Jump to content
TabletopWelt

SpeziFische Miniaturenspiel-Miniaturen


Empfohlene Beiträge

Wow, hier ging ja einiges an Feedback ab, seit heute Morgen.

Danke euch allen dafür, da muss direkt mal eine Zitate-Rumble :boxer: folgen. Um mich nicht zu wiederholen, habe ich mal gebündelt.

 

vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

 

Ok. Dann melde ich mich nächste Woche nicht vor 10 Uhr. ;) Auch wenn der Arbeitstag da schon fast halb rum ist.

 

Wird zudem ein schlimmes Wochenende für dich... morgen fangen wir um 10:00 mit einer Runde Gloomhaven an. Wird morgen als vermutlich kein Update geben.

Am Sonntag kommt dann noch Besuch, das könnte also auch knapp werden.

Doch alles was ihr am Wochenende nicht zu sehen bekommt, wird nächste Woche nachgeliefert. Vielleicht auch wieder ein Spielbericht für Gloomhaven (falls ihr in wieder alle nicht schaut, wegen der Spoiler :zunge:)

 

 

vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

Chos Haare finde ich super. Besonders dieser Reflektionsstreifen. Vielleicht minimal zu hoch. Aber trotzdem klasse. Luna gefällt mir super.

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Finde Chos Haare super! Tolle Reflektion!

 

Danke euch beiden, bin auch sehr zufrieden damit. Ist beeindruckend, wie viel Wirkung so ein dünner Strich manchmal erzielen kann. Da sind die mehreren Schichten davor fast irrelevant. Das fällt mir auch beim NMM immer wieder auf, richtig gut wird es erst, wenn man mit der Weißhöhung bis ganz ans Ende geht.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

Unglaublich wieviele gedanken du dir da vorher machst. Und was du dir dafür alles anschaust. :respekt:

 

vor 5 Stunden schrieb Berock:

Ich glaube ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht ?

 

vor 4 Stunden schrieb tanzbaer60:

Ich finde es absolut faszinierend, mit welch einer Akribie Du Deine Arbeiten verfolgst und ausführst ... da kann ich mich @Mr. V nur anschließen...   :respekt:

 

vor 3 Stunden schrieb Darkover:

Das ist echt richtig großer Sport hier und es ist super spannend zu sehen, wie viel Vorarbeit in deine Modelle fließt!

 

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Deine Vorlage finde ich eher passend für Schminktipps. Das ist natürlich auch ne großartige Inspiration für Gesichter, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Würde ich verwenden, wenn ich den Scuplt optisch verändern möchte.

 

Danke euch für die Anerkennung, das Forum hier ist doch immer wieder Balsam fürs Ego.

Durch meine Frau habe ich bei Potter einen riesen Fundus an Anschauungsmaterial, aber auch eine große Kritikerin. Sie hat sich in den letzten Jahren viel mit Cosplays auseinander gesetzt. Das gibt es diesen schrecklichen Begriff des "screen-accurate" Darstellung von Charakteren. Die gehen da echt bis ins kleinste Detail, selbst die Nähte (die man im Film nie sieht) müssen an der richtigen Stelle sitzen. Das hat wohl ein bisschen abgefärbt.

Durch den Blick auf Cosplayer ist mir auch erst so richtig bewusst geworden, wie viel man ein Gesicht durch gezielt Schminke modulieren kann. Durch gezieltes setzen von Licht und Schatten lässt sich so viel Volumen in ein Gesicht bringen oder verschieben. Das musste ich einfach auch bei der Minimalerei nutzen. (So kam es dazu, dass ich mir auch ein Schminktutorial dazu angesehen habe, wie man sich ein größeres Dekolleté malt :lol2:. Ist klasse bei weiblichen Minis.)

Malerei ist es schließlich ein Objekt ins rechte Licht zu setzen, zu modellieren mit Farbe und Licht.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Mr. V:

Lasse ich das Wash erledigen. Gesichter kann ich einfach nicht.

 

vor 5 Stunden schrieb Cheruba-L:

Da bin ich tendenziell eher ungeschickt mit. Ich fange mit einem dunklen Hautton an und setze helle Schichten drüber. Akzente dann auf den Wangen, der Nase und evlt der Stirn.

Ich hatte aber auch noch nix was größer war als 32mm und auch keine Gesichter nach echten Vorbildern, wo ich die treffen musste. Ich konnte einfach so lange panschen, bis es mir irgendwie zusagte, ohne dass ich was bestimmtes erreichen muss.

 

Long Story Short: Da kann ich dir leider nicht helfen. Da bist du mir meilenweit voraus.

 

Aber einen subjektiven Tipp kann ich dir geben: Bemale das Gesicht, trotz Pose, eher oval. Ich denke das sieht besser aus als rechteckig.

