Jump to content
TabletopWelt

HH anfangen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich interessiere mich schon länger für die 30.000er Variante von W40k und liebäugelt damit mir eine kleine Truppe zusammen zu bauen. 

Habe mir jetzt schon einiges durchgelesen, aber noch kein einziges Buch gekauft, daher hier mal eine Bitte an euch. 

 

Könnt ihr mir mal die Vor und Nachteile plus Einheiten der folgenden Legionen auflisten oder zeigen, wo ich die finde. 

 

Thousand Sons (mein Favorit, da ich auch schon in 40k die zocke) 

Imperial Fists (ich mag die grelle Farbe und den Hintergrund der Standhaftigkeit) 

Salamanders (hier hat mich auch der Hintergrund aufhorchen lassen) 

 

Danke euch schon mal für die Infos. 

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcadius Moin, moin und herzlich willkommen zur Horus Heresy. 

 

Grundsätzlich braucht man drei Bücher. *

Das erste ist das Regelbuch, weil sich das Spielsystem schon deutlich von 40k unterscheidet. 

Das ist dieses:

 

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/The-Horus-heresy-Age-of-Darkness-Rulebook-2017

 

Dazu kommt noch das Legiones Astartes Army List und Legiones Astartes Legiones Buch.

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/The-Legiones-Astartes-Army-List-Collection-2017

 

*Zu dem Thema schreibe ich dir aber noch eine ausführliche PM. 

 

Anders als bei Warhammer 40.000, wo jeder Orden einen eigenen Codex hat, beziehen alle 18 Legionen ihre Armeen aus einer Armeeliste.

Dort finden sich neben den diversen HQ Auswählen auch alles andere.

Terminatoren, Tactical Marines, Rhinos, Predatoren, Cybots, Flugzeuge und so weiter und so fort.

Die sind bei jeder Legion die selben. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Legionen generiert sich aus den legionsspezifischen, die im dritten Buch stehen.

Jede Legion hat da so um die 8-10 Seiten, auf denen du neben allgemeinen Sonderregeln und legionsspezifischer Ausrüstung auch deren besondere Einheiten  Charaktermodelle und natürlich deren jeweiliger Primarchs findest. 

 

Zu den Legionen.

Ich gebe dir da nur eine grobe Zusammenfassung, wo da der Schwerpunkt liegt, da du grundsätzlich mit jeder Legion alles spielen kannst.

Eine Ballerliste ist zum Beispiel mit den Thousand genau so möglich wie eine Nahkampf-, Panzer oder Mixarmee. Da alle Legionen Zugriff auf alle Einheiten haben, bist du da völlig frei.

Natürlich sind die Legionen aber schon unterschiedlich durch ihre Sonderregeln.

Thousand Sons haben viele Psioniker und auch deren speziellen Einheiten können zaubern. Grundsätzlich neigen deren Armeen dazu recht klein zu sein, weil Psioniker eben teurer sind, aber das muss nicht.

Imperiale Fist haben Sonderregeln, die deren Unterstützungstrupps zu besseren PanzerAbwehrtrupps machen, aber die haben auch eine spezielle Nahkampfeinheit.

Salamanders sind Pyromanen und bekommen diesbezüglich Boni, aber auch die haben eine sehr gute Nahkampfterminatoreinheit. Was die hetzt im einzelnen haben und was die so können, zeigen dir aber sicherlich deren Spieler im Verlauf der nächsten Tage auf.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass du von HH Spielern keine MinMax Analyse von den Armeen erhalten wirst, weil das einfach nicht so gespielt wird. Den allermeisten ist wirklich der Fluff und die Optik wichtiger. Das hat den Vorteil, dass du da wirklich sehr frei bist und jede Einheit bedenkenlos nehmen kannst. 

Es gibt in dem Spiel zwar auch Einheiten, die ziemlicher Mist sind, aber nicht in den drei von dir präferierten Legionen. ;)

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 4b4dd0n:

*hust* Magnus *hust*?

 

*najo* - finde diese Zusammenfassung ganz gut ...

 

Zitat

As a son of the Emperor

 
 

Magnus, back before he was a red giant. Well, a redder giant.

