Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb MacAbre:

Da würde ich doch sagen, dass das ein treffendes Beispiel für Pratchett'schen Humor ist. ;)

 

 

Es ist die Mischung aus Humor und Gesellschaftskritik, die man immer wieder in seinen Büchern findet.

In Hogfather ist die Szene eben eine Anspielung auf Eltern, die übervorsichtig mit ihren Kindern sind, was sich zu den Helikoptereltern entwickelt hat.

 

Mein persönliches Highlight ist immer noch aus Going Postal:

 

“There is always a choice."
"You mean I could choose certain death?"
"A choice nevertheless, or perhaps an alternative. You see I believe in freedom. Not many people do, although they will of course protest otherwise. And no practical definition of freedom would be complete without the freedom to take the consequences. Indeed, it is the freedom upon which all the others are based.”

 

Etwas, dass ich manchen Menschen immer gerne um die Ohren schlagen würde.

 

 

  • Like 4

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Bei mir wird es auf Rincewind oder Mumm hinauslaufen, kann mich noch nicht entscheiden. Aber schön zu hören, dass die Spaß machen

Meine Version kannst du dir hier anschauen.

 

Und hier ist wahrscheinlich der richtige Ort um den Bibliothekar zu zeigen, den jemand auf mich gemalt hat.

 

 

image.png.b1817180db12946d2441d12b55795129.png

  • Like 12

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bung:

...

“There is always a choice."
"You mean I could choose certain death?"
"A choice nevertheless, or perhaps an alternative. You see I believe in freedom. Not many people do, although they will of course protest otherwise. And no practical definition of freedom would be complete without the freedom to take the consequences. Indeed, it is the freedom upon which all the others are based.”

 

Etwas, dass ich manchen Menschen immer gerne um die Ohren schlagen würde.

 

 

Dafür müsste man es verstehen :-)

Ehrlicherweise reicht mein English nicht dafür aus...

 

@ McAbre:

Ja, der Albert ist auch noch dran...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M.eyer:

Dafür müsste man es verstehen :-)

Ehrlicherweise reicht mein English nicht dafür aus...

 

Das ist aus "Ab die Post" von Terry Pratchett, wenn Feucht auf Veterenari trifft.

Grob übersetzt:

V: "Es gibt immer eine Wahl."

F: "Sie meinten ich hätte den sicheren Tod wählen können?"

V: "Dennoch eine Wahl oder vielleicht eine Alternative. Ich glaube an die Freiheit. Nicht viele Menschen tun das, obwohl sie sicherlich das Gegenteil behaupten. Keine praktische Definition von Freiheit wäre komplett ohne die Freiheit die Konsequenzen zu tragen. Tatsächlich ist es die Freiheit auf der alle anderen Freiheiten basieren."

 

Ich hoffe man versteht worauf Pratchett hinaus will.

  • Like 5

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mr. V:

Zumindest ich habe das nicht allzu ernst genommen. ;) Habe aber auch einen Kommentar zu deinem Startpost vergessen zu machen.

 

Wollte es nur mal pro forma erwähnt haben, bevor es jemand in den falschen Hals kriegt. Nicht, dass jemand denkt, er solle hier missioniert werden. Das stimmt zwar, aber wir wollen ja nicht aufdringlich sein. ;)

 

Zitat

Pah. 40 Bücher und du mast hier direkt ein eigenes Projekt auf? Bei mir stehen über 60 Star Wars Romane im Regal. Und das sind nur Bücher die mit der Original Trilogie in Verbindung stehen, aber mache ich deshalb direkt ein Projekt dazu auf?  :naughty::D

 

Käme dir vermutlich nie in den Sinn, aber ich bin ein Freund völlig abseitiger Nischen-IPs, die keiner kennt. ;D

 

Zitat

Bei mir hat es geklappt. Werde mir wohl zumindest 1-2 der Empfehlungen holen und dann schauen wie es mir gefällt. Bei Büchern und Filmen lasse ich mir gerne was Empfehlen aber mache mir dann auch selbst ein Bild davon.

 

Da ich noch nicht wirklich eine abgegeben habe: Wachen! Wachen! (Guards! Guards!) sowie Helle Barden (Men at Arms). Die ersten beiden Bände der Stadtwache.

 

Zitat

Bin der Meinung, dass Namen eigentlich auch nicht unbedingt Übersetzt werden müssen. Solange da nicht mehr dahintersteckt.

