Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MacAbre:

Zunächst habe ich mal @Drachenklinges Idee mit den Wäschestangen grob skizziert. Ich dachte eigentlich, das wird cool und die rechte Variante ginge vielleicht klar, aber es gefällt mir immer noch nicht gut genug, dass mir die zusätzliche Arbeit machen möchte. Irgendwie stört mich die Wäsche beim Betrachten.

Ich geb' noch nicht ganz auf. Wie wäre es mit einer kleinen Fahnenstange für 'ne patriotische AM-Flagge?

 

Mir fällt auch noch auf, dass die Wäschestücke eigentlich viel zu groß sind. Das ost doch übermannsminisgroß.

Hose oder Hemden sind da doch maximal 7mm lang. Und dann kann auch die Stange dünner werden.

 

Und was mir auch noch einfiel war ein kleine Korb für die Katze, um die auf die Strasse runterzulasen ... oder den Einkauf rauf und das Schutz ... will sagen Gildengeld hoch ... 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von: noreply@hex-chatbot.uu

An: TTW-Verteiler

 

Betreff Abwesenheitsnotiz

 

Der Threadersteller ist vom 21.06. 18.00 Uhr bis zum 22.06. ca. 5.47 Uhr durch Sommersonnwendfeierlichkeiten verhindert und muss danach lange ausschlafen. Die vorherigen Posts werden danach mit der gebotenen Eile beim nächsten Inhaltsupdate beantwortet. Diese Nachricht wurde durch den Chatbot der Unsichtbaren Universität generiert und kann nicht beantwortet werden.

 

dancing-graveyard.gif

 

Es wird im Übrigen daran erinnert, dass exotische Sonnwendfeierlichkeiten mit Dixie WaWa Wumm heute auch im Skunk-Klub in der Brauerstraße stattfinden. Der Eintritt ist sehr erschwinglich und es gibt eine köstliche Auswahl an Bestaunenswertem.

 

Plakatserie2022_WaWaWumm.jpg.e26fb33a8e8fb7ec79cef03c26f36bbd.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder zurück von den Sonnwendfeiern. Alter Nøthingfjørdler! Diese Druiden, Hexen und Feen wissen, wie man's krachen lässt. :) Na ja, schnell den Elektrolytspiegel auf Vordermann bringen und weiter im Text. Unser Werbepartner weist übrigens darauf hin, dass man Elektrolytmangel sehr gut und günstig mit pharmazeutischen Wurstprodukten im Brötchen behandeln kann.

 

1458046341_Plakatserie2022_SchnapperKopie.jpg.1a844ff9ebb32d355f29035d4520f220.jpg

 

Tatsächlich bin ich gestern in den Bastel-Endspurt gegangen. Ich begann gestern damit hierüber nachzudenken:

 

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Und was mir auch noch einfiel war ein kleine Korb für die Katze, um die auf die Strasse runterzulasen ... oder den Einkauf rauf und das Schutz ... will sagen Gildengeld hoch ... 

 

Meh, na toll, jetzt will ich dringend ein Kätzchen und bis das nicht verbaut ist, kann ich das Projekt gedanklich nicht abschließen. :grummel: Ach so... Eine Winde mit Korb wäre auch cool, hat aber keinen Platz mehr. Du wirst morgen sehen warum. Das ist btw die Katze, die ich gestern für's Diorama bestellt habe, die is' jetz' ooch richtich anjepisst, wa?

 

7856383.jpg

Quelle: Irgendwo von Imgur

 

vor 23 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mir fällt auch noch auf, dass die Wäschestücke eigentlich viel zu groß sind. Das ost doch übermannsminisgroß.

Hose oder Hemden sind da doch maximal 7mm lang. Und dann kann auch die Stange dünner werden.

