Jump to content
TabletopWelt

Badab War 2020 - Gruppenprojekt


Chaoself

Empfohlene Beiträge

Also die haben ne ganze Latte an Bewaffnung zur Auswahl. Gibt ne super App zum erstellen einer Killteam Bande. Heisst Kill Team Manager. 

Wär jetzt zuviel das rauszuschreiben

  • Like 3

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's ja schon ab, sehr schön! Von mir gibt es erst mal nur Text.

 

Ich will dieses Projekt nutzen, um in der Tat mal "was anderes" zu machen. Auf Novamarines wäre ich im Leben nicht selbst verfallen. Der Orden war mir zwar schon ein Begriff, aber Ultramarine-Nachfolger mit seltsamem Farbschema? Eh, nee lass mal stecken. Bis jetzt jedenfalls.

Ich wollte von Anfang an nicht nur ein einzelnes Modell bemalen, sondern mindestens ein Kill Team. Da ich bin wie ich bin, habe ich nach der Zuteilung für das Projekt umfangreich recherchiert, also so gut wie alles zu Novamarines und Badab-Krieg gelesen, dessen ich online habhaft werden konnte. Die Inspiration hat mich relativ schnell gestochen, und an "normalen" Marines habe ich eh noch den Gegenwert einer Gefechtskompanie in Gussrahmen rumliegen... ja so ist das hier halt. <_<

 

"Mal was anderes" soll es auch in der Herangehensweise sein, darum diese Mal mit klaren Zielen für verschiedene Etappen:

 

Kurzfristig

Spoiler

Wie schon erwähnt: ich möchte mindestens ein spielbares Kill Team haben. Da der Schritt bis zur spielbaren "Armee" für 40K nicht weit ist, gehört das auch noch zu meinem kurzfristigen Ziel. In Modellen sind das dann ein 10er-Trupp Taktische Marines sowie ein Lieutenant. Der Plan sieht so aus:

  1. Alle Modelle werden erst gebaut, die Bemalung folgt danach.
  2. Für den Taktischen Trupp sind das sieben Marines mit Bolter, einer mit Flammenwerfer, einer mit Schwerem Bolter und ein Sergeant mit Energiefaust und Plasmapistole.
  3. Der Lieutenant wird mit Teilen aus der Sternguard-Box gebaut, vermutlich mit Bolter und Schwert.
  4. Alle Modelle bekommen "Sector Mechanicus"-Bases, dazu bei den mittelfristigen Zielen mehr.
  5. Bemalt wird zuerst der Lieutenant - dann ist das Minimalziel von "ein Modell" erreicht.
  6. Der Taktische Trupp wird in drei 3er-Gruppen und den Sergeant aufgeteilt, so bleibt es für mich überschaubar.
  7. Am Ende stehen 11 bemalte Modelle in der Vitrine!

Wenn das erreicht ist, habe ich sowohl das Kill Team als auch ein Patrol Detachment für 40K (sorry, regeltechnisch bin ich seit der 8. Edition komplett auf Englisch umgestiegen...). Wenn alles weitere fehlschlägt, habe ich hiermit immerhin etwas kleines für kurze Spiele in zwei Settings. In farbe - und bunt! :ok:

 

Mittelfristig

Spoiler

In dieser Etappe geht es darum die Spieloptionen auszubauen. Außerdem würde ich zu diesem Zeitpunkt ein separates Projektlog aufmachen - vorher lohnt sich das nicht, ab hier dann schon.

 

Novamarines sind ihrem Hintergrund nach extrem xenophob, deswegen will ich mir die Modelle für "Space Hulk" in eienr Novamarine-Variante bauen und bemalen. Das ist auch einer der Gründe für die SM-Bases: die passen nämlich hervorragend in das Setting und zu den Bodenplänen. Andererseits sehen sie auch auf einer normalen 40K-Platte nicht vollkommen abwegig aus - erst recht mit passendem Gelände.

Der zweite Grund für die Bases: viele Schlachten im Badab-Krieg haben an Bord von Schiffen stattgefunden, und da passt der Look des Sector Mechanicus einfach super. Funktioniert für Kill Team, Space Hulk und 40K, und gibt der ganzen Armee ein zusammengehöriges Thema.

