Jump to content
TabletopWelt

Das Durcheinander auf meinem Maltisch


Empfohlene Beiträge

Die Aftermath-Figuren finde ich wunderbar gelungen. Ich freue mich schon über ein paar Eindrücke vom Spiel.

 

Die Wikinger-Frauen versprechen auch eine schöne Truppe zu werden.

Bei den Haaren würde ich manchmal stärkere Kontraste setzen. Dann können sie einen besseren Rahmen für den Kopf bieten und ihn so mehr betonen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rat der Raben:

Die Aftermath-Figuren finde ich wunderbar gelungen. Ich freue mich schon über ein paar Eindrücke vom Spiel.

 

Die Wikinger-Frauen versprechen auch eine schöne Truppe zu werden.

Bei den Haaren würde ich manchmal stärkere Kontraste setzen. Dann können sie einen besseren Rahmen für den Kopf bieten und ihn so mehr betonen.

 

 

 

Für heute ist geplant, unsere laufende Aftermath Kampagne fortzusetzen. Ein Spielbericht halte ich für nicht ganz so Sinnvoll, weil ich die Story nicht spoilern möchte. Bisher ist das Spiel cool. Bisher sind die Missionen abwechslungsreich und mit interessanten Wendungen. Ich werde ein paar Bilder machen. :D

 

Meinst du bei den Saga Figuren ein Hell-Dunkelkontrast am Haaransatz? 

 

Den Kollegen habe ich gestern bemalt. Mir gefallen die Augen nicht so gut. 

IMG_20200827_192214.thumb.jpg.e7b39cdf623d33e7e86b475e7abf3430.jpgIMG_20200827_192242.thumb.jpg.3f1b8facb16b2fa019a305b56a9ba0b9.jpg

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AB2:

Meinst du bei den Saga Figuren ein Hell-Dunkelkontrast am Haaransatz?

 

 

 

Nicht nur am Haaransatz, sondern z.B. auch im Scheitel.

 

Hier ein grober Versuch mit Bildbearbeitung:

 

vik.jpg.42b8e3d74282fb419aefb29cffb654ea.jpg

 

Diese Richtung meinte ich.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 20:43 schrieb AB2:

Heute habe ich Tris Merigold bemalt. 

[...] 

 

Die Mini ist ja schon ein wenig, äh, betont weiblich xD

Eine sehr schmale Hüfte und ein Ausschnitt, der definitiv nicht für das Schlachtfeld taugt. 

Ein wenig verschlossener hätte die Blusr schon sein dürfen, mMn. Davon abgesehen aber ein schickes Modell. 

 

Die Tattoos der  Schildmaiden find ich ziemlich gelungen, und der Gesichtsausdruck der ersten ist klasse. 

Bei den Kontrasten an den Haaren stimme ich zu. 

 

Weiter so. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mittlerweile sind noch ein paar Axtmeiden fertig geworden, sodass der erste Vierertrupp fertig geworden ist:

DSC06375.thumb.JPG.1512c0ae8c011281f86c368030155bf3.JPG

DSC06372.thumb.JPG.1d2acd93dd8e9e02bd86e5c5d3e52d3b.JPG

 

Die Augen sehen doof aus. Vielleicht versuche ich das nochmal....

 

Weil wir beschlossen haben bis nächste Woche unser Startarmee für Path to Glory fertig zu haben, arbeite ich gerade an dem Korallenlord:

IMG_20200903_174529.thumb.jpg.f6dd76f986f293b932d7ab1056fbcece.jpg

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Korallenlord und seine Freunde sind fertig.

 

IMG_20200906_095740.thumb.jpg.52452f1ba88e8c8029256a845acd8daa.jpg

 

IMG_20200906_095440.thumb.jpg.9562302ce003c7c96e723377f6081292.jpgIMG_20200906_095424.thumb.jpg.77f3ed42eaad43fce540fee256955a03.jpg

 

Hier zusammen mit den Idoneth:

IMG_20200907_214610.thumb.jpg.3f353e4f2eb6a37534fa150ccf4d7ab4.jpg

Noch 1 Branchwych und 20 Dryaden dann kann ich die Sylvaneth mit den Idoneth in einem Betallion zusammen spielen. ? (10 Dryaden sind bis auf die Base bemalt.)

 

 

Jetzt fehlt nur noch eins für das erste Spiel mit der kleinen Truppe: DIE REGELN ? Ich sollte mal in den Battletome schauen und mir Zauber und Fraktion aussuchen. ?

