Jump to content
TabletopWelt

Weazel - Ich wühl mich durchs Projektechaos!


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Weazel:

Erinner mich nicht an den M2e Bart. Ich hab heute noch Alpträume ?

Wie jeder Yan Lo Spieler. xD

Da wäre es eigentlich mal Zeit für eine Sammelklage, weil so viele Menschen bleibende Schäden erlitten haben. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Weazel:

Muss sagen, ich hatte länger kein Modell von wyrd mehr das so schlimm ist vom Zusammenbau her. Wobei ich von den ganz neuen auch noch nicht so viele gesehen hab ?‍♂️

Ich hatte schon 1-2 M3E-Modelle, die etwas Ärger beim Zusammenbau gemacht haben, aber nichts, was damit vergleichbar wäre. Die Anzahl der kleinen, fitzeligen, unnötigen Einzelteile hat auch gefühlt abgenommen. Ebenso die Zahl der Teile, die einfach völlig undefinierbar aussehen, wenn man sie in der Hand hat und bei deren Positionierung oder Ausrichtung die Anleitung (wenn man das überhaupt so nennen darf) kaum eine Hilfe ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20220829_224826.jpg.df583bb81ccefae91f9fb6efe8bf767c.jpg

 

Es ging heute endlich mal wieder mit yan Lo weiter. Bin mir momentan nicht sicher was ich mit seinem Sonnenschirm mache. Erste Idee war ja schwarz rot im Wechsel, bin momentan aber nicht mehr so ganz überzeugt von der Idee. Vielleicht doch einfarbig? ?

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht statt dem Schwarz ein Weiß und die Bommel auch in den Farben, jeweils im Wechsel. Um nochmal bißchen helleren Akzent passend zum Bart reinzubringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Xarxorx:

Vielleicht statt dem Schwarz ein Weiß und die Bommel auch in den Farben, jeweils im Wechsel. Um nochmal bißchen helleren Akzent passend zum Bart reinzubringen.

 

Ist ne gute Idee mit dem weiß. Ich muss mal schauen wann ich die Tage wieder Zeit fürs Hobby hab, aber ich glaub das probier ich so aus. Danke fürs Feedback ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20220913_204716.jpg.5980b0467685fb7548390c059b14dd5b.jpg

 

Noch ohne schicken Hintergrund, aber Yan Lo, Spirit Walker ist soweit fertig. Hatte den blauen Rauch nochmal überarbeitet, der Schirm wurde rot weiß, wobei ich mich bei den Wimpeln aber nur für rot entschieden habe. Außerdem hat die Base noch einen Wasser Effekt bekommen, den man auf dem Bild nicht so gut sehen kann. 

Hab außerdem mit Kenshiro angefangen und die Strat Marker meiner Gilde fertig gemacht. Von den Sachen hab ich leider noch kein Foto gemacht und bin bis nächste Woche Dienstag nicht zuhause. 

Wünsch euch allen eine schöne Woche, bis dann :-)

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute wieder zuhause angekommen. Ich hab in der letzten Woche den Entschluss gefasst, dass ich an den Malifaux German Nationals im Oktober teilnehmen will. Ich war die ganze Zeit noch nicht so ganz sicher ob es klappt, aber ich denke es sollte was werden. Da beim Turnier 10 Resser und nur 2 Gilden Spieler abgemeldet sind, gab ich beschlossen zu den underdogs zu wechseln und die Gilde zu unterstützen. Das ganze bringt mir den Vorteil, dass ich nicht mehr ganz so viel malen muss bis dahin und ich wills den anderen beiden ja nicht zu leicht machen den best in faction Titel zu ergattern ?

 

Passend dazu hab ich dann auch nochmal meine Gilde Strat marker abgelichtet

IMG_20220920_200827.jpg.35ea9248a6373c4785757085fc13c6d4.jpg

 

Folgende strats und schemes werden am Event gespielt werden:

 

Screenshot_20220921_003349.jpg.c8e8ef9c8f71dc649587538a02e53f9d.jpg

 

Für Runde 2 bin ich noch sehr unschlüssig was ich spielen soll, beim Rest hab ich mir schon etwas mehr Gedanken gemacht und hab zumindest den Master bei den meisten schonmal fest. ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Marker!

 

vor 8 Stunden schrieb Weazel:

Für Runde 2 bin ich noch sehr unschlüssig was ich spielen soll, beim Rest hab ich mir schon etwas mehr Gedanken gemacht und hab zumindest den Master bei den meisten schonmal fest. ?

Interessant, meldet man sich nur mit der Fraktion an und kann dann theoretisch jede Runde einen anderen Master aus dieser Fraktion spielen?

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für das Turnier. Mach mal ein paar Bilder, während die Schachuhr des Gegners läuft. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man tritt mit einer Fraktion an. Bevor man sich einen Master aussucht sieht man den Tisch und die Fraktion des Gegners. Dann werden Master announced und dann die crew zusammen gestellt. Es gibt sogar einen Preis dafür in jeder Runde einen anderen master zu spielen. 

 

Wenn ich dazu komme werd ich die nächsten Tage mal meine Gedanken zu den pools aufschreiben. Spiele eh nicht um die oberen Plätze mit und ich glaub nicht, dass hier im forum viele Spione rumschnüffeln ?

 

 

vor 25 Minuten schrieb Magna:

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für das Turnier. Mach mal ein paar Bilder, während die Schachuhr des Gegners läuft. :D

Vielen Dank. Da sprichst du was interessantes an, es wird das erste Event an dem ich teilnehme mit Schachuhr. Da werd ich mich erstmal noch dran gewöhnen müssen. 

 

vor 25 Minuten schrieb Magna:

Coole Marker!