 

Da die Modelle für "Space Hulk" nicht für sich genommen legale Trupps ergeben, werde ich da etwas aufstocken. Um ein Vanguard Detachment zu bekommen, ist der Plan so:

  1. Ein Captain in Terminatorrüstung mit Sturmbolter und Schwert. Ob Eigenbau oder das Modell aus der SC-Box - das entscheide ich später.
  2. Ein 5er-Terminatorsturmtrupp, davon mindestens einer mit Hammer&Schild und einer mit Energieklauen.
  3. Ein 5er-Terminatortrupp mit Sturmbolter und Energiefäusten.
  4. Je ein Terminator mit Schwerem Flammenwerfer, Sturmkanone und Kettenfaust (als Optionen für den Terminatortrupp).
  5. Ein Contemptor-Dreadnought.

Das sind dann eine HQ-Einheit und drei Elite-Einheiten, sowie alle Optionen für "Space Hulk" (ohne den Skriptor).

 

An diesem Punkt entscheide ich dann, ob und wie genau es weitergehen wird. Stop an dieser Stelle? Oder Aufbau einer "richtigen" Armee? Dann als reine Novamarines, oder vielleicht weiter mit einem anderen Orden des Badab-Krieges?

 

Langfristig

Spoiler

Ab hier wird es eher spekulativ. Zum einen weiß ich nicht, ob der Herr Hobbyschmetterling nicht mittlerweile längst (mehrfach) weiter gezogen ist. Zum anderen reden wir hier auch im Fall von "hartnäckig am Projekt geblieben" ehr vom Zeitrahmen Oktober/November - und das ist optimistisch gedacht.

 

Für Novamarines gefällt mir der Gedanke, die Themen "Xenos-Jäger" und "Schiffkampf" auszubauen. Da könnte also ein Detatchment Deathwatch passen, oder auch einfach "counts as" Sternguard und Vanguard als Teil regulärer Detachments. In beengten Räumlichkeiten wären verschiedene Cybots passend, außerdem mehr Charaktermodelle und Infanterie. Keine Fahrzeuge außer Landungskapseln und Flieger, um alles an Bord und wieder weg zu bekommen.

Im Rahmen des Themas Badab-Krieg kann ich mir auch gut vorstellen, ein Kontingent eines der anderen loyalen Orden aufzubauen. Spieltechnisch bringt das vielleicht nicht unbedingt mehr Variation, optisch aber durchaus.

 

Schaun mer mal...

 

 

Soweit die ersten Gedanken. Ich aktualisiere gleich den Novamarines-Platzhalter, da kommen dann auch ein paar Links zu Hintergrund und dergleichen rein.

 

Frohes Schaffen allerseits!

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst bedanke ich mich für die viele positive Rückmeldung! :japan:

 

vor 3 Stunden schrieb Nemesis 04:

Bei dem Tempo wird das ne Armee.

Der Brustadler benötigen aber noch etwas Aufmerksamkeit?

(...)

Soll das ein Ferengi Marauder darstellen auf den Bodenplatten?

Nun, solange ich Material habe bin ich recht produktiv. Nach dem Bannerträger kriege ich aber keinen ganzen 40k-Marine mehr zusammen, und dementsprechend wird es vermutlich (erstmal...) bei diesen bleiben.

Coole Idee mit dem Marauder! Ich muss gestehen, dass ich beim Bodendesign an kein konkretes Schiff gedacht hatte, ich habe mich lediglich (zur Auflösung des Rätsels) an fischer technik-Streben bedient. :ok:

Was den Brustadler angeht: Auf dem Eingangspost war der Aquila des Carcharadons in Schwarz gehalten, fand ich so schick, dass ich es auch so umsetzen wollte. Ist mal etwas anderes als die üblichen Metallfarben. Die kleinen Farbflecken rechts oben am Brustadler habe ich mittlerweile korrigiert.

 

vor 3 Stunden schrieb Chaoself:

Wie hast Du den Hintergrund gemacht?

Die Bilder gehen auf das Konto meiner Freundin, bei mir kommt da bloß Pixelbrei raus. Sie hat auf dem Laptop ein passendes Bild im Fullscreen geöffnet und etwas Feldherr-Schaumstoff mit Space Hulk-Gelände auf die Tastatur gelegt. Ich finde den Effekt sehr schick, auch wenn ich ebenfalls ein Fan Deiner Outdoor-Bilder bin. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Allerdings, der Speer ist von den alten Fantasy Skelettkriegern :ok:

Das ist jetzt mir tatsächlich neu! :D Hatte den Speer als Teil einer Bitzbox hier im Forum erstanden.

