Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy - Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

14" und boosten können nur noch schnelle Fahrzeuge.

Und in deinen 25 Jahren Spielerahrung scheint ja anscheinend nie jemand auf deine Punktenden Einheiten geschossen zu haben, also dürfte das eine NEUE Erfahrung für dich sein. ;]

Im BESTEN Fall, wenn du im 4. Zug auf die Platte kommst, das Spiel auch wirklich 6 Züge dauert, was bei der Hälfte der Missionen der Fall ist (die zwei mit 6. auf 4+ zähl ich jetzt mal nicht, weil das gegamble ist), keinerlei Gelände/Wracks/Einheiten/Interceptor/genereller Beschuss dich verlangsamen und du dich in ferader Linie bewegst, kommst du auf 42", was dich in der idealen Aufstellung 6" weit in die gegnerische aufstellungszone bringt.

Nochmal- im allerbesten Fall! 

Mit Outflanken deiner Zwei tacs tust du mir als gegner ja sogar noch einem gefallen, da du mir genau ankündigst, wo sie kommen, schon vor dem ersten Spielzug! ^^

Na egal, wenn du meinst, dass das dir reicht, dann wünsch ich dir viel Erfolg bei deinen kommenden Spielen in HH 2.0 =]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan überlebt Feindkontakt. ;)

Ansonsten wäre es toll, sarkastische Spitzen auf vorgebrachte Expertisen nicht auf die persönliche Ebene abgleiten zu lassen. Danke.

 

Zum vorgebrachten Punkt - Anmerkungen -

# so sollte man den Mitspieler beginnen lassen. Damit hast er "nur" Spielzug 5 + 6 um zu reagieren

# wenn der Gegner 4 Spielzüge damit beschäftigt bist, auf outflankende Troops zu warten und Einheiten zurückzuhalten, um diese abfangen zu können - hab ich doch alles erreicht, was ich will ;)

# Niederhalten vor Abfangen...

 

Aber wie so oft - am Ende liegt die Wahrheit auf der Platte.

 

 

 

BG

 

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff

Der Tyrant Raketenwerfer macht kein Frag Template mehr, sondern 4 Schuß. Bitter Fury doppelt das nochmal und der Tyrant von Lysattra erhöht danach noch um 1. Also 9 Schuß.
Aber eben nur mit S4 und ohnen nennenswerten AP.

 

Tatsächlich habe ich wirklich nicht mehr große Gebäude. Noch nicht...
Aber "schlimm" ist der Tisch wirklich nicht. Man kann mit jeder Bewegung schon eine Deckung erreichen und so beinahe immer einen Decker-save erhalten.
Dazu kommt der wirklich großartige Nachtkampf, der einen Malus von 1 auf BF und MW gibt, sowie die Sichtweite auf 24" reduziert. In unserem Fall hatten wir sogar in den ersten beiden Runden Nachtkampf.

Das hat das Spiel mehr bereichert als stumpf alles mit Gelände vollzuklatschen.

 

Die Richtlinen im GRB für das Aufstellen von Gelände besagen das man ein Viertel bis ein Drittel des Tisches mit Gelände füllen sollte, was mehr als gegeben ist. Sichtblocker, Geländezonen und alleinstehende Barrikaden.
Wenn man nur mit Sichtblockern arbeiten würde hätte man dann so hübsche Tische des Todes wie in der aktuellen 40k Edition. ^^
 

 

Hinzu kommt für mich auch, das wenn man keine "gescheiten" Sichtlinen mehr hat, ich auch keine schweren Waffen mit Reichweite mehr bräuchte.
Dann würde ich wohl nur noch Vets und TacSups, Termis und Nahkämpfer spielen, weil ich keine Angest mehr vor gegnerischem Beschuss haben müsste... und natürlich eine Legion die das bevorzugt... da ein dichterer und undurchsichtigerer Tisch solche Armeen doch sehr bevorteilt.