Merci ?

bearbeitet von Weazel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20220927_225704.jpg.4e47f4402823f70d352fec1738199a82.jpg

 

So, weiter geht's mit dem medizinischen Personal der Gilde: Dr Grimwell und ein Orderly. Den Dr hab ich schon länger bemalt, er hat nur ne neue base bekommen und wurde nochmal mit abgelichtet. Auf dem Bild ist mir dann aufgefallen, dass die Schürze vom orderly sehr grau gehen Grimwells Kittel aussieht. Bin jetzt am überlegen entweder den Kittel noch etwas abzudunkeln oder die Schürze heller zu machen. Außerdem überlege ich ob die beiden nicht zu sauber aussehen oder ob sie noch ein paar unschöne Flecken auf die Klamotten verpasst bekommen. Ich werd nochmal bis Donnerstag überlegen, wenn alles klappt geht es da mit Lucius' Changelings weiter ?

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221003_110550.jpg.e569e5981b2394d0d66d72663afe6901.jpg

 

Zitat

In Malifaux sprießen Waisenkinder nahezu aus der Erde. Bei der schieren Menge an Waisen fällt keinem auf wenn hier und da welche verschwinden. Und wem soll es dann auch auffallen, dass die kleinen Gestalten, die von Straße zu Straße rennen immer mehr einander gleichen. Den meisten fällt es erst auf, wenn sie alleine im Dunkeln in die falsche Straße einbiegen und sich von Kindern umzingelt sehen, die alle das gleiche Gesicht tragen. Und mit ihrem letzten Atemzug starren sie in Gesichter, die immer mehr ihrem eigenen gleichen und die selbst ihre Schreie nachzuahmen scheinen. 

 

Grimwell und der Orderly bleiben vorerst mal so, auf dem Tisch sieht man den Farbunterschied kaum und ehrlich gesagt, ist es ja auch nicht schlimm, wenn der eine nen dunkleren Kittel als der andere hat.

Die Changelings für Lucius sind soweit. Mensch, die Kerle sind ganz schön winzig. Einer von denen Bestand aus fünf Einzelteilen O.o Ich mag die Modelle trotzdem, sind richtig schön creepy und es werden sicherlich zwei, eventuell sogar alle drei zum Einsatz kommen bei der DM.

 

Apropos DM, ich hab grade mal einen Moment Zeit um ein bisschen was über meine Gedanken zum ersten Spiel zu schreiben.

 

DM Game 1

 

Deployment: Standard

 

Strategy: Covert Operation

Spoiler

After Deployment Zones are chosen, Drop two
Strategy Markers centered on the Centerline, each 4"
to the right and left of the Centerpoint respectively.
Then, Drop two more Strategy Markers centered on
the Centerline, each 6" to the left and right of where
the Centerline meets the table edge respectively.
Strategy Markers are Ht 5, Blocking, and Impassable.
After Deployment, every model gains a Claim Token.
During the Start Phase of every Turn after the first,
each player secretly chooses up to three models in
their Crew.
At the end of each Turn, each player reveals their
chosen models for the Turn and may remove a Claim
Token from one of their chosen models, that is not
engaged by an enemy model, to place that Token on a
Strategy Marker within 2" of that model.
Then, a Crew gains 1 VP if there are more Strategy
Markers with friendly Claim Tokens than VP it has
gained from this Strategy

 

Schemes:

 

Assassinate

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if the enemy Leader is
in play and has half its maximum Health or less, you
may reveal this Scheme to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if the enemy Leader is not
in play, gain 1 VP.

 

Vendetta

Spoiler

At the beginning of the game, secretly choose a friendly
non-Totem model and an enemy non-Leader model
with equal or higher Cost.
Reveal: At the end of the chosen friendly model’s
Activation, if it hasn’t been Replaced with a model of
higher Cost, it damaged the chosen enemy model, and
that enemy model has half its maximum Health or less
(but is still in play), you may reveal this Scheme to
gain 1 VP.
End: At the end of the game, if the chosen friendly
model is still in play, hasn’t been Replaced with a
model of higher Cost, and the chosen enemy model is
not in play, gain 1 VP

 

In Your Face

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if an enemy non-
Leader model of Cost 8 or more was killed while
within 3" of any Leader this Turn, gain 1 VP.
End: At the end of the game, if the highest Cost (or
tied for) non-Master model you hired this game is in
the opposing player’s Deployment Zone, gain 1 VP.

 

Breakthrough

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if you have one or
more friendly Scheme Markers and a friendly model
in the enemy Deployment Zone, and there are no
enemy models within 4" and LoS of that model, you
may reveal this Scheme and remove one such Scheme
Marker to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if you have three or more
friendly Scheme Markers in the enemy Deployment
Zone, you may remove three such Scheme Markers to
gain 1 VP.

 

Set The Trap

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, you may choose any
number of friendly Scheme Markers in play. If there
are at least three enemy models within 2" of any cho-
sen Scheme Markers, you may remove all chosen
Scheme Markers to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if at least one enemy
Master or Henchman is within 2" of a friendly Scheme
Marker, and has half its maximum Health or less, you
may remove one such Scheme Marker to gain 1 VP. If
there are no enemy Masters or Henchman in play,
gain 1 VP.

 

Das ist der Pool für das erste Spiel. Ich denke es wird insgesamt ziemlich blutig werden. Die Strat findet ausschließlich auf der Centerline statt, Assassinate, Vendetta und In Your Face sind alles Schemes die auf killen bedacht sind. Mein erster Gedanke hierzu war Lady Justice zu nehmen und mit einer Elitären Truppe anzutreten. Nach längerem grübeln kam ich aber auf die Idee eher Lucius Dishonorable zu nehmen. Ich glaub ne Elitäre herangehensweise ist eine Falle in der Strat. Da jedes Modell nur einmal pro Spiel die Strat scoren kann, sind Verluste richtig schwer zu verschmerzen und ich glaube da benötigt man ein bisschen Redundanz. Ausserdem spielt Movement hier eine super wichtige Rolle! Einmal um an die Strat-Marker ranzukommen und auch um den Gegner von diesen wegzupushen (oder einfach zu engagen).

