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Cheruba-Ls Fantasywelten (derzeit: P500: Splittermond)


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So. Morgen ist der Spieltermin. Das Gelände ist so weit bereit, wie ich es derzeit vorbereiten kann.

 

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Ich hab die neun Platten bestreut und lackiert. Ob ich die später noch weiter bearbeite, weiß ich noch nicht. Wenn ich den Großteil so lasse, kann ich Wälder mit grünem Boden besser abgrenzen.

Auf der anderen Seite kann ich auch alles grün bürsten, und für Wälder zusätzliches Streu verwenden.

Wie gesagt, da überlege ich noch.

 

Übrigens - auf den Fotos kommt das nicht so gut rüber - der Boden sieht auch nach dem Lack noch ziemlich cool aus.

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Da weiß ich halt nicht, ob ich da wirklich drüber bürsten soll... sieht halt voll cool aus so.

 

Das Gelände oben ist wohl weder ausreichend, noch passend für Saga. Ich hab aber einfach noch nichts für Fantasy. Mein Gegner bringt noch ein paar Ruinen mit, was sicher eine gute Idee ist.

 

---

 

Dann eine andere Kleinigkeit, was hiermit überhaupt nichts zu tun hat. Ein kurzer Ausflug.

Ein (anderer) Kumpel hat mir mal gesagt, dass es da dieses Fantasy-Wrestling Spiel gibt. Rumbleslam. Natürlich kenne ich das längst, weil die Minis einfach ziemlich witzig sind. Mein Favorit ist ja der Kaktus:

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(ttc webshop)

 

Als alter Final Fantasy Fan ist der natürlich ganz großes Kino.

 

Na jedenfalls, mein Kumpel meinte: Lass mal testen. Und ich so: Ja klar, warum nicht...

 

...

 

Tadaaa:

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Das Starterset. Natürlich kommt das in einer stabilen Box, aber die ist recht unwichtig.

Man hat 2x 5 Wrestler (Oger, 2 Menschen und 2 Halblinge sowie Troll, 2 Orks und 2 Goblins). Die Qualität ist ziemlich gut. Das Design muss man natürlich mögen, aber mir gefällt es.

Die Gussgrate waren teilweise ziemlich übel, aber nicht einer davon ging über ein Gesicht, was ich erstaunlich finde. So war das Entgraten am Ende kein Problem. 

Hier mal die Minis:

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Auch das weitere Material ist ziemlich gut. Die Matte ist ähnlich einem Mousepad, aber etwas dünner. Kein Papier oder so.

Die Würfel sind graviert, nicht nur bedruckt.

Die Marker sind gelasertes Acryl, keine Pappe.

Die Profilkarten sind in der üblichen Qualität und sehen mMn gut aus.

Das Regelwerk ist vollfarbig und enthält auch einigen Hintergrund zu den Fraktionen. Die Regeln gibt es sonst übrigens auch gratis zum Download.

Quadratische Acrylbases sind auch dabei. Man kann im Shop auch runde kaufen. Ich bin noch unsicher, ob ich die nicht nachkaufen möchte, weil ich rund vermutlich schicker finde.

Es ist auch ein Maßband dabei, was... seltsam ist, weil man bei dem Spiel nicht misst sondern zählt. Aber gut, ist halt dabei. Hat noch das alte Hawk Logo (die wurden von ttc ja aufgekauft), also vielleicht müssen die Dinger auch einfach nur weg.

 

Die Box ist somit schon mal super. Die Qualität ist echt gut, der Preis total fair. Wer Bock auf das System hat, dem kann ich das auf jeden Fall empfehlen. Man sollte noch anmerken, dass die Minis auch einzeln zu kaufen sind, wobei sie dann 36 Pfund je Team kosten, was zumindest immer noch ein angemessener Preis wäre. Als Teambox bekommt man die für 25 Pfund. Die Starterbox kostet 45 Pfund. Soviel zur Ersparnis. Natürlich sind das sehr generische Wrestler und definitiv nicht der Hauptgrund, warum ich das System spiele. Das sind die witzigen Charaktere, die man selbstverständlich dann dazu kaufen muss. 

