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Horus Heresy - Allgemeines und Treff


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vor 5 Stunden schrieb 4b4dd0n:

Ja ist klar das wir noch nicht alles wissen und es dann vielleicht mehr Sinn ergibt. Aber jetzt nehmen die Leute doch schon eher ungern Standard Einheiten mit weil die nix können. Wenn jetzt der Rest nochmal stärker wird und wir deswegen auch noch stärkere Waffen bekommen um die Elite besser zu bekämpfen fallen die Standard Einheiten ja noch weiter zurück als es jetzt schon ist.

 

 

So wie es aussieht gibt das Boardingshield generell einen 5+ Rettungswurf und Bfreacher sind billiger geworden, Takticals bekommen die Bajonette und 6+ FNP in der Nähe von Missionszielen, das sind so Sachen von denen ich gelesen habe, was Standard betrifft.

Zudem gibt es weitaus weniger DS 3, daher würde ich erstmal abwarten, zudem sind ja auch nicht alle Punkte bekannt, bis jetzt sehen wir nur ein paar Spezialeinheiten, aber außer dem Predator einfach nichts aus der allgemeinen Armeeliste zum Vergleich.

Tacticals, Veteranen und Praetoren wären die Datasheets. die man zum Vergleich bräuchte.

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Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

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vor 39 Minuten schrieb Gorgoff:

Wir kennen halt auch noch nicht eine der Spielregeln. Wie funktioniert Gelände? Welche Missionen gibt es?

Daher können wir im Grunde genommen noch gornix sagen.

 

Eben. 

Ich würde auch gerne wissen, wie sich die Waffen verändert haben und welche den Auto Typ in der Beschreibung haben.

Bis jetzt habe ich nur was von der Sturmkanone gelesen.

Interessant wird es dann mit bestimmten Fahrzeugwaffen.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

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Erst mal die Quelle:

http://www.bolterandchainsword.com/topic/369602-state-of-the-union-heresy/page-114

 

Zitat

I've been playing since Book 1. This new edition will feel familiar to longtime players, but underneath it's a major rework. What we have is closer to a new game than an incremental change. You can feel the influence of more recent specialist games with tighter, more deliberate rules, and less traps or erroneous wargear options. I'm sure everyone can find something they wish was different, but overall what I'm seeing is quite good and an exciting new direction for 30k.

 

 

 

The new game is much more mobile than before- most units can move longer distances, many significantly so. Simultaneously, there are less ways to scout, infiltrate, or outflank. Coming in from reserves is more reliable, more tactically interesting for both players, and also more concentrated- units come in as groups in an area rather than piecemeal across many turns. Assault from certain kinds of reserves is now possible, but can be countered by reactions or planning. Reactions give you an economy of actions to take during an opponents turn, keeping you engaged during the entire game. Fliers can even react to enemy fliers from off the table. All this combined, I think we're going to see a more interesting, dynamic, game. You're going to be planning your turn, how your opponent might react to you, and how you will react to them... and then half an army shows up somewhere else on the table on the second turn. Very cool.

 

 

 

New or existing special rules have been reworked to enable you to buff or debuff units, leading to new interesting interactions. For many of these new interactions there are wargear options that enable you to mitigate them, leading to new, very different, list building opportunities. Some legions lean more heavily into using these new mechanics, but everyone still has access to them. Regarding internal balance, there are some deliberate design choices that have given breathing room to underused wargear and units. Melta bombs, AP2, AP3, and large blast weapons are much more rare. Artillery, in particularly, is either gone or capped out at AP3. Opposite to this, there is now much more access to weapons with things like pinning(), shred(), rending(), or new similar mechanics. Giving special rules scales to how good they pin and rend further helps differentiate equipment. Weapon balance is the best its been with pretty clear niches for most weapons. Leadership has been knocked down a notch, many of the old wargear options are not as strong, and Sergents only bring a unit up to 8. Fearless is somehow even more rare, yet there are more situations where you'll need to test against leadership. Many infantry units now have two wounds with the 'mandatory' wargear options builtin or clearly presented to you. There seems to be a conscious effort to limit the number of trap choices presented to players and to reduce erroneous rolling- no more look out sir, for example, because you don't need it with how the new wound allocation system works. RoW, HQs, and legion abilities are generally less restrictive, but also less powerful. 

