Jump to content
TabletopWelt

Die Hochlandkriege - 3mm Fantasy


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Milluz:

Ich las "Fantasy" und "12000 Orcs", da keimte Hoffnung auf ne richtige Armee.

 

Soweit stimmt es schon, mit 3mm, da hat dann die richtige Armee

120.000 Orcs ?

Ich hatte mal vor längerer Zeit auch die Überlegung Fantasy mit 3mm, aber mangels passender Armeen, vor allem keine Zwerge,

hab ich es wieder fallen gelassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Bayernkini:

Es gibt keine 3mm Zwerge (zumindest hab ich keine gefunden)

 

Anscheinend kommen als nächstes Zwerge, Gobbos und Skelette. Fantasy mit nur zwei Fraktionen wäre doch sehr langweilig. 

 

http://www.brueckenkopf-online.com/2020/microworld-games-neue-previews-14/

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb sonicblue:

Anscheinend kommen als nächstes Zwerge, Gobbos und Skelette. Fantasy mit nur zwei Fraktionen wäre doch sehr langweilig. 

 

Na dann schaun mer mal, ob es dann nicht dann doch noch ein Microscale Fantasy Projekt gibt.

Zumindest kann ich mir dann schon mal vorab diverse Regelwerke (wie weiter vorne geschrieben) auf Wargames Vault angucken, ob wieder was passendes dabei ist,

d.h. einfach - flott spielbar ohne Schnickschnack, eben um tatsächlich viele Basen (größer 50) in aktzeptabler Spielzeit zu handeln,

wie z.b. eben Altar of Freedom für ACW (das hab ich ja auch bei meinen Stöbern auf Wargames Vault gefunden).

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mal eine kleine "Flamme" entfacht worden ist und ich sowieso immer den Blick über den anderen (Fantasy-) Tellerrand schweifen lasse,

habe ich mir jetzt einfach mal das Empire Regelwerk geholt, quanta costa = 4,78 €, das ist zum schmökern vertretbar.

Zumal ich schon immer mal aus verschiedenen Regelwerken, die mir zwar im ganzen nicht zusagen (weil zu komplex), einzelne Punkte/Regeln rausholen und für andere Regelwerke als

Hausregeln einbauen konnte.

Vor allem wenn es um Szenarios/Kampagnenregeln geht.

Wenn ich mal geschmökert und Zeit habe, gebe ich einen Kurzbericht über die Regeln ab, subjektiv natürlich aus meiner Sicht ?

 

https://www.wargamevault.com/product/123674/Empires-Colossus-Expansion-and-D6-Edition-Rulebook

 

https://www.wargamevault.com/product/124183/Empires-Colossus-The-Fantasy-Expansion

 

https://www.wargamevault.com/product/119283/Empires-D6-Fantasy-Rules--Beasts-Wizards-Magic-and-Spells

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bayernkini:

Wenn ich mal geschmökert und Zeit habe, gebe ich einen Kurzbericht über die Regeln ab, subjektiv natürlich aus meiner Sicht

 

Super, auch ein kurzer Eindruck wäre sehr hilfreich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe endlich Urlaub. Die letze Woche war voll mit Urlaubsvorbereitung auf der Arbeit und Deadlines. Die freie Zeit hab ich dann in Battlefield 1 verdaddelt. 

Das Paket mit den Minis dödelt noch irgendwo in der Pampa rum. 

 

Am 12.6.2020 um 23:43 schrieb sonicblue:

 

 

OMG, du machst immer so tolle Sachen!
 


Klar lässt sich Warmaster nicht unendlich nach oben skalieren, aber für unsere Zwecke sollte es schon reichen. Und wenn man etwas Zeit hat, kann man auch 3000p mit ca 30 Einheiten spielen. In Verbindung mit den 3mm Figuren kommt da schon einiges zusammen. Gerade bei den O&G als Massenarmee.

