Jump to content
TabletopWelt

Das Schwarze Auge - Abenteuer in Aventurien mit SAGA, Frostgrave und vielem mehr...


Empfohlene Beiträge

Während Baerjan sich durch den Raum in Richtung Theke bewegte, warf er einen kurzen Blick auf die anderen Gäste. Viele sahen aus wie die hiesige Bevölkerung. Einfach Kleidung aus Wolle und Leder waren zu sehen und die meisten interessierten sich wohl auch nicht weiter für ihn. An vier Tischen saßen Leute, die nach reisenden Aussahen.  An einem Tisch schien es sich wohl um wohlhabendere Reisende zu handeln, zumindest war die Kleidung aus feineren Stoffen und teilweise mit Pelzbesatz.

 

Als er sich der Theke näherte blickte die Frau, die gerade Bier am Zapfen war auf. Baerjan hätte sie so auf Mitte 40 geschätzt, einige graue Strähnen waren in den braunen Haaren zu sehen, das sie zu einem Dutt zusammengeflochten hatte.

 

„Travia zu Gruße“, sagte sie mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen, während sie ein weiteres Glas unter den Zapfhahn schob,“ willkommen im Fuhrmanns Einkehr Fremder. Womit kann ich euch denn dienen?“

 

„Den Zwölfen zum Gruße“, erwiderte Baerjan, mit dem freundlichsten Lächeln, zu dem er nach einem solchen Tag fähig war. „Nun gute Frau, zunächst einmal würde ich keiner für eine Nacht ein Bett in eurem Hause mieten wollen. Danach hätte ich gegen ein warmes Essen und den einen oder anderen Krug Bier bestimmt nichts einzuwenden.“

 

 Baerjan war sich bewusst, dass er nach wie vor mit einem bornländischen Akzent sprach. In all den Jahre im Mittelreich und an anderen Orten hatte er diesen Akzent nie ganz ablegen können.

 

„Aber sicher doch. Wir haben noch einige Betten frei. Allerdings muss ich euch gleich sagen, dass unser Gemeinschaftssaal ausgebucht ist. Der ist für die Herren dort an den Tischen in der Ecke reserviert.“ Dabei deutete sie auf die acht Männer, die sich inzwischen wieder ganz ihrer Unterhaltung und dem Bier hingaben. „Zwar stehen dort mehr als acht Betten, nur wurde der ganze Raum für diese Nacht gemietet.“

 

Er brummte kurz auf. „Ich verstehe. Nun was kostet denn bei euch ein Einzelzimmer für eine Nacht?“

 

Sie lächelte. „Da es besondere Umstände sind, sagen wir 1 Silbertaler und das erste Bier nachher geht aufs Haus der Herr.“

 

Baerjan nickte und fingerte unter seinen Umhang herum. Dann holte er 1 Silberstück hervor und legte es auf den Tisch. „Dann bin ich hiermit euer Gast gute Frau.“

 

„Ich heiße Leta Keres, aber Leta reicht“, sagte sie freundlich. „Meiner Schwester gehört dieser Gasthof. Aber eins noch Eure Waffen“, sie deutete auf Baerjans Schwert in der Scheide und das Enterbeil am Gürtel, „die bleiben bitte auf eurem Zimmer.“

 

Er schaute an sich hinab. „Oh, selbstverständlich.“

 

„Gut“, sie nickte und reichte ihm einen Schlüssel an dem mit einer Lederschnur eine Holzplakette befestigt war. „Euer Zimmer ist die Nummer 12. Die Treppe dort hoch und dann nach rechts gehen. Dann kommt es schon bald rechter Hand.“

 

„Habt Dank Leta. Ich bin übrigens Baerjan. Baerjan Paddersen.“

 

„Dann noch mal Willkommen im Fuhrmanns Einkehr Baerjan Paddersen.“

 

Er nickt und ging zur Treppe um dann in den ersten Stock zu steigen. Zwar spürte er, dass er beobachtet wurde wie er das tat, aber es war Baerjan im Moment ziemlich egal. Er hätte nachher wohl noch genug Zeit sich ein besseres Bild von allen Anwesenden zu machen.

bearbeitet von Nick_Ryder
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zimmer war geräumiger als er erwartet hätte. In Lowangen hatte er sich nämlich kaum umdrehen können ohne gegen etwas zu stoßen. Dabei war er weder dick noch übermäßig groß. Ein Schale mit Wasser stand auf der Kommode, sehr aufmerksam.

