Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave/Rangers of Shadowdeep/Ghost Archipelago: Sammlung selbst geschriebener Szenarien und Kampagnen


Empfohlene Beiträge

NEUE SZENARIO FÜR MELKORS HERZ!

 

@D.J. hat ein weiteres Szenario für die Solo-Kampagne Melkors Herz rausgehauen, welches ihr ab sofort auf Seite 1 in diesem Thread findet. Zusätzlich gibt es einen Bericht und Anmerkungen des Autors zu seinem Werk. 

 

Bleibt gesund!

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MELKORS HERZ GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE! 

 

Unermüdlich schmiedet @D.J. an seiner Kampagne "Melkors Herz". Sein neustes Szenario findet ihr wie gewohnt auf Seite 1 dieses Threads. 

 

Bleibt gesund! 

 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FINALES SZENARIO FÜR MELKORS HERZ! 

 

In unglaublichem Tempo liefert @D.J. das Finale seiner Kampagne "Melkors Herz" ab. "Die Festung des Herzens II" findet ihr wie gewohnt auf Seite 1 dieses Threads. 

 

Bleibt gesund!

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

GRABRÄUBER IN FINSTERSTER NACHT - SZENARIO 1 ONLINE

Für alle jene, die dem Tabletop-Adventskalender noch nicht folgen, hier auch noch einmal aufgelistet: Ein neues Solo-Tabletop Adventure aus der Feder von Dorns.Fist.

 

 

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRABRÄUBER IN FINSTERSTER NACHT - SZENARIO 1 JETZT AUCH HIER!

 

Nachdem der Tabletopadventkalender nun vorbei ist, gibts das erste Szenario "Halt! Wartet auf uns!" nun auch ganz offiziell hier auf Seite 1. 

 

Wer mehr über die Planung und die zur Kampagne passenden Modelle erfahren möchte, dem empfehle ich im entsprechenden Thread vorbei zu schauen: 
 

 

  • Like 5

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden am 2.11. die Schatten im Süden Kampagne spielen. 3 Rangers.

@Andrhimnir danke! Wir freuen uns schon auf das Spiel. Ich mag deine Wagenregeln.

wie oft hattest du (Nah-)Kämpfe mit den Wagen?
Wieviele Modelle dürfen auf den Wagen sitzen(sie sollten ja einiges an Fracht haben)?

Wie läuft Fernkampf vom Wagen ab?

 

Am 10.6.2020 um 10:55 schrieb Andrhimnir:

 

Da hast du völlig Recht, das sollte ich noch ergänzen ?

 

Edit:

Schon  mal vorläufig wenn ich mich nicht verzählt habe, die vordere Zahl ist das Minimum, die hintere Zahl das Maximum wenn alle möglichen Gegner erscheinen und keiner ausgeschaltet wird:

 

Gnoll-Bogenschützen 4 - 13
Gnoll-Krieger 1 - 4
Gnoll-Sergeanten 1 - 2
Kultisten 2 - 7
Kultisten-Schützen 3 - 5
Priester des Kultes 1
Riesenratten 2
Riesenspinnen 2
Zombies 3 - 7
Niedere Dämonen 2
Höherer Dämon 1
Kutscher 3
Zivilisten 3
Zugtiere

6

 

Für die Kutscher und Zivilisten wären auch die gleichen Modelle möglich, dann bräuchte man insgesamt nur 3.

@Dorns.Fist kannst du die Mini-Liste ergänzen?

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Saranor:

Wir werden am 2.11. die Schatten im Süden Kampagne spielen. 3 Rangers.

@Andrhimnir

@Dorns.Fist kannst du die Mini-Liste ergänzen?

 

Mini-Listen Ergänzung bitte direkt mit dem Autoren absprechen. ;) Ich sammle hier nur die Szenarien samt Beschreibung. 

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Saranor:

Wir werden am 2.11. die Schatten im Süden Kampagne spielen. 3 Rangers.

@Andrhimnir danke! Wir freuen uns schon auf das Spiel. Ich mag deine Wagenregeln.

wie oft hattest du (Nah-)Kämpfe mit den Wagen?
Wieviele Modelle dürfen auf den Wagen sitzen(sie sollten ja einiges an Fracht haben)?

Wie läuft Fernkampf vom Wagen ab?

 

 

Das freut mich sehr :) Ich hoffe ihr werdet Spaß haben.

 

Musste jetzt mal ganz tief kramen um den Spielbericht von damals zu finden.

