Jump to content
TabletopWelt

Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb tanzbaer60:

 Nur was ist die Alternative? Mal von den eigenen persönlichen Fähigkeiten abgesehen, ist für solche Bauteile schon ein nicht zu unterschätzendes Equipment erforderlich ... nur mit Lineal und Cuttermesser geht da nix mehr ... da braucht's schon ein bisserl mehr...  ?

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Im Wesentlichen sind es bemalte Bauteile.

[...]

Selbstgemacht wäre der Aufwand ungleich höher und man würde da ganz anders ansetzen müssen. Bei solchen Bauteilen ist ein freihhandiges Schneiden nicht mehr zielführend.

Man kann das aber mMn im Hobby nicht einrechnen, denn zB eine Heißdrahtschneidemaschine hat man einfach, sobald man sie ... hat. ^^

Auf wieviele zukünftig gebaute Bauteile will man das umrechnen?

 

Hier muss man dann doch mal kurz einhaken und (teilweise zumindest) widersprechen:

Hauptsächlich weil dies in Bezug auf "Selbermachen" wieder auf einen Äpfel-und-Birnen-Vergleich hinaus läuft.

 

Es ist problemlos möglich, diese Formen selber mit Lineal und Cutter herauszuarbeiten. Und mit dem entsprechenden know-how geht da auch sehr viel mit dem Freihandschnitt, auch ohne großartiges "Equipment" (und natürlich noch besser mit diesem).

Wer einmal Gerard Boom (shiftinglands.com) persönlich beim Freihandschnitt über die Schulter geschaut hat, der weiss, wovon ich rede. Und bei einer solchen Gelegenheit geht es meist nur um "5-Minuten-Versuche" bzw. die ad-hoc Erstellung von Bauteilen.

Freihandschnitt ist nicht gleich Freihandschnitt - jeder von uns und den Mitlesern hier versteht darunter ja etwas anderes.

Mit entsprechender Vorplanung und mehr Zeit geht dann fast alles - und es geht sogar noch viel besser, wenn man es darauf anlegt - und das ist nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt...

 

- - - - >

Hier im Thread geht es um einen hochwertigen Bausatz aus einer Serienproduktion, der ein bestimmtes Resultat mit einem vorgegeben Design auf den Tisch stellt.

Beim Selbermachen wird demgegenüber ein Einzelstück gebaut, das vollständig nach eigenen Vorstellungen - und quasi ohne Grenzen - gebaut werden kann.

- - - - >

 

that's it...

 

Das Ding muss aus irgendwelchen Gründen 2 Zoll kürzer oder einen halben Zoll tiefer sein? Kein Problem... Du magst keine 45 und 90 Grad Winkel... bitte...

Du willst das Ding für 54mm Inquisitor-Rollenspiele haben? Oder aus Platzgründen in einem 20mm Maßstab bauen? Auch kein Problem... (wobei hier schon erheblich Äpfel und Birnen im Spiel sind)

...mit dem Bausatz ist das nicht möglich und es gibt wohl auch keine Alternativen - aber scratch build und von Hand klappt das schon.

 

Eine "Rechnung" kann man dabei bedingt aufstellen - aber die Rechenfaktoren machen einem einen Strich durch die selbige...

Kauft man Styrodurplatten und Plasticard in der benötigten Menge ein, zahlt man schätzungsweise ~30 Euro. Hat man Zugriff auf die Werkzeuge liegen die Styrodurkosten bei unter 5 Euro für das Projekt. So könnte man die harten Faktoren berechnen - und Comica steht preislich gesehen doof da.

...was aber nicht zu berechnen ist, sind eben - wie von jedem erwähnt - Aufwand, Zeit, know-how.

Will man die Zeit für das eigene Design und den Bau in Arbeitsstunden berechnen, weiss jeder von uns, was unterm Strich stehen würde. Geht halt nicht, hält dem Vergleich nicht stand.

 

Wie Drachenklinge eben schreibt: "Man kann das aber mMn im Hobby nicht einrechnen, ..."

Und genauso wenig kann man sagen, dass so ein Projekt nicht im Eigenbau umsetzbar oder nicht möglich ist.

 

 

...jetzt habe ich mal wieder so viel Sülze offtopic produziert ? - fassen wir kurz zusammen:

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jedenfall würde ich solche Bauten per scratchbuild ganz anders angehen. Ich will hier einfach schauen, wie weit mich das Comica-Zeugs treibt. 

 

So ist es... man kann Beides halt doch nicht gleichsetzen oder in direkten Maßstäben vergleichen.

Deswegen sollte wir hier ausschließlich bei der Bewertung der MDF Forschungsstation bleiben.

