Jump to content
TabletopWelt

mdf Bausätze von TTcombat


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir letztens ein Paket mit mdf Bausätzen bei TTcombat bestellt, ich habe aber noch nie mit Lasercutbausätzen gearbeitet. Die Bausätze sind unbemalt, also könntet ihr mir vllt. Tipps für das raustrennen, verkleben und die bemalung geben? Oder generell Tipps und Tricks? Mich würds freuen! Danke schonmal im vorraus!

 

Mfg Banani

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Benutzer seit zwei Stunden. Ui! Das erst Like gibts von mir. ;D

Wehe, Du bist ein Bot!

 

Ist die Bestellung denn schon angekommen?

Mit TT-Combat habe ich keine Erfahrung, aber ein oder zwei (vielleicht auch drei) MDF-Bauten habe ich schon verklebt. ^^

 

Man kann die einzelnen Bauteile idR recht leicht aus dem Rahmen drücken, je schmaler die Teile aber werden, desto eher sollte man die dünnen Stege allerdings mit einem Cutter schneiden. Im Zweifel - immer schneiden.

ZT erkennt man das ganz gut im Gegenlicht. Nicht mit Gewalt und immer hübsch vorsichtig. Die Schichten können sich sonst ablösen, ist fummelig zu reparieren.

 

Die strengste Empfehlung ist jedenfalls, das Zeugs ein paar Mal trocken zusammenzustecken!

Das kann ich gar nicht ausreichend betonen! Es hängt sicher vom Hersteller ab, aber man bekommt eine Vorstellung vom Bausatz.

Auch hier - nie mit Gewalt. Wenn was klemmt, ist es meistens DEIN Fehler. ^^

 

Ich nehme gerne Sekundenkleber, weil es dann auch gleich hält, aber man hat quasi Null Chancen, Fehler zu korrigieren.

Daher zu Beginn Deiner MDF-Karriere vielleicht lieber Holzleim. Dauert länger, bis es durchgetrocknet ist, aber gut angezogener Holzleim und fest angepresste Teile halten schon recht gut was aus.

 

Zuletzt ... gut anschauen, was Du wie bemalt haben willst - vorher trocken zusammenstecken, remember!? - denn ggf müssen Teile vorher bemalt werden.

 

Ansonsten ... einfach mal machen! ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bemalung: MDF ist in der Regel ein sehr "durstiges" Material und saugt viel Farbe auf. Es sollte imo unbedingt mit einer geeigneten Grundierung (Spray oder Pinsel) vor behandelt werden. Ich verwende dafür einen klaren Acryllack aus dem Baumarkt.

  • Like 1

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kleber empfehle ich sowas wie Ponal Express. Das härtet schnell aus liefert aber genug Raum für kleiner Korrekturen. Wenn du normalen Weißleim verwendest organisier dir auch ein paar Gummis. Manchmal hilft das eckige Konstrukte zusammen zu halten während dem Trocknen. 

Ich stell mir auch immer ein paar andere eckige Sachen mit Eigengewicht auf den Basteltisch um daran dinge anzulehnen oder einzuklemmen. 

TT Combat ist meiner Erfahrung nach easy peasy und gut und schnell zusammengebaut. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gemischte Erfahrungen.

Dieser Bausatz war auch von TTCombat:

1479349D-F4DD-4EE5-B21F-B3881BE35C26.thumb.jpeg.6cab1703eb6e7fe08094ed844b51aa7c.jpeg

Anleitungen waren sehr durchwachsen. Stege sehr stabil, mir sind gut 6 Klingen abgebrochen. Und Passgenauigkeit unterschiedlich gut, wobei der größte Teil durchaus in Ordnung war.

 

Preis Leistung find ich gut, aber im Vergleich zur Taverne von 4Grounds massiver Unterschied. Die Bemalung kann vieles rausholen.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Auch hier - nie mit Gewalt. Wenn was klemmt, ist es meistens DEIN Fehler. ^^

Bei TTCombat stimmt das nicht :)

in 80% ist es dein Fehler! Manchmal ist es wirklich zu eng und man darf etwas nachhelfen. Aber vorher kann man gerne zweimal kontrollieren.

 

bei den Bausätzen oben hat der Support danach sogar die Anleitung zweimal angepasst... (Support reagiert innerhalb von 2-3 Tagen)

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% ... meistens ... tomato ... tomäito ... ;D

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bananengeist:

habe auch gehört dass manche die glatten mdf Teile strukturieren, habt ihr mal was davon gehört?

Noch nie! Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wer würde sowas machen? Wozu? Warum auch??

