Jump to content
TabletopWelt

Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!


Empfohlene Beiträge

Sooo, back to business. Ich hatte, von den o.g. Krankenhausbesuchen abgesehen, jetzt mal ein paar seltene, freie Tage und dafür erstaunlich wenig Hobbydisziplin. :blush: Schon Lust, aber vorm Rechner absumpfen hatte auch was Charmantes. :D Insofern hab ich nur hier und da ein paar Kleinigkeiten für's Geländeprojekt im Hintergrund abgekaspert.

 

Seit gestern ist die Freizeit leider wieder vorbei und für die Malchallenge habe ich mit Nanny Ogg angefangen. Eigentlich wollte ich Blau/Schwarz wie in der Studiobemalung als Hauptton nehmen, aber das schien mir etwas zu kühl. Violett/Lila wie bei der Studio-Büste passt gut ist aber meine Hassfarbe, insofern bin ich froh, dass Vallejo Oxford Blue im Sortiment hat, damit kann ich als Kompromiss leben und mich selbst bescheißen, indem ich mir einrede, es sei eben ein sehr rötliches Blau. ;) Esme hingegen muss sich mit reinen Grautönen begnügen, ich finde das passt einfach zu ihrem rigiden, eher humorlosen Charakter und zu ihrer Rolle als "alte Vettel" im Hexenzirkel. Bei Casanunda darf es indes farblich knallen, immerhin ist er der mit Abstand schrägste Zwerg der Scheibenwelt. :)

 

hexen_wip_2.jpg.8208f405d172939512f39c06aeaa5d38.jpg

 

Mal ne Frage in die Runde: Ich möchte ja eine Picknick-Szene darstellen, bin aber zu doof zum Kneten und habe auch keine Bits dafür. Mir fiel aber ein, dass ich noch ein 75 mm-Figurenensemble habe, zu welchem der Sack mit den Flaschen (und Obst) sowie das Brett mit Brot gehören. Ich finde letzteres passt ganz gut von der Größe, aber ich bin unentschlossen bei den Flaschen. Eure Meinung?

 

hexen_wip_1.jpg.132ab0edf6bd5b4902bdd276977895e5.jpg

 

 

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich Esme im Dio haben wollte. ;D Die Zeichnung habe ich gerade zufällig gefunden, scheint aus Nanny Oggs Kochbuch zu stammen.

 

nanny-ogg-and-casanunda.jpg

Quelle: https://theidlewoman.files.wordpress.com/2017/04/nanny-ogg-and-casanunda.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von MacAbre
Bildquelle eingefügt
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Darkdwarf:

Ich finde es passt. Ihr wisst doch, was man über Zwerge sagt? Sie haben die größten... Flaschen :naughty:

Sie sind dauernd besoffene Gestalten?

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Milluz:

Die Flaschen gehen eher als Karaffen durch....:gruebel:

 

Ja, die sind einfach zu dick, oder? Die Höhe ist OK. Ich versuche mir einzureden, dass da Grillsauce oder Senf drin ist und die so breit sein müssen. Klappt aber nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Darkdwarf:

Ich finde es passt. Ihr wisst doch, was man über Zwerge sagt? Sie haben die größten... Flaschen :naughty:

 

Solange ihr mich habt auf jeden Fall. :lach: Aber Spaß beiseite, jeder weiß, was man über Zwerge sagt und es stimmt ja auch.

 

vor 2 Stunden schrieb Ulfgar:

Sie sind dauernd besoffene Gestalten?

 

Nein, sie sind gut ausgestattet. ;)

 

Und da ich nun zu Bett gehe, überlasse ich es eurer Fantasie euch auszumalen, was man als Zwerg und zweitgrößter Liebhaber der Welt mit einem Topf Honig sowie Pinseln in verschiedenen Größen anzustellen vermag. Morgen mache ich dann mal Gedanken über den Jugendschutz. ;)

 

casanunder.jpg

Quelle: https://theidlewoman.files.wordpress.com/2017/04/casanunder.jpg

 

 

bearbeitet von MacAbre
Bildquelle eingefügt
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 12:08 schrieb Drachenklinge:

Ich? Mich? Ich lese die schon recht lange. Die ersten habe ich glaubs im Gymmi gelesen ...