 

Dank an Drachenklinge dafür!

bearbeitet von Carabor
  • Like 5

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fuchs:

Den Detailgrad bekommnt du in endlicher Zeit nur mit nem Lasercutter hin. Ich hab nämlich einige GunPla Videos gesehen, die durch zusätzliche Details wie Linien mit Skalpell oder Plasticcard aufgewertet wurden. Aber bei ~10 Gebäuden für den Spieltisch? Das schaffst du NIEMALS.

Die Aussage ist einfach zu pauschal. Ich halte sie für falsch.

 

Aber das hier auszudiskutieren, ist nicht zielführend.

Es gibt dutzende Gegenbeispiele dafür (bleiben wir mal nur beim Geländebau) und das so genannte "Supern" im Modellbau ist auch wieder ein Äpfel-Birnen-Vergleich...

  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fuchs:

 

Dann laber net, wenn du es nicht ausdiskutieren willst. Alleine Die dreieckigen/diamantförmigen Details an der Tür/Wand. Hexfelder im Boden.

 

Klar, macht man mit Cuttermeser mal so nebenbei. Alle exakt gleich groß, EZPZ.

Ich habe im letzten Beitrag "genug gelabert" und begründet, warum es eben doch geht. Akzeptiere das doch bitte.

 

Und um das dennoch zu entkräften:

Viele Wege führen nach Rom, um identische Hexfelder zu kreieren und Verzierungen bzw. Strukturen zu schaffen - auch abseits des Cuttermessers - das ist kein Hexenwerk. Das ist lediglich "Wissen wie es geht" und die dazugehörige Basteltechnik.

 

Drei weitere Wege für exakte Hexfelder im Eigenbau:

1) Schablone und Kugelschreiber (für den preiswert orientierten Puristen - entspricht vielleicht nicht Deiner Vorstellung von "exakt" - funktioniert aber erstaunlich gut!)

2) Stichworte "Multi Corner Cutter" und "Scheibchen-Schneidetechnik" - damit kann man in wenigen Stunden einen ganzen Quadratmeter Hexfeldboden bauen (selber erlebt im Styrodur-Workshop)

3) Erstellung eines Masters und Duplizieren/Replizieren mit Silikonform und Gießmaterial.

(das geht sowohl auf professionellem Level als auch sehr einfach - siehe mein Vorgehen für Stahlträger im Sommerprojekt)

 

Für jeden Geschmack was dabei (und dürfte als Begründung ausreichend sein?)

 

Alles weitere bitte per PN bei Bedarf - kommt Drachenklinge sicher entgegen und ist so oder so hier offtopic platziert.

bearbeitet von Carabor
  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so hat halt jeder seine Meinung... gut so.

 

Wenn Dein Anspruch auf der Möglichkeit der späteren Kantenakzentierung bei der Bemalung liegt, dann ist dass beim Basteln eben vorher einzubeziehen. Das ist eine klare Anforderung und muss im Einzelfall betrachtet werden - es kann aber niemand wissen, wenn Du das nicht als konkretes Beispiel nimmst.

(auch dafür gibt es Lösungen - auch wenn die nicht "Styrodur" heißt - wo ich Dir durchaus zustimme)

 

Und das konkrete Beispiel rechtfertigt nicht, mit pauschalen Aussagen zu behaupten, dass "Dinge" im Eigenbau "nie hinzubekommen" sind.

"Den Detailgrad bekommnt du in endlicher Zeit nur mit nem Lasercutter hin." oder "Klar, macht man mit Cuttermeser mal so nebenbei. Alle exakt gleich groß, EZPZ." sind nun einmal sehr pauschalisierte Aussagen (sie haben ja mit Deiner Anforderung "Kantenakzentuierung" erstmal nicht viel zu tun - auch wenn Du das bereits im Hinterkopf hattest).

 

Du sollst mich ja auch bitte nicht falsch verstehen - ich will nur vermeiden, dass allgemein gesagt wird, man könne so etwas nicht per Hand erschaffen.

Wie man sieht, ist das ja immer viel komplexer und vielschichtiger zu betrachten, als es in einzelnen Sätzen möglich ist.

bearbeitet von Carabor
  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... äh ... was ich sagen wollte ...

 

Ich habe mir damals bei den Japanhäusern lange überlegt, was ich machen soll. Aber ich glaube, die hätten meine Fähigkeiten und die zur Verfügung stehenden Ressourcen - Zeit, Material (sowohl Werkzeug als auch Werkmittel) und Übung (irgendwie auch "Zeit") - überstiegen und hier kommt dann eben doch eine unbewusste Ökonomie ins Spiel.

