Jump to content
TabletopWelt

Tales of the Old World: Eine ungewöhnliche Gemeinschaft

2ygar

Empfohlene Beiträge

Danke sehr : ) Heute sind noch die ersten Ritter des Königs fertiggeworden. Ich habe mich mal bei den Rittern für unterschiedliche Heraldik entschieden, mal sehen wie es zum Schluss in der Einheit aussieht...aber alleine gefallen die mir schon mal sehr gut ; ) Was sagt ihr dazu? Beste Grüße

DSC_0277.thumb.JPG.d364ae19553406e754fe06a0c3e7aef5.JPG

DSC_0278.thumb.JPG.6522993f3fc633b532140f871527b6c7.JPG

DSC_0282.thumb.JPG.48dfcce6bb4aaa060c4fd852e226e7ea.JPG

DSC_0279.thumb.JPG.568f33bae1132744baabd4a026866819.JPG

DSC_0281.thumb.JPG.c22f364f226b1a07d166be7d4c78cf6f.JPG

DSC_0280.thumb.JPG.19924e52bc535dd9d49b068ebdad745c.JPG

• Like 13

Projekte und Armeeaufbau:

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

Was ich dazu sage..?!

Die Burschen sind richtig stark geworden! Sowohl die Bemalung, als auch die Basegestaltung ist sehr schön.

Die Idee, dass die Lanze des österreichischen Ritters? zerbrochen ist und im Zombie steckt, macht wirklich was her! Ich liebe so kleine Details, die auf den ersten Blick garnicht auffallen.

Außerdem find ich´s gut, dass du für die Ritter, erst mal die bunte Variante versuchst. Das schöne an Bretonia ist, dass man die "herschende Schicht", farblich total übertrieben darstellen kann und die Bauern, in einem dreckigen Einheitsbrei, daherkommen.

Bin schon auf die gesammte Einheit gespannt.?

• Like 4

Finde die beiden auch richtig stark. Deine Bemalung wird auch immer besser und wenn Mocho den Zombie nicht erwähnt, hätte ich den gar nicht gesehen :D:D.

Bei der Basegestaltung feheln mir irgendwie noch ein paar Steine oder höhere Grasbüschel die hervorstechen. Hast du dir überlegt, welche Art Schlachtfeld du wählen möchtest?

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb 2ygar:

Was sagt ihr dazu? Beste Grüße

Gefallen mir die Ritter. Auch wenn die bunten Bretonen nicht so mein Ding sind. Aber ich weiß deine Bemalung durchaus zu schätzen. Bin gespannt wie die Streitrößer mit und ohne Schabracke (nennt man das so?) in einer Einheit wirken.

• Like 1

@Mocho vielen Dank für die Blumen freut mich sehr :) ja ich versuche in jeder Einheit so eine kleine Szene zu haben, ich finde das wertet die Armee einfach auf und macht Spaß zu entdecken! 

@Doctor Festus danke sehr, freut mich wenns gefällt :) Fur den Tipp mit dem base danke ich, da muss ich mal schauen was ich noch da habe. Wie meinst du das mit dem Schlachtfeld? 

@opaque ich beeile mich die einheit zu bemalen das du da nen Vergleich hast :D

danke sehr für die netten Worte :)

@Zanko

Heute werde ich meine erste Schlacht schlagen mit meinen Jungs! Freut euch auf einen Spielbericht! 

Beste Grüße 

• Like 2

Heute Nachmittag durfte ich meine (bemalte!) Truppe endlich auch mal ausführen und ein Spiel nach The9th Age ausfechten. Wir spielten das Szenario Angriff bei Dämmerung und verweigerte Flanke, also war die Aufstellung eingeschränkt. Als Sekundärziel mussten wir jeweils ein Geländestück benennen, das unser Gegenüber erobern musste um das Sekundärziel zu erfüllen. Folgende Armeen nahmen am Spiel teil:

Die edlen Bretonen unter Clément de Rochetourneur: 1500 Punkte: Paladin mit Wyrmwood Core und Piety Gelöbins, Dame  (Elena de Mont-Saint-Michel) mit Druidism Lehre und Adeptin, 11 Fahrende Ritter mit vollem Kommando und Ätherikone, 20 Bogenschützen mit Musiker unter David Oberst und ein Trebuchet mit Besatzung:

DSC_0289.thumb.JPG.ac4e300769a3d21051840d79db84cd8d.JPG

Ihm gegenüber standen imperiale Truppen aus Sonnenstahl, die sich aus folgenden 3000 Punkten zusammensetzen: 37 Hellebardenträger mit Kommando, ein Dampfpanzer, 5 Pistoliere, 5 Schützenreiter, 4 Ritter von Sunna auf Demigreifen, 12 imperiale Ritter, 1 Prälat (Sigmarpriester), 1 mal First Knight. Die Figuren sind von Perry und stellen eine Alternativarmee dar. Sie gefallen mir sehr gut! Vor allem der Musiker und Standartenträger der Hellebarden die sich verletzt nach vorne schleppen. (auf dem Bild ist noch nicht alles drauf)

DSC_0290.thumb.JPG.420d3c877fefbab22a0c6898afcd6cca.JPG

Mit mir gemeinsam spielen 1500 Punkte Chaoszwerge. Sie enthielten: 2 mal Blunderbusse Schützen, einmal Hobgoblins mit Speeren und Schilden, 1 Goblinzauberer, 1 Armeestandartenträger, 1 Speerschleuder und ein Waffenteam.

