Jump to content
TabletopWelt

Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Drachenklinge:

Die sind ja selbst so breit, wie das HAB und doppelt so lang, also ein eigenständiges Gebäude.

Da fällt mir ein: Könnte man an den langen Gang-Rahmen auch zwei kurze Wand-module packen? Sowas wie zwei mal das Schlafabteil? Dann könnte man auf diese Weise sowas wie einen größeren Schlafsaal bauen, mit 8 Betten.

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber das wäre nicht nötig.

(per EDIT - genau wie Du schreibst, ja)

Du kaufst einfach 4x die BunkBeds und packst je 2 an die lange Seite.

Tatsächlich ist das auch günstiger, denn der lange Rahmen kostet das gleiche wie der kurze/quadratische. Das lange Dach ist teurer, jedoch nicht doppelt: 6,50 => 9,00

 

Das ist ja das Schöne! Du kaufst das modular.

Nun ist auch das Zeugs von GW modular, aber es ist dann bei Cosmica doch anders durchdacht. Als würde man tatsächlich ein Fertighaus zusammenstellen.

 

Die Gebäude lohnen idR schon dann nicht mehr, wenn man auf ein Teil verzichtet oder ein anderes benötigt und es manuell zusammenstellen muss.

 

 

Ich hatte noch gedacht, ob ich die großen Rahmen zusammenpacke, dann habe ich ja 4 pro Seite (die aktuellen "Ecken" nur eines und die Rundung) und stelle das hin.
Die Verbindung dann analog mit den langen Rahmen, aber es gefiel mir so optisch deutlich besser.

 

Angeblich gibt es auch Stimmen, dass da ein Geschoss oben drauf gehört, aber spieltechnisch halte ich das für unpraktisch, daher konnte ich mich schnell überzeugen, zumindest DIESES Geld zu sparen. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ... ich sehe schon bzw. lese ... da haben sich zwei gesucht und gefunden ... den gleichen verdrehten genialen Verstand...  :crazy:

 

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber irgendwann ist auch mal Schluss.^^

 

Also das ... geht ja mal gar nicht ... @Drachenklinge Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass Du auch eine gewisse Verantwortung hier hast ... uns zu unterhalten und zu bespassen...   :happybunny:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Wirklich gutes Konzept was die da haben. Da hatte ich ja den richtigen Riecher mit dem Schlafabteil. Würde ich so eine Forschungsstation planen, hätte ich da jetzt vermutlich so einen drin.

Plane ich aber nicht. Weil ich genau weiß, wenn ich sowas plane, komme ich nur auf dumme Ideen. Und ich habe schon genug dumme Ideen. Naja, weniger dumm als mehr kostenintensiv. Kostenintensive Ideen.

 

Ja, jedenfalls, cooles Konzept.

 

 

vor 4 Minuten schrieb tanzbaer60:

Oh ... ich sehe schon bzw. lese ... da haben sich zwei gesucht und gefunden ... den gleichen verdrehten genialen Verstand...  :crazy:

 

 

Also das ... geht ja mal gar nicht ... @Drachenklinge Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass Du auch eine gewisse Verantwortung hier hast ... uns zu unterhalten und zu bespassen...   :happybunny:

Ja aber echt. Hab ich auch gesagt. Also, quasi.

vor 5 Stunden schrieb Cheruba-L:

WaaaaaAAAAASSSSS? :???::heul2:

 

 

Ach und per Edit:

vor 4 Minuten schrieb tanzbaer60:

Oh ... ich sehe schon bzw. lese ... da haben sich zwei gesucht und gefunden ... den gleichen verdrehten genialen Verstand...  :crazy:

Ich hab nicht gesucht. Kann doch nichts dafür dass der seine Posts hier so rum liegen lässt, dass man da zwangsläufig drüber stolpern muss.

 

bearbeitet von Cheruba-L
  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ohne Zweifel viel machen.

 

Stellt euch vor, ich hätte die beiden Bestellungen in D getätigt - tätigen können - und hätte Zoll und Schipping in das Gelände gesteckt!

Bestellung 1 => Zollgedöns und Shipping 140,-

Bestellung 2 => shipping free, aber Zollgedöns 154,-

Also 300 Tacken - lassen wir mal die $/€-Sache weg - das wären ca 6 HABs!!!

