Jump to content
TabletopWelt

Nurghor - Litus Saxonicum


Garthor

Empfohlene Beiträge

Schön, hier ist ja ein wenig los heute ? 

 

vor 4 Stunden schrieb Erkwin:

Wunderschöne Forumlierung :D

Schicke Bemalung, gerade das Blau finde ich sehr gelungen. 

 

Ja, das mit den historischen Tatsachen ist so eine Sache im Bereich der (organischen) Alltagskultur. Wer sich ein wenig auskennt muss zwangsläufig zugeben, dass die Ausstattung von Vikings definitiv ganz schön weit weg ist von historischen Belegen. Aber ich finde dennoch, dass es noch einigen Spielraum für Interpretationen gibt, denn Belege für Kleidung sind trotz einiger organischer Funde immer noch so rar, dass man meiner Meinung nach lieber keine absoluten Aussagen treffen sollte.

 

vor 4 Stunden schrieb mazk7130:

Schöne Wikinger bisher ...

Falls Du dich für (Wikinger-) Schiffbau interessierst, kannst du hier und hier sehen, wie ich das gemacht habe...

Und so siehts es aus:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_2851.JPG

viele Grüße

mazk7130

 

Danke dir für den Kommentar und Hinweis. Ich verfolge dein Projekt seit Jahren und bin ein riesen Fan von deinen Saga und HdR Sachen (war aber zugegeben bis vor einiger Zeit eher der Typ stiller Mitleser). Die Auffrischung ist super, denn dein Schiffsumbau liegt ja schon ein paar Jährchen zurück, an den habe ich mich echt nicht mehr erinnert. Der Umbau ist wirklich klasse. Ich habe das Revell Schiff auch vor ein paar Jahren schon zusammengebaut, allerdings steht es bisher (da mit Kiel) nur im Regal rum. Glaube ich werde es auch noch auf Wasserlinie kürzen, damit ich es als Gelände nutzen kann.

 

vor 3 Stunden schrieb Delln:

Die Haarbänder brauchen noch Farbe!

Ansonsten sehr chic.

 

Ja, richtig, danke. Manchmal fallen einem solche Sachen echt erst bei den Fotos auf. Ich muss an die Schwertscheide und an ein paar Stellen auf der Tunika auch nochmal ran, sehe ich jetzt in der Vergrößerung, erstere ist noch etwas Kontrastarm, letztere hat ein paar unschöne Flecken...

  • Like 5

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ragnar wurde leicht überarbeitet

 

20200718_231658.thumb.jpg.73c21ebebaf30de9ad384b32b77a12c8.jpg

 

Und mit dem Schiffsbauer ist noch Nr. 15/34 fertig geworden

 

20200718_231814.thumb.jpg.9cdfe6226aa011c04c092b8eae636bb6.jpg20200718_231833.thumb.jpg.a027079f7aaba2dd2ffb024f6f2dce14.jpg

  • Like 11

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das spezielle... wie hieß die Serie noch... Vikings? Figuren oder nur passend zusammengebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Delln:

Sind das spezielle... wie hieß die Serie noch... Vikings? Figuren oder nur passend zusammengebaut?

 

Ja und nein ? 

Also es sind Saga collectibles von Stronghold, die offiziell als "berühmte Wikinger " verkauft werden und eben zB "Schiffbauer" heißen. ABER die sind wie unschwer zu erkennen 1:1 der  Serie nachempfunden, nur haben sie keine offizielle Lizenz und daher die Namen geändert.

Also die drei Minis die ich habe sind Ragnar, sein Sohn Björn und Floki aus Vikings. Es gibt auch Rollo, Lagertha und alle anderen aus den späteren Staffeln mittlerweile. Bis auf die drei mag ich den Rest aber nicht so, vor allem bin ich kein großer Freund der neueren Staffeln und mag entsprechend auch die Charaktere nicht so.

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nurghor:

Also es sind Saga collectibles von Stronghold, die offiziell als "berühmte Wikinger " verkauft werden und eben zB "Schiffbauer" heißen. ABER die sind wie unschwer zu erkennen 1:1 der  Serie nachempfunden, nur haben sie keine offizielle Lizenz und daher die Namen geändert.

 

Ah also wie der Berühmte Archäologe und der Indianerhäuptling!  Ja, die Serie kenne ich auch!

 

Irgendwo schade, dachte du hättest da echt cool umgebaut. Ich habe nur die ersten 5 Folgen oder so geguckt. War mir zu seltsam und meiner Frau zu sinnlos blutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Delln:

Irgendwo schade, dachte du hättest da echt cool umgebaut. Ich habe nur die ersten 5 Folgen oder so geguckt. War mir zu seltsam und meiner Frau zu sinnlos blutig.

