Jump to content
TabletopWelt

Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph


D.J.

Empfohlene Beiträge

Das Projekt von D.J. steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Dezember. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr D.J. noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt La Haye Sainte - Die Schlacht in der Schlacht

 

Erste Umsetzungen

Obwohl es noch ein paar Tage dauert, bis sich 2020 von uns verabschiedet, habe ich heute begonnen, meine Platte für das Projekt La Haye Sainte umzubauen.

Es wird keine sehr genaue Umsetzung der damaligen Landschaft werden, da mir dafür die entsprechenden Kenntnisse (auch zur Umsetzung) fehlen, und zugleich die Geländebeschaffenheit irgendwie herunter sklaieren müsste, wie auch schon die Einheitengröße für die kommenden Spiele.

Meine Malervliesmatte dient mir jetzt als Unterlage für die Reste meiner Grasteppichmatte. Die habe ich so zusammengestückelt, dass sich durch die unterschiedliche Laufrichtung der Fasern auch leicht andere Grüntöne ergeben. Dort, wo sich die Grasteppichstücke überlappen, habe ich Unebenheiten im Boden, die ich noch mit Hecken oder Gestrüpp auslegen werde, um den Flickenteppich an Bewuchs und Nutzung darzustellen, der mir auf diesem kleinen Stück sinnvoll erscheint.

 

Variante I - einfach Platte für Testspiele

bde55686d8.jpg

 

Also habe ich zuerst den Pachthof selber "ausgelagert", da heißt, er ist kein zentraler Bestandteil der Platte mehr, sondern ein Seitengeschehen, auf das ich nach Belieben den Fokus richten richten kann. So kann ich die Kämpfe auf den Feldern vor dem Hof leichter spielen, da mir die gesamte Platte ohne Platzverlust zur Verfügung steht

Die Straße nach Chaleroi (oder nach la Belle Alliance) ist eine einfache Papierstraße mir Ausdruck.

Erste Felder hatte ich bereits, aber ich benötige noch ein oder zwei. Auch hätte ich gerne grobere und wild gewachsene Hecken. Die ich von Noch habe, sind mir doch zu sehr wie mit dem Lineal ausgeschnitten, speziell für das Innere der Matte. Da werde ich mit ein paar Mossflechten aus dem Billigladen was basteln.

Die Steinmauern sind jetzt nur für die Test-Optik aufgestellt. Da werde ich Zäune basteln. Nur ein paar, um die direkten Wege noch etwas zu erschweren.

La Haye Sainte kann ich mit Hilfe einer unter die eigentliche Spielfläche gelegten Platte verschieben, sodass ich auf die gesamte Länge der Platte problemlos überall herankomme

 

4415e2cad3.jpg

 

 

Den Hintergrund muss ich nochmal neu aufziehen, da ist auch schon etwas geplant ;)

Und damit mir während der Arbeiten nicht die Kräfte versagen, hat mein Sohn für mich vorgesorgt ...

 

fef2d1605c.jpg

 

aca4c6e11e.jpg

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in Sachen Sandbunker wie ein Ochs vor'm Berg den Wald vor lauter Bäume nicht sah, bekam ich Schützenhilfe aus Bielefeld :) Einen Aha-Moment und einen Stirnklatscher später (da hätte ich auch selber drauf kommen können :doh:), habe ich einen Prototyp gebaut. Prototyp deshalb, weil er doch etwas niedrig erscheint. Da muss ich eventuell nochmal ran.
Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Spielfeld besser darstellen kann, also Felder, Wege etc.
Auch hier habe ich wieder Hilfen aus der Bielefeld bekommen, denn ich gestehe:
Ich habe keine Ahnung, wie ich das geplante Spielfeld umsetzen könnte  :-\ Dazu kam auch die Frage nach Zäunen und Hecken, die so nicht vorhanden waren.
An dieser Stelle nochmal mein dickes Danke dafür  ;D Zusammen mit den Hilfen eines Kollegen aus dem Süßwasser-Forum nebenan habe ich dann folgendes bisher zusammengestellt:

 

Die Sandgrube, Prototyp

6f552bb320.jpg

 

3446621f94.jpg

 

Wie gesagt, die setze ich noch einmal neu an, dann etwas höher.