 

 

 

Its impossible to update a game of this scope without something not working right or somebody getting disappointed. A few of the new rules, like defensive weapons, add granularity without a lot in return. This edition comes almost a decade after Book 1, so the influence of corporate GW is certainly here. While there are less trap choices, there are also less quirky interesting wargear options. Its a change of the times. If a unit doesn't have a model, you can expect it to be gone.

Retiring physical models is not an easy pill to swallow- some units are entirely gone, others taken out from the legion book and placed into other army lists. We can only speculate if we'll see some return. Balance is also a double edged sword- the same deliberate design choices that are encouraging big units of infantry are also hurting others. Plasma is less effective, but it still costs a lot. Big powerful ordinance weapons find themselves in strange new niches, doing notably less hits, at notably worse AP, against cheaper, more numerous infantry with the ability to tank the damage better. Despite their best efforts, some habits die hard, so you can still look forward to finding some of that 'old' Forgeworld flavor in here- categorically overpriced plasma pistols, units left without a niche as other things changed around them, wargear options that interact with themselves in a way that nullifys the wargear you paid for, etc. These aren't many, but they're still here.

 

 

 

I get the feeling this new edition will open up favoring large diverse units of infantry and direct fire weapons. Infantry are more survivable than ever, and they're cheap. There's a big emphasis on attrition now, either through the importance of leadership or the multitude of mechanics that rend, shred, sunder, or breach their way past your armor saves. Battles should feel more like gritty slug fests where you're wearing down each other rather than removing models while standing around with a beer. With how reserves work, you'll see bigger more meaningful shifts to a battle once or twice a game instead of a harassment from enemy units deepstriking anywhere throughout the entire game. Reactions are also really important, so finding out when and how to use yours, with the army you build, will be a big part of figuring out the new game. 1500pts in the new edition feels closer to 1850 today. Combined with the completely new unit and equipment meta? We'll, its all very new and exciting.

 

 

Und:

Zitat

Boxnaughts are not in the new edition. Neither is artillery, lightnings, and a few other units. If you read what I wrote before, I suspect some of this will return to us in other army lists. Legion specific stuff is still open to speculation. They likely did one final revision before it went to print.

 

Here's what's confirmed in:PreatorsCenturions except the warmongerCommand squadsDamoclesVetsTerminatorsDestroyersApothacriesTech marinesContemptorsRapiersTacticalsDespoilersAssault squadsBreachersSupport squadsRecon squadsScout squadsRhinosDrop podsDreadnought drop podsTermitesSeekersOutridersSabersSky-huntersJavlinsLand speedsStorm eaglesXiphonsDreadclawsLeviathansDerdeosHeavy support squadsPredatorsSicarans of all flavorsKratosLand raider proteusSpartansScorpiusArquitorsFire raptorsDeathstorm drop podsKharybdiCerebrusTyphonGlaiveFellbladeFalchionThunderhawkStormbirdMastodon

Und was ist weg?

Zitat

Removed stuff

 

Consuls

 

-Warmonger

 

-Nullificator

 

Nullificators

 

Boxnoughts

 

Contemptor Cortus

 

Mortis Boxnaught

 

Contemptor Mortis

 

Hussar Squad

 

Sky Seekers

 

Attack Bikes(?)

 

Tarantulas

 

Primaris Lightning

 

Sky-Slayers

 

Land Raider Achilles

 

Land Riader Achilles Alpha

 

Legion Basilik

 

Legion Medusa

 

Caestus Assault Ram

 

Legion Malcador

 

 

 

PoW  LoWs

 

Baneblade Family

 

Macharius Family

 

Malcador Family

 

 

 

Actual Book LoW Drops

 

Stormblade

 

Thunderhawk Transporter

 

Big stupid terrain piece

Dark Angels

 

Firewing Enigmatus Cabal

 

Ironwing Excindio Automata

 

Mardruk Sedras

 

Farith Redloss

 

 

 

EC

 

Ancient Rylaanor

 

 

 

IW

 

Iron Havocs

 

Golg

 

Vhalen

 

Dreygur

 

 

 

White Scars

 

Falcons Claws (probably)

 

Tsolmon Khan (?)

