Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Die Schlacht ist geschlagen und schön langsam zweifle ich an dem Spiel, meiner Armee und mir selbst. (Das kommt in regelmäßigen Abständen vor)

 

Ich wurde mal wieder in der 3. oder 4. Runde fast getabled, danach habe ich aufgegeben.

 

Ich habe die 2. Liste gespielt

Lord, Sprungmodul, Hammer

Hexer, Sprungmodul

Dämonenprinz

5 Noise Marines mit Boltern

5 Noise Marines mit Nahkampfwaffen, Schockbooster und Energieklauen

10 Kultisten

5 Warp Talons

Rhino

Maulerfiend

 

und mein Gegner hatte:

2 Hive Tyrant (1x mit Schusswafffe)

1 Neurotrophe

1 Liktor

3 Schwarmwachen mit indirekt feuernden Waffen

2x 3 Absorberschwärme

11 Ganten mit Schusswaffen

30 Ganten mit Sensenklauen

 

Es ist also meiner Meinung nach nicht übertrieben maximiert aufgestellt worden oder so.

 

Es war die 2. der Aufmarsch Missionen erwürfelt worden. 

 

Ich hatte die erste Runde, konnte aber kaum etwas beschießen. Wollte auch nicht zu weit vorrücken, weil das sonst meinem Gegner einen verheerenden ersten Zug ermöglicht hätte. Lediglich den Dämonenprinzen zusammen mit dem Rhino und den Nahkämpfern habe ich auf der unbewachten Flanke vorrücken lassen um zum Missionsziel und später zu seinen Schwarmwachen durch zu stoßen.

 

Er rückte mit 30 Ganten und einem Hive Tyrant auf ein Missionsziel vor und stellt seine Neurotrophe ganz Frech in der Mitte auf ein Geländestück. Durch Psi tötet er mir 3 Marines, weshalb mein Lord nur noch hinter 2 Marines steht und beschossen werden kann. Das tun dann gleich die indirekt feuernden Schwarmwachen und ziehen mit viel Glück nur 2 Lebenspunkte ab. Er hätte zu dem Zeitpunkt bereits fehlen können. Sonst sterben noch 2 Kultisten, also verkraftbar.

 

Ich rücke auf der rechten Flanke (Dämonenprinz) weiter vor, lasse die 5 Marines zum Missionsziel aussteigen und umfahre mit Rhino und Prinz das Gebäude.

Mein Lord geht auf die freche Neurotrophe los. Maulerfiend schafft mit Warptime den Charge auf den Hive Tyrant in der linken Flanke und die Warp Talons kommen um die Ganten aufzuhalten.

 

Im Beschuss passiert recht wenig, weil kaum Feuerkraft da ist. Eine Gruppe Absorber geht und ein paar Ganten.

 

Im Nahkampf schafft das Maulerfiend es, den Hive Tyrant auf 2 LP zu bringen. Mein Lord bleibt komplett im Retter hängen (3er Retter sind *****). Die Warptalons werden dank Gegenschlag Gefechtsoption komplett vernichtet bevor sie irgendwas tun. (War vermutlich dumm, diese dort rein springen zu lassen...)

 

In seiner Runde kommen die Ganten an meinen Kultisten und den verbliebenen 2 Marines an. Mein Maulerfiend schafft es nicht, den Hive Tyrant zu töten... Der 2. Hive Tyrant nimmt erwartungsgemäß meine Marines auf der rechten Flanke raus. Immerhin schafft der Liktor den Charge auf den Hexer nicht. Mein Lord wird von einem Smite auf die 12 getötet, den Schaden, den sie dadurch bekommt, kann die Neurotrophe locker noch wegstecken...

 

Das Maulerfiend tötet danach noch den Hive Tyrant um dann von den Schwarmwachen vernichtet zu werden. Der Hexer den Liktor, wird dann aber von Ganten umspült (gegen die er sich bis zu meiner Aufgabe wacker schlägt). Der Hive Tyrant erschlägt den Dämonenprinz in einem beinahe schon knappen Kampf.

 

Ich gebe auf. Bin Punkttechnisch hinten und habe noch einen Hexer und ein Rhino. Im Gegenzug habe ich einen Liktor, einen Hive Tyrant, 3 Absorber und ungefähr 20 Ganten erledigt. Magere ausbeute.