 

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Die TIKKA Maske finde ich spitze. :ok:

Danke! Dürfte die Trommel eines Fantasy-Echsenmenschen gewesen sein, die musste ich einfach verbauen. 

 

Das Projekt hat mich doch direkt motiviert, schon mal den bannertragenden Kumpanen des ersten Marines zu basteln. Achtung, WIP:

 

IMG_20200501_200205.thumb.jpg.505f176d642ec9e45707036d9a11ef52.jpg

 

  • Like 7

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Die Bilder gehen auf das Konto meiner Freundin, bei mir kommt da bloß Pixelbrei raus. Sie hat auf dem Laptop ein passendes Bild im Fullscreen geöffnet und etwas Feldherr-Schaumstoff mit Space Hulk-Gelände auf die Tastatur gelegt. Ich finde den Effekt sehr schick, auch wenn ich ebenfalls ein Fan Deiner Outdoor-Bilder bin. :)

 

Danke für die Idee und mein Lob an deine Freundin. Darf ich die Idee klauen? :)

Danke für das Lob. :)

 

vor 9 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

 

IMG_20200501_200205.thumb.jpg.505f176d642ec9e45707036d9a11ef52.jpg

 

 

Starke Pose! Ich kann ihn mir so richtig auf dem Schlachtfeld vorstellen. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich die bleiernde Müdigkeit, die mich immer ab neun Uhr befällt, nicht ins Bett zwingt, werde ich gleich mal die Executioners angehen. Geplant ist den nächsten Schritt zu machen. Mit hellem Silber trocken bürsten, um das zu blaue Blau zu entblauen. :crazy:

@Darnok Deine Ideen zu den Novamarines finde ich toll. Immer schön zu sehen, wenn ein Hobbyist sich so viele Gedanken macht.

Ich hatte übrigens die selbe Idee für meine Bases.  Die Jungs sollen the thematisch in einem Raumschiff oder einer Fabrikwelt rumtreiben. Sieht ja ähnlich aus. 

Dafür hatte ich mir übrigens mal von Greenstuff World ein Set gekauft und Bases selbst gemacht. Damals noch für die Modernisierung meines Star Quest. 8)

So sehen dann die Bases aus:

20191030_185801.thumb.jpg.d3ffdd7129a26ddbcfcda0d7baf35d66.jpg

Natürlich bekommen die Marines 32mm, aber das mache ich zum Schluss. 

  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Darnok:

Soweit die ersten Gedanken. Ich aktualisiere gleich den Novamarines-Platzhalter, da kommen dann auch ein paar Links zu Hintergrund und dergleichen.

 

 

Stolze Ziele. Gefällt mir gut. Viel Erfolg dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darnok Wenn ich dir einen Literaturtipp zu den Novamarines geben darf: "Ende der Tugend" - Novamarines gegen Genestealers. Mir gefällt das Buch gut, da es auch mal zeigt, was im Kopf eines Captains vor sich geht, und worauf alles Rücksicht genommen werden muss. Ansonsten für die Anfänge der Novamarines noch "Pharus" aus der Horus Heresy Reihe. Da wird (uA) der Ordensgründer etwas mehr beleuchtet (abgesehen davon dass das Buch insgesamt sehr gut geschrieben ist).

  • Like 6

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Chaoself:

Darf ich die Idee klauen? :)

Sicher, Feuer frei! Das dürfte bei so mancher Deiner Miniaturen einen sehr schicken Effekt geben!

 

vor 38 Minuten schrieb Gorgoff:

@Darnok Deine Ideen zu den Novamarines finde ich toll. Immer schön zu sehen, wenn ein Hobbyist sich so viele Gedanken macht.

 

Ich hatte übrigens die selbe Idee für meine Bases.  Die Jungs sollen the thematisch in einem Raumschiff oder einer Fabrikwelt rumtreiben. Sieht ja ähnlich aus.

Dann sind wir ja jetzt schon bei drei Spielern mit Raumschiffbases. Wenn wir noch einen zweiten Verräter zu passenden Bases kriegen schreit das ja förmlich nach einer 2v2-Zone-Mortalis-Killteam-Runde mit den bemalten Marines, sobald das Projekt bestanden ist... :ok:

  • Like 3

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Sicher, Feuer frei! Das dürfte bei so mancher Deiner Miniaturen einen sehr schicken Effekt geben!