 

 

Die Regeln habe ich gelesen und finde sie leicht verständlich und eingängig. Sie sind relativ simpel. Zur taktischen Tiefe kann ich noch nichts sagen, da ich das System noch nicht testen konnte. Bis hierhin jedenfalls bin ich schwer begeistert.

 

So, das dazu.

Der Kaktus liegt übrigens bereits bei mir. Und zwar nur, weil ich bei der letzten Bestellung einfach diese witzige Mini auch haben wollte. Nun kann der vielleicht sogar mal in den Ring. 

 

 

Demnächst dann wieder weiter mit Saga und Co.

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  • Cheruba-L changed the title to Cheruba-Ls Fantasywelten (derzeit: Saga, Age of Magic)

Uuund heut ist auch schon 'morgen'. 

Wir haben gezockt. Natürlich mit zu wenig Gelände. Natürlich ohne richtigen Plan. 

 

Und ganz wichtig: Er mit Griechen (Ära des Hannibal) und ich mit Great Kingdom (Age of Magic). Uns ist beiden bewusst, dass das nicht unbedingt ausgeglichen ist. Aber lest selbst... 

 

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Wir stellen auf. Er fängt an. Er hat den ersten Zug, und darf in diesem nur maximal 3 Saga Würfel werfen. Gut zu wissen. 

Etwas Truppenverschiebung und sonst nix weiter. 

Ich verhalte mich sehr defensiv. Weil ich das eigentlich immer tue, und weil ich viel Fernkampf habe. 

 

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Vor, zurück, hin und her. Mit "Folgt mir" befehle ich Bauern vor. Mit "Doppelsalve" aktiviere ich zwei Fernkampfeinheiten. Diese Fertigkeit fühlt sich von Anfang an sehr stark an. 

Im Anschluss geht's wieder etwas zurück. Ich spiele eine (zugegeben) langweilige Verteidigungslinie. 

 

Mit seinen Kriegern erklärt er mir die Erschöpfung-Mechanik, indem er völlig sinnlos in den Nahkampf rennt. Klar verhau ich ihn (halt aufgrund der Erschöpfung). 

 

Wir stellen schnell fest, dass er nah ran muss, ich große Reichweite habe und ihn auflaufen lassen kann. Natürlich fehlen ihm die Krieger schnell, und wir brechen das Spiel bald ab. 

 

Runde zwei. 

Wir finden raus, dass er bestimmte Listen (wie List, nicht wie Sammlung von Notizen) nutzen kann, die Teil seines Regelbuches sind, und somit unserer Ansicht nach auch Teil seiner Armee. Er bekommt daher kleinere Boni, die er in Abhängigkeit der Spielgröße wählen kann. Außerdem stocken wir auf 5 auf, damit er Magie sehen kann. 

Schlechte Wahl, wie sich herausstellen wird. 

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Wir stellen diagonal auf. Ich fange an und positioniere mich erstmal nur. Wir stellen fest, dass Zauber keine Aktivierung sind, und keine Ermüdung erzeugen. Das ist schon mal fies. 

 

Erstes positionieren. Er rückt sehr viel aggressiver vor, hat aber keine Aktivierungen mehr, um dann wirklich angreifen zu können. 

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Ich feuere also wieder mit den Bauern (Doppelsalve) und ziehe sie dann zurück. Dann kommen meine Krieger mit "Schlachtruf) an. Der Gegner muss die Reihen schließen. Endet böse, auch weil er schon viel Erschöpfung hat. 

Mein Kriegsherr sichert die rechte Flanke, unter anderem, weil mein Gegner wirklich mies würfelt. 

 

Sein Kriegsherr rennt in meine Krieger. Dank "Inspiration" von meinem Hauptmann, Reihen schließen, etwas Erschöpfung und guten Würfen, schaltet er nur einen Krieger aus. Das hätte anders ausgehen sollen. 

Mein Magier zaubert 2 Krieger weg, entfernt Erschöpfung von den Bauern und schützt diese auch noch. 

 

An dieser Stelle stellt er fest, dass er mir erst drei Modelle besiegt hat, und ich 12 oder so. Das läuft wieder viel zu ungleich. Wir brechen auch dieses Spiel ab. 

