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Horus Heresy - Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jager:

Fury of the Legion

Kann das sein das Ihr da aus dem Phase 3 Playtester zitiert?

Im den gedruckten Büchern steht es wie Gorgoff es genannt hat...

 

ABER - um das ganze jetzt noch mal von den anderen Seite wieder zu ermöglichen: in den Core Reaction im Regelbuch steht, das die Einheit als "nicht bewegt" zählt. Womit wir dann doch wieder beim ursprünglichem Problem wären ?

 

Ich zittiere aus dem gedruckten englishen regelbuch, also dem non plus ultra...

wenn du/ gorgoff vielleicht das deutsche habt, haben wir schon das problem xD

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vor einer Stunde schrieb Bung:

 

Aber will ich das auch so spielen, ist die andere Frage.

Nehmen wir Stone Gauntlet. Ja die Phalanx Warder werden Line etc, aber ich bin auch gezwungen 2 Einheiten als compulsory troops mitzunehemn, was mehr kostet als 4 taktische Trupps (beides ohne extra Ausrüstung).

 

Dazu haben die Verräter Möglichkeiten ihre Troops zu verbessern mit Kettenäxten bei den WE oder den Minor Arcana der TS.

Ich würde es im Moment nichgt als dramatisch bezeichnen, nicht mit den Missionen im Grundregelbuch.

 

Was du spielen willst, bleibt IMMER dir überlassen, aber Phalanx warders sind in der stone gauntlet rite unbestreitbar ein powerhaus.

Du bekommst natürlich 20 Tacticals für 10 warders, keine frage, aber:

Mit Rann in der armee KG5 in der offensive, wie defensive, 4+wiederholbarer rettungswurf und mit apo auch noch 5+/4+ Feel no pain, also für jede wunde quasi 3 schutzwürfe. durch (Heavy dürfen sie gegen schablonenwaffen auch rüstungswürfe wiederholen). Dazu noch ausgerüstet mit Bolter, boltpistole und Poweraxe, können spezialwaffen bekommen und als eine der wenkgen einheiten für den kompletten trupp Melterbomben. 

Als "kleinen" bonus bekommt Rann in einem solchen trupp aich noch einen wiederholbaren 3+ retter...

 

Will man damit antreten? natürlich jedem das seine! =]

Will man DAGEGEN antreten? äusserst ungern xD

 

Warders sind in meinen augen toptier, change my mind!

 

Edit: und wenn du sagst, du spielst lieber auf fernkampf, dann spiel doch einfach ne rite deiner wahl, pack nen castellan rein und spiele 3 punktende 10 Mann HSS mit BF5 Assault Cannons und Augury Scanner MUHAHAHAHA! xD Zugegeben, nicht gerade gü stig mit 335 Pkt/Einheit, aber damn, was ein output!!!

bearbeitet von MichaelCarmine
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vor 3 Stunden schrieb Jager:

Fury of the Legion

Kann das sein das Ihr da aus dem Phase 3 Playtester zitiert?

Im den gedruckten Büchern steht es wie Gorgoff es genannt hat...

 

ABER - um das ganze jetzt noch mal von den anderen Seite wieder zu ermöglichen: in den Core Reaction im Regelbuch steht, das die Einheit als "nicht bewegt" zählt. Womit wir dann doch wieder beim ursprünglichem Problem wären ?

 

 
Dann zitiere bitte dein Buch. Denn ich habe das Deutsche und Englische hier (fragt nicht). Und da steht bei beiden, wenn in der eigenen Bewegungsphase nicht bewegt, dann +1 Schuss. Keine Beschränkung wie oft, noch auf die eigene Runde, geschweige denn auf die eigene Schussphase. 

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@MichaelCarmine

Soll ich dir verraten, wie man Phalanx Warder los wird?

 

Bolterfeuer, jede Menge Bolterfeuer, ist das gleiche wie Schild Termis früher, da Warder nur einen Lebenspunkt haben.

 

Ich bestreite nicht, dass sie schlecht sind.

 

Aber IF haben halt die offensichtlichste Boni.

Warte mal 6 Monate, wenn Mechanicum etc. draußen ist und wie das Spiel dann aussieht.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

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vor 8 Minuten schrieb Bung:

@MichaelCarmine

Soll ich dir verraten, wie man Phalanx Warder los wird?

 

Bolterfeuer, jede Menge Bolterfeuer, ist das gleiche wie Schild Termis früher, da Warder nur einen Lebenspunkt haben.

 

Ich bestreite nicht, dass sie schlecht sind.

3

Aber IF haben halt die offensichtlichste Boni.

Warte mal 6 Monate, wenn Mechanicum etc. draußen ist und wie das Spiel dann aussieht.

Du musst mir nicht sagen, wie man etwas los wird xD

Jedes Infanteriemodell ist durch massives Bolterfeuer zu bezwingen, ist also kein "geheimrezept"

der unterschied ist, gegen bolterfeuer halten sie in etwa genauso gut wie normale tacticals, wenn nicht etwas besser, dank 4+ reroll.

aber sobald etwas mit ds3 oder besser kommt, fallen die tacticals quasi "wie die fliegen" während der 4+ rerollable bleibt, sowohl im fernkampf, als auch im nahkampf (solange man nicht selbst der angreifer ist).