 

Die Cosmica-HAB kann man NATÜRLICH freihand schnitzen - ich würde mir das auch zutrauen.

Die meisten Westernhäuser sind sehr wahrscheinlich einfacher, aber so ein Saloon ist jetzt auch nicht einfach nur "größer".

 

Aber ich müsste entweder Schablonen haben oder hätte viel Fehlschnitte, ich müsste dieses oder jenes üben, ich müsste prüfen, wie mache ich das, wie mache ich jenes, etc.pp.

Das ist natürlich alles machbar, das steht für mich außer Frage. Für mich ist meiner Erfahrung nach => Zeit x Geld = const

Ich würde zwar schneller werden mit zunehmenden Gebäuden und auch was lernen, aber weder ist hier mein Ziel was zu lernen noch schneller zu werden.

Ich will diese drecksgeilen Cosmica-Gebäude haben! Jetzt! GESTERN! ;D

 

"Freihand" baue ich Anderes oder tobe mich an Fantasy-Fachwerk aus. Ich habe aber nicht für mich selbst den Anspruch eine "Marsstation" per Freihand zu bauen, auch WENN es irgendwie ginge. Es geht mir nicht um das Streben nach einem Ergebnis, sondern um das Ergebnis und was ich bereit bin, in dieser Kombination dafür avon meinen Ressourcen auszugeben.

 

Der Preis (wtf???) des Produktes in Kombination mit dem Aufwand (cooles Basteln) und dem Weg zum Endergebnis (soooo geil) und dem potentiellen Nutzen im Spiel (Spaß) ist mir das Gesamtpaket noch wert.

Würde ich zwei Jahre Bauzeit für das HAB haben, könnte es auch ansonsten völlig umsonst sein ... es wäre mir zuviel, da es mir nicht ALLEIN auf den Bau an sich ankommt.
Würde ich es JETZT sofort hier stehen haben, aber 2000 kosten wäre mir das zuviel.*

 

Das gesamte Paket bis zum fertigen Endprodukt auf dem Tisch - und die meiste Zeit im Schrank :facepalm: ist für mich in diesem Fall akzeptabel.

DAS ist mein Maßstab. Nichts anderes.

Und das kann bei einem anderen Produkt wieder komplett anders aussehen.

 

Daher vermute ich, dass eure Diskussion daher kommt, weil ihr verschiedene Schwerpunkte in der Betrachtung habt.

 

 

* und nein, ich will nicht über meine Schmerzgrenze nachdenken, die mich immer wieder ... überrascht. ^^

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Drachenklinge:

Daher vermute ich, dass eure Diskussion daher kommt, weil ihr verschiedene Schwerpunkte in der Betrachtung habt.

Ja - und die hat wohl jeder individuelle Mitleser hier - und auch das ist gut so.

Und für deren Austausch sind Foren da!

 

Ich freue mich jedenfalls, dass dieses Projekt hier so und in genau der Form (auch was Deine Dokumentation betrifft) auf den Tisch kommt.

Es hat einen anderen Anspruch und erlaubt direkteres Feedback als ein Youtube-Review oder ein Blog-Eintrag...

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fuchs mal gemeldet.

 

Nur um das Niveau hier wieder runter zu ziehen ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal die Armory-Panel/Door Teile rausgekramt. 

:nachdenk:

Es gibt

ArmoryPanel > Tür

Airlock > Tür

Interior Doors > Tür

Access Panel > Tür

Bissl viel Türvarianten. Da hätte man auch ein LaborPanel machen können. Und auf eine große Hangar/BayDoor wärs auch nicht mehr angekommen. :grummel:

 

Jedenfalls ...

 

Das Armory Pan von vorne. Bauteile daneben gedoppelt

ArmoryPanel-outside.thumb.jpg.ba42d1714d0f1488ac07d5f5166395eb.jpg

 

von innen ...

ArmoryPanel-inside.thumb.jpg.0209bb7480b786fb4accf44a2b558c59.jpg

Das ganze 4x. :blink:

 

 

Dann noch 2 Schränke. Dr Görlikiva sagt, es sind Schuhschränke. Von vorne ...

Armory-boxfront.thumb.jpg.a551c4d0e270053f1a2876edddf195da.jpg

 

... und seitlich. Mit Kühlrippen. Sieht man nicht so, weil das übrigens schwarzes Plastikard ist.

Diese "Glastür" ist noch mit einer Schutzhülle beklebt.

Armory-boxside.thumb.jpg.dda2c68988c92fd447b600c2d6d24543.jpg

 

Wieso eigentlich Kühlrippen am Schuhschrank???