 

Baerjan entledigte sich zunächst seines Waffengurtes und den Fellbesetzten Umhangs. Seine Reisetasche und den Schlafsack hatte er nach dem Eintreten bereits in eine Ecke gestellt. Dann folgte das lange Gambeson.  Von dem Gewicht befreit atmete er einmal tief durch um sich dann mit dem Wasser aus der Schale die Hände und das Gesicht zu waschen.

 

So frisch gemacht fühlte er sich gleich viel besser. Kurz ließ er sich auf dem Bett nieder. Es versprach eine angenehme Nacht zu werden, zumindest nachdem er seinen knurrenden Magen beruhigt hatte. Die letzten beiden Tage hatte er von trocknem Brot sowie Dörrfleisch und Hartkäse gelebt. Das konnte man zwar über eine noch viel längere Dauer, aber so ein frischer, warmer Eintopf oder gar etwas anderes warmes, war ihm nun sehr willkommen.

 

Er schloss die Tür hinter sich ab und ging dann den Gang zurück zur Treppe, die seine Schritte nach unten in den Schankraum führte. Dort angekommen warf er einen Blick über den Raum. Es war nicht voller geworden und so suchte er sich einen freien Tisch. Da er nicht gerne mit dem Rücken in den Raum oder gar zur Türe sitzen wollte, wählte er einen Tisch direkt in der Nähe der Theke, wo er mit dem Rücken zur Wand sitzen und auch die Eingangstür beobachten konnte.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse euch mal einen kleinen WIP Gruß vom Maltisch da. Baerjan bekommt langsam mehr Farbe :)

 

20200507_145721.thumb.jpg.cbdfb1b18745985ab81f9a00592be207.jpg

 

20200507_145733.thumb.jpg.90021de68e852aff95f26cf90d90e7a1.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte Frostgrave und Rangers of Shadowdeep sind gefallen... Ich musste also mal vorbei schauen. :D

 

Der Ansatz liest sich sehr spannend und gerade für den Einstieg und ersten Spiele wäre Rangers of Shadowdeep sehr gut geeignet. 

 

 

Hier findest Du direkt ein paar Szenarien und Kampagnen, die man ganz leicht nach Aventurien verlegen könnte. ;)

 

Ich bin lasse schon mal ein Abo da. 

 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, werde ich mir definitiv anschauen. Ich bestel gerade noch am Base von Baerjan... fürchte aber, dass ich damit nicht 100% zufrieden sein werde...

 

Sollte es mal zu einem größeren Gefecht kommen denke ich, vielleicht die Oathmark Regeln zu nutzen.

bearbeitet von Nick_Ryder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nick_Ryder:

Vielen Dank, werde ich mir definitiv anschauen. Ich bestel gerade noch am Base von Baerjan... fürchte aber, dass ich damit nicht 100% zufrieden sein werde...

 

Sollte es mal zu einem größeren Gefecht kommen denke ich, vielleicht die Oathmark Regeln zu nutzen.

 

Coole Idee. Oathmark bietet ja direkt auch einen Kampagnen-Modus, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. :)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und das hatte mich interessiert.

 

Auch Grund dieses Videos habe ich dann zugeschlagen.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Baerjan Paddersen ist fertig. Ich bin nicht so 100% glücklich damit und werde wohl früher oder später den Umhang noch mal kleben müssen, aber gebenerell bin ich recht zufrieden.

 

20200518_130237.thumb.jpg.7cf5349ad242c19d8cff5581bb63f867.jpg

 

20200518_130241.thumb.jpg.82cb53e3b2b6633d980d9d9a30f634e7.jpg

 

20200518_130245.thumb.jpg.c0f6a2982ec6611dd74b97044c794d69.jpg

 

20200518_130256.thumb.jpg.5e326bb28d88fbc4ea4d57c043e48ce0.jpg

 

20200518_130300.thumb.jpg.b42fe0a08958c4c071016722cbb16e48.jpg

 

20200518_130305.thumb.jpg.bd18150dc4f54f7079bd6e7900fa7cb9.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit euren DSA Tabletop Projekten:

 

Jetzt bin ich auch am Grübeln und denke, dass unsere DSA Gruppe im Jahr des Feuers auch würdige Tabletopmodelle benötigt...?

  • Like 5

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh male ich wieder live bei Twitch und später dann auch bei Youtube zu sehen. Dabei erzähle ich etwas über dieses Projekt und wo es hingehen soll.

 

https://www.twitch.tv/bamh_tv

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade nicht wirklich zum Weiterschreiben der Geschichte komme, lass ic heuch mal ein paar Bilder da.

