Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Zurück zum Malen, ich hab mit weiteren Hob-Goblins angefangen... Ich wollte sie nicht grundiert einstauben lassen.

 

dann hab ich für das P500 Block I eine neue Frostgrave-Bande zu bemalen, da ich bei der FG Challenge mitmache.

 

dazu liegt noch ein Dämon meiner bisherigen Bande unbemalt rum...


Und ich plane gerade fleißig eine neue Marienburg Bande. Der “Schwarze Bund” ist die Schlägertruppe der Vroschhovener Handelsherren, welche die Vormachtstellung der Zwerge beim Überlandhandel beenden wollen.

 

und dabei hab ich noch keine Zwerge gemalt... :( 
 

 

PS: wie könnte ich eine große Karte (DinA1) von Grundeltal gestalten. Sie sollte gut anpassbar sein, falls neue Orte hinzukommen.

beispiel:

alt

Spoiler

Grundeltal.thumb.jpg.2908793fd53caf1509aa3d34718cd2d8.jpg

Neu

Spoiler

image.thumb.png.c17a33c040978a824231fbc94b2a3871.png
mehr Orte, neue Straßen und das Jägerlager ist nun ein befestigtes Dorf...

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 8

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, Zwischenstand Maltisch:

94A999E8-2CF9-4830-B36A-F4564EE4ABF3.thumb.jpeg.a1ebac95ff961d21909a99bb7c8a44ac.jpeg
morgen&übermorgen sind Metallfarben dran.

Wenn es halbwegs flott weitergeht kommt der Wash am Wochenende und ich mach noch Gelände diesen Monat. :)

bearbeitet von Saranor
  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte keine Lust zu Malen, daher hab ich die Karte vom Grundeltal mal mit Inkarnate überarbeitet. Das Tool ist durchaus gut. Ich hatte es beim ersten Versuch nur abgelehnt, da mir einige Symbole fehlten, aber die werde ich später irgendwie anders reinbekommen.

 

Vorläufig die "Gratis"-Version. Wenn ich absehen kann, dass ich mehr Zeit habe, werde ich sie mit der Vollversion nochmal nachbessern, aber es ist durchaus schonmal nutzbar. Mit der Vollversion kann man Goblindörfer und Elfensiedlungen besser unterscheiden...

 

Grundeltal.jpg

  • Like 9

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt cool aus. Wohin fließt das Wasser aus dem See eigentlich ab? 

 

Könnte ja nach Osten aus dem Tal fließen. Da hätte man dann eine schöne Schlucht und Möglichkeiten für Wasserfälle und Stromschnellen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Delln:

Wohin fließt das Wasser aus dem See eigentlich ab? 

Psssst!!

So weit sind die Geschichten noch nicht. Da müsste man mehr Geschichten von den Seefahrern(Elfen/Piraten) höhren.

Warum z.B. hat Vroschhoven Piraten mit Hochseetauglichen Schiffen...

Wo kommen elfische Seefahrer her...

Warum hat die Karte einen schwarzen Fleck?

Warum liegt die Mitte des Sees immer im Nebel?

 

PS: Gerüchte, dass im See die “Grundel”, ein grauenhaftes, geheimnisvolles Seemonster lebt sind natürlich Maßlos überzogen.

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kartentool zu nutzen wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber du hast immer so schön von Hand gezeichnet, da war ich nicht sicher, ob das so gewollt ist.

Virtuell hat halt den netten Vorteil, dass man quasi jederzeit in Echtzeit was ändern kann. Und mit einem Tablet kann man das auch beim Geschichten erzählen vorzeigen. Hat nicht ganz den Charme eine Handzeichnung, ist aber zugegeben einfach praktischer.

 

 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cheruba-L:

Ein Kartentool zu nutzen wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber du hast immer so schön von Hand gezeichnet, da war ich nicht sicher, ob das so gewollt ist.

Virtuell hat halt den netten Vorteil, dass man quasi jederzeit in Echtzeit was ändern kann. Und mit einem Tablet kann man das auch beim Geschichten erzählen vorzeigen. Hat nicht ganz den Charme eine Handzeichnung, ist aber zugegeben einfach praktischer.

 

 

Ich werd wohl langfristig beides verwenden. Erste Skizze per Hand, aber später übertragen auf Digital.

