Jump to content
TabletopWelt

Der Armalion-Fan-Kanal


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Trefferpunkt:

 

Habe ich auch versucht, aber abgesehen vom zweifelhaften Ergebnis, habe ich es nicht geschafft, es an den erhobenen Armen vorbei sicher und mit glaubwürdigem look zu befestigen. Da habe ich es lieber ganz gelassen.

 

 

 

Es war auf der RatCon 2012 (in Unna, die Schicksalspfade-Einführungsrunde war auch Teil des Turniers), danach haben überhaupt nur noch 3 offizielle Turniere stattgefunden und auf denen und besagter RatCon (und der 13. Meisterschaft im Jahr vorher) waren nur noch je ca. ein halbes Dutzend Teilnehmer.

Das WYSIWYG- Prinzip scheint mir über Bord geworfen worden zu sein, als nach der Pleite von Hobby Products keine neuen Figuren mehr hergestellt wurden, bis Ral Partha alle in sein Sortiment überführt hatte, und höchstens noch Restbestände bei Händlern zu haben waren. Da hat sich dann offenbar so ein laissez faire dem Proxen gegenüber entwickelt, das auch später nicht mehr abgestellt worden ist. Im alten Ulisses-Forum hatte ich sogar was von bekritzelten Pappschablonen statt Tatzelwürmern gelesen. Vielleicht wollte man bei so wenig Teilnehmern auch einfach nicht noch einen disqualifizieren.

 

Man kann die Reiter übrigens ganz regulär weiterverwenden, wenn man sie einfach mit einem Kügelchen Knetmasse o.ä. auf die Schweine setzt, wenn Goblin-Wildschweinreiter gewünscht sind, und sie sonst halt weglässt.

 

Ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen zu proxen, aber wie hier schon geschrieben wurde, muss es im vertretbaren Rahmen bleiben. Aber das was du geschrieben hast lässt mich echt gruseln. Gerade ein Turnier auf einer Con sollte repräsentativ und werbewirksam sein. Und vorallem sollte man sich die PG-Rosinen halt nicht ruspicken dürfen. Wer eine ultimativ optimierte Armee auf einem Turnier spielen will - schön, kann er. Aber dann sollte er zumindest auch die passenden Miniaturen mitbringen.

 

Privat haben wir auch eher auf die Bewaffnung geachtet und dass die Figur gut aussieht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Almadaner Bogenschützen mussten mal Ork-Bogenschützen sein. So jetzt ist es raus. Haut mich bitte nicht dafür ?

 

 

Ich würde mich liebend gerne mal mit einer Zwergenarmee einigeln und eine Brücke oder einfach nur einen Hügel verteidigen. "Kommt doch her und schmeckt Stahl!"

Aber genau wegen der fehlenden Beweglichkeit ist das halt nur in sehr wenigen Szenarien möglich. Wobei es ja seit Erfindung des "Gewaltmarsches" besser sein dürfte. 20cm sind schon eine Ansage. Das würde ich eigentlich gerne mal unter realen Bedingungen testen.

bearbeitet von Schwarzer Marschall
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Schwarzer Marschall:

Meine Almadaner Bogenschützen mussten mal Ork-Bogenschützen sein. So jetzt ist es raus. Haut mich bitte nicht dafür ?

das ist doch in Ordnung.

vor 57 Minuten schrieb Schwarzer Marschall:

 

Ich würde mich liebend gerne mal mit einer Zwergenarmee einigeln und eine Brücke oder einfach nur einen Hügel verteidigen. "Kommt doch her und schmeckt Stahl!"

das finde ich auch cool. Das stoisch Einigeln ist so zwergisch. Mag ich am

liebsten. Daher will ich meine Zwerge mit Fuhrwerken ausstatten, um mit Wagenburgen oder anderen mobilen Verteidigungen offensiv zu Igeln :)

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Schwarzer Marschall:

Ich würde mich liebend gerne mal mit einer Zwergenarmee einigeln und eine Brücke oder einfach nur einen Hügel verteidigen. "Kommt doch her und schmeckt Stahl!"

Aber genau wegen der fehlenden Beweglichkeit ist das halt nur in sehr wenigen Szenarien möglich. Wobei es ja seit Erfindung des "Gewaltmarsches" besser sein dürfte. 20cm sind schon eine Ansage. Das würde ich eigentlich gerne mal unter realen Bedingungen testen.

 

Der Gewaltmarsch hat natürlich auch seine Tücken: man darf ihn nicht in Basenkontakt mit Gegnern beenden und danach keine Handlung mehr durchführen (und sich in der folgenden Runde nicht bewegen). Auf den Turnieren waren Szenarien häufig, bei denen auf dem Feld ein oder mehrere Spielsteine verteilt wurden, an die man für den Sieg rankommen musste- um einen "Schatz" zu bergen o.ä. Manchmal reichte dafür allein die Berührung, manchmal musste aber eine Handlung investiert werden. Dann wären Angroschim natürlich trotz Gewaltmarsch dumm da gestanden: schon dran, aber können den "Schatz" nicht einsacken- im schlimmsten Fall hätten sie sogar zusehen müssen, wie die gegnerischen Reiter (oder die Difarim ?) ihnen denselben vor der Nase wegschnappen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensives Igeln find ich eine klasse Idee. Fuhrwerke gibts ja so noch nicht. Vielleicht mit elementaren Wänden o.ä. Zaubern?