 

Nein, leider nicht. Meine Umbauskills beschränken sich mehr oder weniger auf ein paar Kitbashs oder mal eine Bannerstange. Großartig mit GS modellieren ist nicht so mein Ding.

Aber von den kommenden Kriegern haben 4/5 alternative Köpfe, das ist doch schon mal was... ?

 

Vikings habe ich bis Staffel 4 gesehen, aber spätestens nach der zweiten teile ich eure Einschätzung...es wird immer seltsamer und blutiger...muss man mögen

 

Ich bin hingegen ein großer Freund von The Last Kingdom. Da ist zwar auch nicht alles perfekt und/oder historisch korrekt, aber in vielerlei Hinsicht mE wesentlich besser als bei Vikings, zB realistischere Schlachten (mal abgesehen vom unsterblichen Helden). 

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schiffsbauer ist fertig...dann muss er gleich mal ran und zeigen, was er so drauf hat, oder?

 

20200720_203708.thumb.jpg.f4ccd4959b1c7f31754f7c4d703c97d6.jpg

 

to be continued ...

  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie das Schiff wird. Sieht schon vielversprechend aus.

vor 23 Stunden schrieb Nurghor:

Ich bin hingegen ein großer Freund von The Last Kingdom. Da ist zwar auch nicht alles perfekt und/oder historisch korrekt, aber in vielerlei Hinsicht mE wesentlich besser als bei Vikings, zB realistischere Schlachten (mal abgesehen vom unsterblichen Helden). 

Ich hab mir die erste Folge angeguckt und danach ausgemacht. Ich gebe dir recht, dass die Ausstattung besser als bei Vikings ist, aber das liegt m.E. auch an der niedrigen Messlatte. Eckschilde bei den Angelsachsen, die komischen Vendel-/Valsgärde-Helme der Wikis...

Diese erste Schlacht war halt wieder so "gimicky" mit dem komischen drei Mann tiefen Schildwall, da müsste ich gleich an die Schlacht in einer der ersten Vikings Folgen denken, wo die Angelsachsen auch so blöd frontal drauf laufen, statt einfach ihre Überzahl durch umlaufen/umklappen auszuspielen.

Aber gut, ich glaub ich verderbe mir da auch viel selbst mit meiner Pingeligkeit ;)

In der Witcher-Verfilmung könnte ich die Kostüme auch nicht ausstehen.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erkwin:

Ich hab mir die erste Folge angeguckt und danach ausgemacht. Ich gebe dir recht, dass die Ausstattung besser als bei Vikings ist, aber das liegt m.E. auch an der niedrigen Messlatte. Eckschilde bei den Angelsachsen, die komischen Vendel-/Valsgärde-Helme der Wikis...

Diese erste Schlacht war halt wieder so "gimicky" mit dem komischen drei Mann tiefen Schildwall, da müsste ich gleich an die Schlacht in einer der ersten Vikings Folgen denken, wo die Angelsachsen auch so blöd frontal drauf laufen, statt einfach ihre Überzahl durch umlaufen/umklappen auszuspielen.

Aber gut, ich glaub ich verderbe mir da auch viel selbst mit meiner Pingeligkeit ;)

In der Witcher-Verfilmung könnte ich die Kostüme auch nicht ausstehen.

 

Ach ja, die lieben Serien. Da kann man sich immer wieder schön aufregen, seien es die (pseudo-)historischen oder selbst Fantasy (GoT...) oder SciFi Sachen (Star Wars...)

 

Ich für meinen Teil sehe das total entspannt.

Also klar, im besten Fall identifiziert man sich sehr damit (wie bei dir vermutlich Witcher?) und ist dann verständlicherweise angepisst, wenn die Macher es einem sozusagen verderben. Aber ich denke mir da immer, eine Serie ist eben ein Medium, das seinen eigenen Faktoren unterliegt. So zum Beispiel die Eckschilde - natürlich historisch völlig murks - aber es hilft dem Betrachter in Sekunden Seite A und B zu unterscheiden, das kann man schlecht leugnen. Es ist zwar schade, dass es nicht auch anders geht, aber man kommt halt nicht darum herum, dass diese Serien einen Haufen Geld kosten und dieses nur durch Massen von Zuschauern reingeholt werden kann. Das bedeutet wiederum, dass die Dinge leider nicht für die wenigen Liebhaber/Hardcorefans oder echte Geschichtsnerds gemacht werden, denen die Genauigkeit in der Lore oder eben der Geschichte wichtig ist.

Wenn es ganz schlimm ist, bleibt einem eben nur, es nicht zu gucken.

 

Ich bin jedenfalls immer wieder froh in einer Zeit zu leben, in der solche Serien produziert werden. Gleichzeitig gibt es doch heute so viele andere Möglichkeiten, sich relativ niedrigschwellig mit Geschichte zu beschäftigen, wenn man es denn möchte ohne gleich zu studieren, angefangen bei Wikipedia, über gute YouTube Kanäle, Foren usw. oder ganz klassisch natürlich Museen und Ausstellungen, Kataloge, Bücher und Zeitschriften...

