Jump to content
TabletopWelt

Kurl Veranek - The life of a saint


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kurl Veranek:

Freut mich wenns gefällt!

 

@Nurghor: da steht IHS eine sehr häufige Anrufung an den Namen Jesus auf mittelalterlichen Waffen und Schutzwaffen.

 

Danke für die Aufklärung!

Mal wieder was dazugelernt, habe gleich mal Wikipedia konsultiert... habe das sicher schon mal irgendwo gesehen, war mir aber nicht geläufig. Vielleicht weil ich eher im Frühmittelalter unterwegs bin und es wohl stärker im Spätmittelalter verbreitet war. 

Auf jeden Fall cool, dass du das freihändig umgesetzt hast!

  • Like 1

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vier weitere Truppen fertig. Dieses mal sowohl zwei auf der französischen als auch auf der englischen Seite. 

 

Auf der Seite der franzosen stoßen ein Krieger mit Zweihandwaffe und eine neue Version des italienischen Armbrustschützen aus dem ersten Diorama. Er begleitet wohl Jeanne auch in dieses Diorama.

 

Auf der englischen Seite kommt ein Speerträger und ein Langbogenschütze der seinen Köcher leergeschossen/vergessen hat und auf den Nahkampf umwechseln musste.

20200731_183432.thumb.jpg.53017b7a1777e2671adc479a5c5b15a1.jpg

20200731_183447.thumb.jpg.66f8e78159e4e1601e2336b97bdb523c.jpg

 

Außerdem hab ich den Armbrustschützen ihre Pavisen bemalt.

20200731_183504.thumb.jpg.c56270da1d79059650b70648373f5797.jpg

20200731_183517.thumb.jpg.f153f2f151753c520eba941be26cb2f3.jpg

 

 

  • Like 10

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder stark. Finde so wiederkehrenden Nebenfiguren wie den italienischen Söldner bei einer erzählenden Reihe von Dioramen eine schöne Idee. Ist die Gestaltung der Pavisen auch historisch speziell inspiriert? Der Dreck unten dran ist dir auf jeden Fall sehr gelungen. 

 

Bei den farbigen Helmen hast du mir ja bereits einmal erklärt, dass das durchaus gängig war. Mir gefällt es immer noch nicht :D

  • Like 3

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oba: Danke für das Kommentar! Ich versuche auf alles einzugehen:

 

Diese beiden Pavisen sind nicht wirklich historisch inspiriert. Beim Italiener habe ich das Motiv wiederholt wie bei Diorama 1. Ich stelle mir vor, dass er als bemalung seiner Pavise einen stilisierten Geschlechterturm gewählt hat die im der Gegend aus der er stammt häufig sind. 

Beim zweiten hab ich seinen Helm mit Sternen versehen und gedacht dann kommt sowas auch auf seinen Schild.

 

Die historische bemalung von Pavisen ist sowieso spannend und ich empfehle jedem Interessierten mal die Erhaltenen Schilde aus dem Befund von Klausen sich anzusehen. Findet man in vielen Großen Museen der Welt. 

 

Zu den Helmen. Ich weis du bist da kein Fan davon aber eigentlich sollte ich viel mehr Helme in Farben machen. War historisch sicher so. Nur durch die vergangene fälschliche Rüstungspflege in den Museen wurde diese Bemalung oder auch Stoffüberzüge leider quasi immer entfernt und wir haben nur mehr sehr sehr wenige Exemplare die uns zeigen wie viele Rüstungen und vor allem Helme ausgesehen haben. Aber ich stimme dir zu das gefällt nicht jedem vor allem aber weil wir es einfach nicht gewohnt sind zu sehen glaube ich. 

 

Um auch noch was an Content zu liefern hier vier weitere Engländer. 

 

Von links nach rechts: 

Ein leicht gerüsteter Soldat der die Farben Henry VI. führt, ein sterbender Soldat der in seinen letzten Momenten ungläubig aug das Blut auf seiner Hand starrt, ein Baumeister der ein Werkzeug ergreift um den Verteidigern beizustehen und ein von einem Faustschlag getroffener Speerträger der die englischen Farben im Schild führt.

20200801_185026.thumb.jpg.d9587048337306ac390b8e36741adcdd.jpg

20200801_185045.thumb.jpg.88bb80d53d9be6533e6b2bd2bd75f117.jpg

20200801_180328.thumb.jpg.7bab17e4781f652cda8c3f6f4c7c02ac.jpg

20200801_180412.thumb.jpg.2c8ed7238a0c3352221ad0239f0b7311.jpg

  • Like 13

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erster bemalter Charakter komt Jean Poton de Xaintrailles. 

 

Einer der wichtigsten Kommandanten an Jeannes Seite vor allem während der Loire Kampagne.

 

Hier ein Bild aus dem 19. Jh. 

