Jump to content
TabletopWelt

Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Smock:

Ich hoffe deine Pflegekassen finanziert begleitetes basteln. ?

Ein nicht ganz unwichtiges Thema. ^^

Wohin mit dem ganzen Krempel, wenn ich ins Altersheim komme???

Und - mal ehrlich - die meisten von euch sind doch kurz nach mir dran; es hier zu verschenken bringt also auch nix. ;D

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ein nicht ganz unwichtiges Thema. ^^

Wohin mit dem ganzen Krempel, wenn ich ins Altersheim komme???

Und - mal ehrlich - die meisten von euch sind doch kurz nach mir dran; es hier zu verschenken bringt also auch nix. ;D


Oh, ich hab noch Zeit. ?

 

Außerdem hätte ich die nötige Ausbildung um betreutes basteln anzubieten. ?

 

Ich schick dir meine Adresse.

ich hoffe du kriegst noch alles fertig vor deinem „umzug“. Nicht, dass das Zeug dann halb fertig bei mir ankommt. ?

  • Like 7

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Smock:

ich hoffe du kriegst noch alles fertig vor deinem „umzug“. Nicht, dass das Zeug dann halb fertig bei mir ankommt. ?

Ich arbeite dran. 

Also ... an der Fertigstellung. ;D

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben mal was geschaut.

Habe natürlich schon vorher rumgeplant, wie und was ich machen könnte, aber  ...

 

02.05.2020 - Erste Bauteile kommen an

Spoiler

ThankYouSarah.jpg

 

... da plan ... der geneigte Leser findet heute noch Überbleibsel der alten Burganlagen Pläne 

Spoiler

daPlan.jpg

 

23.05.2020 - Grundsteinlegung

Spoiler

FloorPlan.jpg

 

29.05.2020 - Zweite Lieferung, Hauptanteil

Spoiler

Warsenal-unfolded.jpg

 

06.07.2020 - Erste Schritte, damals noch DeepMars DK-01

Spoiler

Forschungskomplex-DeepMars-DK01.jpg

 

12.05.2021 - Dritte Lieferung, Ergänzungen

Spoiler

Brieffreunde.jpg

 

... und jetzt ... ca ein Jahr nach den ersten Plänen

 

26.05.2021 - Etwas Farbe hie und da

Spoiler

DeepMars-DK-03.jpg.01d4f9442e51f82bb02e0247ed70f758.jpg

 

 

Ging doch ratz fatz. ;D

Naja, bin ja noch lange nicht fertig. Jetzt kommen die Details. Und die letzten 20% fressen 80% der Zeit.  :facepalm: 

 

... muahaha ... musste mir das eben mal vergegenwärtigen, wie das anfangs aussah. ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 18

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Rückblick! Danke dir dafür :)  

Das hat was, so ein Blick zurück zum Anfang, die einzelnen Wegpunkte und dann der aktuelle Stand :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff, wird doch eh nicht fertig, kommt ein Tuch drüber und dann verstaubt es als ein vergessenes Projekt im Bettkasten … das nicht vollendete Projekt wird dann 2080 als „Scheunenfund“ bei der E-Bucht-1000 vom Entrümpler deiner Wohnung verkauft ?

 

Schon echt imposant das Teil, finde die Platte richtig klasse und natürlich auch die ganzen kleinen Ideen dazu. Finde man kann den Prozess und was man so alles geschafft hat immer erst so richtig fassen, wenn man sich mal anschaut wie alles angefangen hat. Ist nicht nur beim Hobby so, auch bei anderen Dingen ist es manchmal hilfreich, zu sehen wie es am Anfang aussah … ansonsten Decke drauf 2080 kommt sicher irgendwann ?

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jeretik:

ansonsten Decke drauf 2080 kommt sicher irgendwann ?

Da wäre ich 111 ... Schnappszahl. ^^ 

Aber da ist die Decke drauf und bei mir der Deckel zu. ;D

 

Scheinbar habe ich schon Abnehmer. 

Womöglich muss ich bald 'n Pflege- & Wachdienst engagieren. :watchout:

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drachenklinge:

Scheinbar habe ich schon Abnehmer. 

Womöglich muss ich bald 'n Pflege- & Wachdienst engagieren. 

