Jump to content
TabletopWelt

6th 6th 6th - the number of the best!


Empfohlene Beiträge

6th 6th 6th - the number of the best!
 




Ladies & Gentlemen...

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt hat sich verändert. Drohnen schwirren über unseren Köpfen und in den Supermärkten kämpfen die Überlebenden der Viruskatastrophe um Klopapier und Bohnen.
Doch eine Sache hat sich nicht geändert: Warhammer ist noch immer das geilste aller Tabletops und die sechste Edition noch immer die geilste aller Editionen! :D

Ursprünglich wollte ich in diesem Sommer zu meinem "Barbarcue" einladen, ein Wochenende bis zum Rand gefüllt mit Warhammer, Spaß und Gegrilltem - doch das Virus kam dazwischen.
Macht nix, wir satteln um! Aufs nächste Jahr! Und haben so die Gelegenheit, etwas noch viel cooleres zu schaffen! Und den Aufbau des Ganzen hier zu dokumentieren!

Und wie es sich für ein Projekt rund um die sechste Edition gehört, werden hier sechs Generäle den Aufbau ihrer Armeen für das Event im nächsten Sommer präsentieren!

Die sechs Generäle sind:

 

@crabking, Herrscher der Meeresfrüchte!

@Aineias, Meister der Vokale!

@Llewellyn, der Ruhrpottdruide!

@BioHolic, aus regionalem Anbau!
Ulrich, der Accountlose!


und natürlich
 

@Barbarus, Barbarischer Bratmeister! Brillianter Brikettbrutzler! Das böse Wort mit B! 

 

  • Like 16

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aineias:

 

Das schöne an Orks, mit ihnen macht sogar das Verlieren Spaß. Mit ihnen hatte ich auf jeden Fall immer meine lockersten Spiele.


Stimmt, Spiele gegen Orks, Goblins oder die Kombi aus beidem waren immer ziemlich witzig. Witziger waren nur Skaven...

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fuchs:

Ihr hätte mal Platzhalter machen und dann erst den Thread freigeben sollen.


^^
Da hatten der crabking und ich direkt vorher noch drüber gesprochen, quasi "Sollen wir Platzhalter machen?" - "Nö, wozu?" :D 

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maiden Anspielung im Titel hätte mir ja schon fast gereicht zum abonnieren ?

 

Aber ein Projekt, das sich um die beste Warhammer Fantasy Edition dreht und dann auch noch mit sechs Teilnehmern! Da werde ich ganz sicher zuschauen und hin und wieder meine unqualifizierte Meinung dazugeben!

Klingt sehr sehr gut alles!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BioHolic:

Schätze aber, dass die ersten Modelle Necrons leider sein werden. Sry.


Na, das macht doch nix! Wozu haben wir denn ein Jahr Zeit? ^^

Ich hab heute mal etwas Ordnung ins Chaos gebracht und meinen Bestand an Chaos-Minis sortiert...


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Warhammer gespielt. 
 

Noch nichtmal nennenswert Figuren gesammelt hatte ich, bis ich in einem Urlaub 2018 meine erste Start Collecting Box gekauft habe, Echsenmenschen. Der folgten dann einige weitere Start Collect Boxen unterschiedlicher Rassen, weil ich die Figuren bei Kämpfen im Pen&Paper Rollenspiel nutzen wollte. Aber da kam auch nicht viel Output bei raus. 
 

Vor ein paar Monaten hat ein Freund seine Tabletopsammlung aufgelöst und ich bin an eine alte Armee der Untoten gekommen. Die hat noch Vampire, Todesvögel, Streitwagen und Bogenschützen. Ist also vor der Aufteilung in Khemri und Vampire aufgebaut worden. 
 