 

Am 20.6.2020 um 12:16 schrieb SisterMaryNapalm:

Gabs die da schon? Ich dachte, bei dir war's die Erstausgabe des Alten Testaments

 

:D Gerade einen Lachflash gehabt ;D

Alt, aber gut ;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 12:11 schrieb D.J.:

Like - o - Nade ;D

 

Wie im AP schon geschrieben nochmals Danke dafür. :)

 

Am 23.7.2022 um 09:44 schrieb D.J.:

Herrlich, diese Bilder von Retro-PC-Games :D

 

Vielleicht schaffe ich es eines Tages sogar Teil 2 nachzuliefern. ;)

 

Habe die Tage noch etwas Feedback zu der Ankh-Morpork-Vignette erhalten, mit dem augenzwinkernden Hinweis, dass mein AM erstaunlich frei von Graffiti ist. Natürlich: GRAFFITI! Ich hab noch keine Ahnung wie sowas in AM aussehen könnte, aber ich bin mir einigermaßen sicher, das Pratchett sowas erwähnt hat. Das wäre was für das Trommel-Dio. Desweiteren sei mein Pflaster noch etwas zu sauber. Auch da kann nicht wirklich widersprechen. Nervös kackende Zugtiere im Straßenverkehr, der von Passanten weggeworfene Unrat, Schlamm vom letzten Ankh-Hochwasser etc. Hab allerdings auch hier noch keine Vorstellung, wie sich das geschickt realisieren lässt. Ich glaube, ich muss mir mal eine Art Pflichtenheft für die Dios anlegen, sonst vergess ich das alles noch.

 

Eigentlich war die Motivation dank Hitze nicht sehr hoch, aber ich wollte die Mal-Challenge nicht wieder verkacken. Mal schauen, wie weit ich mit Esme und Casanunda noch komme. Zumindest letzterer sollte noch präsentabler werden, sonst passt es nicht wirklich zum Thema. Nanny Ogg jedenfalls ist soweit fertig. Hab auf den Fotos natürlich wieder Fehler gefunden, neue Bilder mache ich die Tage.

 

nanny_ogg_ok_1.jpg.75f116ac86b01b23a18488a4d0ba883e.jpg

nanny_ogg_ok_2.jpg.e59fa9dd045ec5859950fb9e1fc5ea4b.jpgnanny_ogg_ok_3.jpg.9200e1dad9a76933c4e8de4c0c655f64.jpgnanny_ogg_ok_4.jpg.ca531afd6c1517b72ef90f599237130e.jpg

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanny Top, Bierkrug gut gefüllt ... loift bei dir :)

Ich komme im Moment nur nicht dazu, weiter nachzulesen ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 20:16 schrieb Darkdwarf:

Worauf die Leute alles achten! Klar, das mit dem Dreck und so stimmt, aber dad auch noch umsetzen? 

 

Finde solche Hinweise aber sehr gut. Das sind so die geilen Details am Ende. Wie ich das umsetze weiß ich auch nicht, aber das sind so die Herausforderungen, die einen zumindest theoretisch besser machen (können). Mal schauen, ob ich ne Lösung finde.

 

Am 26.7.2022 um 20:16 schrieb Darkdwarf:

Nanny gefällt mir echt gut, der Bierkrug ist top :ok:

 

Am 26.7.2022 um 20:18 schrieb Ulfgar:

Klasse Hexe!

 

Am 27.7.2022 um 05:40 schrieb D.J.:

Nanny Top, Bierkrug gut gefüllt ... loift bei dir :)

 

Am 27.7.2022 um 06:48 schrieb Zalantar:

Sieht wieder klasse aus!

 

Danke euch. Diesmal ist ganz witzig, dass ich sehr zufrieden mit der Mini bin, diese auf den Fotos aber recht grob bemalt rüberkommt. Ich glaube langsam legt sich ein altersbedingter Weichzeichner über meine Augen. Oder ich sollte nicht so nah ran zoomen. ;)

 

Am 27.7.2022 um 06:48 schrieb Zalantar:

Nanny Ogg ist beim trinken natürlich vorne mit dabei

 

Und die Sauferei ist auch direkt Thema bei der Monatschallenge... :)

 

Hier mein Beitrag für die Juli-Challenge. Esme und Casanunda sind ebensowenig fertig wie das eigentliche Diorama. Der Flufftext hätte mich fast abgehalten das zu posten, denn eigentlich wollte ich einen Auszug aus Lords & Ladies posten, der zu 100% gepasst hätte. Wäre aber auch als Zitat eine Urheberrechtsverletzung gewesen, also musste ich die letzten Stunden selbst noch schnell was in die Tasten hauen. Den ein oder anderen Witz werdet ihr trotzdem vielleicht wiederfinden. ;)

 

MacAbre Eine lauschige Sommernacht... irgendwo in Lancre

 

nanny_front_ok.jpg.dd239b2a7c05c43f7eb7e46fc2ff74a3.jpgnanny_back_ok.jpg.900f6024804c54b0ce5b5cbb64545212.jpg

 

Königreich Lancre, Schloss von König Verence

Was zwei Stunden zuvor geschah...