 

Besser ist das ... schließlich will man ja nicht demnächst als Titel im Tabletop Wochenblatt lesen:

 

Nächster großer Coup. Nachdem Diebe vor vier Jahren noch eine 100 KG schwere Goldmünze mit einer Schubkarre aus einem Museum gestohlen haben, haben sie es jetzt offenbar auf die Forschungsstation abgesehen …

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool ... fällt mir eben erst auf, weil ichnwieder an den Dächern rummache. Die haben an allen Ecken und Enden an was gedacht ...

 

Auf den offiziellen Studiophotos ist mir aufgefallen, dass die Rohre auf dem Dach verschieden farbig sind.

Neben dem zentralen schwarzen "Gang" - die schmalen Rohre, eins blau, eins grün ...

 

Spoiler

großes Dach ...

Cosmica-Gamma-Roof-1_900x.jpg?v=15687367

 

kleines Dach

Cosmica-HAB-Roof-1_900x.jpg?v=1568737148

 

... genau wie die Farben der Tanks für Sauerstoff und Wasser.

Damit deuten sie an, dass auf dem Dach die aleitungen dazu langlaufen. So geil.

 

Jetzt überlege ich, was ich mit der Entdeckung mache ... :facepalm:

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cosmica Teil ist eben eine unerschöpfliche Quelle für alles mögliche...

 

Ist in 3D auch sehr überzeugend.

 

Ist auch echt interessant, was da alles für kleine Ideen drinstecken.

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... mit @Bodok heute vor Ort wichtige Themen besprochen. Von "Gibt es genügend Kisten und Schränke?" bis hin zu "Ist Mr Weed wirklich so groß?"

Hat es und ist er. ;D

 

Danach das leicht vernieselte Tageslicht noch für die Grundationierungisation der letzten Großteile genutzt.

Das meiste habe ich also jetzt.

 

Jetzt fehlen noch ein paar Schränke, Dr Görlikovas Schreibtisch und diverse Kisten und Fässer.

 

Dann kommt die Detailsschlacht ... teils Vorfreude, teils Grausen. 

:maler:   :watchout:  :erschreck:

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jetzt fehlen noch ein paar Schränke, Dr Görlikovas Schreibtisch und diverse Kisten und Fässer.

Mal zusammengefasst, was so an Themen abgesehen von der Bemalung der Details noch alles ansteht.

 

- Schränke und Kisten / erstere, sofern sichtbar, mit Inhalt füllen / Waffen (Tau), Medikamente (Schmuckperlen)

- Cryo-Tanks / Modul mit Geraffel versehen, also Schläuche, Rohre, Gadgets und blingbling

- Dr Görlikovas Schreibtisch in ihrer Kabine

- Pflanzen oä für Dr Görlikovas Panaramefenster

- 2 bis 3 "wissenschaftliche Geräte" für die Labormodule

- zudem allgemein Kabel für Geräte, Gadgets und ggf "an der Wand entlang"

- Wartungsrohre kleben und Luken fürs leichtere Abheben / Rausnehmen anpassen

- Marsrover "Allraounder" 

- Schläuche im Lager anbringen

- Wartungsarm im MAL anbringen, sowie ggf Schläuche und O2-Kanister

- allgemein Werkzeugkisten, Feuerlöscher (?) und medizinische Notfallkoffer

- Pflanzen im Arboretum

- Arbeitsstühle und ggf Sitzecke im Freizeitbereich

- Schalttafel und "Druckbehälter / Wandgedöns" im Reaktorraum

- Papiere, Tablets, diverse Gegenstände für Tische

- Crew-Quarters individualisieren (Bilder? Magazine? Hängenetze unter den Kojen fänd ich schick)

 

Muss mir die Tage überlegen, ob und wie ich hier eine sinnvolle Reihenfolge reinbekomme. Was sind Einzelmaßnahemn, was brauche ich überall?

Was muss ich vorab überlegen, was kann ich ohnehin erst zuletzt machen? ... etc ...

 

Is' so ... es gibt viel zu tun. Packen wir's an. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das ist schon ein ganz schöner Haufen, aber da hab ich ein noch dichteres Auge drauf - wenn ich mit Stargrave irgendwann mal etwas im Bravestarr Stil nachstelle, brauchen die ganzen Westernhäuser modernen schnickschnack, mit denen sie in ein moderneres Zeitalter portiert werden. Klingt so als ob das ganze Zubehör dafür taugen würde :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Uff, das ist schon ein ganz schöner Haufen, aber da hab ich ein noch dichteres Auge drauf - wenn ich mit Stargrave irgendwann mal etwas im Bravestarr Stil nachstelle, brauchen die ganzen Westernhäuser modernen schnickschnack, mit denen sie in ein moderneres Zeitalter portiert werden. Klingt so als ob das ganze Zubehör dafür taugen würde :ok:

Die 4Grounds sind schon sehr toll ... wenn die vielen Fenster bei den Westernhäuschen nicht wären, würde ich das inzwischen wohl selbst machen.