 

und auch ein warder squad kann 20mann stark sein - bolter dass erstmal weg.

 

Und nur dass du mich nicht falsch verstehst - ich habe nie behauptet, dass ein tactical squad schlecht sei, im gegenteil, in der neuen edition, mit der neuen fury und reactions? Die dudes heben ab! =]

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vor 40 Minuten schrieb Bung:

@MichaelCarmine

Soll ich dir verraten, wie man Phalanx Warder los wird?

 

Bolterfeuer, jede Menge Bolterfeuer, ist das gleiche wie Schild Termis früher, da Warder nur einen Lebenspunkt haben.

 

Ich bestreite nicht, dass sie schlecht sind.

 

Aber IF haben halt die offensichtlichste Boni.

Warte mal 6 Monate, wenn Mechanicum etc. draußen ist und wie das Spiel dann aussieht.

Wenn du einen Warden auf Missionsziel loswerden möchtest, brauchst du im Schnitt 8 Wunden. Das sind 24 Bolterschüsse. Für einen…

Für 10 240 Schuss. Viel Spaß

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vor 8 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Was du spielen willst, bleibt IMMER dir überlassen, aber Phalanx warders sind in der stone gauntlet rite unbestreitbar ein powerhaus.

Du bekommst natürlich 20 Tacticals für 10 warders, keine frage, aber:

Mit Rann in der armee KG5 in der offensive, wie defensive, 4+wiederholbarer rettungswurf und mit apo auch noch 5+/4+ Feel no pain, also für jede wunde quasi 3 schutzwürfe. durch (Heavy dürfen sie gegen schablonenwaffen auch rüstungswürfe wiederholen). Dazu noch ausgerüstet mit Bolter, boltpistole und Poweraxe, können spezialwaffen bekommen und als eine der wenkgen einheiten für den kompletten trupp Melterbomben. 

Als "kleinen" bonus bekommt Rann in einem solchen trupp aich noch einen wiederholbaren 3+ retter...

 

Will man damit antreten? natürlich jedem das seine! =]

Will man DAGEGEN antreten? äusserst ungern xD

 

Warders sind in meinen augen toptier, change my mind!

 

Edit: und wenn du sagst, du spielst lieber auf fernkampf, dann spiel doch einfach ne rite deiner wahl, pack nen castellan rein und spiele 3 punktende 10 Mann HSS mit BF5 Assault Cannons und Augury Scanner MUHAHAHAHA! xD Zugegeben, nicht gerade gü stig mit 335 Pkt/Einheit, aber damn, was ein output!!!

Und dann spielst du auf einem richtigen Spielfeld mit ordentlich Gelände inklusive Sichtblocker eine der Missionen ohne missionsziele.

Ich finde ihr seid viel zu begeistert von punktenden Einheiten. In 10 Jahren Heresy habe ich irgendwie nie mehr als 2 x 10 Mann im Rhino ohne Ausrüstung gebraucht, um über Missionsziele zu gewinnen. Mehr punktend war immer bloß Bonus.

Missionsziele sind einfach fast nie sonderlich wichtig, weshalb das auch nicht so ein riesen Ding ist, wenn einige Legionen das über ROW an ihre Spezialeinheiten geben können und andere nicht. Dafür haben letztere andere Vorteile. IW und IH haben zum Beispiel massive Bonis gegen Contempetoren, bei denen viele andere sehr schwer tun werden. Auch finde ich, nachdem ich angangs doch sehr gefremdelt habe, dass der Stil der einzelnen Legionen sehr gut rüber kommt. Ist jetzt aber eine Kombination aus Legionsregeln, Warlord Trait, Legionsreaktion und Ausrüstung, sowie deren speziellen Einheiten. 

 

Fury sehe ich mittlerweile auch so wie ihr. Ist eindeutig vom RAW. Solange man die stehen lässt, können die halt ein mal mehr schiessen. Noch so ein Punkt, der den normalen taktischen Trupp viel besser macht, was dringenst notwendig war. Früher haben viele Leute sie nur mitgenommen, weil sie mussten und jetzt können sie echt was beitragen. Finde ich gut. Überhaupt hat GW da zumindest vom Lesen her einen guten Job gemacht den verschiedenen Einheiten und  vor allem viel Ausrüstung eine Daseinsberechtigung zu geben, so dass man wirklich ins Grübeln kommt, was man denn jetzt nimmt. Thunderhammer hat früher abgesehen vom Style her und Salamanders niemand genommen, weil die einfach Banane waren. 

Jetzt sind die mindestens genau so gut wie Kettenfäuste. Oder Power Mauls. Endlich taugen die was. Usw.

Da wurde an sehr vielen Stellen was getan und bisher bin ich echt sehr angetan. 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 9 Minuten schrieb Gorgoff:

Und dann spielst du auf einem richtigen Spielfeld mit ordentlich Gelände inklusive Sichtblocker eine der Missionen ohne missionsziele.