 

Was unser Thema hier, also Tabletop und im Speziellen Saga als "historisches" Tabletop angeht, verhält es sich ja ähnlich. Man kann das genauer oder lockerer betreiben und beides hat auch seine Berechtigung. Ich habe ja hier und da in diesem Projekt schon geschrieben, wie ich es angehe. Ich versuche tendenziell schon eher, historisch korrekt zu sein, aber lasse mir da auch noch einen gewissen Freiraum. Am Ende stecke ich (wie jeder andere auch) ja viel Zeit da rein und dann muss es mir gefallen und darf zB auch einfach mal "cool" sein ohne historisch-archäologischen Beleg.

 

So, das wurde jetzt ein etwas ausufernder Beitrag...

Hoffe, es verschreckt niemanden? Von mir aus können wir uns hier gern über Wikingerdarstellungen in diversen Medien austauschen. Na, wer von euch hat auch schon den Trailer zu Assassins Creed Walhalla geschaut und sich mindestens drei Reaction-Videos angesehen oder Beiträge dazu gelesen?!? ?

 

  • Like 8

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingswikinger sind immer noch die Thorwaler aus Aventurien :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schwieriges Thema. Gerade in Serien gilt eben oft die Rule of Cool. Wie Nurghor beschrieben hat: Historisch korrekt ist (leider) nicht immer das, was am besten aussieht oder am eingängigsten ist. Oder auch nur am logischsten. Aber wenn die Serie um ist, weil ein paar mehr Angelsachsen die Formation umlaufen und den Helden in Folge eins erschlagen, macht man halt auch kein Geld damit.

 

Aber ich hab gut reden. Ich schüttel auch immer öfter den Kopf, wenn im TV Unsinn erzählt/ gezeigt wird. Wennauch weniger im historischen Bereich. Da hab ich glücklicherweise zu wenig Ahnung, um mir meine Titel davon versauen zu lassen :D

Ich mein, ich weiß, dass Lederrüstungen unfug sind und Helme mit Hörnern zumindest sehr fraglich (oder auch Unsinn?), aber beides sieht halt cool aus. Und jemand, der mit Gambeson auf der Leinwand steht, wird eben von den klassischen Zuschauern eher argwöhnisch beäugt. Der hat ja nur ne Jacke an, quasi.

 

Sooo... zum Tabletop. Ich bin ja (wie schon mindestens einmal erwähnt) nicht im historischen Bereich unterwegs. Was ich aber hier (und auch anderswo) an coolen Saga-Minis sehe, lässt mich ja beinahe schwach werden. Was blöd wäre, weil ich weder Zeit, noch Platz, noch Spieler für Saga hätte. Aber die sehen halt toll aus.... na vielleicht bekomme ich die ja irgendwo mal integriert. Eines Tages.

Ja, jedenfalls: Gute Arbeit! Ich mag sowohl Ragnar, als auch Floki. Den sogar noch etwas mehr. Der Gesichtsausdruck ist einfach unbezahlbar. Ich bleib auf jeden Fall weiter dran und freue mich auf/ über das nächste Schiff!

 

bearbeitet von Cheruba-L
  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cheruba-L:

[...]und Helme mit Hörnern zumindest sehr fraglich (oder auch Unsinn?),[...]

Zu 99,9% definitiv Unsinn. ;) Also eigentlich definitiv Unsinn, aber der letztliche Beweis fehlt. Man weis nur, dass solche Helme keinen Sinn ergeben , unnütz und unpraktisch sind und man auch nach tausenden Funden nichtmal die kleinste Spur eines Hörnerhelms gefunden hat.

Eine Schande, dass ich in dem Projekt noch garnicht zugegen war. Dein Sachsen und Römerprojekt habe ich doch auch so gern mitverfolgt. Aber jetzt bin ich hier und schaue gern zu. Einen Daumen hoch gibt es für die Bogensehnen. Freut mich, dass man die duchaus das ein oder andere mal antreffen kann mittlerweile. Es sieht einfach so viel besser aus. :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Montka:

Zu 99,9% definitiv Unsinn. ;) Also eigentlich definitiv Unsinn, aber der letztliche Beweis fehlt.

Bzw es gibt halt einen vollständigen Helmfund in Skandinavien aus der passenden Zeit 8.-11 Jh (Spoiler: Ohne Hörner :D) und die Hörner finden sich erst bei Wagner im 19. Jh.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gjermundbu-Helm

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Montka:

 

@Lucky: Ich möchte die Historizität deiner Quelle anzweifeln :D

 

Absolut zu unrecht!