DSC_0291.thumb.JPG.4c5d781d6ca827b2b8988963561fc2f4.JPG

An Zaubern hatte der kleine Goblinmagier den Feuerball, der Prälat konnte gebundene Zauber sprechen wie Seelenfeuer, Retter im Nahkampf, etc. Elena de Mont-Saint Michel hatte den Hauch der Herrin (1er wiederhohlen für die Einheit), den Grundspruch und Meister der Erde (W6 Schadenstreffer). Die Allianz aus Chaoszwergen und Bretonen stellte zuerst auf und hatte somit auch den ersten Spielzug:

DSC_0292.thumb.JPG.b4c6c073afbcdb1f9cb118f4b57a8327.JPG

1. Runde:

Wir bewegen uns ein wenig nach vorne und positionieren uns in Richtung der Imperialen. Meine Ritter gehen in den Teich, Bogenschützen richten sich zu den Pistolieren aus. Chaoszwerge rücken tapfer vor.

DSC_0293.thumb.JPG.5bf9e48e9784cc94ddc73fd402a6a70c.JPG

In der Magiephase ziehen wir die 5 Magiewürfel und 5 Veiltokens. Somit haben wir 5 Energiewürfel und nehmen einen Veiltoken mit. Feuerball und Meister der Erde werden jedoch beide gebannt. In der Schussphase dreht das Trebuchet auf, trifft genau die Hellebardenträger und schaltet 11 Soldaten aus. Und dann kommt der Star des heutigen Spieles: OBERST!! Er und seine Bogenschützen setzen auf die Pistoliere an, treffen auf die 6 fünfmal und töten zwei der Reiter. Diese sind von der Zielgenauigkeit des treuesten Vasallen von Clément so schockiert das sie in Panik geraten. Bei den Chaoszwergen läuft die Schussphase leider nicht so gut, aber die linken Blunderbusse schießen auf die 6+/4+ auch drei Schützenreiter heraus, diese stehen aber stoisch. 

In der imperialen Phase wird sich nach vorne bewegt. Der Panzer dreht sich und cheatet sich so 2 Zoll mehr raus :D Sonst wird überall vorsichtig nach vorne gezogen. Der Panzer steht nun vor den Rittern.

DSC_0294.thumb.JPG.9e630aab60d60defb110605347b6392d.JPG

Bei der Magiephase wird das +1 aufs Nahkampftreffen durchgelassen, da der Ritterblock des Imperiums nicht in den Nahkampf kommt. Die Atemwaffe des Panzers macht in den Rittern nichts, die Schützen treffen keine Chaoszwerge. 

2. Runde:

Ich überlege mir kurz wie ich vorgehe. Der Panzer ist zu weit nach vorne gekommen. Ihn anzugreifen ist eigentlich keine Option. Ich hätte die nach hinten gerückten Hellebardenträger oder den Block der Ritter angreifen können, das wäre aber ein Angriff auf die 10 jeweils gewesen. Da dies mein erstes Spiel ist um mich mit den Regeln von 9th Age vertraut zu machen sehe ich zu meinem Partner. Er nickt. Ich weiß was das heißt. Ich sagen einen Angriff an mit: LEEEEEROY JENKIIIIINS!

DSC_0295.thumb.JPG.f0a625a9ee445c9298a614338e0e0ce2.JPG

Die Pistoliere fliehen weiter über die Platte. Die linken Chaoszwerge gehen in Umlenkstellung, während die Goblins sich auf einen Gegencharge für eventuelle Bärenreiter vorbereiten. Bogenschützen und rechte Zwerge schwenken sich ebenfalls auf die Bärenreiter ein, um sie abzuschießen. Die Magie gibt uns wieder 5 Würfel, allerdings schaffen wir es nicht einen Zauber auch durchzubringen. Das Trebuchet wirft eine Fehlfunktion mit 1 und eine drei, womit es eine Runde nicht schießen darf. Dann folgt wieder der Star des Spiels: OBERST! Er und seine Bogenschützen zielen auf die Bärenreiter und treffen sechsmal, schaffen drei Wunden und davon geht eine durch die 1er Rüstung. Die Bunderblusses rechts wollen sich nicht lumpen lassen, schießen auf die Bärenreiter und machen zwei Wunden, womit einer stirbt. Die Panik stehen diese aber lässig. Und nun.....zum epischen Nahkampf!

DSC_0296.thumb.JPG.51b17ac755b2632468653ff797fa268c.JPG

Ich sage meine Wymrwood an und gebe episch meine Stärke 5 Atemwaffen auf den Panzer......1. 1. Also nix. Meh. Wir haben dann gemerkt, dass die Maid eigentich auch nach hinten kann, womit ein Ritter mehr sich in den Angriff traut und mit Stärke 5 zuschlagen kann. Danke nochmal an meine Mitspieler das sie das durchgelassen haben : ) Die Pferde und Clément machen dem Panzer genau gar nichts, eine Wunde zieht der Anführer aber. Die Ritter verwürlfen komplett und treffen schon die meisten nicht.........der Panzer haut sieben Treffer raus, macht alle 7 Wunden und tötet mir drei Ritter..okay der Panzer ist immer noch hart...nice :D

Im imperialen zweiten Zug greifen die Bärenreiter die rechten Chaoszwerge an. Der imperiale Todesstern aus Rittern rammt in den AST und seine Zwerge. Der Rest wird für eingreifen positioniert.

DSC_0298.thumb.JPG.02189b27fedb7bae1899da0934e5ac15.JPG

Die Magie zeig sieben Würfel....was gerade denkbar ungünstig ist. Ein W6 Seelenfeuer geht durch und tötet bei drei Treffern zwei Zwerge. Plötzlich schlägt sich der General die Hand ins Gesicht und seufzt. Der Chaoszwergenspieler grinst. Denn das Seelenfeuer bewirkt, dass die ganze Einheit Flammenattacken bekommt...und was haben Chaoszwerge gegen FLammen? Bingo, nen 5+ Rettungswurf : D Ansonsten geht nichts mehr in dieser Phase, auch in der Schussphase passiert nichts weiter. Auf in den Nahkampf:

DSC_0297.thumb.JPG.d68f200d778c89f7b19e3decf86e804c.JPG

DSC_0299.thumb.JPG.16e63da30a0e1b34c6662fe40509a078.JPG

Die Bärenreiter greifen an und schlagen zu, die Zwerge aber saven heroisch und es sterben nur zwei! Voller Spannung halten wir auf die -3 Moral zu und....SIE STEHEN! AUF DIE VIER!