  • Like 1

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raven17:

Kein Plan überlebt Feindkontakt. ;)

Ansonsten wäre es toll, sarkastische Spitzen auf vorgebrachte Expertisen nicht auf die persönliche Ebene abgleiten zu lassen. Danke.

 

Zum vorgebrachten Punkt - Anmerkungen -

# so sollte man den Mitspieler beginnen lassen. Damit hast er "nur" Spielzug 5 + 6 um zu reagieren

# wenn der Gegner 4 Spielzüge damit beschäftigt bist, auf outflankende Troops zu warten und Einheiten zurückzuhalten, um diese abfangen zu können - hab ich doch alles erreicht, was ich will ;)

# Niederhalten vor Abfangen...

 

Aber wie so oft - am Ende liegt die Wahrheit auf der Platte.

 

 

 

BG

 

Ich Entschuldige mich!

Es hat mich nur getriggert, das jemand ohne große Erfahrung mit einem neuen Regelwerk und völlig neuen Regeln für Reserven und alternativ deployment meine Anmerkung, dass etwas nicht ausreichen mag, als "dummes zeug" aufgrund von 25 Jahren Spielerfahrung mit anderen, alten Regelwerken begründet.

 

1. Ja, das ist ne Option, gibt dem Gegner aber natürlich auch eine Schussphase mehr, bis die Outflanker eintreffen, um auf den Rest zu schießen. Ist immer ein "geben und nehmen".

2.muss er garnicht, wenn er weiß, von wo sie kommen werden, ist das schon ein riesen Vorteil, insbesondere da der Marker vor Infiltratoren und Scout-Bewegungen plaziert werden muss. Und "warten" tu ich ja auch nicht, Interceptor funktioniert nun mit voller Waffenreichweite und Sichtlinie nix mehr mit innerhalb von 18". =]

3. Das interessiert Interceptende Dreadnoughts nicht ^^ Und für Infanterie ists halt ein Pinningtest, muss auch erstmal versaut werde. Aber ich verstehe dennoch dein Argument, hab in meinem letzten Game durch schockende Truppen meinen "wichtigsten" Trupp durch gepinnt xD

 

Amen =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MichaelCarmine:

14" und boosten können nur noch schnelle Fahrzeuge.

Und in deinen 25 Jahren Spielerahrung scheint ja anscheinend nie jemand auf deine Punktenden Einheiten geschossen zu haben, also dürfte das eine NEUE Erfahrung für dich sein. ;]

 

Kann mich nicht dran erinnern das behauptet zu haben.

vor 9 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Im BESTEN Fall, wenn du im 4. Zug auf die Platte kommst,

 

@MichaelCarmine Da ich nicht gesagt habe, dass ich in jedem Spiel meine Tacticals in Reserve lasse, sehe ich nicht, worauf du hinaus willst.

Ich gebe lediglich Beispiele, was man in einer spezifischen Situation macht. 

Dass man bei z.B. bei Osnlaught nicht darauf setzt aus der Reserve kommen bis an die Kante des Gegners zu kommen, habe ich einfach als Grundverständnis vorausgesetzt.

So was macht man nur, wenn die Situation am Tisch es ratsam erscheinen lässt.

Dazu gehört die Armee von mir, die des Gegners, das Terrain, die Mission und die Aufstellungsart. Das kann man nicht generalisieren, wie man bei dem Spiel fast nichts generalisieren kann.

 

vor einer Stunde schrieb Raven17:

Kein Plan überlebt Feindkontakt. ;)

Ansonsten wäre es toll, sarkastische Spitzen auf vorgebrachte Expertisen nicht auf die persönliche Ebene abgleiten zu lassen. Danke.

 

Zum vorgebrachten Punkt - Anmerkungen -

# so sollte man den Mitspieler beginnen lassen. Damit hast er "nur" Spielzug 5 + 6 um zu reagieren

# wenn der Gegner 4 Spielzüge damit beschäftigt bist, auf outflankende Troops zu warten und Einheiten zurückzuhalten, um diese abfangen zu können - hab ich doch alles erreicht, was ich will ;)

# Niederhalten vor Abfangen...

 

Aber wie so oft - am Ende liegt die Wahrheit auf der Platte.