 

Könnten auch Bettwäsche oder Brotbacktücher sein. Klar, das sieht nicht nach Endprodukt aus, aber ich probier es ja mit einer groben Skizze, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache. :) Da ich nicht denke, dass Aufwand und Ertrag in ordentlichem Verhältnis stehen und sich die Sache schon erledigt hat, lausche ich der Stimme, die da sagt:

 

vor 19 Stunden schrieb Darkdwarf:

Yep  ich würde die Wäsche weg lassen. 

 

Aber:

 

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich geb' noch nicht ganz auf. Wie wäre es mit einer kleinen Fahnenstange für 'ne patriotische AM-Flagge?

 

Das AM-Wappen taugt leider nicht für so kleine Darstellungen und ist eher querformatig, sonst habe ich nichts gefunden. Irgendwas mit dem in Band 37 aufkommenden Fußball wäre da witzig gewesen. Sehr schnell habe ich dann in Betracht in gezogen, diesen kleinen Kerl einzusetzen und den mal schnell bemalt/gebastelt. Bitte keine Malkritik, Foto ist käse.

 

1942384974_verkehrsraumberwachung.jpg.c398fc1c8565cd85ba43b59308f4eadd.jpg

 

Eigentlich war der als Deko für die Geflickte Trommel gedacht, aber @Milluz war damals so nett mich mit ausreichend Teilen für mehrere Käfige zu versorgen, passt also. Jetzt ist es einer der neuen Verkehrsraumüberwachungskobolde, die der Raserei auf Ankh-Morporks Straßen Einhalt gebieten sollen, auch wenn die dabei ikonographierten Raser behaupten, der Patrizier würde sich mit den Bußgeldern ja eh nur die Tasche voll machen.


Nachdem ich den fertig hatte, steckte ich heftig im Flow und habe gestern und heute ein strammes Bastelprogramm durchgezogen. Es gibt eigentlich nur eine Kleinigkeit über die ich noch nachdenke, ansonsten darf ich schon anteasern, dass ich die Bastel- und Bemalarbeiten am Dioramensockel heute abend soweit abgeschlossen habe. Morgen noch die Fliederblüten festkleben, dafür fehlen mir jetzt nach mehreren happy little accidents die Nerven.

 

Hier ein kleiner Teaser zum heiß werden. :naughty:

 

teaser_25th_may.jpg.f8977a561ac6ec92e942b8771563b93c.jpg

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was wäre mit einer Wäschestange ohne Wäsche aber mit Taube?

 

ich finde diesen zusätzlichen 3D Effekt zu schick, um es wegzulassen. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulfgar:

Ich bin heiß! ;)

 

:naughty:

 

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

und was wäre mit einer Wäschestange ohne Wäsche aber mit Taube?

ich finde diesen zusätzlichen 3D Effekt zu schick, um es wegzulassen. ^^

 

Erstens: Wo soll ich eigentlich immer so ad hoc die ganzen Tiere hernehmen? :rolleyes:

Zweitens: Es ist zu spät. Einfach zu spät. Glaub mir nach knapp 16 Stunden Bastelei einfach mal, dass die Wäsche too much wäre. ;) Wobei ich dein Vogelnest vergessen habe. Hoffentlich denke ich morgen dran.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MacAbre:

Zweitens: Es ist zu spät. Einfach zu spät.

Ich denke auch. 

Im Grunde hätte die Wäscheleine, die Taube, die Fahnenstange, der Korb und das Nest hingemusst.

 

Aber so? :grummel:

 

;)

 

Passt alles. Danke, dass Du meine Ideen zumindest in Erwägung gezogen hast. :japan:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulfgar:

Und mach doch noch Eichhörnchen dazu... :P

 

Du weißt, dass die Zwerge in Ankh-Morpork Ratten als Delikatessen betrachten? Und Eichhörnchen... Na ja, wer merkt ohne Fell schon den Unterschied?