 

Ach ja und die Korallenwälder, die jede Silvaneth Armee braucht. Erstmal würde ich mit Bäumen spielen, weil der Wald bemalt ist. Der Plan ist allerdings, den Deathworld Forrest von aus der 40K Gelände Reihe als Korallenwald zu bemalen. Die Idee hatte ich schon vor den Sylvaneth, um schönes Gelände für meine Fischreiter zu haben. Ich hatte mir damals das Killteam Geländeset mit dem Wald gekauft. Seit dem liegt es grundiert in einer Kiste Oo

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich haben letzte Woche ein kleines Testspiel mit unseren Armeen gemacht. Es ist schon cool mit den Sylverneth über das Board zu hüpfen. Der Ancient Treelord hat auch einiges an Schaden raus gehauen, bevor er von den Bonereapern vernichtet wurde.

 

IMG_20200908_204549.thumb.jpg.a1929d84cf74dc3a1e9d912d4b2fee50.jpg

 

Als wir uns mit den anderen Mitspielern und derern Banden getroffen haben, haben wir einmal ein vierer Match jeder gegen jeden gemacht und ein duell. Dabei haben wir die Gegner ausgelost. Die Spiele, die ich gemacht haben waren spaßig und spannend.

IMG_20200908_204649.thumb.jpg.f39c5107d25d2170b8742086681bb8bc.jpg

 

 

Was die Armeeaufstellung und das Aufleveln betrifft war es doch sehr ernüchternd. Gefühlt ist es schlecht gebalanced. Die Bonereaper beispiesweise dürfen keine ihrer Unterfraktionen nutzen und müssen immer einen Wurf und einen Ruhmpunkt für eine neue Einheit ausgeben. Ich kann keine weiteren Helden spielen. Das stört mich, weil ich das System gerne zum Armeeaufbau nutzen würde. Aber ich spiele keine 1500 Punkte mit nur einem Helden... Währen die meisten zwischen 500 und 600 Punkten sind, war ein anderer Spielber bei fast 900 Punkten. Weil ich meine günstigern Einheiten mitgenommen habe war meine Liste bei ca 450 Punkten. Das hat sich im Spiel auch bemerkbar gemacht. Die Stormcast müssen ihre Sequetors in 3er statt 5er Trupps spielen - warum auch immer.

Wir haben uns dafür entschieden beim nächsten mal 750 Punkte nach General Handbook zu stellen und unsere Aufbaukampagne in 250er Schritten weiter zu machen. Mein Mann und ich haben schon mal geschaut wie wir unsere Armeenlisten auf 2000 Punkte erweitern. Überraschenderweise braucht mein Mann mehr Skelette oO Er möchte 3 Einheiten Skelette mit einem Bettallion spielen. Davon sollen zwei Einheiten je 40 und eine Einheit 10 Mortek Guard enthalten. Dafür ist er jetzt motiviert und hat mit der Bemalung seiner Skelette begonnen.

 

Ich habe mit der Bemalung des Korallenwaldes begonnen. Der erste Teil des ersten Waldes ist fertig:

IMG_20200916_064311.thumb.jpg.8cd1b54545d5f2747a702ca3278d8464.jpg

 

Alariell würde ich gerne auf eine Krabbe oder ein Hummer statt auf den Mistkäfer stellen. Hat jemand eine Idee für ein passendes Modell?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende haben wir ein kleines AoS Testspiel mit einer meiner Freunde gemacht. Sie hatte noch nie ein Tabletop Spiel gespielt. Daher haben wir das Szenario mit ein paar wenigen Modellen erstellt. Mal sehen, vielleicht hat sie nächstes mal eigene Modelle :)

IMG_20200919_155258.thumb.jpg.7938cd8962ee284e8cc0c10e5dea20c6.jpg

 

Ein paar Dryaden sind fertig geworden und ein paar weitere sind mit Grundfarben bepinselt:

IMG_20200918_221219.thumb.jpg.4afd4a3d23a152abd5e558e92f5520b5.jpg

 

Die Bases mache ich zusammen mit einer weiteren bemalten Dryadeneinheit zusammen.

 

Es hieße ja nicht Durcheinander, wenn ich mich nicht ständig mit anderen Sachen ablenken liese: Diesmal mit Crisis Protocol. Das Projekt von @Carl hat mich wieder angefixt.

 

Daher habe Crossbone und Captain America bemalt. Red Skull und Spiderman, hatte ich schon vor einiger Zeit bemalt. Jetzt arbeite ich an Iron Man...