 

 

 

BG

 

Eben dieses.

vor 54 Minuten schrieb Jager:

@Gorgoff

Der Tyrant Raketenwerfer macht kein Frag Template mehr, sondern 4 Schuß. Bitter Fury doppelt das nochmal und der Tyrant von Lysattra erhöht danach noch um 1. Also 9 Schuß.
Aber eben nur mit S4 und ohnen nennenswerten AP.

 

Ahhhh ich hab gedacht, dass der 9 Sprengraketen verschossen hat. Das kam mir ein bisschen viel vor.

vor 54 Minuten schrieb Jager:

Tatsächlich habe ich wirklich nicht mehr große Gebäude. Noch nicht...
Aber "schlimm" ist der Tisch wirklich nicht. Man kann mit jeder Bewegung schon eine Deckung erreichen und so beinahe immer einen Decker-save erhalten.
Dazu kommt der wirklich großartige Nachtkampf, der einen Malus von 1 auf BF und MW gibt, sowie die Sichtweite auf 24" reduziert. In unserem Fall hatten wir sogar in den ersten beiden Runden Nachtkampf.

ICh spiele halt IW und habe Lust auf ein ausgewogenes SPiel.

Auf solchen Platten hatte ich noch nie ein ausgewogenes Spiel, sondern nach zwei Zügen einen Gegner, der seine Armee einpackt, überspitzt gesagt.

Ich hab mal auf einem Event gegen IH gespielt und da sah der Tisch so aus.

3000 Punkte.

Wir waren so schnell fertig, dass wir über das Spiel reden, das Gelände umstellen und seine und meine Armee anpassen und NOCH ein Spiel 3000 Punkte spielen konnten, bis die anderen mit ihrem fertig waren. Inwiefern das durch den neuen Nachtkampf ausgehebelt wird, wird man sehen.

Tyran Siege Terminatoren haben zumindest Nachtsicht. ;)

 

vor 7 Minuten schrieb MichaelCarmine:

Ich Entschuldige mich!

Es hat mich nur getriggert, das jemand ohne große Erfahrung mit einem neuen Regelwerk und völlig neuen Regeln für Reserven und alternativ deployment meine Anmerkung, dass etwas nicht ausreichen mag, als "dummes zeug" aufgrund von 25 Jahren Spielerfahrung mit anderen, alten Regelwerken begründet.

Die Regeln für Reserven sind nicht völlig neu. Für DS und so weiter, ja, aber doch nicht für die normale Reserve. Und wenn s.o. alles soweit passt, kann man die in Reserve lassen. Hast du das noch nie gemacht?

Um dich selbst zu zitieren:

"Schießen deine Gegner nie auf deine punktenden EInheiten"? :P

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast du nicht. Aber da du geschrieben hast, dass du noch nie mehr als 2 Tacs mit Rhino zum Punkten benötigt hast, war meine Frage - "hat denn noch nie jemand darauf geschossen". Denn du lässt es so wirken, als wären deine Tacs immer unbeschadet auf jeden Punkt gekommen und das glaube ich nunmal nicht, daher die Frage, keine Behauptung. =]

 

Nein, du hast behauptet, dass die Ankunft im 4. Zug immernoch ausreicht, ich habe dir beschrieben, weshalb ich diese Aussage in der neuen Edition mit skeptischem Blick sehe, nichts weiter ;]

Doch, selbst da hat sich geändert, dass du eben z.b. nicht mehr einzeln für deine Reserven würfelst. Ausserdem ´hast du in dieser Edition keine "gimmicks" mehr, die dir gestatten deine eigene Reserve hinauszuzögern. Du würfelst einmal pro "Reserven-Detachment", wenn es kommt, kommt alles.