 

 

"Hey, HAL!"

"Ja, Chef?"

"Wieso sind da Kühlrippen am Schuhschrank?"

"..."

"HAL?"

"..."

"HAL?

"Ja, Chef?"

"Wieso da Kühlrippen am Schuhschrank sind!"

"Ihre Sicherheitseinstufung ist für eine Antwort nicht hoch genug."

"WAS?

"Ihre Sicherheitseinstufung ist für eine Antwort nicht hoch genug."

"Ich meine ... nch ... egal .... gnnnwoistdrgörlikova?'

"Sie räumt den Schuhschrank ein."

"Der, für den meine Sicherheitseinstufung nicht hoch genug ist, HAL?"

"Genau, Chef."

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 9

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekühlte Schuhe passen sich besser an zierliche Dokorandinnenfüße an :P

Aber ernsthaft:

Wer weiß, ob das wirklich Kühlrippen sind? Das könnten auch Wärmestrahler sein, Energieleitungen, Abwasserrohre, Fluxproteinzuführungen für Nahrungsersatzbreireplikatoren ... ;) Du bist doch Tabletopper und solltest genug Fantasie haben, um da mehr als nur den ersten Eindruck zu sehen ;)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Du bist doch Tabletopper und solltest genug Fantasie haben, um da mehr als nur den ersten Eindruck zu sehen ;)

Ja, wie???

Du denkst MEIN erster Eindruck war ein Schuhschrank???

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ja, wie???

Du denkst MEIN erster Eindruck war ein Schuhschrank???

 

Joaaaa ... ich hatte so den Eindruck, dass dir vor Freude über den bereitstehenden Lagerplatz die Freudentränen gekommen sind ;D

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zeit für ein Tabletop, das Schuhschränke als Thema hat - "Loot for shoes - the secretaries adventures".

 

Ähmmm...

 

Sind die Türvarianten denn so gestaltet, dass man sie überall austauschen kann?

Das würde dann ja Sinn ergeben (und es müsste Türen oder Türsets einzeln zu kaufen geben...)

 

Sieht mir allerdings zumindest nicht bei allen Türen so aus...

  • Like 6

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D.J.:

Scusi ;)

 

Das war ein Gemeinschaftserfolg aller Beteiligten.

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Carabor:

Sind die Türvarianten denn so gestaltet, dass man sie überall austauschen kann?

Das würde dann ja Sinn ergeben (und es müsste Türen oder Türsets einzeln zu kaufen geben...)

 

Sieht mir allerdings zumindest nicht bei allen Türen so aus...

Liest Du überhaupt mit??? :aufsmaul:

 

Ja, ist alles modular! ;)

Das Zetaframe ist quadratisch und die beiden schon bemalten Module können an jede Seite ran. Es gibt nur diese A-Breite und eine gleichhohe, aber doppelt so lange B-Breite.

Für B gibt es einen eigenen Rahnen, der an der kurzen Seite wieder A-breit ist.

 

Die Panels kannst Du mit einer Ausnahme alle einzeln kaufen => Armory Doors. Die sind, soweit ich sehe, nur bei der Armory dabei.

Aber alle 4 Seiten sind exakt identisch im Design.

 

Oder meintest Du, ob man die spezifische "Tür" austauschen kann? DAS geht nicht. Der "Türrahmen" ist spezifisch.

Ansonsten wie gesagt sämtlich modular.

Trifft wohl auch weitgehend auf die anderen Baureihen von Warsenal zu.

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Drachenklinge:

Liest Du überhaupt mit??? :aufsmaul:

[...]

Oder meintest Du, ob man die spezifische "Tür" austauschen kann? DAS geht nicht. Der "Türrahmen" ist spezifisch.

öhmm...na, also... ja... das Meiste schon.

Schließlich habe ich mein gesamtes Wissen über futuristische Schuhschränke aus diesen Thread... *duck*

 

->

Ja - genau darauf wollte ich hinaus - Austausch und variabler Einbau einer (beliebigen) Türversion in einen Türrahmen.

Das wäre dann ja genial - scheint ja aber nicht zu gehen.

 

Dass die Seiten modular sind, war mir klar.

Das lässt an sich schon sehr viele Optionen zu, keine Frage - die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob man nur "offene Türen" (Sichtfenster) oder die "Sicherheitsschott"-Variante einbaut, würde aber nochmals erheblich dazu beitragen, ein bestimmtes Design und Flair in die finale Version zu bringen.

