Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

Nein nein, nicht die englischen Namen. Er spricht einige Namen wie z. B. Vetinari oder Colon Englisch aus. Und nicht so wie man es deutsch lesen würde. Oder statt Korporal sagt er Corporal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Delln:

Nein nein, nicht die englischen Namen. Er spricht einige Namen wie z. B. Vetinari oder Colon Englisch aus. Und nicht so wie man es deutsch lesen würde. Oder statt Korporal sagt er Corporal.

 

Ok, das hört sich auch nicht besonders gut an. Da verstehe ich, dass es stört. Das mit den Hörbüchern ist aber sowieso nicht mein Ding. Ich lese lieber ganz normal. :-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Delln:

Höre ja erstmal die Geschichten der Wache. Bin jetzt bei "Der fünfte Elefant".

Oh, dann kommt ja als nächstes schon "Die Nachtwächter". Das ist eins meiner Favoriten. Für Wahrheit! Gerechtigkeit! Freiheit! Liebe zu vernünftigen Preisen! Und ein hart gekochtes Ei!

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Dazu noch seltsame deutsche Dialekte für Trolle...

 

O je. Wie damals in Baldurs Gate... :) Ich stell mir gerade Chrysopras auf Schwäbisch vor. ;D

 

vor 2 Minuten schrieb Delln:

Er spricht einige Namen wie z. B. Vetinari oder Colon Englisch aus.

 

Bei einigen mach ich das aber auch. :blush: Carcer, Rincewind, Mustrum Ridcully, Angua, Adora Belle, Sibyl, Reg fallen mir da spontan ein. Schätze, die wollten es beim Hörbuch dann einheitlich machen.

 

vor 1 Stunde schrieb Boro:

Das mit den Hörbüchern ist aber sowieso nicht mein Ding. Ich lese lieber ganz normal.

 

Das ist ein Grund warum ich mit Hörbüchern fremdel. Es macht mich wahnsinnig, wenn der Sprecher z.B. Namen anders liest als ich und ich in Gedanken immer korrigiere. :lach:

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patrizier.jpg.dc6f9a0e101c7a46ecc0ec3eaa119914.jpg

 

Ah, seid gegrüßt Hochkönich @Milluz! Als Patrizier von Ankh-Morpork weise ich euch darauf hin, dass ehrbare, zwergische Geschäftsleute und Touristen natürlich jederzeit willkommen sind in Ankh-Morpork. Allerdings dürfen ohne Einwilligung und vorherige Prüfung durch die Zauberer der Unsichtbaren Universität keine blauen, irrlichthaltigen Beleuchtungen importiert werden. Darüberhinaus ist mir der aktuelle Aufenthalt des Zwerges MacAbre aus dem Clan MacAbre, dessen Vater MacAbre war, nicht bekannt. Man munkelt, dieser sei kürzlich überstürzt abgereist, mutmaßlich zu den wilden Stämmen des Wiewunderlands, auf den fernen Gegengewichtkontinent (wegen des Goldes) oder den unbekannten Kontinent Viericks (wegen des Bieres).

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade bei Serienjunkies zufällig über Videos zu The Watch gestolpert. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" gelesen habe, aber irgendwie wirkt es in den Trailern einen ticken zu modern auf mich. Auch wenn es eine lose Adaption ist.

https://www.serienjunkies.de/news/watch-nycc-trailer-scheibenwelt-adaption-103869.html

  • Like 2

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje...schade. Da hätte ich lieber eine weniger lose Adaption gesehen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das anschaue, ist nach wie vor sehr gering. Ich kann damit wenig anfangen. Wenngleich der Trailer jetzt nicht schlecht aussieht, ärgern mich die ganzen Änderungen an der Welt allgemein, den Charakteren im Besonderen und dieses dämliche Grimassieren von Mumm geht mir schon in der einen Minute auf den Sack. :) Bei Tod mit seinen Jawa-Augen hab ich fast erwartet, dass er gleich ein "Utinni" rausschmettert. :D Pardon, ich meinte "UTINNI". ;)

 

vor 2 Stunden schrieb TouchGoalDown:

Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" gelesen habe, aber irgendwie wirkt es in den Trailern einen ticken zu modern auf mich. Auch wenn es eine lose Adaption ist.

