Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

Ich lass das einfach mal hier. Der Kurzfilm basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte, die Pratchett 1991 für eine Anthologie zu Ehren Tolkiens schrieb. Den eigentlichen Text findet man leicht über Google. Der Film ist untertitelt und den Abspann sollte man ruhig etwas laufen lassen.

 

 

bearbeitet von MacAbre
Zwei dicke Fehler in 'nem Zweizeiler.
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

die Pratchett 1991 für eine Anthologie zu Ehren Tolkiens schrieb. Den eigentlichen Text findet mal leicht über Google. 

Der wahre Fan greift natürlich einfach in's Bücherregal hinter sich und zieht "A Blink of the Screen" heraus, um sein Textwissen nochmal aufzufrischen. Da ist Troll Bridge nämlich ebenfalls drin, auch wenn es dort mit 1992 datiert ist :ok:  

  • Like 4

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grimscull:

Da ist Troll Bridge nämlich ebenfalls drin, auch wenn es dort mit 1992 datiert ist :ok:

 

Vielleicht hat er ja Silvester '91 erst spät angefangen. :)

 

Krass, mir kam das mit der Tolkien-Anthologie vorhin im Pratchett-Wiki schon so vage bekannt vor und tatsächlich besitze ich sogar die deutsche Ausgabe von '96 (engl. Ausg. ist bei mir auch mit '92 datiert). Was man als alter Sack nicht so alles vergisst. :alt: Womit wir dann auch wieder bei einem der Topics im Film wären... ;D

 

pratchett_anthology_trollbridge.jpg.83ce83d5f099285008c82a9e26bd8f63.jpg

pratchett_anthology_trollbridge_2.jpg.a6d438521230202e92c3c448da1d0218.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter S Beagle ... Das Letzte Einhorn.

Robert Silverberg sagte mir auch was, der hat ein paar Nebula Awards eingesackt.

Und Patricia A McKillip hat einen meinen Lieblings Fantasy Romane geschrieben (Harpist in the Wind), Triologie.

Illustre Runde auf der Seite.

 

Hach ... die goldene Zeit der SciFi und Fantasy Storys ist vorbei. Heute gibts nur noch coole Vampire und Typ*innen, die Ihre dunklen Schwerter (oder Schwestern ^^) oder gleich das ganze Geheimnis des Universums suchen.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für OffTopic ... kennt jemand die Welten um "Amber"? Eine Romanserie von Roger Zelazny. Erstklassiges Setting.

Müssten heuer TopFilme draus machbar sein.

 

PS gibt sogar ein RPG dazu ...

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, google "amber roger zelazny"

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Amber

 

"Amber" hieß das RPG

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Peter S Beagle ... Das Letzte Einhorn.

 

When the last eagle flies, over the last crumbling mountain...

Der Soundtrack wird mich vermutlich noch in der Altersdemenz an unsere alte DSA-Runde erinnern. ;D

 

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Hach ... die goldene Zeit der SciFi und Fantasy Storys ist vorbei.

 

Scheint so. Ich lese nicht mehr so viel wie früher und weniger Fantasy, aber als ich vor einigen Jahren mal wieder in einer Buchhandlung gestöbert habe, war das schon ernüchternd. Das war wirklich fast nur Vampir- und Franchisegedöns (u.a. halt auch W40K bzw. HH), nix wo man mal spontan nach Lektüre des Klappentextes zugegriffen hätte.

 

vor 14 Stunden schrieb Darkdwarf:

Wahr gesprochen Drachenklinge! Sowas wie Earthdawn oder Rad der Zeit, hach, sowas gibt es nicht mehr ?

 

Earthdawn=Das Rollenspiel? RdZ hab ich so Anfang/Mitte der 2000er gesuchtet. Würd's gerne nochmal und vor allem jetzt zu Ende lesen, aber... die Zeit. Mal schauen, was aus der kommenden Serie wird.

 

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

kennt jemand  die Welten um "Amber"? Eine Romanserie von Roger Zelazny. Erstklassiges Setting.

Müssten heuer TopFilme draus machbar sein.