Ich finde ihr seid viel zu begeistert von punktenden Einheiten. In 10 Jahren Heresy habe ich irgendwie nie mehr als 2 x 10 Mann im Rhino ohne Ausrüstung gebraucht, um über Missionsziele zu gewinnen. Mehr punktend war immer bloß Bonus.

Missionsziele sind einfach fast nie sonderlich wichtig, weshalb das auch nicht so ein riesen Ding ist, wenn einige Legionen das über ROW an ihre Spezialeinheiten geben können und andere nicht. Dafür haben letztere andere Vorteile. IW und IH haben zum Beispiel massive Bonis gegen Contempetoren, bei denen viele andere sehr schwer tun werden. Auch finde ich, nachdem ich angangs doch sehr gefremdelt habe, dass der Stil der einzelnen Legionen sehr gut rüber kommt. Ist jetzt aber eine Kombination aus Legionsregeln, Warlord Trait, Legionsreaktion und Ausrüstung, sowie deren speziellen Einheiten. 

 

Fury sehe ich mittlerweile auch so wie ihr. Ist eindeutig vom RAW. Solange man die stehen lässt, können die halt ein mal mehr schiessen. Noch so ein Punkt, der den normalen taktischen Trupp viel besser macht, was dringenst notwendig war. Früher haben viele Leute sie nur mitgenommen, weil sie mussten und jetzt können sie echt was beitragen. Finde ich gut. Überhaupt hat GW da zumindest vom Lesen her einen guten Job gemacht den verschiedenen Einheiten und  vor allem viel Ausrüstung eine Daseinsberechtigung zu geben, so dass man wirklich ins Grübeln kommt, was man denn jetzt nimmt. Thunderhammer hat früher abgesehen vom Style her und Salamanders niemand genommen, weil die einfach Banane waren. 

Jetzt sind die mindestens genau so gut wie Kettenfäuste. Oder Power Mauls. Endlich taugen die was. Usw.

Da wurde an sehr vielen Stellen was getan und bisher bin ich echt sehr angetan. 

Problem ist, das hängt von der mission ab. Ich hab viele Missionen gespielt (wohl gesagt random erwürfelt) in denen es entweder viele missionsziele gab, oder es wichtig war, möglichst viele pu ktende einheiten iwo aifm feld zu haben.

Und ich für meinen teil hab auch oft die punktenden eingeiten des Gegners priorisiert. 

Das scheinen deine Gegner viellei ht nicht gemacht zu haben, so wie ich das rauslese.

 

Früher hattest du nunmal auch einfach teils ohne es unbedingt darauf angelegt zu haben mehrere punktende einheiten dabei. Seien es Termies, Vets, Seekers,... eben alles mit implacable advance. Daher war es nicht so wichtig wie jetzt, darauf zu achten, was alles punktend ist, weil man das eben nicht mehr automatisch über alle standardauswahlen bekommt... Und wenn z.b. eine liste der pride of the legion früher 4,5,6 punktende einheiten hatte, hat sie nun eben nur noch 2.

 

Und ich bin mir grad nicht 100%ig sicher, aber ich denke dass 5/6 Missionen noch immer über missionsziele gewonnen werden. Und der Spieler, der mehr "line" hat ist da nunmal im Vorteil.

 

Bei Tacs geb ich dir 100% recht, die sind um einiges besser geworden, Heart of thr legion bufft die mächtig! 

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vor 15 Minuten schrieb Gorgoff:

Und dann spielst du auf einem richtigen Spielfeld mit ordentlich Gelände inklusive Sichtblocker eine der Missionen ohne missionsziele.

Ich finde ihr seid viel zu begeistert von punktenden Einheiten. In 10 Jahren Heresy habe ich irgendwie nie mehr als 2 x 10 Mann im Rhino ohne Ausrüstung gebraucht, um über Missionsziele zu gewinnen. Mehr punktend war immer bloß Bonus.

Missionsziele sind einfach fast nie sonderlich wichtig, weshalb das auch nicht so ein riesen Ding ist, wenn einige Legionen das über ROW an ihre Spezialeinheiten geben können und andere nicht. Dafür haben letztere andere Vorteile. IW und IH haben zum Beispiel massive Bonis gegen Contempetoren, bei denen viele andere sehr schwer tun werden. Auch finde ich, nachdem ich angangs doch sehr gefremdelt habe, dass der Stil der einzelnen Legionen sehr gut rüber kommt. Ist jetzt aber eine Kombination aus Legionsregeln, Warlord Trait, Legionsreaktion und Ausrüstung, sowie deren speziellen Einheiten. 

 

Fury sehe ich mittlerweile auch so wie ihr. Ist eindeutig vom RAW. Solange man die stehen lässt, können die halt ein mal mehr schiessen. Noch so ein Punkt, der den normalen taktischen Trupp viel besser macht, was dringenst notwendig war. Früher haben viele Leute sie nur mitgenommen, weil sie mussten und jetzt können sie echt was beitragen. Finde ich gut. Überhaupt hat GW da zumindest vom Lesen her einen guten Job gemacht den verschiedenen Einheiten und  vor allem viel Ausrüstung eine Daseinsberechtigung zu geben, so dass man wirklich ins Grübeln kommt, was man denn jetzt nimmt. Thunderhammer hat früher abgesehen vom Style her und Salamanders niemand genommen, weil die einfach Banane waren. 

