Jump to content
TabletopWelt

Miniaturenmarkt (insbesondere OOP) und schwarze Schafe


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitsammler,

 

Es ist sonst nicht so mein Ding im Stil der sozialen Medien öffentlich herumzutrollen, aber das Thema hat mich zuletzt beschäftigt, daher schreibe ich mal in die Taverne :-), zur Überbrückung bis zum Sommerprojekt.

Stichwort: Ebay Reseller, Recaster

Der ständige Zuwachs an meinen Projekten und im Umfang derselben führen dazu, dass ich mich auch immer wieder von Projekten oder einzelnen Modellen trenne (wenn auch ungern). Nach dem Motto eine Hand wäscht die andere versuche ich als Käufer/Verkäufer/Tauscher aber Deals zu finden, bei denen beide Seiten glücklich werden können. 2019 war dies bei mir eher ruhig, aber dieses Jahr habe ich mal wieder etwas mehr erworben und auch ein paar Modelle abgegeben. Nun ist es so, dass mir beim Durchforsten der Marktplätze, insbesondere ebay, teilweise eklatante Preissteigerungen gegenüber vor 2-3 Jahren aufgefallen sind.

 

Dabei sind mir mehrere Sachen unangenehm aufgefallen, in aufsteigender Reihenfolge:

1. Auch in Foren betätigt sich der eine oder andere als Hobbyhändler, kauft billig ein und verkauft etwas weniger billig weiter. Die Art und Weise des Feilschens, das Niveau von Quantität und Gewinnspanne ist dabei stark variabel. Mitunter kommt es leider auch zu falschen Angaben. 

2. Recasts/ Fälschungen: Die Häufigkeit von Fälschungen insbesondere auf ebay nimmt gewaltig zu. Das leidige daran ist, dass früher oder später diese Fälschungen auch in den normalen Kreislauf gelangen und spätestens dann wissentlich oder unwissentlich zu Preisen von Originalen gehandelt werden.

3. Ebay-Shops/ gewerbliche Aufkäufer:  Konkret an zwei Gelegenheiten ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass Sachen auf ebay Kleinanzeigen zu aus meiner Sicht normalen Preis verkauft wurden. Beide innerhalb von Minuten, einmal von mir und einmal von jemand anders. Wenige Tage später wurden mir die identischen Modelle im ebay Feed "empfohlen" - allerdings zum vierfachen Preis beim gleichen Verkäufer, und ebay-shop.

 

Ich gehe hier erstmal auf Punkt 1. und 3. ein. Nach Adam Riese würde ich annehmen, dass durch diese Verhaltensweise die sowieso natürlich vorhandene Preisspirale bei OOP Modellen (Modelle werden immer weniger, Interessenten, die die Modelle noch haben wollen, eher mehr) zusätzlich angeheizt wird und die normalpreisigen Angebote sofort abgeräumt werden. Das ist ein Umstand, der mir mehr als mißfällt. Aber was dagegen tun? Wie sind eure Gedanken dazu? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe bei Ebay oder Kleinanzeigen nur, wenn der Preis merklich unter dem Neupreis liegt. 

Was da allerdings an Preisen abgefragt wird ist teilweise weit jenseits des glaubhaften. Ich such immer wieder Schnäppchen im Bereich Battletech und sehe z.b. bei Ebay Figuren für 30€ aufwärts, die ich im Versand für 7-15€ kriege. Da wunder ich mich schon, wer die dann kauft. Ein Freund kauft bei eBay bemalte Figuren, weil er keine Zeit, Lust und Talent zum malen hat. Da darf es für ne schön bemalte Figur  auch mal was teurer sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OlliK

Den Sammlermarkt bei Battletech kenne ich leider nicht, ich bin mehr bei Citadel-Modellen,  die nicht mehr produziert werden (out of production=oop).

 

Ich dachte auch immer sowas kauft keiner. Jetzt kann man aber bei ebay filtern und siehe da: Teilweise wird das Zeug tatsächlich gekauft. 