 

Points                 ... (hier standen vorher Werte)
                   

With his decent statline, Magnus has the Primarch rule in all of its goodness, Arch Sorcerer (ML 5 psyker that harnesses on a 3+, needs three 6's to roll perils and re-rolls 1's if he does) plus he randomly generates his powers from any of the 5 main disciplines plus Sanctic (E.G. 2 biomancy, 2 telepathy, 1 divination). now think about rolling all 5 on biomancy! with The Eye of the Crimson King, which gives him line of sight to anything in range while also giving his powers Ignores Cover. Phantasmal Aura makes him harder to hit by forcing anyone in melee or shooting at him (and the infantry unit he joined) -1 to hit while also forcing Barrage weapons aimed at him to add +1 Scatter. He's also a decent army buffer, boosting his legions leadership, making his attached unit Fearless (even though the Primarch rule already did that), allowing Sehkmet Terminators as troops and letting you re-roll reserves.

  • The Horned Raiment is your standard 2+ 4++ armour made of warp energy that lowers the number of wounds taken from the D by 1
  • Psyfire Serpenta is an S8 AP2 Assault d3 gun with Soulblaze(that could be argued to be a plasma weapon and thus weakened by the sallies)
  • The Blade of Ahn-Nunura is an S+2 AP1 two handed force blade.

 

The February 2019 FAQ nerfed balanced Magnus heavily. Making Mind Wrath a power he has to buy separately along with Infernal Bargain. This increases his cost by 175 points, bringing his total to 670 and making him the most expensive of the Primarchs. Mind Wrath lets him double the range of any witchfire and add a single d6 strength to a maximum of 10 at a penalty of his powers needing +2 Warp Charges to cast. His witchfires still do not need line of sight and Ignore Cover. His Infernal Bargain rule allows his army to cancel out a single Perils of the Warp anywhere on the table once per game, which is a safety net in the event a low level Psyker fluffs his casting roll and subjects the entire army to a potential pinning check. Magnus is still powerful and he is clearly still the best psyker in the game, but not quite the Destroyer Cheese of his first incarnation.

 

 

 

Magnus and Russ having a civilized chat on the philosophy of the Warp. Also, Magnus doesn't have his nipple horns anymore. Maybe Magnus got tired of losing another eye every time he sneezes.

 

Biomancy so far seems to be the most powerful for him to roll on, as Iron Arm makes him an unkillable juggernaut of S10 T9, Warp Speed let him out-dance Fulgrim and out-rape Angron at 7 attacks on I9, with both combined allowing him to take on Horus or even Russ in a challenge, Enfeeble and Endurance being generally great powers in any situations. Haemorrage sadly continues to be useless, though, and five times out of six you'd roll it instead of some useful power.

Hilariously Biomancy-powered Strawberry can mindbullet most Primarchs from distance in just 2 or 3 turns. Angron, Fulgrim and Corax could even go down in one turn with some luck. Although Lorgar's superior deny and Horus's armor of "fuck your psychic powers on a 3+" may pose a problem, and them hiding in a transport or a unit (probably both) counters this tactic completely - then again forcing your enemy's Primarch to hide just by deploying yours is a victory on it's own (unless it's Alpharius, who's straight up designed to hide in a unit).

You can go for support monster with Divination or supercheese with Telepathy, but those disciplines lack boostable witchfires (Psychic Scream while awesome on its own don't have strength value). Pyromancy is on the other end of the spectrum, with all the witchfires all the time everywhere, potentially with re-rolls to wound from fiery form, but it can't increase his survivability or close combat prowess.

Magnus is THE straight-up best Primarch for his points. The reason for this is his sheer flexibility. While you may not be able to choose your psychic powers, you can tailor him to different roles at the start of any game just by picking a discipline. Up against a melee Legion and need a buffer for your gunline? Divination, motherfucker. Enemy brought a Warhound/Spartan/Primarch who isn't Horus or Russ? Biomancy to fly up and smash it. Up against Admech with those 4+ armor MCs? Say hi to Pyromancy. If there were only a few psychic powers that Magnus' rules could turn into OP nastiness it'd be okay, but with Biomancy in particular, there are an absurd number of such powers. Pray to the Emprah Forgeworld nerfs him.

Just keep him away from sisters of silence... even they might struggle though. Especially since, Psyker or not, this is still a Primarch designed to tear apart anything and everything. A Culexus Assassin hiding behind a unit will also royally fuck him over.