 

 

Ich hab schon nach Drachenmodellen geschaut und bin auch gerade am brainstormen was das Terrain angeht. Das Geländezeugs kann ich von meinem Blücher Projekt nehmen. Bei den Gebäuden hat brigade models schon mal Fachwerkhäuser und irgendwo hab ich runde Hütten für deine Orks gesehen. Mal sehen, ob ich die wieder finde. Aber was Elfenmässiges hab ich noch nicht entdeckt.

 

Haha, ich muss die Karte mal fertig machen. 

 

Welche Drachenmodelle hast du denn im Sinn?
Eventuell findet man was als Druckdatei. Für 3mm sollte ich auch was modellieren können. 

 

Am 13.6.2020 um 08:28 schrieb Milluz:

:yeah: Endlich mal realistische Armeen! Ich würde mich als Gegner anbieten! :gking:

 

Am 13.6.2020 um 08:50 schrieb Milluz:

Oh. Das mit den 3mm hab ich irgendwie übersehen. :blush: 

Ich las "Fantasy" und "12000 Orcs", da keimte Hoffnung auf ne richtige Armee.

Tschuldigung.

 

Ja, kann passieren. 3mm ist ja klein übersieht man gerne. 

 

Am 13.6.2020 um 08:56 schrieb klatschi:

Verewige mich hier mal weil mir die Idee gefällt und ich gerne am Ball bleibe :-) 

 

 

 

Freut mich das du dabei bist. 

 

Am 13.6.2020 um 10:54 schrieb Bayernkini:

Da mal eine kleine "Flamme" entfacht worden ist und ich sowieso immer den Blick über den anderen (Fantasy-) Tellerrand schweifen lasse,

habe ich mir jetzt einfach mal das Empire Regelwerk geholt, quanta costa = 4,78 €, das ist zum schmökern vertretbar.

Zumal ich schon immer mal aus verschiedenen Regelwerken, die mir zwar im ganzen nicht zusagen (weil zu komplex), einzelne Punkte/Regeln rausholen und für andere Regelwerke als

Hausregeln einbauen konnte.

Vor allem wenn es um Szenarios/Kampagnenregeln geht.

Wenn ich mal geschmökert und Zeit habe, gebe ich einen Kurzbericht über die Regeln ab, subjektiv natürlich aus meiner Sicht ?

 

https://www.wargamevault.com/product/123674/Empires-Colossus-Expansion-and-D6-Edition-Rulebook

 

https://www.wargamevault.com/product/124183/Empires-Colossus-The-Fantasy-Expansion

 

https://www.wargamevault.com/product/119283/Empires-D6-Fantasy-Rules--Beasts-Wizards-Magic-and-Spells

 

 

Am 13.6.2020 um 11:59 schrieb Schwarzbrand:

 

Super, auch ein kurzer Eindruck wäre sehr hilfreich!

 

Ja immer her mit den Eindrücken von Regeln. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

Am 13.6.2020 um 10:54 schrieb Bayernkini:

Da mal eine kleine "Flamme" entfacht worden ist und ich sowieso immer den Blick über den anderen (Fantasy-) Tellerrand schweifen lasse,

habe ich mir jetzt einfach mal das Empire Regelwerk geholt, quanta costa = 4,78 €, das ist zum schmökern vertretbar.

Zumal ich schon immer mal aus verschiedenen Regelwerken, die mir zwar im ganzen nicht zusagen (weil zu komplex), einzelne Punkte/Regeln rausholen und für andere Regelwerke als

Hausregeln einbauen konnte.

Vor allem wenn es um Szenarios/Kampagnenregeln geht.

Wenn ich mal geschmökert und Zeit habe, gebe ich einen Kurzbericht über die Regeln ab, subjektiv natürlich aus meiner Sicht ?