Insbesondere natürlich "heisse" Modellreihen wie Khemri/ Söldner / Chaoszwerge / Bretonen und insbesondere in Originalverpackung. 

 

Gut bemalt kann schon eine Aufwertung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt weiss ich auch was oop heisst ?

 

Tatsächlich kenn ich das Problem, denn ich guck auch immer nach Mortheim-Sachen. Die Preise, die da gefragt sind sprengen ja auch jedes vernünftige Maß. 

 

Ich weiche in der Regel auf andere Hersteller aus. Wobei es aber viele Minis nur im Original gab/gibt. Schwesternschaft des Sigmar z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwestern gibt es doch von Warband Miniatures die glaube ich mittlerweile auch von Last Sword Miniatures verkauft werden. Artel W plant demnächst noch nen Kickstarter für eine Schwesternbande (und eine für Bretonen). Zur Not gibt's immer noch die Battle Nuns von Reaper. Aus Plastik ließe sich bestimmt was von Frostgrave umbauen. Oder man spielt die Bande einfach als "Bruderschaft des Sigmar" und nimmt männliche Modelle.

Was ich damit sagen will: es gibt mittlerweile sooo viele tolle Modelle von allen möglichen Herstellern, auch welche, die im "altmodischen" Stil gehalten sind, dass ich persönlich für mich keine Notwendigkeit sehe, teuer bei Ebay oder hier im Forum zu kaufen. Ich habe in letzter Zeit sogar das eine oder andere Schnäppchen ausgelassen, einfach, weil ich sowieso mehr hab, als ich gebrauchen kann.

Sollte hier im Forum jemand Sachen verkaufen, die ein wenig merkwürdig erscheinen, schreibt hier der eine oder andere auch was dazu, das habe ich neulich erst erlebt.

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade hier auf das Thema aufmerksam geworden und habe mal in der Bucht recherchiert.

Was da teilweise für die alten Bretonenmodelle aufgerufen wird ist ja haarsträubend.

Da werden für die Streitmachtbox 300 Euronen aufgerufen. Welcher Vollpfosten zahlt denn sowas ? 
Wohlgemerkt für originalverpackte Ware. 

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bretonii:

Ich bin gerade hier auf das Thema aufmerksam geworden und habe mal in der Bucht recherchiert.

Was da teilweise für die alten Bretonenmodelle aufgerufen wird ist ja haarsträubend.

Da werden für die Streitmachtbox 300 Euronen aufgerufen. Welcher Vollpfosten zahlt denn sowas ? 
Wohlgemerkt für originalverpackte Ware. 

Wenn du mal schaust haben diese extremen Artikel meist kostenlosen Versand und sind vom gleichen Verkäufer. Dieser hat seit Registrierung 2019 über 500 Bewertungen,  das heisst entsprechende Verkäufe.

Das Problem wäre jetzt nicht der Preis allein,  sondern dass speziell der Inhaber dieses Shops als Privatperson alles andere an entsprechender attraktiver Ware abkauft (hier im Forum allerdings anscheinend nicht) und so das normale Angebot zerstört. 

@Grimscull Du hast teilweise recht und auch im oldhammer Bereich gibt es teilweise wirklich tolle aktuelle Modelle,  die perfekt dazu passen. Die entsprechenden Firmen verdienen auch support. Das ist auf jeden Fall eine Option. Jedenfalls ist es keine Option extreme Wucherpreise zu bezahlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Srath Vagas:

Das Problem wäre jetzt nicht der Preis allein,  sondern dass speziell der Inhaber dieses Shops als Privatperson alles andere an entsprechender attraktiver Ware abkauft (hier im Forum allerdings anscheinend nicht) und so das normale Angebot zerstört. 