Als @Barbarus mich angerufen hat um mich für dieses Armeeprojekt zu begeistern, wollte ich erst diese Armee ausbessern, reparieren und spieltauglich aber dann hat er mich an die Zombiepiraten der Vampirküste erinnert. Die Liste wurde im White Dwarf veröffentlicht als ich den noch gelesen habe. Ich fand die Idee damals schon sehr cool, aber hatte in meinem Spielerkreis keine Warhammer-Spieler. 
 

Die sollen es jedenfalls werden. In 3 oder 4 Ausbaustufen zu 500 oder gleich 1000, 1500 und 2000 Punkten. Die Liste hat sehr viel Potential für schöne Umbauten, das mache ich am Liebsten beim Hobby. 
 


P.S.: @Aineias ich fänd richtig cool, wenn du Echsenmenschen machen würdest. Dann könnten wir die Spiele thematisch nach Lustria verlegen. Echsenmenschen, Vampirküste, Dunkelelfen schreien ja danach und das Chaos ist eh immer dabei wenn es was anzustellen gibt. 

bearbeitet von crabking
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Thema,

 

ich hoffe, dass es bis nächstes Jahr nicht versandet ;)

 

 

Das einzige was meiner Erinnerung nach in der 6. Edition gar nicht, also so absolut gar nicht klar ging, war dieser Angst+Überzahl = Autobreak, wenn die NK Runde gewonnen worden war. Da konnte man nur zuschauen, wie die Vampirspieler dutzende Zombies pro Runde hochbeschworen und einen dann überrannten. War als Vampirspieler bestimmt cool, für die Gegner ... weniger ;)

 

Das war eine besonders schwere Edition für meine Zwerge, da ich mit den 6“ selten bis nie den Angriff gekriegt habe. Dann wurden doch auch noch Verluste “von vorne“ entfernt, oder? Das beeinflusste dann die Attacken, die zurück gingen.

 

Ich müsste die Edition echt mal mit meinen über die Jahre erweiterten Skills austesten, ob man da mit kleinen Klankrieger Einheiten umlenken könnte.

 

Das hatte ich damals nicht so drauf ;)

 

 

 

 

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz dann zu meinem Projekt.

 

Ich habe mit dem Hobby um den Dreh rum 2002 gestartet. Über den Cousin zufällig Warhammer kennengelernt und gleich dafür begeistert. Damals mit Vampiren gestartet und sehr aktiv die 6. Edition bestritten. Auch die 7. war eigentlich ganz cool, nur ging GW bekanntlich darauf ein eine OP Armee nach der anderen ins Spiel zu bringen. Ich bin eigentlich ein guter Freund von neuer Meta-Strategien, nur wurde dies hier ins Absurde getrieben.Immerhin waren die Modelle top. Dann kam die 8. Edition.... und der Spielspaß mit obendrein. Damals war noch der Gedanke, na dann studiere ich erstmal und warte auf die 9. Edition. Doch es kam anders.

 

Ich habe zwar einiges an Vampiren, habe aber keine Lust daran zu arbeiten. Die Modelle sind so lala bemalt und ich will eher an was anderes arbeiten, statt zu restaurieren. Mein Bruder hatte mal nebenbei auch gestartet, aber sehr schnell keine Lust mehr gehabt. Daher hab ich einige Dunkelelfen-Modelle hier rumliegen. Mein Plan ist diese zunächst als Dunkelelfen aufzubauen und dann mit Chaos zu kombinieren. Ich fand den Slaanesh-Kult aus der Sturm des Chaos Kampagne ziemlich cool und werde die Delfen daher ein wenig in Slaaneshfarben halten. Blöd, dass man sie nicht in der 7. Edition spielen konnte, sonst hätte ich zu der Zeit bereits gestartet.

bearbeitet von BioHolic
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von 2000 Punkten? Ich will das auch so machen wie du @Llewellyn. Eine Liste und dann auf Biegen und Brechen mit der spielen. 
 

Ich finde die Slaneesh Kult Liste aus Sturm des Chaos auch gut. Überhaupt das Kampagnenbuch. Die Armee von Sylvanialiste ist auch richtig klasse. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also für unser großes Match an dem Wochenende schlage ich auch 2.000 Punkte pro Person vor.