IMG_20200924_194335.thumb.jpg.59319e69bfbd565d409e37d42009a225.jpgIMG_20200924_194401.thumb.jpg.cafa2cb3a978729271e8101836b31e3e.jpg

 

 

 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AB2:

Am Wochenende haben wir ein kleines AoS Testspiel mit einer meiner Freunde gemacht. Sie hatte noch nie ein Tabletop Spiel gespielt. Daher haben wir das Szenario mit ein paar wenigen Modellen erstellt. Mal sehen, vielleicht hat sie nächstes mal eigene Modelle :)

 

So fixt man(n)/frau Freunde an...   ;D

 

 

vor 23 Minuten schrieb AB2:

Es hieße ja nicht Durcheinander, wenn ich mich nicht ständig mit anderen Sachen ablenken liese: Diesmal mit Crisis Protocol. Das Projekt von @Carl hat mich wieder angefixt.

Daher habe Crossbone und Captain America bemalt. Red Skull und Spiderman, hatte ich schon vor einiger Zeit bemalt. Jetzt arbeite ich an Iron Man...

 

Die Marvel-Püppies schau'n wirkich klasse aus. Muss mich immer arg zurücknehmen, wenn ich die sehe, damit ich nicht schwach werde...   :aufgeben:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne mehr Figuren, aber es ist mir zu teuer. Daher habe ich mir die Beschränkung gestellt, erst alle zu bemalen, bevor ich neue kaufe.

 

Thor und Hawkeye brauche ich für die Avengers. Dann hatte ich gerne Doctor Strange, Spider Qwen und den Green Goblin, weil sie extrem cool sind. ...Thanos.... Daredevil und Kingpin.. Der Punisher... Ghost Rider... Und jetzt kommen die X-Man raus... ?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AB2:

Es hieße ja nicht Durcheinander, wenn ich mich nicht ständig mit anderen Sachen ablenken liese: Diesmal mit Crisis Protocol. Das Projekt von @Carl hat mich wieder angefixt.

 

Daher habe Crossbone und Captain America bemalt. Red Skull und Spiderman, hatte ich schon vor einiger Zeit bemalt. Jetzt arbeite ich an Iron Man...

IMG_20200924_194335.thumb.jpg.59319e69bfbd565d409e37d42009a225.jpgIMG_20200924_194401.thumb.jpg.cafa2cb3a978729271e8101836b31e3e.jpg

Ja nice, das sehe ich immer gerne ?? ich habe das Gefühl, dass mcp in Deutschland (zumindest in Münster) gerade auf dem Vormarsch ist. Liegt für mich sogar weniger am Marvel Universum als am tollen Spielsystem. Ersteres sorgte dafür, dass einige sich die Starterbox irgendwann mal gekauft haben. Viele kommen über diesen Schritt aber erst hinaus, wenn sie ihr erstes Testspiel gemacht haben und sehen, wie grandios sich mcp spielt ?

Ich habe das Spiel bisher mit 2 Leuten gespielt. Nummer 1 hats mir beigebracht, wir haben ein paar Bilder in verschiedene Chats gestellt und schnell hatten wir eine Gruppe von Interessenten zusammen. Nummer 2 habe ich das Spiel gezeigt und er hat jetzt bestimmt schon über 20 Minis. 

Spannend ist, dass nach jedem weiteren Spiel (und weiterer Werbung) immer mehr Leute dazustoßen. Hier im Forum scheinen es auch mehr zu werden. 

Und jetzt zurück zu dir ? konntest du schon ein Spiel spielen? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Carl:

Ja nice, das sehe ich immer gerne ?? ich habe das Gefühl, dass mcp in Deutschland (zumindest in Münster) gerade auf dem Vormarsch ist. Liegt für mich sogar weniger am Marvel Universum als am tollen Spielsystem. Ersteres sorgte dafür, dass einige sich die Starterbox irgendwann mal gekauft haben. Viele kommen über diesen Schritt aber erst hinaus, wenn sie ihr erstes Testspiel gemacht haben und sehen, wie grandios sich mcp spielt ?

Ich habe das Spiel bisher mit 2 Leuten gespielt. Nummer 1 hats mir beigebracht, wir haben ein paar Bilder in verschiedene Chats gestellt und schnell hatten wir eine Gruppe von Interessenten zusammen. Nummer 2 habe ich das Spiel gezeigt und er hat jetzt bestimmt schon über 20 Minis. 