 

Jetzt ja, mal notieren. ;) Was das Verfilmen fantastischer Stoffe anbelangt, bin ich mittlerweile desillusioniert. Wenn es kein Evergreen wie HdR oder ein weltweiter Millionenseller wie Harry Potter oder ASoIaF ist, kommt doch eh meist nur Mist dabei raus.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MacAbre:

RdZ hab ich so Anfang/Mitte der 2000er gesuchtet. Würd's gerne nochmal und vor allem jetzt zu Ende lesen, aber... die Zeit. Mal schauen, was aus der kommenden Serie wird.

 

Ahja..stimmt..da sollte mal was verfilmt werden....muss ich gleich mal googlen!

 

Lies es zuende. mMn lohnt es sich schon!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Drachenklinge:

oder gleich das ganze Geheimnis des Universums suchen.

Spoiler

 

 

vor 19 Stunden schrieb Darkdwarf:

Sowas wie Earthdawn oder Rad der Zeit, hach, sowas gibt es nicht mehr ?

Wobei die Story von "Rad der Zeit" ja schon auf "Geheimnis des Universums suchen"-Niveau ist.

 

vor 3 Stunden schrieb Delln:

Lies es zuende. mMn lohnt es sich schon!

 

Ich fand das, was Brandon Sanderson dann geschrieben hat, tatsächlich strukturierter, logischer und erfrischender als die letzten Bände von Jordan.

 

Ich wollte eigentlich alles Spoilern, da OT - klappte aber nicht. Von mir jetzt auch kein OT mehr...

bearbeitet von Grimscull
  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 13:40 schrieb Drachenklinge:

Hach ... die goldene Zeit der SciFi und Fantasy Storys ist vorbei.

 

Würde ich so nicht 100%ig bestätigen, ein paar Sahnehäubchen findet man hier und da auch noch. 

 

Mir scheint nur der Tenor unter den heitig guten Autoren zu sein, dass man die Reihe die man anfängt, einfach nicht abschließt... :gruebel:

 

So z.B. A Song of Ice and Fire (George Martin) oder (was mir richtig gut gefiel, weil es mal nicht "Standardfantasy" war!) Name of the Wind und A Wise Mans Fear aus den Kingkiller Chronicles (Patrick Rothfuss). Absolut lesenswert, allerdings ohne Abschluss... :heul2:

 

So, genug Offtopic auch meinerseits und Danke MacAbre für den Kurzfilm, den zieh ich mir nachher mal rein :ok:

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Delln:

Lies es zuende. mMn lohnt es sich schon!

 

Daran Zweifel ich nicht, aber mein innerer Monk zwingt mich immer wieder bei Band 1 anzufangen. :facepalm: Genau genommen wäre das jetzt der vierte Anlauf.

 

vor 20 Stunden schrieb Grimscull:

Ich wollte eigentlich alles Spoilern, da OT - klappte aber nicht. Von mir jetzt auch kein OT mehr...

 

Brauchste nicht extra spoilern. Das bisschen OT verkraftet dieser Thread schon. :)

 

vor 15 Minuten schrieb Boro:

Ich würde sogar sagen das Lied im Abspann ist das Sahnehäubchen. :-)

 

Quasi das Sequel im Film. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Mir scheint nur der Tenor unter den heitig guten Autoren zu sein, dass man die Reihe die man anfängt, einfach nicht abschließt... :gruebel:

 

So z.B. A Song of Ice and Fire (George Martin) oder (was mir richtig gut gefiel, weil es mal nicht "Standardfantasy" war!) Name of the Wind und A Wise Mans Fear aus den Kingkiller Chronicles (Patrick Rothfuss). Absolut lesenswert, allerdings ohne Abschluss... :heul2:

 

 

Joa, haben beide 10 Jahre dazu nichts mehr neues geschrieben. Zwei wahre Meister der Prokrastination. Allerdings werde ich Martin eh nicht lesen und wenn Rothfuss die Reihe mal abschließen sollte, kann ich die immer noch lesen. Ich tue mich mittlerweile schwer mit so gargantuesken Werken wie ASoIaF. Ich komm schon mit dem Spiel der Götter / Malazan Book of the Fallen nicht weiter.

 

Morgen werde ich voraussichtlich zwei Zwerge für Warlord fertigstellen, dann ist der nächste Discworld-Charakter dran.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sword of Truth ist inzwischen eine meiner Lieblingsromanreihen und seit einigen Jahren auch fertig. 15 Bände und bis auf eine Ausnahme habe ich alle verschlungen.