 

Spoiler

Gimlets_Karte.jpg.a44190317ef3f5e0c2f7212817ffe246.jpg

 

vor 55 Minuten schrieb Drachenklinge:

Passt alles. Danke, dass Du meine Ideen zumindest in Erwägung gezogen hast. :japan:

 

Das Nest bekommst du ja, ansonsten kennst du die Dynamiken des Bastelprozesses selber gut genug. ;) Ich habe den Flieder unterschätzt und du wirst gleich im Endergebnis sehen, warum ich sagte, dass da kein Platz mehr war.

 

Also was ist die letzten beiden Tage passiert? Ich bin wieder eskaliert...

 

Nach dem Bau des Blitzer-Kobolds hat es mich gepackt, dass Teil endlich fertig zu machen. Also habe ich zunächst mal die linke Wand, Pflaster, Beete und das Inlay mit dem Gullideckel aufgeklebt. Fakten schaffen sozusagen. Für die rechte Wand war noch nicht alles vorbereitet und ich wollte gut an den Flieder kommen. Die Tür hat eine Klinke mit Porzellangriff bekommen. Bisschen doof positioniert, aber scheiß drauf. Die Beetbegrenzungssteine wurden aus 1 mm Styrodur geschnitten und mit dem Aluball heimgesucht. Schwarz grundiert, grau/weiß gebürstet, Pigment drauf.

 

pflastern.jpg.96a97956300cc2f0f07e2aaf80d8b0e8.jpg

 

Danach erfolgte die farbliche Anpassung der Teile, die Endmontage des Fliederbuschs/-baums und die Beetbepflanzung.

 

Um den Boden anzupassen habe ich das Pflaster zunächst mit sehr stark verdünntem Schwarz abgedunkelt und danach wieder mit Light Grey und Weiß heller gebürstet. Anschließend habe ich mit Burnt Umber Light von PK-Pro und European Earth von MIG zwei Pigmente aufgebracht, die ich auch schon bei den Stufen eingesetzt hatte. Hier und da haben die Pflasterfugen dann noch etwas Bewuchs bekommen. Hier noch mal der Ursprungszustand...

 

inlay_gulli.jpg.d0749fd646970d22eb69b0496acf8726.jpg

 

Den Ast hatte ich mir ja schon zu Baubeginn passend herausgesucht und habe nun an 1-2 Stellen strategische Brüche verursacht, damit er sich den Baugegebenheiten anpasst.

 

wip_vignette_2.jpg.4b9f969aeaf2fb5bdab23a57a368d9ef.jpg

 

Für die Beblätterung habe ich Seeschaum schwarz grundiert und mit einem Mix aus drei Blattsorten von NOCH beflockt. Davon habe ich dann kleinere Ästchen abgeschnitten und an den Flieder angebracht. Das kaschiert auch die Bruchstellen.

 

seeschaum.jpg.79fe6252f7cdf3cee66b4470913f3f4e.jpg

 

Die Blüten habe ich aus Greenstuff gedrimmelt, mit dem o.g. Blattmix beflockt, weiß sprühgrundiert und anschließend mit VMC Transparent Red (verdünnt) und VMC Pink eingefärbt. Zusätzlich habe ich auch noch ein paar kleinere Eier geformt, dass erste war doch arg groß. Nachdem der Busch sein Blattwerk hatte, habe ich die Blüten mit Sekundenkleber befestigt. Sehr fragile Angelegenheit!

 

58358279_fliederblten.jpg.fe1c76d117af70a730297078c636125a.jpg

 

Efeu und Blumen stammen von MiniNatur, das Moos ist Fine Turf Burnt Grass von Woodland Scenics und die Grasbüschel sind von NOCH bzw. ist es ein Grasbüschel, das ich zerrupft habe. Die Grasbüschel habe ich dann teilweise noch etwas mit der Nagelschere gekürzt.

 

Um schon mal vorzugreifen: Diese Elemente könnten eventuell später noch hinzugefügt werden. Das Nest ist so groß, dass ich noch keinen Platz gefunden habe, bei den Schildern tendiere ich zu dem linken, wobei ich für die ovale Aussparung was ausdrucken würde. Das "Pergament" käme ganz links neben die Tür, mir ist nur noch kein Inhalt eingefallen.