 

"Uuund Prösterchen!" Nanny Ogg hob ihren nunmehr dritten Krug Bier und prostete Casanunda mit leicht gerötetem Gesicht fröhlich zu. Sie hatte den wohl extravagantesten Zwerg der Scheibenwelt vor einiger Zeit kennengelernt, als sie und Esme Wetterwachs die junge Magrat auf ihrer Reise nach Gennua begleitet hatten und nur die Götter wussten, was den nach eigener Aussage "zweitbesten Liebhaber der Scheibenwelt, geschickten Schwertkämpfer, unverschämten Lügner und Söldner" nun nach Lancre verschlagen hatte. Anscheinend war er heute zusammen mit den beiden Zauberern aus Ankh-Morpork angekommen, um die Esme schon den ganzen Tag einen Bogen zu machen schien.

 

So war es wohl unvermeidlich, dass die beiden sich im Schloss trafen. Casanunda konnte gesellschaftlichen Aktivitäten genauso wenig widerstehen wie Nanny einem kostenlosen Ausflug ans kalte Buffet. Leider waren die Gesellschaften in Lancre sehr überschaubar, so dass Casanunda alsbald begann seinen damals unterbrochenen Flirt mit Nanny fortzusetzen. Sie mochte Casanundas direkte, unumwundene Art und sein unerschütterliches Selbstvertrauen. Selbst ihre Bemerkung, dass es zwischen ihnen unüberbrückbare Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich der Körpergröße gäbe und sie überdies seine Mutter sein könne, konterte er gelassen mit der Feststellung, dass letzteres kaum möglich sei: Immerhin sei seine Mutter dreihundert und habe einen schöneren Bart. Nach Zwergenmaßstäben hatte er da vermutlich recht und was die Größenprobleme anbelangte... nun, dafür hatte er immer seine Trittleiter dabei.

 

Nanny war sich sehr wohl bewusst, dass Esmes strenger Blick die ganze Zeit während ihres Geplänkels mit dem Zwerg auf ihr ruhte. Esme war immer sehr auf Contenance bedacht, was Nanny nicht mal buchstabieren konnte. "Wenn du keine Würde hast, hast du gar nichts", pflegte Esme ihr bissig vorzuhalten. In ihren Augen gab es genau eine richtige Art, wie sich eine Hexe zu verhalten hatte. Nanny stimmte ihr sogar fast zu, hätte aber das Wort "Würde" durch "Spaß" ersetzt.

 

Nanny musste nicht lange überlegen, als Casanunda vorschlug ihr kleines Tête-à-tête nach draußen in den kleinen Wald vor dem Schloss zu verlegen. Das Buffet gab ohnehin kaum noch etwas her und Casanunda hatte angedeutet, dass er um die Existenz eines herrenlosen Bierfasses wüsste.

 

Szene1_2_OK.jpg.354ffe0a318e382d91e274c02b021695.jpg

 

Königreich Lancre, etwas außer Sichtweite des Schlosses von König Verence

Zwei Stunden später…

 

"Uuund Prösterchen!" Nanny Ogg hob ihren nunmehr elften Krug Bier und prostete Casanunda mit ziemlich gerötetem Gesicht fröhlich zu. Sie hatten sich mit dem Fass Bier an der Bank am kleinen Teich niedergelassen und Nanny hatte jenen Zustand erreicht, in welchem sie mit ihrer Interpretation des Lieds "Des Zauberers Stab hat einen Knauf am Ende" bereits eine stattliche Zahl an Wildtieren vertrieben hatte.

 

Sie setzte gerade an das Igellied zu intonieren, als aus dem Gebüsch Esmes schneidende Stimme erklang: "GYTHA OGG! Die Götter mögen dich schützen. Manche Leute sollten langsam wirklich in der Lage sein, sich ihres Alters gemäß angemessen zu benehmen! Du hast nicht mal den Anstand einer Katze."

