Jump to content
TabletopWelt

Aufbau Space Marines - sinnvolle Ergänzungen


Draco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  

mein Sohn hat vor einiger Zeit mit den Space Marines angefangen und einen soliden Grundstock erstellt. Aktuell hat er folgende Truppen:

 

HQ

Ordensmeister / Captain

Primaris Librarian

Primaris Lieutenant 

 

Standard 

2x 10er taktischer Trupp 

2x 10er Intercessor Trupp 

 

Elite

Kommandotrupp bestehend aus

Company Ancient

Company Champion 

2x Company Veteran 

1x Apothecary

 

Redemptor Dreadnought

 

4x5er Revier Trupp 

 

3er Aggressor Squad 

 

Sturm

3er Bike Squad

1 Attack Bike

2x 3er Interceptor Squad

 

Unterstützung

5er Devastator

 

Transporter

Land Raider Crusader

Rhino / Razorback

 

 

Er hat folgende Truppen bereits  in der engeren Auswahl:

Hellblaster

Repulsor / Repulsor Executioner 

 

Ich bin der Meinung, dass er noch Transporter benötigt. 

 

Seine Gegner werden sein:

Orks 

Necrons

Tyraniden

Eldar

Space Marines 

 

Was meint Ihr? Bitte gebt mir eine kurze Begründung mit eurer Antwort. 

 

Danke, Draco

Um mir den Tag zu verderben muss man früh aufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Draco,

 

ich bin zwar mehr im gemütlichen Umfeld unterwegs, was natürlich nicht heißt das wir nur wischi-waschi Listen stellen.

 

Also da gäbe es nun auch ein paar Fragen:

- Wie hart ist denn das Spielumfeld deines Sohnes? Wenn es extrem hart zur Sache geht bin ich da der falsche Mann und du vergisst die nächsten Zeilen am besten :)

- Soll weiterhin zwischen Primaris und den Old-School SM gemischt werden

- Je nachdem welchen Orden er spielt könnten sich andere Sachen anbieten

- Wir wissen ja noch nicht was jetzt in Edition 9 mit den Regeln passiert (aber es wird wohl Nahkampflastiger, deshalb ist wohl die neue demnächst erscheinende Starterbox ein Thema)

 

Also was gut funktioniert:

- Scouts, die nehme ich immer in der billigsten Variante mit 55Punkten für ein Squad. Die darfst du außerhalb der Aufstellungszone postieren und kann neben einem Screen dir auch Boardcontrol geben. Sterben halt oft als erste, aber der Gegner muss sich mit Ihnen befassen. Wenn man da auf Primaris umschwenken will dann natürlich Infiltrators, Incursors, Tactical Warsuit und alle HQs in Phobosrüstung (reiver allerdings nicht!) können sich ebenfalls schön auf dem ganzen Feld verteilen.

- Unbedingt würde ich noch Eliminators besorgen, denn damit kannst du gut gezielt andere Charaktere bedrohen, selbst wenn man sie nicht sieht. Macht die ganzen lästigen Eldarpsioniker zumindest vorsichtiger, von der Laservariante war ich persönlich bisher nicht begeistert. Dies gepaart mit einem Phoboscaptain mit dem Marksman Trait und er kann Charaktere mit einem festen Schaden von 4 beschießen (damit sterben schon mal eine ganze Menge direkt mit einem Treffer!).

- Hellblaster sind immer eine gute Option, bedürfen aber einer Leutnant und Captain Bubble um wirklich effizient zu sein und dadurch hast du dann eher eine statische Aufstellung. Aber Überladen und dafür DS-4 und Schaden 2 sind auch für Fahrzeuge gefährlich. Devastators würde ich dafür immer in ein Razorback setzen, dann sind die etwas haltbarer. Natürlich kann man immerhin 5 Hellblaster in einen Impulsor setzen, der kann sogar erst fahren und dann steigen die aus und können dann in Schnellfeuerreichweite zweimal schießen.

- Der Repulsor an sich geht natürlich auch als Transporter (habe meinen noch nicht gebaut und benutzt, deshalb kann ich den noch nicht mit den executioner vergleichen). Der Executioner ist schon ein Tier, der kann wirklich viel raushauen. Dafür kostet er viele Punkte und trägt wahrscheinlich so mit das dickste Fadenkreuz auf der Frontseite. Wenn man allerdings zuerst dran ist. Problem für den ist, dass er neben den paar sehr starken Langstreckengeschützen viel gegen Horden hat mit 24 Zoll und deshalb zumindest zwei Runden stehen sollte um seine ganze Vernichtungsmacht auszuspielen. Gegen Orks oder Tyrannidenhorden bestimmt nicht schlecht.

- Ich finde ja immer Inceptots mit Boltern ziemlich gut, die können schocken, haben W5 und 3 LP. Jeder haut 6 Schuss mit Stärke 5 raus und kann sich 10 Zoll weit bewegen. Da kann man schon das Backfield des Gegners ordentlich mit bedrohen.

- Gegen Horden würde ich auch immer Aggressors mit Boltsturmfäusten und Granatwerfern mitnehmen, wenn die dann auch noch zweimal schießen dürfen (auch im Abwehrfeuer) kommen eine Menge Würfel zusammen (aber Abwehrfeuer soll sich ja in der neuen Edition auch verändern)

 

So, das war ein kurzer Exkurs meinerseits. Hoffe er konnte etwas helfen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zalantar,

 

danke für Deine ausführliche Antwort.

 

Das Spielumfeld meines Sohnes ist Anfänge bis Normalo Umfeld. 

Die bunte Sammlung kam aus dem WH40k Zeitschriften Abo, diversen Geschenken von Nerd Freunden und seinen Eltern zu Stande (ja, meine Frau spielt auch :) ).

Als Orden hat er mit den Ultramarines angefangen, er hat aktuell aber einen Plan für einen Nachfolgeorden der Ultramarines, bei dem Drachen als Reittiere für die Helden vorkommen und spezielle Drachenreiter als Sturmeinheiten aufgenommen werden (ähnlich der Space Wolves, nur mit Drachen an Stelle von Wölfen).

 

Deine Hinweise werde ich ihm morgen geben und dann den jungen Herren mal planen lassen. 

 

Danke, Draco

 

Um mir den Tag zu verderben muss man früh aufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.