 

Bei mir saßen gar keine Modelle auf den Wagen, selbst die Kutscher liefen daneben her. Hat den Vorteil, dass immer relativ klar ist welcher Teil des Wagens (Kutscher/Zugtier/Wagen) am nächsten zu einem Gegner steht und somit beschossen/angegriffen wird.

Prinzipiell ist es aber kein Problem ein bis zwei Modelle auf den Wagen zu platzieren, die können ja auch auf der Fracht hocken. Hier würde ich vorschlagen:

- Beschussmodifikator: Wenn ein Schütze von einem sich bewegenden Wagen schießt zählt er als bewegt (also +1 auf den Ausweichenwurf des Ziels)

- Sichtlinie dann entsprechend vom Punkt an dem der Schütze sitzt, ich denke menschengroße Modelle kann man von einem Wagen aus in jedem Fall "überblicken"

 

Und als optionaler Vorschlag, weil es auf dem Frachtgut doch recht wackelig ist:

- Wenn ein Modell, dass auf einem Wagen sitzt, Schaden nimmt muss es eine Acrobatic Probe (TN10) bestehen oder stürzt vom Wagen. In dem Zug in dem es gestürzt ist darf es keine weiteren Aktionen durchführen.

 

Habe den Spielbericht mal eben quergelesen, anscheinend hatte ich gar keine Nahkämpfe mit den Wagen selber, da meine Helden sie ganz gut abgeschirmt haben. Beschuss hat allerdings doch merkliche Opfer unter Zugtieren und Kutschern verursacht.

 

Zur Mini-Liste: Ich gucke mal, dass ich die Datei aktualisiere und @Dorns.Fisteine neue PDF zukommen lasse.

 

Ich hoffe ich konnte bis hierher helfen, falls noch etwas unklar ist stehe ich zur Verfügung.

  • Like 2

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Das ist doch seine Liste. Ich hab sie von @Andrhimnir direkt zitiert.

 

Manchmal braucht es einfach mehr Infos und Kontext damit es nicht zu Missverständnissen kommt. 

 

Ich selber ergänze hier bei Bedarf und nach Absprache mit den Autoren nur kleinere Errata oder aktualisiere die PDF. Alles inhaltliche was ihr hier seht stammt von den Autoren selbst und wird dementsprechend auch von diesen bearbeitet. Deswegen grundsätzlich immer erst den Autoren anschreiben damit dieser mir dann schicken kann, was wo ergänzt oder geändert werden soll. 

 

vor 43 Minuten schrieb Andrhimnir:

 

Zur Mini-Liste: Ich gucke mal, dass ich die Datei aktualisiere und @Dorns.Fisteine neue PDF zukommen lasse.

 

Ich hoffe ich konnte bis hierher helfen, falls noch etwas unklar ist stehe ich zur Verfügung.

 

Kannst mir sehr gerne die aktualisierte PDF schicken. Ich werde sie dann an entsprechender Stelle einfügen. ;)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TN 12, Radbruch und Schlammloch waren auch TN12
 

wir haben uns etwas verzettelt. Zwei hatten das erste Mal Rangers gespielt.

 

mir hat die Karren-Bewegung gefallen. Ich hätte ggf. noch Schwenks von maximal 90Grad ergänzt, jedoch hatten wir die Straße nicht verlassen. Wir haben nachher die Kutscher in den Kampf geschickt, da unsere Companions angeschlagen waren und die Fuhrwerke übernommen hatten.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

TN 12, Radbruch und Schlammloch waren auch TN12
 

wir haben uns etwas verzettelt. Zwei hatten das erste Mal Rangers gespielt.

 

mir hat die Karren-Bewegung gefallen. Ich hätte ggf. noch Schwenks von maximal 90Grad ergänzt, jedoch hatten wir die Straße nicht verlassen. Wir haben nachher die Kutscher in den Kampf geschickt, da unsere Companions angeschlagen waren und die Fuhrwerke übernommen hatten.

 

vor 48 Minuten schrieb Saranor:

Es fehlt auch, was mit den Helden nach dem Kampf passiert. Heilen sie voll?

 

Da sieht man mal wie wichtig externe Testspiele sind ??

Aber wenn nichts so gravierend war, dass es den Spielspaß nachhaltig gestört hat ist ja schon mal gut. 

 

Mal gucken ob die Mini-Chefin mir heute Zeit lässt mich mit der Fehler Behebung zu beschäftigen. 