 

vor 4 Stunden schrieb tanzbaer60:

Da bin ich absolut raus. Ich bin schon heilfroh, wenn ich ein Gesicht mit ein paar Highlights einigermaßen ansehnlich hin bekomme ... da gehe ich einher mit @Mr. V, @Cheruba-L und @Berock...   :gruebel:

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Mit Washes. Ich setze eher die Highlights dann bewusst. Aber auch da meist einfach Nase, Wangenknochen und vielleicht noch Stirn oder Kinn (je nach Modell und Laune)

 

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich versuche die streng nach Sculpt und Lichteinfall zu setzen, evtl. mit noch etwas künstlerischer Freiheit falls die gemalte Lichtquelle suboptimal fürs Gesicht ist.

 

Ich glaube mit Washes und gezielten Highlights kommt man auch schon ziemlich weit. An sich bin ich kein großer Fan von Washes, weshalb ich sie kaum verwende. Ich habe einfach gerne ein gewisses Maß an Kontrolle beim Malen. (Pin-Washing ist was anderes).

Alle die sagen "das kann ich nicht" möchte ich vehement widersprechen, ihr könntet bestimmt. Meist nimmt man sich einfach nicht die Zeit dafür (für Üben und die Ausführung) ich sitze an einem Gesicht, wie ihr seht, auch schonmal 2 h. Ich kann jeden voll verstehen, der sich die Zeit nicht nehmen will.

 

Mir wurde vor ein paar Jahren klar, dass ich

a) unzufrieden bin, wenn ich beim bemalen hinter meinen Möglichkeiten zurück bleibe und

b) ich selten Spiele und meine Minis daher mehr Zeit in der Vitrine als auf dem Feld verbringen.

Da habe ich mich damit angefreundet, eben ein Vitrinenmaler zu sein. Das hat meinen Output und die Optionen meiner Mannschaften zwar sehr kurz knapp gehalten, doch mittlerweile stellt sich auch eine gewisse Geschwindigkeit ein, mit der ich zufrieden bin.

 

vor 5 Stunden schrieb Cheruba-L:

Aber einen subjektiven Tipp kann ich dir geben: Bemale das Gesicht, trotz Pose, eher oval. Ich denke das sieht besser aus als rechteckig.

 

vor 5 Stunden schrieb Berock:

Aber ich denke mit Rectangle hast Du recht. Habe grade nochmal das Netz durchsucht und wenn sie den Pony so wie bei dem Modell trägt, wirkt das Gesicht definitiv mehr rechteckig als oval.

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Ich würde vermuten, das liegt an dem Altersunterschied auf den Bildern.

 

Nochmal ein Filmbuch meiner Frau. Es liegt wohl tatsächlich an der Frisur. Ich bleibe daher bei der rechteckigen Form.

Augen werden nochmal verbessert und dann bekommt ihr bessere Bilder.

IMG_1242.thumb.JPG.8ae2d792792b605a829326266a39470e.JPG

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Bei mir heute nicht, ich bin aber auch im Zaubergamot!

 

Dann schick doch bitte mal ein paar Dementoren bei meinem Weißabgleich vorbei, um den wieder auf Kurs des Ministeriums zu bringen.

Der protestiert momentan bei Cho. #BlacklightMatters

 

vor 35 Minuten schrieb gypsy:

Ich habe verschiedene Techniken. Wenn ich solche Gesichter da male, nehme ich gern folgende: helle Grundfarbe, dann in mehreren Gängen abdunkeln, danach ca zwei Highlights drauf. Aber im Grunde muß da jeder seine eigene passende Methode finden. :)

Oder meinst du tatsächlich: Wo sollen die Schatten hin?

 

Habe meine Methode noch nicht gefunden :lol2: und ich glaube, dass werde ich Chaot auch nicht mehr.

Doch damit komme ich klar. Gibt so viele Stile und Herangehensweise, da wäre es schade sich auf eine zu beschränken.

Ich meinte aber tatsächlich, nach welchem Schema ihr die Schatten setzt.

 

So, gleich ist Feierabend. Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg - ich finde das Ergebnis klasse ?

 

vor 7 Stunden schrieb tanzbaer60:

Allerdings empfinde ich die Augen von Luna und Cho ein wenig zu groß und im Fall von Cho sogar als stechend (liegt wohl möglich daran, dass der weiße Lichtpunkt sehr dominant ist).

 

Denke auch, das liegt an den Lichtpunkten - zumindest in der Originalgröße des Fotos wirkt das so.

 

vor 6 Stunden schrieb SpeziFisch:

Leider wirkt Chos Haut heute auf den Fotos wieder viel grün-gelber als in echt. Da müssen nochmal besser Bilder oder eine besser Bearbeitung her.

 

Möglicherweise einfach nur ein passender Weißabgleich? Schau mal nach der Farbtemperatur des Leuchtmittels und stell darauf dann die Kamera ein.

vor 6 Stunden schrieb SpeziFisch:

Wie seht ihr das? Wie setzt ihr die Schatten bei euren Gesichtern?

 

Ich bin nicht mal ansatzweise so weit wie Du, ich orientiere mich deshalb bis jetzt ausschließlich an dem, was das Sculpt quasi vorgibt ...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Utgaard:

Möglicherweise einfach nur ein passender Weißabgleich? Schau mal nach der Farbtemperatur des Leuchtmittels und stell darauf dann die Kamera ein.