Spannend ist, dass nach jedem weiteren Spiel (und weiterer Werbung) immer mehr Leute dazustoßen. Hier im Forum scheinen es auch mehr zu werden. 

Und jetzt zurück zu dir ? konntest du schon ein Spiel spielen? 

 

Ich habe ein Testspiel mit meinem Mann gemacht. Das ist aber auch schon fast ein Jahr her. Ich tue mir schwer mit Regel lernen. Am besten funktioniert es, wenn es jemand erklärt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AB2:

Ich tue mir schwer mit Regel lernen. Am besten funktioniert es, wenn es jemand erklärt.

 

...und wenn sie dann noch auf Englisch sind, umso mehr. Für mich tatsächlich die größte Hürde z. Zt. ... aber ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis ich auch zumindest ein paar Minis in meiner Sammlung habe ... als Marvel-Fan ja eigentlich schon fast Pflicht...   :yeah:

 

bearbeitet von tanzbaer60
Text korrigiert...
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tanzbaer60:

 

...und wenn sie dann noch auf Englisch sind, umso mehr. Für mich tatsächlich die größte Hürde z. Zt. ... aber ich denke, es dauter nicht mehr lange, bis ich auch zumindest ein paar Minis in meiner Sammlung habe ... als Marvel-Fan ja eigentlich schon fast Pflicht...   :yeah:

 

Die hat mal jemand übersetzt. Ich versuche mal herauszufinden, wo man das findet. ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schick, jetzt kommen die Marvel Minis auf den Tisch. Ich wusste das wird bald passieren ;) Aber @Carls Projekt fixt einen schon extrem an. Jetzt auch hier. Das ist alles harter Tobak. Hoffentlich wirbelt mir das nicht meine Pläne durcheinander. Hab aktuell auch noch keinen Mitspieler aber das macht es für mich leichter die Bemalpriorität nach hinten zu schieben :) Aber so ne Übersetzung wäre mal ne Sache. Würde sehr vieles leichter machen, z. B. das dann nicht ich auch noch die Regeln lesen muss, zusätzlich zum bemalen. Das könnte dann ein Kumpel machen ... nicht schwach werden ... ich hab doch noch soviel anderes zu bemalen :heul2:

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Carl:

Die hat mal jemand übersetzt. Ich versuche mal herauszufinden, wo man das findet. ?

 

Das wäre natürlich der Hit ... mein Dank würde Dir ewiglich nachschleichen...  ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzte Woche weiter an den Crisis Protocol Figuren gearbeitet, bis mir aufgefallen ist, dass sich unser nächstes AoS Spiel nähert. Wir wollen uns nächsten Freitag zum 750 Punkte Spiel treffen. Die Bonereaper meines Mannes sind grundiert und meine Sylvaneth haben weitgehend Grundfarbe drauf. Also haben wir einen kleinen Malaton gemacht, um die Skeltette (Anmerkung meines Mannes: "Es sind keine Skelette, sondern Konstrukte") fertig zu bemalen. 40 Skelette: 20 mit Schwerter und 20 mit Speeren.

 

IMG_20201002_183420.thumb.jpg.c35085a9ca4b7ffc6ca43fc45d38185b.jpg

 

Ergebnis nach einem langen Nachmittag: 40 Skeltte bis auf die Schilde und Base fertig:

IMG_20201003_000403.thumb.jpg.b1a762d227486b941c63049077f6b0da.jpg

 

Ich habe noch ein paar Schilde ferig gestellt, sodass wir jetzt noch ca 20 Schilde bemalen müssen.

IMG_20201003_110541.thumb.jpg.d5c0e4ccf878d17a6d84e962305e5fea.jpg

 

Um seine Armeeliste auf 1000 Punkte zu erweitern, könnte er die beiden Skeletttrupps auf 40er Blops erweitern oder den Boneshaper plus 20 Skelette mit rein nehmen

 

Hier ein Bild Boneshaper (WIP):

IMG_20201002_184101.thumb.jpg.10e7d357b8c30e1fa5bd528a1273222b.jpg

 

 

Zurück zum Thema Crisis Protocol. Ich habe Captain Marvel, Baron Zemo und Black Widow fast fertig. Sobald die fertig sind, wird es auch Fotos geben.

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AB2:

(Anmerkung meines Mannes: "Es sind keine Skelette, sondern Konstrukte") fertig zu bemalen.