Meine Westernstadt ist aber noch Im Keller, die kommst "später" dran. ^^

 

Die Westernhäuschen glaubhaft auf SciFi modernisieren wäre wohl auch extremer Aufwand.

 

vor einer Stunde schrieb Fuchs:

Das letzte Bild, heiliger Jesus.

 

Mega geil!

 

 

Ohne Gummibänder und mit neutralem Hintergrund ablichten und das Ding ist state-of-the-art was Tische angeht.

Danke.

Gummibänder, => noch nicht geklebt. Kann erst kleben, wenn innen bemalt. Das habe ich ein wenig rausgezögert.

 

Und ja - ich kann zwar nicht wie die Warsenals das volle Potential ausschöpfen (Technik und Ausrüstung), aber ich bin auch SUPER zufrieden und bereue es nicht, das bestellt zu haben.

Es braucht aber noch ein Weilchen bis es ohne Gummi geht. Mit ist sicherer. ;D

 

 

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Abfällen (sic) ein paar SciFi-Bases gemacht, hatte die Rohbases ja neulich schon gepostet.

MoreSciFiBases.jpg.3be6a9ad31dfe9795ed1c98acae135e5.jpg

Auch nochmal 2 größere für Drohnen. 

 

Dann habe ich heute weitergrundiert und auch schon Zeugs aussortiert, was ich für den aktuellen Stand in der Forschungsstation für keine regulären Teile mehr benötige.

Die Solarpanel an der Startrampe - oder Radarstation - sind auch recht cool. Schicke Teile. Habe dann ein bissel rumprobiert und denke, ich kann die gut in die bestehenden Panel integrieren.

Und zwar so, dass ich eigentlich alle Teile der neuen Panel übrig behalte. ;D

 

Damit werden mit der Zeit sicher ein paar der og offenen Punkte umsetzbar sein. Läuft.

  • Like 12

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig beeindruckendes Gesamtbild, Hut ab. Da steckt viel Arbeit und Durchhaltevermögen drin, der Tisch ist einsame Klasse!

 

Warsenal ist Hammer was die Qualität und Optik angeht, bisher haben mich die Liefergebühren und der Zoll abgeschreckt. Aber schon ein Augenschmaus, was du hier auf die Beine gestellt hast

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb klatschi:

bisher haben mich die Liefergebühren und der Zoll abgeschreckt.

Jau, es ist ein Jammer, dass es keinen deutschen Vertrieb gibt. Für das Shipping kann man bei einem halbwegs normalen Einkauf gleich nochmal zwei Module drauflegen. Das würde hier gut laufen. Wie lange es dauert, bis der ymarkt gesättigt ist, kann ich nicht beurteilen und selbst ohne Shipping ist es "hochpreisig".

Ich hätte es unter anderen Umständen (Covid-Rotz, anyone? :aufsmaul:) sicher nicht gemacht. Aber mit der Philosophie "Gelände statt Urlaub" kam es ungefähr hin. :blush: 

 

Was dieses Terrain so schick macht, ist aber nicht nur das optische Design, sondern auch, dass es so durchdacht ist.

Zu den Bunkbeds habe ich im Netz Design-Skizzen/Studien gefunden - da ich nicht sicher bin, wie die rechtlich verdrahtet sind, zeige ich das lieber nicht, habe mir von überall her Pix runtergezogen - worauf man mMn erkennt, dass da "echte" Konzepte eingeflossen sind.

Wenn ich je Gelände gesehen habe, dass mich an Den Marsianer erinnert, dann das.

 

Umgekehrt sieht man aber an Beispielen wie von @M, just M, was man auch aus anderen Produktlinien rausholen kann!

Ich argwöhne sogar, dass sein Gelände fürs Spiel sogar noch besser geeignet ist. Die Gebäude sind bei Cosmica unnötig hoch.

 

Was Cosmica aber ua auch so teuer macht, sind einerseits die zusätzlichen Platten, die zur Abdeckung der typischen Steckstrukturen bei MDF verwendet werden.

Da ist halt überall Material aufgewendet worden. Und der Hirnschmalz tropft wie gesagt an allen Ecken durch. Denn es gibt andererseits viele Bauteile, die am Objekt multifunktional sind, also Stabilität UND Optik. Da muss man erstmal drauf kommen.