  • Like 3

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 11:23 schrieb Andrhimnir:

Sorry für den Doppelpost, schon einmal als schnelle Antwort: Die Helden heilen nach Szenario 1 bis zu 8 Health Points.

 

Die überarbeitete Kampagne geht jetzt an @Dorns.Fist, bitte gerne weiteren Input. 

Wir haben das 2. Szenario gespielt.

Folgende Fragen kamen auf:

Kann man durch die Fenster?

Wie wird der Alarm durch mißlungene Stealthtests ausgelöst? Wenn ich einen Gegner im Nahkampf angreifen will, muss ich Stealth würfeln? Wenn es misslingt, ich ihn aber sofort ausschalte, ist der Alarm ausgelöst?

Muss der Gnoll im Obergeschoss an der Treppe direkt in der ersten Runde zum Target Point im Untergeschoss? Warum startet er dann nicht direkt da?

Ändert sich der Target Point, sobald das Haus in Flammen steht?

Was passiert mit Spawns nachdem das Haus brennt?

Wann genau bekommt man Schaden vom Feuer? Direkt diese Runde noch?

Bleiben Schützen mit Clue Marker im brennenden Haus?

Wieviel heilen wir?

 

@Kenner und @Monsieur le bleu habt ihr was zu ergänzen?

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andrhimnir:

Oh Mann, viel zu klären ? hattet ihr jetzt schon die überarbeitete Version? Denn ich meine zur Heilung hätte ich schon was nachgetragen... 

Ich nehme mich der Fragen heute Abend mal in Ruhe an. 

Wir hatten die alte Version. @Dorns.Fist kam noch nicht zum Aktualisieren.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saranorich denke, du hast die Fragen die aufkamen alle gestellt.
 

Ich würde noch ergänzen, dass es eine tolle Mission war, die echt Spaß gemacht hat. Wir hatten allerdings Glück, dass die Taverne erst so spät Feuer gefangen hat. Wenn das früh im Spiel passiert wird’s echt schwer an die Clou-Marker zu kommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Saranor:

Kann man durch die Fenster?

Ja, bin bei meinem Testspiel sogar aus dem Fenster im oberen Stock gesprungen um aus dem brennenden Haus zu kommen.

 

vor 9 Stunden schrieb Saranor:

Wie wird der Alarm durch mißlungene Stealthtests ausgelöst? Wenn ich einen Gegner im Nahkampf angreifen will, muss ich Stealth würfeln? Wenn es misslingt, ich ihn aber sofort ausschalte, ist der Alarm ausgelöst?

Habe ich präzisiert, der Alarm wird erst ausgelöst, wenn der entsprechende Gegner das nächste Mal aktiviert wird. Bei einem Angriff muss ein Stealth Test abgelegt werden, wenn man innerhalb 6" aktiviert. Man kann dann das Auslösen des Alarms durch sofortiges Ausschalten des Gegners verhindern.

 

vor 9 Stunden schrieb Saranor:

Muss der Gnoll im Obergeschoss an der Treppe direkt in der ersten Runde zum Target Point im Untergeschoss? Warum startet er dann nicht direkt da?

 

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Bleiben Schützen mit Clue Marker im brennenden Haus?

Habe ich folgendermaßen korrigiert: Gegner im Gasthaus machen ebenfalls keine Zufallsbewegungen. Sobald das Feuer ausbricht fällt die Regel "Keine Zufallsbewegungen" für alle Gegner im Gebäude weg. - Passt?

 

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Ändert sich der Target Point, sobald das Haus in Flammen steht?

 

Habe den generellen Target Point auf die Tür des Gasthauses angepasst.

 

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Was passiert mit Spawns nachdem das Haus brennt?

Der Spawn-Punkt im Haus bleibt unverändert, die Gegner kommen ja quasi aus dem Keller, wenn die Hütte brennt haben sie dafür noch mehr Anreiz.

 

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Wann genau bekommt man Schaden vom Feuer? Direkt diese Runde noch?

 

Habe ich präzisiert, Schaden nimmt man sobald man im brennenden Gebäude aktiviert.

 

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Wieviel heilen wir?

 

Bis zu 8 Lebenspunkte wenn das Gasthaus nicht abgebrannt ist, ansonsten bis zu 6 Lebenspunkte.

 

Hab ich alle Punkte erwischt? ;) Ich hoffe ihr konntet beim Spielen zeitnah Lösungen finden, damit das Szenario trotzdem halbwegs flüssig und spaßig blieb.

Falls ihr zu den obigen Klärungen noch Verbesserungsvorschläge habt nehme ich die gerne entgegen.