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Weißabgleich ist. Eigentlich ist der ganz gut auf mein Leuchtmittel abgestimmt, aber es kann sein, dass ich in auf AWB (auto) stehen hatte. Wegen des dunklen Hintergrunds und dem kleinen Bildausschnitt kann es schon sein, dass er da beim Fokussieren auf Chos Gesicht etwas "verrutscht" ist. Da werde ich nochmal mit spielen. Eine nachträgliche Veränderung der Farbtemperatur am PC brachte nicht den gewünschten Erfolg... Luxusprobleme.

 

Freut mich, dass es trotzdem gefällt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SpeziFisch:

Freut mich, dass es trotzdem gefällt.


Davon kannste schwer ausgehen - zumal ich für mich immer auch noch jede Menge Tipps und Kniffe mitnehmen kann, auf sowas wie diese Schminkanleitung zu verwenden muss man erstmal kommen, direkt abgespeichert ???

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Ich glaube mit Washes und gezielten Highlights kommt man auch schon ziemlich weit. An sich bin ich kein großer Fan von Washes, weshalb ich sie kaum verwende. Ich habe einfach gerne ein gewisses Maß an Kontrolle beim Malen. (Pin-Washing ist was anderes).

Alle die sagen "das kann ich nicht" möchte ich vehement widersprechen, ihr könntet bestimmt. Meist nimmt man sich einfach nicht die Zeit dafür (für Üben und die Ausführung) ich sitze an einem Gesicht, wie ihr seht, auch schonmal 2 h. Ich kann jeden voll verstehen, der sich die Zeit nicht nehmen will.

 

Mir wurde vor ein paar Jahren klar, dass ich

a) unzufrieden bin, wenn ich beim bemalen hinter meinen Möglichkeiten zurück bleibe und

b) ich selten Spiele und meine Minis daher mehr Zeit in der Vitrine als auf dem Feld verbringen.

Da habe ich mich damit angefreundet, eben ein Vitrinenmaler zu sein. Das hat meinen Output und die Optionen meiner Mannschaften zwar sehr kurz knapp gehalten, doch mittlerweile stellt sich auch eine gewisse Geschwindigkeit ein, mit der ich zufrieden bin.

Willkommen im Club (oder Hallo im Club, hier bin ich? Wer war zuerst da?)

 

Toll bemalte Armeen mag ich immer wieder sehr. Aber nach realistischer Eigenbeobachtung bin ich auch bei der Vitrinenmalerei gelandet, obwohl ich das am Anfang als Tabletopper doof fand. Ich male immer mal wieder was zum Spielen an, da kann ich nicht aus meiner Haut, aber die detailliertere Malerei ist einfach mehr mein Ding.

 

Washes nutze ich kaum noch. Allerdings viel Glazing mit gemischten Fartönen. Aber das hängt halt auch am Malstil. Ich bin ein sehr großer Freund von reduzierter Malerei um auch was auf den Tisch zu kriegen. Auf 1,0 m Entfernung sind andere Sachen wichtiger als eine Nuance Olivegrün unter den Backen. Nervt mich oft auch an Kritiken, wenn noch mehr ausgearbeitete Details "gefordert" werden.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weasley's sind einfach nur schön bemalt. Luna und Cho stehen da nicht hinten an. Tolle Arbeit.

 

Bei den Schatten im Gesicht setzen gehe ich nach dem Skulpt. Wenn der nix hergiebt, dann setze ich sie eben mehr oder weniger so, wie sie eigentlich gehören sollten. Also Wangen, zwischen Unterlippe und Kinn usw.

 

Am 10.7.2020 um 16:19 schrieb SpeziFisch:

Meist nimmt man sich einfach nicht die Zeit dafür (für Üben und die Ausführung) ich sitze an einem Gesicht, wie ihr seht, auch schonmal 2 h.

 

Genau das ist der Punkt. In zwei Stunden muss doch so ne Mini fertig sein, und nicht nur das Gesicht. So habe ich früher gedacht. Man will doch mal fertig werden und es gibt noch so viel zu bemalen usw. In unserem Hobby gibt es zum Glück nicht nur den einen Weg, der vermeintlich richtige, oder nur den falschen. Es gibt viele Wege und ein jeder hat seine Daseinsberechtigung. Als ich mit dem Miniaturen malen angefangen habe, musste so Mini in einer Stunde fertig sein, mit Basegestaltung. Ich bin niemand der sich fest vornimmt das ich heute NMM oder mindestens zehn Farbschichten auf den Gürtel male. Ich male auf meinem Niveau solange bis ich irgendwann hier mal nen Strich mehr mache, dort einen Schatten tiefer ziehe usw. Es ist ein schleichender Prozess, der mich immer mehr an einer Mini machen lässt. Mittlerweile sitze ich 3-4 Stunden an einer Standard 28-32mm Mini. Oft denke ich mir dabei das man die Zeit aber nicht sieht, nicht so sehr wie bei anderen Malern. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, so weit wie ich eben im Moment bin. Ich könnte mir vorstellen das ich in zwei Jahren noch länger brauchen würde, aber dafür dann das Ergebnis noch einen Tick schöner ist. Ich würde auch gerne so toll malen wie du, oder einige andere hier im Forum aber im Moment ist das eben noch nicht so weit bei mir. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Einfach machen ... :)

  • Like 11

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich dafür zu ungeduldig bin :(  Dafür bewundere ich diese Hingabe und Geduld, die manche hier an den Tag legen (und natürlich die Ergebnisse!) vorbehaltlos ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 16:39 schrieb Utgaard:


Davon kannste schwer ausgehen - zumal ich für mich immer auch noch jede Menge Tipps und Kniffe mitnehmen kann, auf sowas wie diese Schminkanleitung zu verwenden muss man erstmal kommen, direkt abgespeichert ???

