Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy - Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Nach Umzug und Start im neuen Job hatte ich endlich mal Zeit hier weiter zu lesen. 
Fand die Diskussion um Mechanicum eigentlich recht interessant, zumal ich da auch eine Meinung zu habe.

 

Bezüglich der Einheiten die hauptsächlich diskutiert wurden als OP (Titanguard habe ich nicht da die mMn nicht zu meiner im Moment im Neuaufbau befindlich Armee passen und werde sie mir höchstens holen um sie mit einem Titanen zusammen zu spielen) , aber die Flugdrohne habe ich da volles Modell, aber noch nie in eine Liste geschrieben und deshalb bin mir nicht so sicher weshalb die als so OP gesehen wird? Werde mir die Regeln für die no mal durchlesen. Mitgenommen wird sie dann trotzdem erst ab 3k Punkte.

 

Generell frage ich mich gegen was für Listen ihr spielt wenn ihr gar keine Chance habt? Denn das Mech Zeug ist ja nicht ganz günstig was Punkte angeht.

 

Mit meinen IW hatte ich eigentlich nie große Probleme, zumindest bis 2.5k. Liegt vlt. an der Legion? Ich hatte meine Standard Listen, die gegen jeden Gegner gespielt wurden. Hauptproblem waren Armeen mit vielen Fliegern und Militia mit Massenarmeen.

 

Umgekehrt habe ich mir meinem vorherigen Mech (die neue Truppe hat bisher noch nicht 1 Spiel machen können....) definitiv Mal mal weniger Probleme gehabt.

 

Was mMn das allerwichtigste ist gegen Mech ist die Threat Liste richtig zu haben. Und das geht nicht wenn du die Armee nicht kennst.

 

So habe ich gelernt mit meinen IW die Castellax Einheiten einfach zu ignorieren. Deren damage output war einfach zu schlecht gegen die IW, sie sind extrem langsam und können keine Missionsziele halten. Aber selbst 2x2 sind fast 500 Punkte. Im Zweifel plus Boss. 
 

Umgekehrt habe ich mich immer gefreut wenn der Gegner sich auf die Castellax konzentriert hat. Die wichtigen Einheiten haben dann nix abbekommen.

 

im übrigen eine Einheit die gegen Mech (und alles andere) immer gut waren sind 10 Breacher mit MB im LR mit Sturmrampe.

 

Eine Legion gegen die ich Probleme hatte und eigentlich selten Land gesehen habe waren WS (zu schnell und zu konzentrierter schaden wenn richtig gespielt). Und halt Listen mit vielen Fliegern. In beiden Fällen musste ich immer auf Fehler vom Gegner oder Würfelglück meinerseits (also Fehler vom Gegner) hoffen.
 


 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PyF wie werden denn die Castellax gespielt bei dir bzw. bei deinem Gegner?

 

Mit enhanced Targeting Array und Darkfire können die übel sein. Mit den richtigen Einheiten kriegt man die natürlich im Nahkampf klein (Contemptoren, Redbutcher, Firedrakes etc.). Die müssen aber auch erstmal ankommen. 
 

Geschwindigkeit ist bei denen auch nicht das Problem - dafür hat das Mechanicum andere Einheiten. Mit Darkfire haben die knusprige 60“ Reichweite, da müssen die in der Regel nicht viel laufen.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bis 2k Punkte würde ich wenn ich cybernetica spiele 2x2 spielen, wo 2 mit Boss laufen und 2 mit darkfire Lance und targeting Array.

sind halt schonmal um die 750 Punkte.


Mein Gegner hat bis 2k eigentlich immer 6 Castellax von denen 2-4 die Lanzen und targeting array hatten. Mit Boss sind das mindestens 1000 pts.

dazu 1-2 Thanatar noch ein Magos und ein Trupp ursarax. Das sind 2k Punkte. Manchmal statt 2. Thanatar und ursarax ein Ritter.