 

https://www.wargamevault.com/product/123674/Empires-Colossus-Expansion-and-D6-Edition-Rulebook

 

https://www.wargamevault.com/product/124183/Empires-Colossus-The-Fantasy-Expansion

 

https://www.wargamevault.com/product/119283/Empires-D6-Fantasy-Rules--Beasts-Wizards-Magic-and-Spells

 

 

Am 13.6.2020 um 11:59 schrieb Schwarzbrand:

 

Super, auch ein kurzer Eindruck wäre sehr hilfreich!

 

Ja immer her mit den Eindrücken von Regeln. 

 

Nach den ersten beiden schnellen Durchlesen habe ich mich nicht weiter in das Regelwerk vertieft.

Sprich bislang ist tatsächlich Warmaster das passendste, und das obwohl es von GW ist ?

 

Ansonsten fällt mir nur die Idee ein, die ich gerade mit ACW umsetzen will. Sprich je nachdem wie man seine (Massen-)Armee darstellen will,

und dafür möglichst keine Marker/Label gebrauchen kann (weil die sonst das Einheitenbase und/oder Spielfläche überladen),

dann nimmt man das Command&Colors System von Richard Borg.

Das ist zwar hexbasiert, aber diesbezüglich kann man die Bewegungs/Kampfweiten ja selber von Hex-Enfernungen an Tabletop-Entfernungen anpassen.

Der Vorteil ist dort tatsächlich, daß man dort (fast) keine Label/Marker braucht.

Näheres siehe einfach gerade bei meinem aktuellen Versuch die ACW-Variante des Systems, nämlich Battlecry entsprechend für (2mm) Tabletop anzupassen.

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164028-commandcolors-tabletop-variante-battlecry-acw-für-2mm-scale/&tab=comments#comment-5225144

 

Für eine eventuelle Fantasy-Umsetzung wäre dann natürlich die C&C Fantasyvariante,  namens "Battlelore" (1st Edition) das passende Grundgerüst.

Die deutsche Fanseite inkl. Regeln usw. wäre hier zu finden.

 

http://www.worldofbattlelore.de/

Ansonsten hätte ich natürlich das Regelwerk usw. alles noch digital hier, falls es gebraucht werden würde ?

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Welche Drachenmodelle hast du denn im Sinn?


 

https://forum.reapermini.com/index.php?/topic/77507-bones-dragon-hatchlings/

 

Bei Reaper hab ich was gefunden. Ich dachte an den Fliegenden in dunkelgrün. Der ist am filigransten und dynamischsten. Sieht mir am meisten nach Elfen  aus. In den anderen sehe ich irgendwie immer Godzilla oder Wappentiere. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie groß der ist. Weiß das vielleicht jemand?


Hier nochmal in naggisch.


https://www.reapermini.com/miniatures/dragon hatchling/latest/03694

 

Welcher gefällt Dir am besten?

bearbeitet von sonicblue
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 18:42 schrieb Bayernkini:

 

Nach den ersten beiden schnellen Durchlesen habe ich mich nicht weiter in das Regelwerk vertieft.

Sprich bislang ist tatsächlich Warmaster das passendste, und das obwohl es von GW ist ?

 

Ansonsten fällt mir nur die Idee ein, die ich gerade mit ACW umsetzen will. Sprich je nachdem wie man seine (Massen-)Armee darstellen will,

und dafür möglichst keine Marker/Label gebrauchen kann (weil die sonst das Einheitenbase und/oder Spielfläche überladen),

dann nimmt man das Command&Colors System von Richard Borg.

Das ist zwar hexbasiert, aber diesbezüglich kann man die Bewegungs/Kampfweiten ja selber von Hex-Enfernungen an Tabletop-Entfernungen anpassen.

Der Vorteil ist dort tatsächlich, daß man dort (fast) keine Label/Marker braucht.

Näheres siehe einfach gerade bei meinem aktuellen Versuch die ACW-Variante des Systems, nämlich Battlecry entsprechend für (2mm) Tabletop anzupassen.