Und mit dem Gewaltmarsch muss man natürlich taktieren und sollte rechtzeitig bremsen um sich nicht eine Attackeserie einzufangen. Langstreckensprinter werden die Zwerge davon trotzdem nicht und in diesen Schnapp-den-Schatz-Szenarien sind sie immernoch unterlegen. Aber es ist wenigstens mal eine Möglichkeit für die Angroschim etwas Strecke zu machen. Und wenn die gesamte Zwergenarmee in den ersten zwei Runden davon Gebrauch macht, kann sie schon für Verwirrung sorgen oder eine taktisch vorteilhafte Stellung einnehmen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Schwarzer Marschall:

Offensives Igeln find ich eine klasse Idee. Fuhrwerke gibts ja so noch nicht. Vielleicht mit elementaren Wänden o.ä. Zaubern?

Bin durch die hussitische Wagenburg darauf gekommen.  (Ganz grob, viele hier können das sicher besser und korrekter erklären)

Die hussitische Landwehr/Stadtsoldaten waren nicht für Feldschlachten ausgebildet. Deshalb haben sie Wagen umgebaut und einfach schnell ne Wagenburg auf dem Schlachtfeld aufgebaut. So wurde aus der Feldschlacht ne Belagerung, bei der sie sich auskannten.

 

ich spiele auch eher Mordheim/Rangers und dort gibt es Wagen (dank @Andrhimnir bei Rangers). Hier ist es mehr Nostalgie, dass ich hier in Erinnerungen schwelge. DSA und Armalion haben einen besonderen Stellenwert als Einstieg ins Hobby.

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Saranor:

Die wenigsten Gegner sind schneller als zwergische Armbrustbolzen.

Aber die meisten trauen sich nur in Überzahl gegen Zwerge anzutreten.

 

In der mehr oder weniger offenen Feldschlacht sollte man gegen die Zwerge möglichst viele "Hard hitter " mit mindestens 2TP dabei haben. Im Armalion-Journal Nr. 3* gab es mal einen Spielbericht über eine Musterschlacht in der Christian Lonsing himself mit Orks gegen Zwerge angetreten ist. Was lustig war, da er am Ende völlig untergegangen ist, weil er seine Armee falsch zusammengestellt hatte (Kriegshunde und viele Bogenschützen- die können gegen Zwerge nix).

 

 

* zu finden z. B. hier: https://web.archive.org/web/20160826044241/http://armalion-kompendium.de/downloads/02_Armalion-Journale/Armalion-Journal_03.pdf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Schwarzer Marschall:

Offensives Igeln find ich eine klasse Idee. Fuhrwerke gibts ja so noch nicht. Vielleicht mit elementaren Wänden o.ä. Zaubern?

Und mit dem Gewaltmarsch muss man natürlich taktieren und sollte rechtzeitig bremsen um sich nicht eine Attackeserie einzufangen. Langstreckensprinter werden die Zwerge davon trotzdem nicht und in diesen Schnapp-den-Schatz-Szenarien sind sie immernoch unterlegen. Aber es ist wenigstens mal eine Möglichkeit für die Angroschim etwas Strecke zu machen. Und wenn die gesamte Zwergenarmee in den ersten zwei Runden davon Gebrauch macht, kann sie schon für Verwirrung sorgen oder eine taktisch vorteilhafte Stellung einnehmen.

Ein Geode wäre für das zwergische Kurzbeinsyndrom eine mögliche Lösung. Ein Axxeleratus auf eine Einheit dürfte für eine böse Überraschung beim Gegner sorgen, auch wenn es recht viele Astralpunkte kostet (und die verzauberten Zwergenkämpfer wahrscheinlich nicht begeistert wären, "Opfer" von elfischer Zauberei zu sein). Und wenn dann noch ein beschworener Dschinn zur Unterstützung eilt ...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzer Marschall:

Offensives Igeln find ich eine klasse Idee. Fuhrwerke gibts ja so noch nicht. Vielleicht mit elementaren Wänden o.ä. Zaubern?

 

Der ultimative "offensive Igler" bei Armalion ist natürlich eine mit Geschützen gespickte Dämonenarche der Charyptiden oder blauen Achaz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reno:

Ein Geode wäre für das zwergische Kurzbeinsyndrom eine mögliche Lösung. Ein Axxeleratus auf eine Einheit dürfte für eine böse Überraschung beim Gegner sorgen, auch wenn es recht viele Astralpunkte kostet (und die verzauberten Zwergenkämpfer wahrscheinlich nicht begeistert wären, "Opfer" von elfischer Zauberei zu sein). Und wenn dann noch ein beschworener Dschinn zur Unterstützung eilt ...