 

Primarch fighting, while fun to see, isn't a very competitive thing to do as it'll usually tie up both Primarchs for the entire game without either of them dying. With that in mind this section is all about how Magnus fares against other Primarchs mathhammer wise. Please note that all the various abilities, with the exception of Blind, are taken into account (Blind is ignored because it is just too random and unreliable to come into play) and the match-ups assume the Primarchs are the only ones involved in the fighting, so various abilities like Angron's "The Butcher's Nails" and Rampage do not provide any bonuses. As with Lorgar, psychic powers are not accounted for, which is a slightly false choice given that if you're sending Magnus in for a Primarch duel you probably will buff him but a necessary one if this is to be doable and fair.

 

 

Und ja, Februar 2019 war sein persönliches Nikaea :zunge:

 

 

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke. Genau sowas habe ich gesucht.

Dann lese ich mich da mal ein. 

 

Neben dem langsamen Sammeln will ich dann auch zocken, kennt ihr bzw. gibt es in Berlin auch eine Gruppe bzw. genügend Mitspieler? 

 

Wichtig war und ist mir, dass meine Armee stimmig ist und auch Flufftechnisch unterwegs ist. 

  • Like 2

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Arcadius:

Wow, danke. Genau sowas habe ich gesucht.

Dann lese ich mich da mal ein. 

 

Neben dem langsamen Sammeln will ich dann auch zocken, kennt ihr bzw. gibt es in Berlin auch eine Gruppe bzw. genügend Mitspieler? 

Muss. 

Berlin ist ne Millionenstadt, da kann man von ausgehen, dass es da HH Spieler gibt. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich mal hier in den örtlichen Läden umhören, haben ja zwei drei gute Läden (GW-Stores außen vor). 

bearbeitet von Arcadius
  • Like 2

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir immer erst den Fluff anschauen ob er mir zusagt oder nicht. Danach kommt das Farbschema und wie man das umsetzen kann. Oder ist es gemessen an den eigenen Fähigkeiten doch zu schwierig. Danach würde ich mir die speziellen Einheiten anschauen ob sie mir gefallen und eventuell sogar den Primarch. Wenn das alles passt hat man schon ein paar wichtige Punkte abgehakt die zur Entscheidung welche Legion es wird helfen.

 

Danach kann man sich dann ein Armeekonzept ausdenken was zum Spielstil passt. Oder wie die meisten hier einfach alles sammeln was es gibt bzw was man "cool" findet^^ Auch wenn es im Spiel vielleicht eine nicht ganz so optimale Auswahl ist.

 

Edit: Als kleiner Tip noch, FW hat so gut wie alles was MKII und MKIII ist aus den Sortiment genommen. Also wenn du eine Legion spielen willst die eher "oldschool" aussieht wirst du um Recaster oder Ebay kaum rum kommen. Je nach dem wie du zu dem Thema stehst wird es dann schwierig eine Armee darzustellen. Sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.

bearbeitet von 4b4dd0n
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so ziemlich jeder Neueinstieger macht, wenn man die Foren so durchkämt...

 

Ich sehe da jetzt auch nur bei den Salamander ein Problem. IF kann er ja alle "modernen" Rüstungen nehmen und sagen die waren auf Terra stationiert.

Bei TS sollte MKIV passen. Nur Salamander hab ich in mein Kopf eher als MkII und MKIII abgespeichert, da ja die meisten auch auf Istvaan drauf gegangen sind und bis zu den Zeitpunkt MKIV wohl hauptsächlich an die Verräterlegionen gegangen ist. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bewußt nicht mit Pride of the Legion angefangen.

 

Ich finde mich da eher zu eingeschränkt und früher oder später muss man doch 30 oder mehr Standardmodelle bemalen, wenn man Abwechslung haben will.

Da mach ich die lieber als erstes und kann dann erweitern wie ich will.

  • Like 3

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bung:

Ich hab bewußt nicht mit Pride of the Legion angefangen.

 

 

*joa* - bei mir ist es halt genau anderes herum. Ich weiß, dass ich (Black) Templar will... - also habe ich eben bewußt PoL gewählt.

 

-  um mit Goehte zu gehen "Das also war des Pudels Kern". Vorher gründlich informieren ist das, worum es geht. Erspart viel Geld und Ärgernis.

 

BG

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raven17

Ich mag halt Abwechslung und bin jemand der seine Armeelisten gerne ändert.