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164028-commandcolors-tabletop-variante-battlecry-acw-für-2mm-scale/&tab=comments#comment-5225144

 

Für eine eventuelle Fantasy-Umsetzung wäre dann natürlich die C&C Fantasyvariante,  namens "Battlelore" (1st Edition) das passende Grundgerüst.

Die deutsche Fanseite inkl. Regeln usw. wäre hier zu finden.

 

http://www.worldofbattlelore.de/

Ansonsten hätte ich natürlich das Regelwerk usw. alles noch digital hier, falls es gebraucht werden würde ?

 

Wir werden schon ws finden. Erstmal anfangen. Erstmal müssen die Minis kommen :D Die stecken Aktuell im Zoll. 

 

Am 20.6.2020 um 23:40 schrieb sonicblue:

Welcher gefällt Dir am besten?

 

Definitiv der Dunkelgrüne. Den könnte man auch auf ein Flugbase bekommen mit ein bisschen schnitzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Die stecken Aktuell im Zoll. 

 

Gut zu hören, daß sie schon in good ol' Germany angekommen sind. Ick freu mir!

 

vor 3 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Den könnte man auch auf ein Flugbase bekommen mit ein bisschen schnitzen. 

 

Top Idee! So machen wir das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sonicblue:

Kann’s kaum erwarten sie in den Händen zu halten. 

 

Kann's kaum erwarten, die bemalten Minis hier zu sehen! :ok:

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 13:12 schrieb Jaensch:

 

Kann's kaum erwarten, die bemalten Minis hier zu sehen! :ok:

 

Erstmal kommen die Unbemalten.

 

image8.jpg

 

Größebnvergleich von links nach rechts: O8- Heavy Infantry Power Armor, O8 - Napoleonic Infatry mit Taschakos, O8 - Yari Samurai. Mircoworld Spear Orcs

Wie man sieht passen die Orks von der Größe her wunderbar. Man könnte also 3mm Menschen von Odzial Osmy nehmen um eine Menschenarmee darzustellen. 

Die Grussqualität ist durchgehend wunderbar. Die Gussgrate halten sich in grenze und sind leicht zu entfernen. Das Metal ist das normale Zinn,  sprich filigrane Teile neigen zum umbiegen. Ob man lieber das brutal Harte Metal oder das Weißmetal mag muss, glaub ich, jeder für sich entscheiden.  

 

Als nächstes Zeige ich alle Streifen die in einem Blister enthalten sind.  

 

image6.jpg

 

Im Kommando pack sind 6x Banner streifen, je 2x Helden, Shamanen und General auf Wildschwein. Damit lassen Einheiten mit zusätzlichen Kommandos ausstatten oder ein paar ordentliche Kommandomarker bauen.  Davon habe ich 1 Blister.

 

image0.jpg

 

Orc Heavy Infantry(2 Tütchen). Gerüstete Orks mit Zweihandwaffen. Alle Infanterie hat zwei Streifendesign mit Rängen und einen mit Kommandoabteilung. Im Tütchen ist nur eine Kommandoabteilung und genug Streifen für 3o oder 4 Bases. Die Streifen sind ganz klar auf 20x40mm Warmasterbases ausgelegt.

 

image1.jpg

 

Orc Warrior davon habe ich 3 Tütchen.

 

image9.jpg

 

Orcs mit Speeren (2 Tütchen)

 

image5.jpg
 

Bogenschützen (1 Tütchen)

 

image0.jpg

 

Schwere Wildschweinreiter (1 Tütchen)

 

image7.jpg

 

Hyänen Reiter (1 Tütchen)

 

image0.jpg

image1.jpg

image2.jpg

 

Die Wildschwein Streitwagen (1 Tütchen) sind zweiteilig. Es passen ohne Probleme 3 Stück nebeneinander auf ein Warmasterbase.

 

image3.jpg

image4.jpg

 

Bei den Katapulten (1 Tütchen) lassen sich immer ein Munitions Depot und 2 Geschütze zu einer Einheit zusammenfassen.