 

Freut mich, dass du bei mir noch was mitnehmen kannst. Genau für solchen (auch unkonventionellen) Austausch ist ein Forum ja gut ?

 

Am 10.7.2020 um 17:43 schrieb Pink Wotan:

Willkommen im Club (oder Hallo im Club, hier bin ich? Wer war zuerst da?)

 

Toll bemalte Armeen mag ich immer wieder sehr. Aber nach realistischer Eigenbeobachtung bin ich auch bei der Vitrinenmalerei gelandet, obwohl ich das am Anfang als Tabletopper doof fand. Ich male immer mal wieder was zum Spielen an, da kann ich nicht aus meiner Haut, aber die detailliertere Malerei ist einfach mehr mein Ding.

 

Washes nutze ich kaum noch. Allerdings viel Glazing mit gemischten Fartönen. Aber das hängt halt auch am Malstil. Ich bin ein sehr großer Freund von reduzierter Malerei um auch was auf den Tisch zu kriegen. Auf 1,0 m Entfernung sind andere Sachen wichtiger als eine Nuance Olivegrün unter den Backen. Nervt mich oft auch an Kritiken, wenn noch mehr ausgearbeitete Details "gefordert" werden.

 

Ich denke der Übergang zwischen Vitine und Tabletop Standard ist so wie so viel fließender als wir das häufig wahrnehmen. Beide "Felder" haben ein breites Spektrum. Es geht glaube ich eher darum, ob man beim Bemalen mehr Wert auf ein qualitatives oder ein quantitatives Ergebnis legt, was eine erfolgreiche Malsessions angeht.

 

Was verstehst du genau unter reduzierter Malerei? Das würde mich interessieren.

 

Am 11.7.2020 um 12:23 schrieb Obscura3XIX:

Cho und Luna gefallen mir wirklich gut. Die Gesichter sind perfekt getroffen. Und das sind gute Ideen, wenn ich mich auch mal an meine Harry Potter Minis setze.

 

Vielen Dank. Die Minis sind aber auch gut den Schauspielern nachdesignt.

Trotzdem ist es für mich schwer, und ein Novum, ein Vorlage genau treffen zu wollen.

 

Am 12.7.2020 um 08:04 schrieb Garbosch:

Die Weasley's sind einfach nur schön bemalt. Luna und Cho stehen da nicht hinten an. Tolle Arbeit.

 

Bei den Schatten im Gesicht setzen gehe ich nach dem Skulpt. Wenn der nix hergiebt, dann setze ich sie eben mehr oder weniger so, wie sie eigentlich gehören sollten. Also Wangen, zwischen Unterlippe und Kinn usw.

 

Genau das ist der Punkt. In zwei Stunden muss doch so ne Mini fertig sein, und nicht nur das Gesicht. So habe ich früher gedacht. Man will doch mal fertig werden und es gibt noch so viel zu bemalen usw. In unserem Hobby gibt es zum Glück nicht nur den einen Weg, der vermeintlich richtige, oder nur den falschen. Es gibt viele Wege und ein jeder hat seine Daseinsberechtigung. Als ich mit dem Miniaturen malen angefangen habe, musste so Mini in einer Stunde fertig sein, mit Basegestaltung. Ich bin niemand der sich fest vornimmt das ich heute NMM oder mindestens zehn Farbschichten auf den Gürtel male. Ich male auf meinem Niveau solange bis ich irgendwann hier mal nen Strich mehr mache, dort einen Schatten tiefer ziehe usw. Es ist ein schleichender Prozess, der mich immer mehr an einer Mini machen lässt. Mittlerweile sitze ich 3-4 Stunden an einer Standard 28-32mm Mini. Oft denke ich mir dabei das man die Zeit aber nicht sieht, nicht so sehr wie bei anderen Malern. Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, so weit wie ich eben im Moment bin. Ich könnte mir vorstellen das ich in zwei Jahren noch länger brauchen würde, aber dafür dann das Ergebnis noch einen Tick schöner ist. Ich würde auch gerne so toll malen wie du, oder einige andere hier im Forum aber im Moment ist das eben noch nicht so weit bei mir. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Einfach machen ... :)

 

Ich glaube dein beschriebener Progress trifft es ganz gut. Man setzt sich selbst immer eine etwas höhere Messlatte, weil man das bisherige Niveau schon ein paar mal erreicht hat und schwupps sitzt man 7 h an einer Figur. Doch häufig sind die zeitlichen Sprünge gar nicht soo riesig. Je häufiger man eine Technik ausführt, desto routinierter und schneller wird man ja auch. Gleichzeitig entdeckt man immer neue Wege um ein und dasselbe Thema zu bearbeiten (cutting corners). Anfangs saß ich Stunden an NMM und habe fast alles nur mit Glazing bearbeitet und war gefrustet, wenn es etwas unsauber war. Mittlerweile "schlonze" ich das eher hin und bessere dann noch ein bisschen aus. Einfach weil man durch die Übung schon viel besser weiß, wo Lichter hin müssen.

