Jump to content
TabletopWelt

Bretonnia - eigentlich ein wenig zu spät!


Mc Gor

Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

 

 

51WP9DQWF5L._AC_.jpg

 

 

 

 

 

... eigentlich ein wenig zu spät!

 

 

Willkommen zu meinem Bretonnia-Projekt! 

 

Das Projekt kommt deutlich zu spät! Zum einen ist die große Warhammerzeit wohl vorbei, zum anderen spiele ich ganz persönlich auch nicht mehr - auch wenn der Versuch immer mal wieder da ist!

 

So bleibt aber mehr Zeit zum Malen und Basteln! Und genau diesen Fortschritt soll dieser Thread dokumentieren! 

Im letzten Jahr habe ich über ebay so einige Sachen gekauft, da es den Bretonniakram ja sonst nicht mehr gibt. Ich habe also genug Figuren um mich auszutoben!

 

Wohin das ganze gehen soll? Keine Ahnung! Ich lasse mich einfach treiben und werde so vor mich hin malen! Das ganze ist ein Langzeitprojekt - erwartet insofern keine täglichen Updates!

 

 

Geplanter Aufbau der Armee

 

Ich habe bisher schon zwei Bretonen-Armeen für Freunde bemalt - beide waren in einheitlichen Farbschemata! Diesmal allerdings soll es bunt werden. Dazu hatte ich mir überlegt, dass ich verschiedene Charaktere haben werde, denen jeweils Ritter und Gemeine in ihren Farben zugeteilt werden. So ist die Armee recht bunt, hat aber gleichzeitig eine gewisse Einheitlichkeit, die ich bei meinen Armeen immer sehr schätze!

 

Die erste Einheit der Armee wird recht ungewöhnlich werden, aber lasst Euch überraschen!

 

;)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mc Gor
  • Like 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Halblinge

 

Lange Reisen beginnen mit einem ersten, kleinen Schritt! In diesem Fall so kleinen Schritten, wie sie nur Halblinge hinbekommen. Habe die "Halfling Militia" von 'Wargames Atlantic' zufällig gefunden, aber der Gedanke an einen verschrobenen bretonischen Adligen, der sich statt normaler Gemeine ein eigenes Halbling-Regiment hält, hat mir einfach gefallen. 

 

 

IMG_1743.thumb.JPG.9f000bd53d62a82ab832c6814191224d.JPG

 

 

 

Die Packung ist wirklich TOP - kann ich nur empfehlen! Sauberer Guß der Figuren, gute Posen und ein Top Preis von ca. 25 Euro für 40 kleine Männer!

 

Ich habe hauptsächlich Pikeniere gebaut, gleichzeitig aber auch ein paar Plänkler in das Regiment eingebaut, um so später ein wenig Abwechselung zu haben. Die Piken und Speere habe ich gekürzt - sie waren doch sehr lang und ich habe mittlerweise eine Abneigung gegen Figuren entwickelt, die nicht kompakt sind und deutlich nach oben oder an den Seiten über ihr Base hinausragen!

 

40 Figuren ist auch top, da das die Größe aller Regimenter der Gemeinen werden soll. 

Als Farbschema für diese Einheit schwebt mir grün-weiss vor ---  die kleinen Männer sind halt der Natur verbunden! ;)

 

 

 

IMG_1744.thumb.JPG.26b2e6d85720f2928ffe91b67e7db88d.JPG

 

 

Die Kerlchen nach dem Grundieren! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mc Gor
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool!
Ich mag bunte Armeen... Bretonen, Söldner und Echsenmenschen stehen bei mir deshalb ganz weit oben auf der Liste.

Die Idee mit dem Halbling-Regiment find ich irgendwie extrem genial... ein verschrobener Adliger, der sich Halblinge "hält"... da kommt wirklich Stimmung auf. Man fragt sich direkt, was das fürn seltsamer Kerl ist und spekuliert welche seltsamen Eigenarten der noch so hat :D

Ist auch lustig, dass es irgendwie das preußische Regiment der "Langen Kerls" in reverse ist. Vielleicht solltest du das Regiment "die kurzen Kerls" nennen, das wär der Hammer! :D

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 00:20 schrieb Mc Gor:

Klar, aber ich bin im Urlaub!

In dem hat man ja meistens Zeit ;)

Z.B. auch, um seine McBones mal abzulichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbling Infantrie

--- Fertig! ---

 

 

 

 

IMG_2240.thumb.JPG.f5b470a75819a4f842e121023bb3d82b.JPG

 

 

Nach einiger Zeit bin ich endlich fertig! Manchmal ist es immer noch so, daß man sich selbst bei großen Einheiten im Malen von Details verliert - und so unnötig viel Zeit vergeudet. 

