Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

So, ich hab das jetzt einfach über den Haufen geworfen und mach das so wie beim Grabmarker! Musste hier ein paar Mal ins Gedächtnis rufen, dass das im Prinzip überwiegend Critter sind, auch wenn sie als Armee spielbar sind - das soll eigentlich gar nicht so kompliziert werden. Ich bring die Farbe dann nur ganz grob rein, über die Leine, an der der Schild festgehalten wird. Der kriegt dann diesen blauschwarzen Ton. Auch wenn ich mir damit wahrscheinlich keinen Gefallen tue...

 

Die Speere sind jedenfalls holztechnisch fertig und die Schilde haben die Grundfarbe drauf. Morgen gehts dann weiter.

 

image.png.b832d41c17b168e1e517f2df0e04b03f.png

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papa Dino hatte ein bisschen Geld über und hat sich dieses schnieke neue Feld geleistet...

 

Blood Bowl - Old World Alliance und Underworld Denizens Spielfeld

 

Seit ein paar Wochen ist das Blood Bowl Setting um einen überarbeiteten Underworld Kader und einen neuen Old World Alliance Kader erweitert worden. Wie bei fast jedem Teamrelease gehen dazu Special Plays Karten, Würfel und ein Spielfeld einher. In diesem Review schauen wir uns mal Letzteres genauer an.

Das Produkt kostet, je nach dem bei welchem Händler Ihr es bestellt, ca. 30,- € und kommt in einer soliden Verpackung daher. Inhaltlich besteht es aus den typischen Pappen für Reservebänke, dem Feld selbst, einer Schaumstoffeinlage, die verhindert, dass die längeren Reservebänke umknicken können, und der Verpackung, die als praktischer Schuber genutzt werden kann.

 

Blood Bowl - Old World Underworld Pitch

 

Blood Bowl - Old World Underworld Pitch Blood Bowl - Old World Underworld Pitch

 

Das Spielfeld ist beidseitig bedruckt, knapp 3mm dick und hat im letzten Druckgang eine Schicht aus Mattlack bekommen. So wie das Originalfeld aus der Grundbox macht es somit initial einen widerstandsfähigen Eindruck.

 

Das erste Spielfeld stellt thematisch einen Marktplatz dar, der als Spielfeld zweckentfremdet wurde. Das ist für ein Blood Bowl Team zwar nicht der ideale Platz um ein Spiel zu bestreiten, aber eine große Menge an Gaffern ist garantiert und somit erhält jedes Team +1 auf den Fame.

 

Blood Bowl - Old World Underworld Pitch

 

So eine große Zuschauermenge kann sich jedoch auch schädlich auf die Gesundheit der Spieler auswirken und so erleiden diese jeweils +1 auf ihren Verletzungswurf, wenn sie vom Spielfeld geschoben werden. Die kleinen Details auf dem Feld zeigen schön, dass dies ein hastig freigemachter Platz ist und so finden sich am Rand kleinere Details wieder, wie die Gullideckel, die die klassischen Falltüren ersetzen und liegengelassene Flaschen und Teller mit Nahrung. Auch die Reservebank zeigt den passenden Stil dazu.

 

Blood Bowl - Old World Underworld Pitch
Blood Bowl - Old World Underworld Pitch Blood Bowl - Old World Underworld Pitch Blood Bowl - Old World Underworld Pitch

 

Das Underworld Feld stellt hingegen, wenig überraschend, ein Stadion unter der Oberfläche dar. Adern aus Warpstein und die bunte Pilz Flora sorgen dafür, dass alle Spieler die hier auflaufen ein wenig Hirnschmalz während der Partie einbüßen und das Merkmal Bonehead erhalten. Spieler die dieses Merkmal bereits besitzen erhalten hingegen Really Stupid. Das Team, dass damit wohl am wenigsten zurechtkommen wird, sind Vampire, die dann für Bloodlust und Bonehead gleichermaßen einen Test ablegen müssen.