Wobei per Hand ggf. auf nem Tablet erfolgen könnte.

 

ich hab noch ein Hobbitdorf abzuzeichnen und dann muss Vroschhoven noch entworfen werden.

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Hintergrund zu Vroschhoven.

 

Vroschhoven ist Hauptstadt der gleichnamigen Baronie Vroschhoven.

Der Baron ist aber nur eine Marionette der verschiedenen Fraktionen. Die Regierungsgeschäfte obliegen dem Bürgermeister Buchmann, welcher sich mit den verschiedenen Fraktionen einigen muss.

Den größten Einfluss hat die Handelsgilde unter der Führung von Haus Vanderbruck. Die Handelsgilde unterhält einen Schlägertrupp namens “der schwarze Bund”. Damit setzen sie ihre Interessen mit Nachdruck durch, vor allem gegen andere kleinere Gilden und den Bauern der umliegenden Gehöfte und Dörfer.
Das Vorgehen ist aber auch innerhalb der Handelsgilde umstritten. Vor allem die Brotheims stellen sich gegen die Vanderbrucks und versuchen an die Spitze der Gilde zu gelangen. Bei den meisten Angelegenheiten stehen die anderen beiden Handelshäuser Pfeffersack und Vandemuis aber hinter den Vanderbrucks. Sie folgen aber nicht blind und ein Einsatz des “Schwarzen Bundes” gegen ein anderes Handelshaus würden sie nie zulassen, da sie selbst danach das nächste Ziel sein könnten.

So groß der Einfluss der Handelsgilde auch ist, so obliegen alle militärischen Entscheidungen dem Orden “der Erleuchtung Myrmidias”. Ursprünglich waren es nur wenige Anhänger, doch als plötzlich die gesamte Stadtwache sich öffentlich zum Orden bekannte, wurde der Orden zu einem wichtigen Faktor in Vroschhoven. Der Orden verfolgt keine direkten monetären Ziele, aber dennoch streitet sich der Orden regelmäßig mit dem Bürgermeister und dem HandelsKontoren über die Verteidigungsausgaben. Welche Stadtwache braucht schon Waffen und Rüstungen, die für eine kleine Armee reichen würden. Aber wer legt sich mit einem paramilitärischen Orden fanatischer Myrmidia-Anhänger an?

weitere wichtige Gruppen sind die Seeleute der Isabella, einem kleinen Schoner, der regelmäßig mit viel Alkohol vom Hafen aufbricht und mit viel wertvoller Ladung zurück kommt. Nur der Schutz der Pfeffersacks hat eine eingehende Untersuchung durch die Stadtwache verhindert, aber auch ein merkwürdiges Desinteresse des Hauptmanns des Ordens. Zitat: “Wir haben keine Zeit uns um jedes Schiff zu kümmern, die wahre Gefahr ist unter unseren Füßen.”

Ansonsten gibt es noch die Taverne “zum saftigen Wildschwein” von Bruno Kesselflicker. Es gibt Gerüchte über geheime Treffen im Hinterzimmer, aber seine Stammgäste schweigen, wenn man sie fragt und die Ehefrauen schimpfen so laut, dass man sie nicht versteht.

bearbeitet von Saranor
  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andrhimnir:

? Vroschhoven alleine bietet ja schon Stoff für mehrere Skirmish Kampagnen 

Und vieler gute-Nachtgeschichten...

 

Leser meiner alten Projekte, entdecken sicher einige bekannte Gesichter wieder :)

und ahnen andere :)

 

mein Avatarbild ist der Bürgermeister, wobei ich überlege den Avatar zu etwas zwergischen zu wechseln... aber Avatar verändern ist etwas heikles... das macht man nicht so einfach... vielleicht, wenn Karak Bergmetall fertig gestellt ist...

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Leser meiner alten Projekte, entdecken sicher einige bekannte Gesichter wieder :)

Z.B.

Buckelburg hatte die “Helden” nicht überstanden :)

in der ersten Schlacht war es gefallen :)

nun ist es ne Ruine im Grundeltal und der Enkel vom damaligen Bürgermeister ist Bürgermeister in Vroschhoven.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cheruba-L:

Ein Kartentool zu nutzen wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber du hast immer so schön von Hand gezeichnet, da war ich nicht sicher, ob das so gewollt ist.