EDIT: Ausserdem musst du für Reserven würfeln und wenn du einen Wurf schaffst, musst du die Reserve auch aufs Feld bringen. (Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, wohl gemerkt) :EDIT

 

Nein, nicht in der Form und nie absichtlich. Mit meinen DropPods, ja, aber da ist der unterschied, dass ich die bei Ankunft droppen konnte, wo das missionsziel war und nicht erst von meiner Kante aus hinfahren musste.

 

Selbstverständlich tun sie das! Das erwarte ich auch von einem Gegner, besonders in der neuen Edition, wo es eben weniger gibt!

Und genau deshalb werde ich mich hüten, nur das Minimum an Line mitzunehmen! ;] 22 Jahre Erfahrung und so.

bearbeitet von MichaelCarmine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nie vergessen, zu Beginn einer Edition sind viele total hyped und die Theoriehammerexperten kommen. Es wird viel anhand der Regeln diskutiert, aber die meisten haben max. 1-2 Spiele gemacht. Interessant und für mich fundiert sind solche Diskussionen erst wenn man einige (10+) Spiele mit verschiedenen Konzepten hinter sich hat. 

Dann kann man realistisch einschätzen wie es sich verhält.

  • Like 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Josua-:

Man darf nie vergessen, zu Beginn einer Edition sind viele total hyped und die Theoriehammerexperten kommen. Es wird viel anhand der Regeln diskutiert, aber die meisten haben max. 1-2 Spiele gemacht. Interessant und für mich fundiert sind solche Diskussionen erst wenn man einige (10+) Spiele mit verschiedenen Konzepten hinter sich hat. 

Dann kann man realistisch einschätzen wie es sich verhält.

Jein. Wenn wir von völlig neuen Spielmechaniken sprechen, gebe ich dir recht. Allerdings trifft das aktuell nur auf Reaktionen zu. Bis jetzt war Beschuss stärker als Nahkampf in HH. Und die Reaktionen bestärken das meiner Meinung nach nur.

 

Und das Thema Cybots ist auch eindeutig für mich. Wer in der Vergangenheit gegen Thanatar beim Mechanicum gespielt hat, weiß um Widerstand 8 mit 2+ Rüstung. Und Cybots sind im Nk gefährlicher und haben mehr LP.

 

Natürlich kann sich nach 10 Spielen nochmal das eine oder andere ändern. Aber eher Details als Grundsätzlich eindeutige Dinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass einiges an Hintergrund aus dem Fenster geflogen zu sein scheint. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden z.B. Predators mit LKs im Turm doch erst lange nach der Heresy benutzt. Oder habe ich da was falsch in der Erinnnerung?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snakeeater das Bots aktuell der shit sind ist unbestreitbar. Aber nur anhand der Regeln zu diskutieren vernachlässigt Faktoren wie Bewegung, Gelände, Würfelwürfe und die menschliche Komponente. Diese Sachen kannst du nur prüfen wenn du spielst.

@Appolyon Preds mit LK wurden im alten Fluff von den SW eingeführt. Die hatten in einer Kampagne harte Verluste unter den Longfangs und haben improvisiert.

bearbeitet von Josua-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sturmwolf freak:

Traurig, neue Edition und der Spirit der Heresy ist meiner Meinung total futsch. FB Grp kannst garnicht mehr anschauen ohne Augenkrebs. Und ansonsten gehts oft nur noch um Härter,Krasser und Doller. Und weil das ja wichtig ist, ich habe auch Ü 20 Jahre Erfahrung -_- 

Naja, springen halt viele jetzt auf den Heresy Zug auf. Das da ne Menge Liebloser Kram bei ist kann man sich ja denken. In 2 Monaten kommt dann die grosse "Ist doch nichts für mich" Verkaufswelle und es bleibt der Motivierte Kern der hoffentlich auch etwas mehr Liebe in seine Armee steckt. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Drömel:

Naja, springen halt viele jetzt auf den Heresy Zug auf. Das da ne Menge Liebloser Kram bei ist kann man sich ja denken. In 2 Monaten kommt dann die grosse "Ist doch nichts für mich" Verkaufswelle und es bleibt der Motivierte Kern der hoffentlich auch etwas mehr Liebe in seine Armee steckt. 


