Jump to content
TabletopWelt

Das 5. Grammaton - Imperiale Armee-Armeeaufbau


Empfohlene Beiträge

Weiter geht's mit dem 5. Grammaton. 

Nicht nur 5 Infanteristen, sondern 9 und ein Platoon Commander sind dieses Wochenende fertig geworden:

IMG_20210228_093210.jpg.2e24a7ec25c6ecd2144d72a7ca7b6964.jpg

 

Desweiteren habe ich ein Death Rider des DKoK bemalt:

IMG_20210227_102653.jpg.1de726a1be1b4c85350a43bc5e85c5e4.jpg

 

Und der nächste zu bemalende Block sind 5 Veteranen - die 22 würde nämlich gewürfelt:

IMG_20210228_093246.jpg.49cbaba9881cb7ae31f0ef9a836076e5.jpg

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 28.2.2021 um 20:03 schrieb Ghur:

Sieht einfach um Klassen besser aus als das, was man von den Cadia Bausätzen sonst so kennt. Super cool! ?

Vielen Dank! Jedoch ist hier nur der Kopf ein anderer. Der Rest ist aus der Commando Box. Diese Box hat zum Glück nicht die miserablen Gussgrate seiner Kollegen und auch die Waffenoptionen sind schön anzusehen. 

 

Meine 5 Veteranen sind fertig geworden:

IMG_20210319_195657.jpg.6a7258ee79bba88d7b43877c61e51ed5.jpg

 

Als nächstes kommen wieder Infanteristen (Doppel Eins gewürfelt). Beim raussuchen gemerkt, dass es lediglich nur noch 10 normale Infanteristen mit Lasergewehren gibt. Freut mich selbst sehr, dass ich so vorankommen. 

Damit es in Zukunft mehr Fahrzeuge gibt, habe ich einen Kollegen in unserer Spielegruppe folgende Spielzeuge abgekauft:

- 1 Leman Russ Punisher 

- 1 Leman Russ Demolisher

- 1 Manticore

- 1 Basilisk

- 2 Sentinels

 

Genau die Sachen, die ich also noch gebraucht habe! 

 

Und gestern gab es ein 1000 Punkte Spiel über den Tabletop Simulator gegen Grey Knights. Da er in dieser bescheidenen Corona Situation eine Verwandte zu pflegen hat und bei mir im September ein Biotitan ansteht, haben wir uns auf die virtuelle Variante geeinigt.

War hauptsächlich zum reinkommen in den Simulator, was für mich gut geklappt hat, meinen Gegenüber jedoch etwas abgelenkt zu haben scheint. 

 

Habe ihn mit folgender Liste in Runde 3 bis auf einen Dreadnought und seinen Libarian von der Platte geworfen:

- 2 Demolisher Tank Commander

- 1 Manticore

- 3 Infanteritrupps

- 1 Quad launcher Batterie

- 5 Bullgryns mit Astropath (Mag ich überhaupt nicht die Kombi, wollte sie jedoch ausprobieren, um zu schauen ob die Bullgryns wirklich so stark sind -> Fazit leider ja)

 

Mein Gegner hat 2 Trupps Terminatoren in Reserve gelassen und das war eigentlich schon spielentscheidend. So konnte ich nach und nach seine Einheiten dezimieren.

 

Meine Schlüsselmomente waren:

- Der Astropath bekommt es nicht hin die Psionische Barriere auf die Bullgryn zu zaubern (+1 auf Schutzwürfe), bannt aber in der ersten Runde die Astrale Sicht des Dreadnoughts und rettet damit einem Panzer das Laben

- Die Bullgryns verhauen im Nahkampf den bereits angeschlagenen Draigo, im Gegenzug werden per Stratagem 2 erschlagen.