"Also wirklich, Esme. Du weißt, dass das sooo nicht stimmt", protestierte Nanny auf leicht betrunkene Art.

"Na gut. Du hast den Anstand einer Katze!"

"Na, das hört sich doch schon anders an", säuselte Nanny augenzwinkernd grinsend...

 

Und so endete das (möglicherweise) amouröse, bis hierhin aber spaßige Abenteuer einer Hexe mit einem moralisch aufgeladenen Gewitter in einer lauschigen Sommernacht... irgendwo in Lancre.

 

Szene1_OK.jpg.95909f81c9dc764d873117ab6df2ff22.jpg

bearbeitet von MacAbre
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Diorama und auch eine sehr gelungene Szene. Man hört Granny Weatherwax quasi die einzelnen Buchstaben betonen. Und aus Sicht der Challenge würde ich sagen hast du das Thema wunderbar getroffen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zalantar:

Sehr schönes Diorama und auch eine sehr gelungene Szene.

 

Danke. Das Diorama an sich ist alt, aber hier zahlt sich aus, dass ich die Minis austauschen kann. Irgendwie scheinen mir die Monate neuerdings kürzer als in meiner Jugend zu sein, weshalb nix fertig wird. :alt: Nanny und Casanunda werden indes noch ihr eigenes Dio bekommen.

 

vor 16 Stunden schrieb Zalantar:

Man hört Granny Weatherwax quasi die einzelnen Buchstaben betonen. Und aus Sicht der Challenge würde ich sagen hast du das Thema wunderbar getroffen!

 

Das freut mich besonders, Nanny und Casanunda boten sich für das Thema ja geradezu an. Schön wenn das auch so ankommt.

Wenn ich GYTHA OGG! in Großbuchstaben lese, habe ich auch direkt einen Sound dazu im Ohr. Eine Mischung aus puritanischer Strenge und Kreissäge.

 

@D.J. Auch wenn ich immer im jeweils anderen Thread "Danke" sagen muss, so entgeht mir deine Aktivität nicht. ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MacAbre:

@D.J. Auch wenn ich immer im jeweils anderen Thread "Danke" sagen muss, so entgeht mir deine Aktivität nicht. ;)

 

 

Immer krähmig bleiben ;)

Ich lese so nach, wie ich dazu komme und habe Spaß dabei :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier habe ich gesern auch eine Seite nachgelesen :)

Aber auch nur, bis die letzten beiden Staffeln Eureka bei uns angekommen sind ;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gut weitergekommen und dann der Mioemnt, in dem ich so laut lachen musste ;D

Am 18.4.2022 um 16:13 schrieb MacAbre:

karotte_ok_1.jpg.8dca917170b162c6bef2764a7f2e0acb.jpgkarotte_ok_2.jpg.c6bd2afeac785588f447515df11fbad6.jpgkarotte_ok_4.jpg.e56a9fc65c5542c87078969968750640.jpgkarotte_ok_3.jpg.c6edc1cddaea37258f9c892d9067f8dd.jpg

 

 

Du hast den ... hm ... Brotbeutel so genial getroffen und gehighlighted, ich bin aus dem Lachen fast nicht mehr herausgekommen ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was modellieren die dem auch so nen Klötenprotektor in der "Dirk Diggler"-Memorialedition... :ka: Wobei... Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass das Teil sogar ausdrücklich erwähnt wurde. Nur wo? :gruebel:

 

Ein bisschen scheibenweltliche Füllung für's Sommerloch:

 

Nächsten Monat (27.09.) erscheint die offizielle Pratchett-Biografie von Rob Wilkins "Terry Pratchett: A Life With Footnotes". Gestern kam mal wieder der corona-bedingt immer noch unregelmäßig erscheinende Discworld Monthly-Newsletter mit einer kurzen Rezension:

 

Spoiler

8. Review: Terry Pratchett: A Life With Footnotes*

Written by Rob Wilkins

Review by Jason Anthony-Rowlands

Since it was first announced a few years ago that Rob Wilkins would be writing the official biography of Terry Pratchett, we've been waiting impatiently to read it. In the meantime we've had Marc Burrows' unofficial biography, the Magic of Terry Pratchett. Inevitably people will compare the two biographies but for now I am going to concentrate on A Life With Footnotes in isolation.

