Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Iren 2nd Edition - Funktioniert diese Kombo ?


TKO

Frage

Hallo zusammen, 

 

eine Frage zu dem Battleboard der Iren, ob ich die eine Kombo richtig verstanden habe: 

 

1. Ich aktivere Sidh und nehme all meine Angriffwürfel von z.B, meinen Curaith. 

2. Ich bestimme nun eine gegnerische Zieleinheit und alle meine Einheiten bekommen einen +1 Bonus im Fernkampf gegen diese Einheit

3. Ich aktiviere Fir Bolg und lege einen seltenen Würfel ab. Alle Angrifswürfel mit 5+ generieren nun einen Automatischen Treffer gegen die Zieleinheit

4. Ich aktivere Der Alte Weg. Wenn ich drei Helden in meiner Armee habe (z.B. den Kriegsherren, Curaith und einen Priester), kann ich dann 2 Einheiten Krieger und eine Einheit Bauern aktivieren, die alle einen Fernkampfangriff gegen die Zieleinheit ausführen mit einem (einmaligen) Bonus von + 3 Angriffswürfeln durch Firbolg, mit einen Bonus von +1 beim Trefferwurf wegen Sidh und die bei  5+ einen zusätzlichen automatischen Treffer generieren ?

 

bearbeitet von TKO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die Fähigkeiten sind immer einzeln zu betrachten. "Sidh" wirkt sich auf eine bestimmte Zieleinheit aus. Jeder Fernkampf danach auf diese Einheit profitiert davon.

"Fir Bolg" gilt für einen einzelnen Fernkampf, danach sind die Auswirkungen vorbei.

"Der Alte Weg" ist wieder eine separate Aktivierung von bis zu drei Einheiten. Wenn du "Fir Bolg" danach einsetzt, kann eine (und nur eine einzige) dieser Einheiten von dem Bonus profitieren.

Auch wenn drei Einheiten aktiviert mit einer SAGA Fähigkeit werden, handelt es sich dennoch um drei separate Aktivierungen, die jeweils komplett beendet werden, bevor die nächste Einheit dran ist (Regelbuch, Seite 41, rechte Spalte im lila Kasten.

Die Kombination funktioniert so also nicht.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay.. Alles klar.. Wenn ich Fir Bolg aktiviere und eine Einheit mit 8 Angriffswürfeln aktiviere (z.B. 8 Krieger), bekommen sie dann 11 Würfel ( 8 für die Einheit und + 3 durch Fir Bolg) ? 

 

Also wäre die richtige Reihenfolge: 

 

1. Sidh um eine gegnerische Einheit zur Zieleinheit zu machen (alle Fernkämpfe bekommen +1 Bonus gegen die Zieleinheit)

2. Der Alte Weg um 3 Einheiten zu aktivieren (wegen 3 Helden) 

3. Fir Bolg eine Einheit greift an und jeder Wurf mit 5+ generiert einen automatischen Treffer 

4. Zwei weitere Einheiten greifen die Zieleinheit an und bekommen einen Bonus von +1 

 

 

 

bearbeitet von TKO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Stunden schrieb TKO:

Wenn ich Fir Bolg aktiviere und eine Einheit mit 8 Angriffswürfeln aktiviere (z.B. 8 Krieger),

"Fir Bolg" wird im Fernkampf benutzt. 8 Krieger generieren im Fernkampf vier nicht acht Angriffswürfel. Somit hätte die Einheit sieben Angriffswürfel.

 

Die Reihenfolge ist ansonsten so richtig. ?

 

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Alle klar.. Der Rechenfehler fiel mir heute Nacht auf.. ? 

 

Das heißt Bauern könnten immerhin 11 Würfel bekommen, wenn ich zusätzlich noch die Grundfähigkeit einsetze, die +2 Angriffswürfel gibt.. Das ist aber schon aufgrund der benötigen Saga Würfel eher nicht wahrscheinlich !

 

Ich glaube so langsam komme ich in die Iren rein, die benötigen unter Umständen gar nicht so viele Würfel für die Grundfähigkeiten zum aktivieren, weil sie der alte Weg nutzen, dadurch werden die Helden aber auch zum Schwachpunkt der Armee.. Weshalb die Helden immer in schweren Gelände rumstehen sollten (falls möglich)…  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Viele Helden haben auch so ihre Nachteile. Sie sind zerbrechlicher als man denkt und schon sind die generierten Würfel weg. Gerade der Priester ist, seit er nach dem neusten FAQ keinen SAGA Würfel mehr generiert recht schwach geworden.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Richtig.. Deswegen habe ich schon über Egil als Söldner nachgedacht. Der Priester ist bestimmt gut gegen Anglodänen, die mit Ermüdung um sich werfen, aber Egil gibt mir einen Saga Würfel, einen Wiederholungswurf auf einen Würfel und eine Zwangsaktivierung des Gegners, mit dem ich versuchen kann gegnerische Einheiten in schweres Gelände zu locken. oder aber noch eine Truppe Veteranen, die die Reihen schließen kann... 

bearbeitet von TKO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.