Der Panzer und die Einheit stehen sich halt gegenüber, es geht jeweils eine Wunde. Der Champion des Ritterbuses spricht eine Herausforderung aus,  der AST nimmt an. Die Attacken schlagen viele Zwerge raus, obwohl der Flammenretter doch einiges rausholt. Durch das Kampfergebnis ist es ein Autobruch und die Zwerge fliehen mit einer fünf. Die Ritter kommen mit einer sechs nach und hohlen sie ein. 

DSC_0300.thumb.JPG.e3c13b5552150bb4ab2e4341455a71b8.JPG

3. Runde:

In der dritten Runde chargen die Gobbos in die Flanke der Bärenreiter und kommen hin. Jedoch müssen sie durch den Wald und wegen den gefährlichen Geländetests sterben einfach 6 Leute. Es wird sich ein wenig ausgerichtet und auf die kommenden Anstürme vorbereitet.

DSC_0301.thumb.JPG.50a89f2da70ec9d4436fc911219f8fee.JPG

Magietechnisch bekommen wir sieben Würfel und jetzt muss es losgehen! Voller Elan nehme ich alle Würfel, bereite mich vor mit zwei Würfeln einen 4+ Zauber zu sprechen UND.....würfle die drei..........Gut, damit bannt er meinen zweiten Zauber und ein Meister der Steine schaltete noch drei Hellebardenträger aus. Hätte mir hier wesentlich mehr erwartet. Gehen wir lieber zur Schussphase über. Denn hier haben wir unseren Star des Tages: DAVIIIIIID OBEEEEEEERST! Er und seine Jungs setzen an auf die Hellebardenträger. UND DREI FALLEN UM! OBERST! OBERST! OBERST! Schallt es über den ganzen Tisch. Seht nur wie bedrohlich er die anschaut!

DSC_0303.thumb.JPG.6e1e1b99afd179c4fe97af01a766f6bc.JPG

Die Slingshot und so machen leider nichts. Die Speergoblins machen leider keine Wunde, ein einzelner Bär haut den Magier um. Ein Zwerg stirbt auch noch. Die Zwerge hauen im Gegenzug zwei Wunden, der Test wird auf die drei abgelegt - und sie fliehen! Quer durch unsere Reihen und bleiben vor den Rittern stehen. Das sieht man auch oben. 

Im imperialen Zug greifen die Hellebardenträger die Ritter in der Flanke an. Die Schlinge zieht sich zu. Die Bärenreiter sammeln sich wieder und richten sich neu aus. 

DSC_0304.thumb.JPG.6390dc61accdf13f9f26ea4dd76c348b.JPG

Der Nahkampf ging aus wie es zu erwarten war. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte : )

DSC_0305.thumb.JPG.25ac29717de1242e7dbce5fc39473cf5.JPG

4. Runde:

Nachdem Elena und Clément geflohen sind, fliehen sie mit der gewürfelten 12 weiter und sind bald vom Feld. OBERST steht den dadurch ausgelösten Paniktest natürlich auf die Doppeleins....er lässt sich von so was doch nicht einschüchtern! Die Golbins starten weil sie es können in den Dampfpanzer und bei 24 Geländetests stirbt........einer. Die können schwimmen.

DSC_0306.thumb.JPG.e7e7e42c7bf79e36527b0f67dee7785a.JPG

Magie und Schussphasen machen nichts. Nur das Trebuchet trifft auf die Hellebardiere und schießt einige raus. Aber halt. Wer ist nämlich in der Schussphase da? Natürlich, OBERST! Er setzt an und vier Hellebardiere fallen den Pfeilen zum Opfer, aber sie stehen leider die Panik. Das Waffenteam schießt einen Bärenreiter um, diese stehen den Test aber auch. Die Golbins haben keine Angst, aber sie treffen nichts und der Dampfpanzer hält alles. Hier hören wir auf, da es keinen Sinn mehr macht. Das war das Abschlussbild:

DSC_0307.thumb.JPG.fceff3b0f6fd8da0c824a18b9ad0387c.JPG

Ich danke hier noch einmal meinen Mitspielern für das coole und spannende Spiel. Natürlich habe ich horrende FEhler gemacht, aber da ich die Regeln überhaupt nicht kannte und wir eh nur zum Spaß spielen wollten, haben wir viel ausprobiert. Auf jeden Fall bin ich wieder angefixt und freue mich wahnsinnig darauf weitere Spiele zu spielen : )  Auch wenn Clément langsam eine echte Pechsträhne hat, Zitat des Imperiumspielers: "Mann, Clément tut mir echt leid. Erst wird er von nem Vampir verprügelt und jetzt auch noch von einem Panzer überrollt!" 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

• Like 14

@2ygar: Bezüglich des Schlachtfeldes meine ich es so.....Willst du deine Armee z.B. in der Wüste, im Winter oder im Frühjahr darstellen!? Schlammiger Untergrund oder üppiges Grün....je nachdem beeinflusst das deine Basegestaltung. Ob du verschiedene Gräser und Blumen oder kargen Fels und Schnee verwendest ;) 

Danke für den Spielbericht.  