 

Fand Ich selten ein Problem. Allerdings spielen wir halt auch mit ausreichend Terrain und LOS blocking Terrain. Und natürlich h werden die was kaputt machen. Das muss halt eingeplant werden. Allerdings machen die selten ihre Punkte wenn du erstmal den Rest der Armee wegwischst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch stark auf die Mission an. Wenn man irgendwas mit Missionszielen einnehmen spielt, wird es mit der oberen Liste schwer. Dafür packt man dann halt normalerweise noch mindestens 2 Thallax Einheiten für jeweils 150 Punkte ein. 

 

Meine Liste sah früher ungefähr so aus:

Archmagos mit allem 

Kleiner Magos 

2 Castellax mit darkfire lances 

2 Castellax mit mauler bolter 

2x 3 Thallax 

3 Vorax 

Vultarax 

Krios Venator 

 

Das ist bei weitem nicht ausgemaxxt, aber gegen Astartes habe ich locker über 90% der Spiele gewonnen. Insbesondere, wenn viel Infanterie beim Gegner war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PyF:

Mein Gegner hat bis 2k eigentlich immer 6 Castellax von denen 2-4 die Lanzen und targeting array hatten. Mit Boss sind das mindestens 1000 pts.

dazu 1-2 Thanatar noch ein Magos und ein Trupp ursarax. Das sind 2k Punkte. Manchmal statt 2. Thanatar und ursarax ein Ritter.

 

Also wenn es um Killpoints oder so geht ist das schon ne harte Assi-Liste, aber IW haben halt auch gute Konter da gegen.

 

vor 21 Minuten schrieb Dhar:

Archmagos mit allem 

Kleiner Magos 

2 Castellax mit darkfire lances 

2 Castellax mit mauler bolter 

2x 3 Thallax 

3 Vorax 

Vultarax 

Krios Venator 

 

Das ist bei weitem nicht ausgemaxxt, aber gegen Astartes habe ich locker über 90% der Spiele gewonnen. Insbesondere, wenn viel Infanterie beim Gegner war. 

 

Ich glaube das haben wir einmal gespielt und das war schon recht Witzlos.

Zu dem Zeitpunkt waren meine Scars aber auch noch längst nicht so bedrohlich wie jetzt.

 

Mein Mechanicum wird halt fast hauptsächlich aus Skitarii bestehen.

Aber auch hier maximal ein Lanzen Trupp mit Termite. Die restlichen werden alle ne bunte Mischung aus den Waffen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PyF:

Bei bis 2k Punkte würde ich wenn ich cybernetica spiele 2x2 spielen, wo 2 mit Boss laufen und 2 mit darkfire Lance und targeting Array.

sind halt schonmal um die 750 Punkte.


Mein Gegner hat bis 2k eigentlich immer 6 Castellax von denen 2-4 die Lanzen und targeting array hatten. Mit Boss sind das mindestens 1000 pts.

dazu 1-2 Thanatar noch ein Magos und ein Trupp ursarax. Das sind 2k Punkte. Manchmal statt 2. Thanatar und ursarax ein Ritter.

 

Fand Ich selten ein Problem. Allerdings spielen wir halt auch mit ausreichend Terrain und LOS blocking Terrain. Und natürlich h werden die was kaputt machen. Das muss halt eingeplant werden. Allerdings machen die selten ihre Punkte wenn du erstmal den Rest der Armee wegwischst.

 

 

Und du so?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dhar:

Kommt auch stark auf die Mission an. Wenn man irgendwas mit Missionszielen einnehmen spielt, wird es mit der oberen Liste schwer. Dafür packt man dann halt normalerweise noch mindestens 2 Thallax Einheiten für jeweils 150 Punkte ein. 

 

Meine Liste sah früher ungefähr so aus:

Archmagos mit allem 

Kleiner Magos 

2 Castellax mit darkfire lances 

2 Castellax mit mauler bolter 

2x 3 Thallax 

3 Vorax 

Vultarax 

Krios Venator 

 

Das ist bei weitem nicht ausgemaxxt, aber gegen Astartes habe ich locker über 90% der Spiele gewonnen. Insbesondere, wenn viel Infanterie beim Gegner war. 


Gut, die Liste finde Ich jetzt nicht so schlimm. Die Castellax mit bolsters komplett ignorieren. Die mit Lanze soweit wie möglich ignorieren. 
Vorax kann man am Anfang (mind eine Runde) auch komplett ignorieren. Wenn sie flanken muss man halt in Runde 2 gucken was Sache ist.