Anderswo ist es eine plumpe Steckverbindung (ah, MDF, *gähn*), hier ist es auf der anderen Seite eine Lampe, ein Lüftungsschlitz oder eine Wartungsklappe (wo kommt dieses Teil denn her? *WTF?*).

Bin sehr gespannt, welchen Einfluss das auf weitere MDF-Hersteller nimmt. Und das wird es.

4grounds hat das mMn angefangen und Cosmica nochmal einen draufgesetzt.

 

---

 

So, SUPER kurze Woche gewesen - für mich :naughty: - den Freitag noch durchhalten, dann is' WE.

Das Spray geht mir schon wieder aus. :facepalm:

Bin nicht sicher, ob es noch für eine Fuhre langt und draufspratzelnnde Sprühreste möchte ich vermeiden.

 

Was stünde an? Werde alle Boxen durchgehen und weiter sortieren, was ich denn nun für die bestehenden Module effektiv benötige.

Durch die Umbauten muss ich immer 2x hinschauen. ^^

Sobald das auseinanderklamüsert ist, kann ich wieder sehen, wo ich doch nochmal mit den "Resten" tricksen kann. *händereib*

Insbesondere habe ich mir für die Transferdoors überlegt, diese Terminals wegzulassen. Das schluckt innen unnötig Raum und so gut gefallen sie mir nicht.

 

Im Bild - von Warsenal Cosmica - links.

 

Cosmica-Transfer-Tunnel-5_900x.jpg?v=156

https://warsen.al/collections/cosmica-colony/products/cosmica-hab-transfer-tunnel-facade

 

Naja ... und noch ein paar Baustellen. Wir werden sehen, wie weit der kleune Drachenklinge dieses WE kommt.

  • Like 10

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jau, es ist ein Jammer, dass es keinen deutschen Vertrieb gibt. Für das Shipping kann man bei einem halbwegs normalen Einkauf gleich nochmal zwei Module drauflegen...

 

Hier sind wir wieder beim Nischenprodukt...

Für wie viele Module besteht in in Deutschland wirklich ein Markt? Welche "Masse" an Spielern/Bastlern schafft sich das an? Für einen Händler und/oder Importeur wird die Anwort wohl eher zu "lohnt nicht" tendieren - zumal der Preis hier wirklich ein Kriterium ist.

 

...nutzt ja nix, wenn das hier Teilnehmer im Expertenforum alles "geil" finden, ein Händler aber keinen lohnenden Absatz generieren kann.

hard facts vs. nice to have

 

Außerdem, lieber @Drachenklinge

Wer bitte soll in Deutschland DIESES PROJEKT hier noch TOPPEN ?

Kauft ja keiner mehr Warsenal, bei DIESER Vorlage - knien' ja nur alle vor Dir und sagen sich: "kann ich eh' nicht mithalten".

 

?

  • Like 5

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carabor:

...nutzt ja nix, wenn das hier Teilnehmer im Expertenforum alles "geil" finden, ein Händler aber keinen lohnenden Absatz generieren kann.

hard facts vs. nice to have

das ist mir schon klar.

Ich sagte ja auch, dass man auch aus anderen Produkten geiles Zeugs machen kann. Würde Warsenal auch lediglich das MDF abbilden, wie es viele machen, wäre das auch fast sicher nicht bei mir gelandet.

Spannend wäre sogar, ob schon andere Farben bewirkt hätten, dass ich es nicht kaufe! Das Auge isst halt immer mit.

 

per edit

http://arachnet.de/arizona-armageddon-2019/

bissl runterscrollen zu den schwarz/gelben Gebäuden

 

Preislich ohne Zoll/Porto - bin nicht sicher, ob das wirklich "zu teuer" wäre.

knapp 50€ für das Habitat und es ist ein echt schönes Geländestück. Für 100,- hat man da sehr schöne Missionsziele ... oder "Centerfolds" ^^

Eine Box GW Rohre kostet knapp 40. Nekromunda 60 und man kann mit einer Box allein wenig anfangen. Manche Flieger 60,-

Das wird auch gekauft.

 

In unserem Bereich ist quasi alles Nische.

@Dorns.Fist wollte mich schon prügeln, weil ich eine ZivilistenBox möchte und er kein - Null, Nada ;D - Verständnis dafür hat, der Banause. ^^

 

Was ich sagen will ... aus Amiland kommend wird das aktuell keiner ins Sortiment nehmen, da sehe ich auch so. Risiko beim Verschicken, Preis, etc. ... alles zu hoch.