 

Inzwischen bleibt mir nur noch die Vermutung, dass ich echt schlecht spiele...

 

 

Was mich aber wirklich am meisten stört, ist die Tatsache, dass sich einige Regeln Fluff Technisch unschön anfühlen. Außerdem hat man das Gefühl mit dem Basisspiel zu spielen, während alle anderen Addons drauf haben.

 

Beispiele:

Psi: Sowohl Genestealer, als auch Tyranniden, ich glaub sogar Space Marines und Eldar haben irgendwelche Psi Buffs. CHAOS HEXER (ja, die Typen, die im Warp wohnen!!!) Zaubern auf der Stufe eines sanktionierten Psionikers der sterblichen Menschen. Fühlt sich nicht richtig an. Vor allem, weil die Tyranniden ja wirklich einen **** voll Boni bekommen. Zaubern um 1 besser, Reroll 1, Gegner kriegt beim Zaubern und beim Bannen -1... wirklich...

 

Chaos Marines laufen normal, schießen normal, kämpfen normal. Wenn ich irgendwas davon besser machen will, dann muss ich mir das aussuchen und es geht nur das eine.

Tyranniden bekommen zu den Psi Buffs noch Bewegungsbuffs, Angriffsbuffs, im letzten Spiel mit Genestealern noch Advance + Charge, das ganze nach einer doppelten Bewegungsphase, etc. Für vieles davon muss man nicht mal würfeln oder Befehlspunkte ausgeben. 

 

Chaos Marines können durch Moral sterben. Tyranniden quasi überhaupt nicht. Schwarmbewusstsein: Hive Tyrant mit 18" Bubble, Neurotrophe mit 12". Genestealer und dergleichen brauchen es gar nicht. Ich meine, da muss der Anführer noch nicht mal wirklich in der nähe sein. Mein Apostel gibt das ganze auf 6" weiter, der Kommissar der Imperialen ebenfalls auf 6" und diese machen die Trupps noch nicht mal Moral Immun, sondern geben nur Rerolls oder einen besseren Moralwert...

 

Rettungswürfe. Jedes Charaktermodell hat einfach mal einen Rettungswurf. Meistens 4+ manche sogar 3+ einfach so. Ich kann meine Retter nicht verbessern, was schade ist, aber was dem ganzen die Krone aufsetzt ist mal wieder der Hexer (ihr erinnert euch, der Typ, der im Warp wohnt...) der hat einfach mal keinen Rettungswurf und ich kann den auch nicht irgendwie ausrüsten. 

 

 

Sorry, ich hab da grad ein bisschen einen Rant, weil ich nicht glaube, dass meine Marines dafür so viel Billiger sind oder in irgendwas anderem besonders gut. 

 

Mir ist schon gegen mehrere Gegner aufgefallen, dass diese einfach die Spielmechniken soweit aushebeln können, oder immens gut nutzen können, während meine Chaoten auf der strecke bleiben. (Meine Imperialen schneiden dagegen noch relativ gut ab) 

 

Custodes: Rettungwürfe, Geschwindigkeit, Firepower, Nahkampfstärke, etc.

Space Wolves: +1 aufs Treffen im Nahkampf einfach so als Zusatzregel, +1 aufs Treffen für Long Fangs, Gefühlt jeder Charakter kann ein Sturmschild haben und dadurch einen 4er Retter bekommen (früher sogar 3er)

Genestealer Cult: Aberants ignorieren -1 und -2 DS, Hexer können +1 aufs Zaubern erhalten, die ganze Armee darf einfach irgendwo auftauchen, etc.

 

usw. 

 

Lediglich als Chaos Marines Spieler ist man dazu gezwungen mehr oder weniger auf die Grundregeln des Spiels zurückzugreifen. 

 

 

Bin da grad etwas gefrustet. Vielleicht schaffe ich es später noch Bilder rein zu packen, hab grad zusätzlich noch Probleme mit dem Handy...

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten 6 Terminatorenkörper sind bis zur wash fertig.

 

Es läuft grad echt gut. ?