 

Blood Bowl - Old World Underworld Pitch

 

Auch hier wurde mit Details nicht gespart. Das Markenzeichen der Spielfelder, der platte Goblin, findet sich hier ebenso wieder, wie der würgende Nachtgoblin.

 

Blood Bowl - Old World Underworld Pitch
Blood Bowl - Old World Underworld Pitch Blood Bowl - Old World Underworld Pitch Blood Bowl - Old World Underworld Pitch

 

Was schon bei etwas genauerem Hinsehen deutlich wird ist, dass sowohl Reservebänke und Felder scheinbar überwiegend am Computer entstanden sind. Das Spielfeld der Grundbox ist tatsächlich konstruiert und im Anschluss digitalisiert worden, was hier nicht der Fall ist. Auf der Old World Seite fällt dies zwar auf, stört aber das Gesamtbild nicht. Auf der Underworldseite hingegen wirken insbesondere die Stalagmiten etwas lieblos.

 

Fazit
Für rund 30,- € braucht das Old World Underworld Feld den Vergleich mit anderen Spielfeldern oder den Spielmatten von Drittherstellern nicht zu scheuen. Insgesamt macht das Produkt einen soliden Eindruck. Wie gut es sich hält, wenn es erst mal etwas öfter bespielt wird, wird erst im Laufe der Zeit ersichtlich werden.

 

Ein großes Plus ist die Seidenmattlackierung, die Lichtreflexionen größtenteils verhindert und das Feld so auch für Spielberichte geeignet macht. Ein Patzer hingegen ist der Moiré-Effekt, der auf der Underworld Seite zu sehen ist. Meine Ausbildung als Offsetdrucker ist zwar schon gute zwei Dekaden her, aber damals war das eigentlich ein Grund das Produkt so nicht anzubieten. Auf der Old World Seite habe ich einen sogenannten Zugstreifen entdeckt. Das geschieht normalerweise, wenn während des Produktionsvorganges ein bedruckter Bogen aus dem fertigen Stapel gezogen wird, um die Farbdichte zu messen.

 

Auch, dass die Regeln für die beiden Felder auf der Verpackung abgedruckt sind, und dem Feld nicht zusätzlich in Papierform beiliegen, ist ein Wehrmutstropfen, wenn auch nur ein kleiner. Insgesamt mag ich, dass das Feld auf beiden Seiten zwei unterschiedliche Stadionvarianten bietet. Da ich Blood Bowl schon lange eher im Stil eines Rollenspiels spiele, lassen sich zusammen mit dem Feld in der Grundbox so gleich vier unterschiedliche Reiseziele für Euer Team abbilden.

 

Ist das Old World Underworld Spielfeld also ein gutes Produkt? Die Antwortet lautet hier wie so oft „kommt drauf an“. Hat man die Grundbox, ist es wahrscheinlich nicht nötig, aber es ist eine schöne Erweiterung um mehr Flair und Atmosphäre in Eure Spiele zu bringen. Von meiner Seite aus bin ich also zufrieden. Solange das Produkt neu auf dem Markt ist, ist es zudem recht anständig bepreist. Wer sich also zum Kauf versucht fühlt, sollte nicht bis zur nächsten schwer nachvollziehbaren Preissteigerung warten, oder hoffen, dass das Feld zu einem normalen Preis auf eBay ersteigert werden kann.

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht sehr intuitiv, dass er dann vollständig entfernt ist :D Aber merci, hab das so gemacht. Meine Grundannahme war, dass er dann noch immer da ist, nur nicht sichtbar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Update zu später Stunde, die Jungs sind fast fertig. Paar Highlights auf den Halteseilen der Innenseite der Schilde, an denen die Schilde festgehalten werden. Aber die sind recht schwer erreichbar, also werd ich die wohl nur punktuell wirklich akzentuieren, so dass man versteht was es eigentlich ist.