800px-Monvoisin_-_Jean_Poton_de_Xaintrailles_(1390-1461)_-_MV_964.thumb.jpg.284f7639f9e1bfb2e3789003a9ae5352.jpg

 

Und seine Heraldik

800px-Blason_Jean_Poton_de_Xaintrailles_svg.thumb.png.0df409ef463b404d8a0f88f665b51007.png

 

Und hier das bemalte Modell:

 

20200804_162817.thumb.jpg.dd9bad1563195a00ba5166712407c534.jpg

20200804_162703.thumb.jpg.66a9de7920c46e95c0808d2f3c9e08b0.jpg

20200804_162730.thumb.jpg.f69958cc75318838bff3bc9f17a7405d.jpg

20200804_151645.thumb.jpg.f3164878198a5d094a4ac0a3e695a186.jpg

 

 

  • Like 11

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann Glückwunsch zum vorläufigen, also fürs SoPro offiziellen Projektabschluss!

 

Da habe ich mal eine Woche nicht hier reingeschaut und schon wieder so viele tolle Figuren verpasst.

Die Schilde sind durch die Bank genial bemalt. Das Gesicht vom Ausgeknockten ist auch super.

Und zu allem noch die Prise historischer Background. Vielen Dank dafür!

 

Freue mich schon auf die Weiterentwicklung und die fertigen Dioramen zum Schluss.

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum dritten Block und dem damit bestandenen Sommerprojekt. Sehen wieder wirklich klasse aus.

bearbeitet von Mr. V
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

 

So und weiter gehts mit einem weiteren Jean. Dieses mal Jéan d'Arc einer der Brüder von Jeanne. Zusammen mit seinem Bruder Pierre begleitete er seine Schwester auf ihren Kampagnen.

 

Nachdem Jeanne und damit die Familie d'Arc von Charles VII ein eigenes Wappen verliehen bekommen hatte weigerte sie sich dieses Wappen selbst zu tragen. Sie selbst trug nur ihre "weiße Rüstung" und ihr berühmtes Banner.

 

Ihre Brüder trugen jedoch das ihr verliehen Wappen welches ein Schwert umringt von Fleur de Lis zeigt das die Krone Frankreichs stützt.

 

742592909_Coat_of_Arms_of_Jeanne_dArc_svg.thumb.png.7650ad3d811a8c5d0890794a4198cb14.png

 

 

20200807_151614.thumb.jpg.d04d82ae2831b039d27b8c40a639e522.jpg20200807_151446.thumb.jpg.8ffe6610f9cc70da1faa1962338bb604.jpg

 

 

 

bearbeitet von Kurl Veranek
  • Like 9

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Jéan nicht wirklich Kommentare bekommen hat schauen wir mal wies mit dem nächsten Gesellen aussieht.

 

Es geht weiter mit Étienne de Vignolles besser bekannt unter seinem Spitznamen La Hire!

 

Ein Berg von einem Mann und äußerst aufbrausend war er einer der treusten Gefährten von Jeanne. Es gibt einige lustige Geschichten über La Hire der wohl schwer darunter litt dass Jeanne in "ihrer" Armee das Fluchen verbot. 

 

Das Wappen von La Hire

800px-Blason_Etienne_de_Vignolles_(La_Hire)_svg.thumb.png.8f24abc48c955c6e163ffaad6cc3a0b0.png

 

Und der Hühne selbst:

20200808_215527.thumb.jpg.82ab6a9d20dd03fdc3aca769819d9bf7.jpg

20200808_215512.thumb.jpg.3ea98cf00be1d45af6158d1292f45928.jpg

 

Mein La Hire musste natürlich auch eine Stattliche Größe bekommen hier im vergleich mit Jéan. Man bedenke das La Hire auch noch etwas vorgebeugt ist.

20200808_215543.thumb.jpg.7704e77598527f6de112e02a480a68c3.jpg

 

  • Like 7

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment stehe ich vor einem Problem wie ich das Banner von Jeanne machen soll. Es selber malen ist erher auszuschließen weil es sehr aufwändig ist und ich nicht glaube, dass es dann gut aussieht.

 

Ich würde also versuchen ein gutes Bild zu finden und das auszurucken und versuchen so ein Banner zu machen. Hab ich aber noch nie gemacht desswegen mal Schauen wie das klappt.

 

Man ist sich auch nicht ganz sicher wie es ausgesehen hat und nur einige Details sind gesichert.

 

Und dann ist da noch das Problem, dass das Design das mir am ehesten zusagt eher unscharf ist.

8f092524e23a7c114fa07c0c5041b4d9.jpg

 

Ajajaj mal schauen was sich da machen lässt.

  • Like 3

Sa'an'ishar
Mein P500Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildschärfe sollte doch an und für sich kein Problem sein. Da Du es für 28mm eh noch verkleinern musst, wird das gar nicht mehr auffallen. Einfach nochmal das Bild kopieren, spiegeln und anfügen (funktioniert schon mit Powerpoint - mache ich dort auch ab und an für meinen FIW). Ausdrucken, auschneiden, kleben, fertig. :)

 

Tolles Projekt übrigens!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kurl Veranek - The life of a saint

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.