 

 

Wir stellen fest: 

Die Griechen sollten viel defensiver spielen, was bei der einzigen Mission, die wir hatten, gegen meine Fernkämpfer, natürlich blöd ist. 

Der Magier ohne Gegenantwort ist direkr unfair. 

Mein Battleboard fühlt sich deutlich stärker an als seins. 

 

Uns war klar, dass das nicht ganz passt, aber der Unterschied war schon gewaltig. Wir wollen weitere Tests machen, vor allem in anderen Missionen (wo er besser verteidigen kann). Mal schauen. 

 

Grundsätzlich macht mir das System echt Spaß, und man muss wirklich gut taktieren. Spannendes Spielsystem.

 

 

Danach hat er mir noch Herr der Ringe erklärt. In einem kurzen Übungsspiel hat er mit seinen Goblins gegen meine Elben und Numenors angetreten. Ja davon stehen hier ein paar rum. 

 

Auch ein sehr interessantes System, das mir grundsätzlich gut gefällt. Ich habe bösse aufs Maul bekommen, aber das war okay. Spiel ich gern erneut. Die Hochelben fand ich schon immer ziemlich schick. 

 

Ich werde wohl meine Soldaten von Hyperion als count-as Numenors nutzen, um da nicht noch mehr kaufen zu müssen. Passt auch fast vom Maßstab... 

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Wie gesagt, fast. Aber Numenors sind ja auch Stärker als Elben. Das passt schon. 

 

 

So, dann bis zum nächsten Mal ?

 

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Am 9.11.2022 um 18:40 schrieb Cheruba-L:

...

Die Gussgrate waren teilweise ziemlich übel, aber nicht einer davon ging über ein Gesicht, was ich erstaunlich finde. So war das Entgraten am Ende kein Problem. 

Hier mal die Minis:

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...

Der Troll ist schon hübsch, den würde ich mir auch zulegen. Aber 25 Pfund für eine Mini (die 4 anderen will ich ja nicht) ist mir dann zu heftig. Bei den anderen Teams hat's auch nette Sachen dabei (der Baummensch oder der Bot bei den Zwergen würden mir gefallen), ist aber das selbe "Problem".

"Ice" hab ich mir gegönnt, der war einzeln erhältlich. Spielt jetzt bei mir im Team "Stargrave".

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Danke für die Berichte. Klingt interessant, ich wusste gar nicht, dass die Unterschiede der verschiedenen Sagasysteme so marginal sind, dass man die untereinander mischen kann. Klar, Balancing für die Katz, aber dass es überhaupt geht, ist cool. Da könnte man (wenn man sich die Battleboards entsprechend anpasst) irgendwelche antiken Sagen nachspielen. 

 

Cool, dass ihr auch HdR ausprobiert habt! Heißt das, du malst irgendwann die alten Elben an? 

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vor 1 Stunde schrieb Phant Mastik:

Der Troll ist schon hübsch, den würde ich mir auch zulegen. Aber 25 Pfund für eine Mini

Seh ich ein, aber:

https://ttcombat.com/collections/rumbleslam/products/rolling-bones-single-miniature?variant=41684365672646

 

Hier kannst du den Troll als Einzelmini erwerben. Kostet dann 12 Pfund. Zumindest im Battlefield Berlin kann man fragen, ob die den einzeln bei der nächsten Order mitbestellen, das machen die dann üblicherweise auch. Bei anderen Shops, die ttc im Angebot haben, geht das bestimmt auch. 

Gilt entsprechend für alle anderen Minis auch. 

 

vor 40 Minuten schrieb Ghur:

Danke für die Berichte. Klingt interessant, ich wusste gar nicht, dass die Unterschiede der verschiedenen Sagasysteme so marginal sind, dass man die untereinander mischen kann. Klar, Balancing für die Katz, aber dass es überhaupt geht, ist cool. Da könnte man (wenn man sich die Battleboards entsprechend anpasst) irgendwelche antiken Sagen nachspielen. 

Die Regeln sind im Grunde immer identisch. Was sich unterscheidet sind primär die Battleboards. Wobei es in jeder Ära zusätzliche Feinheiten gibt. Ära der Magie hat offensichtlich Magie, sowie ein paar andere Einheitentypen. 