 

Hier sind 4 Mitglieder eines kommenden Krigerpunktes fertig geworden. Ich bin so weit zufrieden mit denen, die Modelle von Fireforge mal ich sehr. Gerade fehlt haöt öeider etwas die Zeit.20200705_063213.thumb.jpg.cf00930b84de1037b911f54ca08dc7a9.jpg

 

20200705_063224.thumb.jpg.bcb3967345f802f375bf146ce3d4006c.jpg

 

20200705_063237.thumb.jpg.fba54bb26ecbd6a3d1e018ea07af02db.jpg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem zufriedenen Seufzer ließ er sich in den gepolsterten Stuhl sinken. So bequem hatte er schon länger nicht mehr gesessen! Alles in allem war es das wert gewesen sich zu beeilen heute noch hierher zu kommen. Jetzt noch ein gutes Bier und ein leckeres Essen, dann könnte er fast an Ort und stellen einschlafen.

 

Leta trat zu ihm an den Tisch. „Was darf es denn sein, Baerjan?

 

Er musste lächeln. „Zunächst mal das Bier, das aufs Haus geht würde ich sagen. Kannst Du da was empfehlen?“

 

„Nun wir haben ein sehr leckeres Kellerbier, es sei denn Du bevorzugst ein helleres?“

 

„Nein,“ er grinste und winkte ab. „Kellerbier klingt doch sehr gut.“

 

„Darf es auch was zu Essen sein? Wir haben einen guten Eintopf, mit viel Fleisch.“

 

Baerjan grinste und lehnte sich zurück. „Aber gerne doch und bitte eine große Schale. Schließlich habe ich einen Bärenhunger!“

 

Leta mußte leise kichern. „Aha… Baerjan-Hunger“, meinte sie und eilte zum Tresen.

 

Baerjan lehnte sich zurück und streckte die Beine unter dem Tisch aus. Ah, war das herrlich, dachte er sich und schloss kurz die Augen. Er war es ja inzwischen gewohnt die Länder zu Fuß zu bereisen, doch gehörten seine Füße dann doch auf das Deck eines Schiffes. Allerdings hätte eine Fahrt um ganz Aventurien herum wohl wesentlich länger gedauert als die Reise zu Fuß von Perricum nach Riva zu reisen. Hin und wieder hatte er mal eine Kutsche genommen, reiten kam nicht in Frage. Zwar konnte er, na sagen wir mal sich auf dem Rücken eines Pferdes halten, aber wenn er ehrlich zu sich war, gab er so ein eher jämmerliches Bild ab. Und eins war klar: Baerjan hatte auch seinen Stolz!

bearbeitet von Nick_Ryder
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Modelle, insbesondere Baerjan und schöner Geschichtshappen. Da kriegt man direkt Hunger. :D

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ging wieder ein bissel was. Die erste Einheit Krieger mit Bögen ist fertig. Damit bekommt Baerjan seine ersten Gefolgsleute. Das Thema für die Truppe ist ja "Herren der Wildnis", da passen Bauern mit Bögen (die als Krieger dienen) ja ganz gut.

 

20200730_192123.thumb.jpg.111ae7488df45b0f9f9ce0b6f5020a91.jpg

 

20200730_192130.thumb.jpg.041ad7dd2e22fa7edbd157bb2653e1c7.jpg

 

20200730_192133.thumb.jpg.c7feb790127880ccd9fc52c267d16e21.jpg

 

20200730_192140.thumb.jpg.d3ba63aae98e5c53ea6b1fec33d290ad.jpg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, sind ja Krieger ;) Mir machen die Modelle auch wirklich Spaß, auch wenn ich nur langsam vorwärts komme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er öffnete die Augen wieder als Leta einen großen Tonhumpen voller Bier vor ihm abstellte.  Sie lächelte freundlich und deutete mit einer Kopfbewegung auf einen Mann, der sich vom anderen Ende des Raumes in seine Richtung bewegte. Baerjan lächelte zurück und unterzog den Fremden einer kurzen Musterung, während er am Bier nippte. Sie hatte nicht zu viel versprochen, das Bier war wirklich gut.