Da wir am Ende 4 vs 4 spielen, mit zwei Leuten, die hier beim Aufbau jetzt nicht mitmachen, werden da pro Seite 8.000 Punkte stehen - schon geil!

Und jeder darf natürlich gern mehr als die 2.000 Punkte aufbauen... bei mir isses so, dass ich einfach sofort auf über 3.000 Punkten lande, wenn ich all die Einheiten bemale, die ich am coolsten find, in einer Mannstärke wie ich sie passend find.

Die "fertige Armee" auf 2.000 Punkten ist halt ein schönes Konzept, ich müsst auch noch irgendwo den White Dwarf haben, in dem der Artikel von diesem Typen drin war, der dafür plädierte sich eine 2.000 Punkte-Liste zu schreiben und bei der zu bleiben und sie nie abzuändern, egal wer der Gegner ist. 
Weil man dann lernt, mit dieser einen Liste richtig umzugehen und eine "persönliche" Beziehung zu den Einheiten entwickelt.

Ich machs halt wegen der teuren Chaos-Truppen etwas anders, meine "Liste" sind einfach die Einheiten, die ich haben will, und dann kommt am Ende ne Punktzahl als Nebenprodukt raus. Und wenn ich Spiele mit weniger Punkten spiele, dann verwend ich ne Auswahl aus meinen absoluten Lieblingstruppen, fertig.


 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldelfen hatten ferner drei mögliche Listen in der 6. Die Kriegerischen Horden, die Chroniken Liste und dann das Armeebuch. Ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Ich finde das Armeebuch klasse und habe es echt unsagbar gelesen und daraus geplant - jedoch finde ich es zu stark.

  • Like 1

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Llewellyn:

Waldelfen hatten ferner drei mögliche Listen in der 6. Die Kriegerischen Horden, die Chroniken Liste und dann das Armeebuch. Ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Ich finde das Armeebuch klasse und habe es echt unsagbar gelesen und daraus geplant - jedoch finde ich es zu stark.


Das war stark, aber ich hab damals auch gegen die Baumkuschler gewonnen... so schlimm kanns nicht gewesen sein. :D

Wobei ich das persönlich viel geiler fänd, wenn du Tiermenschen machen würdest, weil wir zwei dann wunderbar auf einer Seite kämpfen könnten.
Dann noch @BioHolic mit seinem Slaaneshkult dazu... wären schon mal drei chaotische Fraktionen auf einer Seite!

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Stillman! Was der da schreibt habe ich für meine BFG Eldar durchgezogen. 1500 Punkte ist bei uns die übliche Größe. Es ist echt schön nicht grübeln zu müssen was ich aufstelle. Einfach auspacken und los. 
 

So mache ich das hier auch. 
 

@Llewellyn wenn das dein Lieblingsarmeebuch ist, dann mach genau das. Ist doch egal wenn die Armee stark ist. Erstmal sind wir anderen natürlich tendenziell tapfere Taktiker und mit dem Feind steigt auch die Ehre. Und vermutlich motiviert es dich mehr wenn du genau das Ding aufbaust was du früher immer geplant hast. 
 

Und @Barbarus schmiedet ihr ruhig schon mal Bündnisse. Weiß doch jeder, dass das nicht lange dauert bis es den Dunkelelfen zu streng nach Ziege riecht und die Chaotiker einfach mal einen Streit vom Zaun brechen, weil es ihnen zu langweilig wird.