 

78AAB0B3-9A24-4803-95C5-8F5018B2F4A2.jpeg.15e61f5c3c07989feb515d96f138571e.jpeg

  • Like 4

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 09:52 schrieb Smock:

Bin da grad etwas gefrustet.

 

Ich habe schon seit einiger Zeit - zu Zeiten der 7. Edition - den Eindruck, dass die Chaos Space Marines nur sehr eingeschränkt konkurrenzfähig sind - zumindest im Hinblick auf den jeweils regulären Codex. In dieser Wahrnehmung sehe ich mich bestätigt, wenn durch andere Spieler darauf verwiesen wird, dass man auf die zusätzlichen Bucher - wie beispielsweise das Psionische Erwachen - zurückgreifen sollte.

 

Meinen Erfahrungen nach gehören die Chaos Space Marines zu den schwächeren Fraktionen von Warhammer 40.000 - und ich habe nur geringe Hoffnungen, dass sich dies durch einen neuen Codex ändern wird. Wenn ich mir zudem vor Augen halte, dass die Death Guard durch ihren neuen Codex durchaus beschnitten wurde, befürchte ich, dass auch für die "normalen" CSM die kommenden Zeiten nicht besser werden.

 

Somit kann ich Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Leider bin ich der falsche Ansprechpartner, um diesbezüglich Optimismus zu versprühen...

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Zavor:

 

Ich habe schon seit einiger Zeit - zu Zeiten der 7. Edition - den Eindruck, dass die Chaos Space Marines nur sehr eingeschränkt konkurrenzfähig sind - zumindest im Hinblick auf den jeweils regulären Codex. In dieser Wahrnehmung sehe ich mich bestätigt, wenn durch andere Spieler darauf verwiesen wird, dass man auf die zusätzlichen Bucher - wie beispielsweise das Psionische Erwachen - zurückgreifen sollte.

 

Meinen Erfahrungen nach gehören die Chaos Space Marines zu den schwächeren Fraktionen von Warhammer 40.000 - und ich habe nur geringe Hoffnungen, dass sich dies durch einen neuen Codex ändern wird. Wenn ich mir zudem vor Augen halte, dass die Death Guard durch ihren neuen Codex durchaus beschnitten wurde, befürchte ich, dass auch für die "normalen" CSM die kommenden Zeiten nicht besser werden.

 

Somit kann ich Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Leider bin ich der falsche Ansprechpartner, um diesbezüglich Optimismus zu versprühen...


Ich hab auch nicht wirklich jemanden gebraucht, der meine Meinung negiert. ?

 

Danke, dass du darauf reagiert hast. Ist auch alles nicht mehr so heiß wie direkt nach dem Spiel.

 

Heute wieder gemalt. Jetzt fehlen noch Gold und die Details. (Hat jemand ein deja-vu? ?)

 

AF4FFCB0-850C-44B3-A6DB-1054EE8AEC33.jpeg.c048111222200d54062b2d065b3307fa.jpeg

  • Like 5

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich mich hier als bisher stillen Leser outen, der deinen Output mega gut findet.

Ich mag die Noise Marines sowie Emperors Children, deren Eigenschaften und den Fluff sehr.

 

Zu deinem "Rant":

Vorwort: Meine Spielerfahrung ist relativ gering und aufgrund von Corona habe ich auch nicht viele Spiele machen können bisher.

Ich hatte das gleiche Gefühl in letzter Zeit wie Du mit meinen Imperialen.  

Meine Panzer sind im Austeilen extrem gut geworden (Tank Commander Demolisher und Manticore), werden aber von allem weggeknuspert, was einen guten Durchschlag hat (da kein Retter vorhanden ist). Missionsziele halten ist schwer, da meine Einheiten hauptsächlich Widerstand 3 haben. Viele Einheiten sind nicht spielbar, weil sie keine sinnigen Regeln haben (Kommissare) oder sofort nach dem Aufstellen rausgenommen werden (Waffenteams). Und dann kommen noch Punkteanpassungen, die meine normale Soldaten teurer machen und Bullgryns noch günstiger machen. Und Transporter sind "nur" noch ein erweiterter Schutz, da bei der kleineren Platte vorrücken/rennen meist aussreicht.

Für mich fühlt sich das momentan auch sehr unfluffig an und man geht auch bei den neuesten Veröffentlichungen immer mehr Schritte voran in der Rüster-/Retter-Spirale.

