Jump to content
TabletopWelt

Farside Encounter


Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyfreunde!

Es ist endlich so weit, was hier begonnen wurde geht hier auch zu Ende!

 

Vorgeschichte

Es ist etwa 15 Jahre her, als ich in diesem - meinem Hobby-Stamm-Forum - mit ein paar Mitstreitern die Entwicklung eines Tabletopsystems begonnen habe, noch sehr 40K-orientiert. Zwischenzeitlich habe ich Hordes of the Things kennen gelernt (das komplette Gegenteil von 40K) und viele weitere Systeme die mich inspiriert haben. Da viel Hobbyaktivität zu FB gewandert ist und man englischsprachig mehr Hobbyisten erreicht, habe ich die Regeln übersetzt und auf Englisch weiter gemacht. Mittlerweile ist die aktuelle Version mit einer 1.0 versehen und auf einer eigenen Mini-Homepage veröffentlicht.

 

Regeln zum Download/Homepage:

http://encounter-games.com/farside-encounter.pdf

http://encounter-games.com/

 

Features von Farside Encounter

  • Sci Fi Skirmish
  • Miniaturenunabhängig
  • ca. 3 bis 50 Miniaturen pro Armee
  • nicht nur Infanterie-Modelle, sondern auch Monster und Mechs sind möglich (bis zu 80 mm Bases)
  • Die Regeln sind präzise und für kompetitives Spiel ausgelegt, trotzdem einfach und kurz (Storytelling ist Sache der Spieler und der Minis)
  • Es ist nur wenig Spielzubehör erforderlich, das man leicht selbst machen kann
  • Es gibt einen einfachen Einheitenbaukasten, keine vorgefertigten Armeelisten
  • Die Regeln werden immer auch kostenlos erhältlich sein

 

Die Regeln sind als Living Rulebook konzipiert

Die Mechanik im Kern ist nicht veränderlich. "Living" sind Waffen, Sonderregeln und Punktkosten auf Grund der Fülle an Möglichkeiten, welche nur mit der Hilfe der Community ergründet werden können. Weiterhin sind Themen wie Kampagnen, Szenarien und Regeln für mehr als zwei Spieler möglich.     

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das Spiel mal ansehen. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Bin derzeit - werde demnächst z.B. mal ein Probespiel "Maelstrom`s Edge" machen - auf der Suche nach ein paar neuen Spielen mit SF-Hintergrund

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artan es freut mich sehr, dass du dir die Regeln anschauen möchtest. Kritik ist immer willkommen und wird sehr sorgfältig geprüft. Für Fragen stehe ich zur Verfügung. 

 

@weitere Spiele mit SF-Hintergrund: Es wäre toll, wenn du mich an deinen Entdeckungen teilhaben lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich Version 1.1 auf http://encounter-games.com/ hochgeladen. 

 

Es sind Fehlerkorrekturen und ein experimenteller Teil für große Modelle (über 80 mm Base) bis maximal 20 cm Durchmesser enthalten (Land Raider mit ca. 18 cm Diagonale geht gerade noch). 

bearbeitet von bastler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt eine deutsche Übersetzung (ein Schnellschuss, aber immerhin :-D).

 

Ich muss mir jetzt überlegen, welche Version der "Master" sein wird. Vermutlich die Deutsche. Es hängt einfach davon ab, welche Version mehr Spieler/Leser/Kommentatoren findet. Die englischsprachige Community ist zwar riesengroß, aber teilt sich auch auf umso mehr verschiedene Regelsysteme auf.

 

Weiterhin erwarte ich eine Diskussion über die korrekten Begrifflichkeiten. Ich mag es so wie es jetzt ist nicht besonder. Die englischen Begriffe sind griffiger (sind aber auch das Ergebnis ewiger Diskussionen).

 

 

Farside_Encounter-DE-1.1.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Regeln (deutsche Version 1.1)überflogen und muss sagen: Sehr gut. 

 

Eine Sache habe ich nicht gefunden (Ich glaube ich habe sie einfach überlesen). Ich habe keinen "Sichbereich" gefunden. Das heißt also das die Figuren einen 360° Sichtbereich haben ?

 

In Verbindung mit der Waffenregel "Kegel" würde das dann bedeuten das ich alle Ziele um mich herum Angreifen kann ? Habe ich das richtig verstanden oder habe ich einfach nur zu schnell gelesen ?