 

Die Modelle sind wirklich gut und machen ziemlich Spaß schon beim Angucken. @sonicblue und ich müssen uns jetzt erstmal hart mit der Basefrage auseinandersetzen. Ich bin hier der Meinung wir sollten nehmen was besser aussieht und das Regelwerk anpassen, wenn es das nicht hergibt. 

 

Ich brauch auch noch nen Riesen oder sowas oder ein Monster. 

Was meint ihr zu den Minis? 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 23:48 schrieb DasBilligeAlien:

Die Elfen muss ich jetzt noch zu @sonicblue schaffen


... und sie sind sehr gut angekommen. Die Elfenminis haben meine Erwartungen voll erfüllt. Die sculpts sind toll. Vom Design her total GW-like, als ob sie die Warmasterminis geschrumpft hätten. Aber genaueres kann ich erst beim Bemalen sagen. Meine Elfen mussten nur sehr wenig entgratet werden. Für die Speerspitzen habe ich mit einer Bastelschere gute Erfahrungen gemacht. Einmal waagrecht schnapp gemacht und 10 Speere sind entgratet. Die ersten Versuche mit der Feile haben die Speerspitzen verbiegen lassen. Da war das harte, spröde Metall von O8 etwas ehrlicher. Entweder blieb’s dran oder es ist gleich direkt abgebrochen. Ich denke die weicheren Microworldminis eignen sich besser zum converten und Kavalleriestreifen vereinzeln. Bei Gelegenheit mach ich auch ein paar Fotos von meinen Hochelfen. Ich bin schon total gespannt auf‘s bemalen. Aber vorher muss ich mit dem Alien noch auf die Basierung einigen.

 

 

vor 27 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

. @sonicblue und ich müssen uns jetzt erstmal hart mit der Basefrage auseinandersetzen. Ich bin hier der Meinung wir sollten nehmen was besser aussieht und das Regelwerk anpassen, wenn es das nicht hergibt. 


Ich finde die längsseitige Warmasterbasierung für Arti und Kav auch etwas unpassend in dem Maßstab. Quer basiert bekommen wir mehr drauf und vor allem harmonischer. Ich meine beim historischen Warmaster Ancients war die leichte Kavallerie auch quer basiert. Nur Schwere mit shock war mit kurzer Vorderkante gebased. Ich mach demnächst mal ne Stellprobe und schau, ob die originalen 40x20mm oder 1 x 0,5 Zoll besser sind. Die Infanterie- und Kavalleriestreifen  sind 2cm lang, die Chariot- und Artilleriefiguren ca. 1cm.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien

 

... und danke für das tolle Ork Review. Die Orks sehen total geil aus und gefallen mir besonders gut. Besonders deine Infanterie hat viel mehr Charme und Dynamik als meine aufgereihten, statischen Elfenspeerträger. Die sind ja bekanntlich schon immer die langweiligsten Minis in jeder Range gewesen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolle Modelle und unglaublich, wie viele Details bei 3mm noch zu erkennen sind. Zum Anmalen stelle ich mir das einfach richtig hart vor ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, danke für die aufschlussreichen Bilder!

 

vor 11 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Ich brauch auch noch nen Riesen oder sowas oder ein Monster.

 

So sehe ich das auch. Blöcke von sehr kleinen Fußtruppen finde ich nur dann richtig schick, wenn man die optische Einförmigkeit durch verschiedene Monster/Kriegsmaschinen etc wieder aufbrechen kann. Die Katapulte und Streitwagen sind schon mal geil dafür. Ein paar noch größere Modelle wären klasse.

 

Die Möglichkeiten beim Gelände (Camps, Belagerungsmaschinen, Befestigungsanlagen usw) wären für mich aber der tatsächliche Grund auf so einen kleinen Maßstab zu gehen. Habt ihr da Pläne, oder schon was in Arbeit?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Möglichkeiten beim Gelände (Camps, Belagerungsmaschinen, Befestigungsanlagen usw) wären für mich aber der tatsächliche Grund auf so einen kleinen Maßstab zu gehen. Habt ihr da Pläne, oder schon was in Arbeit?