 

image.png.1d0d8621e3710acc4f8ce2361e2d428e.png

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Decal Softener ist noch nicht da, sonst hätt ich mich daran versucht, aber ich hatte keine Geduld mehr :D Wenn die diese Woche aber noch ankommen, mach vielleicht doch noch ein paar drauf. Sieht dann irgendwie mehr fancy aus, auch wenn die Schilde keinen farbigen Untergrund bekommen haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nefelenwen hatte die Spendierhosen an und hat mir ein paar Ratten geschickt! Macho gracias Madmoiselle, damit kann ich richtig was anfangen! Leider hat keiner der Jungs eine Maske auf, aber der obere Ratterich hat eine lange Kapuze, da geht also was. Vielleicht mach ich mir auch den Spaß und modelliere eine Maske mit Green Stuff auf, das sollte sogar für mich einigermaßen machbar sein. Jedenfalls wird er ein kleines Umbauprojekt :ok:

 

208828563_Titans8.thumb.jpg.878eb1c90537913596f8c879e2b421b1.jpg

 

Die linke Ratte wird der neue Linienspieler. Hat so eine richtig schöne, fiese, kauernde Pose. Ich habe darauf geachtet, dass er dan Arm mit dem Bändchen kriegt, da irgendwie alle Liner bisher so ein bisschen Firlefanz am Arm haben. Der rechte hingegen, ohne Helm, wird nen Maulers Fan - kann mir nicht helfen, aber irgendie sehe ich geistig schon wie er im erhobenen Arm eine Bierflasche hält :D

 

Der untere Skaven ist die einzige Dopplungm die ich jetzt hätte. Ich glaube daraus werd ich nen einfaches Warhammer Modell machen, ich find die Skavenmodelle echt toll. Wenn das nicht so Ferenghipreise auf Ebay wären, würd ich mir vielleicht sogar nen Zehnertrupp zulegen. Einfach weils cool aussieht :D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig!

 

Tja, ich hatte keine Lust mehr auf die Decals zu warten und so habe ich Block 2 jetzt einfach mit simplen Bronzeschilden abgeschlossen. Später Decals draufzubappen halte ich mir noch offen, aber das übe ich dann wohl erst mal an ein paar losen Schilden, da man da ja recht easy ein paar Missionsmarker drauf machen kann.

 

image.png.851a9918c60109f1d702d31393766dd8.png

 

image.thumb.png.5626399ba48f5b45425c3ad9a2d48e09.png

 

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Regiment. Je mehr Skelette in der Gruppe stehen, desto mehr kommt auch der Harryhausen Look heraus, was wohl einfach an der Beschaffenheit der Modelle liegt. Die nächsten Tage gibts dann den Artikel und ein paar Bildchen. So, also noch fast ein ganzer Monat bis zum nächsten Block...könnt ja einfach Gas geben und dann noch was anderes zusätzlich bemalen :D ...yay?...nay? Ich bin unentschlossen.

 

image.thumb.png.b4416d4ba9c17f10a8ee89e43ee1c2dc.png

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Der untere Skaven ist die einzige Dopplungm die ich jetzt hätte. Ich glaube daraus werd ich nen einfaches Warhammer Modell machen, ich find die Skavenmodelle echt toll. Wenn das nicht so Ferenghipreise auf Ebay wären, würd ich mir vielleicht sogar nen Zehnertrupp zulegen. Einfach weils cool aussieht :D

 

 

 

Viel Spaß damit. :)

 

Ansonsten...warum muss man für die Mondpreise bezahlen? Die gibt es doch ganz regulär noch im Sortiment? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Artikel zum zweiten Block ist fertiggeschrieben und ein paar mehr Bildchen gibts entsprechend dazu. bin echt happy wie es grade mit läuft, aber da merkt man einfach mal, wie schön Urlaub sien kann :D

 

Eine Mini Odyssee - Mit Speer und Schild

 

Wenn man an das antike Griechenland denkt, kommt man schlichtweg nicht umhin an einen mit Schild und Speer bewaffneten Hopliten zu denken. Logischerweise sind in den Schlachten auch viele Hopliten gefallen und so ist es nicht verwunderlich, dass ich für den zweiten Block für das Sommerprojekt ein paar Skelette mit genau dieser Waffenkombination bemalt habe.