- Ein letzter Bullgryn weigert sich in Runde 3 zu sterben und rüstet alles weg oder hat Glück, dass der Dreadnought nicht mit seiner Zwillings-Laserkanone trifft. Letztenends wird er von einer Rakete des Dreadnoughts in die Luft gesprengt

- Die 2 Tank Commander und die Manticore nehmen mit Hail of Fire (= 12 Schuss mit Stärke 10, W6 Schaden und per Befehl 1er Treffer Wiederholen) bzw. Direct Onslaught (2W6 Manticore Schuss mit Stärke 10, 3 Schaden) 10 Terminatoren aus dem Spiel.

 

1324164367_Bild1.png.564d79b4e1b6de709c190a533c7f714e.png

 

370843099_Bild2.png.d3ac7f1e4933da6be38216d7160f4440.png

 

1374323234_Bild3.png.413e4d54372537a7e21d38a694d44fb9.png

 

Donnerstag wollen wir nochmal spielen. 

bearbeitet von Tholgrimm
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit dem ganzen Trupp Guardsmen. Grundfarben und Wash ist drauf und gerade am trocknen:

IMG_20210324_201847.jpg.0a95ceee317e3eaadc0d23f542aa944f.jpg

 

Danach sollen die linken Schulterpanzer bei allen Infanteristen mit Decals versehen werden. Überlege noch, wie die 5 Trupps dann bezeichnet werden sollen, gibt ja verschiedene ?

Wie habt ihr das gemacht? Muss mir da noch Inspiration holen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja die Truppnummern anbringen, oder? Dann wäre 1,2,3... oder A,B,C... zwar die stumpfeste Lösung, aber ehrlich gesagt mag ich das am liebsten. Das ist übersichtlich und sowohl für dich als auch deine Mitspieler eindeutig erkennbar. Wenn einem das zu langweilig ist, kann man ja noch den nächsten Schritt gehen und auch eine Zug- oder Kompaniemarkierung anbringen. Denn theoretisch trägt ja jeder Soldat irgendwo an Körper/Uniform die Markierungen über seine Zugehörigkeit, also Regiment, Kompanie, Zug, Trupp und manchmal dann auch noch Kampfverband/Kreuzzug. Meist sieht man an Modellen aber nur die Truppnummer, was zum Spielen ja in der Regel reicht. 

 

Früher gab es im Codex (2. Edition) eine Variante, die zwar optisch gut was hermacht, aber meiner Meinung nach unrealistisch ist, weil die in der Praxis keinen Sinn macht. 

igcodexregorg.jpg.ec251e78cef5c5d00fd78ed4699c43bc.jpg

Das grundlegende Prinzip gefällt mir da super und bei 5 bis maximal 10 Kompanien mag das noch gehen, aber in großen Regimentern mit 30 Kompanien bräuchte man demnach auch 30 verschiedene Farben. Meh... Im Eifer des Gefechts wird niemand auf den ersten Blick erkennen, ob du eine mittelgrüne oder hellgrüne Markierung trägst. Vor allem nicht, wenn dann noch Dreck und Blut deine Uniform verunstalten. 

 

Ich hab auch mal irgendwo gesehen, wie einer jedem seiner Trupps ein eigenes Symbol entworfen hat. Das ist zwar kreativ und sieht sehr stark aus, aber das halte ich ebenfalls für nicht praxistauglich. Bei der imperialen Armee gibt es doch so viele Verluste, dass nach jeder Schlacht Trupps oder ganze Züge zusammengelegt werden. Da muss es mit ein paar Handgriffen erledigt sein, die Markierungen entsprechend zu ändern. 

 

Das mit Farben oder Symbolen find ich unter den passenden Umständen cool, aber auf Truppebene bin ich klar für eine simple Nummerierung. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder vielen Dank! Die alten White Dwarf Artikel und Codex Auszüge mag ich sehr gerne.

Leider habe ich damals meine Codizes verkauft. Das ärgert mich bei sowas immer wieder aufs Neue:doh:

 

Ich denke, ich werde wie auch von Dir geschrieben einfach die Decals mit Zahlen anbringen.