 

Vultarax wie gesagt nie gespielt oder gegen die gespielt, deshalb würde ich dort gerne ein paar mehr Meinungen zu haben. Kommt aber auch erst in Runde 2.


Venator muss man halt zusehen das man den Platt macht in Runde 1 idealerweise. Wenn man Infanterie spielt aber aber auch egal.

 

Wenn dann in Runde 1 der Krios tot ist oder du keine Waffen mehr hast die ihm was anhaben können, dann sind die Thallax dran.

 

Generell nie das Ziel wechseln wenn etwas nur angeknuspert ist. Den Fehler machen wirklich viele.

 

Generell ist das Problem, dass viele Infanterie lastige Listen am besten gegen Infanterie sind. Die bekommen auch mit meinen damaligen IW massiv Probleme, die halt Panzer sind oder im LR/Spartan sind, oder sich dahinter verstecken.

 

Und ich persönlich würde keinen Krios in eine Cvbernetica Armee spielen. Da passen mMn nur Roboter. Das ist aber jedem selbst überlassen.

 

Was im Zweifel mega nutzlos/ineffizient ist gegen Mech ist der Typhon super heavy. Nur gegen Thallax super, aber den damage macht auch ein Vindicator. 

 

vor 6 Stunden schrieb Mascharius:

 

Also wenn es um Killpoints oder so geht ist das schon ne harte Assi-Liste, aber IW haben halt auch gute Konter da gegen.

 

 

Ich glaube das haben wir einmal gespielt und das war schon recht Witzlos.

Zu dem Zeitpunkt waren meine Scars aber auch noch längst nicht so bedrohlich wie jetzt.

 

Mein Mechanicum wird halt fast hauptsächlich aus Skitarii bestehen.

Aber auch hier maximal ein Lanzen Trupp mit Termite. Die restlichen werden alle ne bunte Mischung aus den Waffen haben.


Assi Liste ist relativ. Mit IW willst du ja ohnehin über Attrition gewinnen ?

Aber ich kann es auch verstehen wenn du Modelle verwendest die du magst. 

Bei SA finde ich Orgryns cool. Die sind zwar nicht so die Überflieger, würde ich aber trotzdem spielen. 


Wie gesagt WS waren immer übel gegen mein Mech. DA Ravenwing sehe Ich auch gut gegen Mech.

 

Und wenn ich gegen RG spiele die 4 Flieger bei 2k dabei haben (Fireraptor, Caestus, 2 von den kleinen), da sah ich weder mit meien IW noch meinem Mech Land.

 

vor 6 Stunden schrieb Gorgoff:

Und du so?

 Wie meinen?

bearbeitet von PyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PyF:

 Wie meinen?

Ah, das war zu knapp ausgedrückt. ? Ich wollte wissen, was du dagegen so gespielt hast. 10 Breacher in einem Land Raider hattest du erwähnt. Die bringen es? :nachdenk:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Ah, das war zu knapp ausgedrückt. ? Ich wollte wissen, was du dagegen so gespielt hast. 10 Breacher in einem Land Raider hattest du erwähnt. Die bringen es? :nachdenk:


Die bringen es, wenn sie MB haben. 

 

wenn ich zu Fuß zum Spielort bin, war ungefähr folgendes in der Liste:


praetor

chaplain

apo
10 Breacher in LR

Taktische in Spartan

LR Achilles

sicaran

 

und bei 2.5k der Typhon.

 

Passte genau in die Tasche.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PyF:


Gut, die Liste finde Ich jetzt nicht so schlimm. Die Castellax mit bolsters komplett ignorieren. Die mit Lanze soweit wie möglich ignorieren.

Die beiden Einheiten nehmen halt pro Runde mindestens einen Trupp von dir raus.


Vorax kann man am Anfang (mind eine Runde) auch komplett ignorieren. Wenn sie flanken muss man halt in Runde 2 gucken was Sache ist.

Die sind wirklich nicht soo gefährlich. Aber im NK machen die dir gerne mal einen Tank auf oder erledigen einen Trupp.