 

Dann sind wir ja jetzt schon bei drei Spielern mit Raumschiffbases. Wenn wir noch einen zweiten Verräter zu passenden Bases kriegen schreit das ja förmlich nach einer 2v2-Zone-Mortalis-Killteam-Runde mit den bemalten Marines, sobald das Projekt bestanden ist... :ok:

Das stimmt. Nur das ich kein Killteam spiele.:P

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Nur das ich kein Killteam spiele.:P

Da will jemand unbedingt die Challenge gegen @Chaoself gewinnen, oder? :ok:

 

 

  • Like 1

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gorgoff:

Ach wegen der Anzahl der Modelle?

Ja sicher! Wenn Du kein Killteam spielst, brauchst Du mehr Modelle... :ok:

  • Like 1

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kommissar Trymon:

Ja sicher! Wenn Du kein Killteam spielst, brauchst Du mehr Modelle... :ok:

Nee, hat damit nichts zu tun. Killteam finde ich einfach nicht gelungen. ?‍♂️

Aber wenn ich schon 40k spiele, dann in 2ed. :naughty:

Da brauche ich auch kaum Figuren zu, weil ein Marine schon 30 Punkte kostet. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gorgoff:

Nee, hat damit nichts zu tun. Killteam finde ich einfach nicht gelungen. ?‍♂️

Aber wenn ich schon 40k spiele, dann in 2ed. :naughty:

Da brauche ich auch kaum Figuren zu, weil ein Marine schon 30 Punkte kostet. 

Badab War in der zweiten Edition in einer Zone Mortalis - Nische in der Nische in der Nische... :ok:

  • Like 6

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baryon:

@Darnok Wenn ich dir einen Literaturtipp zu den Novamarines geben darf: "Ende der Tugend" - Novamarines gegen Genestealers. Mir gefällt das Buch gut, da es auch mal zeigt, was im Kopf eines Captains vor sich geht, und worauf alles Rücksicht genommen werden muss. Ansonsten für die Anfänge der Novamarines noch "Pharus" aus der Horus Heresy Reihe. Da wird (uA) der Ordensgründer etwas mehr beleuchtet (abgesehen davon dass das Buch insgesamt sehr gut geschrieben ist).

 

"Death of Integrity" habe ich tatsächlich im Schrank stehen. Kommt jetzt ganz oben auf die Leseliste, danke für die Empfehlung. Dann muss ich die SH-Terminatoren ja quasi machen! :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kommissar Trymon:

Badab War in der zweiten Edition in einer Zone Mortalis - Nische in der Nische in der Nische... :ok:

Für ganz besondere Spieler. ?

Eine ZM habe ich hier und bevor die ganze Pandemiekacke los ging, hatten @Chaoself und ich tatsächlich vor. 

 

IMG-20191203-WA0041.thumb.jpg.7d72dfed13511876f9397439fc2a5ba4.jpg

  • Like 7

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von mir.

Natürlich hat mich die Müdigkeit besiegt gestern, aber ich konnte jetzt noch ein wenig malen.

20200502_161058.thumb.jpg.edc50258cb7b61593aee316dc0e3a832.jpg

Wie man sieht habe ich den tiefen Blauton abgemildert und viele Details bemalt.

20200502_161131.thumb.jpg.4198ffc23d9fd787ef3eee3c2ac0cccb.jpg

Schwerter

20200502_161116.thumb.jpg.dd4798a6b6cabf8ce70490e161b86a90.jpg

Energiestreitkolben und solche Dinge.

Bin gut unterwegs.

Danach kommen die vier Jungs mit den Plasmakanonen und dann... naja erst mal die fünf fertig machen. ;)

 

 

  • Like 9

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gorgoff:

Kleines Update von mir.

Natürlich hat mich die Müdigkeit besiegt gestern, aber ich konnte jetzt noch ein wenig malen.

20200502_161058.thumb.jpg.edc50258cb7b61593aee316dc0e3a832.jpg

Wie man sieht habe ich den tiefen Blauton abgemildert und viele Details bemalt.

20200502_161131.thumb.jpg.4198ffc23d9fd787ef3eee3c2ac0cccb.jpg

Schwerter

20200502_161116.thumb.jpg.dd4798a6b6cabf8ce70490e161b86a90.jpg

Energiestreitkolben und solche Dinge.

Bin gut unterwegs.

Danach kommen die vier Jungs mit den Plasmakanonen und dann... naja erst mal die fünf fertig machen. ;)

 

 


Das Blaumetallic ist schick! Gefällt mir gut.

Und der Kollege mit dem Streitkolben ist der Knaller!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Badab War 2020 - Gruppenprojekt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.