 

Na ja ... wo er Recht hat ... hat er halt Recht...   ;-p   ganztiefwegduck

 

 

vor 9 Stunden schrieb AB2:

 

Ich habe noch ein paar Schilde ferig gestellt, sodass wir jetzt noch ca 20 Schilde bemalen müssen.

IMG_20201003_110541.thumb.jpg.d5c0e4ccf878d17a6d84e962305e5fea.jpg

 

Von den Knaben werde ich im P250 auch eine kleine Warcry-Bande ins Leben rufen...   :yeah:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AB2:

Zurück zum Thema Crisis Protocol. Ich habe Captain Marvel, Baron Zemo und Black Widow fast fertig. Sobald die fertig sind, wird es auch Fotos geben.

Oh yeah! Ich bin gespannt ?? Baron Zemo habe ich auch noch vor mir. So ein tolles Modell! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die letzte Woche die Mortek Guard fertig bekommen. Mein Mann hat noch bei den Bases geholfen und mich gefüttert.

IMG_20201007_232501.thumb.jpg.ee115cb4d4b62d50f943efa93892bff5.jpgIMG_20201007_232517.thumb.jpg.5f727ef8b0c530376d8762e198138972.jpgIMG_20201007_232534.thumb.jpg.85774d4c64440a165f9cf0e829b144aa.jpg

 

Damit ist mein Mann auch der Einzige aus unserer Gruppe, der seine Armee für das gestrige Spiel komplett bemalt hatte. Daran müssen wir noch arbeiten. Seine Bonereaper sehen jetzt so aus:

IMG_20201008_185619.thumb.jpg.6e65bd153f0c65dae1f99abdba8b282c.jpg

 

Bei mir haben ein paar Highlights und die Bases gefehlt.

IMG_20201009_184535.thumb.jpg.1dd5560e35723013febfda9b384abd22.jpg

 

 

IMG_20201008_205922.thumb.jpg.1c96cd37fe66a5734a026c05e9a89bb3.jpgIMG_20201008_195828.thumb.jpg.7a8185987c0a49526c22b9c7bedd17c0.jpg

 

Ich brauche noch mehr Korallenwälder um die Laubwälder zu ersetzen.

 

Zum Spielen kam ich leider auch nicht, weil Nurgle gegen Tzeench zu lange gespielt haben, so dass wir unser Spiel auf ein anderes mal verschoben haben. Zukünftig müssen wir vielleicht die Spielzeit begrenzen, früher Anfangen und/oder regelfester werden. (Also alles außer regelfest werden :P)

 

Wo wir gerade dabei waren haben wir Inventur von Nagashs Legionen gemacht.

IMG_20201010_131847.thumb.jpg.a24b05956eb223008f4420598641ae76.jpg

 

Es ist in einem Fotoshooting ausgeartet:

IMG_20201010_132018.thumb.jpg.e8b85986c4f452d2a586b7532fdd82e5.jpg

IMG_20201010_132147.thumb.jpg.aa0bc35ff4226ff1ea73aee5c924e147.jpg

IMG_20201010_132202.thumb.jpg.d4eec7a4d905e7dc044066bc88e32e50.jpg

IMG_20201010_131959.thumb.jpg.be5dd376ee178df11b8a3a66afffbf4e.jpg

IMG_20201010_131859.thumb.jpg.1c1c3d5cb703b8e4ad9d90a025a1a738.jpg

IMG_20201010_131935.thumb.jpg.2b4eb82f0369fa5a6a25abfac86296c3.jpg

 

Ergebnis ist, dass wir einige Nighthaunthelden finalisieren müssen. Base und bei eins zwei auch noch Highlights setzten. Sowie die Spirit Hosts fertig machen. Dann Haben wir noch einen Zombiedragon, Terrorgeist und die restlichen Bonereaper ....

 

Langeweile haben wir nicht ?

 

 

IMG_20201010_131910.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AB2:

Mein Mann hat noch bei den Bases geholfen und mich gefüttert.

 

Oooch ... das ist aber lieb...   ?

 

Tolle Bilder ... imposante Armeen, die ihr da ausgehoben habt ... die paar Details bekommt ihr bestimmt auch noch hin ... schaut aber schon mal Klasse aus...   :ok:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh ... bin eine Weile nicht mehr hier gewesen und entdecke jetzt super bemalte Miniaturen, die mir nur auf den Bildern schon richtig viel Spaß machen ?

Die müssen live ja zum Niederknien stark sein ? ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • AB2 changed the title to Das Durcheinander auf meinem Maltisch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.