Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am
vor einer Stunde schrieb MacAbre:

Hasslefree ist super, habe gerade 2 Minis auf dem Maltisch. Kenne allerdings nur deren "Modern"-Range, wobei ich neulich einen tollen Maler (also als Miniatur) von denen gesehen habe. Leider haben die keinen deutschen Vertrieb mehr, die krankheitsbedingten Schwierigkeiten in Kombination mit dem Brexit dürften denen nicht so gut getan haben. Bei Reaper habe ich scheibenwelttechnisch nicht viel interessantes gefunden, allerdings habe ich auch nicht mehr verfolgt, was so die letzten 2-3 Jahre neu erschienen ist.

Ich mag ja einige der Dunkeldorf-Minis sehr, wenn gleich ich da noch nicht bestellt habe. Fenryll hat auch einiges, aber die Minis bekommt man ebenfalls nur noch direkt aus Frankreich mit 14 € Porto.

Dienstag und Mittwoch habe ich mich mit den Freuden des 3D-Drucks auseinander gesetzt und noch mehr Kleintiere für das Hexen- und Quästorprojekt gedruckt. Hoffe, das reicht erst mal.

prints_diverse.jpg.1a973efc70901df6487439566879a40d.jpg

Mit dem Quästor habe ich heute auch begonnen. Neben diversen flauschigen Tieren, dürfen aber natürlich beim scheibenweltgrößten Froschpillenkonsumenten auch Frösche nicht fehlen. Die beiden Froschzauberer hab ich bei der Suche nach Modellen gefunden und fand die ganz cool. Wer weiß, vielleicht stellt sich der Quästor den werten Erzkanzler als fetten Frosch vor, wenn der ihn mal wieder in den Wahnsinn treibt. ;)

quaestor_wip_1.jpg.0d74615056d69e8f4fe21caa966d8b10.jpg

auch cool https://crooked-dice.co.uk/... wobei das Problem ist, das die Discworld minis 32mm sind ... alles andere 28!   Freebooter Miniatures sind auch ok, aber TEUER!

Rangers of Shadow Deep , hat auch nette Sachen ... siehe unten !

Sortierung

Artikel pro Seite

ROSD15_01-p.jpg

• Like 5
Geschrieben am
vor 27 Minuten schrieb misterbrot:

auch cool https://crooked-dice.co.uk/... wobei das Problem ist, das die Discworld minis 32mm sind ... alles andere 28!

Von Crooked Dice habe ich ein paar Minis, ebenso wie man noch Otherworld nennen könnte, die u.a. ein paar nette NPCs haben.

Aber das Problem sprichst du ja an und es ist, im Wortsinn, sogar noch größer. Die Mini von Karotte misst 45 mm und da wir wissen, dass er ziemlich genau 2 m groß ist, kommt da im Endeffekt kein Maßstab raus, der irgendwie gebräuchlich wäre. Nämlich ungefähr 1:45 und damit größer als die 1:52 die für 32 mm angesetzt werden, geschweige denn 1:56 für 28 mm. Das ist ja das ärgerliche an der ganzen Produktlinie und deswegen ärgert es mich auch, dass man die Produktlinie nicht konsequent ausgebaut hat. Aber ich steigere mich wieder rein... ;D

vor 49 Minuten schrieb misterbrot:

Freebooter Miniatures sind auch ok, aber TEUER!

Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :ok: Die haben wirklich ein paar Minis, die bei mir die ein oder andere Lücke füllen würden. Aber das TEUER! machen wir besser fett und mit Ausrufungszeichen. ;)

• Like 4
Geschrieben am

Am Samstag hatte ich mich leider zu sehr in der Fotosession für die Malchallenge verheddert. Dafür ging es gestern mit dem Quästor weiter und ich habe an den Fröschen begonnen, wobei die beiden noch in einem seh frühen Stadium sind. Der fette Frosch wird in Anlehnung an Ridcully braue Kleidung bekommen, ansonsten bleibe ich beim traditionellen Zaubererrot. Was zu fotografieren kein Spaß wird, denn die hellen Partien lassen sich von den mittleren gar nicht unterscheiden.

quaestor_wip_2.jpg.8ee443812823cab1b2a30e2d02c144f0.jpg

Bei der Froschhaut habe ich mich für diese Vorlage entschieden. Aus Erzkanzler Frogscully wollte ich eigentlich ne Kröte machen, aber das Fehlen der typischen Warzigkeit am Modell würde meine Malskills bei weitem überfordern. Jetzt werden beide grün und die rosafarbene Bauchfärbung passt ohnehin perfekt.