Die 9te Edition fühlt sich für mich auch an, als ob Nahkampf-Armeen durch die kleinere Platte deutlich bevorzugt werden. Man kann zwar Ballerburgen spielen, aber gewinnen wird man aufgrund von Missionsziele einnehmen und halten wohl eher nicht.

 

Ich hoffe einfach, dass die momentan nicht so guten Armeen (Chaos, Tau, etc.) schnellstens einen Codex bekommen, die sie für die 9te Edition wieder spielbarer machen.

 

Genug von meiner negativen Meinung:

Welche sekundären Missionsziele spielst Du denn?

Spielt ihr mit Grand Tournament Anpassungen? Da sind ja weitere sekundäre Ziele dabei.

Die Primären Missionsziele sind zwar wichtig, die sekundären Ziele meiner Meinung nach aber mindestens genauso entscheidend zum Punkten.

bearbeitet von Tholgrimm
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tholgrimm:

Erstmal muss ich mich hier als bisher stillen Leser outen, der deinen Output mega gut findet.

Ich mag die Noise Marines sowie Emperors Children, deren Eigenschaften und den Fluff sehr.

 

Vielen Dank, das freut mich sehr!

 

vor einer Stunde schrieb Tholgrimm:

Zu deinem "Rant":

Vorwort: Meine Spielerfahrung ist relativ gering und aufgrund von Corona habe ich auch nicht viele Spiele machen können bisher.

Ich hatte das gleiche Gefühl in letzter Zeit wie Du mit meinen Imperialen.  

Meine Panzer sind im Austeilen extrem gut geworden (Tank Commander Demolisher und Manticore), werden aber von allem weggeknuspert, was einen guten Durchschlag hat (da kein Retter vorhanden ist). Missionsziele halten ist schwer, da meine Einheiten hauptsächlich Widerstand 3 haben. Viele Einheiten sind nicht spielbar, weil sie keine sinnigen Regeln haben (Kommissare) oder sofort nach dem Aufstellen rausgenommen werden (Waffenteams). Und dann kommen noch Punkteanpassungen, die meine normale Soldaten teurer machen und Bullgryns noch günstiger machen. Und Transporter sind "nur" noch ein erweiterter Schutz, da bei der kleineren Platte vorrücken/rennen meist aussreicht.

Für mich fühlt sich das momentan auch sehr unfluffig an und man geht auch bei den neuesten Veröffentlichungen immer mehr Schritte voran in der Rüster-/Retter-Spirale.

Die 9te Edition fühlt sich für mich auch an, als ob Nahkampf-Armeen durch die kleinere Platte deutlich bevorzugt werden. Man kann zwar Ballerburgen spielen, aber gewinnen wird man aufgrund von Missionsziele einnehmen und halten wohl eher nicht.

 

Ich hoffe einfach, dass die momentan nicht so guten Armeen (Chaos, Tau, etc.) schnellstens einen Codex bekommen, die sie für die 9te Edition wieder spielbarer machen.

 

Wir spielen tatsächlich meistens noch auf einer 4'x4' (bis ca. 1500 Punkte) oder 4'x6' Platte. Die anderen Größen haben sich bei uns noch nicht so durch gesetzt. 

Tatsächlich war das Spiel mit meinen Imperialen gegen die Tyraniden in meiner Empfindung deutlich ausgeglichener. 

Meiner Empfindung nach hat sich der Vorteil des 1. Zuges etwas geändert. In der 8. war es gut den zu haben, weil danach einige Schlüsseleinheiten des Gegners gefehlt haben, in der 9. ist es gut, weil ich dann die Platte im Idealfall überschwemmt habe. 

Da habe ich auch das gleiche Gefühl wie du, Chimären braucht gerade niemand. Durch Rennen + Befehl legt man mit infanterietrupps Strecken zurück, da werden Transportpanzer einfach nur neidisch. Bei meinen Marines sieht das wieder anders aus. Die schaffen eben Maximal 12" und viel wahrscheinlicher sind 8-10". Da hilft so ein Rhino schon noch mehr. Außerdem wollen die ja möglichst mit hoher Mannstärke beim Feind ankommen, während es mir bei den Imperialen relativ egal ist, dass die in der Runde nach der Bewegung vermutlich alle vernichtet sind. Meistens mussten die eh nur dem Gegner im Weg stehen.