Bei den Infanterie Abziehbildern gibts es ja die dreitstelligen Truppbezeichnungen.

Vielleicht kann man die in zweistellige Truppbezeichnungen zurechtschneiden und dann z.B. Trupp "19" auf den Schulterpanzer kleben.

 

Die Veteranen bekommen die dreistelligen Bezeichnungen mit dem Totenkopf in der Mitte.

Finde ich als Elitetrupp gut passend.

 

Kleines Update von der gestrigen Bemalfront. 5 Mann des Trupps sind bis auf die Bases fertig, bei den anderen 5 fehlen noch Grauakzente und das Infanteriesymbol ("Simpler Strich"):

IMG_20210330_212907.jpg.c47a2aa0b6e8852417629ced3c502266.jpg

bearbeitet von Tholgrimm
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tholgrimm:

Leider habe ich damals meine Codizes verkauft. Das ärgert mich bei sowas immer wieder aufs Neue:doh:

Sag einfach Bescheid, wenn du irgendwelche Infos aus den älteren Büchern brauchst. Ich horte den Kram und hab mit den Büchern so'ne Gollum-Ring-Beziehung. ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 23:45 schrieb Ghur:

Sag einfach Bescheid, wenn du irgendwelche Infos aus den älteren Büchern brauchst. Ich horte den Kram und hab mit den Büchern so'ne Gollum-Ring-Beziehung. ^^

Danke:)

 

Während es hier gerade schneit ist der Trupp fertig geworden und auch die ewig hier herumstehenden Mörserwaffenteams habe ich mal mit Bases fertig gemacht. 

IMG_20210405_174328.jpg.45958f628f3ab0fcc6946311c29cfa12.jpg

 

IMG_20210405_174535.jpg.3a634776e2ad9350028698bf7f0fec31.jpg

 

Als nächstes wird nach den ersten Trupp Abzeichen wieder ein Panzer bemalt. Die gehen schön flott von der Hand. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit wenig geschrieben und eher andere Threads quergelesen. Aber nun wieder ein Update von meinen Imperialen. 

 

Vor 2 Wochen hatte ich seit sehr langer Zeit wieder ein reales Spiel gegen Grey Knights mit 2000 Punkten. 

 

Meine Liste war grob:

- 3 Tank Commander mit Demolisher und Heavy Bolter

- Insgesamt 7 nackige Infaterietrupps

- 2 Manticore (1 Wyvern wurde dafür geproxt) 

- 2 Chimären mit Heavy Flamer

- 2 volle DKoK Ingenieurtrupps

- 3 Sentinels mit Maschinenkanonen 

- 1 DKoK Reiter Commander

- 1 DKoK Reiter Command Squad

- 1 DKoK Reiter Squad mit 6 Reiter

 

Seine Liste war bunt gemischt mit:

- Draigo

- einem Librarian

- einem Nemesis Großmeister (liebevoll Windelritter genannt) 

- 2 Cybots

- 2 10er Terminator Squads

- 1 großer purifier Squad

- 1 oder 2 "normale Trupps" 

 

Ein paar Bilder:

IMG_20210410_110928.jpg.8470af58428b7535a0c7ac5211b36475.jpg

 

IMG_20210410_110917.jpg.407c5efbe826e7061a83703bcaffed89.jpg

 

IMG_20210410_131210.jpg.e750bf56aacb6b0a7396d6837fdcced2.jpg

 

 

 

IMG_20210410_142440.jpg.043098ffa1266249335a0e5177eed34d.jpg

 

IMG_20210410_150844.jpg.d41cdba58bd60dd44185c53fa5a8165a.jpg

 

Wie man unschwer erkennt, sind meine Imperialen ziemlich vermöbelt worden. 