Ära des Hannibal hat Listen, Söldner und Elefanten. 

Andere Äras haben sicher auch was. 

 

Aber wie gesagt, das Regelgerüst ist komplett identisch. 

 

vor 42 Minuten schrieb Ghur:

Cool, dass ihr auch HdR ausprobiert habt!

Ja, mega. Ich find das System - auf den ersten Versuch - echt gut. 

 

vor 52 Minuten schrieb Ghur:

Heißt das, du malst irgendwann die alten Elben an? 

Definitiv. Ich fand die Modelle damals schon sehr schick. Hab sie dann lange Zeit einfach vergessen. Und letztens wiederentdeckt. Die bekommen auf jeden Fall Farbe. 

Möglicherweise aber nicht im Rivendell-Schema. Ich bin ja ein Fan von Sunfire-Elves. 

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(Der Prinz des Drachen, Bild von tumblr) 

 

Die dunkle Haut passt auch viel besser in mein Dschungel-Setting, finde ich. Die anderen Farben passen auch super zu meinem Königreich. Und ich male gern Rot. 

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vor 8 Stunden schrieb Cheruba-L:

Möglicherweise aber nicht im Rivendell-Schema. Ich bin ja ein Fan von Sunfire-Elves. 

Hat man ja schon oft genug gesehen das klassische Schema (auch wenn es schön ist). Bin da absolut bei dir, denen würden warme Farben und dunklere Haut sicher bombig stehen. 

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Aber aus Griechen lassen sich doch auch mit wenigen Kniffen leichte eine Ära der Magie Liste machen oder?

Also falls das Balancing weiter Probleme bereitet.

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Am 11.11.2022 um 09:20 schrieb Landi:

Aber aus Griechen lassen sich doch auch mit wenigen Kniffen leichte eine Ära der Magie Liste machen oder?

Also falls das Balancing weiter Probleme bereitet.

Ja, grundsätzlich wohl schon. 

Aber:

1.) Passt das nicht ganz. Die Bewaffnung ist schon arg unterschiedlich, nicht zuletzt, weil die Waffen bei den Griechen einfach nicht so weit waren wie sie es in Age of Magic sind. Es existieren noch keine Armbrüste oder Musketen, schwere Waffen hat er auch keine. Vor allem aber gibt es relativ wenige Wurfspeere in den AoM Listen, was quasi das Einzige ist, was die Griechen an Fernkampf haben.

2.) Und das ist viel relevanter: Er möchte mit den Griechen nicht nach einem magischen Fantasy Plan spielen, sondern historisch. Er hat kein Problem damit, wenn sein Gegner (also ich) Magie und so hat, aber er will das mit diesen Minis explizit nicht.

Für Age of Magic würde er im Zweifel seine Herr der Ringe Minis nehmen.

 

Am 11.11.2022 um 05:55 schrieb Ghur:

Hat man ja schon oft genug gesehen das klassische Schema (auch wenn es schön ist). Bin da absolut bei dir, denen würden warme Farben und dunklere Haut sicher bombig stehen. 

Denke auch. Danke für die Zustimmung, das bekräftigt mich nochmal.

 

Ich hab die Elben dann mal baden geschickt.

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Also, bis auf den unten rechts. Der hat sich irgendwie davor drücken können.  Ich bin überrascht, wie gut die Farbe runter ging. Nur in den tiefen Lücken ist noch was.

Hab die dann erstmal entgratet. Das hielt ich damals wohl nicht für notwendig.

Jetzt bekommen die ihr zweites Bad. Ich will versuchen, vor allem das Kettenhemd, das Gesicht und die Bänder an den Armen frei von alter Farbe zu bekommen.

 

Rechts die vorbereiteten Bases. Soll ja zu meiner Saga-Truppe passen, also bekommen die natürlich die gleichen Bases.

 

Einer der Schwerkämpfer hat nur noch einen Stiel in der Hand. Die Klinge ist weg, vermutlich schon seit dem letzten Umzug. Da schau ich nach den weiteren Vorbereitungen mal, was ich dem geben kann. Wird wohl mein erster Hauptmann werden, bis ich das überaus schicke Modell von GW habe, oder einen der namhaften Helden.