 

Das wäre auch für mich noch der Hauptgrund, ein weiteres Microscale Projekt (nach ACW und aktuell Napo) anzufangen.

Eine richtig fette Belagerung, aber mit einfachsten Regeln. Entweder Mittelalter oder eben Fantasy.

 

Als Regeln hätte ich ja schon Age of Hannibal im Auge (siehe meinen entsprechenden Thread) weil sehr einfach, inkl. Belagerungsregeln) und man diese Regeln aufgrund der "generischen" Standardtruppen, wie sie eben üblich waren (z.B. leichte, mittlere, schwere INF, leichte, mittlere, schwere CAV, Kriegsmaschinen) sehr leicht angepasst werden können.

 

Und als Festungen gibts ja mittlerweile doch das eine oder andere, z.B. von Brigade Models die modularen "römischen" Befestigungen oder auch die neue modulare mittelalter "Burg"

oder halt als modularer 3D-Druck (ForwardMarchStudios).

 

Als Beispielbilder:

1. Das modulare röm. Kastell, auch als Burgmauern für antike/mittelalter Städte verwendbar

Roman-Wall-2mm.jpg

 

M-3-800.jpg?w=800&key=a8cfdb5393d792b027

 

2. Die neue modulare mittelalter Burg, ebenfalls als Stadtmauern zu verwenden

duHkgNO4jlBNbJGugGU5GQhLx-c5eiOp0x--zYbg

 

3. FMS 3D-Druckdateien, natürlich ebenfalls modular und eben noch skalierbar, weil eben Druckdatei.

Die grauen Mauerteile sind original von FMS, die orangen Teile habe ich mal für mich erstellt, da wie gesagt,

ein Belagerungsprojekt immer noch im Hinterkopf besteht und es für Microscale noch nicht die Auswahl von Belagerungsgeräten gibt wie in den größeren Scale.

siege-test1.png

 

 

Aber falls tatsächlich noch 3mm Zwerge rauskommen sollten, ist es sehr wahrscheinlich, daß ich ein "kleines" Belagerugszenario mit eben diesen mache.

Und die Warmaster Basierung würde auch sehr gut zu den o.g. AgeOfHannibal Regeln passen, ev. Kriegsmaschienen und Kavallerie halt auf 40x30 oder gleich auf 40x40mm Basen.

 

Und vor allem könnte ich ggf. passende einfache "Zwergengebäude" für die Zwergenfestung notfalls selber auf Tinkercad zum 3D-Druck erstellen.

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hätte schon was. Für Schlachten mit Elfen, Zwergen und Orcs finde ich das gezeigte Gelände noch nicht so passend. Aber wie du schon sagst, da kann man vielleicht was druckbares finden oder selbst machen.

 

Ich habe leider weder Zeit, Platz noch Mitspieler für sowas. Schaue euch aber sehr gerne hier weiter zu. Würde sehr gerne eine Zwergen Festung in 3mm sehen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade schwer am grübeln, ob ich das kleine "Azingcourt" Szenario nach AoH nicht vorerst mal mit 3mm Orks und Elfen umsetzen soll....

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161394-age-of-hannibal-greg-wagman/&tab=comments#comment-5162854

 

@DasBilligeAlien

Wo hast du die Figuren bestellt, direkt von Microworld USA?

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 21:52 schrieb sonicblue:

Bei Gelegenheit mach ich auch ein paar Fotos von meinen Hochelfen.