 

Alle Namen wurden auch nicht übersetzt. Bei manchen ist es halt blöd sie in Englisch stehen zu lassen und nicht jede Übersetzung ist gelungen, weil schwer zu übersetzen. Egal, letztlich sind das wirklich Petitessen, die einen nicht abhalten sollten.

 

Zitat

Du meinst wohl wie mit Star Wars. Ist hier im Forum ja chon bekannt, dass Star Wars immer geht. ;)

 

Ein verbreiteter Irrtum. :naughty: Star Wars ging immer. Ungefähr bis 1999. Leider hab ich für meinen Teil in den letzten 20 Jahren das Interesse völlig verloren, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Zitat

Eine Vorwarnung gab es ja eigentlich nicht. Du hast direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Aber schön wenn es zur Hobbymotivation führt. Auf Ankh-Morpork bin ich schon gespannt.

 

Ja, dann hab ich halt vorab gesagt, dass ich Nägel mit Köpfen mache. Oder zumindest kurz angerissen... Gedanklich... :lach:

 

vor 7 Stunden schrieb M.eyer:

Dafür müsste man es verstehen :-)

Ehrlicherweise reicht mein English nicht dafür aus...

 

Da war @Bung schneller... Ich lass meine Spontanübersetzung trotzdem mal stehen. Ich find's lustig wie unterschiedlich wir von der Formulierung im Detail sind.

 

Patrizier: “Es gibt immer eine Wahl."
Feucht: "Du meinst, ich kann den sicheren Tod wählen?"
Patrizier: "Nichtsdestotrotz eine Wahl... oder eher eine Alternative. Weißt du, ich glaube an Freiheit. Das kann man nicht von vielen Leuten behaupten, wenngleich diese da widersprechen würden. Und keine praktikable Definition der Freiheit käme ohne die Freiheit aus, Konsequenzen zu tragen. Tatsächlich ist das die Freiheit, auf der alle anderen [Freiheiten] aufbauen."

 

@Bung Hast du die förmliche Anrede absichtlich gewählt? Hatte gestern ein Interview mit dem aktuellen Übersetzer gelesen, dass in der Neuübersetzung gesiezt wird. Finde ich sehr Schade, das "Du", von dem ich immer dachte es wäre beabsichtigt, hatte so was Antiautoritäres. Egal, ob Patrizier, Adlige, Gildenoberhäupter oder eben Diebe und Bettler... alle duzten sich.

 

vor 7 Stunden schrieb OneManArmy:

Und hier ist wahrscheinlich der richtige Ort um den Bibliothekar zu zeigen, den jemand auf mich gemalt hat.

 

Der Rincewind ist cool geworden. Und der Bibliothekar... OK, das ist dann wohl Fanlevel 2000. :god:

 

Hab ansonsten heute auch ein bisschen den Fanboy raushängen lassen und sinnloses Zeug gekauft. Sinnlos, aber hübsch aufgemacht.

 

discworld_atlas.jpg.51a082e4f3f9db92925cf36ae3372bb4.jpg

 

Neben den beiden Hardcover-Büchern mit reichlich Infos zu Ankh-Morpork bzw. der restlichen Scheibenwelt bekommt man jeweils eine riesige, beidseitig bedruckte Karte. Das wäre was für's Hobbyzimmer. Ich hab ein paar Impressionen in den Spoiler gepackt. Ansonsten hab ich die Minis entgratet und gewaschen. Jetzt noch nen Film raussuchen und Pinselgrundierung auftragen. Morgen möchte ich möglichst nur noch schnell nebeln müssen.

 

Spoiler

discworld_atlas2.jpg.4895367503c2a7b4f0fdc9a7c8159c7b.jpgdiscworld_atlas3.jpg.72a4ebf7759ec1051f2c8fef17f40f10.jpgdiscworld_atlas4.jpg.f3896001f7d1c0f79bbfa0228ea1c700.jpgdiscworld_atlas5.jpg.67547b910772346fbc98173b6df23990.jpgdiscworld_atlas6.jpg.7f89901e47acad25f26647155e01aa9e.jpg

discworld_atlas9.jpg.f0cc7c45fd9e1ee07c1238db66c84b2d.jpg

discworld_atlas8.jpg.798c240644d5bb72450361105b12b4a9.jpgdiscworld_atlas7.jpg.7043116501e36a1dd4a46e34cb19400c.jpg

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre

Jein, das war eigentlich nur eine grobe Übersetzung zwischen Tür und Angel ohne viel nachzudenken.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht viele Pratchett Romane im Orginal gelesen habe. 