Die "Ausnahme" führt wiederum einen "Effekt" ein, der für das Ende immens wichtig ist. 

 

Der Autor - oder sein Verleger - kann die Helden zwar nicht loslassen und schreibt weiter, aber das Ding ist durch, der Drops gelutscht. Die Reihe wirklich echt fertig.

Er springt danach auf eine Art Zombie/Untoten Zug auf ... ist aber keine wirkliche Fortsetzung.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MacAbre:

Daran Zweifel ich nicht, aber mein innerer Monk zwingt mich immer wieder bei Band 1 anzufangen. :facepalm: Genau genommen wäre das jetzt der vierte Anlauf.

 

Achja, das habe ich auch durch. Band 1 ist aber auch einer der Besten muss mna sagen. 

 

Mensch! zur Serie: Die haben ja schon gedreht und es soll dieses Jahr starten. Idealer Zeitpunkt die Reihe von vorne zu starten. Wobei ich dann wohl viel zu schnell für die Serie bin... 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spiel der Götter habe ich es nicht einmal durch den ersten Band geschafft, die Story hat mich einfach nicht gefesselt. 

 

ASoIaF habe ich "leider" mit Erscheinen des vierten (engl.) Bandes angefangen zu lesen (einmal auf Deutsch und dann vor Erscheinen von Band 5 auf Englisch), die haben mich richtig gepackt. Da war ja nicht absehbar, dass der 6. Band so lange auf sich warten lässt und sie eine Serie draus machen, die nur in Staffel 1 wirklich glänzt und dann Staffel um Staffel immer schwächer wird. :ka:

 

Bei den Kingkiller Chronicles hab ich es leider selbst verbockt, da ich auf Basis einer falschen Angabe bei Amazon seinerzeit davon ausging, dass The Slow Regard of Silent Things schon Band 3 der Trilogie ist :facepalm: so ärgerlich und ich hoffe, dass der liebe Herr Rothfuss seine psychischen Probleme gut überwindet. Denn die Trilogie würde ich liebendgerne zuende lesen. Die Art wie in den Büchern "Magie" und Alchemie beschrieben sind und die tollen Charaktere suchen sonst in der Fantasy-Welt schon seinesgleichen. 

 

Aber zum Geburtstag habe ich noch den ASoIaF Ableger "Fire & Blood" und nachträglich den ersten Band zu Rad der Zeit geschenkt bekommen. Fire & Blood hab ich jetzt fast durch und an Rad der Zeit hatte ich mich aufgrund der schieren Zahl an Büchern einfach noch nicht während Schul- und Unizeit rangetraut (zu der Zeit war die Reihe auch noch nicht fertig). Aber zum Glück ist hier die Reihe ja inzwischen abgeschlossen - da freue ich mich jetzt wirklich drauf! :)

 

Apropos freuen - freue mich sowohl auf die Zwerge, als auch auf weitere Scheibenweltler! :ok:

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sword of Truth ist inzwischen eine meiner Lieblingsromanreihen und seit einigen Jahren auch fertig. 15 Bände und bis auf eine Ausnahme habe ich alle verschlungen.

 

Ich sollte wohl mal weniger Filme schauen und wieder mehr lesen. Beim Googeln hab ich gesehen, dass es dazu auch eine Serie gab. Hast du die gesehen?

 

vor 13 Stunden schrieb Darkdwarf:

Zwerge? Bekommen wir die auch hier zu sehen?

 

Na klar. Allerdings läuft das in meinem Armeeprojekt bzw. dem Chaos an Systemen und Maßstäben, welches ich immer noch so nenne. Der Thread hier ist wirklich nur für Discworld (und ein bisschen OT ;)) reserviert.

 

vor 10 Stunden schrieb Delln:

Mensch! zur Serie: Die haben ja schon gedreht und es soll dieses Jahr starten. Idealer Zeitpunkt die Reihe von vorne zu starten. Wobei ich dann wohl viel zu schnell für die Serie bin... 

 

Ein bisschen Angst hab ich schon, dass es ein zweites Shannara-Debakel werden könnte. Andererseits mangelt es Amazon ja nicht an Kohle. Bin gespannt, wann's los geht.