Jetzt sind die mindestens genau so gut wie Kettenfäuste. Oder Power Mauls. Endlich taugen die was. Usw.

Da wurde an sehr vielen Stellen was getan und bisher bin ich echt sehr angetan. 


In 4 von 6 Szenarien spielen punktende Einheiten eine Rolle. Wenn du zu Beginn der eigenen Runde Missionsziele halten musst, um Punkte zu bekommen, dann brauchst du punktende Einheiten. Ob du das war haben willst oder nicht.

 

Und meine letzten Spiele mit @MichaelCarmineubd einem weiteren Kollegen wurden durch punktende Einheiten entschieden. Bzw. dadurch, dass einer kurz davor war, keine mehr zu haben. In der alten Welt war es was „besonderes“, wenn eine Einheit nicht gepunktet hat. Jetzt ist es anders herum und das sollte man nicht unterschätzen. Zumal solche Sonderregeln wie Heart of the Legion ein Missionsziel sehr viel mehr in den Fokus rücken.

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vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Bei Tacs geb ich dir 100% recht, die sind um einiges besser geworden, Heart of thr legion bufft die mächtig! 

Jau und weil die mehr können und nur noch die (Na ja fast) Punkten, sind sie suf ein mal eine sinnvolle Einheit, die man gerne nimmt. Das finde ich gut und einen Schritt in die richtige Richtung. 

Und an Hand dessen kann ich dir such sagen, wieso zuuuum Beispiel Iron Warriors keine spezielle Einheit haben, die Line hat und das auch nicht bekommen kann.

Die haben nämlich mindestens eine Rite of War (Hammer of Olympia), die einem Tacticals schmackhaft macht, weil er die pusht. Statt also eine Einheit in den Standsrd zu schieben und Line zu geben, wird eine Einheit, die das alles schon hat, geboosted. 

Ist also gehüpft wie gesprungen.

Und deshalb finde ich das nicht ungerecht, dass UM zwei mal Line bekommen.

Dafür haben die andere Sachen nicht, die meine haben. 

Bislang hatte ich noch keine Lust mich groß mit den anderen Legionen zu beschäftigen, aber ich denke, dass sich ähnliche Designs auch bei den anderen Legionen finden werden.

vor 3 Stunden schrieb Snakeeater:


In 4 von 6 Szenarien spielen punktende Einheiten eine Rolle. Wenn du zu Beginn der eigenen Runde Missionsziele halten musst, um Punkte zu bekommen, dann brauchst du punktende Einheiten. Ob du das war haben willst oder nicht.

 

 

Mann, Mann, Mann jetzt bin ich wegen diesem Satz extra noch mal aufgestanden, weil ich kurz Hoffnung hatte, dass die die Missionen geändert haben, aber nix ist.

Es ist genau so, wie ich gesagt habe. Abgesehen von Dominion brauchst du dich quasi das ganze Spiel lang nicht um Missionsziele zu kümmern, sondern nur auf das Töten des Gegners. 

Wer am Ende dann noch was Punktendes über hat, schiebt das dann drauf. 

Das war in der letzten Edition schon ein ziemlicher Schwachpunkt und wird es jetzt ebenfalls sein. 

Und nein, dafür brauchte ich nie mehr als zwei taktische Trupps in Rhinos. 

Seeker, Veteranen und Terminatoren haben andere Aufgaben, als irgendwo rum zu stehen. Die müssen vor und Töten, wobei sie gerne hops gehen. 

Natürlich war das eine tolle Sache, dass die punktend waren, aber das war auch einer der größten Schwächen der letzten Edition. Es gab einfach viel zu viele Möglichkeiten Einheiten in den Standard zu schieben und viel zu viele Einheiten, die eh schon Punkten konnten. 

Zum Glück wurde das geändert. 

 

Ich überlege derzeit, ob Rhinos überhaupt noch so wichtig sind. Auf der einen Seite sind die ja jetzt schneller und der Multimelter ist synchro, aber auf der anderen Seite kosten Tacs echt nicht viel und sond auch ohne Apo sehr stabil, zumal quasi alles, was die sonst im Standgas vom Feld gepustet hat, generft wurde. :nachdenk:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Naja, die DG bufft  die tacticals ähnlich, wenn nicht sogar besser (ansichtssache), aber dennoch können die ner Einheit Deathshroud  zusätzlich Line geben (nebst anderen Boni). ^^ 

Wie gesagt, eine Ungleichheit existiert, das steht ausser Frage.

Dass man dennlch gewinnen kann, steht ebenfalls ausser Frage, aber wieso "überhäuft" man manche Legionen mit Line, während andere in der hinsicht leer ausgehen?