 

Wie kommst du zu diesem Schluss? Hast du ihm mal etwas verkauft oder konntest du andersweitig Rückschlüsse ziehen? Interessant wäre jetzt natürlich auch zu wissen, ob er die Boxen immer nur mit diesem hohen Preis verkauft oder auch Preisvorschläge akzeptiert, die unter dem von ihm aufgerufenen Preis liegen.

 

Dieses Phänomen, dass vor allem alte OOP Produkt auf eBay hohe Preisschilder verpasst bekommen sieht man auch bei diversen Sammelkartenspielen. Da sind teilweise Booster Displays für einen vierstelligen oder hohen dreistelligen Betrag drin. Wobei der Oberhammer immernoch der war, der den Hals nicht vollbekommen konnte und trotz Leuten, die bereit waren einen hohen Preis (vierstellig, wenn ich mich recht erinnere) zu zahlen, nicht verkauft hat. Man kann bei eBay wohl einstellen, dass man mit einer Auktion einen gewissen Betrag erzielen möchte und unter diesem Betrag nicht verkauft. Das war bei ihm der Fall. Es ist jetzt schon ein oder zwei Jahre her, aber wenn ich mich noch richtig erinnere hat er das Produkt zweimal als Auktion drin gehabt und nachdem beides mal sein gewünschter Mindestbetrag nicht erreicht wurde, einen Sofortkaufpreis im fünfstelligen Bereich aufgerufen.

 

Ein Sache, die ich nicht verstehe ist, warum verkauft man leere Verpackungen auf eBay? Haben ältere Warhammerboxen so einen hohen Nosalgiewert, dass Leute bereit sind zehn Euro für einen leeren Karton zu bezahlen?

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TouchGoalDown:
vor 2 Stunden schrieb Srath Vagas:

Das Problem wäre jetzt nicht der Preis allein,  sondern dass speziell der Inhaber dieses Shops als Privatperson alles andere an entsprechender attraktiver Ware abkauft (hier im Forum allerdings anscheinend nicht) und so das normale Angebot zerstört. 

 

Wie kommst du zu diesem Schluss? Hast du ihm mal etwas verkauft oder konntest du andersweitig Rückschlüsse ziehen? Interessant wäre jetzt natürlich auch zu wissen, ob er die Boxen immer nur mit diesem hohen Preis verkauft oder auch Preisvorschläge akzeptiert, die unter dem von ihm aufgerufenen Preis liegen.

 

Ok, habe die Frage selbst beantwortet, der Händler ist ja nicht schwer zu finden. Auffälliger geht es echt nicht. Und er akzeptiert Preisvorschläge, wobei man natürlich nicht sieht, welchen Preis er letztendlich akzeptiert hat.

 

Ein kleines Beispiel er hat für 9,50 € plus 2,20 € Versand einen Blister ersteigert und verkauft nun selbigen oder einen anderen mit selben Inhalt, für 39,99 €.

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TouchGoalDown

Ja ich habe was verkauft für 50 Eur. 

Ein Großteil davon (nicht mal alles) wurde mir dann vom ebay Algorithmus zum Kauf angeboten für 130 eur ;-). 

Paar Tage später hab ich wieder was inseriert um von der selben Person wieder nach einer Minute angeschrieben zu werden :-). Diesmal mit einem total unverschämten Preisvorschlag :-).

Das sind natürlich extreme Auswüchse,  die Preisspirale angetrieben wird aber bereits durch relativ normale Händler, einfach durch die Unkosten: Steuer/ebay Gebühr/Porto. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TouchGoalDown

Ja, ich kenne jemand, der die alten Kartons sucht / gesucht hat. Einfach aus dem Grund, damit er besser weiß was eingelagert ist und wenn er was in der Bucht verkauft einen etwas besseren Preis bekommt. 

Wobei er dann aber "normale" Preise ansetzt, sprich den GW Verkaufspreis + versicherter Versand.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pockels Danke für den Hinweis, da schau ich gleich mal rein. 