He, @MisterMaxim, hast Du schonmal sowas Bescheuertes gehört? ;D

 

 

@Bananengeist

Für welches Spiel hast Du denn eingekauft? Bunker. Industrie. Spielautomaten. Zombie-Apokalypse? 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass das AthonianCamoshade auf BoneWrath nicht so gut haftet. Das perlte gerne mal ab.

Habe es dann mit dem Finger verwischt, dann gings. War aber nicht immer passend, weil drumrum nix hindurfte.

Es schien auch zu reichen, mit dem Finger etwas fester über die Oberfläche zu reiben.

 

Dadurch bin ich aber draufgekommen, dass man Wash mit dem Finger verreiben kann und das schöne Schattierungen gibt. Gerade für Weathering nicht schlecht.

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs verlinken @Drachenklinge.

 

Um auch mal etwas ausführlicher zu schreiben :

Ich finde es kommt auf das Gebäude an, das am Ende rauskommen soll. So, wie bei mir, ein Fantasy Gebäude gewinnt viel wenn man da mit Strukturpaste rumsaut. Wenn es aber ein Sci-Fi Gebäude sein soll, dann würde ich da vielleicht eine verdünnte Mischung aus Farbe, Leim und ein wenig (wirklich wenig, beim Kochen würde man wohl sagen: Eine Prise) feinen Sand als Grundierung auftragen, damit die Wände zwar Struktur bekommen, es aber nicht nach Putz aussieht. 

Ist aber nur eine theoretische Überlegung da ich auch noch an meinem ersten MDF Bausatz sitze und mit Scifi eher weniger Erfahrung habe. 

 

MfG Maxim 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist tatsächlich auch nicht einfach zu beantworten.

Die Cosmica-Teile sind - da bin ich nahezu 100%ig sicher - mit Airbrush eingefärbt.

Da ist "Bürsten" einfach die schlechtere Wahl - WENN man ein Airbrush hat. ^^

 

Mir fiel auf, dass zumindest MDF durch das Sprühen rauh genug wird - oder schon vorher ist. Das hilft enorm. Anders als bei großen Flächen aus glattem Plastik. Ist vielleicht auch der Grund, warum GW so viele Details dran an. :nachdenk:


Der Vorteil beim Airbrush ist, dass man Licht- und Farbverläufe (ist ja eigentlich das gleiche) besser umsetzen kann. Jedenfalls vermute ich das stark, denn es sieht einfach klasse aus bei deren Studioschema.

Klar geht das auch mit Bürsten, braucht aber definitiv mehr Fingerspitzengefühl als bei meinem sonstigen Gebürste.

 

Und sicher haben die auch eni paar DemoTeil bei sich stehen, bis die raushatten, wie es rauskommen soll. Privat kann man halt nicht 3 Teile versauen, bis man weiß wie es geht.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 21:25 schrieb Drachenklinge:

Für welches Spiel hast Du denn eingekauft? Bunker. Industrie. Spielautomaten. Zombie-Apokalypse?

Die Spielautomaten und den Tacostand hatte ich nur zum Spaß gekauft, der Rest ist für Star Wars Legion. Baue da gerade eine Spielplatte von Sullust (falls ihr das nicht kennt, wovon ich ausgehe ;) es ist ein Industrie-Lavaplanet) 

 

Sullust_Oberfl%3Fche.webp

bearbeitet von Bananengeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bananengeist:

Baue da gerade eine Spielplatte von Sullust (falls ihr das nicht kennt, wovon ich ausgehe ;) es ist ein Industrie-Lavaplanet) 

Beschrei es nicht, sonst kommt @Zweiundvierzig. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mehrere MDF Bausätze ausprobiert:

Am 12.1.2021 um 11:52 schrieb Saranor:

 

Zusammenfassung:

TTC (viele Bausätze)

  • günstig 
  • unbemalt 
  • Schlechte Passgenauigkeit 
  • Anleitungen sind eher grobe Richtlinien 
  • Ohne Skrupel gut zum Umbauen
  • das Schiff hat ne Holzscheibe(!), die „Seile“ darstellen soll

4G (3 Bausätze)

  • Teuer
  • viele Details
  • fizzelig zu bauen, ordentliche Passgenauigkeit (wobei es manchmal spack ist)
  • Anleitung Ok
  • bemalt bzw. sieht direkt gut auf dem Spielfeld aus 

 

Kromlech (1 Bausatz)

  • Moderat
  • beste Anleitung bisher!
  • ordentlich Details
  • Ordentliche Passgenauigkeit
  • Doppelwandig
  • unbemalt
  • angenehm zum basteln

 

Sarissa (1 Bausatz)

  • Günstig
  • gute Passgenauigkeit
  • Akzeprable Anleitung
  • simples, aber effektives und nettes Design
  • Unbemalt
  • Details (Seile) fehlen
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.