 

LMAA!

 

Vielleicht hätte ich nicht ALLES 1:1 im Shop gelassen, aber ich hätte sicher mehr bestellt. Mehr Stockwerke ... mehr Häuser ... mehr Mehr!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

Aber irgendwann ist auch mal Schluss.^^

Hab dich mal gemeldet!

  • Like 5

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dickste Problem ist der Bereich des Arbeitsplatzes.

LabHW-01.thumb.jpg.17f5a3c22515f63f8342729114df5367.jpg

Einfach einen senkrechten Kasten hin? Wozu dann die schicken Verstrebungen??

Der Schrank hat streng genommen KEINE Wand. Wenn er aber überall dicht ist, wozu dann das Fenster?

 

Das rockt irgendwie noch nicht. :nachdenk:

 

Von außen habe ich eine Hohlraumfüllidee.

LabHW-02.thumb.jpg.689e1666381e3be6c4e61a8f88e8e1ab.jpg

Damit es nicht aussieht, wie ein Alien in der Wand (oder Herr Riebmann) habe ich noch ein Ansichtsexemplar daneben gelegt.

Wenn ich aber den Arbeitsplatz nicht löse, muss da auch kein AlienKabel verlegt werden.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schrankdilemma hätte ich folgenden Vorschlag:

behandlungswagen-presico.thumb.jpg.3ca37a9f91ccffdf7a2f45f953ab74b0.jpg

Sowas in die Richtung, für ein flexibles Labor? Kann man hinrollen, wo man's gerade braucht und geparkt wird's vor den Verstrebungen.

  • Like 3
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Verstrebungen sind ja quasi tragende Teile des Moduls an sich. Die müssen quasi da sein, egal was davor steht. Oder dahinter. 

Hallo

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Herr Riebmann

 

Da Kabel oder ähnliches zu verlegen klingt für mich aber sinnvoll. Es füllt den sichtbaren Bereich, und irgendwo müssen ja Kabel sein. Und wenn die in der Wand wäre, hätte man mehr Probleme mit der Reparatur. Gute Idee also. 

 

Der mobile Arbeitsplatz macht auch Sinn. 

Den Strohhalm Das Rohr würde ich aber vielleicht ans obere Ende des Loches legen? So kann man sich zu leicht den Kopf stoßen... 

 

Was auch ziemlich cool wäre: Ein Display auf das Außenfenster. So kann man sich da seine Forschungsergebnisse anzeigen lassen. Ob du das Glas jetzt wirklich bemalen willst, wage ich mal zu bezweifeln, aber man kann sich ja Folie bedrucken lassen. 

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Zavor, auch für die Klärung vorab.

 

Worum geht es hier?

Mit Zavor habe ich einen SpezialDeal für das SP 2020 ausgehandelt. Die Bedingungen stehen oben.

Für diejenigen, die erst hier zusteigen ... WTF??

 

Die Firma warsenal stellt MDF-Gelände her. Unbemalte gelasterte Teile aus diesem gepresstem Holzmatsch. Kennt im Grund jeder oder zumindest die meisten.

Mich hat das Design gerade der Cosmica-Reihe schon länger in den Bann geschlagen und die letzten Monate war es dann soweit - ich habe einiges an Geld dort gelassen, und ich will das SP nutzen, um wenigstens 9 der "Module" zu fertig zu bekommen.

Ich denke, dass ich insgesamt bis mindestens Jahresende beschäftigt bin, most likely deutlich länger.

 

Was erwartet euch also hier?

Zuerstmal die "Definition" des Begriffes Modul oder Element in diesem Kontext. Auf deren Seite für die Reihe "Cosmica" - die haben mehrere, allesamt für das Spiel Infinity - ist gleich oben links ein recht gutes "Explosionsbild" zu sehen.

=> Die Seiten/Wände/Fasaden sind das, was ich hier bauen/bemalen möchte.

 

https://warsen.al/collections/cosmica-colony

 

Mit Zavor habe ich 3 dieser Teile pro Monat ausgehandelt und ich bin gespannt, ob ich das gebacken bekomme. In ein paar Tagen habe ich ein paar Wochen Urlaub und kann hoffentlich einiges durchdenken.

Inwieweit hier eine Serienproduktion möglich ist, kann ich schlecht abschätzen. 