Lucius bietet sich hier super gut an mMn aus folgenden Gründen:

1.) Er scored die Interact lastigen Schemes Set the Trap und Breakthrough alleine. Er benötigt hierzu nicht die Hilfe seiner Crew.

2.) Je nach Gegner kann er die 3 Killigen Schemes auch gut scoren, ich bin also ultra flexibel, was meine Schemes angeht

3.) Er hat gute Movement Control. Er selbst ist sehr wendig durch Secret Passage und Down the wrong Path kann Gegner aus ihrer Position bringen.

4.) Zwecks Redundanz für die Strat habe ich zugriff auf Changelings die sehr mobil sind und für ihre Kosten schwer auszuschalten sind, solange ich sie nicht in eine schlechte Position bringe

 

Lucius ist meiner Meinung nach für den Pool also eine gute Wahl. Meine "Base" Crew sieht hier folgendermaßen aus:

 

New Dishonorable Crew (Guild)
Size: 50 - Pool: 10
Leader:
  Lucius Mattheson, Dishonorable
    Lead-Lined Coat
Totem(s):
  The Scribe
Hires:
  Dr. Grimwell
  Orderly
  Changeling
  Changeling 2

 

 

Lucius braucht den Lead Lined Coat für Armor +1 und vor allem, damit er nicht aus seiner Position gezogen werden kann. Dr. Grimwell und der Orderly bilden ein Team auf der Flanke um ein Key Modell des Gegners zu bedrohen und einen Marker zu scoren. Sie sind beide sehr beweglich, Orderly kann heilen und Grimwell hat ultra viel Hand-Pressure. Die beiden Changelings können durch Take by the Hand Gegner und eigene Modelle in oder ausser Position bringen.

Was ich weiter mit rein nehmen werde kommt etwas auf die Gegnercrew an. Ich wollte definitiv noch einen Flankengänger und ein Modell, das in die Mitte "tanken" und Schaden austeilen kann. Für die Flanke wäre Agent 46 mMn gut. Move 6 ist gut, er kann einiges an Schaden machen und Lucius bringt ihm einen zusätzlichen AP und kann dadurch eine Karte ziehen. Alternativ könnte ich mir auch den Lone Marshal vorstellen falls der Gegner einen Summoner spielt.

Für den Tank dachte ich an einen Peacekeeper oder die Emmissary. Peacekeeper hat immer den Nachteil, dass er sehr unbeweglich ist. Der Nachteil wird durch die 2 Changelings ausgeglichen, die ihn rum pushen können. Er ist ziemlich tanky mit Armor +2 und Hard to Wound, teilt einiges an Schaden aus und kann Gegner zu sich ran pushen. Die Emmissary hat etwas weniger DMG, dafür eine gute Aura und kann Problematische Gegner burien (die Action könnte der Agent auch Mimicen und mit Stat 6 ausführen).

 

New Dishonorable Crew (Guild)
Size: 50 - Pool: 5
Leader:
  Lucius Mattheson, Dishonorable
    Lead-Lined Coat
Totem(s):
  The Scribe
Hires:
  Dr. Grimwell
  Orderly
  Changeling
  Changeling 2
  Agent 46
    Lead-Lined Coat
  Peacekeeper

 

Das wäre evtl meine fertige Liste. Natürlich muss ich je nach Gegner und Tisch variieren, aber ich denk das könnte gut funktionieren. Ich hab 7 Modelle, die die Strat scoren können, jeder ist entweder Mobil oder kann Gegner aus ihrer Position ziehen, Lucius kümmert sich größtenteils um die Schemes oder taucht da auf, wo er gebraucht wird.

 

Soweit erstmal zu Game 1. Meine Gedanken zu den weiteren Pools folgen. Was denkt ihr so drüber? Guter Ansatz oder vollkommen daneben? :D

 

bearbeitet von Weazel
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Konzept, Lucius hätte ich da jetzt nicht direkt gesehen, aber wenn man sich das so durchliest, klingt das wirklich ziemlich solide. Ich würde wahrscheinlich den Emissary gegenüber dem Peacekeeper bevorzugen, weil er etwas mobiler ist und mit seinen Auren bestimmt auch gut performen kann, wenn sich das Spiel auf die Centerline konzentriert. Sein Output ist ebenfalls ok und mit Armor +1, Terrifying (11) und Hard to kill ist er auch recht robust.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles reine Theorie. Bin gespannt, ob es wirklich so funktioniert. Ich hab leider wahrscheinlich nur noch ein oder zweimal die Möglichkeit vor der DM ein Spiel zu machen, deswegen muss ich mich eher theoretisch vorbereiten :D

Ob Emi oder Peacekeeper wird spontan entschieden. Es wird ja erst der Master deklariert bevor die Crew zusammen gestellt wird. Gegen bspw McCabe, der per Upgrade Armor und Hard to Wound ignorieren kann, wirds wohl eher die Emissary werden, gegen einige Resser, die wenig Tools gegen Armor haben, wirds eher der PK. Egal wer eingesetzt wird, Idee bleibt: Beater/Tank in der Mitte, zwei Mobile "Beater" auf den Flanken, Lucius und die Changelings springen da hin wo sie gebraucht werden / scoren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221006_225039.jpg.17e7a74e0ae9b70098923e59d868ba9e.jpg

 

Weiter geht's mit meinem Peacekeepers. Die Base und ein paar Details brauchen noch Farbe und dann ist der gute fertig. 

Nächsten Mittwoch habe ich ein Testspiel über Vassal für die kommende Deutsche Meisterschaft.