Before I opened the book I realised that it might be a difficult read. Purely because I knew there would be bits in it that I didn't want to live through again. What I wasn't expecting was to be hit with the onion fairies in the introduction. Terry wrote a number of letters to various people of importance to him and had them sealed and locked in the safe (not to be opened until after his death). In the introduction Rob includes Terry's letter to him in full. This hit me hard; this was Terry in the raw; effectively talking from beyond the grave. It was a beautifully written and caring letter from Terry written just a few months before he died. This is a powerful way to start.

The book intermixes between later events after Terry's passing and the story of Terry's progress through life. It was fun to read about the opening of the blue plaque at Beaconsfield Library and the mention of fans that came from as far as Leeds and Swansea (That'll be Pat Harkin from Leeds and Rachel and I from Swansea).

I guess I've picked up a lot of Terry's history through talking with Rob and other people in the know over the years and from some of the information that Marc managed to research, so was pleasantly surprised to find much which I hadn't heard before or more detail added to events that I knew a little about.

This is a deeply personal book. You can feel the love that Rob has included in every page. And when we get to the inevitable diagnoses of Terry's PCA and the progression of the disease it makes very harrowing reading. There are of course many moments of levity in there but they only highlight the pain that not only Terry was feeling but that of his family and close friends, and the community as a whole. To hear Rob describing Terry crying because he was unable to make the 2014 Convention is absolutely heartbreaking.

This is a beautiful book and I defy anyone that even remotely knew Terry not to be emotionally moved by it all. I read the latter 30-40 pages through tears, and not just the "I've got something in my eye" type. These were big ugly, salty, globs of tears. Tear for the loss and pain we all felt when Terry passed in 2015 and of empathy for Rob having to put down those feelings into words.

I said I wouldn't be comparing the two biographies but I think having read both I can recommend both of them. Marc's is a really good read, written with a level of separation by a journalist. This book however is written beautifully from the heart. Bless you Rob and thank you for bringing Terry back to life for a little while through your words.

If you have any interest in Terry the person, not the personality, then you must read this biography.

Terry Pratchett: A Life With Footnotes* will be released in the UK on 29th September 2022.

 

 

Von Maurice der Kater gibt es recht frisch nun auch die deutsche Version des Trailers u.a. mit Bastian Pastewka als Maurice. Starttermin in GB ist der 09.12.22, die deutsche Version ist für Februar 2023 angekündigt.

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch gefiel mir auf jeden fall. Beim Film bin ich mir anhand des Trailers noch nicht so sicher. Ich denke aber, anschauen kann man es sich mal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m_head-scaled.jpg?fit=2560,948&ssl=1

 

Hallo meine lieben Discworldians,

 

wollte nur mal kurz in Erinnerung rufen, dass in einem Monat (am 09.02.2023) die deutsche Version von The Amazing Maurice erscheint. Ich habe die englische Version jetzt zweimal gesehen und bin durchaus angetan. Auf einer 5-Punkte-Skala würde ich den Film je nach Tageslaune wohlwollend mit 3 - 3,5 Punkten bewerten. Kein epochales Meisterwerk, aber ein sehr solider Animationsfilm und weit von dem Debakel entfernt, welches uns mit The Watch präsentiert wurde. Immerhin ist er aktuell noch in der zweiten Nominierungsrunde für den BAFTA-Award als bester Animationsfilm (allerdings gegen starke Konkurrenz).

 

Es ist halt ein ab 6 Jahren freigegebener Familienfilm, der in Bezug auf Design, Tonalität und gewisse erzählerische Anpassungen auf eine gewisse Massenkompatibilität zielt. Das soll - soweit es mich betrifft - gar nicht als Kritik verstanden werden, denn ich denke, dass die Scheibenwelt in Zeiten, in denen die Bücher zunehmend aus den Buchhandlungen verschwinden und die Fans immer älter und weniger werden, neue Fans gut gebrauchen kann. Wer sich trotz der Trailer aber etwas im Stile eines Tim Burton oder Guillermo del Toro erhofft hat, wird eher nicht glücklich, tatsächlich ist der Film sogar auf kindgerechter getrimmt, als es die Buchvorlage ist.