 

Ja, Missionsziele halten ist mit der Imperialen Armee zur Zeit nicht einfach. 10 Mann Infanterie werden extrem locker weg geschossen. Für mich waren Scions im Hinterland eine große Hilfe.

 

vor einer Stunde schrieb Tholgrimm:

Genug von meiner negativen Meinung:

Welche sekundären Missionsziele spielst Du denn?

Spielt ihr mit Grand Tournament Anpassungen? Da sind ja weitere sekundäre Ziele dabei.

Die Primären Missionsziele sind zwar wichtig, die sekundären Ziele meiner Meinung nach aber mindestens genauso entscheidend zum Punkten.

 

Wir spielen gerade nur nach Grundregelwerk. Die Anpassungen habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt.

 

Ich habe Charaktere Töten, Reihen ausdünnen und die Sekundärmission, bei der ich die beiden Flanken Missionsziele halten muss ausgewählt. Ich wüsste aber oft nicht, was mir mehr bringen würde. Für die Aktionen habe ich meistens zu wenig Einheiten rum stehen und kann nicht einfach jede Runde auf eine Verzichten. Anstelle von Reihen ausdünnen hätte ich noch Spielfeldviertel nehmen können, es wäre aber relativ egal gewesen. Mein Mitspieler hat durch die Primärmission und die Sekundärmission einfach immens viele Punkte gesammelt und ich konnte ihm nicht wirklich mehr entgegenwerfen, als ich eh schon getan hatte. Wie gesagt, die Warp Talons hätte ich besser in sein Hinterland geschockt anstatt direkt in die Ganten zu rennen. 

 

Mich stört auch gerade garnicht so sehr die Spielstärke. Darin bin ich relativ Leidgeprüft mit meinen selbst auferlegten Einschränkungen im Chaos Codex. Die Emperors Children fluffig aufstellen hat das letzte Mal im 3,5 Codex funktioniert. Es geht mir eher darum, dass jede Armee irgendwelchen Krassen S**** machen kann, oder hat und die Chaoten maximal genauso gut sind. 

 

Jetzt aber genug von meinem Geweine :)

 

Vielen Dank für deinen Text es hat mich gefreut hier was von dir zu lesen.

 

Heute Abend möchte ich die ersten 6 Termins fertig machen. Dann hätte ich noch 9 Tage für die zweiten 6, klingt erstmal machbar. Mal sehen, was mein Leben so mit mir macht in der Zwischenzeit :) 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich hab mal Nachgerechnet.

 

Insgesamt sind jetzt über 5000 Punkte fertig.

 

Und im Projekt sind es über 2000. @Chaoselfhat also recht behalten, der Hellseher. :) 

 

Dieser Block umfasst jetzt bereits 500 Punkte. Mal sehen, ob ich noch was drauf legen kann. Für den letzten Block hab ich dann ja noch genug Material :) 

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Obscura3XIX:

Wirklich fix gewesen mit den Termis und gefallen tun sie auch.

Dafür, dass es nur ein P250 ist, haust du hier punktemäßig echt was raus. :ok:


Danke!
 

Ja, lief bisher gut und läuft grad richtig gut. ?

 

Wenn alles klappt diese Woche gibt’s mal einen Block mit fast 900 Punkten. ?

 

Danach gibt’s dann auch nur noch 17 unbemalte Modelle. Vermutlich bemale ich dann noch die Kultisten, die Spinne und Fulgrim für den letzten Block. Aber das ist noch nicht ganz sicher. ?

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch mal nach (wieder einmal) längerem was von mir:

 

Das mit dem Chaos Codex kann ich zumindest zum Teil nachvollziehen. Einen perfekten Codex gibt es wohl nie.

Es wird immer Einheiten oder Regeln geben, die besser oder schlechter sind als andere.

 

Wo ich Dir aber uneingeschränkt Recht gebe ist der Hexer.

Bei dem habe ich das Gefühl, als würden da einfach Regeln vergessen worden sein.

Nur durch Termirüstung einen Rettungswurf? Bitte...