• Like 1

Danke euch :)

Bezüglich bases will ich einen bewachsenen Waldboden darstellen. Dazu nehme ich eben Mörtel, da der finde ich wie Erde aussieht und sich prima Formen und bemalen lässt. Unter anderem auch die schlacht bei Waldruh wird da dargestellt :) streut ist ein Mix aus Waldboden mit größeren Elemente die ich mal gekauft habe und nicht mehr widerfinde xD

Ich schaue mal ob ich mich wieder an eine kurze Geschichte setzen kann heute :)

Beste Grüße 

• Like 2

Das giftgrüne Kreuz auf dem Umhang gefällt mir ästhetisch nicht ganz so, auf dem Schild sieht es komischerweise gut aus (Das ist natürlich geschmackssache). Ansonsten klasse bemalt. Ich mag dein gelb wirklich sehr, auch schon bei den Figuren davor. Welche Farben nutzt du da? Das hat für mein empfinden genau die richtige wärme und sieht echt super aus.

bearbeitet von Morente
  • Like 2

Danke @Morente Das Grün ist mehr so hingebogen weil mein dunkleres Grün den Geist aufgegeben hat....ich habe mir gestern im GW neues gekauft und probiere das mal aus^^

Das Gelb mache ich folgendermaßen: Base Averland Sunset als Grundschicht, dann akzentuierende Schicht aus Golden Yellow (alte Farbe), dann akzentuierende Highlights aus Layer Flash Gitz Yellow und dann mit Gryphon Sephia Wash getuscht (alte Wash, das geht sicher aber auch mit einer neuen Hautshade wie Reikland Fleshshade). Hoffe das hilft weiter : ) 

Beste Grüße

• Like 2

So, meine Jungs haben gestern noch ein Spiel hinter sich gebracht. Dieses Mal haben wir die Tischplatte bei mir zu Hause eingeweiht. Bin sehr zufrieden damit muss ich sagen. :) geht vom Platz und der Logistik her alles ohne Probleme! Und nun folgt ein weiterer Spielbericht!

Dieses Mal ging es gegen die desaströsen Kräfte des Chaos und den guten @Brazork folgende Einheiten wurden dabei ins Gefecht geführt:

Das Chaos hatte drei auserkorene auf Molochen, einen Streitwagen, zehn chaoskrieger mit Kommando, 5 Reiter des slaanesh, einen Magier mit Beschwörungslehre (einmal - 1 Widerstand und Disziplin, dann einmal der Spruch das man drei automatische Treffer starke 10 verteilen darf) sowie einen Champion auf einer sanfte. Der hatte die Trophäenstange sowie einen Gegenstand, der ihm und allen Modellen in Basekontakt die Nutzung von magischen Waffen und Rüstungen verweigerten. 

DSC_0324.thumb.JPG.dd4f38d64f696a13d1a958c58e855040.JPG

Die Bretonen führten einen Herzog mit Tristans Entschlossenheit ( plus 1 Stärke, Attacke sowie RD) und fortress of Faith (1er russi, treffen und verwunden wiederhohlen), einen Ast mit crusaders salvation (plus 1 russi und rüstungswurfe wiederholen) und piety virtue (alle in der einheit haben nen 5 plus Rettungswurf, darf sich nur standardeinheiten anschließen), Zehn Ritter des Königs mit vollem Kommando, 30 Bauern mit Musiker, 20 Bogenschutzen mit Musiker, ein Trebuchet und drei Pegasi mit Musiker ins Feld. Gespielt wurde auf 2250 Punkte. 

DSC_0322.thumb.JPG.44baaf511a2b812a0659b1b683ae19eb.JPG

Erwürfelt wurde eine erweiterte Aufstellungszone auf 16 Zoll und das sekundärszenario King of the hill. Ich musste in den Wald mit einer punktenden Einheit, während Brazork auf den Hügel in seiner Aufstellungszone musste. Nach Aufstellen, dem droppen des Chaos und dem von ihm daraufhin gewonnen wurf um das anfangen ging es auch schon los :)

DSC_0321.thumb.JPG.28154bf5fd0ad97564c6e882144e6c4a.JPG

Chaos zieht maximal vor und bringt die leichten Ziele hinter Mauern in Sicherheit. Die Moloch rechts gehen in Bedrohposition.

DSC_0326.thumb.JPG.5f53996020dc9a3319e2d2960bf21f44.JPG

In der Magiephase kommt der Alterungsspruch der Beschwörungslehre durch, der mir den Champion der Ritter, eine Wunde beim Herzog zieht, der Armeestandartenträger schafft seinen Rettungswurf. 

DSC_0327.thumb.JPG.47d1942d2159207c3b6ac8560530c51b.JPG

Im ersten Zug der Bretonen gehe ich ein wenig zurück, da ich ihm noch keine Möglichkeit auf gefährliche Konter geben möchte. Rechts überlege ich mir kurz, ob ich mit meinen Pegasi einen Angriff auf die Moloche ansagen will, doch da sie zwar gut sind aber zu dritt dich eher den kürzeren ziehen überlege ich es mir dann ande..... He moment mal! Wer hat die Ritter dahin gestellt? Das muss eine Täuschung von Tzeentch sein! 

DSC_0328.thumb.JPG.faaa6783f50f0c438251e8c9ffb109b9.JPG

Gut ich gebs zu ich wollte einfach mal angreifen :) Der Beschuss macht außer einem toten Reiter die Panik stehen nichts, es kommt zum Nahkampf. Dort verkacke ich erst mal meinen Angsttest was natürlich meine schon schmalen Chancen noch einmal empfindlich mindert. Ich schlage eine Wunde bei den Molochen, er mir allerdings zwei und ein Pegasus stirbt. Den Test mit minus eins auf Disziplin stehe ich punktgenau und schreibe die Pegasi innerlich schon ab.