1653497847968,steckbrief-frosch-102~_v-1x1@2dL_-029cdd853d61a51824ed2ee643deeae504b065c1.jpg

Als die Malkonzentration weg war, hab ich noch ein paar Drucke von den Supports befreit (natürlich nicht ohne Brüche, grmpf) und mit der Verteilung auf der Base gespielt. Da bin ich noch unschlüssig wie ich die genau realisiere. Ich möchte die rund oder zumindest halbrund haben, mit gedrucktem oder gemaltem Himmel als Hintergrundbild. Aber da muss ich mir überlegen, wie es gelingt, dass Base und Himmel möglichst optimal verschmelzen. Richtige Raumtiefe gibt es ja nicht. Zu guter Letzt habe ich ein Testknäuel Baumkrone versucht rosa zu färben, aber das Ergebnis überzeugt mich noch nicht, selbst wenn ein künstlicher oder comichafter Look durchaus gewollt/willkommen ist.

stellprobe.jpg.cd83d92470a3eb6ab0245a775e92cc24.jpg

• Like 9
Geschrieben am (bearbeitet)

Ui, letzter Post ist noch keine 6 Monate alt. Ich werd richtig schnell auf meine alten Tage.

Wie andernorts geschrieben, gab es zum Jahresende eine größere Umstellung bei mir, welche aber die tatsächliche Scheibenwelt-Con-Teilnahme 2025 in greifbare Nähe rücken lässt, nachdem es 2023 (mal wieder) nicht geklappt hat. Unvollendete Baustellen dafür habe ich ja in hinreichender Zahl eröffnet. :) Con-Thema ist "Tods Reich" und TOD haben Micro Art Studio immerhin gleich vier Miniaturen gewidmet.

Momentan arbeite ich wieder an der Hogfather-/Weihnachtsvariante. Zur Erinnerung: Hier wollte ich Tod und Albert in ein weihnachtlich geschmücktes Herrenhaus-Interieur stellen. Da kam mir dieses Set zum Drucken ( https://www.myminifactory.com/object/3d-print-bad-santa-256357) wie gerufen:

badsanta.jpg.b50f722d85995b154eddf451b831bf34.jpg

Davon brauch ich natürlich nur Kamin und Deko/Geschenke. Kamin passt von der Größe schon mal. Hab den transparent gedruckt, um das Feuer (zumindest theoretisch) beleuchten zu können. Bin aber unentschlossen, ob ich das obere Mauerwerk absägen soll oder nicht.

hogdeath_fireplace.jpg.3094cd3b34bc1dea32102e1bf9a0f7e4.jpg

Darüberhinaus hab ich neben den Geschenken einen ganzen Schwung druckbarer Dekoelemente gesammelt. Muss ich natürlich noch supporten und drucken. Ganz wichtig natürlich: Das Glas Sherry für den Schneevater. :) Der obligatorische Teller mit Äpfeln fehlt noch.

deko.jpg.410e359d8fe5ba9a6d4cc9189d88fc49.jpg

Für die Bilderrahmen habe ich nach Portraits gegoogelt und diese hier von Vetinari und Lady Margolotta machen sich doch gut. Das Tod-Portrait kommt später in Tods Haus.

vetinari_death_margalotta_portraits.jpg.1cab009dea4952c014e0d1b9cc929ed3.jpg

© Federica Costantini (https://federicacostantini.artstation.com/projects/oA8KRO)

Die Parkettbodenstruktur werde ich vermutlich in Sperrholz lasern, in Eiche Dunkel beizen und lackieren. Bei den Wänden schwanke ich noch zwischen Vollvertäfelung oder Holzvertäfelung mit Tapete.

bearbeitet von MacAbre
Ausdruck!
  • Like 15
Geschrieben am

Es gibt doch tatsächlich mal frische spielrelevante News zum 40. Jubiläum von The Colour of Magic. Wie heute verkündet wurde, hat sich Modiphius die Scheibenwelt-Lizenz für "Tabletop Games" gekrallt. Allerdings ist erst mal nur ein Rollenspiel via Kickstarter geplant, aber Modiphius hat bekanntlich auch das ein oder andere Tabletop im Angebot. Vielleicht darf man ja ab 2025 vorsichtig auf neue Figuren hoffen, falls die Bedarf für ein entsprechendes Spiel sehen. Würde mich jedenfalls freuen.

https://www.modiphius.net/pages/discworld-adventures-signup?mc_cid=b94fa7c62d

https://terrypratchett.com/discworld/discworld-ttrpg-modiphius-announced/

• Like 5
Geschrieben am (bearbeitet)