Allerdings war meine Meinung, dass es da mehr zugeht, wie 1900 Jahrhundert, dass sich nur Adlige und Gildenoberhäupter untereinander duzen bzw. Menschen mit dem gleichen gesellschaftlichem Rang. 

Was ich schade finde ist mehr, dass es da nicht mehr Realverfilmungen gibt. Davon hätte es weitaus mehr gebraucht als von Herr der Ringe. :P 

 

bearbeitet von Bung
  • Like 4

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch gar kein Original gelesen, aber gestern mal Material beschafft. Dachte, du hättest schon die Neuübersetzungen gelesen.

 

vor 11 Minuten schrieb Bung:

Allerdings war meine Meinung, dass es da mehr zugeht, wie 1900 Jahrhundert, dass sich nur Adlige und Gildenoberhäupter untereinander duzen bzw. Menschen mit dem gleichen gesellschaftlichem Rang. 

 

Lustig, in meiner Vorstellung war viel mehr Spätmittelalter/Renaissance. Wenn ich mir aber Going Postal anschaue und dazu den Artstyle der Bücher, die ich heute geholt hab, ist das wirklich schon eher viktorianisch/Jahrhundertwende.

 

vor 11 Minuten schrieb Bung:

Was ich schade finde ist mehr, dass es da nicht mehr Realverfilmungen gibt. Davon hätte es weitaus mehr gebraucht als von Herr der Ringe. :P 

 

Zustimmung. Wobei ich bei der kommenden Stadtwachenserie namens "The Watch", die bei BBC America in der Mache ist, so gar kein gutes Gefühl hab.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MacAbre:

Wollte es nur mal pro forma erwähnt haben, bevor es jemand in den falschen Hals kriegt. Nicht, dass jemand denkt, er solle hier missioniert werden. Das stimmt zwar, aber wir wollen ja nicht aufdringlich sein. ;)

 

 

Da muss ich irgendwie sofort an den Kerl hier denken.

Og78Iz79_400x400.jpg

Man mekrt doch irgenwie den Pratchett Einfluss bei Moonstone.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass die Bücher im Original um einiges besser und lustiger sind. Die alten Übersetzungen waren aber nicht schlecht, der Wortwitz der das Genie von Pratchett für mich ausmacht ist halt manchmal schwer ins Deutsche zu übersetzen. Die Zwergin Cherry Littlebottom hätte in einer wörtlichen Übersetzung einen wirklich blöden Namen. Ich weiß das die alte oder immer noch aktuelle Übersetzung von Gevatter Tod sogar besser sein soll als das Original, das hat sogar Pratchett bei der ersten Lesung die ich von ihm besucht habe erzählt. Bis auf die ersten zwei oder drei Romane finde ich alle ziemlich stark, meine persönliche Favoriten sind Small Gods und die Romane mit den Zauberern um den Archchanncelor Ridcully. Ach wie schon gesagt einfach alle lesen. Ich befürchte, dass demnächst auch ein Discworldmodell auf meinem Maltisch landet. 

 

Werd nie nie vergessen wie Terry Pratchett erzählte wie er auf den Gegenkontinent XXX gekommen ist. er sagte, dass er eines Tages überlegte was passiert wenn man Briten mit Bier kreuzt. Seine Antwort war Australier und die wollte er literarisch wiedergeben. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bibliothekar setzte sich - na ja, sagen wir eher: Er ließ sich auf einen Fleck in der ersten Reihe sinken.

Es ist nämlich ungemein schwierig sich nach menschlichen Maßstäben zu setzen, wenn man ein Konstrukt aus mehrgliedrigen Armen und Beinen ist, an dem etwas hängt, das hier in Ermangelung einer besseren Beschreibung mit einem Kartoffelsack verglichen werden mag.

Interessant, dachte er. Jemand, der anderen Leuten davon erzählt, wie er kleine Miniaturen bemalt. Das versprach eine unterhaltsame Zeit zu werden.

Eine kleine Schale mit Erdnüssen tauchte in der Hand des Affen auf, erschien regelrecht aus dem Nichts, fast wie das Ergebnis eines taumaturgischen Niesens.