 

Game 3
Deployment: Wedge
Strategy: Guard the Stash

Spoiler

After Deployment Zones are chosen, Drop two 
Strategy Markers centered on the Centerline, each 4" 
to the right and left of the Centerpoint respectively. 
Then, Drop a Strategy Marker centered in the Center 
of each Table Quarter.
Strategy Markers are Ht 5, Blocking, and Impassable.
At the end of each Turn, a Crew earns 1 VP if it is 
controlling more Strategy Markers, not completely 
on its own table half, than VP it has scored from this 
Strategy. A Crew is controlling a Strategy Marker if it 
has more models (without Summon Upgrades) within 
2" and LoS of the Marker than the opposing player


Scheme Pool:
  4: Leave Your Mark

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if you have a friendly 
Scheme Marker within 1" of the Centerpoint and the 
opposing player does not, you may remove one such 
friendly Scheme Marker to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if you have three or more 
friendly Scheme Markers within 4" of the Centerpoint, 
you may remove three such friendly Scheme Markers 
to gain 1 VP.


  6: Hidden Martyrs

Spoiler

At the beginning of the game, secretly choose two 
friendly non-Leader models with a total combined 
Cost of 13 or lower.
Reveal: At the end of the Turn, if exactly one of the 
chosen models was killed by an enemy-controlled 
model this Turn and it hasn’t been Replaced with a 
model of higher Cost, gain 1 VP.
End: At the end of the game, if exactly one of the 
chosen models is engaged by an enemy model of 
Higher Cost, has more than half its maximum Health, 
and it hasn’t been Replaced with a model of higher 
Cost, gain 1 VP.


  8: Spread Them Out

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if you have three or 
more friendly Scheme Markers on the enemy Table 
Half each at least 10" away from each other, you may 
remove three such Scheme Markers to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if you have three or more 
friendly Scheme Markers on the enemy Table Half each 
at least 10" away from each other, you may remove 
three such Scheme Markers to gain 1 VP


  11: Set the Trap

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, you may choose any 
number of friendly Scheme Markers in play. If there 
are at least three enemy models within 2" of any cho-
sen Scheme Markers, you may remove all chosen 
Scheme Markers to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if at least one enemy 
Master or Henchman is within 2" of a friendly Scheme 
Marker, and has half its maximum Health or less, you 
may remove one such Scheme Marker to gain 1 VP. If 
there are no enemy Masters or Henchman in play, 
gain 1 VP.


  1: Breakthrough
 

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if you have one or 
more friendly Scheme Markers and a friendly model 
in the enemy Deployment Zone, and there are no 
enemy models within 4" and LoS of that model, you 
may reveal this Scheme and remove one such Scheme 
Marker to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if you have three or more 
friendly Scheme Markers in the enemy Deployment 
Zone, you may remove three such Scheme Markers to 
gain 1 VP.

 

Wir werden Game 3 spielen, ich weiß schon, dass ich gegen Anya Lycarayen von den Explorers ran muss und ich habe mich für Sonnia Criid entschieden. Tatsächlich wirds mein erstes Spiel in der Gaining Grounds 3 und auch das erste gegen explorers. 

Idee hinter Sonnia ist, dass ein Großteil des Spiels in der Mitte zwischen den 6 Markern statt findet. Mit Sonnia 2 kann ich hier meine Pyre Marker verteilen um meinen Gegner auszubremsen und burning hoch zu stacken. Mit ihrer hohen Reichweite sollte sie die meisten Modelle in der Mitte des Feldes angreifen können. Außerdem kann sie modelle durch die Gegend pushen und marker entfernen und die Explorers haben nicht viel condition removal. 

Ich werd ziemlich sicher Sonnia mit expert marksman nehmen um armor zu ignorieren und hoffentlich schnell das Totem auszuschalten. Außerdem kommt entweder Samael Hopkins oder Dr grimwell mit einem Sanctioned Spellcaster zum Einsatz. Die beiden sollen über die Flanke Richtung gegnerische deployment zone kommen und die hinteren marker contesten, bzw evtl breakthrough scoren. 

Außerdem werd ich einen Thrall mit Lead Lined Coat und einen Thalarian Queller einpacken. Der Thrall ist ein guter beater mit guten Synergien mit Sonnia, der queller hindert den Gegner am trigger deklarieren und pusht den Thrall und lässt ihn in Sonnias aura extra Attacken machen. 

Wie ich die letzten Punkte ausgebe Weiss ich noch nicht. Entweder nen Lawyer für obeys und card draw oder den Steward für heals und focus. Und entweder noch nen Thrall oder noch was tankiges mit armor. Evtl wieder nen Peacekeeper (er kann scheme marker fressen, was ein Plus ist), weil explorers soweit ich gesehen hab auch wenig m Möglichkeiten gegen Armor haben. Mal schauen, ich werd mir noch ein paar Gedanken machen ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crews stehen in den Startlöchern. Ich hab mich für 2 Thralls und den Lawyer entschieden, was mir einen kleinen Soulstone Pool von 2 verschafft. Aber wenn Modelle mit Burning +2 sterben, bekomme ich immer einen Soulstone in den Cache, also sollte ich hoffentlich genügend haben.

 

New Unmasked Crew (Guild)
Size: 50 - Pool: 2
Leader:
  Sonnia Criid, Unmasked
    Expert Marksman
Totem(s):
  Purifying Flame
Hires:
  Sanctioned Spellcaster
  Thalarian Queller
  Witchling Thrall
    Lead-Lined Coat
  Witchling Thrall 2
    Lead-Lined Coat
  Samael Hopkins
  Guild Lawyer

 

Mein Gegenspieler hat sich für Anya 2 entschieden. Auf den ersten Blick dachte ich: Naja, ist eigentlich gut handelbar. Nachdem ich mir die Stat Karten dann noch ein paar mal durchgeschaut habe, sind mir die Synergien eher aufgefallen und ich muss sagen: Die Crew sieht verdammt interessant aus. Es wird glaube ich schonmal übel mit 2 Handkarten weniger zu spielen als mein Gegner. Dann kann er auf 2 Modellen einmal pro Turn einen Soulstone abgeben um eine Attack Action automatisch fehlschlagen zu lassen. Ein Modell davon, der Catalan Brawler zwingt mich dazu, dass ich in 2" Umkreis um ihn nichts anderes angreifen kann. Die Emissary hat Take the Hit und Anya kann dafür sorgen, dass in 1" um einen Scheme Marker keine Attack Actions durchgeführt werden können. Er setzt also weniger auf Schaden, sondern mehr auf Action und Card Control. Könnte übel werden.

