Jump to content
TabletopWelt

Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Bodok:

Bei Minis funktioniert auch das Fönen nach dem Sprühen. So grundiere ich auch bei miesem Wetter und Minustemperaturen draussen und kann die Minis wieder mit reinnehmen, ohne dass sich jemand beschwert. Sollte auch bei MDF gehen ...

Nah ... Wenn es nur ums schnelle Trocknen ginge, ja, aber das MDF schluckt unglaublich viel Grundierung (bei Minis ists ja lediglich die Oberfläche) und dünstet locker 'n Tag ab. Das stelle ich auch nach heavy föning nicht ins Zimmer.

 

Wenn es trocken genug ist, um es gesammelt irgendwo abzulegen, reicht es schon, aber dann eben ein oder zwei Tage. Vor allem in den Massen.

Sonst mutiere ich noch selbst. ^^

 

Und Wetter macht mir bei meinem Balkon ja nix aus. Bester Tabletop-Balkon ever. :wub:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Diese Anzüge sehen aus als könne man sie gegen Atombombenangriffe nutzen

 

Also doch die schweren Geschütze gegen Mr. Weed. 

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ob ich gleich heute anfange, ist noch nicht raus, da ich noch eine kleine große Frischeluft-Tour machen wollte.

 

Wenn du grundierst bist du doch eh den halben Tag draußen... 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Delln:

Also doch die schweren Geschütze gegen Mr. Weed. 

Es ist nicht so, dass mich die Idee nicht gekitzelt hätte. ^^

Atombomben sind nun wirklich nix, was man einfsch so auf eine Forschungsstation hat. Aber so ein Reaktor ist da auch recht praktisch.

Das wäre ein schniekes Szenario. Ziel ist, sich selbst mit dem Reaktor - und Mr Weed - heroisch von der Welt zu verabschieden.

Wäre an sich auch ein coole Ende für ein PC-Game. Komm' da mal ohne Walthrough drauf. ;D

 

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Wenn du grundierst bist du doch eh den halben Tag draußen... 

Stimmt. Allerdings dann nicht wirklich ... an der ... ahm ... frischen Luft. :naughty:

 

Jedenfalls gehts nachher los.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute reallife-Tour gemacht, fast bis an die Alpen ran. Man sah sie schon sehr gut. Wundervoll malerische Szenerien.

 

Bis morgen kuriere ich meine Sauerstoffvergiftung aus, dann gehts weiter. ;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit kuriert man eine Sauerstoffvergiftung?

Idealerweise mit Grundierspray.

Jetzt werdet ihr womöglich sagen, dass das nicht gesund ist. Das Grundierspray macht mir aber nix, da ich meine Atemwege zuvor mit MDF-Staub verkleistert habe.

*öchöchö*

 

--- 

 

Die dicksten Brocken sind die Bunkbeds und die Transfertunnel. Werde also heute die 3 Bundbeds machen, wie gesagt - großteils in Weiß.

Hier packe ich auch die Böden dazu, die aufgrund der Raumzuteilung alles weiß werden

Die sollte ich heute jedenfalls durchbekommen. Vielleicht schon die Transfertunnels anfangen.

 

Dann morgen die Transfertunnels weiter oder richtig - jedenfalls fertig.

 

Und Mittwoch - Urlaub, remember? :naughty: - die Krimskramssachen, wobei ich hier selbst noch nicht ganz den Überblick habe.

Ist noch einigesnund auch die Dächer, aber die sollten absichtlich zuletzt.

 

Für einige der langen Dächer fehlt noch schwarz.

Und die Rahmen mache ich zwischendurch, werden rot ... der Quarantänerahmen wird mit Weiß "umlackiert".

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tststs ... da lüftet er die alten Atemlappen mal ordentlich durch, nur um dann Feinstaub und Spray besser inhalieren zu können.

Und unsereiner ist froh, wenn er mal nicht wie der Schwager von Darth Vader klingt ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Erste von zwei Dosen BoneWrath aufgebraucht. o_O

 

:nono2: was hat GW nur immer für bescheuerte Farbnahmen...