 

vor 9 Stunden schrieb Jaensch:

Bei Spiel der Götter habe ich es nicht einmal durch den ersten Band geschafft, die Story hat mich einfach nicht gefesselt. 

 

Kann ich durchaus verstehen, ich wiederum bin z.B. mit ASoIaF überhaupt nicht warm geworden. Da hab ich nur zwei Folgen der Serie geschafft, das kam mir vor wie Denver Clan auf Fantasy.

 

vor 9 Stunden schrieb Jaensch:

an Rad der Zeit hatte ich mich aufgrund der schieren Zahl an Büchern einfach noch nicht während Schul- und Unizeit rangetraut (zu der Zeit war die Reihe auch noch nicht fertig). Aber zum Glück ist hier die Reihe ja inzwischen abgeschlossen - da freue ich mich jetzt wirklich drauf!

 

Ähhh, eigentlich sollte man doch während der Schul-/Unizeit die Zeit für so was haben, oder? :gruebel: Aber die Vorfreude lohnt sich, ich mag die Welt die Jordan entworfen hat total. Ich steh aber auch auf solche epischen Stories.

 

RdZ hatte mich zu Beginn meiner Bastelkarierre übrigens zu dieser eher billigen Kopie eines Wegetores (mag. Portalreisesystem in RdZ) für Frostgrave inspiriert. :D Ich könnte den Serienstart und nächsten Leseanlauf ja zum Anlass nehmen, so was nochmal in richtig cool zu bauen. Ich sollte ja eh mal wieder was basteln.

 

Spoiler

wegetor.jpg.b3b7de7aa86bef6b1baed8afa7124a29.jpg

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MacAbre:

Die sollte wohl mal weniger Filme schauen und wieder mehr lesen. Beim Googeln hab ich gesehen, dass es dazu auch eine Serie gab. Hast du die gesehen?

Ja. Die Schauspielerin von Kahlan (Bridget Regan) ist sehr niedlich. Ich hatte sie mir anders vorgestellt, klar - Buch halt - aber grundsätzlich nicht übel getroffen.

Das wars dann auch.

 

Als ich damals gemerkt habe, dass es das als Serie gab, war ich hyped. Habe auch sofort erkannt, welche Szene ich eingestiegen bin, aber ...

 

... 5min reingeschaut ... 1. Szene: der Charakter hat n Bruder??? (Hat er nicht). 2. Szene: wer zum Biber ist das??? (Kommt im Buch nicht vor, kommt-nicht-vor).

3. Szene: wtf? 4. Szene: wtf? 5. Szene: wtf? 6. Szene: wtf? ... etc ... 

 

Die Serie behandelt zudem nur den ersten Band. No f*** way, dass die das zuende drehen.

 

Aber das Ambiente ist gut gemacht. Kann man schauen, WENN man das Buch nicht kennt. ^^

Es ist ein bissel wie die Erzählung von jemandem, der gehört hat wie einer im Gasthaus erzählte, was er von jemandem, der nicht dabei war, darüber gehört hat. ;D

 

Besser lesen und besser im engl. Original!

Zudem ist der erste Band ein bissel ein Stand Alone, als war der Autor nicht sicher, obs was wird. 

Sozusagen der Rückblick als Prequell zu Beginn. ^^

 

Wie gesagt, ich fand die Bücher Bombe. Magie, Blut, Feuer, Schwerter (... DAS Schwert ^^), Kampf. Denke so ... ab 16. ;D

Band 1 ist rückblickend auch nicht der stärkste Band, aber dennoch klasse.

 

Was mir auch noch super gefiel, dass alle Gesetze der Magie als Allerweltsphrasen verpackt sind. Jeder Band geht so ein bissel um eines der Gesetze als zentralen Faden.

 

 

zum Bild

Das hat was von Obelix, der die Türen immer mit dem Finger eindrückt. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd' nicht mehr ... das sieht ja mal klasse aus!

Soviel Modellschnee habe ich lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen. Bombig!!

 

PS per edit

Und ein herzliches Willkommen im Forum! Eben gesehen - Du bist ja so neu hier, wie frisch gefallener Schnee! ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.