Das Gelände auf der Platte
Mit Resten und zurechtgeschnittenen Stücken Malervlies habe ich mir Felder zurechtgebastelt. Die rasierten und zurechtgestutzten Fußmatten vom Ikea sind mir da zu teuer (zu viel Verschnitt) und zu schwer zu bearbeiten. Daher wählte ich diese Variante, die sich zudem leichter an die Kurven der Landschaft anschmiegt. Belissimo :verliebt:

 

a6d8e432c6.jpg

 

Die leichte Erhöhung des Geländes habe ich so eingebaut, dass ich meine Platte immer noch problemlos bespielen kann, denn sonst wird es etwas eng. Der kleine "Erker" für LHS, gegenüber an der Platte unsere Kartonage für die alltäglichen Versendungen ... und dazu mein etwas ausgeprägtes Bäuchlein ... da muss man(n) schonmal Kompomisse eingehen  :P Ich hoffe dennoch, dass niemand Zahnschmerzen bekommt, wenn die Felder fertig sind und die ersten Spielberichte kommen :heul:

 

be9603aaf9.jpg

 

Die Ränder der Felder werde ich noch mit niedrigem Gestrüpp abgrenzen, auch wenn das unüblich war. So habe ich aber die Ränder schöner abgedeckt, durch das Gewicht passen sich die Felder besser an und ich kann Märsche in Linie etc. leicht einbremsen, was ein zu schnelles Vorrücken verhindert.

 

6447706fd6.jpg

 

Soweit der aktuelle Stand der Dinge :)
Aber es gibt noch viel zu tun.
 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letzter Post im alten Jahr ...

... und ein letztes "Unboxing! ;)

 

Fachliteratur für 2021

6f66d50708.jpg

 

Allen die hier still oder weniger still mitgelesen haben und die mir halfen, diesen Thread mit Leben und Smalltalk und Fachsimpeleien zu füllen, einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Ich danke euch und hoffe, dass ihr auch morgen noch dabei seid.

:)

Passt auf euch auf, bleibt gesund und bis 2021 ...

D.J. :bier:?

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen in 2021 - La Haye Sainte wartet

Mit einer recht entschleunigten Gelassenheit geht es dann auch hier langsam weiter ? 

Ich habe das jetzt bewusst so überdramatisiert, da ich die letzten beiden Jahre (letztes Jahr sogar trotz Corona) dorch recht hektisch unterwegs war und viele schnelle Einkäufe getätigt habe, ohne zu wissen wann ich an welches Projekt rangehen kann. Gleiches gilt auf für die kleineren Teilprojekte, namentlich Wagen, Einheiten und Gelände hier, in meinem zweiten Herzensprojekt nach Herr der Ringe.

Mit der für dieses Jahr vorgesehenen Fokussierung auf auf La Haye Sainte und die nährere Umgebung wird sich das legen.

Hoffe ich zumindest ?

 

Wie geht es jetzt weiter?

Das Gelände ist soweit schon ganz okay. Ich hatte ja aus Malerviels recht flexible Äcker und Felder gebaut, dabei aber nicht  beachtet, dass Abtönfarbe mit einem Schuss Holzleim flexibler bleibt, als Holzleim pur mit Streu. Dadurch ist mir eine Wiese etwas starr geraten. Aber das werde ich anpassen können, wenn ich nicht zu hohes Gestrüpp an die Ränder baue. Dafür habe ich mir nach einiger Überlegung gestern im großen Onlinefluss sogenannten Biegeplüsch geangelt. Liegt dann morgen oder übermorgen im Kescher ;)

1995f0580f.jpg

 

Durch den Draht kann ich den Rand der Felder leichter formen und fixieren. Durch den 6-8mm hohen und grünen Plüsch habe ich schon die Grundform eines Gestrüpps. Mit etwas Streu nachgrünen und / oder highlighten und schon habe ich eine schöne Abgrenzung der Felder und auf Wunsch ein Hindernis, welches Vormärsche einbremst.