Aber WENN es das in EU zu den gleichen Grundpreis gäbe, würde man das Gelände hier mit Sicherheit öfter sehen, denn viele schreckt nicht der Händler-Preis ab, sondern Zoll (20%)* und Shipping.

 

Und wie gesagt ... meine Gier war größer als die "presiliche Ergänzung". ^^

 

 

* bislang übrigens keine Meldung/Forderung seitens UPS, bin gespannt, wann und ob noch was kommt.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Drachenklinge:

@Dorns.Fist wollte mich schon prügeln, weil ich eine ZivilistenBox möchte und er kein - Null, Nada ;D - Verständnis dafür hat, der Banause. ^^

 Hä???

 

Zivilisten sind doch oft in Skirmish-Settings notwendig/wünschenswert. Dass es davon so wenig Minis gibt bedeutet ja nicht, dass man die nicht braucht/brauchen kann. Versteh' die zivilistenablehnende Haltung nicht.

 

Es ist ja vielfach schon seltsam, dass in so Skirmishsettings regelseitig schon kaum Zivilpersonen vorkommen. Im "near future" und "Sci-Fi" Bereich sind Zivilisten finde ich schon recht rar. Im Fantasy/historischen Bereich gibt es die nach meinem Eindruck vergleichsweise öfter.

 

Aber vermutlich passen Zivilisten nicht zur "Armsrace" im Tabletopmarkt.

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passt schon.

 

Wenn ich meinen Kindern in 10 Jahren erzähle, dass ich mir so Kram aus den USA habe schicken lassen - mit Wartezeit, Zoll und Nervenkitzel...

...dann lachen sie mich aus, gehen zum 3D-Drucker und kommen nach einer Stunde mit "ihrem bestellten Kram" zurück...

  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

In unserem Bereich ist quasi alles Nische.

@Dorns.Fist wollte mich schon prügeln, weil ich eine ZivilistenBox möchte und er kein - Null, Nada ;D - Verständnis dafür hat, der Banause. ^^

 

 

vor 2 Minuten schrieb Bodok:

 Hä???

 

Zivilisten sind doch oft in Skirmish-Settings notwendig/wünschenswert. Dass es davon so wenig Minis gibt bedeutet ja nicht, dass man die nicht braucht/brauchen kann. Versteh' die zivilistenablehnende Haltung nicht.

 

Es ist ja vielfach schon seltsam, dass in so Skirmishsettings regelseitig schon kaum Zivilpersonen vorkommen. Im "near future" und "Sci-Fi" Bereich sind Zivilisten finde ich schon recht rar. Im Fantasy/historischen Bereich gibt es die nach meinem Eindruck vergleichsweise öfter.

 

Aber vermutlich passen Zivilisten nicht zur "Armsrace" im Tabletopmarkt.

 

 

 

Siehste was so ein Running Gag anrichten kann, @Drachenklinge?! :D Danke! :D Jetzt heißt es schon ich würde sowas ablehnen und an irgendeinem Armsrace teilnehmen! Und das obwohl ich für Frostgrave sogar inzwischen Schafe und Vögel bemale um ne schönere Atmo auf dem Spieltisch zu haben! Jetzt muss ich das richtig stellen, bevor es drei Posts weiter heißt ich wäre gegen Frauen im Hobby, würde Welpen schlagen und heimlich den Terror unterstützen. :D:P Danke alter Mann! :D

 

 

@BodokZur Klarstellung: Alles nur ein Witz vom alten Mann. ? Drachenklinge bezieht sich auf eine Diskussion aus meinem Stargrave Thread. Dort wurde ein bisschen herum philosophiert und herumgealbert was für Boxen man noch für Stargrave neben Crew, Mercenary und Trooper haben wollen würde. Einer der häufigsten Vorschläge war tatsächlich eine Zivilistenbox, was ich richtig toll fände, aber für nun mal absolut unwahrscheinlich halte. Es gibt im Stargrave Regelwerk keine Zivilisten, die in Szenarien oder Missionen erscheinen, sie haben kein Profil und Northstar hat mehr als genug zu tun erst einmal Minis zu produzieren, die auch tatsächlich im Regelbuch vorkommen. Ich hoffe darauf, dass wir so etwas mal bekommen, aber ich rechne schlicht und einfach nicht damit. Außerdem hab ich die letzten Tage viel mit dem Crew Gussrahmen gebastelt und er bietet super Möglichkeiten für Zivilisten. Kitbashing ist halt noch immer die Antwort auf jede kreative Herausforderung im Hobby.