Hier ist jene Art von Niesen gemeint, das einem recht jungen Zauberer bisweilen entweicht, und das es fertigbrachte, Häschen aus Hüten zu zaubern oder den Rock von Fräulein Tussi aus der Pseudopolis-Allee Nummer 241 heißer Luft weichen zu lassen.

Nun war der Bibliothekar bei weitem kein Zauberer - auch wenn sein Erscheinungsbild einem magischen Unfall zu verdanken war - doch in seiner Eigenschaft als Hüter des magischen Schatzes der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork hatte er die Fähigkeit erworben, Dinge mit sich zu führen, denen man eigentlich die Fähigkeit absprechen würde, ohne entsprechende Transportmöglichkeit bewegungsfähig zu sein.

Nun schälte er eine Erdnuss mit den Füßen und richtete seine Aufmerksamkeit auf das Thema, das wie ein Grimoire vor ihm lag. Die Bücher der Bibliothek würden auch eine Weile ohne ihn auskommen können.

Zumindest eines war sicher: Er würde bis zum Ende bleiben - oder bis ihn die Lust verließ.

Er warf sich die Erdnuss in den Mund und ließ ein freundliches "Ugh!" ertönen.

Der geneigte Leser mag sich denken, was er damit meinte ...

 

//

 

Im letzten Jahr hatte ich mich im Rahmen der Malchallenge an eine Vignette mit Tod und Susan gewagt.

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 7

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwelt-Leser seit 2005 und ab sofort Abbonent. ;)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SpeziFisch:

Man mekrt doch irgenwie den Pratchett Einfluss bei Moonstone.

 

Danke für die Erinnerung an die Minis. Hatte die in @Boros Thread vor einiger Zeit mal gesehen, die sind wirklich schön und lauern schon nah der Grenze zur "Minis für die ich nur eine ganz winzige und nicht mal plausible Ausrede brauche"-Kategorie.

 

@Zalantar Ich bin ja sooo leicht zu beeinflussen. ;D Geht ja nicht an, dass hier die Hälfte der User im O-Ton liest und ich davon keine Ahnung hab. ;) Ich hab mir gestern abend mal "Moving Pictures" dazwischen genommen. Mit dem Englisch komme ich gut zurecht*, mal schauen, ob ich da auch so drastische Qualitätsunterschiede festmachen kann. Und danke für die schöne Anekdote bezüglich Viericks (XXXX). :ok: Gerne mehr davon!

 

* Und wenn man das Adjektiv "penultimate" nicht nachschlagen muss, hat man eindeutig zu viel Tropico gespielt. :facepalm:

 

vor 16 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Zumindest eines war sicher: Er würde bis zum Ende bleiben - oder bis ihn die Lust verließ.

Er warf sich die Erdnuss in den Mund und ließ ein freundliches "Ugh!" ertönen.

Der geneigte Leser mag sich denken, was er damit meinte ...

 

Hmm, dieses spezifische "Ugh" klingt ein wenig nach: "Gib Gas, ich will bemalte Puppen sehen, sonst ... SONST...!" Aber ich versteh Affen auch nicht mehr so gut wie früher. ;) Moment, hab ich gerade AFFE gesagt? Ohhh, shit... :eek:

 

vor 7 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Scheibenwelt-Leser seit 2005 und ab sofort Abbonent. ;)

 

Ah, noch ein Scheibenwelt-Aficionado gesellt sich zu uns. :ok:

 

Kleiner Arbeitsnachweis. Grundiert und bemalfertig.

 

discworld_minis_1.jpg.196c16ab495f3e4345722273e8b35cb5.jpg

 

Die Stadtwache (v.l.n.r.)