 

Das Buch habe ich mittlerweile zwar angefangen, aber ich kann mich irgendwie nicht weiter aufraffen es zu Ende zu lesen und werde es nun abends mit dem Hörbuch probieren. Die Qualität der Adaption wird aber insgesamt sehr gelobt und die Änderungen als durchweg nachvollziehbar bewertet. Inhaltlich funktioniert der Film ganz ohne Vorkenntnisse, für eingefleischte Scheibenwelt-Fans gibt es zudem ein paar Easter Eggs. Die Protagonisten (Keith, Malicia, Maurice und die Rattenbande) finde ich im Großen und Ganzen durchaus sympathisch, die Antagonisten (Bossman, Pied Piper) ausreichend spooky. Die Erzählung ist recht flott getaktet, hält einen bis zum langen Finale aber bei der Stange. Das Sprecherensemble ist durchweg klasse und ich bin sehr auf die deutsche Besetzung und die Übersetzung gespannt.

 

Gibt natürlich auch einige Punkte, die man kritisch diskutieren kann. Schon die oben genannte "Massenkompatibilität" (man könnte auch das Wort "generisch" verwenden) kann man kritisch sehen. Man könnte auch hochgestochen sagen: "Der Film fügt dem Genre nichts hinzu, was man in den letzten 25 Jahren nicht schon mal irgendwo gesehen hat." Auch wenn es mich hier nicht stört und ich mir sogar einen Rincewind-Film in dem Stil vorstellen könnte, so fände ich Stil und Tonalität für einen Wachen- oder Hexen-Film eher unangebracht.

 

Mich nervte zudem beim ersten Anschauen der durch Malicia eingebrachte Meta-Plot und das Durchbrechen der 4. Wand. Das ist an manchen Stellen holprig umgesetzt. Nicht immer, aber wenn, hat es mich etwas aus dem Erzählfluss gerissen. Trefflich streiten lässt sich auch über das Design von Maurice selbst. Die Ratten hätten von mir aus auch gerne mehr Aufmerksamkeit erhalten dürfen, aber ich verstehe die Entscheidung, dass die zu Gunsten von Keith und Malicia etwas in den Hintergrund getreten sind. Aber das sind letztlich so kleinere, individuelle Geschmacksfragen, darüber hinaus fällt mir kein richtig grober Schnitzer ein, den ich dem Film vorwerfen würde.

 

Unterm Strich ist The Amazing Maurice für mich leichte und solide gemachte Zerstreuung. Ein charmanter Animationsfilm, der mich an der ein oder anderen Stelle sogar zum Lachen gebracht hat. Das ist momentan allgemein gar nicht so einfach und etwas, was die bisherigen drei Realverfilmungen nicht geschafft haben. Ich werde auch kein Problem damit haben, mir den Film für die Übersetzung ein drittes Mal anzuschauen. ;) Was ich, mangels eigenen Kindern, so gelesen habe, funktioniert der Film wohl auch beim jüngeren Publikum ganz gut. In der Summe gibt es von mir also ein "Empfehlenswert". :ok:

 

s640

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 15:19 schrieb MacAbre:

Mich nervte zudem beim ersten Anschauen der durch Malicia eingebrachte Meta-Plot und das Durchbrechen der 4. Wand. Das ist an manchen Stellen holprig umgesetzt. Nicht immer, aber wenn, hat es mich etwas aus dem Erzählfluss gerissen. Trefflich streiten lässt sich auch über das Design von Maurice selbst. Die Ratten hätten von mir aus auch gerne mehr Aufmerksamkeit erhalten dürfen, aber ich verstehe die Entscheidung, dass die zu Gunsten von Keith und Malicia etwas in den Hintergrund getreten sind. Aber das sind letztlich so kleinere, individuelle Geschmacksfragen, darüber hinaus fällt mir kein richtig grober Schnitzer ein, den ich dem Film vorwerfen würde.

 

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich zweifle daran, dass mir der Film gefallen wird. Im Buch nehmen Maurice und die Ratten klar die Hauptrollen ein. Die beiden Kinder haben Nebenrollen. Der Junge nicht einmal einen Namen und erst ganz am Schluss der Geschichte übernimmt er seine eigene Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte funktioniert wenn man die Gewichtung der Protagonisten so vertauscht. Auf jeden Fall ist es nicht mehr die Geschichte die Terry Pratchett geschrieben hat, mit der er seinen ersten wichtigen Literaturpreise gewonnen hat und die ich wirklich sehr mag. Ich weiss, änderungen sind bei einer Filmumsetzung unabdingbar. Aber wenn es sich nicht mehr nach Terry Pratchett sondern nach einem generischen Kindermärchen anfühlt kann ich auch einen beliebigen anderen Kinderfilm schauen und auf diesen verzichten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.