Jump to content
TabletopWelt

Mit angezogener Handbremse in die Apokalypse - Gaslands

Empfohlene Beiträge

Was kann man nie genug haben? Genau, Projekte!

In diesem Sinne bin ich vor ein paar Tagen schwach geworden, und habe doch endlich mal das neue "Gaslands"-Regelbuch bestellt. Das braucht zwar noch etwas auf dem Postweg, aber anderweitiges Material wurde bereits angeschafft - man will ja schonmal losbasteln, nicht wahr? Mehr dazu weiter unten im Thread.

Wieso auf einmal "Gaslands"? Habe ich nicht mit WHF, 40K, BB, WH:U, AI, AT, BFG und Necromunda schon genug Auswahl? Lagen da nicht auch noch solide Bestände für "Infinity" und "Wild West Exodus" rum? Tja...

Das Spiel geistert schon eine ganze Weile durch mein Unterbewusstsein. Ich bin damals, in den grauen Vorzeiten als das Internet noch aus Holz war, mit "Gorkamorka" zum Hobby gekommen. Das Themenfeld beackert "Gaslands" ja auch ganz gut, nur eben deutlich sparsamer in Aufwand, Platz und Geldeinsatz. Man gebe noch eine Portion virusbedingten Freidrehens dazu, und dann ist es halt passiert. Siehe oben!

Ohne viel weiteres Palaver: in diesem Plog will ich meine Fortschritte dokumentieren. Neben umgebauten und bemalten Autos wird es sicher auch Gelände geben, mittelfristig vielleicht auch mal einen Spielbericht - so es Corona zulässt. Einen der nächsten Posts möchte ich auch als Materialsammlung für das Spiel insgesamt nutzen - da finden sich dann Links zu anderen Blogs, Spielberichten und dergleichen. Ich bin leider ein ganz übler Hobby-Schmetterling, wir werden also schauen wo das alles hinführt. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

In diesem Sinne: ersten Gang rein, Zwischengas nicht vergessen, und los!

bearbeitet von Darnok
  • Like 6

Und los geht's!

Das wurde gestern eingekauft...

2eKpxMY.jpg

... und das hier kam heute in der Post:

F87KJjZ.jpg

Kostenpunkt bisher: 11,90€ die zwei Umbau-Gussrahmen, 9,90€ die Würfel, 5,50€ die Autos im oberen Bild, 9,99€ die Autos im unteren Bild (plus 2,50€ für P&P). Außerdem 22,99€ für das Buch. Das sind bisher zusammen noch keine 65€, und ich bräuchte vermutlich nie wieder was zukaufen (außer schicke Schablonen). Aber das ist wie sonst auch mit Miniaturen... "zu viele" gibt's da nicht.

Ach, und heute wurde auch noch der hier in der 2020er-Version mitgenommen. Und morgen werde ich einem Flohmarkt in der Nähe die Aufwartung machen. ;D

• Like 7

Heute auf einem Flohmarkt gewesen, da hat es eigentlich immer mindestens einen Stand mit großer "Auto-Auswahl". Fündig geworden, und für 10€ das folgende mitgenommen:

y4d9whE.jpg

Die müssen erstmal in Ruhe gereinigt werden. Der Bus ist ganz finster dran, mit Aufkleber und allem - aber das macht ja nichts. Unten rechts auch noch der Zukauf von gestern, den könnte man auch ohne alle Umbauten sofort einsetzen.

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sag doch mal was zu dem xMas-Flitzer oben.

Schicker ... äh ... Schlitten. ^^

Wer fragt gewinnt:

BbD1cuq.jpg

pI5Yrt6.jpg

Das Auto selber ist schick, mit coolen Formen. Der kauernde Santa als "Actionfeature" ist eher albern: durch ein paar Böbbel an den Hinterrädern (siehe zweites Bild) ruckelt Santa etwas unmotiviert hin und her, wenn das Auto gerollt wird. Sicher ein toller Spaß im Altersbereich bis vier Jahre - kommt für Gaslands aber raus.

bearbeitet von Darnok
  • Like 6

Ulkig, ws es alles gibt.

Danke für Details. Weiß nicht warum, aber da war jetzt einfach neugierig. ^^

Das wirkt so ein bissel wie ... Kolami-Design meets ... 50er?

• Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

vor 8 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ulkig, ws es alles gibt.

Eine Sache, die mir in den letzten Tagen sehr schnell aufgefallen ist: wie vielfältig die Designs sind, und welche Bandbreite da von bloßen "Spielzeugautos" abgedeckt wird. Es sind ja nicht nur alle möglichen Standardmodelle in zig Farbvarianten, sondern auch Konzeptmodelle (sieht man sonst vielleicht mal auf Automessen), fiktive Varianten jenseits vom reinen Tuning, oder auch komplette Fantasiekreationen.

