Jump to content
TabletopWelt

Schmodder Berge


Empfohlene Beiträge

Statt Gebäude muss ich mal wieder ein bisschen Gelände bauen.... ja ich muss, allein schon weil ich will ;) und weil sich echt viel Zeugs angesammelt hat das verbaut werden will :)

 

Geplant ist ein Gelände das aus 4 mal 45*45cm Teilen bestehe soll. Also eigentlich soll es 90*90cm sein, aber das ist mir zum Transportieren zu unhandlich.

 

Und da aller Anfang schwer ist, und ich mal wieder gar kein Konzept habe wurde Pauschal mal Styrodur auf die platte geklebt, dann hab ich mich dran erinnert mal ein Tutorial gesehen zu haben wie man mit Hilfe von Alufolie und Gips schöne Felswände hinbekommen kann. Klappt auch ganz gut, nur gabs hässliche spalten, aber da gibts ja was für... Gips! Aber Gips alleine ist mir zu bröselig, also bisschen gegoogelt und über Sculptamold gestolpert und für gut befunden, aber gerade nicht zur Hand. Also selber machen.

Eigentlich ganz leicht, mit den Stabmixer Klopapier/Küchenrolle zerkleinern, 50/50 mit Gips mischen und fertig. Lässt sich echt gut verarbeiten.

 

Da ich nur noch Gipsreste da hatte, ging mir der Vorrat schnell aus, und ich hab erst mal nur ein kleinen teil gemacht um zu sehen wie es am ende aussehen könnte.start1.thumb.jpg.765bf2cd232c2023fdcc4e2f19902d1e.jpgStart2.jpg.992c529ab7d1f5456b8fa792f6184dfc.jpg

Zur Stellprobe hab ich mich für Battletech Minis entschieden, vor allen weil die Claner so schon ins Farbschema passen :)

Hier Also 2 Tapfere Lyraner die ein Einzelnen Claner überraschen wollen.braveLyran1.jpg.ad8fa6b0663e982387c96b90fbca0b9e.jpg

Eine große Chance zu gewinnen hatten sie nie, aber dann wurde es richtig hässlich.

BraveLyran2.thumb.jpg.e571bb1d4aaa7291cb704ae8f9cfb42b.jpg

Und zum Schluss ein kleiner Hinweis darauf wie der Berg zu Anfang aussah.536984927_bersicht.thumb.jpg.cf5e096e77438c86e02edc847f20a677.jpg

 

 

bearbeitet von Proud
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 06:06 schrieb Proud:

Eigentlich ganz leicht, mit den Stabmixer Klopapier/Küchenrolle zerkleinern, 50/50 mit Gips mischen und fertig. Lässt sich echt gut verarbeiten.

Ist es das, was da oben in der Alu-Wanne reingekippt wurde?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das ist einfacher Gips aus dem Baumarkt, so mischen das es sich noch Gießen lässt. zu flüssig darf es nicht sein, sonst zerbricht es später zu leicht.

ich glaub das DIY Sculptamold würde da nicht funktionieren, aber ich glaub das teste ich mal, denn wenn es doch klappt, wird das richtig schön stabil, aber ich befürchte das es nicht in die Vertiefungen der aluschale fließt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände wird mit so großen Gipsteilen aber auch recht schwer, eh?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Jeden fall schwerer als mein Übliches Gelände aus Styrodur. Ich hatte mir 1Kg Gips gekauft, das ist so gut wie verbraucht. Gefühlt macht die Grundplatte (6mm MDF) immer noch ein guten teil des gesamt Gewicht aus.

Das Teststück mit dem 50/50 mix hab ich gestern auch noch gemacht. Es lässt sich wie erwartet etwas schwerer Giesen weil es durch das Papier mehr klumpt, aber es geht. Nur Braucht es scheinbar ewig bis es trocknet, nach ein paar stunden war es soweit fest das ich es aus der Aluschale lösen konnte, ab auch nach 12 stunden Trocknungszeit ist es immer noch nass und weich, und das obwohl es ein gutes stück kleiner ist wie die anderen teile, war ja nur zum testen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sooo schöne geschwungene Kontouren geplant, aber das ist die Hölle. Alle paar cm muss man da die Felsenwände zerbrechen um sie an der kurve anzupassen.

Teileweise hab ich es dann doch angepasst und begradigt.

Pro tip: wenn der Gips nach feucht ist, und sei es auch nur ein winziges bischen, dann hält heiskleber nicht an der Oberfläche. Wenn man ungeduldig ist, kann man die stücke für ein paar Sekunden über eine Kerzen flamme halten, so lange bis sie schwarz sind dann hält der heiskleber.

Gips zu verarbeiten macht echt ne sauerei, zum glück ist der Teppich in der Bastelecke eh schon durch mit dem Thema :)

 

IMG_1814.jpg.964a90ac8b5ba5d48c9467a9f79d030a.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein bisschen was.