 

Geplant war ursprünglich mal eine Serienumsetzung, die zwar keine 1:1 Umsetzung bestimter Romane werden sollte, sich aber schon im von Pratchett umrissenen Rahmen der bisherigen Scheibenwelt- und Charakterentwicklung bewegt. Dafür hatte sich Pratchett (und nur er... leider) auch ein Mitspracherecht einräumen lassen. Nach seinem Tod konnten die Serienmacher allerdings machen was sie wollten und jetzt haben wir eben diese Adaption der Scheibenwelt.

 

Kann man machen, ich muss es ja nicht schauen. :ka: Pratchetts Tochter Rihanna und Rob Wilkins (die Chefs von Narrativia, der Firma, die die Rechte für Multimediaumsetzungen und Merch verwaltet) haben sich jedenfalls schon vor Monaten von der Serie distanziert.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Oje...schade. Da hätte ich lieber eine weniger lose Adaption gesehen....

 

Im April hat Narrativia verkündet, dass es in Zukunft mehrere werkgetreuere Adaptionen geben soll. Mal schauen, was dabei so rauskommt.

 

 

 

bearbeitet von MacAbre
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin traurig.

 

Bin mit den Stadtwache-Romanen durch und wirklich traurig, dass ich mich quasi von Mumm und den anderen Verabschieden musste.

 

ABER zum Glück habe ich noch TOD vor mir, aber erstmal gehts mit RIncewind weiter!

 

 

Hat Pratchett eigentlich was mit Geologie am Hut? Oder war er Hobby-Geologe? Das ins immer meine Lieblingsstellen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ich bin traurig.

 

Bin mit den Stadtwache-Romanen durch und wirklich traurig, dass ich mich quasi von Mumm und den anderen Verabschieden musste.

ABER zum Glück habe ich noch TOD vor mir, aber erstmal gehts mit RIncewind weiter!

 

Das kenne ich. Damit dieser Zustand nicht chronisch wird (und weil ich vergesslich bin), muss ich die Bücher immer und immer wieder lesen. Hilft. ;) Und nach TOD und Rincewind sind da ja noch die Hexen und die ganzen Romane, die nicht zu einer größeren Reihen gehören. Du hast also noch Monate an Spaß vor dir. :ok:

 

vor einer Stunde schrieb Delln:

Hat Pratchett eigentlich was mit Geologie am Hut? Oder war er Hobby-Geologe? Das ins immer meine Lieblingsstellen.

 

Keine Anhnung. :ka: Beruflich jedenfalls nicht, da war er Journalist bzw. Pressesprecher. Laut Wiki-Eintrag war er aber allgemein an Naturkunde interessiert und Hobby-Astronom. Astronomie ist ja quasi Geologie mit fliegenden Steinen. :)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh, das muss ich gucken. Bin gerade bei... dem zweiten Rincewind Buch. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CoM hatte ich neulich noch auf dem Bildschirm. Ich mag die Sky-Produktionen ja insgesamt ganz gerne, auch wenn die durchaus ein paar Schwächen haben. Sind halt TV-Produktionen, andererseits gibt's jeweils ne einigermaßen werksnahe 3 Stunden-Discworld-Dröhnung. Und damit bin ich weitaus glücklicher als mit...

 

BBC-The-Watch-trailer.jpg?fit=1200,%2B9999&crop=0,0,100,677px&ssl=1

 

:facepalm:

 

Ich hab übrigens letzte Woche alle noch fehlenden Minis bestellt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste ich dann fast das komplette Sortiment haben, ausgenommen die Büsten, Tiffany Aching und die drei Götter.

 

bearbeitet von MacAbre
Text ergänzt
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mal ganz verwegen und hau nen Doppelpost raus, wo wir schon mal bei Verfilmungen sind.