 

Am Ende kriegt euch ja doch die salzige See. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestandsaufnahme des Chaos-Projekts, nicht im Bild sind die Sachen, die fertig sind oder sich grad im Bau befinden:


DSC03295.thumb.JPG.0ad8e0fdace9427d043c034948097944.JPG

1 alte Chaosritter und Bits aus der 5. Edition und ein Celtos-Streitwagen
2 Chaosbarbarenreiter 6. Edition aus Zinn, plus Bits
3 ne Box "Varanguard"
4 Chaosritter, Plastik... 16 Stück?
5 Kairic Acolytes
6 fünf gebaute Chaosritter aus Zinn, 6. Edi und zwei OVP - da fehlen aber dummerweise sieben weitere
7 die alten Chaoskrieger aus Plastik, 5. Edi
8 Sondermodell Archaon zu Fuß
9 Sondermodell Harry the Hammer
10 Chaoskrieger Plastik, 6. Edi
11 Streitwagen, Plastik
12 ne Box Chaoshunde
13 Chaos Kriegsaltar
14 ne Warcry-Bande, diese Dudes ohne Gesichter
15 zwei Boxen Chaosbarbarenreiter aus Plastik
16 Zinn-Streitwagen 5./6. Edi, OVP
17 eine Kiste Tiermenschen - circa 50 Gors, 50 Ungors, 20 Bestigors, ein paar Minotauren
18 Chaosbarbaren 6. Edi, Plastik
19 ne Box "Bloodreavers"
20 Dieser gratis Khorne-Dude, der mal in nem White Dwarf dabei war
21 Barbaren-Streitwagen, ich glaub von Black Tree Design
22 sechs Blister Gargoyles... da fehlen zwei Blister, die muss ich noch finden
23 alter Dämonenprinz aus Zinn
24 zwei Chaos-Lords auf Mantikoren
25 eine Box Yetis von Wargods of Hyperborea, die ich wohl als Trolle oder Minotauren nehm
26 Underworld-Box, sone Khorne-Truppe, ken Plan wie die heißen, sehen cool aus





 

  • Like 12

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich - aber weniger geordnet sieht es bei mir auch aus. Ich habe mal rausgekramt, was ich noch so über habe und sowieso bauen wollte ....

Dabei sind mir drei bis vier mögliche Optionen aufgefallen, die ich für nächstes Jahr angehen könnte:

 

klassische Waldelfen / nur Zinn - 3. Edition

Klassische Waldelfen 4./5. Edition

reguläre, aber krass bunte Waldelfen [ 6. Edtionsmodelle, Plastik und Zinn]

schräge Biester und KReaturen aus dem Wald [ Kitbash aus Plastik und Zeug] ...Raben, Satyre, Käfer, Baumwesen, Verrottende Pilzwesen ....

 

Ideen?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, weil mich die Optionen gerade ein wenig erschlagen!

 

  • Like 1

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Barbarus:

1 alte Chaosritter und Bits aus der 5. Edition und ein Celtos-Streitwagen
3 ne Box "Varanguard"
7 die alten Chaoskrieger aus Plastik, 5. Edi
10 Chaoskrieger Plastik, 6. Edi
13 Chaos Kriegsaltar
14 ne Warcry-Bande, diese Dudes ohne Gesichter
17 eine Kiste Tiermenschen - circa 50 Gors, 50 Ungors, 20 Bestigors, ein paar Minotauren
18 Chaosbarbaren 6. Edi, Plastik
21 Barbaren-Streitwagen, ich glaub von Black Tree Design
25 eine Box Yetis von Wargods of Hyperborea, die ich wohl als Trolle oder Minotauren nehm

 

 

 

...das soll bitte dabei sein! Und bitte keine Schnee oder Stadtbases!!!!

  • Like 1

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Llewellyn:

 

schräge Biester und KReaturen aus dem Wald [ Kitbash aus Plastik und Zeug] ...Raben, Satyre, Käfer, Baumwesen, Verrottende Pilzwesen ....

 



Hatte gestern noch an sowas gedacht!
Das is doch genau dein Ding und wenn du es geschickt anstellst, hast du dabei Einheiten, die sich sowohl bei Tiermenschen als auch Waldelfen einsetzen lassen würden!

Inspiration:
 

 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.