 

Ich denke auch nicht, dass die Exemplary-Battles Einheiten daran groß was ändern, lass mich da aber natürlich sehr gerne überaschen! =]

 

Und nochmal, bei solchen Missionen wären deine Punktenden Einheiten mein Primärziel. denn wenn ich dir die nehme, kannst du nur durch sekundärziele oder auslöschung gewinnen. Und zwei rhinos mit nackten tacs sollten für niemanden ein problem darstellen, so gut kann man die garnicht verstecken.

...jedenfalls nicht gegen meine Armeen xD

 

Naja, Durch 14" bewegung kann ein rhino nun in einer runde in Melterreichweite sein. Allerdings bin ich niemand, der gerne upgrades für fahrzeige kauft, die fast genausoviel wie das fahrzeug selbst kosten ^^

Dass Fahrzeuge/Transporter nun mit Str. 8 explodieren, mach das für insassen natürlich auch noch mal gefährlicher. da kann auch schonmal n IC bei ner explosion draufgehen.

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vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Naja, die DG bufft  die tacticals ähnlich, wenn nicht sogar besser (ansichtssache), aber dennoch können die ner Einheit Deathshroud  zusätzlich Line geben (nebst anderen Boni). ^^ 

Wie gesagt, eine Ungleichheit existiert, das steht ausser Frage.

 

Die Frage ist  ob das letztendlich schlimm ist. Ich meine nein. 

Dafür haben die halt andere Bonis. 

vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Dass man dennlch gewinnen kann, steht ebenfalls ausser Frage, aber wieso "überhäuft" man manche Legionen mit Line, während andere in der hinsicht leer ausgehen?

 

Hab ich versucht zu erklären, du siehst das anders, ist ok. :flpower:

vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Ich denke auch nicht, dass die Exemplary-Battles Einheiten daran groß was ändern, lass mich da aber natürlich sehr gerne überaschen! =]

"Missionsziele geben einen Punkt, wenn eine Einheit sie bis zum Ende ihres nächsten Spielerzuges halten und verschwinden dann"

Nur mal so als Idee aus der Hüfte geschossen. Oder falls du die noch kennst, denk mal an die Missionen bei 40k früher  wo man Karten ziehen musste.

Ganz anderes Spiel auf einmal.

Oder Dominion. Spielt sich grundlegend anders als die anderen Missionen mit Objectives, einfach weil du direkt vom Start weg auf die Ziele musst und punkten. Auch die Armeen sehen anders aus  

vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Und zwei rhinos mit nackten tacs sollten für niemanden ein problem darstellen, so gut kann man die garnicht verstecken.

 

Man packt die in Reserve und fertig. Im Idealfall kommt eine davon erst im dritten Zug. So wie man halt immer schon gegen Ballerburgen gespielt hat. Daher wurde damals übrigens überhaupt die Regel eingeführt, dass du das Spiel verlierst, wenn am Ende des Spielzuges keins deiner Modelle auf dem Feld steht. Sonst verweigern sich die Gegner. ;)

 

vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Naja, Durch 14" bewegung kann ein rhino nun in einer runde in Melterreichweite sein.

 

Du kannst nicht aussteigen nach 14 Zoll, der Gegner kann als Reaktion zurückweisen, du kannst nicht mehr aus Rhinos schiessen, er kann dein Rhino in seinem Zug angreifen. 

Ja, alles wurde schneller  nein das macht es nicht so easypeasy weil es ja nu für alle gilt. :P

 

vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

 

Allerdings bin ich niemand, der gerne upgrades für fahrzeige kauft, die fast genausoviel wie das fahrzeug selbst kosten ^^

Dito.

25 Punkte kommt der MM jetzt, oder? :nachdenk:

vor 10 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Dass Fahrzeuge/Transporter nun mit Str. 8 explodieren, mach das für insassen natürlich auch noch mal gefährlicher. da kann auch schonmal n IC bei ner explosion draufgehen.

Jo das ist super. Reissen richtige Krater die Teile. 

 

 

bearbeitet von Gorgoff
Die Autokorrektur macht mich fertig

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Und im schlimmsten fall kommt deine reserve erst im 4. turn und du hast dann nicht mehr genug zeit, um aufs missionsziel zu kommen =]

Da mittlerweile gott und die welt augury scanner, bzw. interceptor bekommen kann, ist das auch net unbedingt die beste tactic in meinen augen ?

 

Ich rede nicht von einem Meltertrupp im rhino, weiß nicht, wie du darauf kommst. ^^ Ich rede vom pintle mounted  Multimelter, der im übrigen jetzt 30pkt (nein danke) für ein rhino kostet.

Wollte dir damit auch nur erläutern, dass ein rhino sowas früher nicht konnte, da es im besten fall auf 24" Melterreichweite gekommen ist, was nicht gereicht hat für einen first turn Strike, zudem du dann auch nur einen snapshot hattest. während du nun auch 26" mit BF synchro kommst (was den punkteanstieg erklärt). ;]

 

Ja, hab das auch vermisst - denke mit wonne an die zeit zurrück, als meine Imperial Guard Raider mot geschützvoltreffer 6 sammt insassen vaporisiert hatte! <3 The good old glory days =]

bearbeitet von MichaelCarmine
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Am Sonntag hatte ich mein erstes, größeres Spiel Horus Heresy 2.0... obwohl es eigentlich ja schon die 4te Edition ist ^^ Die ersten Bücher kamen zum Regelset der 6ten 40k Edi... just sayin...

