Jump to content
TabletopWelt

Die dritte Dämonenschlacht - SAGA in Aventurien


Empfohlene Beiträge

Am 20.1.2021 um 20:28 schrieb Landi:

Du hast in deiner Auflistung oben zwei mal Walpurga drin ;)

 

Auffallend korrekt :D

 

Also neue Liste:

 

Nach aktueller Planung werde ich erstmal wie folgt aufbauen auf 4 Punkte der großen Königreiche

 

Waldemar als Kriegsherr (bekommt nen Standartenträger und noch Walpurga aufs Base) - alles grundiert!

1 Pkt Rundhelme (4 berittene Veteranen) - schonmal aus den Gussrahmen gelöst

1 Pkt Weidener Landwehr (8 Krieger zu Fuß mit Äxten, Speeren, Schwertern, als Truppführerin Walpurga)

1 Pkt ZWergenkrieger aus Lorgolosch - grundiert!

2 Pkt. Armbrustschützen (Bauern) - würde hier einen Trupp grün machen aus Weiden und einen Trupp Blau, als versprengte Tobrier.

Von letzteren werden dann 6 Stück geopfert für eine leichte Rotze (Kriegsmaschine), also bleiben zweimal 9 Armbrustschützen. - 6 fertig, 6 halbbemalt, 12 im Gussrahmen

 

Später kommen dann noch mehr Reiter (mal als Veteranen, mal als Krieger gespielt)

Geweihte = Veteranen Trupp oder Helden, wenn die Gezeichneten gerade nicht da sind

Als Kreaturen werde ich auf jeden Fall die 2 Zwergengespanne spielen.

Monster ist der Greif (der sich leider verbogen hat und irgendwie runterhängt...

Magier wird Ascandea, dem beim Umzug leider der Stab abgebrochen ist...ist geklebt!

 

 

Also brauche ich maximal ca. :

16 normale Krieger zu Fuß mit gemischter Bewaffnung.

12 Reiter

24 Armbrustschützen

1 Rotze

2 Drachentöter gespanne

1 Greif

1 Magier

Und die vielen DSA spezifischen Miniaturen wären dann Paladine, Helden, oder auch mal als Veteranen möglich.

 

 

Inzwischen ist sogar mal wieder was fertig geworden:

IMG_20210217_150053.jpg.2d6091486dd94fed079aa6e2c9c68076.jpg

IMG_20210217_145954.jpg.f1f52d0528c6643dc2e9b4b5f07bcb18.jpg

 

Aki Brandson Ugdalfson, Thorwaler-Krieger, ehemaliger König der Holzfäller, Ritter des Bärenordens und irgendwie mit einem Makel auf der Seele...

Giilleach Raul von Weißenstein, Rondrageweihter, Ritter des Bärdenordens, Dritter Gezeichneter.

 

Vermutlich werde ich erstmal 4 Vetereanen zu Fuß spielen :lach: soviel zum Plan oben!

 

IMG_20210221_205601.jpg.1b987acf258044bd022329cc321ae085.jpg

Habe Freitag und gestern mal alle fehlenden Bases gemuded und zweimal gebürstet.

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Armbrüste....24 ist doch ganz ordentlich, oder?

 

DIe 4 Reiter...werden ja vielleicht doch eher die 4 Gezeichneten... :)

 

Und die Zwergenalliierten sind eher daraus geboren, dass ich die Modelle nicht kleben muss und sie mir sehr gefallen.

 

Aber stimmiger wären wirklich erstmal 8 menschliche Krieger, das stimmt wohl...und ich habe mir ja extra noch 8 Perrys aufgehoben...vielleicht entgrate ich die doch schonmal. 

 

Aber es geht ja erstmal darum überhaupt mal zu spielen für ein Spielgefühl.

 

Wie das vom Spiel her passt..keine AHnung, haben ja noch nie SAGA gespielt.

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Ein paar Armbrüste....24 ist doch ganz ordentlich, oder?