 

Das erstmal dazu. Ich nehme demnächst an einem Foren-Maltreffen teil für ein Wochenende. Ich überlege noch, was ich mitnehme. Aber die Elben sind gerade ziemlich gute Kandidaten.

Vielleicht zusammen mit den Nupten-Helden von Skytear?

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Linke Truppe, die sechs oberen Minis.

Da will ich ja auch mal voran kommen. Die zweite Spalte sowie die Minions unten links hab ich im letzten Sommerprojekt bemalt.

 

Hab ich die hier schon mal gezeigt? Falls nicht, bitte:

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Beschädigte Minis als Hauptleute zu verwenden hat Tradition und ich möchte das gar nicht unterbinden :D

Aber aus Interesse: Welches Modell meinst du damit? 

Am 12.11.2022 um 17:29 schrieb Cheruba-L:

... bis ich das überaus schicke Modell von GW habe, oder... 

 

Die namhaften Helden sind klar, aber Hauptmann kenne ich nur den da:

 

Spoiler

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Ist es der oder ein anderer? 

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vor 7 Stunden schrieb Ghur:

Ist es der oder ein anderer? 

Das ist der einzige (offizielle) Hauptmann der Rivendell-Elben, den ich kenne. Daher: Ja, genau den meine ich :D

 

Ansonsten hab ich nur kleine Fortschritte zu vermelden. Auch der letzte Elb hat sein Bad bekommen, und inzwischen stehen alle auf ihren neuen Bases.

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Nachdem ich also eine neue Waffe gefunden hab, können die grundiert und eingepackt werden. Geht nämlich am Wochenende schon los, mit dem Maltreffen.

bearbeitet von Cheruba-L
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vor 2 Stunden schrieb Cheruba-L:

Das ist der einzige (offizielle) Hauptmann der Rivendell-Elben, den ich kenne. Daher: Ja, genau den meine ich :D

Geht mir auch so, aber lieber einmal zuviel gefragt. Generische Charaktere hab ich manchmal nicht alle auf dem Schirm. 

Ich hatte es deswegen angesprochen, weil ich den zufällig abzugeben habe :D

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Am 10.11.2022 um 19:05 schrieb Cheruba-L:

Mit "Doppelsalve" aktiviere ich zwei Fernkampfeinheiten. Diese Fertigkeit fühlt sich von Anfang an sehr stark an. 

 

Da muss man mindestens M von einander entfernt sein. Auf dem Bild wirken die beiden Schützeneinheiten, nah zusammen stehend.

 

Am 10.11.2022 um 19:05 schrieb Cheruba-L:

Mein Magier zaubert 2 Krieger weg, entfernt Erschöpfung von den Bauern und schützt diese auch noch.

 

Aber gabs da nicht irgendwas, dass man nur einen Spruch pro Runde nutzen darf?

 

Beim Fernkampf haben wir es z.B. falsch gespielt im ersten Spiel und auch auf 5+ gerüstet/gerettet, bei Beschuss klappt das aber schon bei 4+, hattet ihr das aufm Schirm?

Auch muss man doch immer auf die erste Einheit schießen. Da brauch er halt nen Schirm aus Bauern den er zu klump schießen lässt. Dahinter dann die Krieger. Dass bei ihm viele Fallen bis er da ist sollte ja auch klar sein, aber dann sollte er doch gegen Bauern im Nahkampf ne Chance haben. 

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vor 25 Minuten schrieb Ghur:

Geht mir auch so, aber lieber einmal zuviel gefragt. Generische Charaktere hab ich manchmal nicht alle auf dem Schirm. 

Ich hatte es deswegen angesprochen, weil ich den zufällig abzugeben habe :D

Voll nice! Ich melde mich bei dir.

 

vor 7 Minuten schrieb Delln:

Da muss man mindestens M von einander entfernt sein. Auf dem Bild wirken die beiden Schützeneinheiten, nah zusammen stehend.

Ist richtig, hatte ich auf dem Schirm und immer drauf geachtet. Das war eine der wenigen Sachen, wo ich ganz besonders drauf geachtet hab, weil diese Fertigkeit meine Liste getragen hat :D 

Zum "nachmessen" auf den Bildern: Eines der Spielfeldquadrate hat eine Kantenlänge von 12", also L. Demnach ist M, wenn man auf halber Strecke des Quadrates ist.