 

Gespielt wurde 2000 Punkte Iron Warriors vs Thousand Sons. Beide ohne Rite of War.
Gespielt wurde Blutfehde - also Killpoints für einen ausgewählten Einheitentypus - wir entschieden uns beide für Infanterie.


Bei mir gab es einen Cata-Warsmith mit dem Tyrant of Lysattra (für einen extra Schuß), in einer Einheit Tyrant Siege Termis.
Einen Cata-Siegebreaker-Centurion in einer Einheit normaler Cata-Termis und einen Librarian-Centurion in den Despoilern.
Einer 3er Einheit Mörser mit Shattershells, einen Apotheker (in den Despoilern) und einen Techmarine den ich völlig flasch eingesetzt habe, sowie eine 5er Cata-Termis mit Reaper.

Dazu im Kern 2 Tacs und eine Despoiler - diese sogar im Rhino.
Im Support tümmelten sich dann die Tyrant Siege Termis und 2x1 Predator mit Predatorkanone und Lascannons.

 

Auf seiner Seite gab es einen Master of Signal in einer Einheit Tactical Supports mit Rotorcannons, eine Einheit seiner besonderen Roboter mit seinem Warlord (frag mich bitte nicht was das war), einem Laservindicator, 2x10 Tacs, 10 Khenetai, und einem Lascannon-Havoctrupp. Und in Shocktroop Reserve einen Dread im Pod und 4 Plasma-Jetbikes.

 

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52173733867_3e6d8cfc51_h.jpg


Runde 1 ging an ihn, es gab Nachtkampf.
Nachtkampf ist wirklich super, weil der den Alphastrike stark reduziert. Die Sichtweite wird auf 24" reduziert und man bekommt einen Malus von 1 auf Moral und BF.
Hätte es keinen Nachtkampf gegeben wäre das Spiel in Runde 3 für ihn gelaufen.

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In seiner Runde passiert nciht viel - er kommt raus, bufft sich ein wenig und rennt mit den Kenetai.
Ich gehe ihm entgegen und baller auch ein bisschen. Kann sogar einen der Havocs rausnehmen und mit meinem Libby den Kenetai das reagieren verbeiten und die Havocs beinahe (blöder Master of Signal) niederhalten.

 

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In seiner Runde 2 kommen die Shocktruppen runter - erst das Drop Pod mit dem Dread und danach die Jetbikes. Meine Tyrant Siege Termis können eine Wunde per abfangen am Dread machen.
Die Plasma-Jetbikes machen dank dem Master of Signal (oder dem eigenen Nuncio Vox) eine abnorme Anzahl an Treffern, die Lascannon Havocs snipern meinen Librarian (verdammte Pavoni), in Kombiation mit den Verlusten durch die Jetbikes, rennen sie...
Die Khenetai verlieren ein paar Jungs auf dem Weg in meine Termis. Die Jetbikes chargen die Reste der Mörser...
In den Nahkämpfen passiert so gut wie nichts... außer das die Khenetai bis auf einen Mann ausgelöscht werden (Termis gut) und die Mörser vom Feld fliehen.

 

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In meiner Runde gehen die Termis an die Jetbikes und beenden den Unsinn und die Tyrant Siege gehen an den Dreadnought. Hier habe ich dann komplett vergessen das ich auch im Nahkampf +1 Stärke gegen Vehikel bekomme. Also zog sich dieser Kampf enorm in die Länge, obwohl er schon viel früher beendet hätte sein können.

 

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Erst als die Termis in den Nahkampf mit dem Dread eingreifen (und ich meine Regel nochmal gelesen habe) war das Prblem schnell erledigt.

 

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Dann kamen seine Automata mit seinem Warlord, doch wurden sie dann auch recht schnell im Nahkampf weggemacht - der Warlord dann auch in einer Challenge gegen meinen Warsmith. Die Preddis ballerten noch die Rotorcannonsquad bis auf einen Mann runter, doch der wollte einfach nicht fliehen... meine Tacs gingen dann in Richtung seiner Tacs und schossen noch ein wenig um sich aber das Spiel war dann irgendwann nach Runde 6 vorbei.


Am Ende hatte er noch 2 angeschlagene Tacs und eine einzelne Rotorcannon. Der Rest war hinüber.
Bei mir standen noch 2 Termis, der Praetor, der Techmarine, ein Predator mobil und einer immobil sowie eine handvoll Tacticals.

Mein Plan den Techmarine an die Mörser anzuschließen und vom Cognis Signum zu profitieren ging nicht und das ich ihn an die Siege Termis angeschlossen habe, war auch illegal. Ich alter Cheater. ^^


Ich denke die 70 Punkte für den Techmarine und die 20 Punkte für den Warsmith hätte ich mir sparen können und dafür in praktischere Dinge investieren sollen.