24 Armbrustschützen verstecken sich hinter 8 Zwergen :)

vor 8 Minuten schrieb Delln:

DIe 4 Reiter...werden ja vielleicht doch eher die 4 Gezeichneten... :)

die großen Helden und dann nur “normale” Reiter? Darf man nicht weitere Helden dabei haben?

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Und die Zwergenalliierten sind eher daraus geboren, dass ich die Modelle nicht kleben muss und sie mir sehr gefallen.

Zwerge sind aus dem Fels geboren :zwerg:

mich freue mich schon auf sie!

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Aber stimmiger wären wirklich erstmal 8 menschliche Krieger, das stimmt wohl...und ich habe mir ja extra noch 8 Perrys aufgehoben...vielleicht entgrate ich die doch schonmal. 

 

Aber es geht ja erstmal darum überhaupt mal zu spielen für ein Spielgefühl.

 

Wie das vom Spiel her passt..keine AHnung, haben ja noch nie SAGA gespielt.

Ich kenne auch SAGA kaum...

die Borbaradkampagne hab ich weitgehend übersprungen, um mich nicht zu sehr zu Spoilern. Hab aber die Armalionregelwerke für die Zeit danach gelesen.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist nur der Grundstock um überhaupt mal ans Spielen zu kommen.

 

Ja, man kann noch Paladine, etc einsetzen, dafür sind die Gezeichneten auch vorgesehen, aber zum loslegen und Motivieren werden die erstmal als Veteranen gespielt...denke ich...k.a. WANN wir das mal spielen und was ich bis dahin bemalt habe. Mir gehts bei der ersten Liste erstmal darum, was muss ich bemalen um mal ein 4 Punkte Testspiel zu machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Delln:

IMG_20210223_001854.jpg.7fb94bebb12909fe95533f65d33499c8.jpg

 

Besserer 1. Punkt Krieger? 

Jetzt wo du es sagst...

Zwerge sind eigentlich immer besser, du hättest auf 12 zwergische Armbruster zurückgreifen und das Bergkönigreich Lorgolosch präsentieren können!

 

So sieht es ja nach einer soliden menschlichen Armee aus :P 

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da war es schwierig passende Modelle zu finden, die auch den DSA Trollen ähnlich sehen. 

 

Ich werde erstmal 2 Zwergengespanne mit Drachentötern als Kreaturen spielen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr schöne Idee. Auf Saga in Aventurien wäre ich noch gar nicht gekommen, da war ich bisher zu sehr auf Skirmish bzw. Rollenspielgröße im Kopf festgelegt, aber klar mit Armalion und Co gibt es da natürlich die passenden Vorlagen.

 

Schöne Umsetzung, gerne mehr!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ja, aber da war es schwierig passende Modelle zu finden, die auch den DSA Trollen ähnlich sehen. 

 

Ich werde erstmal 2 Zwergengespanne mit Drachentötern als Kreaturen spielen. 

 

Was ist mit den Modellen von Armalion selbst?

 

http://www.ralparthaeurope.co.uk/shop/dsa-the-dark-eye-28mm-fantasy-c-30/armalion-c-30_36/19327-snow-troll-2-p-2284.html

http://www.ralparthaeurope.co.uk/shop/dsa-the-dark-eye-28mm-fantasy-c-30/armalion-c-30_36/19326-snow-troll-1-p-2283.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen mMn halt nicht zu den Beschreibungen und Bildern der Trolle des Rollenspiels. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für mich passen die halt nicht. gehören also nicht zu meinem DSA dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Stand der Armee des Mittelreiches :

 

IMG_20210312_152655.jpg.d357ede9449ae4686e740e2b94d6687d.jpgIMG_20210312_152713.jpg.0a3a254f50ea063330485d3cdc1324a6.jpg

 

Waldemar als Kriegsherr (bekommt nen Standartenträger und einen Ritter aufs Base) - alles grundiert, Waldemar ist angefangen

 

1 Pkt Rundhelme (4 berittene Veteranen) - 4 grundiert, alternativ 4 Veteranen zu Fuß, da hätte ich 2 fertig und noch 5 grundierte Modelle zu Auswahl. 