Irgendwann muß man sich dann selbst 'in den Arsch treten' und sich sagen: 'Jetzt reicht es - es kommt jetzt Lack drüber und fertig!'

 

Zum Bausatz: 

 

Die Halbling Infantrie von Wargames Atlantic kann ich absolut empfehlen! 40 kleine Männer für 25 Euro sind TOP! Guss und Posen der Figuren sind gut und lassen verschiedene Variationen zu. So habe ich alle Hellebarden verbaut und zusätzlich noch ein paar Plänkler dazugebaut, die mit Bogen und Schleudern in den hinteren Rängen der Einheit ihren Platz finden!  Daumen hoch und klare Kaufempfehlung für diesen Bausatz!

 

 

 

 

Bemalung:

 

Ich wollte die Kerlchen in einem Grün / Weiß - Farbschema bemalen, um so ein wenig deren Verbundenheit mit ihrer Heimat darzustellen, die in meiner Vorstellung doch eben sehr dem 'Auenland' aus dem 'Herrn der Ringe' gleichen sollte. Verstärkt habe ich diesen Aspekt durch das Banner der Einheit, welches einen grünen Baum darstellt. Hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was "Halblinge vom grünen Baum" auf Französisch heißt - ich hatte leider nur Latein!

Das Weiß der Uniform ist mehr ein helles Beige geworden - irgendwie hatte ich gedacht, ich kriege das noch weißer - aber dann klappte das nicht, meine Motivation ließ nach und irgendwann war es dann für mich o.k..

Z.T. habe ich mal ein paar Contrast-Colours von GW verwendet, zB. für Haare oder Gamaschen.  

 

 

 

 

Umbauten:

 

Da der Bausatz keinen Fahnenträger enthält, habe ich die Banner selbst aus Papier hergestellt. Ferner habe ich alle Hellebarden deutlich gekürzt. Diese sind im Bausatz mMn viel zu lang und dürften dann schnell brechen. Außerdem mag ich kompakte Figuren. 

 

 

IMG_2231.thumb.JPG.e6cad297fd6e1191a49d51a021fe08dc.JPG

 

 

Hintergrund:

 

Die Jungs dienen in Treue ihrem Lehnherren - insert random French name! Der Rest der bretonischen Armee hat kein allzu großes Zutrauen in die Kampfkraft der Einheit, ebenso wie die Kommandierenden. Entsprechend werden die Halblinge immer an den ungefährlichsten Punkten eingesetzt! Der Anfüherer der Einheit - insert random pathetic French name - träumt allerdings davon, eines Tages in den Rängen der Ritter mitzureiten - wenn er seinen Lehnsherren von der Schlagkraft seiner Einheit überzeugen kann. Den Helm zumindest hat er schon!

IMG_2241.thumb.JPG.4ab1b0ca1b7faa113f487ef0d25aaf0c.JPG

 

Spiel:

 

40 Mann sind im Bausatz, 40 Mann hat die Einheit! The 9th age sieht zwar Men@Arms Einheiten von 60 Mann vor - aber egal. Gebased sind sie so, daß die Junge als 8 x 5 Einheit zum Blocken aufgestellt werden können - das passt schon. Ich spiele ja sowieso nicht!

 

 

 

IMG_2239.thumb.JPG.90988e2fdab0297840712f9eab975eb3.JPG

 

 

 

 

IMG_2237.thumb.JPG.843135cd2f5c5240990ba43b40c63475.JPG

 

 

 

IMG_2238.thumb.JPG.4b38cafbeb0851d440cb15296253c396.JPG

 

 

IMG_2235.thumb.JPG.33a808cabf11f66cb297b9d9210050aa.JPG

 

bearbeitet von Mc Gor
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Einheit. Gefällt mir richtig gut.

 

Aber ein 40 Mann starkes Regiment wird dir die Haare von Kopf fressen.  Daher sollten sie evtl. doch gefährlichere Aufgaben zugewiesen bekommen. Sonst muss die restliche Armee schnell Hunger leiden.  :ok:

bearbeitet von Gefallener Engel
  • Like 4

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos müssen aber noch besser werden. Zum Glück hab ich nicht nur die Bildchen geguckt, sondern auch den Text gelesen. Erst da erfahren das die Bemalung Grün/Weiß ist und nicht Grün/Gelb ?

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mc Gor:

Hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was "Halblinge vom grünen Baum" auf Französisch heißt - ich hatte leider nur Latein!

 

Hatte auch kein französisch aber der DeepL Übersetzer, der eigentlich sehr gut sein soll, macht das daraus "Les demi-flans de l'arbre vert". Klingt für mich jetzt mal nicht falsch ;)

 

So nen Haufen Halblinge machen auch gut was her. Gefallen mir. Hatte mich auch schon lange gefragt wie der Bausatz von Atlantic eigentlich so ist, jetzt weiß ich es. Danke dafür.

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.