Hauptmann Karotte Eisengießersohn

Kommandeur Samuel "Sam" Mumm

Korporal Nobby Nobbs (vollst. Name: Cecil Wormsborough St John Nobbs)

Feldwebel Angua (vollst. Name: Delphine Angua von Überwald)

Feldwebel Fred Colon

Feldwebel Grinsi Kleinpo

 

discworld_minis_2.jpg.bfc1300b9bd66d69fa1bd687370f6778.jpg

 

Der TOD (mit Gitarre in Anlehnung an das Cover zum Animationsfilm zu Soul Music / Rollende Steine)

Lord Havelock Vetinari, Lord Patrizier der Stadt Ankh-Morpork

Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper aka T.M.S.I.D.R. Schnapper, legendärer und stadtbekannter Veräußerer von Würstchen höchst zweifelhafter Provenienz

Mustrum Ridcully aka Ridcully der Braune, Zauberer und Erzkanzler der Unsichtbaren Universität

Rincewind, der vermutlich unfähigste Zauberer der Scheibenwelt

 

 


Sobald ich eine Mini fertig habe, werde ich noch zu dem jeweiligen Charakter ein paar Takte schreiben.

bearbeitet von MacAbre
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MacAbre:

Der Rincewind ist cool geworden. Und der Bibliothekar... OK, das ist dann wohl Fanlevel 2000. :god:

Leider ist mein Arm nicht ganz das Format der Vorlage und es müsst nochmal ein wenig nachgestochen werden, aber jetzt kann ich wenigstens wieder zum Studio, also wird das vielleicht dieses Jahr noch etwas....

Habe lange überlegt ob dieses Motiv oder Groß A'Tuin, aber da ich tatsächlich auch großer Fan von Orang Utans bin, wurde es dann doch das komplexere Motiv.

  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MacAbre:

Hmm, dieses spezifische "Ugh" klingt ein wenig nach: "Gib Gas, ich will bemalte Puppen sehen, sonst ... SONST...!" Aber ich versteh Affen auch nicht mehr so gut wie früher. ;) Moment, hab ich gerade AFFE gesagt? Ohhh, shit... :eek:

 

 

Nein. Dafür sind ja die Erdnüsse da.

 

Affe ist ja okay. Tier hört er nicht so gerne. Das T-Wort (im Englischen M-Wort für Monkey)

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 17:48 schrieb OneManArmy:

Habe lange überlegt ob dieses Motiv oder Groß A'Tuin, aber da ich tatsächlich auch großer Fan von Orang Utans bin, wurde es dann doch das komplexere Motiv.

 

Och, es sieht doch so aus, als wäre da noch ne Menge Platz frei. ;)

 

Am 17.5.2020 um 02:52 schrieb SisterMaryNapalm:

Affe ist ja okay. Tier hört er nicht so gerne. Das T-Wort (im Englischen M-Wort für Monkey)

 

Yay, zielgerichtet vorbeigegangen der Joke. :victory: Muss WIRKLICH dringend noch mal alles lesen, wenn mir schon solche Fehler unterlaufen. :facepalm:

 

@Jaensch Merci. :japan:

 

Hab am Wochenende mal nachgegrübelt. Ich werde mit der Bemalung der Stadtwache warten bis ich die Vallejo Metallics bekomme (die teureren). Was ich vereinzelt hier auf Bildern gesehen habe, lassen mich glauben, dass diese um einiges besser sind, als die Metallics für 2fuffzig. Gibt es da Meinungen oder Erfahrungsberichte zu?

 

Mit den Displays (meinetwegen nennen wir es Dioramen oder Vignetten) habe ich mir das aktuell so vorgestellt, dass ein größeres Stück mit einer Ankh-Morpork-Straßenszene geben wird auf dem die komplette Stadtwache, die Bettler und andere Stadtcharaktere wie Reg Schuh, Schnapper, Lady Sybil mit Errol etc. Platz finden. Hab mal gegoogelt und siehe da, es gibt eine schöne Vorlage für die Geflickte Trommel.

 

mended-drum-poster-print.jpgmended-drum-poster-print.jpg

 

Davon gab es sogar mal zwei Sammler-Modelle, ich möchte aber gar nicht wissen, welche Preise dafür heute aufgerufen werden. Aber ein Nachbau der linken Variante scheint mir durchaus machbar zu sein.

 

EDIT: DIE BILDER WERDEN WIEDER NICHT EINGEBETTET. IN DER VORSCHAU IST ES OK, BEIM ABSCHICKEN NICHT. DIESES FORUM GEHT MIR MANCHMAL... ARRRGH

Mit Nachbau meine ich dieses Teil:

unpainted-terry-pratchetts-discworld_360


Aufgrund der sitzenden Pose würde es passen, die Patriziermini auf eine eigene kleine Vignette im Rechteckigen Büro zu setzen, dazu ein Schreibtisch mit Papierstapeln, ein Kartentisch und optimalerweise ein Klonk-Spiel (was aber viel zu klein würde). Bezüglich des Büros habe ich folgende Darstellung des Star Chambers gefunden, welches wohl als Vorlage für die Rattenkammer (die Ratskammer im Patrizierpalast) diente. Fände ich gar nicht sooo unpassend. Was meint ihr dazu?