Mich würde interessieren, wie man dem begegnen kann? Eine eBay Händler-Liste vielleicht mit ner Bewertung (gibt ja auch ein paar ganz ordentliche Shops)? Da müßten halt auch Klarnamen und Foren-Nicks rein, ist das rechtlich in Ordnung?

 

@Bung Viele suchen die Kartons. Nicht einmal unbedingt wegen des Verkaufs (obwohl eine neuwertige Miniatur ergänzt um die Orginalverpackung definitiv teurer verkauft werden kann, sondern für ihre Sammlung. Sind ja auch ne ganz nette Deko im Hobbyraum, ob mit oder ohne Inhalt. Einen leeren Karton habe ich noch nicht gekauft, aber ich finde es schon nett, wenn die dabei sind.

 

@TouchGoalDown Die Preise werden anscheinend teilweise auch tatsächlich bezahlt, auch ohne Preisvorschlag, insbesondere bei noch verschweißten Artikeln (wobei man da nie weiß wann und von wem die verschweißt wurden). Das kann man erkennen, wenn man beider eBay-Suche auf "verkaufte Artikel" umstellt, zumindest bei Artikeln ohne Preisvorschlag.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schlecht jemanden anprangern, der Sachen aufkauft und teurer verkauft. Das ist ja völlig legal.

Erst einmal sind wir alle gefragt, die teuren Sachen nicht zu kaufen und uns auf Kauf / Tausch Plattformen wie dieser hier fair zu verhalten. 

Und auch überlegen, ob es der Original Mortheim Oger für 50€ auf Ebay sein muss, oder ob es auch der von Reaper für 3,50 € tut... 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OlliK:

Du kannst schlecht jemanden anprangern, der Sachen aufkauft und teurer verkauft. Das ist ja völlig legal.

Erst einmal sind wir alle gefragt, die teuren Sachen nicht zu kaufen und uns auf Kauf / Tausch Plattformen wie dieser hier fair zu verhalten. 

Und auch überlegen, ob es der Original Mortheim Oger für 50€ auf Ebay sein muss, oder ob es auch der von Reaper für 3,50 € tut... 

 

Klar ist es grundsätzlich legal. Aber nicht alles was legal ist, ist auch begrüßenswert :-). Gutes Beispiel mit dem Oger :-). Eine Liste von eBay Shops mit deren Betreibern ist ja erstmal auch noch kein Anprangern.

Es geht auch nicht um das Ankaufen/Verkaufen an sich. Problematisch ist, dass von Sammler zu  Sammler andere Preise verlangt werden als von Sammler an eBay-Shop/Reseller und dass diese aber im Ankauf mindestens teilweise nicht unter ihren Verkäuferidentitäten auftreten. 

Ich gebe mein Zwergkaninchen auch lieber an einen Nagetierfreund ab als an einen Besitzer von Würgeschlangen, auch wenn der das Gleiche bezahlt und der Kauf seinerseits legal ist :-).

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pockels:

Das Thema mit den Preisen ist leider kein neues Phänomen. 

In der Tat nicht.

Und auch nicht auf Tabletop Kram beschränkt.

 

vor 11 Minuten schrieb Srath Vagas:

Klar ist es grundsätzlich legal. Aber nicht alles was legal ist, ist auch begrüßenswert :-). Gutes Beispiel mit dem Oger :-). Eine Liste von eBay Shops mit deren Betreibern ist ja erstmal auch noch kein Anprangern.

Es geht auch nicht um das Ankaufen/Verkaufen an sich. Problematisch ist, dass von Sammler zu  Sammler andere Preise verlangt werden als von Sammler an eBay-Shop/Reseller und dass diese aber im Ankauf mindestens teilweise nicht unter ihren Verkäuferidentitäten auftreten. 

Ich gebe mein Zwergkaninchen auch lieber an einen Nagetierfreund ab als an einen Besitzer von Würgeschlangen, auch wenn der das Gleiche bezahlt und der Kauf seinerseits legal ist :-).

