Jump to content
TabletopWelt

Winzlinge unter den Königen - 10mm Kings of War small scale (Empire of Dust, Salamanders)


Kaldour

Empfohlene Beiträge

Hallo werte TTW Community!

 

Mein 2tes Armeeprojekt und dann gleich ein Doppelprojekt. :)

 

Seit Jahren liebäugel ich schon mit kleineren Maßstäben als dem üblichen 28mm.

Außerdem tauchten ja in letzter Zeit immer mal wieder Sachen zu dem Thema auf. Zum Beispiel die Videos der Weekend Wizards.

Da wir in meiner Spielgruppe seit der Second Edition doch recht aktiv sind mit KoW und es sich so herrlich eignet es runter zu skalieren, habe ich mir ein Herz gefasst und mal eine Bestellung in UK getätigt.

 

Geplant ist das ich eine Armee Empire of Dust und eine Armee Salamanders aufstelle. (nach KoW 3rd Edition)

 

Warum 10mm?

Ich kann mir einfach vorstellen das das Spielgefühl ein total anderes ist. Ist natürlich auch eine Aussage welche man immer wieder hört.

Der Platzverbrauch ist auch ein Punkt. Solche Armeen kann man auch leicht mal in den Urlaub mitnehmen. Oder einfach auf einem normalen Tisch spielen.

Man ist auch potentiell in der Lage wirklich Epische Schlachten zu führen ohne extra Tische anbauen zu müssen.

Der Hobby Aspekt an sich ist eine schöne neue Herausforderung.

Und der wichtigste, ich hab einfach Bock drauf :)

 

Vorgehen?

Es gibt zwischenzeitig verschiedene Konzepte wie man das Runterskalieren vornimmt.

Manche halten sich im Endeffekt an die Warmaster Formel und Basen einfach komplett alles auf 40x20mm Bases. 2 Bases bei Infaterie bilden dann ein Regiment usw.

Dann habe ich noch verschiedene andere gefunden, welche dann leichte Variationen von dem Warmaster Ansatz sind.

Da ich in unserer Spielgruppe der Initator damit sein werde, da ich als einziger gerade in 10mm aufbaue, habe ich mich nun aber dafür entschieden den simplen Ansatz zu wählen und habe nun alle Basegrößen halbiert.

Im Spiel selber werden nachher Entfernungen einfach in cm statt Zoll gespielt.

 

Im Grunde möchte ich euch einfach daran teilhaben lassen wie ich die beiden Armeen aufbaue.

Gerade warte ich noch auf meine Lieferungen aus UK, was bedeutet das es noch ein bischen dauert bis das ganze Projekt richtig ins rollen gerät.

Immerhin habe ich schon eine Box von Pendraken da die schon eine Weile hier bei mir rumdümpelt.

 

Damit habe ich auch meine ersten Truppen fertig gestellt so dass es zumindest schonmal was fürs Auge gibt :)

Weiteres folgt hier dann wenn meine Lieferung angekommen ist. Ich hoffe Ihr habt Freude daran.

 

Hier noch die ersten Bilder. Bases sind aus 1,5mm Plasticcard. (PS: Die Komma-Fünf-Werte nehme ich nicht so genau bei der Größe ;) )

 

2 Troops bzw. 1 Regiment Skeleton Warriors. (Troop Basesize 50x20mm)

IMG_20200809_015722_933.jpg.5acc1d2348ff0f68992069b0557454d6.jpg

 

2 Troops bzw. 1 Regiment - Revenant Cavalry (Troop Basesize 62,5x25mm)

IMG_20200809_015722_925.thumb.jpg.469cfe1a3c8494c83bb5dd21a73e5a27.jpg

 

 

1 Balefire Catapult (Basesize 25x25mm)

IMG_20200809_015722_922.jpg.ed67c259e275e1140ab310076e14d471.jpg

 

bearbeitet von Kaldour
  • Like 14

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleineren Maßstäbe interessieren mich auch schon seit geraumer Zeit.