Virtuell hat halt den netten Vorteil, dass man quasi jederzeit in Echtzeit was ändern kann. Und mit einem Tablet kann man das auch beim Geschichten erzählen vorzeigen. Hat nicht ganz den Charme eine Handzeichnung, ist aber zugegeben einfach praktischer.

 

 

digital ist manchmal nicht besser...

mein Versuch mit dem Hobbitdorf ist daneben gegangen...

ich werd da nochmal neu skizzieren :)

Spoiler

Hobbitdorf.thumb.jpg.e4052468f072300f93b85149345659ef.jpg

es fehlen gute Hobbitgebäude und die Gebäudeplatzierung muss neu gemacht werden. Es muss um folgendes herum geplant werden:

  • Bach
  • Dorfplatz
  • Vorratskammer/Bürgerhaus

 

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andrhimnir:

? Vroschhoven alleine bietet ja schon Stoff für mehrere Skirmish Kampagnen 

Hab gerade meiner Frau die kompletten Intrigen von Vroschhoven versucht zu erzählen... sehr kompliziert... also nicht meine Frau, sondern was da alles noch nicht erwähnt ist...

Spoiler

Achtung! Echter Spoiler!

Spoiler

Ernst gemeint!

Spoiler

  • Handelshaus Vanderbruck ist einfach machtbesessen und skrupellos. Sie handeln primär mit Getreide und landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Sie wollen aber gerne in andere Bereiche expandieren. Viele Handwerker haben Schulden bei den Vanderbrucks. Die Vanderbrucks sind zudem die treibende Kraft um das Steingegebene Monopol der Zwerge auf Überland- und Unterlandhandel im Grundeltal zu brechen.
  • Handelshaus Pfeffersacks ist der wichtigste/einzige Handelspartner der von Rosenfeld und genießen bevorzugten Schutz des Ordens ohne die Hintergründe zu kennen. Sie handeln mit Seide und Beutegut der Piraten
  • Handelshaus Vandemuis handelt mit Bergbaugütern und verbotenen Substanzen, wie Warpstein. Sie haben fiepende Stimmen und eine fast panische Abneigung gegen den Orden. Sie vermeiden jeglichen Kontakt, aber versuchen über die Handelsgilde und den Rat den Orden zu verunglimpfen.
  • Handelshaus Brotheim wird von einer Halblingsfamilie geführt. Sie kontrollieren fast sämtliche Bäcker und Diebe in der Stadt. Sie ecken permanent mit den Vanderbrucks an. Entweder wegen dem Einsatz des schwarzen Bundes oder Mehlpreisen. Ihre Diebeskommandos “Rote Rächer” sind dafür bekannt 20% der Beute unter den Armen zu verteilen und den Rest zu behalten.
  • Der schwarze Bund ist die Schlägertruppe von den Handelskontoren. Ursprünglich als Wache für die Karawanen ausgehoben, werden sie zunehmend mit der Unterdrückung und Schutzgelderpressung der kleineren Gehöfte in der Umgebung beauftragt.
  • Heilige Orden Myrmidias. Ein fanatischer Orden der sich dem Kampf gegen Rattenmenschen verschrieben hat. Der Schutz der Stadt vor Dieben und anderen Bedrohungen wird als lästige Nebenaufgabe angesehen. Offen würde der Orden aber niemals die Existenz der Skaven zugeben, da sie dann einen offenen Konflikt befürchten. Der Orden sucht überall nach Skavensympathisanten. Wenn hierdurch ein Verbrechen aufgeklärt wird, ist es ein netter, aber auch lästiger Nebeneffekt.
  • Piraten der Isabella haben einen Pakt mit dem Pfeffersacks. Sie haben einen Weg aus dem Grundeltal heraus gefunden und plündern dort ahnungslose Handelsschiffe
  • Bruno Kesselflicker ist ein Dämonenbeschwörer, dem eine Taverne gehört. Er hat einige seiner Stammgäste als Gefolgsleute gewinnen können. Mit guten Bier und der Aussicht auf Abenteuer und Abwesenheit von zu Hause hat er vollkommen loyale Helfer
  • Die von Rosenfels leben außerhalb der Stadt und produzieren hochwertige Seide. Sie handeln fast ausschließlich mit den Pfeffersacks. Von Rosenfels ist die Macht hinter dem Orden, aber auch hinter den Skaven. Das Ziel ist ein immerwährender Kampf zwischen beiden Seiten. Agenten von Rosenfeld sind als Hohepriester oder Rattenpropheten aktiv.
  • Ernst Buchmann ist der Bürgermeister und weis oder ahnt einiges der Intrigen. Er versucht den Schaden gering zu halten und die Bevölkerung zu schützen.