 

Japp.

Aber heut zu Tage zwischen Raffgier und Geiz ist Geil auch noch Moral zu erwarten....^^

  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal es ist wichtig, vor allem Anfänger, auf die überteuerten Preise hinzuweisen und Alternativen aufzuzeigen. 

Wozu dieses Thema ja schon mal dienen kann. 

Für mich selbst bleibt der wichtigste Rat: "Wart die Zeit ab" irgendwann bietet sich immer mal wieder eine Gelegenheit günstig an Sachen heran zu kommen. 

 

Und verkaufen tue ich recht wenig. (Ich will, nein KANN mich nur schwer trennen und wenn doch, dann könnte ich die Sachen dann doch wieder brauchen)

Aber wenn ich denn mal was bei E-Bay verkauft hab, fingen die Leute dann an zu drücken und das teilweise mit sehr fragwürdigen Mitteln...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb OlliK:

Ich denk mal es ist wichtig, vor allem Anfänger, auf die überteuerten Preise hinzuweisen und Alternativen aufzuzeigen. 

 

Das finde ich den wichtigsten Punkt. Aufklärung ist gefragt. Sehr, sehr, sehr, sehr viele Hobbyisten kennen nur GW. Die kommen nicht mal auf die Idee das es noch was anderes geben könnte. Ansonsten ist da wirklich jeder einzelne gefragt, nicht die horrenden Preise zu bezahlen. Aber wahre Sammler zahlen auch gerne etwas mehr. So ist das eben mit Sammlern.

Wenn jemand von mir etwas ersteigert und dann teuer zu einem Festpreis verkaufen will, dann bin ich ja selber Schuld wenn ich das nicht auch gleich mit einem teuren Festpreis eingestellt habe. Da jetzt über Moral und Fairness zu reden ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gegeben. Ich versuche hier über das Forum wenn dann Sachen zu verkaufen zu Konditionen, die beide glücklich machen. Allerdings guck ich aber auch immer nach, welche Aktivitäten der potentielle Käufer hier im Forum hat. Den Fall hatte ich auch schon, das ein User, der nur im Marktplatz gepostet hat, mir dann sehr Suspekt erscheint. Da verkaufe ich auch nicht.

Was mir persönlich äußerst übel aufstößt ist das Problem mit den illegalen Recastern, die sich damit ne goldene Nase verdienen. Wie erkenne ich z. B. so eine Raubkopie? Vor allem wenn ich nur ein Bild im Netz habe? Was kann man gegen diese Diebe tun?

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bung:

Einfach aus dem Grund, damit er besser weiß was eingelagert ist und wenn er was in der Bucht verkauft einen etwas besseren Preis bekommt. 

 

vor 4 Stunden schrieb Srath Vagas:

Sind ja auch ne ganz nette Deko im Hobbyraum

 

Tatsächlich habe ich das von der Seite noch gar nicht betrachtet. Danke für die Antworten. Jetzt kann ich es besser nachvollziehen.

 

vor 3 Stunden schrieb OlliK:

Du kannst schlecht jemanden anprangern, der Sachen aufkauft und teurer verkauft. Das ist ja völlig legal.

 

Es ist natürlich völlig legitim Produkte billig einzukaufen, um sie dann mit Gewinn wieder zu verkaufen. Machen GamesStop, reBuy und wie sie alle heißen auch nicht anders. Der Händler hier hat jetzt nur das Pech, dass man durch die eBay Bewertungen nachvollziehen kann, was er gezahlt hat und für wie viel er diese dann wieder verkauft. Wenn dann noch so etwas wie bei Srath Vagas mit dem aus seiner Sicht unverschämen Preisvorschlag passiert, dann ärgert man sich über solche Händler einen Tick mehr als nur über diejenigen, von denen man nur die hohen Preise kennt. Ich würde es auch frustrierender finden ein Schnäppchen an einen Reseller zu verlieren, als an einen anderen Hobbyisten.