Ich werde das hier mal mit Spannung verfolgen! :)

 

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat halt irgendwie seinen eigenen Charme.

Ich hatte auch Mal begonnen ein Reise-HeroQuest zu basteln mit 15mm Figuren.

Vielleicht mache ich daran Mal weiter danach. :D

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich sollte gleich noch eine Kleinigkeit anführen.

Irgendwie war es nicht möglich komplett alles was ich wollte mit 10mm abzubilden.

Meine Enslaved Guardians zB werden in 15mm sein. Was hier aber kein Problem sein sollte da diese sowieso größer sein sollen als die normalen Truppen.

 

Ein kleines Hindernis habe ich gerade eher bei den Mumien. Von einer früheren Bestellung habe ich noch von Ral Partha 15mm Mumien.

Sie sehen zwar absolut nach CS2 aus aber irgendwie finde ich sie doch zu groß.

 

IMG_20200809_144316.thumb.jpg.3bc862a29c3933967a6f8ac7dcecf93e.jpg

 

In 10mm sind Mumien echt schwer zu finden. Die paar die ich gefunden habe sind entweder echt häßlich oder einfach unglaublich teuer. (Cibos Little Dudes sagen mir leider nicht zu)

Falls jemand nen Tip hat ist er gerne gehört.

  • Like 4

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ein paar Sachen fertig:

 

2 Troops bzw 1 Regiment Skelton Spearmen 

IMG_20200809_183149.thumb.jpg.4e5eebe93925a3e66abbeed0afbc98bd.jpg

 

1 Troop Skeleton Archer

IMG_20200809_183216.thumb.jpg.adcdff62fe698dbdbe71c286abff2759.jpg

 

1 Troop Skeleton Deadeye Crossbows

IMG_20200809_183242.thumb.jpg.623a3641ef671d9978a49414c8754c60.jpg

bearbeitet von Kaldour
  • Like 10

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb crabking:

Wunderbar angestimmte Farben. Hier stimmt echt alles. 

Danke dir. Ich wollte das die Schützen nen starken Kontrast bekommen, daher Orange. Meine Kumpels meinten schon sieht aus als ob sie mit Karotten schießen :D Aber es gefällt mir so.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kaldour:

Danke dir. Ich wollte das die Schützen nen starken Kontrast bekommen, daher Orange. Meine Kumpels meinten schon sieht aus als ob sie mit Karotten schießen :D Aber es gefällt mir so.

 

Alles richtig gemacht. Bei kleinen Figuren muss zur besseren optischen Differenzierung halt mit kräftigen Farben nachgeholfen werden.

 

Das sieht gut aus! Die Bases gefallen mir auch sehr!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Schwarzbrand:

zur besseren optischen Differenzierung halt mit kräftigen Farben nachgeholfen werden.

Ja so war mein Gedanke. Danke schön.

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Glück kommt morgen die erste Lieferung aus UK an.

 

Bis dahin hier noch mein Test mit den 15mm Mumien.

 

IMG_20200810_203537.thumb.jpg.4660cda4fc2da6c449d55c47daa7e746.jpg

bearbeitet von Kaldour
  • Like 10

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte Glück und es kam die Lieferung von MagisterMilitium an. Nun dürfen die Herrschaften bei Pendraken gerne den 2ten Teil versenden :D

 

IMG_20200811_130632.thumb.jpg.df56b802b660f2e52935d4b0ad531956.jpg

 

Inhalt:

- Scelidosaurus und Stegadon - sollen als Komodon und Lekelidon herhalten.

 

- Lizardmen on Pterosaurus - Scorchwings

 

- Lizardmen Palceguard - als Tyrants. Die sind 15mm und leider auch dort Monster. Daher sind sie extrem groß. Werde sie aber trotzdem verwenden.