 

rest_deko.jpg.aa17d778127af952aa316e0606daa5d8.jpg

 

Tja, aber wie sieht das ganzen nun aus? Das erfahren Sie nach unserer mörderisch guten Werbepause, in welcher ich die Fotos sichte und aufbereite. ;)

 

1107303431_Plakatserie2022_WitwenmacherKopie.jpg.050eb616dd4ee63502f0806fa82297b4.jpg

 

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zalantar:

Das ist schon eindeutig Kunst für mich!

 

Dann Obacht: Bilderflut kommt!

 

Nachdem also alles vorbereitet war, nahm ich mein wundersames Adhesiv, ließ ein wenig Bastelvoodoo walten und Holz, Gips, Styrodur und Plastik verwandelten sich in...

 

fertig_b-team_2.jpg.c50eb6606f177c253d074ded06535b37.jpg

 

Karotte hatte noch nicht ganz verstanden, was es mit dem 25. Mai auf sich hatte und ließ es sich von Schnapper erneut erklären. Angelockt von dem verführerischen Duft, witterten Gaspode, der Stinkende Alte Ron, Arnold Seitenwärts und Henry Husten die Chance auf ein Gratis-Würstchen.

Die Minis sind immer noch nicht fertig, deshalb erneut mit dem B-Team.

 

fertig_b-team_1.jpg.33fbd7abf30c3d1b4bb5e6583df62ada.jpgfertig_b-team_3.jpg.5c9fcf8a8313561b99b73d82a8b44d00.jpgfertig_b-team_4.jpg.7aded544874c3e18b0be78c27f982d0e.jpg

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll man das Flair der Stadt genießen, wenn die Straßen so überlaufen sind? Glücklicherweise wird es am Abend deutlich ruhiger... Nur ein paar Ratten trauen sich aus dem Keller und Gaspode, der hofft, dass das Ei vielleicht herunterfällt...

 

fertig_rats_1.jpg.18305d927ab540905ca31e78081a65ca.jpg

fertig_rats_2.jpg.5803bc92c3e9c236bffe2a2f4d5ee47c.jpgfertig_rats_3.jpg.cf8680c76424a2daefe5e764ad35dd9b.jpg

  • Like 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag jetzt nicht, dass das toll wird. *

Will mich ja nicht immer wiederholen. ;)

 

#Nest

Ist das schneidbar?

Ein halbes Nest passt an eine Wand, ein Viertel in eine Ecke. Könnte man sogar mehrere Nester machen.

 

* MacAbre hat mit Bildern geantwortet. Jetzt muss ich doch was schreiben.

Großartig! Das wird einfach von Mal zu Mal besser.

Einfach. Irre. Gut!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für jene unter euch, die als Connaisseur oder Connaisseuse des Bastelvergnügens zu gelten haben, gibt es zudem ein paar Detailansichten, um noch etwas weiter reinzoomen zu können.

 

fertig_detail_1.jpg.872eb963a9ef9ec734a4ba4672d78fa8.jpgfertig_detail_2.jpg.b5f4c3b91124a6ce012d123081fd88a7.jpgfertig_detail_3.jpg.622de7f0a17b0b0e0018abdb8fa4797f.jpgfertig_detail_4.jpg.71e0c108020cbbfd5996bc3b3ce46c1a.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich großartig und ich ziehe meinen Hut vor der Bastelarbeit. Gerade der Flieder ist richtig super. 

 

ABER: Bei uns wachsen die Blüten nach oben. Hier musste ich direkt an Trauben denken. Und eine kurze Google ergab auch nur Bilder mit "stehenden" Blüten. Daher leider Abzüge in der B Note von 0,05 Punkten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Delln:

ABER: Bei uns wachsen die Blüten nach oben. Hier musste ich direkt an Trauben denken. Und eine kurze Google ergab auch nur Bilder mit "stehenden" Blüten. Daher leider Abzüge in der B Note von 0,05 Punkten. 