Hui, das ist mal eine interessante News. Ich kann mir zwar noch nicht ao ganz vorstellen wie der doch spezielle Charme der Scheibenwelt passend in ein Tabletop-(Skirmish-?)Regelwerk einfließen kann. Aber ich würde dem ganzen eine Chance geben. :)

EDIT: Unter dem Link zur Meldung von Modiphius kann man an einer Umfrage teilnehmen und im Freitext den Bedarf an einem Tabletopsystem auf der Scheibenwelt vertreten. ;)

bearbeitet von Tjouneaze
Ergänzung
  • Like 3
Geschrieben am

Konflikte und Parteien gäbe es ja genug, aber ein Skirmisher ist wirklich kniffelig. Zauberer, die (fast) nie zaubern / Hexen, die statt Magie auf Kopfologie setzen / eine Wache, die Konflikte ja gerade verhindern soll... Nicht gerade das Material aus dem epische Kämpfe entstehen. ;D

Kann natürlich auch nur auf Brettspiele mit Tokens wie bei den bisherigen hinauslaufen.

vor 1 Stunde schrieb Tjouneaze:

Unter dem Link zur Meldung von Modiphius kann man an einer Umfrage teilnehmen und im Freitext den Bedarf an einem Tabletopsystem auf der Scheibenwelt vertreten. ;)

Diesen indirekten Aufruf zur Teilnahme und Meinungsbekundung, dass die Welt reif für ein Discworld-Tabletop ist, kann ich natürlich nur unterstützen. :ok:

• Like 2
Geschrieben am
vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Konflikte und Parteien gäbe es ja genug, aber ein Skirmisher ist wirklich kniffelig. Zauberer, die (fast) nie zaubern / Hexen, die statt Magie auf Kopfologie setzen / eine Wache, die Konflikte ja gerade verhindern soll... Nicht gerade das Material aus dem epische Kämpfe entstehen. ;D

Richtig, Konflikte gibt es genug, aber zumindest innerhalb der Geschichten werden diese quasi nie konventionell gelöst und das abzubilden stelle ich mir schwierig vor.

Wenn es aber doch gelingen sollte käme mit Sicherheit ein einzigeartiges Spiel dabei heraus, das ich mir kaum entgehen lassen könnte. ;)

Es müsste halt total narrativ zugehen, mit ausgefallenen (mehrstufigen?) Szenarien, Ereignissen, Nebenaufgaben und sowas, das würde mir wirklich gefallen.

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Kann natürlich auch nur auf Brettspiele mit Tokens wie bei den bisherigen hinauslaufen.

Modiphius hat doch auch Skirmisher mit Minis (z.B. Skyrim) im Angebot, oder meintest du wie die bisherigen Spiele zur Scheibenwelt?

• Like 1
Geschrieben am
vor 40 Minuten schrieb Tjouneaze:

Modiphius hat doch auch Skirmisher mit Minis (z.B. Skyrim) im Angebot, oder meintest du wie die bisherigen Spiele zur Scheibenwelt?

Meinte die alten SW-Spiele. Auf die Modiphius-Skirmisher gründe ich ja meine Hoffnung, dass was mit Minis erscheinen wird. :)

vor 59 Minuten schrieb Tjouneaze:

Wenn es aber doch gelingen sollte käme mit Sicherheit ein einzigeartiges Spiel dabei heraus, das ich mir kaum entgehen lassen könnte. ;)

Es müsste halt total narrativ zugehen, mit ausgefallenen (mehrstufigen?) Szenarien, Ereignissen, Nebenaufgaben und sowas, das würde mir wirklich gefallen.

Sehe ich genau so. "Normales" Skirmish wäre wie ne Street Fighter Discworld Edition: machbar aber komisch. Gibt es eigentlich solche narrativen Regelwerke, welche man mit den bestehenden Minis nutzen könnte?

• Like 1
Geschrieben am
vor 3 Stunden schrieb MacAbre:

Sehe ich genau so. "Normales" Skirmish wäre wie ne Street Fighter Discworld Edition: machbar aber komisch. Gibt es eigentlich solche narrativen Regelwerke, welche man mit den bestehenden Minis nutzen könnte?

Jo, ein gewöhnlicher Skirmisher wäre irgendwie schade um die Lizenz.

Ich kenne nur Ansätze in welche Richtung es gehen könnte.

Arcworlde hat Ereignistabellen je nach sogenanntem Environment. Shatterpoint hat mehrstufige, allerdings kaum narrative Szenarien. Um den Umständen in Ankh Morpork gerecht zu werden bräuchte es aber vermutlich eher asymmetrische Szenarien bei denen jeder seine komplett eigene Agenda verfolgt. Eher wie in einem Brettspiel wie z.B. Root.

• Like 1