 

New Rail Magnate Crew (Explorer's Society)
Size: 50 - Pool: 3
Leader:
  Anya Lycarayen, Rail Magnate
Totem(s):
  Sovereign
Hires:
  Winston Finnigan
    Flush with Cash
  Yannic Waller
  Catalan Brawler
    Flush with Cash
  Catalan Rifleman
  Catalan Rifleman 2
  Intrepid Emissary
References:
  Drudge

 

Auch wenn er mehr auf Kontrolle setzt, hab ich trotzdem Hidden Martyrs als Scheme gewählt und zwar auf Witchling Thrall Nr2 und dem Sanctioned Spellcaster. Der Spellcaster soll sowieso in die Backline von ihm und ich hoffe einfach drauf, dass er ihn ausschaltet. Die beiden Thralls werden mit Hard to Wound und Armor +1 schwer zu töten sein für ihn, also denke ich, dass der gut bis zum Schluss überleben könnte. Für mein zweites Scheme hab ich Set the Trap gewählt, wobei ich da glaube ich einen Fehler gemacht hab (Wir haben in der App schon komplett alles ausgewählt), weil meine Scheme Marker in 6" um Anya nicht für die Schemes zählen... Breakthrough wäre da glaube ich ein besseres Scheme gewesen. Seis drum, wenn alles so läuft wie ich hoffe kann ich wenigstens den Endpunkt Scoren, weil dann hoffentlich kein Master und Henchman von ihm mehr auf dem Board steht :D

Sonnias Blasts können hoffentlich viel Schaden machen, ich denke, dass die Shockwave Angriffe der Thralls in dem Spiel nicht schlecht sein könnten, mein Gegner wird glaube ich ziemlich geklumpt stehen müssen um seine Synergien richtig zu nutzen. Die Emissary könnte zu einem Problem werden. Mein Plan für sie sieht vor, dass Sonnia sie aus der Gegnerischen Crew raus pusht, Staggered und dann mit meinen Severe Markern einbaut, so dass Sie sich nicht mehr weit Bewegen kann. Alternativ könnte ich noch den Obey des Lawyers nutzen... Ansonsten bleiben mir glaube ich nicht allzu viele Möglichkeiten. Df7 ist ein Brett und was Ressourcen angeht, wird mein Gegner die Oberhand haben.

 

Sind ja noch ein paar Tage bis zum Spiel. Ich werd dann hier ein paar Screenshots und einen kleinen Bericht posten wenn alles klappt. :)

 

Euch noch ein schönes Wochenende. Bis die Tage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich die Anya Crew in der App anschaut, sieht die schon echt cool aus. Garstige Kontrolleffekte. :ok:

 

vor 13 Stunden schrieb Weazel:

Seis drum, wenn alles so läuft wie ich hoffe kann ich wenigstens den Endpunkt Scoren, weil dann hoffentlich kein Master und Henchman von ihm mehr auf dem Board steht :D

Ambitioniert, so muss das. ?

 

vor 13 Stunden schrieb Weazel:

ich denke, dass die Shockwave Angriffe der Thralls in dem Spiel nicht schlecht sein könnten, mein Gegner wird glaube ich ziemlich geklumpt stehen müssen um seine Synergien richtig zu nutzen.

Nicht nur das, die Shockwaves umgehen auch den nervigen Bribery-Effekt vom Flush with Cash Upgrade. :idee:

 

vor 13 Stunden schrieb Weazel:

Die Emissary könnte zu einem Problem werden. Mein Plan für sie sieht vor, dass Sonnia sie aus der Gegnerischen Crew raus pusht, Staggered und dann mit meinen Severe Markern einbaut, so dass Sie sich nicht mehr weit Bewegen kann. Alternativ könnte ich noch den Obey des Lawyers nutzen...

DF7 ist zwar hart, aber du hast ja auch ein paar Tricks, die gegen Mv gehen. Also ggfs. kann man dem auch über Burning und die Shockwaves der Thralls ein bisschen Schaden machen. Die Shockwaves machen immerhin ein Mv 13 Duell, was beim Emissary immerhin eine 8+ verlangt. Ist aber dennoch eine zähe Kiste, also ist dein Plan wahrscheinlich schon der beste in dieser Sache. :gruebel:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Mask trigger auf den Shockwaves ist wichtig. Entweder ziehe ich ihm einige Handkarten raus, um die Duelle zu schaffen oder ich kann jemanden von ihm aus seiner Position pushen um ihn dann zu chargen oder mit Sonnia zu beharken. Es wird auf jeden Fall ein sehr taktisches Spiel bei dem jeder move überlegt sein muss. D.h. Ich werd auf jeden Fall was dazu lernen aus dem Match. :-)

Ich schätze mal dass mein Gegenspieler an der DM um die oberen 8 Plätze mitspielt. Ich selbst hab mal die oberen 25 von 40 angepeilt, ist also etwas Spanne zwischen uns ?