10000 Jahre im Warp und dann beim Zaubern und bannen schlechter als andere Psioniker?

klar...

 

Vorallem, wenn man die "neuen" Psioniker wie den Master of Possession (oder auch was ähnliches wie den Dark Apostle) anschaut. Alle verfügen sie über Rettungswürfe und kommen aus ner ähnlichen Ecke (zumindest Fluff mässig).

 

 

Tja was Gold malen angeht..

Zumindest ist jetzt auf meinem Khorne Blood Slaughterer überall Gold wo es hin soll (hoffe ich) ?

Der hat so viele Beschläge drauf, dass es mir (wieder mal) die Lust auf Gold ordentlich verdorben hat.

Aber macht nix, beim nächsten Malabend bei @Smockgibts endlich wieder andere Farben. :ok:

 

Aber back to topic:

 

Megakrass, was Du da raushaust Tobi!

Dein Durchhaltewillen ist echt hart. Bei über 100 Servorüstungen am Stück wäre ich schon längst verrückt geworden.

Und das alles neben Hausbau, 2 junge Söhne hüten und Arbeit...

Top Leistung!

bearbeitet von Irontau
  • Like 3

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 09:41 schrieb Tholgrimm:

Ich hoffe einfach, dass die momentan nicht so guten Armeen (Chaos, Tau, etc.) schnellstens einen Codex bekommen, die sie für die 9te Edition wieder spielbarer machen.

 

Ich könnte durchaus auf den Codex noch etwas länger warten, wenn ich wüsste, dass dieser zumindest im Ansatz konkurrenzfähig werden würde und hierfür nicht erst die Ergänzung durch zusätzliche Bücher bräuchte. Auch sollte dieser Codex eine innere Balance besitzen, damit alle Legionen über ungefährlich gleich nützliche Fähigkeiten verfügen (im Gegensatz zum derzeit stark vorhandenen Gefälle). Außerdem sollten die Male endlich wieder eine spielerische Auswirkung haben, statt einfach nur Voraussetzungen für einen einzigen Gegenstand sowie eine handvoll Gefechtsoptionen zu sein. In diesem Fall dürfen diese Mal dann auch gerne zusätzliche Punkte kosten. Letzteres wird natürlich nicht eintreten, ansonsten hätte man eine solche Anpassung bereits bei der Death Guard beobachtet - es bleibt dennoch ein frommer Wunsch meinerseits.

 

Am 24.3.2021 um 11:42 schrieb Irontau:

Vorallem, wenn man die "neuen" Psioniker wie den Master of Possession (oder auch was ähnliches wie den Dark Apostle) anschaut. Alle verfügen sie über Rettungswürfe und kommen aus ner ähnlichen Ecke (zumindest Fluff mässig).

 

Der Master of Possession erlangt seinen Rettungswurf allerdings nicht durch seine psionischen Fähigkeiten, sondern über seine Wesenheit als Daemonkin. Der Dunkle Apostel erhält den Rettungswurf durch einen Ausrüstungsgegenstand, nicht durch seine Verbindung zu den Dunklen Göttern. Ein Mitspieler von mir, der auf den hiesigen Gesprächsverlauf ebenfalls aufmerksam geworden ist, hat mir berichtet, dass es eine Ausnahme darstellt, dass ein Psioniker an einen Rettungswurf gelangt, weil er ein Psioniker ist. Vor diesem Hintergrund scheinen die Hexer der Chaos Space Marines nicht explizit benachteiligt zu sein. Ob sie stattdessen besser bei der Anwendung von psionischen Kräften sein sollten - darüber lässt sich wahrscheintlich eher sprechen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zavor:

 

Ich könnte durchaus auf den Codex noch etwas länger warten, wenn ich wüsste, dass dieser zumindest im Ansatz konkurrenzfähig werden würde und hierfür nicht erst die Ergänzung durch zusätzliche Bücher bräuchte. Auch sollte dieser Codex eine innere Balance besitzen, damit alle Legionen über ungefährlich gleich nützliche Fähigkeiten verfügen (im Gegensatz zum derzeit stark vorhandenen Gefälle). Außerdem sollten die Male endlich wieder eine spielerische Auswirkung haben, statt einfach nur Voraussetzungen für einen einzigen Gegenstand sowie eine handvoll Gefechtsoptionen zu sein. In diesem Fall dürfen diese Mal dann auch gerne zusätzliche Punkte kosten. Letzteres wird natürlich nicht eintreten, ansonsten hätte man eine solche Anpassung bereits bei der Death Guard beobachtet - es bleibt dennoch ein frommer Wunsch meinerseits.