Das orangene Messwerkzeug hat an der längsten Kannte auch 6", also M.

Man beachte auch, dass auf den oberen Bildern zwischen den beiden Bauen-Trupps auch ein Trupp Veteranen steht (was bei flüchtigen Blicken aussehen kann wie weitere Schützen, dann hätte der Abstand tatsächlich nicht gepasst).

 

vor 11 Minuten schrieb Delln:

Aber gabs da nicht irgendwas, dass man nur einen Spruch pro Runde nutzen darf?

Ich les gern nochmal nach - war ja mein erstes Spiel. Aber ich meine, die einzige Beschränkung ist, dass man den selben Zauber nur einmal nutzen darf.

Ìch hatte drei Zauber zur Verfügung und hab zwei Saga-Würfel genutzt, um mehr Magiewürfel zu bekommen. Ich glaube, das war regelkonform.

 

vor 12 Minuten schrieb Delln:

Beim Fernkampf haben wir es z.B. falsch gespielt im ersten Spiel und auch auf 5+ gerüstet/gerettet, bei Beschuss klappt das aber schon bei 4+, hattet ihr das aufm Schirm?

Hatten wir. Haben dafür andere Sachen falsch gemacht. Zum Beispiel darf man mit Erschöpfung im Nahkampf gar nicht den Verteidigungswurf verbessern, sondern nur die Rüstung. Ups.

 

vor 13 Minuten schrieb Delln:

Auch muss man doch immer auf die erste Einheit schießen. Da brauch er halt nen Schirm aus Bauern den er zu klump schießen lässt. Dahinter dann die Krieger. Dass bei ihm viele Fallen bis er da ist sollte ja auch klar sein, aber dann sollte er doch gegen Bauern im Nahkampf ne Chance haben. 

Ja, ist grundsätzlich klar. Es waren aber auch beides Übungsspiele, und wir werden manches beim nächsten Mal anders machen.

Von den paar Regelfehlern ist aber, denke ich, das größte Problem, dass er maximal Wurfspeere hat (Reichweite M), sowie seine Saga-Fertigkeiten maximal für Defensive sind, nicht offensive.

Ich hatte zwei Trupps Bauern mit Reichweite L, die auch noch einen Bonus auf Treffen/ Verwunden bekommen (halt auf den Wurf gegen die Rüstung). Und beide Einheiten kann ich mit einer Fertigkeit aktivieren. Und mein Hauptmann, der einen halben Punkt kostet, kann auch noch "Folgt Mir". Das fühlt sich wirklich etwas ungleich an.

 

Aber klar, am Ende ist das auch Erfahrung und die Mission, die da Unterschiede machen. Auch, aber eben nicht nur. Ich denke, so in der Konstellation sind die großen Königreiche einfach stärker als die antiken Griechen. Aber wir arbeiten dran.

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vor 3 Minuten schrieb Cheruba-L:

Ich hatte zwei Trupps Bauern mit Reichweite L, die auch noch einen Bonus auf Treffen/ Verwunden bekommen (halt auf den Wurf gegen die Rüstung). Und beide Einheiten kann ich mit einer Fertigkeit aktivieren. Und mein Hauptmann, der einen halben Punkt kostet, kann auch noch "Folgt Mir".

 

Dann aber drauf achten, dass Armbrüste und Feuerwaffen nicht zweimal hintereinander Schießen dürfen und dann schnell Erschöpfung sammeln. 

 

vor 4 Minuten schrieb Cheruba-L:

Aber klar, am Ende ist das auch Erfahrung und die Mission, die da Unterschiede machen. Auch, aber eben nicht nur. Ich denke, so in der Konstellation sind die großen Königreiche einfach stärker als die antiken Griechen. Aber wir arbeiten dran.

 

Ja klar, das kann sein. gerade auch die Magier hat ja ein paar nette Sachen in Petto. 

 

vor 4 Minuten schrieb Cheruba-L:

Ich les gern nochmal nach - war ja mein erstes Spiel. Aber ich meine, die einzige Beschränkung ist, dass man den selben Zauber nur einmal nutzen darf.