 

Da freu ik mir

 

Am 5.7.2020 um 21:52 schrieb sonicblue:

ch finde die längsseitige Warmasterbasierung für Arti und Kav auch etwas unpassend in dem Maßstab. Quer basiert bekommen wir mehr drauf und vor allem harmonischer. Ich meine beim historischen Warmaster Ancients war die leichte Kavallerie auch quer basiert. Nur Schwere mit shock war mit kurzer Vorderkante gebased. Ich mach demnächst mal ne Stellprobe und schau, ob die originalen 40x20mm oder 1 x 0,5 Zoll besser sind. Die Infanterie- und Kavalleriestreifen  sind 2cm lang, die Chariot- und Artilleriefiguren ca. 1cm.

 

image0.jpg

 

Ich glaube ich finde 20x40 am Ende doch am besten. Einfach weill das Spielfeld dann nicht so groß werden muss. Auch wenn 35x50 gar nicht schlecht aussieht. 

 

Am 5.7.2020 um 21:59 schrieb sonicblue:

@DasBilligeAlien

 

... und danke für das tolle Ork Review. Die Orks sehen total geil aus und gefallen mir besonders gut. Besonders deine Infanterie hat viel mehr Charme und Dynamik als meine aufgereihten, statischen Elfenspeerträger. Die sind ja bekanntlich schon immer die langweiligsten Minis in jeder Range gewesen. 

 

immer gern.

 

Am 5.7.2020 um 22:20 schrieb Garbosch:

Die Orks sehen Klasse aus. Wenn ich das so sehe könnte ich beinahe schwach werden. Bin dann auf die Elfen noch gespannt.

 

Beende dein Leiden. Gebe nach! Oder du wartest auf Untote und Zwerge :D

 

Am 6.7.2020 um 06:54 schrieb klatschi:

Wirklich tolle Modelle und unglaublich, wie viele Details bei 3mm noch zu erkennen sind. Zum Anmalen stelle ich mir das einfach richtig hart vor ?

 

In der Tat. Das Anmalen ist ziemlich einfach. Man muss wegkommen vom Gedanken akkurat darzustellen. Sondern man deutet nur an. Ich denke sowohl ich als auch Sonicblue werden was zum Bemalen erzählen.

 

Am 6.7.2020 um 08:33 schrieb Schwarzbrand:

Die Möglichkeiten beim Gelände (Camps, Belagerungsmaschinen, Befestigungsanlagen usw) wären für mich aber der tatsächliche Grund auf so einen kleinen Maßstab zu gehen. Habt ihr da Pläne, oder schon was in Arbeit?

 

Jupp kommt auf jeden Fall. Wenn ich ein geeignetes Grundmaterial für Zelte finde, werde ich ein Camp bauen. Am besten ein dreieckiger Stab oder sowas. Belagerungswaffen, Monster und Befestigungen sind alles in Planung. 

 

Am 6.7.2020 um 09:29 schrieb Bayernkini:

Als Regeln hätte ich ja schon Age of Hannibal im Auge (siehe meinen entsprechenden Thread) weil sehr einfach, inkl. Belagerungsregeln) und man diese Regeln aufgrund der "generischen" Standardtruppen, wie sie eben üblich waren (z.B. leichte, mittlere, schwere INF, leichte, mittlere, schwere CAV, Kriegsmaschinen) sehr leicht angepasst werden können.

 

Ich habe an der Stelle auf einfach eigene Regeln angefangen. 
https://docs.google.com/document/d/1XTRtXLxtfKS7OHT-a0-olVc3vfBUHwyAyAT9DCYvRUY/edit

Nehme gerne Kommentare entgegen.

 

Am 6.7.2020 um 11:38 schrieb Schwarzbrand:

Ich habe leider weder Zeit, Platz noch Mitspieler für sowas. Schaue euch aber sehr gerne hier weiter zu. Würde sehr gerne eine Zwergen Festung in 3mm sehen!

 

Also Platz braucht die Armee nicht wirklich. Gelände schon eher. 

Ich baue auch gerade an den Wind betriebenen Pumpanlagen die das Grundwasser hochholen in dem ein Magie verstärkendes Mineral aufgelöst ist. Und der wahre Grund für den Feldzug. 