In der zweiten Runde Chaos sagt sein Chaoskriegerblock einen Angriff auf meine Ritter an. Dies schuldet sich daraus das er eigentlich keinen Nachteil aus diesem charge bekommt. Mit meinen Bauern kann ich ihn sowieso nicht angehen, selbst wenn es in der Flanke ist und wenn er mich erreicht hat mein Hauptblock ein Problem! Zum Glück geht es sich nicht ganz aus. Der Rest bleibt weiter im Abstand und versucht sich für den kommenden Angriff in Stellung zu setzen. 

DSC_0329.thumb.JPG.7baf3f38411fb1e073c95cb04d96d5b2.JPG

Die Magie wird größtenteils genannt, im Nahkampf rauchen die Moloche die Pegasi komplett auf und stehen so eigentlich gut. Die Slaanesh Reiter flegeln mir noch einen Ritter zu Tode :(

DSC_0330.thumb.JPG.fb3808204701a32af7a15590a7c50878.JPG

Im zweiten Rundenbeginn bin ich schon im Zugzwang: ich muss irgendwo angreifen. Mit meiner Lanze in die Chaoskrieger ist zu riskant, dort könnte ich alles verlieren da meine magischen Sachen auch nichts bringen. Die Entfernungen sind vom Brazork alle auf die 12 für den Angriffswurf gelegt. Da es ein Freundschaftsspiel ist sage ich: Ach egal, ich sage einen Angriff auf die Moloche an. Wenn der gelingt dann bin ich aus der Gefahr erstmal raus. Wenn man nicht spielen kann muss man es einfach aussedicen! Voller Spannung blicken wir beide auf die Würfel und: ES LIEGT DIE ZWÖLF! DIE HERRIN SCHÜTZT! 

DSC_0331.thumb.JPG.4855d34bfb2d96505df8390aefa67deb.JPG

Ich positioniere mich ein wenig um und schwenke Oberst und seine Todesschwadron auf die Slaanesh Reiter ein! Voller Erwartung rufe ich laut OBERST! Und.... Es geht nichts :( das trebuchet ist wenigstens etwas genauer und erschießt vier Chaoskrieger. Dann kommt es zum Showdown auf der rechten Flanke. Dieses Mal schaffe ich bravorös den Angsttest auf die Doppeleins und starte den Motor! In der Herausforderung schlägt mein Herzog dem Champion eine Wunde, der kann nichts zurückgeben. Die anderen Chaoten schlagen und töten einen Ritter. Meine Jungs erschlagen einen Moloch und und reiben sie im Autobreak auf. Anstatt zu verfolgen formiere ich neu und Blicke wieder in Richtung Spielfeldmitte. 

DSC_0332.thumb.JPG.a33e85437a99bcabd4bfbc13f961a1d3.JPG

Zu Beginn des dritten Zuges des Chaos sagen die Reiter sowie die Chaoten einen Angriff auf meine Bauern an ich habe sie als Opfer hingestellt, um mir Zeit zu erkaufen und das Trebuchet sowie die Bogenschutzen zu bewahren. Die Angriffe gelingen natürlich alle. Die Moloche sammeln sich. 

DSC_0333.thumb.JPG.3aa1ae7dc4978d3464b77cf862b03d70.JPG

Die Magie bewirkt nicht viel und der Nahkampf ist so blutig wie befürchtet.

DSC_0334.thumb.JPG.9862d2a04c7edfd90446c3ecdf555e62.JPG

Es sterben 15 Bauern und ich kann im Gegenzug keinen einzigen Feind ausschalten. Ich werfe den srandhaften test auf die fünf und... ES LIEGT DIE DREI! ORFUS TEUFELSKERLE HALTEN! Leider beginnt nun für den @Brazork eine Pechstrahne, hatte er mir nämlich einen mehr ausgeschaltet hatte er mich wahrscheinlich gebrochen ?

Hier sieht er auch selber einen Spielfehler, da er sich mit einer neuformierung mit dem General nach außen hatte begeben können und mir somit beide Charaktermodelle die magischen Gegenstände geblockt hatte. 

Mein Dritter Zug beginnt mit totalem Angriff! Meine Lanze fährt in die Flanke seines Blockes hinein und der Angriffswurf wird geschafft! 

DSC_0335.thumb.JPG.a36bad293118a31a88eff887c77d02eb.JPG

Mein Beschuss macht wieder nichts. Oberst und seine Jungs mussten auch auf die acht Treffen, was natürlich zum erwartbaren Ergebnis führt. In Nahkampf geht's dann richtig rund! Der Chaosgeneral fordert und mein Ast nimmt an. Da er im Nahkampf gebunden ist darf er sich nicht rüberbewegen und mein General hat sein magisches Kleinod. Mit dessen Hilfe erschlägt er punktgenau den Magier, da Brazork keine sechs würfelt. Hier beginnt sein extremes Würfelpech. Der General schlägt dem Ast eine Wunde, bleibt somit aber auf den Beinen. Die Angriffe der Ritter töten ein paar Chaoten, während die Bauern tapfer harren. Die Rückschläge der Chaoten verwurfelt er komplett..... Zum Schluss sieht es so aus:

DSC_0336.thumb.JPG.e983b74c23889dd97123f50e13015bff.JPG

Die Chaoten schaffen die nötige Doppeleins nicht und werden von meiner Lanze überrannt. Die Bauern richten sich neu aus, die Slaanesh Reiter entkommen. 

Im beginnenden vierten Zug des Chaos kommt er mit dem Streitwagen näher und die Moloche machen sich langsam auf in Richtung des sekundärszenarios. Die Reiter sammeln sich wieder. 

In meiner Runde greifen die Bauern die Reiter an, diese nehmen an. Der Rest formiert sich neu, Beschuss bringt wieder nichts. 