 

A miniature Odyssey – With Spear and Shield A miniature Odyssey – With Spear and Shield

 

Wie auch die lebenden Gegenstücke stehen diese auf einer dreieckigen Base, nicht auf einem Runden, wie die Bogenschützen. Drei solcher Regimenter können sich zusammenschließen und eine Phalanx bilden, was man dazu nutzen kann um Bewegungsaktionen zu sparen oder ein bisschen mehr Punch im Nahkampf hat. Wie gut sich das bei den Skeletten auswirkt, weiß ich derzeit noch nicht, da ich meine Armee des Hades noch nicht ins Feld geführt habe.

 

A miniature Odyssey – With Spear and Shield A miniature Odyssey – With Spear and Shield

 

Insgesamt bin ich mit dem malerischen Ergebnis soweit zufrieden. Eigentlich wollte ich an den Schilden noch Decals anbringen, aber bedingt durch die Covid Situation fallen Lieferzeiten teilweise sehr lang aus und ich hatte so viel Spaß an den Minis, dass ich nicht mehr warten wollte und so den zweiten Block abgeschlossen habe.

 

A miniature Odyssey – With Spear and Shield A miniature Odyssey – With Spear and Shield

 

Besonders den Rosteffekt auf den Bronzeschilden aufzumalen hat wieder Spaß gemacht. Ich hatte zunächst Bedenken, da ich gern die Armeefarbe noch unterbringen wollte, doch bei den vielen Knochenfarben fiel diese letzten Endes nicht ins Gewicht.

 

Mit nahezu zwei Monaten Restzeit für den dritten Block bin ich nun auch guter Dinge eine weitere Bonusrunde einlegen zu können. Zum Schluss gibt es wieder die motivierende Gesamtaufnahme und eine kleine Spielerei mit einer Effektapp, für das gewisse atmosphärische Etwas.

 

A miniature Odyssey – With Spear and Shield A miniature Odyssey – With Spear and Shield

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ALLES fertig!

 

Also wenn man erst mal in der Zone ist, dann läufts - und wenn man Urlaub hat :ok: Tatsächlich hab ich das Sommerprojekt damit vorzeitig abgeschlossen und kann mich neuen anderen Projekten widmen. Aber ich finde grade so Gefallen an diesem ganzen griechischen Fantasyzeugs, dass ich meinen Vorrat daran wohl noch weiter durchmale.

 

image.png.1a3d3558ea538898368d33bdd9693174.png

 

image.png.e02b8f3bffca8333e43684a1d8dc7118.png

 

Ich meine, mal im Ernst, man kann ja auch sterbliche Truppen dazunehmen und um die Leibgarde Hadespriesters erweitern. Außerdem sind da ja noch die zuvor angesprochenen Zombies, die mir @Sir Leon schickt und ein paar weitere, gute Scharmützler Regimenter abgeben würden.

 

Außerdem...ich steh einfach auf das Gesamtbild...da geht noch was :ok:

 

image.png.30da631dc6c6094fbeb5eaebe5d3738c.png

 

Das Sommerprojekt selbst ist jetzt allerdings meinerseits beendet. Fragt sich nur, ob ich ab jetzt ganz normal in meinem Hauptthread weitermache, wo dieser Post am Ende ohnehin landen wird, oder ob ich den hier weiterschreibe. Schaunmerma, sagte der Blinde zum Tauben.

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DinoTitanedition changed the title to Dinos Tabletop-Blog | Heute: Der Chefkorinther

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.