 

Vultarax wie gesagt nie gespielt oder gegen die gespielt, deshalb würde ich dort gerne ein paar mehr Meinungen zu haben. Kommt aber auch erst in Runde 2.

Die steht in Runde 1 irgendwo in Deckung. Die ist ja kein Flieger, sondern eine monströse Kreatur. Dann geht sie in den Flugmodus und bekommt vom kleinen Magos 2x schießen. 6 Schuss mit BS5 (jetzt nur noch BS4? Hab das Errata noch nicht gelesen) mit Haywire nehmen im Schnitt recht genau einen LR raus.


Venator muss man halt zusehen das man den Platt macht in Runde 1 idealerweise. Wenn man Infanterie spielt aber aber auch egal.

Der steht natürlich auch erstmal in Deckung. Mit schnell und 36" Reichweite ist das kein Problem mit der Zielauswahl. Dazu kommt noch das Flare shield. Ich gebe ihm gerne durch den Archmagos BS5. Da geht fast sicher auch ein Panzer vom Gegner mit 4 S9 Schuss mit Geschütz. Infanterie mit 2er Rüstung killt er dank 4 Schuss auch recht gut.

 

Wenn dann in Runde 1 der Krios tot ist oder du keine Waffen mehr hast die ihm was anhaben können, dann sind die Thallax dran.

Keine Ahnung was du meinst. Thallax sollten dank der Jet packs aber auch immer irgendwo in Deckung stehen und machen eigentlich nichts außer Missionsziele einnehmen.

 

Generell nie das Ziel wechseln wenn etwas nur angeknuspert ist. Den Fehler machen wirklich viele.

Das ist richtig.

 

 

Hab mal in dem Zitat geantwortet.

vor 1 Stunde schrieb PyF:


Die bringen es, wenn sie MB haben. 

 

wenn ich zu Fuß zum Spielort bin, war ungefähr folgendes in der Liste:


praetor

chaplain

apo
10 Breacher in LR

Taktische in Spartan

LR Achilles

sicaran

 

und bei 2.5k der Typhon.

 

Passte genau in die Tasche.

 

 

Puh, ganz ehrlich sehe ich da nicht wie du gegen meine Liste eine Chance haben möchtest :D Das waren bei mir nichtmals 2.5k Punkte (Edit: Es sind nur 1800 Punkte) und du hast einfach viel zu wenig Beschuss um irgendwas zuverlässig zu töten. Was soll denn den Krios erledigen? Laserkanonen? Die Drohne wirst du auch nie vom Himmel holen können. Hab leider den Großteil meines Mechanicums verkauft, sonst würde ich dich sofort zu einem Match mit den Listen herausfordern ;)

bearbeitet von Dhar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PyF:


Die bringen es, wenn sie MB haben. 

 

wenn ich zu Fuß zum Spielort bin, war ungefähr folgendes in der Liste:


praetor

chaplain

apo
10 Breacher in LR

Taktische in Spartan

LR Achilles

sicaran

 

und bei 2.5k der Typhon.

 

Passte genau in die Tasche.

 

 

Ich finde es ja erst mal Grund sympathisch, dass du wie ich deine Liste nach Stauraum aussuchst. :D

Und dann ist es immer interessant zu hören, wie andere Leute so spielen. Zum Beispiel sah ich jetzt hier nie Myrmidonen in den Mechanicum Listen, wobei ich die mit am gefährlichsten finde. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dhar:

Hab mal in dem Zitat geantwortet.

Puh, ganz ehrlich sehe ich da nicht wie du gegen meine Liste eine Chance haben möchtest :D Das waren bei mir nichtmals 2.5k Punkte (Edit: Es sind nur 1800 Punkte) und du hast einfach viel zu wenig Beschuss um irgendwas zuverlässig zu töten. Was soll denn den Krios erledigen? Laserkanonen? Die Drohne wirst du auch nie vom Himmel holen können. Hab leider den Großteil meines Mechanicums verkauft, sonst würde ich dich sofort zu einem Match mit den Listen herausfordern ;)


Drohne ist ein Problem, keine Frage. Hatte ja gesagt das alles was fliegen kann ein Problem ist. Und Runde 1 hilft da natürlich nicht. Und Monster also keine Glückstreffer.