Was ich aktuell alles sehe in den diversen Facebook Gruppen.

Viele nutzen z.B. das Mk7 Sprungmodul für Sprungtruppen in Verbindung mit den Mk6 Marines. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielerschaft kann sich nach Jahren endlich mal wieder auf was allumfassend neues werfen. Es ist ganz natürlich das da die Augen leuchten ( im Wahnsinn, vor Freude und oder Übermut) und man Bock hat zu eskalieren. 

Harte übertriebe Listen werden geschrieben und ausprobiert. 

Man spielt damit ein bis zweimal und merkt das es dem gemeinsamen Spielergebniss abträglich ist so weiter zu machen und man konzentriert sich wieder auf ausgewogeneres Spielen.  So meine Erfahrung. 

 

Und Heresy Turniere sind für mich ein NoGo. Schon zu 1.0.

Bitte nur Events. Und das gerne Reichlich. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Veteranen sollen auch Primaris Helme bekommen ?

 

Finde die passen sogar, da sie an de MKIV Helme angelehnt sind. Glaube auch, dass das auf der Platte niemandem auffallen würde. 

DSC_0475.JPG

Aber grundsätzlich lege ich schon auch Wert darauf, dass es zur Heresy-Ära passt. 

 

Wie seht ihr das? Gehen die klar oder nicht? 

 

Zu den MKVI Beakies mit Sprungmodulen. Da kann man halt argumentieren, dass es da keine offizielle Darstellung gibt. 

 

Da gibt es meines Wissens nach die Spungmodule der RG Dark Furies und dann noch das Sprungmodul von Dominion Zephon, welches schon stark nach 40k Sprungmodul aussieht. Beide unterscheiden sich extrem und sind spezialanfertigungen für die jeweilige Einheit. Das soll nun keine Rechtfertigung sein für Leute die einen Dreck auf den Fluff geben* aber ich denke dass viele Neulinge es halt einfach auch nicht besser wissen. 

 

*so wie GW ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Appolyon:

 

@Tyrant666

Die Helme sehen für mich so wie MkIV aus, da sehe ich kein Problem. Aber sind die Köpfe nicht etwas zu groß? Oder täuscht das, weil die Schultern nciht an den Torsos sind?

Eher die Torsi etwas zu klein. Mit Waffen und Schulterpanzern fällt das aber zum Glück nicht mehr so auf. 

 

Danke für das Feedback :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Donnerstag bleibt erstmal lange so das wir dort eine Sneak bekommen auf neuen Kram. Modell oder Buch. Immerhin brauchen noch 15 Legionen ihre Köppe. Hier und da dann mal einen Plastik Predator, Land Raider, Einzelveröffentlichung des Spartans und BCM. Die Roadmap geht bis Dezember, das kann ohne Probleme so weiter gehen. 

 

PDF Dokumente werden denke ich separat erscheinen und nicht unter den Heresy Thursday. Aber ich kann auch daneben liegen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drömel:

Ich denke der Donnerstag bleibt erstmal lange so das wir dort eine Sneak bekommen auf neuen Kram. Modell oder Buch. Immerhin brauchen noch 15 Legionen ihre Köppe. Hier und da dann mal einen Plastik Predator, Land Raider, Einzelveröffentlichung des Spartans und BCM. Die Roadmap geht bis Dezember, das kann ohne Probleme so weiter gehen. 

 

PDF Dokumente werden denke ich separat erscheinen und nicht unter den Heresy Thursday. Aber ich kann auch daneben liegen. 

 

Ja das wäre auch meine Vermutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Horus Heresy - Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.