 

Zum Punkt "Oft denke ich mir dabei das man die Zeit aber nicht sieht, nicht so sehr wie bei anderen Malern."

Das Paradoxe ist dabei oft, dass man es sieht, wenn die Zeit nicht investiert wurde. Einen perfekten Übergang nimmt man nicht wahr. Ich nehme mal als Beispiel Chos Haare. Vor dem recht weißen Reflexstreifen sind da noch etwa 3 - 4 Layer in Braun und 1 - 2 Glazes in Off-White- Die nimmt man nicht wahr, aber ein isolierter weißer Strich auf schwarzen Haaren hätte kacke ausgesehen.

 

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Ich muss gestehen, dass ich dafür zu ungeduldig bin :(  Dafür bewundere ich diese Hingabe und Geduld, die manche hier an den Tag legen (und natürlich die Ergebnisse!) vorbehaltlos ?

 

Kann ich voll und ganz verstehen. Ist glaube ich auch etwas charakterliches bzw ein Ausgleich. Auf der Arbeit oder im privaten bin ich häufig auch für eine "quick-and-dirty" Lösung die zu einem akzeptablen Ziel führt. Doch beim Malen, als täglichem Ausgleich, liebe ich die Akrebie.

 

Zeit für das Montagsupdate.

Am Wochenende kam gar nicht soo viel rum. Daher gibt es keine Bilder vom Zwischenstand am Samstag und Sonntag. Mit Stand heute Morgen sind fertig: die Cardigans (bis auf die Streifen an Lunas Ärmel, die habe ich vergessen ?), die Blusen und Krawatten und Lunas Magazin.

IMG_1406.thumb.JPG.47e849bc4e31a380ba18cb05e0346e70.JPGIMG_1414.thumb.JPG.07b60f5341916edcf05851c10456cf61.JPG

 

Chos Augen sind überarbeitet und der Weißabgleich sieht heute auch besser aus.

IMG_1409.thumb.JPG.5559670fd2a964f60005f70c94ab6901.JPGIMG_1410.thumb.JPG.a2cdb7e004b3165994c27611d43b7f1b.JPG

 

Lunas bekam natürlich einen Quibbler verpasst. Ich habe mir ein paar Cover angeschaut, mich dann aber für die bekannteste Ausgabe mit den "Spectrespecs" entschieden.

IMG_1411.thumb.JPG.b1227c8df2e4a1c3b6d2efe56ca80cb6.JPG   58e1433441ef02d4abb5e5f1675f4dbd.jpg

Quelle

 

Jetzt fehlen noch: die Röcke fertig machen, die Strumpfhosen, die Schuhe, Lunas Kette, Chos Zauberstab und Chos Umhang.

Eigentlich wollte ich morgen fertig werden, doch das wird knapp. Wird wohl Mittwoch.

 

Guten Start in die Wochen und frohes Pinseln

SpeziFisch

 

 

  • Like 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SpeziFisch:

Kann ich voll und ganz verstehen. Ist glaube ich auch etwas charakterliches bzw ein Ausgleich. Auf der Arbeit oder im privaten bin ich häufig auch für eine "quick-and-dirty" Lösung

 

Das kann natürllich sein. Im Job bin ich ich eher ein Korinthenkacker ?

Da möchte ich in der Freizeit lieber etwas legér meine Zeit verbringen ;) Dazu kommt auch, dass Hektik weitgehend (nicht immer, manchmal drückt echt der Zeitschuh und dann wird es schonmal haarig) nicht stattfindet und man gefühlt ewig und drei Jahre an einem Projekt sitzt.

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Was verstehst du genau unter reduzierter Malerei? Das würde mich interessieren.

Naja, alles was schnell geht und die Minis auf dem Tisch gut aussehen lässt.

 

Ich habe z.B. mal einen Haufen Zombies und Überlebende für Project Z bemalt. Das war Grundfarbe, Wash, Grundfarbe erneut und Lichter. Das sieht auch ohne Blendings für den Tisch auf Entfernung richtig gut aus. Insbesondere habe ich dabei sehr viel über das richtige Setzen der Highlights gelernt. Gibt auch andere Maler, die mit sehr krassen Akzenten wirklich tolle Spielfiguren malen.

 

Oder halt ganz aktuell Contrast Paints.

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeziFisch:

Lunas bekam natürlich einen Quibbler verpasst.

