Jump to content
TabletopWelt

The M's Geländebau


Empfohlene Beiträge

Am 4.7.2020 um 18:52 schrieb The M:

Das ist von der Spectre Facebook Seite. da sieht man den Maßstab ganz gut [...]

Danke. Die sehen relativ groß aus... Sind aber wohl auch SUVs.

Ich werd mir Spectre dahingehend aber mal anschauen. Ich brauch ja noch Karren für mein Projekt. Gar nicht mal so einfach, wenn man knausrig ist.

 

vor 5 Stunden schrieb The M:

aber irgendwann will man einfach fertig werden 

Ja das kenne ich. Denke ich mir auch oft. Trotzdem denke ich ständig: Da könnte man doch... hier sollte man noch...

 

Zum Kopfsteinpflaster:

Ich kenne mich da mit den Modelliermassen nicht aus. Aber gibts nicht einfach auch welche, die dann nicht schrumpft? Ich meine... Muss es doch geben.

 

Auf jeden Fall sieht das Haus schon ziemlich cool aus. Freue mich auf die weiteren Fortschritte.

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich passt das wirklich so. Warum noch was machen?

5613Oy7.jpg

 

Das sieht mMn top aus. Alt, leer, verratzt, so kann eine Wohnung auch ohne Apokalypse aussehen. Einfach mal stehen lassen und Fenster öffnen. ;D

Bin auf die bewohnbare Variante sehr gespannt! 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cheruba-L:

Danke. Die sehen relativ groß aus... Sind aber wohl auch SUVs.

Ich werd mir Spectre dahingehend aber mal anschauen. Ich brauch ja noch Karren für mein Projekt. Gar nicht mal so einfach, wenn man knausrig ist.

 

Ja das kenne ich. Denke ich mir auch oft. Trotzdem denke ich ständig: Da könnte man doch... hier sollte man noch...

 

Zum Kopfsteinpflaster:

Ich kenne mich da mit den Modelliermassen nicht aus. Aber gibts nicht einfach auch welche, die dann nicht schrumpft? Ich meine... Muss es doch geben.

 

Auf jeden Fall sieht das Haus schon ziemlich cool aus. Freue mich auf die weiteren Fortschritte.

Die Fahrzeuge sind 1:50 also ein bisschen zu groß. Dadurch das die Minis etwas bulliger sind fällt das nur bei der Höhe auf. 

Ich werde den Gehweg mit Juweela steinen pflastern. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren.

 

 

Bevor ich jetzt wieder mit Tunnelblick abtauche wollte ich die Allgemeinheit fragen was ihr denkt. Macht es sinn Fensterscheiben einzubauen? 

Ich hab es zum Test mal gebaut und kann nicht sagen ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt.

PGncAac.jpg

degavrE.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb The M:

Die Fahrzeuge sind 1:50 also ein bisschen zu groß.

Witzig. Ich hab mir letztens 1:43er Spielzeugautos gekauft, nur um mal zu schauen. Die sollten ja eigentlich noch größer sein, aber ich finde eigentlich die passen ganz gut. Nun ist der Maßstab bei Spielzeugautos aber auch selten akkurat. Und ich nutze primär GW-Minis, die ja der Inbegriff von Bullig sind. 

 

vor 6 Minuten schrieb The M:

Macht es sinn Fensterscheiben einzubauen? 

Puh... Ich hab an anderer Stelle eine ähnliche Überlegung. Mein Hauptproblem ist ja die Bemalung. Wenn du es schaffst, ohne nennenswerten Mehraufwand die Scheiben nach dem Bemalen einzubauen (oder das nachträgliche Einbauen die Bemalung wenig behindert) würde ich es wohl tun. Man sieht es erstmal nicht gleich, den Unterschied, aber wenn doch ist es schon deutlich cooler, finde ich. 

Kann nicht mal sagen wieso... Es wirkt dann halt nicht mehr nur wie Löcher. Und du kannst dann, wenn du die Scheiben mal weg lässt, eben echte Löcher einbauen. Hast also die Möglichkeit zu unterscheiden. 

 

Und gesprungene Scheiben gehen dann ja auch. 

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb The M:

Bevor ich jetzt wieder mit Tunnelblick abtauche wollte ich die Allgemeinheit fragen was ihr denkt. Macht es sinn Fensterscheiben einzubauen? 

Ich hab es zum Test mal gebaut und kann nicht sagen ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt.

Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner so richtig abnehmen. 