Damit am ende nicht alles einheitlich Grau ist bekommt der Berg als erstes Gelbe und Braune washes drauf.

IMG_1815.jpg.8629a9dc7482c37506f5e92bf3a858e0.jpg

Dann gibts nen schwarzen washIMG_1816.jpg.493eff9ce08e3324f49394dbbe9fb1ae.jpg

Wenn morgen dann alles komplett trocken wird der Rest angepasst so das es wie der schon vorhandene Fels aussieht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heißkleber

Mich wundert schon, dass es ausreichend am trocknenem Gips hält. Hätte vermutet, dass es da einfach eine Schicht abbröselt und ... plumps.

 

Wenn ich das so anschaue ... lohnt der Aufwand denn oder sind andere Methoden besser? Also zB Schnitzen, Kork, Anschmelzen, etc.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit Heißkleber hält hat mich auch gefreut. Hätte das nicht funktioniert war der plan es mit frischen gips ans Styrodur zu Kleben.

Normalerweise Schnitze ich meine Felsen, und streue gerne Sand drüber um eine schöne Struktur zu erhalten. Was gefühlt aber tatsächlich länger dauert als mal eben bisschen Alu zu knüllen und in eine Gussform zu formen. das einzig zeitraubende ist die Trocknungszeit, aber die kann man ja überbrücken.

Kork... ich weis nicht was die Leute an Kork finden, man sieht immer das es angemaltes Kork ist, und das sieht fast immer echt blöde aus.

 

Eines Meiner aller ersten Projekte war ein Hügel mit Felsen, da hatte ich schon mit Gips gearbeitet. allerdings direkt aufgetragen, und nicht erst in eine Form gegossen.

Sah super aus, vor allem da der Gips viel Farbe aufgesaugt hat, und so aus einem Schwarzem wash ein super Felsen Grau geworden ist. Aber gefühlt sind dann ständig Details abgebrochen, und man musste ständig an den Bruchstellen nachpinseln.

Hier hab ich jetzt testweise an etlichen stellen mit nem schraubenziehergriff mal alles abgeklopft, und es hält, nirgends ist was abgebrochen.

 

Ich würde das ganze qualitativ etwas über dem Selberschnitzen ansiedeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Proud:

ich weis nicht was die Leute an Kork finden, man sieht immer das es angemaltes Kork ist, und das sieht fast immer echt blöde aus.

Hm, ja. Es ist halt leicht.

Ich steller immer mehr fest, dass es meist eine Frage der Zielsetzung ist. Welches Kriterium ist mir wichtig? Billig? Schön? Authentisch? Selbstgemacht? Leicht? Geht schnell?

vor 6 Minuten schrieb Proud:

Hier hab ich jetzt testweise an etlichen stellen mit nem schraubenziehergriff mal alles abgeklopft, und es hält, nirgends ist was abgebrochen.

 

Ich würde das ganze qualitativ etwas über dem Selberschnitzen ansiedeln.

Auf jeden Fall spanned! Es wirkt brockiger als andere "Felsen", die ich selbst schon hinbekommen habe. 

Danke für die Details!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brockige kann man reduzieren indem man das Alu stärker knüllt und so mehr Struktur erzeugt.

Hier mal ein sehr gutes Video wie man es richtig macht, und auch das Ergebnis Variieren kann.

Er klebt zum beispiel mehrere lagen Alu mit Leim zusammen damit es stabiler wird, und die struktur der ALufilme nicht so leicht plattgedrückt wird.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud:

Das Brockige kann man reduzieren indem man das Alu stärker knüllt und so mehr Struktur erzeugt.

Meins war eher positiv gemeint. Das Brockige kommt gut. Ich hab einige Male Fels geschnitzt. Auch gut, aber halt anders. 

Deine Variante erinnert mich eher an Gestein in trockenen heißen Gegenden. 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider vergessen Bilder zu machen, aber es ging weiter.

Zuerst ist mir doch glatt ein Hügel runtergefallen als ich die Platte woanders hinstellen wollte...

IMG_1820.thumb.jpg.fcae614f46dc64fa7e0e8e6afebcf611.jpg

Nachdem Das korrigiert wurde, hat sich auch gleich ein Tau Scout Trupp aufgemacht und alles erkundet!

IMG_1821.jpg.1626bf37a6637fa5b09cb984184b9b17.jpgIMG_1822.jpg.471ba0836d3a88f0d50789ef134c4dc3.jpgIMG_1823.jpg.9f851b0fb9388aea0589c3a633713a92.jpgIMG_1824.jpg.406145ae25814c0e17f9f4228371f4b5.jpgIMG_1825.jpg.535c38daab2d42e8f588dfb7854fbc88.jpgIMG_1826.thumb.jpg.ab7f94efede3c11f3138b799e3a4d10f.jpg

 

Die Grauen Ränder verschwinden wenn später alle 4 teile fertig sind.

Im Hintergrund das schon bekannte Sofa ;)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.