DSC_0337.thumb.JPG.96ef6c6b672421ee4268743d1363d42b.JPG

Die Bauern gewinnen und schlagen die nun letzten zwei Reiter nochmal in die Flucht. Diese entkommen aber wieder. 

Im fünften Chaosspielzug geht Brazork aufs Ganze und rammt mit dem Streitwagen in die Lanze um eventuell die Einheit noch zu kriegen. 

DSC_0338.thumb.JPG.749df881384007f5a43a7df23e800de4.JPG

Die Moloche begeben sich näher zu dem Hügel und wollen hier noch Punkte machen. Im Nahkampf schlägt der Streitwagen dank aufpralltreffer und guten Würfen bei den lenkern zwei Ritter raus, doch die eine Wunde die er beim zurück schlagen erhält reicht um ihn über das kampfergebnis zu brechen. Meine Ritter jagen hinterher, holen ihn aber nicht ein. 

In meiner fünften ist somit der Weg frei um nun mit meiner Lanze die Moloche anzugreifen. Dies gelingt auch. Die Bauern stürzen sich erneut auf die Reiter. 

DSC_0339.thumb.JPG.a4bd2b7124d50ca4e01b5f01232b9a6f.JPG

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Die Moloche und die Reiter werden noch geschnupft. Der Streitwagen sammelt sich und bekommt im letzten Spielzug noch drei Verluste vom trebuchet mit. Hat das Ding fünf Leben Brazzi? Er hatte ja im Nahkampf glaube ich einen verloren? In meinem letzten Spielzug gelange ich in meinen Wald und bekomme so auch hier nochmal ordentlich Punkte. Somit endet ein kurioses Spiel. :)

DSC_0340.thumb.JPG.361ceb9e4046775d3581e55441ba0c7d.JPG

Ich habe bei wichtigen Würfen ordentlich Glück gehabt, Brazork leider ab der Mitte des Spiels extremes Pech. Gerade der große Nahkampf war von ihm ordentlich verwurfelt. Ich habe die Pegasi natürlich ordentlich verheizt, die hatten entweder die Reiter in Schach halten sollen oder aber als Rückenbedrohung mehr genutzt. Auf jeden Fall danke ich dem Brazork für ein spannendes Spiel das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Gerne wieder! :)

Beste Grüße 

bearbeitet von 2ygar
  • Like 15

So.

Dann möchte ich mich hier doch auch mal melden, als bisher stiller Mitleser.

Zu aller erst einmal ein riesen Lob für die tollen Geschichten, die sind echt ein Highlight!

Und natürlich noch die Auswahl der Armee, Modelle und die Bemalung als solche gefallen mir ausgesprochen gut.

:ok:

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb 2ygar:

Hat das Ding fünf Leben Brazzi?

Ja. Ist das große Auto.

vor 6 Minuten schrieb 2ygar:

Im Nahkampf schlägt der Streitwagen dank aufpralltreffer und guten Würfen bei den lenkern zwei Ritter raus, doch die eine Wunde die er beim zurück schlagen erhält reicht um ihn über das kampfergebnis zu brechen.

Ich glaube, die wenigen Aufpralltreffer machten keinen einzigen Ritter tot. Auf die hätte ich eigentlich gehofft. Einer mehr, und es wäre schon ein unentschieden geworden. Mit etwas Glück hätte sich hier das Spiel vielleicht sogar noch einmal drehen können. Das wäre zwar kurios gewesen, durchaus aber dem Spiele angemessen...

Klar, bei der niedrigen Punktezahl machen einfach wenige Nahkämpfe schon das ganze Spiel aus.

Wenn man sich darauf einstellt, ist das aber durchaus gechillt und eine nette Abendfüllung!

Danke noch einmal für das Spiel und den Kurzbericht!

• Like 3

@Solar Danke sehr für die Blumen : )  Ich gebe mein Bestes so weiter zu machen^^

"David Oberst und seine Bogenschützen sind die unermüdlichen Augen von Clément in der Wildnis. Sie patroullieren die Gegend um Waldruh und die anderen Wälder des Lottales, um wilde Bestien zu erlegen und ein wenig Fleisch auf den Teller ihres Lehnsherren und ihrer Familien zu bringen. Da Clément nicht als Adeliger aufgewachsen ist und er die Jagd auch nicht als sein Vorrecht sieht, hängen diese Männer nicht als Wilderer am Galgen sondern sind  vielmehr hochrespektierte Mitglieder ihrer Gemeinden. Die Bögen der Männer werden seit Generationen in den Familien von Vater zu Sohn vererbt und sind geschätzte Erbstücke. Die einzigen Waldstücke, die diese tapferen Recken in ihrer Aufgabe nicht durchforsten sind der tote Wald bei der verfallenen Festung sowie der Wald am Berghang, der von ihnen Forét de Fée, Feenwald, genannt wird. Während der tote Wald einfach keine Beute ergibt und das Schloss die Abergläubischen sowieso auf Abstand hält, so ist der Feenwald etwas eigenartiges. Verzierte Steine in einer alten Sprache zieren die Grenzen der Bäume und das Wild, welches sich an den Grenzen hin und wieder zeigt, besitzt blau leuchtende Augen. Man ein Reisender hatte schon geschworen, dass sich die Bäume über den Boden bewegen würden und seltsame Schatten sich unter dem Blätterdach bewegen. Da diese Männer nicht nur ihre Aufgabe voll Pflichtgefühl erfüllen sondern auch durchaus wissen, wann es besser ist, nichts zu tun, meiden sie diese Gegenden. Ein altes lotisches Sprichwort besagt schließlich: Wenn du keinen Ärger im Feenwald suchst, kannst du auch keinen bekommen."