 

Megageil!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SpeziFisch:

Lunas bekam natürlich einen Quibbler verpasst. Ich habe mir ein paar Cover angeschaut, mich dann aber für die bekannteste Ausgabe mit den "Spectrespecs" entschieden.

 

 

Ich musste erst 3x lesen und hinschauen, bis ich verstanden habe, was Du meinst ... jetzt sitze ich hier mit heruntergeklappter Kinnlade...   :klappe:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tanzbaer60:

 

Ich musste erst 3x lesen und hinschauen, bis ich verstanden habe, was Du meinst ... jetzt sitze ich hier mit heruntergeklappter Kinnlade...   :klappe:

 

 

Okeeee ... JETZT zündete der auch bei mir ?

Aaaaaaltäääär ... jetzt eskalierst du aber, oda???

Geil :D 

Einfach nur Obervollfettkrasstufengeil ;D 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb D.J.:

 

Das kann natürllich sein. Im Job bin ich ich eher ein Korinthenkacker ?

Da möchte ich in der Freizeit lieber etwas legér meine Zeit verbringen ;) Dazu kommt auch, dass Hektik weitgehend (nicht immer, manchmal drückt echt der Zeitschuh und dann wird es schonmal haarig) nicht stattfindet und man gefühlt ewig und drei Jahre an einem Projekt sitzt.

 

Gerade beim letzten Punkt bin ich jemand, der ohne den gewissen Druck extrem schleifen lässt. Speziell im letzten WiPro habe ich gemerkt, dass für mich auch im Hobby ein wenig Termindruck dienlich ist. Daher auch meine Teilnahme hier im SoPro. 6 Minis pro Monat, so einen Output hatte ich noch nie und jetzt zeichnet sich ab, dass ich das schaffen kann.

Unter Druck entstehen eben Diamanten.

 

vor 21 Stunden schrieb Pink Wotan:

Naja, alles was schnell geht und die Minis auf dem Tisch gut aussehen lässt.

 

Ich habe z.B. mal einen Haufen Zombies und Überlebende für Project Z bemalt. Das war Grundfarbe, Wash, Grundfarbe erneut und Lichter. Das sieht auch ohne Blendings für den Tisch auf Entfernung richtig gut aus. Insbesondere habe ich dabei sehr viel über das richtige Setzen der Highlights gelernt. Gibt auch andere Maler, die mit sehr krassen Akzenten wirklich tolle Spielfiguren malen.

 

Oder halt ganz aktuell Contrast Paints.

 

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Theman schnell malen nie auseinander gesetzt habe (oder wollte). Aber du hast recht, dass man dabei bestimmt eine Menge lernen kann, was die Wirkung von Highlights oder Kontrasten angeht. Wenn man weiß, wie man schnell einen gewünschten Effekt erzielen kann, steigert das auch die Effektivität.

 

vor 20 Stunden schrieb Delln:

Megageil!

 

vor 19 Stunden schrieb tanzbaer60:

Ich musste erst 3x lesen und hinschauen, bis ich verstanden habe, was Du meinst ... jetzt sitze ich hier mit heruntergeklappter Kinnlade...   :klappe:

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Okeeee ... JETZT zündete der auch bei mir ?

Aaaaaaltäääär ... jetzt eskalierst du aber, oda???

Geil :D 

Einfach nur Obervollfettkrasstufengeil ;D 

 

Tja, der Potter-Sprech ist für Muggel (Zauberunkundige) gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank euchen dreien. Ihr habt mich eben angespornt es ein bisschen zu übertreiben. Bei dem Modell bin ich da aber auch an eine Grenze gestoßen. Ich hätte gerne zumindest den Quibbler Schriftzug richtig ausgeschrieben, aber da kamen mir ihre Ärmel immer wieder in den Weg.

 

 

Das heutige Update:

Luna bezeichne ich jetzt mal als fertig. Cho habe ich, wie angekündigt, nicht ganz geschafft.

Es kam noch dazu: Lunas Korkenkette, die Röcke, die Strumpfhosen und die Schuhe.

Leider haben Lunas Haare hinten so ein doofes Gussloch. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht es mit ein Pfropf dicker Farbe zu stopfen, bisher ohne Erfolg.

IMG_1417.thumb.JPG.ac0bd1f27940cc2c70996f13a1232038.JPGIMG_1418.thumb.JPG.da4a7a352224e37f3fae8724f0db936b.JPG

 

IMG_1421.thumb.JPG.66273d55af1a9caec3ef5d1e56e27e84.JPG

 

Bei Cho folgt morgen dann noch ihr Mantel und der Zauberstab.

Dann geht es los mit Lupin und dem Wolf, ? da da dada da da...

 

Frohes Pinseln

SpeziFisch

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SpeziFisch:

Lunas bekam natürlich einen Quibbler verpasst. Ich habe mir ein paar Cover angeschaut, mich dann aber für die bekannteste Ausgabe mit den "Spectrespecs" entschieden.

IMG_1411.thumb.JPG.b1227c8df2e4a1c3b6d2efe56ca80cb6.JPG   58e1433441ef02d4abb5e5f1675f4dbd.jpg

 

vor 10 Minuten schrieb SpeziFisch:

Vielen Dank euchen dreien. Ihr habt mich eben angespornt es ein bisschen zu übertreiben.