 

vor 7 Minuten schrieb Garbosch:

Das finde ich den wichtigsten Punkt. Aufklärung ist gefragt. Sehr, sehr, sehr, sehr viele Hobbyisten kennen nur GW. Die kommen nicht mal auf die Idee das es noch was anderes geben könnte. Ansonsten ist da wirklich jeder einzelne gefragt, nicht die horrenden Preise zu bezahlen.

 

Ich würde es noch um den Punkt ergänzen die Preise zu recherchieren bevor man bei einer Auktion ein Gebot abgibt. Ansonsten zahlt man am Ende noch mehr als bei den Sofortkaufangeboten oder beim Hersteller.

 

vor 4 Minuten schrieb Garbosch:

Aber wahre Sammler zahlen auch gerne etwas mehr. So ist das eben mit Sammlern.

 

Wenn man es sich leisten kann und aus welchen Gründen auch immer genau dieses Produkt haben will, warum nicht.

 

vor 4 Minuten schrieb Garbosch:

Was mir persönlich äußerst übel aufstößt ist das Problem mit den illegalen Recastern, die sich damit ne goldene Nase verdienen. Wie erkenne ich z. B. so eine Raubkopie? Vor allem wenn ich nur ein Bild im Netz habe? Was kann man gegen diese Diebe tun?

 

Auf Chaosbunker wurde letzten Monat ein Artikel dazu veröffentlicht: https://www.chaosbunker.de/de/2020/05/20/oldhammer-recasts-erkennen/

  • Like 2

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch

Recaster:

Dazu gibt es ganze Abhandlungen im Netz.

Verdächtige Merkmale bevor man kauft: Nutzerprofile weisen x-mal den gleichen Artikel auf. Nutzer inseriert haufenweise und ausschliesslich extrem gefragte Modelle oft aus der gleichen Range (Mordheim, Warhammer Quest, unreleased, etc.). Nutzer ist zwar teuer, aber eigentlich einen Tick billiger als normal. Nutzer reagiert nicht auf Anfrage wo die Modelle herkommen. Nutzer ist aus Süd- oder Osteuropa (muss nicht recast sein, aber es kommen sehr viele daher). Nutzerprofil ist neu, aber Verhalten extrem professionell. Nutzername und Nachrichten sind sehr anonym. Das sind natürlich alles nur Indizien.

Merkmale am Modell: Modell grundiert, Modellsteg fehlt obwohl Modell unbemalt oder ist völlig glatt, Details sind minimal vergossen (leider kaum unterscheidbar oft zu Originalen), Modell hat einen roten oder blauen Schimmer (Trennmittelrückstand). Auch das nur Indizien.

Das Material ist leider kein guter Anhaltspunkt ausser es ist Resin obwohl das Modell nur in Metall produziert wurde :-). Ansonsten ist die Bandbreite bei der Legierung auch bei GW massiv.

 

Die Zunahme von Recasts ist übrigens auch ein Punkt warum die OVP Modelle sehr teuer sind. Die OVP erhöht die Chance doch erheblich, dass man echte Ware kauft.

 

edit: Danke @TouchGoalDown für den Link.

 

Wenn man sicher oder relativ sicher ist, dass es ein Recast ist, kann man bei vielen Verkäufern regulär den Kauf widerrufen, siehe deren Widerrufsbelehrung.

Falls man mit Paypal mit Käuferschutz bezahlt hat, kann man ein Problem öffnen. Man wird dann in der Regel sein Geld wieder bekommen, ausser man hat dem Verkauf einer Fälschung zugestimmt.

Ob GW sich wirklich um so etwas kümmert wenn man es bei alten Modellen meldet, weiß ich nicht. Bei Forgeworld-Modellen wohl schon eher, da entsteht ihnen ja auch konkret derzeit wirtschaftlicher Schaden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nicht auf ebay oder ähnlichen kommerziellen Plattformen ein, sondern entweder in Foren oder idR direkt beim Händler. Und an Foren entweder hier oder in LAF (und unser Clubforum, aber das ist ja quasi direkt unter Freunden).