 

 

Der Master of Possession erlangt seinen Rettungswurf allerdings nicht durch seine psionischen Fähigkeiten, sondern über seine Wesenheit als Daemonkin. Der Dunkle Apostel erhält den Rettungswurf durch einen Ausrüstungsgegenstand, nicht durch seine Verbindung zu den Dunklen Göttern. Ein Mitspieler von mir, der auf den hiesigen Gesprächsverlauf ebenfalls aufmerksam geworden ist, hat mir berichtet, dass es eine Ausnahme darstellt, dass ein Psioniker an einen Rettungswurf gelangt, weil er ein Psioniker ist. Vor diesem Hintergrund scheinen die Hexer der Chaos Space Marines nicht explizit benachteiligt zu sein. Ob sie stattdessen besser bei der Anwendung von psionischen Kräften sein sollten - darüber lässt sich wahrscheintlich eher sprechen.


Viele psioniker der anderen Völker erhalten ihren rettungswurf aber durch Psikräfte (die dauerhaft wirken, Siehe neurotrophe)

ich würde auch einen Ausrüstungsgegenstand dafür kaufen, aber der soll einen Retter haben ?

 

Um die zusatzbücher werden wir vermutlich nicht mehr rum kommen. GW hat eine tolle Melkmaschine entdeckt...

 

nach 2 Tagen Motivationsloch hab ich heute weiter gemalt ??
 

Termis bis zur wash durch. Eine Woche Zeit um mit riesigen Schritten auf einen fast 900 Punkte umfassenden Block zu zugehen. Es läuft!

 

 

ECD21253-7B2E-45A0-B48C-0898FB419E49.jpeg

bearbeitet von Smock
  • Like 4

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es wieder schneller als erwartet. Ich präsentiere euch die nächsten 5 Terminatoren und den Lord in terminatorrüstung.

 

A03CA5BF-2090-425A-9A0B-9CCFA899BAE9.jpeg.f238c8a64791162f1214274a2f5dd980.jpeg

 

Damir Hätten wir 867 Punkte für den März! ???

 

jetzt hab ich immernoch Zeit in diesem Monat. Mach ich jetzt Kultisten und damit die infanterie fertig oder kommt jetzt doch mal die Spinne dran. ?
 

ich rechne nicht damit, dass ich im März noch was fertig kriege, aber für den April brauche ich ja auch noch was. ?

 

Ps.: 16 Bilder in Folge ohne Unfall ?

  • Like 7

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche mich ganz klar für die Spinne aus! Einerseits fristet diese Kreatur nun schon zu lange ein Dasein ohne Farbe und andererseits habe ich nur wenig Sympathien für Kultisten als Armee-Auswahl übrig. Außerdem bin ich sehr gespannt darauf, wie die Spinne mit dem von Dir präferierten Farbschema wirkt. :look:

 

Aus meiner Sicht sind das drei sehr stichhaltige Gründe, der Dämonenmaschine den Vorzug zu geben. :ok:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zavor:

Ich spreche mich ganz klar für die Spinne aus! Einerseits fristet diese Kreatur nun schon zu lange ein Dasein ohne Farbe und andererseits habe ich nur wenig Sympathien für Kultisten als Armee-Auswahl übrig. Außerdem bin ich sehr gespannt darauf, wie die Spinne mit dem von Dir präferierten Farbschema wirkt. :look:

 

Aus meiner Sicht sind das drei sehr stichhaltige Gründe, der Dämonenmaschine den Vorzug zu geben. :ok:


Na wenn der Herold der dunklen Götter das so will, dann werde ich diesem Wunsch mit Freude nachkommen. (Sag ich jetzt noch)

 

@Kira, dein wunsch wird auch erhört. Die kultisten werden zumindest base technisch schon mal für die Bemalung vorbereitet und kriegen vielleicht während den Trocknungszeiten schon etwas Farbe. 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Smock:

(Sag ich jetzt noch)

 

Ach, keine Sorge... ich habe da so meine Mittel und Wege, meinen Wünschen Nachdruck zu verleihen... :evil:

 

Spoiler

1388520268_InfinityGauntlet.png.746ac80b03c1bec81a85b1020f03be77.png

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

 

Ach, keine Sorge... ich habe da so meine Mittel und Wege, meinen Wünschen Nachdruck zu verleihen... :evil:

 

  Inhalt unsichtbar machen

1388520268_InfinityGauntlet.png.746ac80b03c1bec81a85b1020f03be77.png

Keine Angst, ich meinte nur den Teil mit der Freude. ?
 

Die ist tatsächlich auch beim Erstkontakt etwas abgeflaut...

 

Cooles Bild übrigens ??
 

Kultisten haben dreck auf die base bekommen, die Spinne mal eine grundlegende Idee von farbschema.

 

92837F0F-44BD-453E-9EB8-DA1F939C6AFC.jpeg.52739ae544c0e40a8cb3831992d74c75.jpeg

bearbeitet von Smock
  • Like 6

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sogar der Cheffe begutachtet den Fortschritt der Modelle. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Ah, sogar der Cheffe begutachtet den Fortschritt der Modelle. :D


?

 

Wie genau siehst du dir denn bitte die Bilder an? ?

 

Dem Ist leider beim letzten Spiel der haarschopf vom Kopf gebrochen. 

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht’s mit der Spinne.

 

Wir sind schon beim Wash!


C9FA11DC-D3E2-4716-AF5F-C646F2C7C31B.jpeg.79bb406f0d818400110bf6adf9880001.jpegF4A2899E-DF7A-4C66-B7F3-3A3C2064CA42.jpeg.4666134cdedf6d4c46000a39cea835a6.jpeg1240FD26-101C-434F-B434-23D1B4E56F22.jpeg.8470c70754063d19da5ff4b15dd8b7fb.jpeg
 

@Irontau, du hast mich ja quasi auch dazu genötigt. Jetzt erkennt man schon halbwegs wo die Reise hin geht.

 

Wenn ich jetzt noch 2 Tage dafür finde und gut voran komme, dann gibt es vielleicht sogar einen Block mit ~1000 Punkten. ?

 

bearbeitet von Smock
  • Like 6

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exklusiver Smock-Zitate-Rumble! :boxer:

 

vor 21 Stunden schrieb Smock:

Wie genau siehst du dir denn bitte die Bilder an?

 

In diesem Fall gar nicht 'mal so genau. Allerdings ist mir die Kombination aus Haut- und Knochenfarben aufgefallen, da sie im Vergleich zum benachbarten dunklen Lila heraussticht. :)

 

vor 21 Stunden schrieb Smock:

Dem Ist leider beim letzten Spiel der haarschopf vom Kopf gebrochen. 

 

Du meinst also, ihm sind die Haare vom Kopf gefallen, weil ihn die Leistungen seiner Untergebenen so schockiert haben? :D

 

vor 19 Stunden schrieb Smock:

Und weiter geht’s mit der Spinne.

 

Die wird richtig gut! Der Zwischenstand vermittelt schon einmal einen sehr guten Eindruck. :lupe:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zavor:

Exklusiver Smock-Zitate-Rumble! :boxer:


 

jetzt wird zurückgerumbled! :boxer:

vor 7 Minuten schrieb Zavor:

 

In diesem Fall gar nicht 'mal so genau. Allerdings ist mir die Kombination aus Haut- und Knochenfarben aufgefallen, da sie im Vergleich zum benachbarten dunklen Lila heraussticht. :)


 

Gutes Auge!

 

 

vor 7 Minuten schrieb Zavor:

 

Du meinst also, ihm sind die Haare vom Kopf gefallen, weil ihn die Leistungen seiner Untergebenen so schockiert haben? :D


 

Er war wohl mit einer der Aufstellungen schon nicht zufrieden. Er ist garnicht heil am Tisch angekommen...

vor 7 Minuten schrieb Zavor:

 

Die wird richtig gut! Der Zwischenstand vermittelt schon einmal einen sehr guten Eindruck. :lupe:

 

Freut mich! ?

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Emperor's Children

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.