DSC_0342.thumb.JPG.80dea6d5232dabeb3761736937a3c7ca.JPG

DSC_0345.thumb.JPG.91df4339fb2cf5c469421146f46d4256.JPG

DSC_0344.thumb.JPG.a798d56389c3fead01f5346ee44cf345.JPG

DSC_0343.thumb.JPG.06ead168125e6bcf35ae47cfe4350df1.JPG

• Like 14

Danke sehr :) und da ich im Moment viel zum spielen komme folgt heute noch ein Spielbericht :D

Dieses Mal ging es gegen die Chaoszwerge von @Orfi. Dabei hatten wir beide voll die Lamen Listen am Start und machten uns auf eine epische Klopperei gefasst!

“Orfi” - Infernal Dwarves (v2020.2 beta 2)
315 - Prophet of Ashuruk, General, Shield, Alchemist's Alloy, Wizard Adept
155 - Vassal Conjurer, Light Armour, Lightning Vambraces
275 - Vizier, Shield, Flintlock Axe (2+), Basalt Infusion, Potion of Swiftness, Lugar's Dice, Battle Standard Bearer
269 - 12 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss (4+), Musician
269 - 12 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss (4+), Musician
344 - 39 Vassal Levies, Shield, Spear, Musician, Standard Bearer, Champion
190 - Gunnery Team, Rocket Battery (4+), Cluster Munitions
190 - Gunnery Team, Rocket Battery (4+), Cluster Munitions
445 - 15 Disciples of Lugar, Paired Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer, Rending Banner
120 - Vassal Slingshot
425 - Infernal Engine, Titan Mortar (4+), Ether Cloud

2 997 pts

DSC_0347.thumb.JPG.a38f2cf3ce8554c07545521e06edf32f.JPG

Ich führte folgende Liste aufs Feld:

440 - Duke, General, Barded Warhorse, Shield (Fortress of Faith), Hand Weapon (Tristan's Resolve), Lightning Vambraces, Renown

390 - Paladin, Barded Warhorse, Shield, Battle Standard Bearer, Lance, Crusader's Salvation, Piety

235 - Damsel, Barded Warhorse, Wizard Adept, Druidism

456 - 9 Knights of the Realm, Standard Bearer, Musician, Champion

190 - 15 Peasant Bowmen, Longbow and Braziers, Musician

190 - 30 Peasant Levy, Spear, Musician

450 - 9 Knights of the Quest, Standard Bearer, Musician

260 - Trebuchet

260 - Trebuchet

125 - 5 Yeoman Outriders, Bow

2996

DSC_0346.thumb.JPG.8b4a7b9ee9cd8702774c6db3f13e241e.JPG

Wir erwürfelten zum spielen Szenario 6 die Marschkolonne mit dem Sekundärziel Haltet die Stellung. An Magie gab es folgendes: Ich hatte mit meiner Dame den eichernen Thron, heilendes Wasser sowie sommerliches Wachstum. Orfi spielte den Feuerball beim Goblin und hatte beim General den 1er und 2er Spruch der Alchemie und durfte sich das Lehrenattribut aussuchen das er bekommt falls ein Spruch durchgeht. 

Nach der Aufstellung sah das Ganze folgendermaßen aus:

DSC_0349.thumb.JPG.4563ed2211fc2467b3d885487c8836b7.JPG

DSC_0348.thumb.JPG.82094751768ba19529b3d03b797915b3.JPG

Nach einem äußerst geschmeidigen Wurf ums anfangen (ich Würfel ne 1, er ne 2) beginnt Orfi. 

In der ersten Runde ziehen die Chaoten vor.

DSC_0350.thumb.JPG.822bc4f7b7f15ca1ea2388bad5988017.JPG

Seine Blunderbusse bleiben erst einmal außer Reichweite, was mir eine erste Erleichterung verschafft, da ich die Schlussphase als erst einmal glimpflich betrachte. Wenn ich so zurück denke kann ich nur eines dazu sagen:

oh-my-sweet-summer-child-19016546.png.dcc5abfa323002369e4414df2959141e.png

Die Magiephase zeigt 6 Energie gegen 5 Bannwürfel. Der Feuerball auf die Bogenschutzen wird genannt. Die Alchemie zwei auf die 7 banne ich mit der sechs nicht.... Autsch. 4 Treffer gehen durch und zwei Quest Ritter sterben. Er wählt dann das lehrenattribut Feuer und an den Stärke vier Treffern sterben nochmal zwei Quest Ritter! Verdammt.... Das läuft gar nicht gut! 

Die Slingshit verfehlt, eine Rocket Battery tötet noch einmal einen Quest Ritter und dann eröffnet er mir, dass sie Cluster Munition haben. Da es noch die erste runde ist grinst er und macht sie auf das Trebuchet. Ich denke mir jaja erstmal d3 plus 1 würfeln und dann wunden, viel Spaß. Jo gerechterweise kriegt das Trebuchet vier Wunden reingedruckt. Gegenüber kommt der Satz: <Ich sollte mich eigentlich für das brunzen entschuldigen... Aber das ist mir egal, ich finds geil> und ein fetter Grinser ziert Orfis Gesicht. Die zweite Rocket Battery macht gnädigerweise nur eine Wunde. Die infernal engine verfehlt Gott sei dank. Somit ist nach der ersten Runde eine lanze kampfunfahig und ein trebuchet in der nächsten Runde fix tot. Guter Start... Doch ich sage mir ich brunze es einfach raus!

Getreu dem Motto ziehe ich vor und baue Bedrohung auf. 