 

Unglaublich ... da redet der Kerl von ein bisschen übertreiben...   :shock:

 

 

vor 12 Minuten schrieb SpeziFisch:

Bei dem Modell bin ich da aber auch an eine Grenze gestoßen.

 

Wie Du hast Grenzen ... fällt mir gerade schwer das zu glauben!?  :gruebel:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wie du die Strümpfe gemacht hast. Gerade die Waden bei Luna finde ich super. Machst du da kleine Striche von einer Seite zur anderen Seite?

 

Auf Lupin bin ich gespannt, besonders wie du das Fell machst.

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tanzbaer60:

Unglaublich ... da redet der Kerl von ein bisschen übertreiben...   :shock:

Wie Du hast Grenzen ... fällt mir gerade schwer das zu glauben!?  :gruebel:

 

 

Das musst du gerade sagen, Mr. "Ich-rocke-mal-eben-die-Geländebau-Challange-und-sage-dann-eine-ganze-Burg-an"

 

vor 2 Stunden schrieb Mr. V:

Klasse wie du die Strümpfe gemacht hast. Gerade die Waden bei Luna finde ich super. Machst du da kleine Striche von einer Seite zur anderen Seite?

 

Auf Lupin bin ich gespannt, besonders wie du das Fell machst.

 

 

Das hast du richtig erkannt, die Highlights auf den Strümpfen sind durch einzelne Striche aufgemalt. Soll ein bisschen den Fadenlauf der Strümpfe imitieren. 

 

Bin auch gespannt auf Lupin und den Werwolf. Lupin trägt ja einen etwas abgewetzten Tweedanzug und ist an sich etwas ramponiert. Sowas habe ich noch nicht gemalt, aber ihr werdet mich schon antreiben :peitsche:

Der Werwolf gefällt mir in der Studiobemalung nicht so gut. Der ist mir zu weich. Da werde ich mich wohl mehr an den Bilder orientieren die ich in London geschossen habe. Mehr dazu morgen und übermorgen.

 

Dann noch ein Apell:

Durch das SoPro ist die Aufmerksamkeit ein bisschen von der Abstimmung zur Malchallange abgewandert. Ihr habt noch 2 Tage um eure Stimme abzugeben. Mir ist die Wahl richtig schwer gefallen und es wäre schade, wenn die tollen Beiträge nicht die gebührende Anerkennung bekommen.

 

 

 

 

bearbeitet von SpeziFisch
Link eingefügt
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SpeziFisch:

Das hast du richtig erkannt, die Highlights auf den Strümpfen sind durch einzelne Striche aufgemalt. Soll ein bisschen den Fadenlauf der Strümpfe imitieren. 

 

Meiner Meinung nach hat das super funktioniert. Genau den Eindruck hat es bei mir erweckt. :ok:

 

 

Zitat

Bin auch gespannt auf Lupin und den Werwolf. Lupin trägt ja einen etwas abgewetzten Tweedanzug und ist an sich etwas ramponiert. Sowas habe ich noch nicht gemalt, aber ihr werdet mich schon antreiben :peitsche:

Der Werwolf gefällt mir in der Studiobemalung nicht so gut. Der ist mir zu weich. Da werde ich mich wohl mehr an den Bilder orientieren die ich in London geschossen habe. Mehr dazu morgen und übermorgen.

 

Darfst du die Bilder hier auch zeigen? Damit man die Vorlagen kennt.

 

 

Zitat

Dann noch ein Apell:

Durch das SoPro ist die Aufmerksamkeit ein bisschen von der Abstimmung zur Malchallange abgewandert. Ihr habt noch 2 Tage um eure Stimme abzugeben. Mir ist die Wahl richtig schwer gefallen und es wäre schade, wenn die tollen Beiträge nicht die gebührende Anerkennung bekommen.

 

Dann verlink die hier doch auch: ;) (hoffe du meinst die)

 

 

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mr. V:

 

Meiner Meinung nach hat das super funktioniert. Genau den Eindruck hat es bei mir erweckt. :ok:

Darfst du die Bilder hier auch zeigen? Damit man die Vorlagen kennt.

Dann verlink die hier doch auch: ;) (hoffe du meinst die)

 

- Danke, die Striche sind eigentlich etwas "off-scale" aber solange der Effekt rüber kommt, passt es.

- Ich darf und ich werde!

  Das ist sehr positiv an der Ausstellung hervorzuheben. Sie geben einem das Recht alle Fotos der Ausstellung öffentlich zu verwenden, soll jedoch das #WBStudioTour zufügen. Für das, was man dort zu sehen und fotografieren bekommt, finde ich das sehr fair.

- Habe ich doch ? hätte ich das Einfügen nicht vergessen

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SpeziFisch:

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Theman schnell malen nie auseinander gesetzt habe (oder wollte). Aber du hast recht, dass man dabei bestimmt eine Menge lernen kann, was die Wirkung von Highlights oder Kontrasten angeht. Wenn man weiß, wie man schnell einen gewünschten Effekt erzielen kann, steigert das auch die Effektivität.