 

 Ein "Axxeleratus: auf eine Einheit" hat neben den hohen Kosten noch einen ziemlichen Aufschlag auf die MU-Probe, aber ein MU-Elixier und/oder ein "Unitatio-Zirkel" könnten helfen. Fraglich, ob die Erhöhung der BW bei Zwergen von 6 auf 12 wirklich so viel bringt, dass es den ganzen Aufwand rechtfertigt. Interessant wäre der Spruch aber wohl für Fernkämpfer: eine 5-7köpfige Einheit zwergischer Armbrustschützen "auf Axxeleratus" fetzt sicher ganz schön was weg, ihre Schweren Armbrüste haben ja keinen leichte-Waffen-Malus :minigun:.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das dann mit den Veteranen-Armbrustschützen?

"Jeder Veteranen-Armbrustschütze trägt zwei Schwere Armbrüste bei sich. Die Einheit darf deshalb einmal während des Spiels mit einer Fernkampf-Handlung zwei Schüsse pro Figur abgeben."

" Wenn sie Fernkampfwaffen einsetzt, darf sie diese pro Handlung doppelt so oft einsetzen wie gewöhnlich."

4 Schüsse?? Oder sind es drei, weil es ja "gewöhnlich" nur ein Schuss ist. So oder so: da steht hinterher nichts mehr. Außer es sind Skelette...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Armbrustern ist natürlich super! Ein weiterer Nachteil des Axxeleratus ist noch die relativ lange Zauberdauer von 2. Das könnte man aber theoretisch koppeln an die Ausruh-Phase nach einem Gewaltmarsch. Mir schwebt da ein Luft-Geode vor. Durch Meister der Elemente hätte er schon mal einen positiven Situationsfaktor von +2 beim Wirken auf den Axxeleratus. Dazu noch ein Mut-Elixier, wie von @Trefferpunktvorgeschlagen, und der Zauber müsste sitzen. Der Geode könnte sich mittels einer Schwebebewegung oder einen Luftdschinn-Flugtransport schon mal an die gewünschte Position bewegen und die mit Gewaltmarsch anrückende Einheit erwarten, dann den Axxeleratus zaubern und sobald die Einheit wieder bewegungsfähig ist, entfaltet sich die Wirkung. Passend zum Luft-Geoden wäre noch eine Einheit Adler, die auch noch mal mehr Mobilität bringt. Vielleicht verrenne ich mich aber auch gerade etwas und der Aufwand ist das wirklich nicht wert. @Schwarzer Marschall: Ich würde sagen, das müssten tatsächlich 4 Schuss sein. Das tut dann wahrscheinlich auch einem Karmoth weh.

bearbeitet von Reno
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schwarzer Marschall:

An welchem Punkt wird das dann eigentlich Powergaming? ?

Na, aber drei Effekte zu koppeln ist ja nur gute Abstimmung. Und es kann ja immer mal was schief gehen. Insofern ist das alles stimmig denke ich.

Ach, das passt schon. Und es gibt ja dennoch genug unsichere Faktoren (Zauberprobe, Gegnerische Bannveruche, Dunkelheit, Wettermeisterschaft auf Seiten des Gegner, Diffarim ? um nur ein paar zu nennen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Aventurier ??

Kommenden Samstag ist wieder Armalionzeit ?‍♂️?

IMG_20211118_185103.jpg.0e092dfa5a1e45e4a8efca00335abfde.jpg

Lg Balduin ??

bearbeitet von Balduin
  • Like 3

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Aventurier! 

??‍♂️??

 

Eine 30 Minuten Folge wo es für den Balduin viele neue Minis gibt und er die Box "Zauberey und Göttermacht" mit euch öffnet ???‍♂️

 

Lg Balduin 

 

Ps: Anfang und Ende haben ein paar neue Effekte bekommen 

 

bearbeitet von Balduin
  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, Aventurien... ???‍♂️

Screenshot_20211119_113739.jpg.d2cc169c618d3657c14f5aa0b69a6b7e.jpg

... 

  • Like 7

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das war ja die Charge wo einiges nicht so war, wie es sein sollte.

 

Die Drachengarde wurde ja ursprünglich für die Söldner verwendet - also die Elite schlechthin für Standardtruppen. Und die Söldner der Blutigen Äxte (Bewaffnung Buckler und Einhandaxt) als Elitesöldner ohne Schild mit Zweihandwaffe.....

 

Man vermutet ja, dass damals der Designer etliches durcheinander gebracht hat. Es macht ja auch keinen Sinn, dass ausgerechnet die Piraten  ANführerfiguren und 6 normale Treuppen haben. Da hätte man damls lieber eine zusätzliche EInheit designed und die Piraten wie gewohnt mit 3 Truppen und einem Anführer. Achja, und wenn man in Belagerung schaut, haben die Thorwaler Piraten und Veteranen auch noch keine Option zum umrüsten auf Zweihandwaffen, während die Minis der Piraten mit Zweihandwaffen bewaffnet sind. Die Regel zum Umrüsten kam erst später mit einem Armalionjournal.

 

 

bearbeitet von Razghul
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Balduin changed the title to Der Armalion-Fan-Kanal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.