 

 

 

SW

 

(?)

 

 

 

IF

 

(?)

 

 

 

NL

 

Mawdrym

 

Kheron Ophion

 

Makrid Thole

 

 

 

BA

 

Aster Crohne

 

 

 

IH

 

Castrmen Orth

 

Autek Mor

 

Shadrak Meduson

 

 

 

World Eaters

 

Shabran Darr

 

Gahlan Surlak (by extension Inductii)

 

 

 

Ultras

 

Fulmentarus (?)

 

Locutarus Storm (?)

 

Honored Telemchrus

 

 

 

DG

 

Crysos Morturg

 

Durak Rask

 

 

 

1ksons

 

Ammatara Cabal

 

 

 

 

 

SoH

 

Tybalt Marr

 

 

 

WB

 

Hol Beloth

 

 

 

Sallies

 

Cassian Dracos

 

Dracos Reborn

 

Chaplain Nomus

 

Xiaphas Jurr

 

 

 

RG

 

Darkwing Gunship

 

Alvarex Maun

 

Kaedus Nex

 

 

 

AL

 

Skorr

 

Blackshields

Black Shield Reaver Lord

BS Marauder Squads

Uff

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Ich bin da eher aufgeschlossen. Hab schon damit gerechnet das Dinge die keine Modelle haben rausfliegen. 

Wenn es so läuft wie bei 40k sehen wir davon einiges wieder in Erweiterungen. 

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vor 33 Minuten schrieb Josua-:

Na mal schauen was davon dann wirklich kommt. Und dann kann man immer noch entscheiden, ob man Ed.1 oder 2 spielt. 

Eben. Bei uns wird es eh eine lange Zeit noch die aktuelle Edition geben, da meine Jungs sich nicht sofort die Bücher holen werden.

Und hoffentlich sind die Boxnoughts bis dahin wieder drin, denn ich hab mir gerade 3 angeschafft. ^^

 


 

Spoiler

51901735692_9cdbe91878_h.jpg

Die Arme mit dem Hurricane System sind noch Platzhalter bis meine Plasmakanonen aus dem 3d-Drucker ankommen.

 

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Decals sind doof!

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Je mehr ich von den Gerüchten lese, desto weniger gefällt mir die neue Edition. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass angeblich jede Legion ihren eigenen Codex bekommt. Meiner Meinung nach genauso überflüssig wie damals die extra Bücher für spezifische Fraktionen innerhalb der 40k Armeen (Codex Weltenschiffe ging noch, da wurden immerhin alle Weltnschiffe abgehandelt, aber für IH ein eigenes Buch, für die Red Corsairs, für die Black Legion... flüssiger als Wasser).

 

 

Mit etwas Glück sind die heutigen Leaks aber auch alle ein schlechter Aprilscherz.

bearbeitet von Appolyon
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vor 4 Stunden schrieb Appolyon:

Je mehr ich von den Gerüchten lese, desto weniger gefällt mir die neue Edition. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass angeblich jede Legion ihren eigenen Codex bekommt. Meiner Meinung nach genauso überflüssig wie damals die extra Bücher für spezifische Fraktionen innerhalb der 40k Armeen (Codex Weltenschiffe ging noch, da wurden immerhin alle Weltnschiffe abgehandelt, aber für IH ein eigenes Buch, für die Red Corsairs, für die Black Legion... flüssiger als Wasser).

 

 

Mit etwas Glück sind die heutigen Leaks aber auch alle ein schlechter Aprilscherz.

Es wird wohl ein Buch Loyal und ein Buch Verräter geben. Plus ein Buch für den Rest also Talons und so. Mal gucken wie viel nur dummes Zeug war oder Teil von der ersten Testphase und was wirklich stimmt. Am 7. May wissen wir mehr. 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Sagt mal, ohne in die allgemeine Aufbruchstimmung zur neuen Edition reinpfuschen zu wollen, aber als Zweitarmee-Interessierter:

Entweder ich habe einen hartnäckigen Rechenfehler oder das neu aufgelegte Iron Hands-Bundle ist nicht nur nicht günstiger als die Einzelsets, sondern sogar teurer (277 Pfund vs 269 Pfund Einzelpreis) - war das bei der alten Version nicht noch anders..? :dudoof:

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

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vor einer Stunde schrieb Kommissar Trymon:

Sagt mal, ohne in die allgemeine Aufbruchstimmung zur neuen Edition reinpfuschen zu wollen, aber als Zweitarmee-Interessierter:

Entweder ich habe einen hartnäckigen Rechenfehler oder das neu aufgelegte Iron Hands-Bundle ist nicht nur nicht günstiger als die Einzelsets, sondern sogar teurer (277 Pfund vs 269 Pfund Einzelpreis) - war das bei der alten Version nicht noch anders..? :dudoof:

Selbst schuld wer das kauft.