Da ist mir PoL zu einseitig. Mit den normalen Standardauswahlen bin ich da flexibler. Ist zumindest meine Meinung.

 

Außerdem mag ich Breacher.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, zu jeder guten Armee gehört ein solider Kern aus Standard-Truppen. 

Bei meinen 40.000er Hermetic Blades (Thousand Sons) habe ich 5x 10 Rubrics und 4x 5 Scarab-Termies. Also daran soll es nicht scheitern. 

 

Es werden somit, wenn ich starten will, die Thousand Sons. 

 

Muss dann mal schauen, wo ich entsprechende Rüstungen herbekomme, wollte schon, dass die sich abheben also eher MKII oder MKIII haben. 

bearbeitet von Arcadius
  • Like 2

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

@Raven17

Ich mag halt Abwechslung und bin jemand der seine Armeelisten gerne ändert.

Da ist mir PoL zu einseitig. Mit den normalen Standardauswahlen bin ich da flexibler. 

 

 

Sry, das ist albern.  

 

Bei PoL hast Du die normalen Standardauswahlen und Veteranen, Termis und Templar (IF) als Auswahl. Du bist mit PoL also wesentlich breiter aufgestellt, insbesondere wenn Du gerade auf einen Kern aus Troops setzt. 

 

****

 

Egal. @Arcadius- gute (und clevere) Wahl. Bin auf das Projekt gespannt. :ok:

 

BG

 

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Arcadius:

Ich finde, zu jeder guten Armee gehört ein solider Kern aus Standard-Truppen. 

Bei meinen 40.000er Hermetic Blades (Thousand Sons) habe ich 5x 10 Rubrics und 4x 5 Scarab-Termies. Also daran soll es nicht scheitern. 

 

Es werden somit, wenn ich starten will, die Thousand Sons. 

 

Muss dann mal schauen, wo ich entsprechende Rüstungen herbekomme, wollte schon, dass die sich abheben also eher MKII oder MKIII haben. 

MKIII bekommt man immerhin noch überall. MKII ist schon schwieriger, aber bei eBay oder so bekommt man da sicher was.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, bei Forge World gibt es nur noch MKIV Schulterpanzer und Köpfe, werde dann wohl doch recht neue MKIV Rüstungen holen müssen. 

 

Oder geht das auch mit MKIII Rüstungen und MKIV Köpfe + Schulterpanzer gut?

  • Like 1

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Arcadius:

Ich sehe gerade, bei Forge World gibt es nur noch MKIV Schulterpanzer und Köpfe, werde dann wohl doch recht neue MKIV Rüstungen holen müssen. 

 

Oder geht das auch mit MKIII Rüstungen und MKIV Köpfe + Schulterpanzer gut?

Kommt drauf an, welche Köpfe du mit was kombinieren willst. 

@Lammbertus kann da vielleicht mehr zu sagen. Der spielt TS.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raven17:

 

 

Sry, das ist albern.  

 

Bei PoL hast Du die normalen Standardauswahlen und Veteranen, Termis und Templar (IF) als Auswahl. Du bist mit PoL also wesentlich breiter aufgestellt, insbesondere wenn Du gerade auf einen Kern aus Troops setzt. 

 

****

 

Egal. @Arcadius- gute (und clevere) Wahl. Bin auf das Projekt gespannt. :ok:

 

BG

 

 

Du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich meinte dass man mit den normalen Standardauswahlen mehr Möglichkeiten bei den RoWs war hat, als wenn man nur Veteranen als Standardauswahl zusammen baut.

Das meinte ich mit mehr Abwechslung.

 

Und die Templar werden auch nur mit Sigismund zu Standardauswahlen.

 

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gorgoff:

Kommt drauf an, welche Köpfe du mit was kombinieren willst. 

@Lammbertus kann da vielleicht mehr zu sagen. Der spielt TS.

Also meiner Meinung nach passt zu MK III Armour am besten die Achean Pattern Helme oder die Köpfe von den Khenetai Blades. So habe ich das wenigstens bei meinen MK III Squads gemacht, wie man auch bei mir im Armeeprojekt sehen kann ;). Ansonsten bei MKVI würde ich nur die normalen TS Köpfe von Forgeworld nehmen oder falls es sich um eine HQ Auswahl handelt vllt noch diverse Köpfe von Fremdherstellern wie Puppetswar oder MaxMini.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.