PS. Ich muss noch einen Hund für den Patrizier auftreiben.

 

1020px-Old_and_new_London_-_a_narrative_

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MacAbre:

Och, es sieht doch so aus, als wäre da noch ne Menge Platz frei. ;)

Das Foto ist zwei Jahre alt, das ist inzwischen voller und noch ein Scheibenwelt Tattoo passt nicht ins Konzept.

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichtabo. Ich lese seit 20 Jahren Pratchett, mittlerweile sind es etwa 30 Bücher (hauptsächlich Scheibenwelt und auf englisch). Dem Tipp, das Ganze, wenn möglich, auf englisch zu lesen, schließe ich mich vorbehaltlos an. Übrigens kann ich nicht sagen, dass ich alles toll finde, was mit Pratchett so zu tun hat. Das Artwork, besonders die alten Buchcover, hatten mich lange abgeschreckt (jaja, ich weiß, soll man nicht, aber wenn es doch sooo viele andere gute Bücher gibt?), mit den Filmen bin ich nie warm geworden und auch das eine oder andere Buch ließ zum Ende der Geschichte manchmal nach (Moving Pictures zum Beispiel und den zweiten Band der Sci-Fi-Reihe mit Baxter habe ich z.B. gar nicht fertig gelesen).

Aber so ein wenige fachsimpeln über TP geht immer. Und wenn man dann auch noch schön bemalte Figuren zu sehen bekommt...

bearbeitet von Grimscull
  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe ja, was für ein tolles Projekt!

 

Ich liebe den guten Terry (deutsch oder auch englisch) seit mittlerweile 1998.

Einmal ein Buch vom großen Bruder des Kumpels ausgeliehen, und selten so viel gelacht. Das war Bewegte Bilder, einfach herrlich, und dann mit Wachen! Wachen! und Mummenschanz nachgelegt. Kleine Götter (Small Gods) ist einer meiner absoluten Lieblinge. Brutha und der große Om, einfach zu köstlich.

 

 

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Terry Pratchett Projekt? Hammer! 

Ich liebe die Bücher und der gute Mann ist/war mein absoluter Lieblingsautor seit ich 2003 fliegende Fetzen als erstes Scheibenweltbuch in den Händen hielt. 

Also ran an die Pinsel! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MacAbre:

Hab am Wochenende mal nachgegrübelt. Ich werde mit der Bemalung der Stadtwache warten bis ich die Vallejo Metallics bekomme (die teureren). Was ich vereinzelt hier auf Bildern gesehen habe, lassen mich glauben, dass diese um einiges besser sind, als die Metallics für 2fuffzig. Gibt es da Meinungen oder Erfahrungsberichte zu?

 

Also, ich würde für einen schönen Kidby-Comic-Look ja Non Metallic Metal malen.

Falls doch Metallics. Bei den Valejlejo Metallics würde ich auf jeden Fall die grösseren Flaschen für Airbrush nehmen. Die sind super.

 

Sorry für den Doppelpost.

bearbeitet von Boro
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gizur @Moscha @Carl

Schon cool zu lesen, wieviele Leute der gute Sir Terry so begeistert hat. Da hab ich mit dem Projekt ja gewissermaßen und im höchst positiven Sinne in ein Wespennest gestochen. :D Freu mich jedenfalls über das viele positive Feedback. :ok:

 

vor 7 Stunden schrieb Grimscull:

Das Artwork, besonders die alten Buchcover, hatten mich lange abgeschreckt

 

He he, bei mir war's genau andersrum.

 

vor 7 Stunden schrieb Grimscull:

mit den Filmen bin ich nie warm geworden und auch das eine oder andere Buch ließ zum Ende der Geschichte manchmal nach (Moving Pictures zum Beispiel und den zweiten Band der Sci-Fi-Reihe mit Baxter habe ich z.B. gar nicht fertig gelesen).

 

Da hab ich so ein gemischtes Verhältnis. Ich schaue z.B. Going Postal und Color of Magic ab und an ganz gerne, hab im Direct2DVD-Bereich auch schon deutlich Grausigeres gesehen.