 

Aber das ist schon ein ganz ordentlicher Verbrauch - hast du auch ausreichend Baumkompensation dazugekauft?

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endstand heute im Dämmerlicht - alle großen Teile der Bunkbeds und der Transfertunnel durch, sowie die Rahmen.

 

Die Rahmen ... Stücker 3 ...

GrundierSession03.jpg.469265a59049a013f42c8667fbb7dce1.jpg

 

... und die Tranfertunnel ... Stücker 4 ...

GrundierSession01.jpg.ae94f3779bf8e6822e096390be9ebe21.jpg

 

 

... und die Bunkbeds ... Stücker ... ach, zählt das Zeug doch selbst.

GrundierSession02.jpg.e667aa48c11d1237a597d6b5c8b8d42d.jpg

 

 

Gesprüht wurde alles, was nicht durch den Sprühstoß alleine schon weggeblasen wird. Den Krimskrams werde ich auf doppelseitiges Klebeband kleben müssen.

Aber zwei fette Brocken sind weg. Also habe ich morgen rechnerisch Luft. 

Was sehr gut ist, da ich die InnerDoors vergessen habe ... sind ja auch nochmal drei.

 

Morgen also Dächer und die inneren Schotts.

 

@Bodok

Glücklicherweise kein BoneWrath für Mr Weed. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 12

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als würde die Ablagefläche auf deinem Hobbybalkon knapp...

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bodok:

Sieht so aus, als würde die Ablagefläche auf deinem Hobbybalkon knapp...

Echt mal jetzt. :grummel:

 

Dass Architekten den Markt für grundierende Tabletopper noch nicht begriffen haben, wissen wir ja längst.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Besorg dir doch eine gelaserte Balkonerweiterung.

Interessante Idee ... hm ... ich hab noch MDF-Reste ... 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bodok:

Aber das ist schon ein ganz ordentlicher Verbrauch - hast du auch ausreichend Baumkompensation dazugekauft?

 

Die bekommst nur mit der Lebergrundierung von Krombacher, dem Pils, dass auch Formel 1 Fahrer saufen :P

Oder war's Warsteiner?

Oder besser Becks?

...

Ne, wenn du Becks schlabberst schubst du auch kleine Kinder vom Nachttopf und segelst anschließend wie Käpt'n Iglo mit einer Mannschaft aus lauter gut aussehenden und grenzdebil in die Kamera grinsenden Alkoholikern um die Welt :D

Das muss "Warbacher" sein, dass für jede gekaufte Kiste Kopfschmerzsuppe ein Gummibäumchen im hauseigenen Lager pflanzt ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

 

Die bekommst nur mit der Lebergrundierung von Krombacher, dem Pils, dass auch Formel 1 Fahrer saufen :P

Oder war's Warsteiner?

Oder besser Becks?

...

Ne, wenn du Becks schlabberst schubst du auch kleine Kinder vom Nachttopf und segelst anschließend wie Käpt'n Iglo mit einer Mannschaft aus lauter gut aussehenden und grenzdebil in die Kamera grinsenden Alkoholikern um die Welt :D

Das muss "Warbacher" sein, dass für jede gekaufte Kiste Kopfschmerzsuppe ein Gummibäumchen im hauseigenen Lager pflanzt ;)

Wie kommst Du denn von Baumkompensation auf Bier? ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... nicht erschrecken. ^^ Mal wieder was Seriöses zu Warsenal, Cosmica

Mir sind bei dieser Lieferung zwei Sachen aufgefallen. Was Gutes und was Schlechtes.

 

 

Gut ist, dass die Acryl-Scheiben der SmallHallway (Panoramafenster) dicker wurden. Denke, das ist auch anderes Material. Kann das aber schlecht bescbreiben, wie sich "Acrylkunststoff" und "Plastikkunststoff", wenn es auch unterschiedlich dick ist. Aber der Randschliff sieht schon anders aus und das "look & feel" ist ebenfalls anders. Da hätte ich gerne alle so gehabt.

 

Schlecht ist, dass die Dicke der MDF-Platten verändert wurde. Ulkigerweise sind sie dicker geworden. Nicht dünner, wie man es ggf als Einsparung für irgendwas auch schon gesehen hat.