Endstand war 95 zu 45 oder so. Wobei der Sieg für meinen Gegenspieler höher hätte ausfallen können. Seine Cybots haben sich quasi verweigert, etwas von mir zu erschießen. 

Ich hatte den ersten Zug und bin im Nachhinein zu aggressiv nach vorne gegangen. Die Command Reiter auf der rechten Seite hätten eher noch warten sollen, die normalen Reiter hätte ich vielleicht direkt auf das Brett stellen und nicht flankieren lassen sollen. Auch konnte ich die Grenadierregel mit den Gasbomben der Ingenieure ausprobieren, da sie durch schocken bzw. aussteigen aus der Chimäre nicht in Reichweite waren. 

Insgesamt war mein Würfelglück nicht auf meiner Seite, sondern bei den Grey Knights, die unheimlich viel gerüstet und gerettet haben. Weiterhin bleibt der Nemesis Ritter meine... joa Nemesis. Er hält bei mir immer unendlich viel aus und killt dann im Gegenzug von mir sehr viel.

 

Auch haben wir gemerkt, dass wir die Geländeregeln noch ein wenig üben müssen. Der Ritter hat beispielsweise Deckung duch den Wald bekommen, wobei er eigentlich ein Fahrzeug ist. Viel geändert hätte es aber eh nicht und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. 

Die Missionsziele legen wir nächstes etwas Weg von den Geländezonen. Gerade der Wald mit -1 auf das Treffen war für die Terminatoren unheimlich stark.

 

Die Sonderregel des Todeskorps ist ganz nett, dass man nochmal auf 4+ die Möglichkeit hat zu schießen, was bei mir eine Chimäre dürfte und gleich mal 3 Dosen mit dem Flammenwerfer mit sich nehmen konnte. 

 

Als nächstes möchte ich gerne statt dem Todeskorps ein Patrol detachment mit Scions mitnehmen. Werden wohl die Iotan Gorgonnes werden, die bis zu 5 Zoll hinschocken können. Vielleicht lege ich ja mal direkt dann den Windelritter mit einem Scion Melter Command Squad, wenn mein Würfelglück zu mir steht. :D

 

Ein wenig weiter bemalt habe ich auch noch die Veteranen/Ingenieure. Bild ist etwas zu dunkel, aber mehr hat die Handy Kamera nicht hergegeben... 

IMG_20210421_210955.jpg.abcf52078e535d1a4c999257c0984e96.jpg

 

 

Man merkt bei mir gar nicht, dass ich keine Lust auf die Decals habe...:rotate:

IMG_20210410_103752.jpg

bearbeitet von Tholgrimm
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Neben einem Spiel gegen Custodes, das Unentschieden ausging, habe ich diese Woche einen Leman Russ mit Kromlech Demolisher ziemlich weit bemalt:

IMG_20210526_200859.jpg.944ea7f6abed096e755113f018f54f67.jpg

 

Nun die Frage: Den grauen Streifen so lassen oder anders bemalen (z.B. Rot)? Bisschen gerader will ich ihn auf jeden Fall noch hinbekommen. 

 

Zudem wurden auf dem eher enttäuschenden Warhammer Fest neue Minis für Gaunts Ghosts angekündigt und gezeigt. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Weg zu mir finden. ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich schwierig, das pauschal zu beantworten. Kommen da noch mehr Demolisher? Ist das der Kommandopanzer? 

 

Rein optisch würde ein roter Streifen natürlich schon was hermachen, aber das könnte man auch auf den Kommandopanzer beschränken. 

 

Gut aussehen tut er aber in jedem Fall. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

Gut aussehen tut er aber in jedem Fall. 

Danke;)

 

vor 15 Stunden schrieb Ghur:

Find ich schwierig, das pauschal zu beantworten. Kommen da noch mehr Demolisher? Ist das der Kommandopanzer? 

 

Rein optisch würde ein roter Streifen natürlich schon was hermachen, aber das könnte man auch auf den Kommandopanzer beschränken. 