Aber gerade deshalb ist es auch super die Testspiele mit ihm zu machen, da kann man einfach sehr viel mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221010_225551.jpg.74ef8c420c1f67acdd64ceef34b692f3.jpg

IMG_20221010_225607.jpg.b190b7952a162b979002cc2d757cd627.jpg

 

Zitat

Die Peacekeeper wurden mit einem einzigen Ziel gebaut: Mit ihrer Existenz sollte Frieden durch Angst erzwungen werden. Jeglicher Widerstand sollte erstickt werden durch den Gedanken, diese Kriegsmaschinen gegen sich gerichtet zu sehen. Die Ingenieure der Gilde stellen jedoch fest, dass nur Angst nicht ausreichen würde um die Aufständischen zu unterdrücken. Er wurde daraufhin mit Waffensystemen bestückt, die durch ihren Einsatz den Frieden bewahren sollten. 

 

 

Der Peacekeeper ist fertig. Ich hab mir Melissa K.O.R.E angefangen. Bin leider noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen, das hol ich die nächsten Tage nach. 

Bis zur DM in 2 Wochen sind dann noch 2 Modelle zu bemalen, das sollte sich zu schaffen sein. 

 

Mein Spiel gestern lief so semi für mich. War ein harter brocken. Wir sind leider nur bis turn 3 gekommen, die vassal Steuerung ist noch etwas unbewohnt für mich und wir mussten gezwungenermaßen 2 kurze Pausen machen. Ich werd die Tage mal einen kurzen Bericht schreiben. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Basselope:

Der Roboter ist echt sehr schick geworden!

Ist das eine Fraktion in der es mehr dieser Robos gibt? Die könnte mir gefallen.

Vielen Dank :-)

 

Erstmal allgemein zu Malifaux: Es gibt momentan 8 Fraktionen mit jeweils 8 Mastern, jeder master hat ein Keyword. Der Spielstil deiner Crew ändert sich massiv je nach dem welchen master du spielst.

Man kann in seine Crew alle Modelle, die ein Keyword mit deinem Master teilen für ihre normalen kosten einkaufen (egal welche Fraktion).

Modelle, die das versatile Keyword haben, dürfen auch für ihre Kosten geholt werden (nur in deiner Fraktion) 

Alle anderen Modelle in deiner Fraktion kosten 1 Punkt mehr beim anheuern. 

 

Soweit zum Grundprinzip, die Keyword Modelle eines Masters sind sozusagen die thematisch passenden Modelle. 

 

Der Peacekeeper gehört zur Fraktion Gilde und hat die Keywords Versatile und Augmented. Der zugehörige Master mit dem Augmented Keyword ist Charles Hoffman, das besondere an ihm ist, dass er ein Dual Faction master ist, der für die Gilde und die Arkanisten spielen kann. Den Peacekeeper kann er zB aber immer in beiden Fraktionen anheuern, weil er das gleiche Keyword hat. Seine Crews bestehen auch zu 95% aus Konstrukten, mit denen hat er auch die meisten Synergien. 

 

20180516_104018.jpg.3f1e7ddcaf257796cd4b3f74194e0a7c.jpg

 

Das hier sind zB noch andere Modelle seines Keywords. Von links sind das: Guardian, Ryle (der den Übergang von 2ter zur dritten Edition leider nicht überlebt hat), Hunter und Watcher. Hoffman selbst hab ich noch nicht bemalt, er kommt also auf die DM in 2 Wochen auch nicht mit, ein paar seiner Konstrukte werden aber meine anderen Crews etwas unterstützen :-)

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Basselope:

Der Roboter ist echt sehr schick geworden!

Ist das eine Fraktion in der es mehr dieser Robos gibt? Die könnte mir gefallen.

Was Weazel schreibt. Es gibt eben noch die Fraktion der Arcanists. Die haben grundsätzlich eher noch ein paar mehr. Und bei der Explorer Society gibt es auch mechanische Dinger (bin gar nicht mehr so auf dem Stand). Da sich alle Master, auch einer Fraktion, schon sehr unterschiedlich spielen, würde ich nicht sagen, dass du mit einer Fraktion immer viel Roboter spielst. Wobei halt bei den Arcanists der Anteil wohl am höchsten sein dürfte.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich glaub die Arcanists haben insgesamt die meisten constructs. Explorers haben auch ein paar, aber kein Keyword, das wirklich nur auf Roboter ausgelegt ist. 

 

Wo wir gerade schon bei Konstrukten sind, ich hab an Melissa K.O.R.E. weiter gemalt. Sie ist so gut wie fertig. Hier und da noch ein paar Details und die Base. Danach geht's mit einem Sanctioned Spellcaster und mit der Emissary weiter. Für die beiden hab ich noch 2 Wochen Zeit, ich hoffe mal ich schaffs, dann kann ich komplett bemalt spielen ?

 

IMG_20221016_232301.jpg.0b944fcba776859daadb1d2e7291063d.jpg

bearbeitet von Weazel
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221023_225946.jpg.c9773a2de490f6686d841a9750eb291d.jpg

 

Sieben Tage schon wieder her seit dem letzten Post. Melissa K.O.R.E. ist die Tage schon fertig geworden. Der Sanctioned Spellcaster ist fast soweit und mit der Emissary habe ich auch angefangen. Bis Freitag habe ich noch Zeit für die beiden Modelle, wird sportlich bei meinem Zeitplan, aber machbar ?

 

Ein paar kurze Sätze zum Vassal Spiel vor 1 1/2 Wochen, für einen größeren Bericht fehlt mir leider momentan die Zeit. 

Seine Control Spielweise hat mich stark ausgebremst und mit weniger Ressourcen (2 Handkarten weniger als er) ist es echt schwer umzugehen. Ich konnte in den ersten 2 Runden nicht viel schaden und burning rauskriegen, meine flanke wurde von seinem Totem ziemlich dezimiert und ich konnte dadurch nicht mehr so wirklich scoren. Er hatte auch einfach echt sehr gutes positioning, hat mir keine guten targets geboten (außer die Emissary) und ich hab ein paar blöde Fehler gemacht. Nach turn 3 stand es 3:1 und hier mussten wir leider wegen Zeit Mangel aufhören. 