 

- Lancers on Rhinosaurus - Rhinosaur Cavalry

 

- Skeletal Warmamoth - Reanimated Behemoth

 

- Jackalheaded Bowmen - Enslaved Guardian Archers

 

- Crocodile Headed Swordmen - Enslaved Guardians

 

- Skeletal dragon with Lich Rider - Revenant King on Undead Great Flying Wyrm

 

- New Kingdom Command - Helden für EoD

  • Like 5

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja einer der Vorteile. Fast alles monosculps. Kein großes basteln. Wild wird es wenn ich diese "Helden" angehe.

Wahrscheinlich muss ich da greenstuffen :D

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch 2 WIP Bilder und dann gibt es das nächste mal wieder fertige Regimenter an zu schauen :) 

 

IMG_20200813_081903.thumb.jpg.172494e141078cdfb4132a852ff28b6d.jpg

 

Der Stegadon gefällt mir richtig gut. Aber als "Kriegmaschine" irgendwie doch nicht so richtig geeignet. Vielleicht muss ich doch noch ein paar Euronen bei der Bucht investieren und mir was von Warmaster gönnen :) 

 

Das Skelett Mammut stellt mich gerade mehr vor ein künstlerisches Problem. Ich habe keine Ahnung wie ich die Reiter ordentlich vom Mammut abheben soll. Hatte schon überlegt das Skelett des Mammut einfach etwas dunkler zu machen.

 

Außerdem habe ich noch die Enslaved Guardian Archers gerade zum anmalen.

IMG_20200813_081924.thumb.jpg.9d1f6d267f23b40db574e2e94a8d0f61.jpg

  • Like 5

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst aber auch ganz schön los hier! Da könnte ich mir mal ne Scheibe abschneiden...?

Richtig schön was du in diesen Projekt zeigst und auch interessant mal nen anderen Maßstab zu sehen!

Behalte das Tempo bei.

Mein Abo hast du!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mocho:

Du legst aber auch ganz schön los hier!

Danke dir.

 

Naja man hat ja nur ca 1/3 von einer 28mm figur zu bemalen :D 

Und ich habe mir ja auch recht simple Armeen zum bemalen rausgesucht. 

 

Um ehrlich zu sein spielt mir da auch das Homeoffice bischen rein. Langweilige Teamcalls werden da etwas interesanter :D 

  • Like 1

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Landi:

Sehr cool, ich bleibe mal gespannt dran.

Das freut mich :)

 

Dann gibts gleich mal ordentlich was aufs Auge ;)

 

Monolith

Kaldour_Monolith.thumb.jpg.4e6266abd287e76f84f7c01429be8cf5.jpg

 

2 Regimenter bzw. 1 Horde Enslaved Guardian Archers

Kaldour_Guard2.thumb.jpg.dea10abcaf20b5bb252e0f55bdf5e0a1.jpg

 

2 Regimenter bzw. 1 Horde Enslaved Guardians

Kaldour_Guard.thumb.jpg.afbb0bab18d966b05c28f794f38039f2.jpg

 

2 Troops bzw. 1 Regiment Skeleton Warriors

Kaldour_SkelWar.thumb.jpg.353f238267022cd90ce4857fda3997a1.jpg

 

 

 

Und zum Abschluss für heute, mein erstes Gruppenbild der bisher bemalten Einheiten.

Summa Sumarum so wie sie hier bisher aufgestellt sind:  1.360 Pkt. mit Einheitenstärke 18

Kaldour_Gruppe.thumb.jpg.3f6ad32a8b32ea53b7f14a3b5e4b1870.jpg

 

 

Pendraken wurde versendet, ich brauche nun dringend Nachschub :D

Des weiteren habe ich günstig noch ein bis zwei einheiten Warmaster Lizardmen geschossen.

Denke als nächstes mache ich mich mal an die Tyrants für die Echsen.

Hoffe ihr habt Freude an den Bildern.

  • Like 9

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Kaldour:

Hoffe ihr habt Freude an den Bildern.

 

Die sind super geworden, die Enslaved Guardians gefallen mir besonders gut! 

Bin gespannt auf die Echsen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Winzlinge unter den Königen - 10mm Kings of War small scale (Empire of Dust, Salamanders)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.