Da mein Thread ein bisschen auch als Anlaufstelle für interessierte Stargrave Beginner dient, habe ich im Thread mehr als klar gemacht, dass man keine unrealistische Erwartungshaltung aufbauen sollte um am Ende nicht enttäuscht zu werden, wenn eine Miniaturenschmiede nicht die Modelle herausbringt, die wir uns hier zusammen fantasiert haben, die aber an sich nichts mit dem Regelwerk zu tun zu haben. Nicht weil das Regelwerk ein verstörendes Manifest des Krieges und der Gewalt ist, sondern einfach weil es ein schlichtes System ist, das simple aber spannende Geschichten erzählen möchte und seinen Fokus einfach wo anders sieht. Es kann nicht jedes Regelwerk so krass detailliert sein wie Inquisitor. 

 

Tatsache ist: ich liebe Zivilisten auf dem Spielfeld und viele Skirmish-Spieler und Regelautoren tun das auch. Ob Innocent Bystander bei Draculas America, Zivilisten bei Reality´s Edge, Überlebende bei Rangers of Shadowdeep oder Karavanen bei This is not a test...viele Skirmisher aus allen Settings setzen heute auf unbewaffnete NPCs um den Tiefgang, die Atmosphäre und auch die spielerischen Möglichkeiten ihrer Regelwerke zu erweitern, vertiefen und vielschichtiger zu gestalten. 

 

Ich selber bin aktiver Teilnehmer der Initiative #fg28 (Frostgrave 28mm) und dem Projekt #thealignment28 (einfach mal auf Instagram abchecken) , die es sich zum Ziel gesetzt haben Frostgrave ein düsteres, immersiveres Gefühl zu verpassen. Unbewaffnete NPCs zu ergänzen ist da eine sehr beliebte Hausregel, die wir dafür nutzen. Die "Entmilitarisierung" von Frostgrave gehört übrigens auch dazu. ? Wir versuchen nach Möglichkeit all die übertriebenen Rüstungen und Waffen der gängigen, aktuellen Figuren Rangen zu vermeiden...so viel zum Armsrace... 

 

Zusammenfassend: Zivilisten sind cool. Die Skirmish-Community fortschrittlicher und moderner als es scheinen mag und Drachenklinges Humor ist eine Kraft im Forum mit der rechnen muss und die sich manchmal etwas verselbstständigt. :D

 

Ende und aus. ? 

 

  • Like 9

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Danke alter Mann! :D

Jaa, darin, kleine Motivationsschläge zu verteilen, ist DK gut (war aber in seinem Beitrag auch der große Grinseman hinter).

 

Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort! ?

 

Meine Kritik hinsichtlich der "armsrace" richtete sich auch eher an die vielen Hersteller, bei denen es immer absurder wird...nicht an dich direkt!

 

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok und @Dorns.Fist und @ all

sorry - hätte es deutlicher machen sollen. :blush:

Dorns.Fist hat nix Schlimmes getan - und das mit der Prügel stimmt natürlich nicht ... wobei das aber vielleicht einige im Forum wiederum total gut fänden :lach:

 

@Dorns.Fist

Welpen zu schlagen ist völlig ok. Das macht das Fleisch zart! Zergeht dann förmlich im Mund. :verbot:

Nachdem das geklärt ist ... ^^

 

Dennoch ... wärs mal geil, wenn jemand ne generische Zivi-/Mechaniker-/Amtsperson-Box rausbringen würde und ich bin recht sicher, dass da was gehen würde.

 

Umgekehrt könnte man auch öfter zu einer Mini einen entsprechenden 2. Arm mit Gadget oder Schokoriegel statt Waffe beifügen. 

Hin und wieder passiert das ja auch.

Die "Wissenschaftler" von CrookedDice haben zT die Option gesund/mutiert. Wobei es dort wieder Regeln gibt, so ...

 

Vielleicht kommt das auch, so wie es mehr und mehr normale Mädels gibt.

 

 

@Carabor

Naja ... die meisten privaten Drucke holen mich ehrlich noch nicht ab.

But then again ... ich kaufe auch "alles" in den Staaten. ;D

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Drachenklinge changed the title to Forschungsstation DeepMars - Cosmica Warsenal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.