Insgesamt haben wir gute 4 Stunden für 2000 Punkte gebraucht, obwohl wir recht häufig Dinge nachgeschlagen haben und die Reaktionen öfter gelesen haben. Wenn wir die Regeln besser drauf haben, dürfte es vermutlich auch schneller gehen.


Was mich etwas übberrascht hat waren die Schocktruppenregeln - das platzieren und die Fähigkeit danach noch zu chargen
und
der Master of Signal der nun, dank Nuncie Vox, jeden(!) Abweichungswurf rerollen lassen kann, sofern er der Zielpunkt sieht. Und das gilt auch für Plasmatemplates. Wow!

 

EDIT

Weil ich eben vergessen hatte. Auch wenn ich am Ende des Spiels die Oberhand hatte, habe ich um einen Siegpunkt verloren, da ich nicht genug Killpoints gemacht habe. Zwar alle secondarys erfüllt aber zu wenig Infanterie getötet.

 

bearbeitet von Jager
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Decals sind doof!

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@Jagersehr schöner Bericht.

 

vor 44 Minuten schrieb Jager:

Mein Plan den Techmarine an die Mörser anzuschließen und vom Cognis Signum zu profitieren ging nicht und das ich ihn an die Siege Termis angeschlossen habe, war auch illegal. Ich alter Cheater. ^^

 

Warum darf der nicht in die beiden Trupps?

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Die Sonderregel Techmarine verbiete das anschließen an Termis und er kann nur, sofern zu Fuß, an Einheiten komplett mit dem Subtyp Infanterie angeschlossen werden. Die Rapier sind aber Subtyp Artillerie in einer gemischten Einheit.

So sehe ich seinen einzigen wirklichen Sinn in einer Havoc - aber das dann auch mit 70 Punkten. Denke der Typ ist tot. Zumindest für meine Armeen.

bearbeitet von Jager

Decals sind doof!

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Das geht für alles was nicht aus einem Transporter ohne Sturmrampe stolpert.

Drop Pods und Dreadnought Drop Pods sind zwar keine Sturmfahrzeuge mehr aber wenn zb Jump Packs oder Jetbikes runterkommen oder eine Rite of War (wie bei den TS) Deep Strike erlaubt dürfen diese Einheiten chargen. Ich hab da echt noch kein Konzept gegen... außer Augury für alle... außer der Artillerie, weil sie nie reagieren darf...

Decals sind doof!

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vor 53 Minuten schrieb Jager:

Die Sonderregel Techmarine verbiete das anschließen an Termis und er kann nur, sofern zu Fuß, an Einheiten komplett mit dem Subtyp Infanterie angeschlossen werden. Die Rapier sind aber Subtyp Artillerie in einer gemischten Einheit.

 

Ah okay. Naja in meinen Grav Guns hätte der eh keinen Sinn gemacht. Wandert der halt in den HSS oder nen Panzerjäger Veteranen Trupp.

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Das geht bei Deep Strike und Outflank =]

Master of Signal ist mit vox disruptor ist schon ganz hilfreich, wenn der Gegner mehr  dropt als man selbst. Ich schocke aktuell mit einer Einheit, daher gibt es dann für mich selbst keinen Nachteil.

Ansonsten, wie du sagst, viele Augury scanner, sind nun ja zum glück sehr günstig zu bekommen =]

 

Wundert mich ehrlich gesagt, dass der Dread die Tyrants im Nahkampf nicht vernascht hat xD

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vor 5 Minuten schrieb MichaelCarmine:

Wundert mich ehrlich gesagt, dass der Dread die Tyrants im Nahkampf nicht vernascht hat xD

Ich war gut mit meinen Rettern. ^^

Aber er hat 4 erwischt... weil ich meine LA-Fähigkeit verrafft hatte. Sonst wäre er früher gefallen.

 

Ich hab auch mit dem Tyrant-Sarge am Ende, zum Spaß, mal die Bitter Fury Reaction mit allem was drin war gezündet - 9 Schuß mit dem Raketenwerfer und 5 mit dem Kombibolter. Am Ende ist er, wie erwartet, an Überhitzung gestorben ohe auch nur einen Kill zu machen. ^^

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Decals sind doof!

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Ah ja, verstehe xD

 

Liebe ehrlich gesagt das neue KG Treffersystem.

Bin jetzt auch gewillt, mal nen Kommandotrupp zu spielen, auch weil er jetzt Line hat! xD

Früher war mir der einfach zu teuer...

Schade nur, dass die von vielen der Legionsspezifischen Ausrüstungen ausgeschlossen sind. =/

 

Edit: Ja, Bitter Fury ist echt ne wucht! Vor allem, da man mit jeder Einheit "antworten" kann! :D

...auch mal mit nem Trupp Laserkanonen, der einfach nur Sichtlinie hat xD

bearbeitet von MichaelCarmine
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vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

 

Ansonsten, wie du sagst, viele Augury scanner, sind nun ja zum glück sehr günstig zu bekommen =]

 

Günstig ist die Frage. Sie kosten immer noch dasselbe wie in 1.0. Und ob man allen Trupps einen gibt hängt ja auch beim Armeekonzept davon ab, ob man die Punkte übrig hat. Ob ich jetzt 5-6 Trupps eine gebe oder ob es nicht sinnvoller ist einen Apo mitzunehmen steht auf einem anderen Blatt.