 

 

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hab ich weniger malen können, aber dafür konnte ich einige Geburtstagsgeschenke annehmen. :D

AA6230BE-3CE6-410F-8583-63EC4AC929A0.thumb.jpeg.b78ae136f5c56ca8df3203785f8f1dfb.jpeg

jetzt muss ich dringend priorisieren...


Das Buch ist schon gelesen. Es ging flott, da ich schon ein Testspiel mit @Erkwin hatte.

 

ich versuche mich erstmal aufs Malen zu konzentrieren, damit das Sommerprojekt erfolgreich endet. Aber das Gelände lockt sehr... und ich wollte noch ne Brücke restaurieren.

Spoiler

6486B748-517E-449D-BBB4-03E3CFA108B1.thumb.jpeg.10a1b30c36286c4b9b0baaf46d5138ac.jpeg


und das P500 muss vorbereitet werden...

ich werde die Folk Rabble Bits für etliche Zwergen Zivilisten verwenden 

  • Like 13

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Da gab es ja reichlich Hobbybeute!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

 

Ich hab mal Folk Rabble gesichtet:

  • 3x2 Sensen
  • 3x3 Mistgabeln
  • 3x1 Besen
  • 3x2 Fackeln
  • 3x1 Eimer
  • 3x1 Schaufel
  • 3x1 Dreschflegel
  • 3x1 Sichel
  • 3x5 Waffen (Axt, Sturmsense, Bogen, 2 Schwerter)

ich werde viele Slayer wieder in die Gesellschaft mit vernünftigen Aufgaben re-integrieren :) Dieser Slayerkult ist viel zu beliebt. Kein Wunder das in manchen Welten die Zwergenreiche schrumpfen.

Make Craft not Slayer-Oath!

 

jetzt bräuchte man den Gußrahmen nochmal für städtische Berufe.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Saranor:

ich werde viele Slayer wieder in die Gesellschaft mit vernünftigen Aufgaben re-integrieren

Dann hoffen wir mal, dass so ein Slayer-Zimmerman den Dachbalken nur stützt und nicht zerspant. Die haben ganz schön Muckis vom vielen Runenaxt schwingen.

 

Klingt aber nach einer sinnvollen Idee. Also, für die zwergische Gesellschaft. Für die Slayer selbst wohl nicht. Wer will schon ehrenvoll beim Heu ernten an Altersschwäche sterben.

  • Like 2

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es wieder ein Mortheimspiel mit den Zwergen.

 

Neue Untote, Hexenjäger und Chaos Marauders traten gegen meine Zwerge an..161C63C6-710D-4100-AD1C-980B1A893093.thumb.jpeg.ca52cb655a61716e02efca2fd05549b1.jpeg

 

Wir mussten Fässer einer alten Brauerei sichern.

Als erstes hat jeder die nächsten Fässer untersucht, wobei die Zwerge ein wenig länger brauchten.

Tiberius Steinhammer marschierte schnurstracks auf die Chaoten zu. Spok und der Hausmeister direkt hinter ihm.

Der Koch sicherte zusammen mit einer Rotrüstungen die Gegenrichtung zu den Untoten.

Die Chaoten nahmen das zum Anlass die Zwerge in die Zange zu nehmen. Sie hatten aber nicht mit der Geschwindigkeit der Zwerge gerechnet und verloren die Geduld. Anstelle außerhalb des Ganges die Zwerge zu umzingeln stürmten sie in den engen Gang direkt auf Tiberius zu.

Die stärkste Heldin der Menschlinge konnte mit ihrer Axt die Rüstung von Tiberius durchschlagen, aber sein Helm verhinderte schlimmeres(nur zu Boden).