("helles, friedliches Forschungslabor" vs. "dunkler, geheimer Kampfmittelentwicklungsbunker")

  • Like 3

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen in sich schon austauschbar zu machen würde das Design der "Tür-Panel" wohl zu sehr angleichen, denn dann müssten ja auch die Öffnungen passen.

Ich kann Dich anpingen, wenn ich an den entsprechenden Teilen sitze (und mir dann Dein Ava einfällt :blush:).

 

Man kann alle Türen öffnen, aber

- die Interior-Doors (mittelgroß, Raute) zieht man nach oben raus

- die AccessPanel klappen nach unten auf (breit, fast quadratisch)

- die Armory geht zur Seite auf (hochkant schmal, Viereck)

(- das Airlock ist komplett ein Eigendesign ... mehr so im U-Boot Look, wirkt sehr wuchtig und auf das Airlock-Panel freue ich mich schon!)

 

Allresings kann man wohl problemlos die "konkrete Tür" weglassen, das geht und ist optisch eher keine Einschränkung.

 

Tatsächlich finde ich das jedoch ok so. Man kann dadurch erst recht ein bestimmtes Design umsetzen. Ich könnte an alle äußeren Türen das Airlock packen und es hat eher den Charakter der "Raumstation.
Auch nach außen hin ginge mMn das innere Schott. Die Klappe hat mehr so den Frachtraumcharakter und das Schiebeschott der Amrory ... könnte auch innen liegen, was ich für den inneren Raum auch tatsächlich vorhabe.

Aber eben ein Raum, der ein bissl mehr Security und Druck erfordern könnte.

 

# Airlock

ich hatte in einen meiner ersten Ansätz für die Basis, einen eigenen Raum gedacht, damit man das Airtlock wirklich als Airlock nimmt, aber der Raum (dieser Rahmen weiter oben) ist dann doch zu groß und und das Airlock selbst ist eben ausreichend groß. Daneben sind li und re innen noch zwei "Schränke für "Pressure Suits" (hinter Glastüren ... sehr geil gemacht).

 

Wüsste jetzt nicht, ob ich auf eine Variante verzichten würde. Lieber die großen Hangartore DAZU. ;D

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* Dr Görlikova ist keine Sekretärin! 

 

:nachdenk:

 

...  ein "Secretaries of the Looting Shoes"-Szenarios hätte was. Oder "Secretaries of the Shoepokalyse"!

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie weit ich am WE komme.

Mir ist an den Studiobildern was aufgefallen, was ich unbedingt umsetzen wollte. Da sind aber Bilder besser, weil ... sonst ... because Wall of Text.

 

Obwohl ich nun schon einiges gebaut habe, habe ich vom aktuellen Schwung auch noch "einiges" da. Habe gestern vom HAB ein Teil ausgepackt. Sind ja 6 Teile, 1 Frame (inkl Boden), 1 Dach, 4 Seiten. Und lediglich Frame und Dach "kenne" ich.

 

Wird ein schickes WE ... lots of new toys to bustle. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die TransferTunnelFacade angegangen

 

Von innen, geschlossene Luken und Schotts

TTF-innen-closed.thumb.jpg.fbe0297a871e0f953331da6ea2806979.jpg

 

Von außen, geschlossene Luken und Schotts

TTF-aussen-closed.thumb.jpg.c27118ae27bde26cc41f05bec01ce4f7.jpg

 

Von außen, offene Luken und Schotts

TTF-aussen-open.thumb.jpg.beb7b9b271448a3000f8a41659ec65fd.jpg

Und ich habe jetzt erst bei der 2. Stellprobe begriffen, warum diese lose Waschbrett unten reingeschubbert wird. :facepalm:

 

Nämlich

TTF-innen-open.thumb.jpg.1e4dc657d2530a365429143bd5f3a8ec.jpg

Damit man im TRANSFER-Tunnel auch durchkriechen kann.

@Fuchs

Hier übrigens die Leite am Stück. Wenn das Schott dicht ist, sieht man das nicht.

Das nimmt aber dem Facadepanel den Witz.

Wäre im aspiel aber eine nettes Gimmick um INNEN die Stockwerke zu wechseln.

 

Aber! Das wäre so meine andere Wahl für einen Umbau. Da ich keine 2. Ebene plane - irgendwann ist mal wirklich Schluß :verbot: - kann in dem Tunnel vielleicht irgendwas machen.

Re & li vom Tunnel sind kleinere Schränke (zu lose fürs "ohne Kleb"-Posing) und dahinter ist ... nix. Vielleicht habe ich da noch eine Idee zu.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Forschungsstation - Cosmica Warsenal
  • Drachenklinge changed the title to Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal
  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.