Zumindest ein weiterer Demolisher steht in der Warteschlange bisher spiele ich die Demolisher immer als Kommandanten, damit sie auf 3+ treffen.

Finde die Idee aber gut, dass pro Leman Russ Variante eine andere Markierung an der Seite bemalt wird.

 

Gibt ja noch Punisher (Gatling), Executioner (Plasmakanone) und normale Battle Tanks, die entweder noch auf Bemalung oder nur noch auf Markierungen warten.

 

Im Moment bin ich noch ziemlich unentschlossen, ob ich weitere Modelle des Death Korps mit dunkelgrauem Mantel bemalen soll.

Mir gefällt momentan eine hellere bzw. andere Variante besser:

grafik.png.1fbf0567988a53ddc0fa92184c0b4b46.png

Quelle: http://firstranksecondrank.blogspot.com/2010/02/40k-tutorial-death-korps-of-krieg.html

 

Muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

bearbeitet von Tholgrimm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chimäre fertig gestellt:

IMG-20210603-WA0001.jpeg.e3b0cea42a296baac2b26e6cf04207ea.jpeg

 

Damit sind meine beide Chimären bemalt, die Soldaten damit maximal geschützt ;D

 

Da ich den einjährigen Geburtstag dieses Threads verpasst habe, nachfolgend ein Gesamtbild aller bemalten Imperialen Modelle, die 2020 und 2021 bemalt wurden.

 

IMG_20210601_160530.jpg.43766d857842d09d46600593f1544ae7.jpg

 

Und etwas nähere Bilder:

IMG_20210601_160540.jpg.04ade5d31e2b56ee4afebd26b5763807.jpg

 

IMG_20210601_160617.jpg.7da34f09d453b26d84675ebad8f90d52.jpg

 

IMG_20210601_160546.jpg.9735c621cd9d14de4913af563f3e525e.jpg

 

IMG_20210601_160611.jpg.a38c5a5a593b52dd1fc358894fada6f0.jpg

 

Bin mächtig stolz soweit die Motivation oben halten zu können. Ohne die neue Spielegruppe hätte ich entweder nicht mal die Hälfte bemalt bekommen oder das Handtuch geworfen.

 

Zum nächsten (Umbau)Projekt:

Bei Tabletop Tactics habe ich eine Basilisk gesehen, die statt des Schild Sandsäcke um die Kanone gelegt hatte. Fand ich ziemlich schick und meine Basilisk soll ebenfalls diesen "Schutz" erhalten. 

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich diese am besten darstelle. Könnte mir aus Zewa und Leim zwar selbst welche bauen (nach Anleitung von TWS) , aber die sind doch ziemlich unförmig. In verschiedenen Shops habe ich Sandsäcke gesehen, weiß aber nicht den richtigen Maßstab. 1:35 kommt mir zu groß vor. Habt ihr da bereits Erfahrung gemacht, was passen könnte? 

 

bearbeitet von Tholgrimm
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 21:41 schrieb Ghur:

Ich glaube von Juweela gibt es Sandsäcke, die man selbst in die gewünschte Form bringen kann. Schau mal bei Fantasywelt. 

Dankeschön. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst und werden dann in naher Zukunft bestellt. Mit genug Sandsäcke lassen sich bestimmt auch kleine Stellungen für die Garde aushebeln. 

 

Kurze Ankündigung: Dieser Thread geht ab Juli in die Sommerpause und das Todeskorps wird dafür im Sommerprojekt bemalt.?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tholgrimm:

Dieser Thread geht ab Juli in die Sommerpause und das Todeskorps wird dafür im Sommerprojekt bemalt.?

Coole Sache, das schau ich mir an!

Wenn hier in der Zwischenzeit Ruhe ist, kannst du ja hinterher auch das komplette SoPro hier rein verschieben lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das 5. Grammaton - Imperiale Armee-Armeeaufbau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.