 

1 Pkt Weidener Landwehr (8 Krieger zu Fuß mit Äxten, Speeren, Schwertern

5 fertig, 3 halb fertig

 

2 Pkt. Armbrustschützen (24 Bauern) - würde hier einen Trupp grün machen aus Weiden und einen Trupp Blau, als versprengte Tobrier. 

- 12 fertig, 12 bereit zum Grundieren 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Seite 1 mal aktualisiert:

 

  

### Mittelreich ###

Waldemar von Löwenhaupt bzw. Waldemar von Weiden, auch bekannt als Waldemar „der Bär“, gilt als einer der größten Recken und tapferer Streiter für das Mittelreich. An den Kriegerschulen von Trallop und Baliho erhielt er seine Ausbildung. Bekannt wurde er als gerechter, aber harter Herzog von Weiden, dem höfisches Gehabe immer zuwider war. Seinen ZweihänderWindsturm“ legt er kaum einmal außer Reichweite. Er ist einer der wenigen, die die Ochsenherde meisterlich beherrschen.

 

IMG_20210311_210200.jpg.e49a281f3fb455696e7d9a6fd1829d83.jpg

 

Die Gezeichneten

Gilleach Raul von Weißenstein, 3. Gezeichneter

Aki Brandson Ugdalfson, vermutlich 5. Gezeichneter oder doch nur Besessen?

IMG_20210217_150053.jpg.2d6091486dd94fed079aa6e2c9c68076.jpgIMG_20210217_145954.jpg.f1f52d0528c6643dc2e9b4b5f07bcb18.jpg

 

Weidensche Truppen

IMG_20210317_081414.jpg.d6ca421c8a83fdaebd9676f067e7b14c.jpgIMG_20210317_081450.jpg.4b3adec8076440a7c2f923393e31e8db.jpg

 

12 Bauern/Armbrustschützen

Spoiler

IMG_20210303_001619.jpg.ec787ce3751e4bfffe0ad3024afc27db.jpg

8 Krieger der Landwehr Weidens

Spoiler

IMG_20210316_233600.jpg.f31e7ea4e85e97c1d9dc51d2c2ccec7b.jpg

4 Weidener Rundhelme als berittene Veteranen

Spoiler

IMG_20210225_230241.jpg.34b37a14097c880545cd8899b840991b.jpg

WiP: 4 Weidener Rundhelme als berittene Veteranen

 

 

versprengte Tobrier

Spoiler

IMG_20210301_220740.jpg.0aa92b946c88e84c4f9a3ec9f9bc0c3b.jpg

WiP: 12 Bauern, Armbrustschützen

 

 

 

Und eine Frage: Weidener Rundhelme: Alle in Grün? Wenn ich das richtig verstanden habe sind das alles Ritter. Tragen die dann ihre eigenen Farben?

—3 Schwadrone Herzoglich-Weidener Lanzenreiter Rundhelme [Schwere Reiterei]
Die Rundhelme sind das älteste Ritterregiment des Mittelreichs. Der traditionsreiche Heerhaufen wurde 29 v. BF von Herzog Galdur von Horasia begründet. Eine Unterbrechung der ruhmreichen Geschichte gab es, als die letzten Rundhelme gemeinsam mit Herzogin Odila von Weiden im Jahre 601 BF im Kampf gegen die Horden des Ersten Orkensturms fielen. Erst Herzogin Adilgunde von Löwenhaupt hob erneut die Rundhelme aus, die seitdem wieder unter dem Bärenbanner der Weidener Herzöge ausziehen. Seitdem haben die Rundhelme in vielen Schlachten in Weiden und zuweilen auch darüber hinaus gekämpft und dabei großen Ruhm geerntet. Die Rundhelme setzen sich zumeist aus landlosen Rittern, Zweit- oder Drittgeborenen aus angesehenen Adelsfamilien oder Recken, die sich bei der Ausbildung in einer Akademie - vornehmlich der Balihoer Akademie Schild und Schwert - hervorgetan haben, zusammen.