Aber da steckt auch ein bisschen "Gibt halt nix anderes" mit drin und lustigerweise musste ich bei den Filmen auch nie lachen (kenn aber halt auch die Jokes). Schlecht finde ich sie nicht, aber die ganz große Filmkunst isses nu auch nicht gerade.

 

Die Lange Erde hab ich z.B. gar nicht gelesen, aber eher aus Zeitmangel und wie schon gesagt, mein persönlicher Antifavorit ist Schweinsgalopp.

 

vor 4 Stunden schrieb Boro:

Ein Facebook link für ein wenig Inspiration. ?

 

Das ist grandios, aber bin ich jetzt inspiriert oder demotiviert? :lach: Die Idee neben der Straßenebene auch die Flussebene einzubringen hatte ich wegen der Bettler um den Stinkenden Alten Ron und Gaspode auch, aber ich muss doch sagen, das meine erste gedankliche Konzeption um Längen langweiliger ist, als das, was Gusev da gezaubert hat. Aber im Zweifel gilt: Lieber geklaut als langweilig. :evil: An die Wandlampen von GreenStuffWorld hatte ich auch schon gedacht, war und bin mir aber nicht sicher, ob es in AM überhaupt Straßenbeleuchtung gibt. Auf den Artworks hier im Thread sind meist Fackeln und Kerzen zu sehen. Was für Detailfragen da plötzlich aufploppen: Gibt es in A.M. Bürgersteige? Gibt es Straßenbeleuchtung? Welche Form hat das Pflaster der Filigranstraße? :D

 

vor 4 Stunden schrieb Boro:

Also, ich würde für einen schönen Kidby-Comic-Look ja Non Metallic Metal malen.

Falls doch Metallics. Bei den Valejlejo Metallics würde ich auf jeden Fall die grösseren Flaschen für Airbrush nehmen. Die sind super.

 

Ich tendierte anfangs aufgrund der Artworks auch zu NMM, aber ich bin darin eh nicht sehr gut (ich weiß, Übung soll helfen ;)) und was auch immer an Gelände kommt, da werde ich definitiv TMM nutzen und hätte es gerne einheitlich. Insofern denke ich, es ist dem Projekt zuträglicher TMM zu verwenden, sonst lass ich die Minis wieder frustriert Monate liegen, weil mir das NMM nicht gelingt.

Ja, die Airbrush-Metallics meinte ich. Die scheinen wirklich mal nach (poliertem) Metall auszusehen und nicht wie Grau mit Glitter drin. Liege ich da richtig?

 

So, geht los. Der gute Rincewind bekommt Farbe. Ich arbeite mich jetzt erst mal an den Rottönen ab. Von Dunkel nach Hell sind das:

VMC Hull Red

AP Chaotic Red

VMC Dark Red

AP Dragon Red

VMC Vermillion

Je nach Bedarf werde ich dann später ggfs.auf die Farben rechts der Mitte zurückgreifen. Mustrum Ridcully ist auch schon aufgekorkt, der folgt danach.

 

discworld_rincewind_1.jpg.507b26aa320e1813cdc6059e2e78b6ab.jpgdiscworld_rincewind_2.jpg.5871e169118d4842ba85826f0cc22cdd.jpg

-

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MacAbre:

Was für Detailfragen da plötzlich aufploppen: Gibt es in A.M. Bürgersteige? Gibt es Straßenbeleuchtung?

Da habe ich jetzt schon einige Minuten drüber nachgedacht. Ich zumindest kann mich an keine Straßenbeleuchtungsszene erinnern (auch keine entsprechende Gilde etc.) und ein ganz schneller sweep durch netz brachte auch nichts. Würde mich da aus dem Fenster lehnen und sagen nein. Gab vor ewigen Zeiten mal ein Computeradventure in Ankh Morpokh und da waren meiner Erinnerung nach auch keine Laternen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :).

vor 12 Stunden schrieb MacAbre:

Mustrum Ridcully ist auch schon aufgekorkt

Ich glaube das Zitat würde ihm gefallen. Denn einem Schlückchen ist er ja nicht abgeneigt. Auf den freue ich mich besonders. Einer der interessantesten Zauberer für mich. Schade das es mit ihm und Nesme nie geklappt hat.

 

Schon Rincewinds Hut macht Lust auf mehr

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.