Aber :D, wenn du welche einbaust würde ich die bei dem baufälligen Haus dann noch mit Pigmenten oder einem Wash bearbeiten, damit die auch schön schmuddelig wirken und auch das ein oder andere zerbrochene Fenster machen.

Andererseits kann ich auch verstehen wenn man irgendwann fertig werden will. 

Wenn man das ganze Hobby eher zur Entspannung betreibt und die Wahrscheinlichkeit dass man auf der Platte in der nächsten Zeit spielt sehr gering ist, würde ich mit ziemlich großer wahrscheinlich die Fenster einbauen... :nachdenk: glaube ich.

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Cheruba-L:

Witzig. Ich hab mir letztens 1:43er Spielzeugautos gekauft, nur um mal zu schauen. Die sollten ja eigentlich noch größer sein, aber ich finde eigentlich die passen ganz gut. Nun ist der Maßstab bei Spielzeugautos aber auch selten akkurat. Und ich nutze primär GW-Minis, die ja der Inbegriff von Bullig sind. 

 

Puh... Ich hab an anderer Stelle eine ähnliche Überlegung. Mein Hauptproblem ist ja die Bemalung. Wenn du es schaffst, ohne nennenswerten Mehraufwand die Scheiben nach dem Bemalen einzubauen (oder das nachträgliche Einbauen die Bemalung wenig behindert) würde ich es wohl tun. Man sieht es erstmal nicht gleich, den Unterschied, aber wenn doch ist es schon deutlich cooler, finde ich. 

Kann nicht mal sagen wieso... Es wirkt dann halt nicht mehr nur wie Löcher. Und du kannst dann, wenn du die Scheiben mal weg lässt, eben echte Löcher einbauen. Hast also die Möglichkeit zu unterscheiden. 

 

Und gesprungene Scheiben gehen dann ja auch. 

 

Hab eben noch Bilder von einer Platte gemacht die ich am Wochenende gebaut hab. Vielleicht erkennt man es da ganz gut.

MrnM7US.jpg

 

Die Fenster sind Stücke von Blistern. Die lassen sich von oben in den Rahmen schieben. Der Aufwand ist das anpassen der Fensterrahmen. Mein der Bauruine wird das nicht gemacht. Bei einem intakten Gebäude macht es Sinn. Für die Beispielarbeit wäre es allerdings besser wenn man die Minis so hinstellen kann das ein Teil raus schaut damit man weiß das da noch was ist, da die Fenster relativ klein sind und man nicht gut in die Häuser rein schauen kann.

 

vor 15 Minuten schrieb M.Dracon:

Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner so richtig abnehmen. 

Aber :D, wenn du welche einbaust würde ich die bei dem baufälligen Haus dann noch mit Pigmenten oder einem Wash bearbeiten, damit die auch schön schmuddelig wirken und auch das ein oder andere zerbrochene Fenster machen.

Andererseits kann ich auch verstehen wenn man irgendwann fertig werden will. 

Wenn man das ganze Hobby eher zur Entspannung betreibt und die Wahrscheinlichkeit dass man auf der Platte in der nächsten Zeit spielt sehr gering ist, würde ich mit ziemlich großer wahrscheinlich die Fenster einbauen... :nachdenk: glaube ich.

Bei dem baufällige haus werde ich das nachträglich nicht einbauen. Bei dem intakten macht es schon eher Sinn.

Heute passiert hier sowieso nichts mehr. Das überlege ich mir dann bis morgen 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb The M:

Hab eben noch Bilder von einer Platte gemacht die ich am Wochenende gebaut hab. Vielleicht erkennt man es da ganz gut

Da sieht das ganz stimmig aus mit den Fahrzeugen. 

Der Hummvee ist cool. Habe mal bei Spectre geschaut, aber irgendwie verstehe ich die Seite nicht. Die Rubriken sind teilweise leer, vieles ist ausverkauft. 

  • Like 1

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich würde Fenster ein bauen, ich mache das auch immer. Dies steigert den Detailgrad ungemein. 

Ich muss mal gucken, irgendwo habe ich Fotos. 

Ich kann dir auch gerne mal ein paar Bilder meiner Wüsten-/Stadtplatte zeigen, vielleicht als Inspiration. 

 

MfG Frank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem sci-fi Gelände zZ ein ähnliches Problem. Da gibt es Klarsichtteile, die ich gerne so lassen würde (im Studioschema sind die opaque bemalt).

Die sind allerdings derart klar, dass man von normaler Spielentfernung gar nicht mehr sieht, dass es Klarsicht ist.