Bin nicht sicher, was dahintersteckt. Ob man es dann ehr als Steck & Spiel hinstellen kann? Beschwerden? Versehen? Neuer Zulieferer?

Die Teile sind schon ohne Grundierung an einigen Stellen far from home leichtgängig. Musste bereits beim Probestecken Stege dünner feilen und das Grundieren beschert mir diesen Arbeitsschritt erneut. I am not amused.

 

 

Beides wäre an sich nicht notwendig gewesen, das Acrylglas ist aber natürlich nice, weil stabiler. Es hatte vorher ausreichend Spiel, war eher zu lommelig und das Acryl ist eindeutig hochwertiger.

Die dickeren Platten sind weder notwendig und sie sind jetzt nervig.

 

Werde das mal schreiben, so als Feedback von einem Eigentlich-Fan.

 

 

Soweit von der Cosmica-Front. :japan:

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wie kommst Du denn von Baumkompensation auf Bier? ^^

 

https://www.drinkfortheplanet.com/

 

;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J. jetzetle ^^

 

Mit den Bunkbeds bin ich grundiertechnisch soweit fertig.

1122112945_BunkBeds-Groteile-fertigGrund.jpg.1e48a7770732774f2ec6cda2997c69c0.jpg

Damit können in hinter Absperrband befindlichen und noch nach Farbe stinkenden Betten nunmehr 10 Mann auf der Station pennen ... und 2 krank sein. ^^

 

Die letzten Teile der Transfertunnel liegen draußen und trocknen vor sich hin. Bin zuversichtlich dass ich zumindest das heute fertig bekomme und liege damit im Plan. Muss aber heute auch noch dreckige adulte Dinge tun ... aka Wäsche waschen etc. Was DAS wieder Zeit frißt. :grummel:

  • Like 10

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 10 Mann 2 krank, macht einen Krankenstand von 20% ... das ist aber üppig, die faulen Kerle!

Unter 5% geht da gar nix, hat die Weyland-Yutani gesagt!

Arbeiten!

Nix auspennen und Dr. G. anmachen!

;D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

So ... nicht erschrecken. ^^ Mal wieder was Seriöses zu Warsenal, Cosmica

Mir sind bei dieser Lieferung zwei Sachen aufgefallen. Was Gutes und was Schlechtes.

 

 

Gut ist, dass die Acryl-Scheiben der SmallHallway (Panoramafenster) dicker wurden. Denke, das ist auch anderes Material. Kann das aber schlecht bescbreiben, wie sich "Acrylkunststoff" und "Plastikkunststoff", wenn es auch unterschiedlich dick ist. Aber der Randschliff sieht schon anders aus und das "look & feel" ist ebenfalls anders. Da hätte ich gerne alle so gehabt.

 

Schlecht ist, dass die Dicke der MDF-Platten verändert wurde. Ulkigerweise sind sie dicker geworden. Nicht dünner, wie man es ggf als Einsparung für irgendwas auch schon gesehen hat.

Bin nicht sicher, was dahintersteckt. Ob man es dann ehr als Steck & Spiel hinstellen kann? Beschwerden? Versehen? Neuer Zulieferer?

Die Teile sind schon ohne Grundierung an einigen Stellen far from home leichtgängig. Musste bereits beim Probestecken Stege dünner feilen und das Grundieren beschert mir diesen Arbeitsschritt erneut. I am not amused.

 

 

Beides wäre an sich nicht notwendig gewesen, das Acrylglas ist aber natürlich nice, weil stabiler. Es hatte vorher ausreichend Spiel, war eher zu lommelig und das Acryl ist eindeutig hochwertiger.

Die dickeren Platten sind weder notwendig und sie sind jetzt nervig.

 

Werde das mal schreiben, so als Feedback von einem Eigentlich-Fan.