  • Like 3

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

Ja, bin bei meinem Testspiel sogar aus dem Fenster im oberen Stock gesprungen um aus dem brennenden Haus zu kommen.

Hab ich auch gemacht und bin mit 1 Lebenspunkt raus gekommen (wobei wir den Schaden erst am Ende der Runde verteilt haben)

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

Habe ich präzisiert, der Alarm wird erst ausgelöst, wenn der entsprechende Gegner das nächste Mal aktiviert wird. Bei einem Angriff muss ein Stealth Test abgelegt werden, wenn man innerhalb 6" aktiviert. Man kann dann das Auslösen des Alarms durch sofortiges Ausschalten des Gegners verhindern.

Passt

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

 

Habe ich folgendermaßen korrigiert: Gegner im Gasthaus machen ebenfalls keine Zufallsbewegungen. Sobald das Feuer ausbricht fällt die Regel "Keine Zufallsbewegungen" für alle Gegner im Gebäude weg. - Passt?

Es sollte durch eine Gegner verlassen das Haus Bewegung ausgetauscht werden. Vermutlich bleiben die Marker wo sie waren.

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

 

Habe den generellen Target Point auf die Tür des Gasthauses angepasst.

 

Der Spawn-Punkt im Haus bleibt unverändert, die Gegner kommen ja quasi aus dem Keller, wenn die Hütte brennt haben sie dafür noch mehr Anreiz.

Ratten im brennenden Haus bekommen bei ihrer Aktivierung 2 Schaden und sind direkt tot.

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

 

Habe ich präzisiert, Schaden nimmt man sobald man im brennenden Gebäude aktiviert.

Vielleicht sollte man sicherstellen, dass dieses Ereignis nicht zu früh kommt. Wir hatten es Ende Runde 5. 

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

Bis zu 8 Lebenspunkte wenn das Gasthaus nicht abgebrannt ist, ansonsten bis zu 6 Lebenspunkte.

heftig… wir wurden jedesmal kräftig dezimiert…

vor 8 Stunden schrieb Andrhimnir:

Hab ich alle Punkte erwischt? ;) Ich hoffe ihr konntet beim Spielen zeitnah Lösungen finden, damit das Szenario trotzdem halbwegs flüssig und spaßig blieb.

Falls ihr zu den obigen Klärungen noch Verbesserungsvorschläge habt nehme ich die gerne entgegen.

Bin schon auf die neuen PDFs gespannt.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, alles gute Punkte die du ansprichst. Ich muss auch sagen, dass das Feuer ja eigentlich 'nur' ein Event sein sollte, das für ein bisschen Auflockerung sorgen. Die notwendigen Änderungen machen es jetzt eher zu einer Kernmechanik im Szenario. Daher überlege ich das Feuer komplett durch ein simpleres Event zu ersetzen. 

 

Wieviel Prozent des Schadens (in etwa natürlich) habt ihr denn durch das Feuer erlitten? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Schaden, weil wir es falsch ausgelegt hatten und am Ende der Runde erst Schaden verteilt hatten.

 

Mein Conjurer stand im Untergeschoss und ist hoch gerannt. Hat dort einmal Schaden genommen und ist dann aus dem Fenster raus…

Hätten wir es richtig gemacht hätte er das Gebäude verlassen müssen. Dann hätten mein Ranger, mein Conjurer, der Wirt und zwei Companions von @Monsieur le bleu eine Runde Schaden genommen. Wir wollten uns  gerade im Gebäude verschanzen, da draußen gerade fies viele Gegner aufmarschierten. Dann wäre es richtig eng geworden…

 

das Haus ist fies :zwerg:es ist vollkommen optional, aber es ist groß und im Zentrum des Tisches.

eigentlich hätten wir das Haus ignorieren und nur den Schuppen machen sollen. Danach allesamt am Zielpunkt raus…

wäre nur minimal weniger exp, dafür aber kaum Verletzungen und “viel” Heilung, da wir ordentlich angeschlagen waren vom vorherigen Szenario.

 

Wir hatten einen Ranger für Skillproben, einen Fernkampf und einen Tank mit, sowie 5 Companions.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt das Feuer.

Wichtig ist, dass die sich bewegen, sobald es brennt.

Die Riesenspinnen würd ich durch Kultisten ersetzen, grundsätzlich ab 6" Stealth verlangen, präzisieren, was die Gegner mitbekommen und den Stealth-TN bei Schaden ordentlich erhöhen.

 

Danke für das Szenario.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.