OOP - und womöglich originalverpackt - hat bei mir zudem keinen besonderen Stellenwert. Ich kaufe, was ich haben möchte, da ich kein Sammler i.e.S. bin, sondern Spieler, der eine Mini geil findet. Ich muss keine Reihe komplett haben oä

Dennoch hat mein Verlangen eine Grenze. Ich muss Minis nicht um jeden Preis haben (was nicht heisst, dass ich insgesamt nicht dennoch scheiße viel Geld für Tabletopkram ausgebe ^^).

 

Es kommt noch hinzu, dass ich ohnehin nicht einkaufe, um zu verkaufen. Ich kaufe immer, weil ICH es haben will und jedesmal wenn ich Zeugs verkaufe, merke ich, wie umständlich mir das ist.

 

Selbst der og Gewinn bei 10€ im Ankauf, 40€ im Verkauf, wäre mir auf Dauer den Aufwand nicht wert, selbst wenn es rechnerisch wirklich echter Gewinn ist.

In der Zeit bastel ich lieber. ^^

 

 

Da es im Grunde (l)egal ist, wenn ein Blödmann überteuerte Ware kauft (Wucher mal außen vor), bleibt eigentlich nur der Grund, dass die Preise auf diesem Weg kaputt gemacht werden.

Es hilft dann mMn nur, dass man darauf aufmerksam macht, wie eben in solchen Schredds. Schlußendlich ist aber Zeugs leider immer schon genau soviel wert, wie dafür bezahlt wird und das gilt natürlich ganz besonders für "Sammlerware".

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

(Wucher mal außen vor)

 

Ähm..ja...

Manche haben den Knall nicht gehört.

https://www.ebay.de/itm/224058469804?ul_noapp=true

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Import/Export, ist jetzt auch nichts neues

gab vor 5-10 Jahren schon Ebay Händler die bewusst alles an Warhammer aufgekauft haben das billig war, und es dann neu zusammengestellt (Zeug das keiner will kombiniert mit etwas alle wollen) für teuer verkauft haben

 

Grundsätzlich zeigt das einmal auch wie gut ein Spiel läuft, den wenn Einzelmodelle für mehr gehandelt werden als die Box regulär beim Händler kostet einfach weil bedarf an dem 1 Modell ohne Anhang ist, müssen auch entsprechend viele spielen damit da einer dabei ist der das auch kauft.

 

Das andere ist das die Bucht halt den Ruf hat günstiger zu sein, und grad bei GW Sachen wird das Neueinsteigern direkt empfohlen erst gar nicht bei GW zu schauen sondern direkt auf Ebay zu kaufen.

Nutzt man halt aus das keiner genau weis was das Original eigentlich kostet bzw die Preise eh schon so hoch sind das Wucher in der Bucht erst gar nicht auffällt.

 

Bei regulären OOP und Sammelobjekten ist es halt so, solange es Leute gibt die es wollen, ist der Preis den diese bereit sind zu bezahlen kein Wucher
und sobald keiner mehr was will bleiben die Re-Seller darauf sitzen

 

Und GW's eigene Preisspirale hilft da auch wenig, den ein wenn man ein Modell das man vor einem Jahr gekauft hat, zum damaligen Preis mit Aufschlag weiter verkauft kann man immernoch unter dem aktuellen Neupreis liegen

 

Am 19.6.2020 um 13:30 schrieb Srath Vagas:

Ob GW sich wirklich um so etwas kümmert wenn man es bei alten Modellen meldet, weiß ich nicht. Bei Forgeworld-Modellen wohl schon eher, da entsteht ihnen ja auch konkret derzeit wirtschaftlicher Schaden.

Nicht wenn diese außerhalb der EU oder USA sitzen, da kann GW wenig machen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.