Ich will es jetzt nicht übertreiben, bin aber trotzdem der Meinung dass man da als Designer mit akademischem Hintergrund durchaus eine Grundlage zum Forschen hat. Da gibt es bestimmt Leute, die sich damit ernsthaft auseinander setzen - und zu Recht!

• Like 2

Dann mal viel Spaß, kauf dir bloß keine LKW von denen, die sind einfach viel zu Klein.

Aber andere Hersteller haben passende Größen :-)

• Like 1

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Nach diesem Rundumschlag werde ich es erstmal langsamer angehen lassen:

AewU4KO.jpg

Insgesamt knapp 90 Wagen, auch wenn nicht alle davon perfekt passen. Trotzdem genug Material bis 2050. :ok:

• Like 6

Also beim Shoppen hast du aber keine Handbremse gezogen, sondern eher Kerosin getankt, Gaspedal durchgedrückt und die NOS-Flasche der Lachgaseinspritzung bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht. ?

Bin auf die ersten Fahrzeuge gespannt, Material zum austoben hast du ja einiges.

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Jeretik:

Also beim Shoppen hast du aber keine Handbremse gezogen, sondern eher Kerosin getankt, Gaspedal durchgedrückt und die NOS-Flasche der Lachgaseinspritzung bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht. ?

:ok:

Stimmt schon. Das mit der Handbremse ist eher (als Vermutung) auf den Projektfortschritt insgesamt bezogen. Im Zukaufen war ich immer schon spitze...

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Kaldour:

tztztz ich erspähe noch keinen 2JetZ in deiner Sammlung. Ist der nicht sowas wie Pflicht für jeden Gaslander? :D

Musste das jetzt erstmal recherchieren... joar, kommt noch. Ich habe doch erst eine niedrige dreistellige Zahl Autos - Geduld! :ok:

• Like 2

vor 56 Minuten schrieb Darnok:

Musste das jetzt erstmal recherchieren...

Sorry das war nur ein Witz. Ich bin auch in der internationalen und der deutschen FB Gruppe von gaslands und gefühlt hat den halt jeder dort.

Hab aber einige Perlen bei dir erspät wo ich sehr gespannt bin was du daraus machst.

EDIT: Ich merke gerade wieder das ich ohne Brille nicht vor dem PC sitzen sollte :D

Hab oben gesehen du hast ihn ?

bearbeitet von Kaldour
  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Keine Angst, Gaslands Eskaliert schon nicht ...... ?

Ich habe letztes Jahr NUR 46 Autos umgebaut und Bemalt ?

Dieses Jahr sind es auch schon 15 Stück geworden und es liegen noch 20-30 in der Kiste ?

• Like 2

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Seit heute habe ich auch das Regelbuch, hier bewacht von einer der Bestien des Nuklearen Ödlandes:

yyBER3F.jpg

Ich kann jetzt jedenfalls kompetent auf Fragen zum Spiel antworten. Die Menge an Umbauideen wird vermutlich exponentiell anwachsen - mir graut es schon vor dem nächsten Flohmarktbesuch... :naughty:

• Like 6

Plog starten, dann erstmal in Ruhe einstauben lassen? Kann ich. :ok:

In letzter Zeit waren - mal wieder - tausend andere Sachen wichtiger. Jetzt konnte ich mich trotzdem mal zwischendurch aufraffen, wodurch diesem guten Stück hier...

vCiuHpf.jpg

Ju0zRvu.jpg

... erst Waffe und Base verpasst wurden...

0yXv4YA.jpg

... und dann immerhin noch Grundierung:

3qL5Kwy.jpg

Nichts spektakuläres bisher. Das Base ist Plastikkarton plus Magnetfolie. Damit lässt sich das Modell schön transportieren. Die Maße - 8cm x 3,5cm - werden bei allen Autos dieser Größenklasse gleich bleiben, das gibt spieltechnisch mehr Balance und Einheitlichkeit.

Mal schauen, wann das gute Stück fertig wird...

• Like 4

*hust* ... staubig ist es hier. Naja, postapokalyptische Wüsten sind halt selten sauber.

Ich konnte die Tage einen guten Freund mit "Gaslands" anfixen. Heißt: ich sollte wohl auch selber endlich mal was spielbar bekommen!

P1210713.JPG.b3cfeeb2523ff61de336cc52346fd463.JPG

P1210714.JPG.890cb5cb9a5740163d331b2a78b949c9.JPG

Diese zwei Modelle wurden heute fertig gebaut. Leider geht draußen grade die Welt unter, da ist nichts mit Grundieren.

Die Waffe auf dem (noch) roten Wagen kann im Spiel rundum feuern, im Gegensatz dazu sind die Waffen am anderen Wagen fix frontal. Was braucht der Deathracer von Welt? Richtig, nicht eine Gatling - sondern zwei Gatlings! Der Feuerbereich ist zwar arg limitiert, aber wenn dann mal wer im Fadenkreuz auftaucht... attack dice go Brrr!!! :naughty:

• Like 8