 

Da ich regelmäßig gegen 2 Krios gespielt habe, sehe ich deinen relativ entspannt.

 

Leider habe ich meine gesamten IW verkauft, sonst würde ich direkt annehmen. 
 

Und meine Liste war so ungefähr was ich spielte. Ich meine da waren noch Plasma marines oder so, keine Ahnung. Ist jetzt leider ein paar Jahre her.


und weil du von Deckung sprichst, das geht ja in beide Richtungen. Und auch wenn du da Boni bekommst, wenn du auf mich schiesst bekomme ich immer noch min einen 6+. Den werfe ich besser als jeden 3+ und 100 mal besser als jeden 2er ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich finde es ja erst mal Grund sympathisch, dass du wie ich deine Liste nach Stauraum aussuchst. :D

Und dann ist es immer interessant zu hören, wie andere Leute so spielen. Zum Beispiel sah ich jetzt hier nie Myrmidonen in den Mechanicum Listen, wobei ich die mit am gefährlichsten finde. 


Ja klar. Zumal ich damals in einer Stadt gewohnt habe wo du im übertrieben Sinne die Höhenmeter von Mt Everest erklommen hast wenn du da einmal quer durchläufst. Da ist jedes unnötige Kilo Resin eins Zuviel.


Myrmidonen habe ich mal gespielt, also die mit den kurzen Waffen. Sind ganz nett, aber brauchen aber einen Transporter und sind sehr teuer. Im Vergleich zum Rest sterben die als 3er Einheit halt auch schnell.

Im Grunde one hit wonder oder Kontereinheit.

 

Wegen der Punkte, nehme ich halt meistens Modelle mit die mir besser gefallen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PyF:

Da ich regelmäßig gegen 2 Krios gespielt habe, sehe ich deinen relativ entspannt.

Auch gegen den Venator? Für 150 Punkte ist das definitiv einer der besten Panzer im Spiel. 

vor einer Stunde schrieb PyF:

Leider habe ich meine gesamten IW verkauft, sonst würde ich direkt annehmen. 

Dann wird daraus ja so gar nichts, wenn uns beiden die Armeen fehlen :D

vor einer Stunde schrieb PyF:

Und auch wenn du da Boni bekommst, wenn du auf mich schiesst bekomme ich immer noch min einen 6+. Den werfe ich besser als jeden 3+ und 100 mal besser als jeden 2er ;)

Ah, das ist natürlich fies. Ich kann eigentlich nur gut 5+ beim Contemptor würfeln. Alles andere ist Schnitt oder teils weit drunter (ja ich meine euch Jetbikes...). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gorgoff:

Ja neu kaufen, hop hop.


Leider darf ich wegen Platzmangels im Moment nur eine HH haben. Und da die bessere Hälfte in Modellen rechnet (die Kosten nämlich ihres Wissens nach alle ungefähr das gleiche) habe ich mich entschlossen wieder eine Mech Armee zu bauen. 

 

vor 5 Minuten schrieb Dhar:

Auch gegen den Venator? Für 150 Punkte ist das definitiv einer der besten Panzer im Spiel. 

Dann wird daraus ja so gar nichts, wenn uns beiden die Armeen fehlen :D

Ah, das ist natürlich fies. Ich kann eigentlich nur gut 5+ beim Contemptor würfeln. Alles andere ist Schnitt oder teils weit drunter (ja ich meine euch Jetbikes...). 

 Ja waren 2 Krios Venator. Und gut ist der keine Frage. 
 

vlt spielen ja die neuen Besitzer gegeneinander. Das meiste der IW gif. Zu einem Käufer in die USA.

 

ich weiß schon weshalb ich nach ein paarmal versuchen keine Termis mehr gespielt habe.  Die sind schneller als die Taktischen umgefallen. Das mit dem 2+ 4++ hat irgendwie nicht geklappt. Deshalb Breacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kira:

Das sind mal verdammt schöne Modelle. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Horus Heresy - Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.