Es ist einfach ein Loch im Gebäude.

 

In echt ist das natürlich schick (außer für Vögel) daher wäre eine leichte Färbung oder Trübung eigentlich ideal. Was wiederum bei verratzten Wohnungen passen sollte.

Leicht Blau wäre sicher gut oder bei alten Fenstern leicht gelblich, um das deutlich zu mache, auch mit Brüchen und Sprüngen.

 

Von daher ... wenn Du keinen Zeitdruck und eher Spaß daran hast - mach!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cheruba-L:

Da sieht das ganz stimmig aus mit den Fahrzeugen. 

Der Hummvee ist cool. Habe mal bei Spectre geschaut, aber irgendwie verstehe ich die Seite nicht. Die Rubriken sind teilweise leer, vieles ist ausverkauft. 

Durch Corona mussten die lange Zeit den Laden zu machen. Viele Dinge sollten im laufe des Monats wieder verfügbar sein

Bei Empress gibt es auch eine große Auswahl an Fahrzeugen https://www.empressminiatures.com/vehicles-41-c.asp

Sonst kannst du auch bei Antenocitis Workshop schauen https://www.antenocitisworkshop.com/product-category/survival/vehicles/

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

ich habe bei meinem sci-fi Gelände zZ ein ähnliches Problem. Da gibt es Klarsichtteile, die ich gerne so lassen würde (im Studioschema sind die opaque bemalt).

Die sind allerdings derart klar, dass man von normaler Spielentfernung gar nicht mehr sieht, dass es Klarsicht ist.

Es ist einfach ein Loch im Gebäude.

 

In echt ist das natürlich schick (außer für Vögel) daher wäre eine leichte Färbung oder Trübung eigentlich ideal. Was wiederum bei verratzten Wohnungen passen sollte.

Leicht Blau wäre sicher gut oder bei alten Fenstern leicht gelblich, um das deutlich zu mache, auch mit Brüchen und Sprüngen.

 

Von daher ... wenn Du keinen Zeitdruck und eher Spaß daran hast - mach!

Im Architekturmodellbau bin ich dazu übergegangen Glasfassaden mit Mattlack zu nebeln. Je kleiner der Maßstab desto matter. Das geht aber nur wirklich gut bei großen Fassaden.

Auf der Homepage bei Warsenal sieht das auch danach aus. Ganz leicht aber es ist da. 

Bei Acryl und PETG kann man im Notfall alles auch wieder mit Isopropanol wegwischen.

 

Ich baue das mal mit Fenstern weiter und wenn es mir nicht gefällt wird es raus gerissen.

bearbeitet von The M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The M:

Auf der Homepage bei Warsenal sieht das auch danach aus. Ganz leicht aber es ist da. 

Hui, echt? Kannst Du das mal verlinken? Mir ist nix aufgefallen und die Idee mit dem Mattlack ist cool.

 

Wie im Detail machst Du das? Will ja keine Regentropfen drauf haben.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das links an dem milchigen Blaustich und unten entlang der Kante. Den Blaustich kann man vermeiden indem man einen anderen Mattlack nutzt.

Ich nehme den Polyurethan Mattlack von Vallejo 26.651 verdünnt mit Airbrush Thinner. Das wird dann vorsichtig mit der Airbrush drauf gesprüht. Man kann es aber auch mit ner Sprühdose probieren. Das würde ich aber erstmal testen.

Cosmica-Hallway-9_6538f161-27bb-44fa-9a0

Cosmica-Hallway-1_1000x.jpg?v=1448292550

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... Du meinst diesen Bereich?

20200707_135811.jpg.a4cc48f2235b7aae441e49a9e0b9b966.jpg

Die schräge Fläche nach oben?

 

Krass ... da wär ich mein Lebtag nicht draufgekommen.

 

Jedenfalls Danke, probiert wird es!

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

ich habe bei meinem sci-fi Gelände zZ ein ähnliches Problem. Da gibt es Klarsichtteile, die ich gerne so lassen würde (im Studioschema sind die opaque bemalt).

Die sind allerdings derart klar, dass man von normaler Spielentfernung gar nicht mehr sieht, dass es Klarsicht ist.

Es ist einfach ein Loch im Gebäude.

 

In echt ist das natürlich schick (außer für Vögel) daher wäre eine leichte Färbung oder Trübung eigentlich ideal. Was wiederum bei verratzten Wohnungen passen sollte.