Ìch hatte drei Zauber zur Verfügung und hab zwei Saga-Würfel genutzt, um mehr Magiewürfel zu bekommen. Ich glaube, das war regelkonform.

 

Mache ich heute abend auch nochmal. zauberer hatten wir bisher noch gar nicht im Einsatz :D

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Ja, hast recht. Jeder Zauber darf jeden seiner Zauber einmal pro Runde einsetzen.

 

Aber wenn du 2 SAGA Würfel dafür ausgibt bleibt ja nicht mehr viel für die Einheiten...ist halt immer ein abwägen.

 

Aber kann natürlich gut sein, dass das ganze halt nicht ausgewogen ist.

 

Welche Zauber hattest du denn gewählt? Spiele ja auch große Königreiche und hab ne ähnliche Aufstellung wie du.

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So, geht weiter. 

Als erstes hab ich den Elben verarztet, und ihm eine neue Klinge verschafft. 

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Passt ganz gut, finde ich. Ist 'nen Bissl kleiner und leichter, aber der Schwung in der Klinge ist auch da. 

 

Danach hab ich alle 16 grundiert. Kein Foto davon, weil uninteressant. Die trocknen jetzt noch gut durch, und dann werden sie eingepackt. Wenn alles gut läuft, sind sie nach dem Wochenende alle farbig. 

 

 

Am 14.11.2022 um 16:12 schrieb Delln:

Dann aber drauf achten, dass Armbrüste und Feuerwaffen nicht zweimal hintereinander Schießen dürfen und dann schnell Erschöpfung sammeln. 

Haben wir gemacht. Ich finde persönlich aber den Vorteil, +1 auf das Trefffen zu bekommen, stärker als den Nachteil für das mehrfach angreifen. Meistens hab ich halt eimal gefeuert und mich dann eh zurück gezogen. 

 

Am 14.11.2022 um 17:03 schrieb Delln:

Aber wenn du 2 SAGA Würfel dafür ausgibt bleibt ja nicht mehr viel für die Einheiten...ist halt immer ein abwägen.

Ja genau. In dem Fall hats gut gepasst. 

 

Am 14.11.2022 um 17:03 schrieb Delln:

Welche Zauber hattest du denn gewählt? Spiele ja auch große Königreiche und hab ne ähnliche Aufstellung wie du.

Blitzstrahl, Schild des Lichts und Heilung (oder wie die genau heißen, hab das Buch grad nicht zur Hand). 

Viel sind wir nicht dazu gekommen, die Zauber zu benutzen, daher kann ich noch nicht sagen, ob die Kombination gut ist. 

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Grüße vom Maltreffen. 

 

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Es geht voran. Ich erarbeite mir das Schema im Grunde ja beim Malen, bisher komm ich gut voran. Das Schwert wird natürlich auch Golden, der Umhang soll etwas ins Orange gehen, der Rock mehr ins Weiß, und Haut mach ich natürlich auch noch. Die bleibt allerdings sehr dunkel. 

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Einer ist fertig. Nicht ganz Sonnenfeuerelfen, aber mir gefällt er so, wie er ist. Also wirds das jetzt. 

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6 Mann fertig 

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Weniger als zunächst gehofft, aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden. 

4 Krieger mit Schwert, 2 mit Bogen, macht 58 Punkte. 

 

Da ist zwar auch mein "Ersatzhauptmann" dabei, aber ich bin ja in Abtretungsverhandlungen für das Originalmodell, sodass der dann (irgendwann) führen darf. 

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Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

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Am 20.11.2022 um 12:06 schrieb Cheruba-L:

Weniger als zunächst gehofft

Wir mussten ja auch ständig zum Essen gehen! Kaum hatte man Farbe im Pinsel, musste man ihn schon wieder auswaschen...

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It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

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Wir haben einen kleinen Ausflug gemacht. Wir haben Rumbleslam ausprobiert. Einen ausführlichen Spielbericht habe ich nicht, aber ich möchte dennoch ein paar Eindrücke teilen.