 

Es gibt bei diesen Modulen unterschiedlich komplexe Teile ... muß man sehen. Ansonsten verweise ich die neu Hinzugekommenen auf meinen Thread "Forschungsstation", wo ich schon einiges verbastelt habe. Dort ist in etwa schon ein knappes Viertel der gesamten Station gebaut und bemalt.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 17

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHF Block 1

 

@Zavor ;)

 

Cosmica-DK-B1-SP2020.thumb.jpg.441ba3d1f56472f25b40ad3db03309fe.jpg

 

Tasächlich vier Module geschafft. :blink:

Obwohl ich nebenher noch Umbauten hatte. Potzblitz. Aber ich hatte auch Urlaub. Bin auf B2 gespannt. 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHF Block 3

 

 

per edit, 07.01.2022

Beiträge aus dem unvollendeten Sommerprokt 2020 ... immerhin in Block 1 vier Module geschafft.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir doch einfach nahtlos weiter. ;D

 

vor 8 Stunden schrieb Deadly Dub:

Zum Schrankdilemma hätte ich folgenden Vorschlag:

behandlungswagen-presico.thumb.jpg.3ca37a9f91ccffdf7a2f45f953ab74b0.jpg

Sowas in die Richtung, für ein flexibles Labor? Kann man hinrollen, wo man's gerade braucht und geparkt wird's vor den Verstrebungen.

An sich eine coole Idee, wobei mich das zu sehr an ein Krankhaus- oder Putzschränkchen erinnert. ^^

Ich möchte es durchaus fest mit der Wand integrieren und nix im Raum - oder auf dem Absatz - rumrollen.  Das wirkt auf mich zu provisorisch.

Und in der Umsetzung zu fitzelig.

 

vor 27 Minuten schrieb Cheruba-L:

Na die Verstrebungen sind ja quasi tragende Teile des Moduls an sich. Die müssen quasi da sein, egal was davor steht. Oder dahinter. 

Hallo

 

Da Kabel oder ähnliches zu verlegen klingt für mich aber sinnvoll. Es füllt den sichtbaren Bereich, und irgendwo müssen ja Kabel sein. Und wenn die in der Wand wäre, hätte man mehr Probleme mit der Reparatur. Gute Idee also. 

 

Der mobile Arbeitsplatz macht auch Sinn. 

Den Strohhalm Das Rohr würde ich aber vielleicht ans obere Ende des Loches legen? So kann man sich zu leicht den Kopf stoßen... 

 

Was auch ziemlich cool wäre: Ein Display auf das Außenfenster. So kann man sich da seine Forschungsergebnisse anzeigen lassen. Ob du das Glas jetzt wirklich bemalen willst, wage ich mal zu bezweifeln, aber man kann sich ja Folie bedrucken lassen. 

#Rohr

Das liegt in dem Strebendreieck auf und rollt daher gemäß Schwerkraft - hatte den Antischwerkraftschalter auf aus, sorry ^^ - nach unten. Das kommt also später höher, WENN es die Designstudie überlebt.

Auf der anderen Seite könnte es auch ein Lichtstreifen sein ... kleiner im Durchmesser und entsprechend bemalt.

 

Das mit den Streben ist wahr. Die MÜSSEN da sein ... schon auch um im Designkonzept zu bleiben.

Na ... noch binnich mit meinem Latein nicht am Ende! Ein Labor wollte ich, ein Labor bekomme ich!!

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Auf der anderen Seite könnte es auch ein Lichtstreifen sein

Das klingt fast sinnvoller als das Rohr.

Ich meine, gut, wenn die Station da nunmal ein Rohr braucht, weil da irgendwas durch das Labor hindurch geleitet werden muss, dann ist das wohl so. Aber ich schätze, das ginge auch unter den Trittplanken, also unterm Fußboden.

Wenn du zu viel Zeit hast (und wir wissen, dass das nicht der Fall ist, aber darum gehts ja nicht), könntest du ja auch echte LED einbauen, in den Lichtstreifen. Ich weiß jetzt nicht, wie kompliziert das ist, aber man könnte den Batteriekasten vielleicht hinter der Verstrebung verstecken? Oder im Schrank, der ja noch kommt. So mit echtem Licht sparst du dir halt das OSL. Dafür musst du dir aber eben LEDs da einbauen :P

 

 

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Cape, keine "Elektrik".