 

Der Mann war wohl Anfang der vierziger Jahre. Er hatte eine stämmige Figur und einen Runden Bauch. Zweifellos wusste er zu leben. Auf dem Kopf fehlte es bereits an Haaren, welche in einem dunklen Kranz um den Kopf herum wuchsen. Dafür waren Backenbart und Schnäuzer umso beeindruckender. Haare und Bart zeigten keine graue Strähne und waren fast Pechschwarz. Die Kleidung war auf den ersten Blick eher einfach gehalten, als er näher kam sah man aber überall kleine Verzierungen.  An der rechten Hand trug er am Mittel und Ringfinger je einen schweren Goldring, Waffen sah Baerjan allerdings keine.

 

Langsam, fast etwas schwerfällig schob sich der Mann indessen durch den inzwischen gut gefüllten Schankraum auf Baerjans Tisch zu. An dem Tisch angekommen musterte er mit seinen braunen Augen Baerjan kurz und meinte dann. „Travia zum Gruße guter Mann. Habt ihr etwas dagegen wenn ich mich zu euch geselle?“

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baerjan nahm noch einen kurzen Schluck aus dem Humpen und machte mit der Hand eine einladende Geste in Richtung des Stuhl ihm gegenüber. So saß der Fremde mit dem Rücken zum Schankraum. „Den Zwölfen zum Gruße Fremder. Setzt euch doch, wenn es euch an diesem Tisch besser gefällt als an eurem vorherigen.“ Dabei lächelte Baerjan breit und lehnte sich zurück.

 

„Oh ein Mann aus dem Osten,“ erwiderte der Fremde während er sich schwerfällig auf den Stuhl fallen ließ und Leta winkte, wohl um etwas zu bestellen. „Leute aus dem bornschen Landen trifft man eher selten in dieser von den Göttern wenig beachteten Gegend.“

 

Leta brachte Baerjan seinen Eintopf der hervorragend duftete. Er spürte wie sich sein Magen vor Hunger zusammen zog. Auch dem Fremden stellte sie eine Tonhumpen voller Bier auf den Tisch und entfernte sich dann wieder.

 

„Bitte mein Freund,“ sagte der Mann und deutete auf den Eintopf, „ich habe bereits gespeist. Nehmt auf mich keine Rücksicht und fangt an. Ihr saht müde aus, als ihr vorhin das Gasthaus betreten habt. Daher gehe ich davon aus, dass ihr hungrig seid.“ Dann nahm er erst einmal einen großen Schluck aus seinem Humpen und lächelte Baerjan gewinnbringend an.

 

Dieser nickte nur und schob sich recht gierig erst mal ein paar Löffel des warmen Eintopfs in den Mund. Leta hatte nicht zu viel versprochen, der Eintopf war köstlich! Als der erste Heißhunger gestillt war schaute er zu dem Fremden und meinte dann, zwischen zwei Löffeln, „nun guter Mann, wie kann ich euch denn helfen? Ihr seid doch nicht aus lauter Langeweile an meinen Tisch gekommen?“

 

Der Mann schmunzelte und lehnte sich zurück. „Ich sehe schon, ihr kommt gerne zur Sache. Vielleicht stelle ich mich zuerst einmal vor, guter Mann. Mein Name ist Bernhold Wachtel aus dem schönen Lowangen…“, sagte er bedeutungsschwer.

 

Baerjan nickte und meinte dann einfach nur: „Baerjan Paddersen aus Festum.“ Dann nahm er einen großen Schluck von seinem Bier.

 

„Freut mich euch kennen zu lernen Baerjan“, meinte Bernhold. „Ihr seht wie ein Mann aus, der sich gut zu wehren weiß. Als ihr reingekommen sind, kam ich nicht drum herum eure Waffen zu bemerken.“

 

„Hmmm…,“ meinte Baerjan, „kann man durchaus so sagen. Mein Schwert und meine Axt haben mir öfters bereits gut gedient.“

 

Bernhold nickte wieder und nahm einen Schluck. „Nun, seht ihr die Männer da hinten in der Ecke?“

 

Ohne hinzugucken nickte Baerjan langsam. Die Gruppe war ihm ja bereits beim Eintreten in den Schankraum aufgefallen. Auch hatte er die Blicke aus der Ecke bemerkt, als sich Bernhold an seinen Tisch gesetzt hatte.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Balduin war so freundlich meinen ersten Steil von Baerjan einzulesen. Auch wenn ich merke, dass ich hier und da bestimmt noch mal dran muß, ist das ein riesen Motivationsschub für mich. Ehrlich gesagt bekomme ich mein Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht. Ist schon sehr cool zu hören, was man so "aufs Papier" bringt. Ein RIESIGES DANKESCHÖN fürs Einlesen an Balduin. Da bekomme ich richtig Lust weiter zu schreiben.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.