 

 

Soweit von der Cosmica-Front. :japan:

Es klingt für mich so als wären sie von extrudiertem Acrylglas auf gegossenes umgestiegen. Das extrudierte bildet leichter Risse ist aber immer gleich dick. Das gegossene schmilzt nicht so schnell und hat darum eine andere Schnittkante beim lasern. Durch die Herstellungsmethode gibt es allerdings größere Toleranzen 

https://www.acrylglas-plexiglas-schilder.de/acrylglas-gs-xt-unterschied.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D.J.:

Von 10 Mann 2 krank, macht einen Krankenstand von 20% ... das ist aber üppig, die faulen Kerle!

Unter 5% geht da gar nix, hat die Weyland-Yutani gesagt!

Wenn Mr Weed weiterhin solche Fortschritte macht, können wir froh sein, wenn es noch 5% gibt, die arbeiten könnten.

 

 

vor 8 Minuten schrieb The M:

Es klingt für mich so als wären sie von extrudiertem Acrylglas auf gegossenes umgestiegen. Das extrudierte bildet leichter Risse ist aber immer gleich dick. Das gegossene schmilzt nicht so schnell und hat darum eine andere Schnittkante beim lasern. Durch die Herstellungsmethode gibt es allerdings größere Toleranzen 

https://www.acrylglas-plexiglas-schilder.de/acrylglas-gs-xt-unterschied.html

Holla, die Waldfee ... Du steckst in den Dingen auch deutlich tiefer drin als ich. Danke für den Exkurs!

 

Warum ist es denn von Nachteil, wenn man eine HÖHERE Stärketoleranz hat?

Das klingt so positiv. Ist das Material spöder? Passt nicht ganz zu den Rissen im XT.

 

Mich wundert auch, dass es günstiger ist, wenn es ...

"... im speziellen Extrusionsverfahren hergestellt [wird]." Das Acrylgranulat wird zuerst geschmolzen, dann in Platten-, Stab- oder Rohrform gebracht und dann in die gewünschte Dicke gewalzt. Das klingt langwierig und umständlich.

Wundert mich, dass sich dies nicht im Preis auswirkt. 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist die Dicke gemeint. 

Dickentoleranz +/- (0,4 + 0,1 x Dicke) das bedeutet das 2mm Acrylglas bis zu 0,6mm von den angegebenen 2mm abweichen kann.

 

 

Bei der Extrusion kann man beliebig lange Stränge erstellen die vollautomatisch auf die gewünschte Länge gebracht werden können.

Beim Guss hat man aufgrund der Herstellungsmethode feste Längen die das Material haben kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geplant heute die Transfertunnels grundiert. Dazu die Dächer.

Morgen die InnerDoors, dann Zwischenbilanz. Viel mehr plane ich noch nicht - mal schauen, was morgen sonst so geht.

 

Die Quarantäne-Station ist jetzt fast komplett weiß. Kommt gut. Habe dazu eine weitere Laderampe rausgekramt und weiß grundiert.

Da könnte sogar Platz für ein deutliches rotes Kreuz sein.  Wird also sozusagen quarantäniger.

 

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch an den KapsuloKisten (Streugelände) gemalt - wenn mans so nennen will - kam nur Murks raus. Muss ich nochmal angehen, war zu schludrig.

Heute vermutlich Fachgespräche mit anderen Forschungsabteilungen. :)

 

Bin die Tage aber ordentlich weitergekommen. Fast wie geplant. DoFr als kurze Arbeitswoche und dann wieder WE. So muß das. ;D

 

Vielleicht mache ich nachher noch Bilder, sie wird schicker und schicker. Bin sehr zufrieden. 

Danke daher erneut an alle Mitleser, Mitmöger und Mitkommentierer! Sowie alle Inninnen!

 

Mir mag übrigens alle Tips, selbst wenn ich die dann in der Folge nicht immer alle annehme! Sowas hilft zumindest mir, mich mit etwas ggf erneut auseinanderzusetzen, es zu hinterfragen und festzustellen, dass ich mit einer Entscheidung im Reinen bin. 

Und vorher weiß man es ja nicht.

 

Wie gesagt - Danke für die Begleitung. :japan:

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Wie gesagt - Danke für die Begleitung. :japan:


Ich hoffe deine Pflegekassen finanziert begleitetes basteln. ?

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Drachenklinge changed the title to Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.