 

Ein paar Sachen die ich gelernt habe:

Samael ist super, aber er ist aus Papier gemacht. Sobald mal irgendwas an ihm ran kommt kippt er aus den latschen. Ich muss mir seiner Positionierung besser aufpassen, einfach nur in concealing terrain stehen schützt ihn zu wenig. 

Das Board hatte einiges an concealing terrain. Es bietet sich in dem Fall an, wenn ich turn 1 schon ein bisschen burning auf meiner crew verteile um Sonnia +flips zu verschaffen. Hab im Prinzip eine Aktion von ihr geopfert um einem Thrall burning zu geben, damit ich nen +Flip auf meine Attacke bekommen kann, die er leider mit der Emissary abfangen konnte und die dann nichtmal getroffen hat. 

Burn them out benötigt keine LoS. Hätte ich früher drüber nachdenken sollen, das hätte mir geholfen. 

Die Thralls mir llc sind bombe. Ich hab mich am Anfang nicht so sehr getraut sie rein zu schicken, mit denen hätte ich aggressiver sein müssen. 

Der Lawyer war in dem Spiel leider nutzlos. Er hat shielded verteilt und mir ne hohe Karte auf die Hand geholt, das wars. Für die obeys hab ich zu schlecht geflippt, und mit weniger Karten auf der Hand den obey cheaten und dann keine Karte für die daraus resultierende Aktion zu haben lohnt nicht. Den Lawyer werd ich wahrscheinlich durch einen Guild Stuart ersetzen. Der bringt Focus für Sonnia oder einen Thrall, heilung und condition removal, das Mir in dem Spiel auch gefehlt hat. 

Der Queller ist ein schöner tech pick, wenn ich gegen wen mit guten triggern spiele (defensiv und offensiv), ansonsten wäre ein Witchling handler besser gewesen, der den Thralls mehr movement gibt, ne gute Nahkampf Attacke und einen push für die Thralls. 

 

Auch wenn es nicht so gut für mich lief, ich denke ich konnte doch ein bisschen was mitnehmen aus dem Spiel. Gute vorbereitung für die DM. 

 

Meine fertig bemalte Melissa wird wahrscheinlich in Spiel 4 zum Einsatz kommen. Näheres dazu schreib ich morgen oder übermorgen ?

 

In dem Sinne, noch einen schönen Abend, bis die Tage

bearbeitet von Weazel
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Überblick über die Planung für Spiel 4. 

 

Game 4


Deployment: Flank


Strategy: Cursed Objects

Spoiler

After Deployment, starting with the player with 
Initiative, each player alternates placing Curse Tokens 
on the opposing player’s deployed models until each 
player has placed a total of five Curse Tokens on mod-
els. Minions can have a maximum of one Curse Token 
placed on them this way, while non-Minions can have 
a maximum of two.
When a model is Summoned, the opposing player may 
place a Curse Token on it.
A model with a Curse Token may take the Interact
Action to place one of its Curse Tokens on an enemy 
model within 1" of it (ignoring that model’s engage-
ment range).
If a model with one or more Curse Tokens is killed, 
the opposing player may discard one of those Tokens. 
Then, regardless of if a Token was discarded, all 
remaining Tokens are removed and placed (one each) 
on the closest models in the same crew. If the killed 
model was Buried, its Tokens are instead placed on any 
models in the same crew chosen by that crew’s owner.
At the end of each Turn, a Crew gains 1 VP if it dis-
carded a Curse Token from an enemy model that Turn 
or there are no enemy models in play.

 

Scheme Pool:
  5: Sabotage

Spoiler

At the beginning of the game, secretly choose a 
terrain piece on the opposing player’s table half, not 
within 4" of the Centerline.
Reveal: At the end of the Turn, if you have two or 
more friendly Scheme Markers within 2" of the chosen 
terrain piece, on the enemy Table Half, and not within 
3" and LoS of an enemy model, you may remove two 
such Scheme Markers to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if the chosen terrain piece 
has no enemy Scheme Markers within 2" of it and one 
or more friendly Scheme Markers within 2" of it and 
on the enemy Table Half, you may remove one such 
friendly Scheme Marker to gain 1 VP.


  7: Catch and Release

Spoiler

At the beginning of the game, secretly choose a friendly 
Minion.
Reveal: At the end of the Turn, if the chosen model is 
within 1" and LoS of an enemy Master or Henchman, 
not engaged by any other enemy model, and it hasn’t 
been Replaced with a model of higher Cost, gain 1 VP.
End: At the end of the game, if the chosen model is 
in play, on the enemy Table Half, not engaged, and it 
hasn’t been Replaced with a model of higher Cost, gain 
1 VP.


  1: Breakthrough

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if you have one or 
more friendly Scheme Markers and a friendly model 
in the enemy Deployment Zone, and there are no 
enemy models within 4" and LoS of that model, you 
may reveal this Scheme and remove one such Scheme 
Marker to gain 1 VP.
End: At the end of the game, if you have three or more 
friendly Scheme Markers in the enemy Deployment 
Zone, you may remove three such Scheme Markers to 
gain 1 VP.


  10: Public Demonstration

Spoiler

At the beginning of the game, secretly chose three or 
more models of Cost 7 or less in your crew with a com-
bined Cost of 18 or less.
Reveal: At the end of the Turn, if any two of the cho-
sen models are within 3" and LoS of an enemy Master 
or Henchman of a higher Cost, and neither chosen 
model has been Replaced with a model of higher Cost, 
gain 1 VP.
End: At the end of the game, if any one of the cho-
sen models is within 1" and LoS of an enemy Master 
or Henchman of a higher Cost, and it hasn’t been 
Replaced with a model of higher Cost, gain 1 VP.


  12: In Your Face

Spoiler

Reveal: At the end of the Turn, if an enemy non-
Leader model of Cost 8 or more was killed while 
within 3" of any Leader this Turn, gain 1 VP.
End: At the end of the game, if the highest Cost (or 
tied for) non-Master model you hired this game is in 
the opposing player’s Deployment Zone, gain 1 VP.