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Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

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Am 2.4.2022 um 11:47 schrieb Kommissar Trymon:

Sagt mal, ohne in die allgemeine Aufbruchstimmung zur neuen Edition reinpfuschen zu wollen, aber als Zweitarmee-Interessierter:

Entweder ich habe einen hartnäckigen Rechenfehler oder das neu aufgelegte Iron Hands-Bundle ist nicht nur nicht günstiger als die Einzelsets, sondern sogar teurer (277 Pfund vs 269 Pfund Einzelpreis) - war das bei der alten Version nicht noch anders..? :dudoof:

 

Das ist schon in den englischsprachigen Foren aufgefallen. Scheinbar hat da jemand bei der Preiserhöhung nicht aufgepasst. 

Aber du hast recht normalerweise haben Bundles weniger gekostet als die Sachen einzeln zu holen. Beispiel Assault Squad Bundle, welches es gab, bei dem man das Special Weapon Set umsonst dazu bekam.

Das hat es mehr als einmal bis zu mir auf den Tisch geschafft :) 

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Corax wurde auch gebufft, aber die BA Spieler heulen über Sang weil der wohl nun schlechter ist. Ich würde das jetzt auch gar nicht an den Primarchen fest machen. Finde es viel schlimmer wenn man sich ein Armeekonzept ausdenkt und ein bestimmten RoW spielen will und der jetzt  umgekrempelt wird so das es nicht mehr funktioniert. Oder das Modelle mit Waffen verkauft werden die aber in der neuen Version gar nicht mehr vorhanden sind wie die Mor Deyhtan. Die haben Scharfschützengewehre aber können die gar nicht mehr haben.

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vor 27 Minuten schrieb 4b4dd0n:

Oder das Modelle mit Waffen verkauft werden die aber in der neuen Version gar nicht mehr vorhanden sind wie die Mor Deyhtan. Die haben Scharfschützengewehre aber können die gar nicht mehr haben.

 

Ganz ganz schlechtes Beispiel. Es gibt keine Scharfschützengewehre mehr.

Aber die dürfen ein Nemesis Bolter bekommen was effektiv ein Scharfschützengewehr ist. 72" S5 DS5 Heavy1 Rending5+, Sniper, Pinning,

 

Leute sollten echt erst mal alles lesen bevor die heulen.

 

Aber hey über neues wird immer geheult und in Deutschland wird grundsätzlich über alles geheult.

 

 

 

Ich bin positiv angetan von den neuen Sachen und hab Bock es zu zocken.

 

Kann bei meinen Armeen aber auch diverse Sachen nicht mehr spielen oder in ihren Rollen nutzen die ich mir mal überlegt habe.

Bei den White Scars fällt mir mit Chogorian Brotherhood mein Sicaran weg. Weil die im Unterstützungs Slot nur nen Flieger wählen dürfen.

Bei den Iron Hands dürfen die Immortals keine Termite mehr haben und die Vindicator erfüllen nicht mehr die Rolle für die ich sie haben wollte.

Komme ich hier schon auf 4 große Modelle ohne direkten Nutzen.

Aber ich hab Bock mir was neues für die zu überlegen.

 

Tja und meine Sons of Horus kann ich nur über Pride of the Legion Spielen und dann fleigt entweder mein Levi oder Spartan raus.

bearbeitet von Mascharius
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vor 2 Minuten schrieb Renovatio:

Umstellen muss ich bisher nichts. Aber viele Modelle oder Einheiten gibt es nicht mehr. Denke aber dass zumindest einige nach einiger Zeit wiederkommen werden z.b.: Ceastus Assault Ram.