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vor 1 Minute schrieb Obscura3XIX:

Günstig ist die Frage. Sie kosten immer noch dasselbe wie in 1.0. Und ob man allen Trupps einen gibt hängt ja auch beim Armeekonzept davon ab, ob man die Punkte übrig hat. Ob ich jetzt 5-6 Trupps eine gebe oder ob es nicht sinnvoller ist einen Apo mitzunehmen steht auf einem anderen Blatt.

Ja, aber um einem TSS,TS, Seeker, usw. (mit Ausnahme des HSS) einen geben zu können, musste man zuvor noch einen Apo für mindestens 45pkt kaufen, das entfällt nun =]

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vor 8 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Ja, aber um einem TSS,TS, Seeker, usw. (mit Ausnahme des HSS) einen geben zu können, musste man zuvor noch einen Apo für mindestens 45pkt kaufen, das entfällt nun =]

Zumal der jetzt keinen mehr bekommen kann. Ich find das aber gut, da man nun vor einer wirklichen Wahl steht. Techmarines oder Apos? Augury Scanner oder Vox? Oder alles? 

Man kann ja vom MK6 Bausatz halten was man will, aber die Teile für Vox, Vexilla und Augury Scanner sind toll. Die kann man ja einfach so an irgendeinen Muckel kleben. Dadurch sollten die Einheiten im übertragenen wie auch wortwörtlichen Sinne viel farbenfroher aussehen.

Eigentlich sind die Rüstungen der Spezialisten in der Heresy genau so lackiert wie der Rest der Legion, aber meine Techmarines habe ich z.B. rot bemalt. Das lockert dann jetzt das Bild auf. 

Das hilft mir fast darüber weg, dass es jetzt keine Servo-Automata mehr gibt...

vor 12 Stunden schrieb Jager:

Ich war gut mit meinen Rettern. ^^

Aber er hat 4 erwischt... weil ich meine LA-Fähigkeit verrafft hatte. Sonst wäre er früher gefallen.

 

Jo da muss man schon dran denken. Man kann jetzt mit Boltern Rhinos jagen. Und selbst mit bloßer Faust Panzer im Nahkampf sehr leicht zerschlagen. 

vor 12 Stunden schrieb Jager:

Ich hab auch mit dem Tyrant-Sarge am Ende, zum Spaß, mal die Bitter Fury Reaction mit allem was drin war gezündet - 9 Schuß mit dem Raketenwerfer und 5 mit dem Kombibolter. Am Ende ist er, wie erwartet, an Überhitzung gestorben ohe auch nur einen Kill zu machen. ^^

Wie bekommt denn ein Tyrant 9 Schuss Raketenwerfer?

Am 26.6.2022 um 13:42 schrieb MichaelCarmine:

Und im schlimmsten fall kommt deine reserve erst im 4. turn und du hast dann nicht mehr genug zeit, um aufs missionsziel zu kommen =]

Da mittlerweile gott und die welt augury scanner, bzw. interceptor bekommen kann, ist das auch net unbedingt die beste tactic in meinen augen ?

 

 

25 Jahre Spielerfaheung lassen mich wissen, dass das dummes Zeug ist. Das Rhino kann mit Vollgas 16(?) Zoll fahren und im letzten Zug noch mal 7 plus aussteigen und noch mal bewegen. Ankommen in Zug 4 ist sogar ideal für eine Einheit, die nicht kämpfen sondern punkten soll. 

Oder die flankieren mit einem Vigilator oder über ein BCM oder oder oder. Gibt doch wirklich sehr viele Methoden, wie man eine Beschusssamee aushebeln kann. 

Das geht natürlich nur, wenn das Gelände auch stimmt.

Apropos @Jager

Vielen Dank für den Bericht.

Ist schön erste praktische Erfahrungen zu sehen.

Habt ihr nicht mehr Gelände oder wieso ist der Tisch so leer? Das ist quasi das perfekte Beispiel für einen schlimmen Tisch ehrlich gesagt. 

 

Die 5er Aufstellung, wie ich es nenne, weil die Verteilung des Geländes wie die 5 auf einem Würfel aussieht. Jeweils zwei nennenswerte Geländestücke je Aufstellungszone und eins in der Mitte und natürlich keine Sichtblocker. Da würde ich auch ungern gegen IW spielen.  :o :minigun:

Is leider so, dass man für ein ausgewogenes Spiel mindestens die doppelte Menge braucht. Mir ist zum Glück altes Gelände aus dem Verein in die Hände gefallen, aber auch da werde ich noch was hinzufügen, damit ich zu Hause eine anständige Platte stellen kann. 

 

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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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  • Zavor changed the title to Horus Heresy - Allgemeines und Treff

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