 

Die Regeln sind insgesamt ziemlich simpel und eingängig. Es gibt ein paar taktische Überlegungen, die man treffen kann (und sollte), aber es ist kein Schach. Die Würfel entscheiden hier mindestens ebenso mit, wie gut positionierte Minis. Manchmal sogar noch mehr. 

 

Ziel des Spiels ist es, den Gegner aus dem Ring zu werfen oder am Boden zu pinnen. Beides geht natürlich leichter, wenn man ihn zuvor K.O. gehauen hat. Möglich ist es aber auch, wenn der noch fit ist. 

Angriffe (Brawls oder Grapples) verursachen bei Erfolg stets 1 Schaden. Bei sehr gutem Erfolg steigt dieser Schaden. Besondere Fertigkeiten einzelner Wrestler haben auch höheren Grundschaden. 

In die Seile legen oder Sprungangriffe aus der Ecke geben zunächst nur Bonuswürfel, aber auch hier gibt es zuweilen besondere Fertigkeiten mit höherem Schaden. 

Es gibt auch zusätzliche Effekte, die die Angriffe hervorrufen können, wie zum Beispiel Knock Down. 

 

 

Eine besonders witzige Aktion war folgende:

IMG_20221122_142346_7.jpg.bfc598f0384f9f60fd07489a30c1f17c.jpg

 

Mein Human Grappler (rechts oben an den Seilen) wusste nicht, was er tun soll. Er ist ein Grappler, und kann nicht gut kloppen. 

Hinter ihm, auf dem Turnbuckle, liegt sein ohnmächtiger Freund, der Halbling-Grapler. 

Diesen nimmt er sich, läuft an die jetzige Position (am Seil) und schleudert den armen, bewusstlosen Kumpanen auf den Troll. Der hat nur noch einen Punkt Ausdauer, und muss einen Dex-Wurf mit drei Erfolgen schaffen, sonst bekommt er Schaden in Höhe der Größenklasse des Geschosses. 

Trolle sind nicht so richtig geschickt, der Wurf scheitert. Er bekommt also einen Schadenspunkt, weil Halblinge klein sind (Größe 1). Der reicht natürlich genau aus... Der Troll geht zu Boden. 

Das Geschoss bekommt immer einen Schadenspunkt. Aber der Halbling ist ja eh schon auf Null... 

 

Das war schon ziemlich witzig. Noch besser wird es jetzt:

IMG_20221122_142429_9.jpg.bde5dcf1e0186197106a0b080978cf22.jpg

 

Der Grapler legt sich in die Seile, schleudert sich zum Troll. Packt diesen (einen Grappling-Wurf gehen die Größe des Trolls; Grappling kann der Grappler natürlich ganz gut) und schleudert diesen aus dem Ring. 

 

Ja, sowas kann passieren in diesem Spiel. Ziemlich witzig. 

Also, für mich. Für meinen Gegner natürlich nicht. 

 

 

Die Regeln gibt es gratis online, wer mal schauen möchte. Man braucht allerdings spezielle Würfel. Die haben unterschiedlich viele Leerstellen bzw Erfolge darauf. 

 

Wir jedenfalls werden der Sache weiter nachgehen. Es ist ein kurzweiliges Spiel mit sehr witzigen Wrestlern, zu einem ganz fairen Preis. Ich hab schon ein Tag Team bestellt, die Dragon Brawlers:

Dragonbrawlers_Front_2396x.jpg?v=1571767

(ttc webshop) 

Jap. Ziemlich offensichtlich, nicht? :D

 

Hab auch meinem Kumpel was mitbestellt, der weiß davon aber noch nichts. 

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Rumbleslam ist wirklich ein nettes Spiel für zwischendurch. Die Regeln hat man schnell intus und es macht einfach riesig Spaß den Gegner aus dem Ring zu befördern oder das Publikum anzuheizen für einen noch besseren Move usw. Dabei sind die Regeln auch noch wirklich sehr gut. Die meisten Minis gefallen mir sehr gut, die anderen sind verrückt genug um auch mal was neues zu sein. Dabei ist alles noch von TTCombat, also ziemlich günstig.

 

 

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

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  • Cheruba-L changed the title to Cheruba-Ls Fantasywelten (derzeit: P500: Splittermond)

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