Leicht Blau wäre sicher gut oder bei alten Fenstern leicht gelblich, um das deutlich zu mache, auch mit Brüchen und Sprüngen.

 

Von daher ... wenn Du keinen Zeitdruck und eher Spaß daran hast - mach!

Vielleicht kannst du Aufkleber drauf machen. Für Vögel macht man das doch auch, warum nicht auch für Hobbyisten.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Drachenklinge:

Hm ... Du meinst diesen Bereich?

20200707_135811.jpg.a4cc48f2235b7aae441e49a9e0b9b966.jpg

Die schräge Fläche nach oben?

 

Krass ... da wär ich mein Lebtag nicht draufgekommen.

 

Jedenfalls Danke, probiert wird es!

Ich kann später mal was auf ein paar Reststücke sprühen und Vergleichsbilder machen wenn du willst

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich! :ok:

 

Vielen Dank, das hilft mir bestimmt. Aber die Idee klingt gut. Selbst, wenn Du nicht dazu kommst - oder es verusselst ^^ - wird das mal versucht!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal schnell gemacht bevor ich es vergesse :D

Die Ecken haben viel abbekommen und zur Mitte hin wird es dann weniger. Man sieht die Scheibe besser und nimmt sie besser war 

2lTxvGr.jpg

X9EXeRF.jpg

bearbeitet von The M
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichsachmaso ... heißer Scheiß!!

¡Danke!

Falls ich das noch nicht erwähnt habe ... das wird mal probiert.

 

Woher hast Du das? Also, den Kniff?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einem Abgabemodell die Scheiben mit Sekundenkleber verhunzt und verschiedene Sachen probiert um das zu verschleiern nachts um 3:00  :D

Das oben ist normaler seidenmatter lack von Vallejo das war das erste was ich gefunden hab. Der matte verstärkt den Effekt noch ein bisschen

bearbeitet von The M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 15:56 schrieb The M:

Hab das mal schnell gemacht bevor ich es vergesse :D

Die Ecken haben viel abbekommen und zur Mitte hin wird es dann weniger. Man sieht die Scheibe besser und nimmt sie besser war 

2lTxvGr.jpg

X9EXeRF.jpg

Corona-Scheiben, jetzt auch für Clowns? Find ich Gut :)

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schönes Projekt! Gefällt mir sehr gut. Die Idee Scheiben etwas schmutzig zu machen find ich toll! Das springt sofort ins Auge und ist auch realistischer. Immerhin rennen hier verrückte Clowns rum und keine ausgeflippten Putzfrauen!

 

Woher hast du den die tollen Glasflaschen? Nach sowas suche ich schon seit Jahren.

  • Like 1

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Burnz:

Woher hast du den die tollen Glasflaschen? Nach sowas suche ich schon seit Jahren.

 

Die kommen mit Sicherheit frisch aus dem Resin-Drucker...

 

Gefällt mir, was man hier sieht! ?

  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Burnz:

Was für ein schönes Projekt! Gefällt mir sehr gut. Die Idee Scheiben etwas schmutzig zu machen find ich toll! Das springt sofort ins Auge und ist auch realistischer. Immerhin rennen hier verrückte Clowns rum und keine ausgeflippten Putzfrauen!

 

Woher hast du den die tollen Glasflaschen? Nach sowas suche ich schon seit Jahren.

 

Die sind gedruckt. Bei Greenstuffworld kann man welche aus Resin kaufen

http://www.greenstuffworld.com/de/harz-artikel/1154-bier-und-weinflaschen-aus-harz.html

http://www.greenstuffworld.com/de/harz-artikel/1153-28x-wasserflaschen-aus-harz.html

http://www.greenstuffworld.com/de/harz-artikel/1155-trank-und-schnapsflaschen-aus-harz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um im Außenbereich weiter zu kommen habe ich mir ein Gehweg Master gebaut.

Angefangen habe ich mit dem verlegen des Kopfsteinpflasters in der Breite die ich brauche. Der Streifen ist wesentlich länger als meine Module da ich die Wiederholungen vermeiden wollte. man kann also die genutzte Sektion variieren. 

Dann wurde das ganze mit Gips verfugt und mit Tiefengrund versiegelt.

Zum Schluss wird das MDF rund herum mit Leim versiegelt damit die Oberfläche nicht am Silikon haftet.

nzqCBh2.jpg

x0ad3B7.jpg

S9cVz6e.jpg

2WQZS4f.jpg

B2Xmn1p.jpg

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.