 

Wirklich eine Hervorragende Arbeit das ganze. Auch dein Baukasten System für die Figuren ist sehr gut gemacht. Einfach, übersichtlich und Effektiv. Für mich persönlich ist das Baukstensystem immer das Herzstück von solch einem "Figuren unabhängigen System".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wogipogi

 

360 Grad Sichtbereich ist korrekt, nur nicht explizit erwähnt. 

 

Der Kegel und auch der Blast treffen potenziell immer sämtliche Modelle einer Gruppe. Dieses verhindert die Bildung zu großer Gruppen. Früher hatten wir noch Schablonen. Das haben wir dann einfach gestrichen.

 

Vielen Dank für das positive Feedback! Motiviert mich, am Ball zu bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder einer Runde mit meinem Sohn gespielt. Es hat wirklich Spaß gemacht und wieder mal erstaunlich gut funktioniert. Aber wie zu erwarten war, ist das Balancing die große Baustelle. Völlig offen ist noch, wie man am besten spielen sollte, um gut zu spielen. Wir haben einfach losgelegt (so, wie es richtig ist), aber die Armeelisten waren echt schrullig - meine zumindest! Es ist ziemlich offensichtlich, dass langsame Modelle keine Waffen mit Kurzreichweite benötigen.

 

Obwohl ich 5:6 Siegpunkte verloren habe, ist es mir dennoch gelungen, die 4 Missionsziele für den "Grand Slam" zu erreichen und mit einem Modell den Märtyrer-Punkt zu holen (Ein Modell mit zwei Schadensmarkern geht bei einer fehlgeschlagenen Aktivierung drauf). Das war ziemlich cool. 

 

Ein Problem könnte sein (und das kenne ich auch von 40K): Eierlegende Wollmilchsäue sind ziemlich nutzlos. Was irgendwie auch klar ist. Die Frage ist, ob man auf irgendeine Weise die "fluffige" Ausrüstung von Modellen erleichtern kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelwerk befindet sich aktuell in massiver Überarbeitung. Dieses Mal im Fokus:

 

* die Sprache. Jeder Absatz wurde oder wird von links auf rechts gedreht. Da war wirklich einiges an Tüddelkram bei, das einer schnellen Übersetzung aus dem Englischen geschuldet war.

 

* Referenzbögen. Optimal für das Spiel. Es werden inklusive Truppenplan 3 A4-Seiten.

 

* Den Einsteigerteil fasse ich deutlich kürzer. Es nun mal so, dass diesen Teil eigentlich keiner benötigt. Gibt zu viel im Netz, das beim Einstieg hilft. 

 

* Regeländerungen: zum Glück nur wenige. Lediglich die Punkteberechnung wird für diese Version massiv vereinfacht (ob das klappt?) und es gibt nur noch drei Modellgrößen statt 4. Je Größe wird dadurch ein größerer Bereich Basedurchmesser abgedeckt. Weiterhin wird die Spielfeldgröße auf maximal 90 cm Tiefe reduziert. Außerdem ist ein Bug bei den Missionszielen behoben worden.

 

Ich hoffe, bald präsentieren zu können! Bin auf der Zielgeraden! ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe morgen, 25.04.21 ziemlich viel Zeit und hätte Interesse daran, mögliche Fragen zum System zu beantworten. Alleine aus den Regeln erschließt sich nicht alles ganz so einfach wie in einem Chat oder Gespräch (Discord wäre das Mittel der Wahl).

 

Wer also Interesse hat, mehr zu erfahren, auch über das drumherum, kann sich gerne melden. Bei Gespräche wäre mit spontanen kurzen Unterbrechungen zu rechnen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

es sind wieder viele Stunden in ein Update der Regeln geflossen, und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. @Sissi hat mit einem Kumpel zwei Testspiele gemacht und es sind zwei kleine, aber wesentliche Änderungen dabei herausgekommen:

 

* Aus Sichtlinien wurden Sichtbereiche

* Angriffsreichweiten sind abhängig von der Sicht (ehemals Sichtlinie)

 

Weiterhin habe ich mich dazu entschieden, die Geländeregeln stark zu präzisieren. Die Entwicklung eines einfachen Hintergrunds als Setting für das Spiel geht voran und ich hoffe auf weitere Spiele, um das Balancing erarbeiten zu können.

 

Ich brauche diese Veröffentlichung in meinem Stammforum, um für ein paar Wochen einen Schlussstrich zu ziehen, und mich meiner Airbrush und wieder mal dem Rank&File-System zu widmen, an dem ich arbeite. Mal sehen, ob ich mich daran halte.