Fand ich zwar immer nett anzuschauen, aber nie spannend genug, um das bei mir / für mich selbst umzuwenden. Alles in allem lohnt sich aus meiner Sicht - ganz subjektiv - der Aufwand nicht.

Die Zeit und das Gefummel stecke ich lieber auf andere Weise in das Gelände.

 

Darf nicht vergessen, den Fußboden auch irgendwie mit Platten zu verzieren, also was einzuritzen oä. Mal sehen wie das kommt. Reste für Teste (^^) habe ich ja genug.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drachenklinge:

Die Zeit und das Gefummel stecke ich lieber auf andere Weise in das Gelände.

Kann ich verstehen. Hab bisher auch noch keine Elektrik irgendwo verbaut. Habs mir immer vorgenommen, aber... naja. Der Aufwand. Stimmt schon.

Vielleicht mach ich das ja nochmal. Irgendwann.

 

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Darf nicht vergessen, den Fußboden auch irgendwie mit Platten zu verzieren

Du meinst, zB so Metallplatten in Diamantmuster oder sowas? Gibt bei diversen Architekturbedarfsläden gestanztes Plasticard. Kostet ein paar Euro, spart aber unmengen Arbeit.

Ich hab auch mal Fußboden mit Metall-Fliegengitter dekoriert. Geht auch ganz gut. Spart halt das einritzen.

 

Wenns nur um Fugen geht, bist du mit einritzen vermutlich aber ganz gut beraten.

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sehr schmale Stücke, da würde ich wohl lediglich einritzen. Was aufzukleben macht es noch höher und niemand will Stolperfallen aus hochgerollten Teppichecken. ^^

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat die Absicht eine Stolperfalle zu errichten.

 

Da wird abtragen statt dick auftragen wohl doch die bessere Wahl sein.

 

bearbeitet von Cheruba-L
Tippfehler
  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Abo! :-)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wärme als Vorgeschmack mal zwei alte Bilder auf, wie das Zeugs in quasi fertig aussieht

mixedPanels.jpg

 

Und hier, was ich schon fertig gabe. Noch Fabrikneu. Ohne Chipping, etc.

20200517_220327.jpg

 

Jeden Monat drei solcher Teile ... bin selbst gespannt. :blink:

... noch drei Tage arbeiten ...

  • Like 22

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hierzu auch noch Farben bestellen. Spray bekomme ich über den lokalen Dealer, aber die Bürstefarben werden wohl zackig leer werden oder sind schon.

Speziell Rot, Orange und Gelb, sowie die Grautöne, die ich da bislang verwende, bis auf das Gelb soweit alles Vallejo.

Der Masse nach wäre es vermutlich deutlich günstiger, ich nehme Abtönfarbe. Was zumindest für die knalligen Töne gehen sollte.

Da ich aber u.U. drüberwashe nutzt es mir nix, wenn die Farbe uU wieder löst. Werden das also fast sicher keine Experimente machen.

 

Jedenfalls wird da am WE auch noch eine Bestellung fällig ... Alter ... inzwischen verstehe ich sehr gut, warum Großprojekte hintenraus immer teurer werden. :facepalm:

 

Wie? Die Rolltreppe soll sich auch bewegen? Sie sagte: Rolltreppe, nicht "soll sich bewegen"-Treppe! ^^

 

vor 3 Stunden schrieb Utgaard:

Urlaub - das grenzt ja an unlauteren Wettbewerb ? ?

har har!

ich freue mich auch schon wie Bolle ... der ist schwer nötig!  Danach kommt quasi bis Weihnachten eine recht lange Durststrecke, aber da wird es wohl zuweilen mit dem Abfeiern von Überstunden gehen.

 

Die Rahmen sind alle schon zusammengesteckt, aber bis auf 2 nicht geklebt. Grundieren werde ich die Teile einzeln, das geht einfach besser und man verbrät nicht soviel Spray.

Kann die ja recht dicht zusammenlegen.

Bürsten dann in geklebten Zustand, das lässt sich besser halten und - ausnahmsweise - wo man nicht kommt, ists halt dunkler, weil die hellen Schichten weniger draufkommen.

  • Like 9

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Forschungsstation - Cosmica Warsenal
  • Drachenklinge changed the title to Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal
  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.