Und meine Liste dazu sieht wie folgt aus:

 

Game 4 Lady J (Guild)
Size: 50 - Pool: 4
Leader:
  Lady Justice
    Lead-Lined Coat
Totem(s):
  Scales of Justice
Hires:
  The Lone Marshal
    Lead-Lined Coat
  The Jury
  Guild Steward
  Melissa K.O.R.E
  Guardian
 

Cursed Objects und In Your Face belohnen draufhauen und killen, sachen, die Lady J einfach gut macht :-)

Die generelle Idee hinter der Liste ist, dass ich dem Gegner keine guten targets gebe für Cursed Objects. Alle Modelle sind entweder schwer auszuschalten wegen Armor, hard to wound und ihrer hohen Mobilität oder geben Schaden an den Gegner zurück wenn sie angegriffen werden (Steward, Jury, scales). Letztere können mit take the hit von guardian auch beschützt werden und der Steward kann heilen und conditions entfernen. 

Außerdem hab ich 3 mobile beater mit hoher Thread Range (Lady J, Lone Marshal, Melissa K.O.R.E.) die in die gegnerische deployment zone kommen um evtl Breakthrough oder Sabotage zu scoren. 

Run and Gun auf Melissa und dem lone Marshal ist eine ziemlich effiziente Fähigkeit und bringt beiden eine richtig hohe Thread Range (Melissa 22" lone Marshal 28"). Die Jury kann zusätzlich noch ein obey auf einen der beiden machen für noch einen charge mit 5,bzw 7" move und 12, bzw 14" Schuss.

Guardian, Steward, Jury und die Scales werden zusammenbleiben um sich gegenseitig zu schützen. Guardian gibt turn 1 extra movement für Lady J, ansonsten macht er take the hit und haut mit seinem Schwert zu. Mit der Jury gibt's ein paar schöne Tricks. Der bury trigger ist super, mit obey lassen sich tolle Sachen anstellen (run and gun, guardian greatsword, obey auf nen Gegner, ihn die scales angreifen lassen und den Schaden zurück werfen, etc). Steward gibt focus und heals, scales sind einfach nur nervig und geben mir ne Aktivierung. 

Das einzige scheme das ich nicht nehmen kann ist Public Demonstration, weil ich nur ein Modell unter 7 Punkten habe. Catch and Release ist sehr Matchup abhängig. Der guardian ist mein einziges minion und er hat wenig mobility, das könnte schwierig werden. Die restlichen schemes sollten je nach Matchup und Tisch eigentlich recht gut machbar sein. 

 

Auf was ich aufpassen muss:

Modelle, die meine defensiven Fähigkeiten negieren (Armor, hard to wound, demise, trigger) 

Wenn ich gegen n Gegner mit viel Armor komme, muss ich nochmal umdenken, da hat die Liste momentan nichts. Expert marksman auf Melissa wär ne Idee, agent 46 statt guardian? Das ist noch ein Punkt, der schwierig werden könnte. 

Terrain / hazardous marker. Marker removal hab ich auch nichts mit dabei. Ja nach Gegner kann das ein Problem werden. Concealing marker sind nur bspw egal, der Marshall ignorierts und Melissa bekommt + flips durch ihre power tokens. Pit traps, pyre etc könnten gefährlicher werden für mich. Ich könnte zB den Steward gegen einen guild mage tauschen, ist aber auch nur ein marker pro turn, den ich dadurch entfernen kann. 

Obeys. Das run and gun und das guardian greatsword Funktionieren für den Gegner auch gut, wenn er ein obey hat. Gerade bei Melissa kann der Gegner auch die Power tokens nutzen.

 

Ansonsten bin ich mit der Liste denke ich ganz gut aufgestellt für den encounter, bin gespannt ob das so hinhaut. Wie immer gibt's ein paar Modelle die austauschbar wären je nach Tisch und Matchup. :-)

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20221027_225813.jpg.23f2c7f5304acb910a961dd282bbd3e8.jpg

 

Den Sanctioned Spellcaster habe ich noch fertig bekommen. Ich werd leider keine Zeit finden mich vorm Turnier nochmal dran zu setzen, das Gesicht könnte eigentlich nochmal eine gute Überarbeitung vertragen. Die riesige Lücke an der Klebestelle vom Mantel hab ich leider erst gesehen, als ich schon angefangen hab zu malen, da war ich wohl vorher nicht so ganz aufmerksam.. Hupsi ?‍♂️ der gute bleibt für die DM jetzt so, vielleicht find ich danach nochmal die Muße mich dran zu setzen.

Die brutal Emissary hab ich leider nicht mehr fertig bekommen, also wird sie morgen wohl auch nicht den Weg in die Tasche finden. Schade eigentlich, aber nach der Arbeit morgen werd ich mit packen beschäftigt sein und meine Familie wird auch noch ein bisschen Zeit von mir haben wollen bevor ich bis Sonntag Abend unterwegs bin :-)

. Da wird wohl keine Zeit mehr sein ihn fertig zu stellen. 

Mal sehen wie es nach der DM wird, ich liebäugele momentan damit ne neue Fraktion anzufangen, werde mal schauen, ob ich die Emissary dann erst fertig bemale oder sie auf die lange Bank schiebe. Werde ich dann wohl nächste Woche entscheiden. 

 

Übermorgen geht's dann erstmal los nach Ludwigshafen. Bin schon voller Vorfreude die Leute mal wieder zu sehen und bin echt gespannt wie das Turnier so wird. Ich verspreche jetzt mal noch nicht allzu viel, aber ich geb mir Mühe viele Bilder zu machen und nächste Woche einen Bericht übers Event zusammen zu schreiben. Wünscht mir Glück ?

Bis nächste Woche

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.