 

 

FSE-1.3beta-DE.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ein Lachsmiley war der Plan. Dann hakte mein Endgerät, ? und ich kann die nun nicht mehr löschen. 

 

Immerhin ist das hier mein Stammforum. Darum kann ich hier auch einfach die Vorabversion der 1.4 hochladen, die ich jetzt prüfen bzw. testspielen muss ??????????????

FSE-1.4beta-DE.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier die aktuelle Version, wie immer im Fluss! Dieses Mal verzichte ich auf die Beispielgrafiken und habe den Regeltext entschlackt, Redundanzen aufgelöst.

 

Mein Plan ist, für den blutigen Anfänger relevante Erläuterungen und auch Beispiele für komplexere Situationen in ein separates Dokument zu packen.

 

Insgesamt werden die Regeln immer geradliniger und gelegentlich denke ich, dass sie vielleicht ZU einfach werden! Zum Beispiel ist es jetzt ein Profilwert weniger geworden. Es hat sich gezeigt, dass dieser Profilwert nicht zum Spiel beiträgt. Die Alleinstellungsmerkmale (oder weniger absolut: Besonderheiten) wie der Baukasten, Gruppen, das Impactmarker-Konzept und die Schadensmarker fühlten sich bisher glücklicherweise immer gut an.

 

FSE-1.4.4beta-DE.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

es hat mal wieder eine Überarbeitung in Vorbereitung auf ein Spielevent in meinem Freundeskreis stattgefunden, bei dem ich Farside Encounter spielen möchte. Es ist unglaublich, wie viel sich im letzten Jahr noch verändert hat! Auch die Hardware soll für das Spielevent angemessen sein. Davon ein paar Eindrücke. Oben: 2 x 6 "Gesichert"-Marker und davor 6 Beutemarker. Die Farben sind ein Unterscheidungs für mögliche andere Spiele.

 

Das Spielfeld ist 80 x 100 cm und wird hoffentlich an alte White Dwarf-Spielfelder erinnern. Das Format habe ich nach vielen Stunden des Grübelns als das Optimum zwischen Zugänglichkeit (passt auf einen kleinen Esstisch, mit Platz für Equipment und Getränke links und rechts) und gleichzeitig so groß wie möglich (anders als z.B. bei Killteam/Warcry) für mich ermittelt. Weiterhin ist es praktisch, eine lange und eine kurze Seite unterscheiden zu können. Es wird auch für zukünftige Spiele zum Einsatz kommen.  

 

  Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

FSE-1.4.4beta-DE.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

dieses Mal gibt es keine neue Version, nur einen kurzen Bericht über zwei kleine Testspiele. Das Ergebnis war sehr positiv, das Feedback sehr gut (gilt auch, obwohl ich mit einem Freund gespielt habe ?).

  • Das Format 80 x 100 hat super funktioniert.
  • Es braucht noch mehr sonderregeln, um Modelle besser in den Nahkampf zu bekommen (das ist ein Problem von vielen Spielen, glaube ich) 
  • Der zweite Würfel wird in Zukunft Manöverwürfel heißen und die Manöver werden Werte von 3+ bis 6+ erhalten, je nach Mächtigkeit.
  • Mir war nicht bewusst, wie wichtig der Manöverwürfel für das Spielerlebnis ist. Es war wirklich spannend, sich zu überlegen, welches Manöver man wählt und wie viele Aktionen man wählt (wir wollen mehr Manöver entwickeln und diese müssen noch etwas genauer beschrieben werden)
  • Gruppen: Sehr schwer zu beschreiben (wenigstens für mich) aber sehr intuitiv zu spielen und auch in kleinen Spielen sehr wichtig und spaßig.
  • Und jetzt mein Highlight: Wir haben im ersten Match 5 Space Marines gegen 8 Genestealer und im zweiten Match 5 Space Marines gegen 1 Cybot gespielt. Das sind extrem kleine Spiele und die haben trotzdem super funktioniert! Ich habe damit tatsächlich die Idee verworfen, noch eine vereinfachte Variante von FSE zu machen

Hier noch ein chaotisches Bild von der Abschlussdiskussion nach den beiden Testspielen auf dem Retro-Spielfeld

 Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version 1.5 beta ist online. Es ergeben sich doch immer wieder kleinste Regellücken, die man erläutern muss. Wesentliches Merkmal des Updates: Ich konnte die Anzahl der Seiten durch Umformatieren reduzieren und @DasBilligeAlien hat mir eine tolle Grafik für das Cover gebaut.

 

http://encounter-games.com/farside-encounter-DE.pdf

Screenshot FB.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.