War bei mir auch ein bisschen eine Sackgasse, aber auch eine in der ich sehr viel gelernt habe. War so das letzte Aufbäumen, kurz nachdem ich mich schon zur Vitrinenmalerei orientiert hatte. Macht aber auch mal Spaß, und man lernt, sich auf die Quintessenzen von dem was gut aussieht zu konzentrieren.

 

Die beiden HP Minis sind wieder erstklassig! Sehr schöne Farbverläufe, Strukturen und generelles Zusammenspiel der Farben!

  • Like 4

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SpeziFisch:

Das musst du gerade sagen, Mr. "Ich-rocke-mal-eben-die-Geländebau-Challange-und-sage-dann-eine-ganze-Burg-an"

 

 

Den Titel merke ich mir ... ist ja fast schon so was wie ein Ritterschlag von Dir...   :victory:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pink Wotan:

War bei mir auch ein bisschen eine Sackgasse, aber auch eine in der ich sehr viel gelernt habe. War so das letzte Aufbäumen, kurz nachdem ich mich schon zur Vitrinenmalerei orientiert hatte. Macht aber auch mal Spaß, und man lernt, sich auf die Quintessenzen von dem was gut aussieht zu konzentrieren.

 

Die beiden HP Minis sind wieder erstklassig! Sehr schöne Farbverläufe, Strukturen und generelles Zusammenspiel der Farben!

 

Das glaube ich gerne, dass man viel dabei lernt, wenn man sich einmal zwingt die eigenen Fahrwasser zu verlassen. Es bedeutet ja nie, dass man nicht zurück kann.

Vielleicht wage ich das Experiment mal in einem Workshop bei Roman. Der bietet ja auch ein Speed-Painting Seminar an. Das wäre ein fester Rahmen mit einem klaren Ziel und mit Roman male ich ziemlich gerne bzw besuche seine Workshops. Da nimmt man immer was mit.

 

vor 20 Stunden schrieb tanzbaer60:

 

Den Titel merke ich mir ... ist ja fast schon so was wie ein Ritterschlag von Dir...   :victory:

 

vor 19 Stunden schrieb D.J.:

Sir tanzbaer 60th. ... hat was ;D

 

So sei es!

Er erhebe sich als Tanzbaer der 60te, weiser Alter des Forums, Schmeichler der Fische und Erbauer der Burgen.

Möge die Trocknungszeit deiner Washes kurz und die Reifedauer deiner Whiskeys lang sein.

Auf dass Ihr nach Abschluss eines Projektes stets Ideen für das nächste habt.

 

 

Zur Feier des Tages, um die Ernennung Tanzbaers gebührend zu zelebrieren, das tägliche Update.

Cho Chang ist wie versprochen auch fertig. Damit bin ich bei 4/6 bei Halbzeit des Monats. Läuft besser als erwartet/befürchtet.

IMG_1422.thumb.JPG.6ed35e115926e2dc58e03108e2f02d01.JPGIMG_1424.thumb.JPG.047a0be4e9b2e0c57594ab122ec51923.JPGIMG_1425.thumb.JPG.c68ab5425bf892001858d7d70762b306.JPGIMG_1426.thumb.JPG.d1ed2f951448d8eead9aad757ab5bfe1.JPG

 

Was noch keinem von euch aufgefallen ist (dank geschickter Fotos ?), ist dass ihr an der linken Hand leider zwei Finger gekürzt sind. Keine Folge des Sturzes, sondern ein Fehlguss, der mir leider erst zu spät aufgefallen ist. Hätte das mal lieber mit Greenstuff ausgebessert, aber es geht auch so.

 

Heute morgen habe ich mich ein bisschen zu sehr ablenken lassen vom bösen Surfen im Internet. Darum ging es noch nicht mit Lupin los. Doch morgen kommen endlich diese "beiden"

IMG_1428.thumb.JPG.b1d93ef47927dd2408fdef6e8618d7c2.JPG

 

Zum Abschluss für heute habe ich durch @Delln vernommen, Musik sei der neuste Schei* beim SoPro, also:

 

 

Frohes Pinseln

SprziFisch

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SpeziFisch:
vor 19 Stunden schrieb D.J.:

Sir tanzbaer 60th. ... hat was ;D

 

So sei es!

Er erhebe sich als Tanzbaer der 60te, weiser Alter des Forums, Schmeichler der Fische und Erbauer der Burgen.

Möge die Trocknungszeit deiner Washes kurz und die Reifedauer deiner Whiskeys lang sein.

Auf dass Ihr nach Abschluss eines Projektes stets Ideen für das nächste habt.

 

Oh man ... das kannst Du doch nicht machen. Mein Kollege schaut mich gerade etwas irritiert an, weil ich nur mit Mühe ein schallendes Lachen unterbinden kann ... hätte ich keine Ohren würde ich jetzt im Kreis grinsen...   :happybunny:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to SpeziFische Miniaturenspiel-Miniaturen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.