Download.thumb.png.58e5dc007ef6050a18795c520b64fc48.png

 

Am 6.7.2020 um 13:02 schrieb Bayernkini:

Wo hast du die Figuren bestellt, direkt von Microworld USA?

 

Jup, Gibt es nirgedns anders. Ich kann Steve auch fragen wann die Zwerge und Untoten kommen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal ein bisschen mit der Basierung gespielt.


Die Streitwagen in der normalen Warmasterbasierung 20x40mm längsbasiert. So brauche ich nur 6 Figuren und hab noch Platz auf der Base für Grünzeugs oder anderes Grünzzeugs in Form von toten Orks ?

4741AB2E-CF4C-47B5-8526-1E479F25F6C0.thumb.jpeg.2eefa74b3dbbabd15254d1ddcd1672a2.jpeg


 

Quer basiert wie bei Warmaster Ancients. Sieht bescheiden aus finde ich, braucht mehr Minis und man hat keinen Platz mehr zur Basegestaltung.

@dasbilligealien du kannst deine dicken Wildschweinwagen auch so basieren, dann gibt es einfach +1 Attacke pro base mehr. Hab ich im Ancients Regelbuch entdeckt.

BD6B1949-61A8-4A33-8304-E57C83D98B2F.thumb.jpeg.7d18d3c74de0e1bda0f759937f1c07ff.jpeg
 

 


Die Artillerie sollte eigentlich auch längsbasiert sein, quer sieht aber viel besser aus und geht regeltechnisch auch.

0969E6F3-888F-4F27-B31C-C2683E68D3B4.thumb.jpeg.2bce651b07dceccf222af04a72c0c5b1.jpeg

 

 

Die Kavallerie gefällt mir regelkonform basiert besser. Ansonsten ist die Reihe viel zu lang wie bei den Chariots und ich brauch zu viel Figuren. Leider sind bei den Streifen für die schwere Kavallerie die vorderen Minis zusammengegossen, so das man sie schlecht trennen kann. Mal sehen wie ich das Ganze auflockern kann.

293B3EC9-0FD6-4296-B1C9-EAA92B51C27C.thumb.jpeg.675e6de3f9581d7c940dc3e0b1b640b8.jpeg

 


Leichte Kav: Die werde ich noch vereinzeln und dann schön anordnen. Die Dreierstreifen wirken zu regelmäßig, sogar für Elfen.

DD3928A6-5665-4AEB-85B9-2CE5AD797D11.thumb.jpeg.ebc1d6b0d0360a6e4a4d758ef8d05a46.jpeg

 


 

Domino Day 2020. So werde ich die Bogenschützen aufstellen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich.
8CFAA4B7-45F0-415D-A2CF-AE2D0F3F3CA3.thumb.jpeg.1ac3d8ba08d5984db91aca1540ef4ebe.jpeg

 

 

@DasBilligeAlien Habe ich den Test bestanden? Ich habe deinen reingeschmuggelten Orkstreifen gefunden. Sogar einer mit Fahne. Und es werden bestimmt noch weitere Orkbanner in der ersten Schlacht dazukommen.
Fehlt Dir der Streifen vielleicht? Ansonsten würde ich ihn weiter verwursten und als „First Blood“ auf die chariot base kleben. :-)
93D2E297-A00A-47A2-AACF-98C3D0534AD3.thumb.jpeg.bbfbdd2f159f156bad74f101b0503c1a.jpeg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal ein schönes Parallelposting. Ich denke auch 40x20 ist das Beste. Kleinere Bases sehen popelig aus und bei den größeren wird die Platte zu klein. Zum Anmalen schreibe ich gerne was. Ich mach dann mal nen kleinen Walkthrough wie ich es gemacht habe. Vermutlich basiere ich erst alles und sprühe dann alles braun an. Ich möchte nicht die Zwischenräume bei den fertigen Minis nachträglich noch anmalen müssen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.