 

Aus Wikipedia:

His·to·ri·zi·tät
/Historizitä́t/
 
Substantiv, feminin [die]
bildungssprachlich
  1. 1.
    historische Betrachtungsweise; das Eingehen auf die Geschichte
    "der Verzicht auf Historizität"
     
  2. 2.
    das Historischsein (b)
     
  3. 3.
    das Historischsein (c)
     

 

Da Wickie und die starken Männer von 1974 ist sind das 46 Jahre!  Da gelten sogar Autos schon lange als historisch!

 

Und jetzt komm mir nicht mit:

 

Zitat

Erst seit Mitte des 20. Jahrhundert ist in den Wörterbücher eine erweiterte Bedeutung von historisch nachzuweisen, nämlich ›für die Geschichte bedeutungsvoll‹

 

aus: https://gfds.de/historisch/

 

Wickie hat so viele Personen beeinflusst, das muss "für die GEschichte bedeutungsvoll" gewesen sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Montka:

@Lucky: Ich möchte die Historizität deiner Quelle anzweifeln :D

Sorry, aber wie @Delln ausgiebig erläutert hat sind meine Quellen absolut korrekt.

Aber jeder darf hier seine eigene Meinung äußern. Aber bitte sachlich bleiben. 

 

Ich habe hier noch ein Beweis für Hörner am Helm. Selbst jeder Hardcore Historiker kann das nicht mehr leugnen:

9783551029126.jpg?itok=QGop9C22

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, finde es so geil was hier abgeht. ?

 

Ach verdammt, jetzt muss ich noch nach kleinen Hörnern in meiner Bitzbox suchen, damit ich die doofen hörnerlosen Helme von GB sachgemäß historisieren kann... warum können die nicht gleich ordentliche Wikinger rausbringen...

 

@Montka schön dass du jetzt auch hierher gefunden hast, ist ja erst Juli und somit geht's noch ne Weile weiter

 

Und nochmal ernsthafter zum Thema: die Idee mit den Hörnerhelmen entbehrt nicht völlig jeder Logik, weil es ein paar - Achtung! - bronzezeitliche Beispiele gibt, die evtl Inspiration für Wagner und Co waren. Es gibt durchaus Funde von Hörnerhelmen aus verschiedenen Kulturen, nur werden sie idR mit Schamanen oder anderen Kulten in Verbindung gebracht. Mit unseren nordischen Kriegern aus dem 8.-11. Jh hat das eben so gar nichts zu tun.

  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir das historisch sogar bei einigen Wikingern vorstellen könnte, aber auch eher im Sinne von gezielt barbarischen und zum säen von Angst und Schrecken. Nicht im Kampf.
 Aber wie gesagt, stelle ich mir nur so vor. Dass es dafür keine Belege gibt habe ich auch schon gelesen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Floki fragt sich was ihr da eigentlich diskutiert? In SEINER Welt trägt niemand irgendwelche Helme. Die würden doch erstens die hübschen Frisuren ruinieren und zweitens wären die tollen Tattoos nicht zu sehen. Also wirklich, Helme sind doch sowas von 20. Jh.

 

 

Unterdessen kümmert sich unser Schiffsbauer lieber eifrig um sein nächstes Werk...

 

20200721_232211.thumb.jpg.2453ee48cde45227b775c8243cad1dc9.jpg

 

to be continued ...

  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20200724_200946.thumb.jpg.84e85f70b17ab87d619240613ac8cda9.jpg

 

"Mein erstes Schiff. Es ist ein gutes Schiff, mit dem wir viele Fahrten gemacht und reiche Beute errungen haben. Ein meisterlicher Bau, der es auch mit der rauen See des Nordens aufnehmen kann..."

 

20200724_201157.thumb.jpg.bffdd224e4bfc126f0ea70363cbc762f.jpg

 

"...aber es ist mittlerweile etwas eng geworden. Es nimmt neben unserem Anführer 20 Männer auf. Das hat lange genügt, doch schlossen sich uns immer mehr Wikinger an, um an der verlockenden Beute teilhaben zu können..."

 

20200724_201105.thumb.jpg.4565748f3e88adf407cfb3e0b1db2e36.jpg

 

"...daher bin ich dabei, ein neues Schiff zu bauen. Es wird größer - viel größer! Nun können 34 Männer neben unserem Anführer mit an Bord. So können wir sogar ein paar Bauern mitnehmen. Sie tragen zwar wenig im Kampf bei, können aber allerhand Dienste verrichten. Es gibt ja viel Ladung zu schleppen, Kettenzeug und Kleidung zu flicken, Wild zu jagen, zu kochen...ihr wisst was ich meine. Ich denke wir können in Zukunft noch fernere Reisen auf uns nehmen und neues Land erobern."

 

to be continued ...

  • Like 12

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Nurghor - Age of Arthur: Runde Tische und runde Schilde [SAGA] (P250)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.