Im Handgemenge danach schlugen Spok und der Hausmeister sich zu Tiberius durch und brachten innerhalb von 2 Runden die Chaoten zum Rückzug :D

D2C42A17-21DD-45A6-9C00-140F3099E68F.thumb.jpeg.d912ab45fef4720bc527f100fee43df6.jpeg

 

Derweil hatten die Untoten sich in den Rücken der Zwerge gewagt.

918D3EEF-8B93-46AC-B308-7717CC78F7CE.thumb.jpeg.beb8a395fd7d934e4c6c59944676db83.jpeg

Der neue Bäckermeister versuchte den Nekromanten auszuschalten, aber ein Buckliger fing ihn an und rang mehrere Runden mit ihm bis der Zwerg obsiegte. Jedoch setzte der Nekromant faulen Zauber ein und schaltete den Zwerg aus.

F83B624F-CC3F-41D6-AE73-2825D2F0D684.thumb.jpeg.43db97228adbb6daaa51d60b4e25ad2a.jpeg

Danach waren aber die Zwerge bereit sich mit den Untoten anzulegen. Es waren zwar andere Untote als zuvor, aber die Zwerge waren begierig darauf Ihnen zu zeigen, wer der Zwerg im Stollen war.

Doch diese dreifach vergrollten Untoten rannten wieder weg!

Sie ließen sich von den Hexenjägern vermöbeln...

Das gibt nen neuen Groll für die Untote!

 

Die Hexenjäger boten dann eine Allianz für ein zügigeres Ende ein und die Zwerge willigten ein.

 

Am Ende stellte sich heraus, dass von 16 Fässern nur eines gefüllt war (6+ und nur einmal fiel diese) und dieses Fass hatten die Untoten (GROLL!)

 

Die Nachspielphase war sehr friedlich. Nur ein Kampfhund der Hexenjäger war tot.

Der Zwerg überstand unverletzt, die Chaotenheldin ging in die Arena und gewann dank schwerer Rüstung gegen den Gladiator. Ansonsten hasst ein Buckliger nun Tiberius.

Bei den Aufstiegen hat Tiberius nun Ini 4!

Der Hausmeister hat zu Zäh wie Leder, jetzt Widerstand 5 :)

Spok hat nun auch Widerstand 5, während mein Thunderer mit 2 Äxten eine extra Attacke hat.

Einkommen war überschaubar. 3+1 Steine für mich, sowie eine Axt. Mal sehen was ich mit dem Gold anstelle.

  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 22:39 schrieb Saranor:

Die Bande nach dem 3. Spiel:

  • Thain Tiberius Steinhammer (ersetzt durch Grimmiger Grimmbart Eisenbeißer)
    •  Gromrilrüstung, Schild, Helm, Zwergenaxt, Pistole
    • +Ini, +Ini
  • Spok Vulkanson (ersetzt durch Techniker Ruffkut Strongbow)
    • Armbrust, Hammer, Glückbringer
    • +Stärke, +Widerstand 
  • Slayer „Der Hausmeister“:
    • Zweihandbesen, Glücksbringer
    • Zäh wie Leder
    • +Widerstand, + Attacke
  • Slayer
    • Axt, Hammer
  • Klankrieger Rotrüstung
    • Zweihandwaffe
    • + Attacke
  • Klankrieger Rotrüstung
    • 2 Äxte
    • + KG
  • Donnerer Blaurüstung
    • 2 Äxte
    • +Attacke
  • Donnerer Blaurüstung
    • Armbrust, Axt


Spiele: 3, 2 Sieg, 19 Gegner ausgeschaltet

Morssteinplitter/Schätze: 1 (Gefunden: 12)
Gold: 68

Schatzkammer: Schild, Dispel Scroll, Gromrilschwert, Widget(Spok wird das Teil untersuchen, bis er herausfindet was es macht. Vermutlich ein gezinkter Rubikwürfel), 2 Heilkräuter, Flasche Bugmanns

 

Grolle:

  • Gegen Vampir, da er einen Zwerg entführt hat! (vermutlich nicht mehr zu erfüllen, da Bande aufgehört hat)
  • Gegen Vampir, da er feige vorm Kampf geflohen ist und ein Fass Bugmanns gestohlen hat!

 

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.