DSC_0351.thumb.JPG.4f6d4057e78e67c46b340a2edae4b37c.JPG

In der Magiephase bekomme ich den eichernen Thron durch und das heilende Wasser auf die Bauern. Den Heilungsspruch auf die quest Ritter erwurfle ich leider nicht. Oberst performt leider auch nicht und es stirbt kein Zwerg. Das Trebuchet neben ihm legt aber auf die Chaos zwerge an und trifft sieben, von denen 5 sterben. Yeah! Panik ist aber natürlich kein Problem. Das zweite trifft nicht. Puh... Ich hatte auf mehr gehofft. 

In der zweiten Runde der Chaoszwerge geht er weiter vor und stellt mir gut Gegencharges hin und die Infernal engine, die ich nicht in einer Runde aufrauchen oder aufreiben kann vor die Nase. 

DSC_0352.thumb.JPG.00cd90fdf0403e1801181e61314faeae.JPG

In der Magiephase kostet mich die Alchemie erneut einen quest Ritter. Das Feuer Attribut führt aber zu keinen weiteren Verlusten. Der Beschuss der Chaoszwerge auf Oberst führt zu nix. Die zweite Einheit blunderbusse vernichtet Punktgenau meine Umlenkerbauern. Die Slingshot trifft und wundet das angeschlagene Trebuchet, welches somit Geschichte ist. Der Rest fest macht nichts. 

In meiner zweiten Runde gehe ich aufs Ganze und sage zwei Angriffe an. Die generalslanze will in die lygarjunger und den General rein da ich Todesstoßen will, während die quest Ritter sich in die blunderbusse flüchten wollen. Beide Angriffe auf die neun werden nicht geschafft. Ich grummel und das stehen und schießen haut mir noch einmal einen quest Ritter raus. Den Rest bewege ich in Anfangstellung und hoffe auf geschmeidige Magie und Beschussphase. In der Magiephase wird alles gebannt oder ich erwürfel die Komplexität nicht, während das Trebuchet eine Fehlfunktion würfelt und eine runde nicht schießen darf. 

3rjfc4.png.6b83051a7d0f0c8a34faf25b28749491.png

Orfi bekommt aufgrund seiner guten Würfe und meines Quarks langsam sichtlich ein schlechtes Gewissen. Ich versichere ihm das es mir trotzdem Spaß macht, da es mit ihm immer eine Freude ist zu spielen :D

In der dritten Runde der Chaoszwerge folgt natürlich das zu erwartende:

DSC_0354.thumb.JPG.d55ef33eb24a31f4e3169776c5f853c4.JPG

Beide Angriffe werden natürlich geschafft. Am anderen Ende des Spielfeldes rücken die Chaoszwerge Oberst richtig auf die Pelle 

DSC_0355.thumb.JPG.a15f323d717aaad78ec5b7cded23953a.JPG

DSC_0357.thumb.JPG.c6a7d1f323d6bc01f872df51f3eeadae.JPG

Die Magiephase verlauft eher mau. Die Slingshit schaltet sich mit 1 und 1 aus, da sie aber nicht zerstört wird gibt's keine Punkte hier. Die Blunderbusse schießen einen quest Ritter um, die Panik wird zweimal auf die neun vergeigt. Ich stelle die Einheit nach hinten, bis uns einfällt das ein Modell von 5 kein viertel ist... Wir stellen sie wieder zurück. Eigentlich wäre die Flucht angenehmer für mich gewesen, waren sie wenigstens aus der Reichweite der Schützen gekommen^^

Im Nahkampf zünden die zwerge das Rending Banner. Der Herzog spricht eine Herausforderung aus und macht 4 Punkte fürs Kampfergebnis, schon mal ein guter Start. Joa... Nur sind die Lygarjünger solche Kampfschweine das sie mir die Einheit Punktgenau erschlagen. Ast und Herzog stehen den wiederhohlbaren Test auf die fünf nicht und werden auf der Flucht eingeholt. 

DSC_0358.thumb.JPG.4a84322730eddd823f337ad14cb74df3.JPG

Da es zu diesem Zeitpunkt schon egal ist greift Oberst heldenhaft die zwerge vor sich an, während die Dame mit quest Rittern in einer Rocket Battery steht. Die Bauern gehen in Konfrontationskurs mit den Vasallen. 

DSC_0359.thumb.JPG.cb4a35636ec5beb658b654e848a2856d.JPG

Die Magiephase macht erneut nichts. Im Nahkampf erschlagen die quest Ritter nicht einmal die Battery, reiben sie aber auf und uberrennen aber zu wenig um sich dem beschuss ein wenig zu entziehen. Die Bauern schlagen und Wunden fünfmal, es stirbt dank der 5 plus rüstung aber nur einer.

DSC_0361.thumb.JPG.10ec0a2addd502f552616748ae4f37ad.JPG

Der gegenschlag tötet ein paar, die fliehen wohl auch.Im heldenhaften Nahkampf von Oberst..... Mache ich gar nichts, während drei Bauern sterben, sie aufgerieben werden und mit ner 12 vom Feld fliehen. Ab diesem Zeitpunkt gebe ich auf. 

DSC_0360.thumb.JPG.91e2f47bb22654e990ffab73cc32a43e.JPG

Autsch, doch eine gehörige Klatsche. Danke an den Orfi für das angenehme Spiel :) leider sollte bei mir nichts klappen und seine Würfel waren einfach zu gut! Aber er hat das ganze natürlich auch souverän runter gespielt, mir keinen großen Raum gelassen und countercharges parat gehabt. Gerne wieder einmal auf eine Revanche!

Beste Grüße 

DSC_0356.JPG

DSC_0346.JPG

DSC_0353.JPG

DSC_0361.JPG

DSC_0348.JPG

bearbeitet von 2ygar
  • Like 8

• Zavor changed the title to Rule Bretonnia! Die Abenteuer des Clément de Rochetourneur
  • 2ygar changed the title to Tales of the Old World: Eine ungewöhnliche Gemeinschaft