 

Ja das schätze ich auch und im zweifel über Community Regeln. Mein IH Macharius hätte gern Regeln. ?

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Naja, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar "Legends" Datasheets.

Hab mir vor kurzem ja auch 3 Boxnoughts und Basilisken/Medusen für meine Iron Warriors geholt.

Aber im Notfall spiele ich die Boxnoughts eben als Contis und die Basilisken als Aquitor.

 

Apropos Basilisk: in meinem Phase3-Regelbuch steht drin das eine Earthshaker nun nur noch DS4 hat. :schiel:

Decals sind doof!

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vor 3 Minuten schrieb Jager:

Naja, vielleicht bekommen wir ja noch ein paar "Legends" Datasheets.

Hab mir vor kurzem ja auch 3 Boxnoughts und Basilisken/Medusen für meine Iron Warriors geholt.

Aber im Notfall spiele ich die Boxnoughts eben als Contis und die Basilisken als Aquitor.

 

Apropos Basilisk: in meinem Phase3-Regelbuch steht drin das eine Earthshaker nun nur noch DS4 hat. :schiel:

Praktisch alle großen Schablonen wurden auf DS4 generft und/oder kleiner gemacht. 

Dafür hat jetzt so unglaublich viel Zeug Rending und Pinning. Bin echt gespannt, wie sich das spielt. 

Übrigens tauchen Basilisk und Medusa zumindest in The Ironfire noch auf.

Könnte ja sein, dass IW die beiden Panzer als special Unit einsetzen kann.

Das war in der 3. Edition auch so.

vor 33 Minuten schrieb Renovatio:

Umstellen muss ich bisher nichts. Aber viele Modelle oder Einheiten gibt es nicht mehr. Denke aber dass zumindest einige nach einiger Zeit wiederkommen werden z.b.: Ceastus Assault Ram.

Mein Plan für die SW wurde komplett über den Haufen geworfen. Ist aber normal bei jedem Editionswechsel. Einheiten fallen weg oder werden so generft, dass die sich nicht mehr lohnen.

vor 56 Minuten schrieb Mascharius:

 

Ganz ganz schlechtes Beispiel. Es gibt keine Scharfschützengewehre mehr.

Aber die dürfen ein Nemesis Bolter bekommen was effektiv ein Scharfschützengewehr ist. 72" S5 DS5 Heavy1 Rending5+, Sniper, Pinning,

 

Leute sollten echt erst mal alles lesen bevor die heulen.

 

Aber hey über neues wird immer geheult und in Deutschland wird grundsätzlich über alles geheult.

 

 

 

Ich bin positiv angetan von den neuen Sachen und hab Bock es zu zocken.

 

Kann bei meinen Armeen aber auch diverse Sachen nicht mehr spielen oder in ihren Rollen nutzen die ich mir mal überlegt habe.

Bei den White Scars fällt mir mit Chogorian Brotherhood mein Sicaran weg. Weil die im Unterstützungs Slot nur nen Flieger wählen dürfen.

Bei den Iron Hands dürfen die Immortals keine Termite mehr haben und die Vindicator erfüllen nicht mehr die Rolle für die ich sie haben wollte.

Oder das, ja.

Geht mir so mit dem Scorpion. Den habe ich für einen Zweck gekauft, den er jetzt nicht mehr erfüllt. Blöd, aber nicht zu ändern.

 

SW liegen bei mir erst mal auf Eis. Erst ins Spiel kommen und dann mal wieder angucken.

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Tatsächlich habe ich für meine SoH kein wirkliches RoW mehr. Beide SoH eigenen sind totaler Müll. Dreadclaws sind keine dedicated mehr für SoH und der Drop Assault ist auch ziemlicher Murks.

 

Schon etwas bitter. Auch weil mein Konzept auf den Nutzen von Death Dealers ausgelegt war, was jetzt eine one Use Reaction ist. 

 

Schon ziemlich frustrierend. Vor allem finde ich es nicht Mal wirklich passend und charakteristisch für die SoH.

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"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

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Wo habt ihr nun eigentlich die Primarchenregeln her? :gruebel: Ich bin nur hier im Forum unterwegs

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  • Zavor changed the title to Horus Heresy - Allgemeines und Treff

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