 

The Amazing Maurice wird übrigens die nächste Verfilmung und als Animationsfilm voraussichtlich 2022 erscheinen. Die Firma Telepool hat bereits die Distributionsrechte für den deutschsprachigen Raum erworben.

 

https://narrativia.com/maurice.html

 

m_head.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute ziemlich stinkig und hatte keine Lust auf's P250. Da es hier endlich auch mal wieder Minis geben muss, hab ich mir den schon begonnenen Arnold Seitwärts geschnappt, passt ja zum Thema "stinkig".

Gleichzeitig sind das die ersten Aufnahmen mit neuem Smartphone und ich bin nur bedingt zufrieden. Mal sehen, ob die Kontraste morgen bei Tageslicht besser rauskommen. Dann entscheide ich, ob das nun das letzte WIP oder die fertige Version ist. ;)

 

arnold_1_fertig.jpg.5b55237e1029675bc7ec873b7b8e5b33.jpgarnold_2_fertig.jpg.606d4faab2211914c550f90901438da8.jpgarnold_3_fertig.jpg.7feab4c2f557cd037975067ca38d2988.jpgarnold_4_fertig.jpg.36157013d8674d298282b3e2577164a3.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, es mag langsam gehen, aber das Projekt verlässt euch nicht so schnell. Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Für nächstes Jahr habe ich bislang keine neuen Projekte in Planung. Nichts, Nada, Niente. Interessiert wäre ich an Planet Eternia, aber das wird eh wieder nix. Es bleibt also bei Discworld, Cthulhu: Death may die und (vielleicht) Ragnarok (wenn ich mir mehr Zeit nehme).

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch allen eine frohe Schneevaternacht und einen gesegneten Schneevatertag.*

... und nicht vergessen, das Glas Sherry für den Schneevater hinzustellen. ;)

 

9855f9a6f3261a18f106c8493a454155.jpg

Artwork by Paul Kidby

 

*Ja, ja, ich weiß: Auf der Scheibenwelt ist das Silvester und Neujahr. Aber so kann ich den Post zweimal verwenden.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M.eyer Solange der Ansturm malender Pratchett-Fans überschaubar bleibt, ist es OK, wenn ihr eure Minis hier postet. ;) Ist im Hobby ja letztlich ein Nischenthema, da ergibt es auch irgendwie Sinn, das im Forum zu bündeln. Ich bitte aber vorsorglich darum, WIP-Bilder im eigenen Projekt zu posten, sofern denn ein solches besteht.

 

Heute startet übrigens The Watch auf BBC America, AMC+ und Stan. Youtube und Twitter (#notmywatch) sind nach wie vor voll mit harter "Liebe" für die Serie und die beiden Reviews, die ich bis jetzt gelesen habe (hier und hier, beide englisch) sind eher unterwältigend. Den letzten Trailer find ich Hammer. Hab ich jetzt viermal gesehen.

 

Wer sich in Köln mal auf der Zülpicher Straße in den "Stiefel" (ne Punkkneipe, zumindest früher mal) verirrt, dort säuft, drollige Pilze und andere Halluzinogene schmeißt und dabei Pratchett-Romane liest, wird sowas vielleicht erleben. Nüchtern ist das aber echt hartes Zeug...

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sag mal so - ich hab so ca. 30 Scheibenweltromane gelesen, hauptsächlich englisch, und die Wachenromane waren immer meine Lieblinge. Aber hätte ich diesen Trailer ohne Kontext geschaut, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das eine Scheibenweltverfilmung sein soll. Bei ner halben Minute hätte ich wohl sogar gedacht: "Ach, der heißt ja auch Vimes, genau wie Sam bei TP.", aber es hätte immer noch nicht klick gemacht. Ich will nicht sagen, dass das nicht vielleicht eine tolle Serie sein könnte, aber umstellen würd ich mich wohl müssen.

  • Like 4

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

behämmert. 