Das ist der berühmte tasmanische Hängeflieder... :P

 

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ist das schneidbar?

Ein halbes Nest passt an eine Wand, ein Viertel in eine Ecke. Könnte man sogar mehrere Nester machen.

  

Resin halt. Das kann ich irgendwann sicher besser verwenden, als es jetzt auseinander zu schneiden. Und ich hoffe, du hast dein Vogelnest auf den Bildern entdeckt! Ein kleines habe ich ja schon untergebracht. ;)

 

vor 24 Minuten schrieb Ulfgar:

Schmetterlingsflieder?

 

vor 5 Minuten schrieb Delln:

Bei uns wachsen die Blüten nach oben. Hier musste ich direkt an Trauben denken. Und eine kurze Google ergab auch nur Bilder mit "stehenden" Blüten. Daher leider Abzüge in der B Note von 0,05 Punkten. 

 

vor 19 Minuten schrieb Ulfgar:

Das ist der berühmte tasmanische Hängeflieder... :P

 

Pardon, aber es ist der Verzweifelte Trauerflieder, gezüchtet von Modo, dem Gärtner der Unsichtbaren Universität. Sieht dem tasmanischen Hängeflieder sehr ähnlich, letzterer wächst aber nicht in Ankh-Morporks speziellem Boden.

Ich nehm sogar nen Abzug von 0,1 Punkten hin: Wegen Vorsatz! Natürlich hab ich mir Flieder angeschaut, aber letztlich ist es mir basteltechnisch zu aufwändig geworden. Die Dolden halten so schon schlecht und diese irre dünnen Seeschaum-Ästchen zu verstärken...Nö. Ich geb auch gerne zu, dass mir dafür gerade die Geduld fehlt. :) Und laut Google sind das auf diesem Bild auch Fliedergewächse. ;)

 

ec7c32c9ed0c1553c0f0683bd240f487.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Einfach. Irre. Gut!

 

vor 58 Minuten schrieb Zalantar:

GIGANTISCH!

 

vor 28 Minuten schrieb M.Dracon:

Das ist wirklich ganz ganz großes Kino. Einfach genial diese ganzen Details. :god:

 

vor 17 Minuten schrieb Delln:

Es ist wirklich großartig und ich ziehe meinen Hut vor der Bastelarbeit. Gerade der Flieder ist richtig super. 

 

Danke, euch allen. :japan:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MacAbre:

Und laut Google sind das auf diesem Bild auch Fliedergewächse. ;)

 

ec7c32c9ed0c1553c0f0683bd240f487.jpg

 

Eindeutig!

Tasmanischer Hängeflieder!

Kommt zusammen mit dem Tasmanischen Sattelstorch vor.

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MacAbre:

Ich nehm sogar nen Abzug von 0,1 Punkten hin: Wegen Vorsatz! Natürlich hab ich mir Flieder angeschaut, aber letztlich ist es mir basteltechnisch zu aufwändig geworden. Die Dolden halten so schon schlecht und diese irre dünnen Seeschaum-Ästchen zu verstärken...Nö. Ich geb auch gerne zu, dass mir dafür gerade die Geduld fehlt. :) Und laut Google sind das auf diesem Bild auch Fliedergewächse. ;)

 

ec7c32c9ed0c1553c0f0683bd240f487.jpg

 

Dann habe ich nichts gesagt. Super recherchiert. :)

 

 

 

Verzweifelter Trauerflieder, bin ich nun wieder schlauer. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Verzweifelter Trauerflieder, bin ich nun wieder schlauer. 

Da hat doch der Tasmanische Teufel wieder einen elfischen Missionar geschlachtet!

(Diese armen Jungs haben irgendwie nie Glück...)

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von MacAbre bereits angemerkt, steht das von ihm betriebene Projekt derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats Juni. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr MacAbre noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.