Quelle: http://www.herzogtum-weiden.net/politik/maechtegruppen/31-politik/maechtegruppen/502-weidens-wehr.html?showall=1

 

Da die ja offizielle unter dem Banner der Herzöge laufen...mache ich die vermutlich alle Grün...

 

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Delln:

Weidener Rundhelme: Alle in Grün? Wenn ich das richtig verstanden habe sind das alles Ritter. Tragen die dann ihre eigenen Farben?

Ohne mich mit dem Hintergrund von DSA auszukennen, finde ich bei Rittern, also Adligen, verschiedene Wappen immer passender als Uniformen. Als Kompromiss fürs Tabletop bietet es sich an, eine verbindende Farbe zu wählen (z.B. Grün), die Wappen aber in Form und sonstigen Farben zu variieren. Z.B. könntest du die Umhänge und Wappenröcke alle Dunkelgrün malen, aber jeder bekommt ein eigenes, buntes Wappen auf den Schild. Durch die große Fläche des Umhangs sieht man sofort, dass die als Einheit zusammen gehören, trotzdem unterscheiden sie sich durch den Schild. Wenn du dir mehr Arbeit machen willst, kannst du natürlich auch den Wappenrock mit dem Wappen bemalen, das ist aber deutlich aufwendiger und wahrscheinlich sieht man davon unterm Umgang und hinterm Schild sowieso nicht viel.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Delln:

Die Rundhelme setzen sich zumeist aus landlosen Rittern, Zweit- oder Drittgeborenen aus angesehenen Adelsfamilien oder Recken, die sich bei der Ausbildung in einer Akademie - vornehmlich der Balihoer Akademie Schild und Schwert - hervorgetan haben

 

Durch den Absatz würde ich eher zu einheitlichen Wappenfarben tendieren, da entweder kein Wappen vorhanden(Landlose, aus der Akademie rekrutiert) ist oder vom Erben des Hauses (Zweit-,Drittgeborene) geführt wird. 

  • Like 1

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Andrhimnir:

kein Wappen vorhanden(Landlose, aus der Akademie rekrutiert) ist oder vom Erben des Hauses (Zweit-,Drittgeborene) geführt wird. 

Zumindest in der realen Welt heißt landlos bei einem Adligen ja nicht, dass er oder sie kein persönliches Wappen hat. Der aktuelle Abkömmling der ehemaligen Preußenkaiser (#prinzdumm) hat ja auch ein Wappen, obwohl er nix regiert.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Erkwin:

Zumindest in der realen Welt heißt landlos bei einem Adligen ja nicht, dass er oder sie kein persönliches Wappen hat. Der aktuelle Abkömmling der ehemaligen Preußenkaiser (#prinzdumm) hat ja auch ein Wappen, obwohl er nix regiert.

 

Ist natürlich wahr. Mein Grundgedanke ist halt, dass sich in diesem Regiment nicht die "klassischen Turnierritter" mit eigener Heraldik und Gefolge sammeln, sondern gut ausgebildete Kämpfer mit adliger / gehobener Herkunft die aber als Einheit auftreten. Vielleicht sogar um sich den Status als "vollwertiger" Ritter zu verdienen. 

  • Like 1

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input! 

 

Erstmal habe ich Gelände bestellt... und es kam schon etwas an. Zeit Wälder zu bauen! 

 

IMG_20210318_210056.jpg.b0c543a545ae29db107dba01e8061a37.jpgIMG_20210318_205951.jpg.1be0b7d2acc1a7c9ade09d56bb4e5fd0.jpg

 

Und Waldemar von Weiden ist auch fast durch. 

IMG_20210319_001522.jpg.0e09f1774d84a5ec6aaf28a24e610a9c.jpg

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.