 

vor 9 Stunden schrieb MacAbre:

Wer sich in Köln mal auf der Zülpicher Straße in den "Stiefel"

 

Vor ein paar Jahren war es immernoch ein gemütlicher Siffladen :lach:. Die paar Jahre sind inzwischen bestimmt auch schon 8 bis 10 Jahre... 

Aber das wichtigste : Gladbacher Borussia Kneipe! 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grimscull:

Ich will nicht sagen, dass das nicht vielleicht eine tolle Serie sein könnte, aber umstellen würd ich mich wohl müssen.

 

Oh ja! Und wie du dich umstellen müsstest. Ich hab mir die erste Folge heute nachmittag mal spaßeshalber runtergeladen... :eek:

 

vor 11 Stunden schrieb Delln:

Vor ein paar Jahren war es immernoch ein gemütlicher Siffladen :lach:.

 

Klingt gut. ;D Bin ja nun leider auch schon 10 Jahre aus Köln weg, aber ich mochte den ranzigen Schuppen.

 

 

Mal kurz mein Ersteindruck zur Serie (soweit man die erste Folge als Maßstab nehmen kann):

 

Das ist wirklich nur sehr lose angelehnt. Vielleicht jetzt kein totaler Müll, wenn man die Serie einfach mal emotionslos für sich stehen lässt, aber ich verstehe immer noch nicht, wer das Zielpublikum sein soll und warum man glaubte, sich die Rechte an der Discworld-IP für diese Serie sichern zu müssen (Marketing mal außen vor) bzw. warum es die Serie in dieser Form überhaupt braucht. Das ist so weit von der Scheibenwelt entfernt (die ebensowenig erwähnt wird wie Groß'Atuin oder die Elefanten), dass mein 20 Jahre jüngeres Klugscheißer-Ich beim Vergleich von Buch zu Serie nen Schlaganfall erlitten hätte.

 

Das Setting und das Setdesign haben absolut nichts mit klassischer Fantasy oder dem eher viktorianischen Anstrich der späteren Romane zu tun. Das Ganze sieht eher so aus, als wären ne Menge Kostüme und Kulissen aus Blade Runner, Star Wars und Mad Max günstig abzugeben gewesen. Gedreht wurde in Kapstadt und so sieht Ankh-Morpork auch aus. Viel Beton und vom fachmännischen Verlegen von Stromkabeln hält die Elektrikergilde nicht viel. Dass AM neuerdings von Wüstensand umgeben ist, mag den Kenner zusätzlich überraschen.

 

Soweit momentan erkennbar, richtet sich die Story vorwiegend an "Wachen! Wachen!" aus, wenngleich auch (abgewandelte) Elemente aus späteren Büchern auftauchen. Es wird zwar vereinzelt versucht ein paar Gags aus den Büchern zu transportieren, aber die, die ich im O-Ton verstanden habe, haben so gar nicht gezündet. Ehrlicherweise ging mir das aber bei allen Verfilmungen so. Nur dass ich bei den bisherigen wenigstens das Erlebnis des Wiedererkennens hatte.

 

Mit den Charakteren (außer Mumm, der wirklich nervig ist) könnte ich vermutlich warm werden, wenn ich so täte, als hätte ich nie einen Scheibenwelt-Roman gelesen. So vergleiche ich nun aber immer die Originale mit dem Dargestellten und frage mich: "Warum?" Hier haben die Drehbuchschreiber vor allem deshalb zugelangt, um nach Aussage von Simon Allen (Drehbuchautor) die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20-30 Jahre in Bezug auf "queer theory, gender fluidity, social constructs and the patriarchy" (Zitat) abzubilden. So wird z.B. TMSIDR Schnapper nun zur rollstuhlfahrenden Dealerin, die aussieht wie die Königin der Bettlergilde und Platte vertickt.

 

In der Summe ist das alles nicht mein Ding, meine Neugier indes ist befriedigt und ich kann sagen, dass ich definitiv nichts verpasse, wenn ich mir die Folgen 2-8 spare.

 

 

bearbeitet von MacAbre
Fehlerkorrektur
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.