 

La Haye Saint selber werde ich noch einmal überarbeiten.

Das Modell von Airfix bekommt noch eine Handvoll Details, wird neu "angestrichen" und bekommt eine neue BAse, bei der ich den Küchengartenund den Obstgarten als einzelne Module ansetzen werde, damit ich das Gehöft beser lagern kann.

 

Bei meinen Miniaturen werde ich mindestens eine Einheit niederländer Jäger benötigen. Nämlich die "27 Dutch Jagers", wie das auf meinen englischsprachigen Karten so schön heißt. Diese Einheit habe ich auf der Karte rot umkreist, während der schwarze Rand ungefähr den Bereich andeutet, den ich neben dem eigentlichen Kampf um La Haye Sainte bespielen möchte.

Kurzer Schwenk

Rechts unten das Dorf Papelotte ist auch noch reizvoll als Gefechtsschauplatz, aber da benötige ich noch ein paar weitere Truppen und Gebäude, weshalb ich diesen Aspekt der Schlacht von Waterloo vorerst auf der "Warmhalteplatte" habe. Mit Kugelhagel und dem mir zur Verfügung stehenden Platz, muss ich eben einiges herunterskalieren. Vielleicht geht das mit einem anderen System wie "Grande Armee" von Prof. Sam Mustafa besser, aber der Kauf dieses ist noch weit entfernt und nicht sicher.

dc05adbfd8.jpg

 

Zurück zu den geplanten 27. niederländischen Jägern. Die hatten eine etwas andere Uniform, als die Linien- und Miliz-Einheiten. Aber da es keine anderen Modelle dazu gibt, werde ich aus der HÄT-Packung 8025 "Waterloo Dutch Infanterie" eine Einheit Jäger einfärben und als Einzelmodelle / Plänkler basen. Damit bleiben auis der Packung auch noch ausreichend Miniaturen übrig, um meine (bisher auf 4 Bases aufgebauten) 2 Einheiten Niederländer und Belgier auf drei Bases pro Einheit zu verringern und gleichzeitig jeweils 2 Regimenter mit ihnen aufzustellen.

2 Regimenter Niederlaänder, 2 Regimenter Belgier, ein Regiment niederländer Jäger ... das ist schon fast die Hälfte dessen, was ich ohne Nachschubregel für die Britisch-Alliierte Armee aufstellen muss.

 

Für meine Franzosen habe ich noch ein paar "Bonus"-Miniaturen für Komamndoeinheiten und eine Packung von HÄT mit marschierenden Franzosen. Da werde ich zugunsten der Masse auf "actionreiche" Miniaturen teilweise verzichten und marschierende Franzosen nutzen, um einen Teil der beteiligten Infanterie des Korps D'Erlon darzustellen. Hier muss ich noch schauen, wie ich die Figuren aufteile, aber auch hier werde ich pro Regiment mit drei Bases planen.

Ich denke, da kommen am Ende noch einmal 36 Miniaturen zum Bemalen hinzu.

 

Soweit die also die Planung der ersten Schritte im neuen Jahr.

Ein wenig Geländebau, ein paar Restaurierungsarbeiten am Gehöft und knapp 100 Minis bemalen ... der Grad des Nerdtum misst sich eben an der Tiefe und Anzahl der Projekte eines Hobbyisten :P 

 

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr :happybunny::yeah::victory:

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Käufe, erste Miniaturen auf dem Maltisch

 

Mit frischem Schwung ging es eben dann los :)

Zuerst habe ich die Miniaturen für die niederländischen 27. Jäger grundiert. Wie immer per Hand mit Corax White Base von GW und meinem bevorzugten Schlangengift Ochsengalle ;)

Entfettet, vermindert die Oberflächenspannung der Farbe und legt die Pigmente schöne gleichmäßig über die Minis, ohne die Details zu verdecken.

 

87a7d08e2d.jpg

 

Da ich sie als Plänkler einsetze, werden sie einzeln auf 2*2cm Bases gestellt. Die grüne Uniformjacke werde ich mit das erste Mal mit Revell Aqua Color einfärben, da ich ein kräftiges, nicht zu dunkles Grün haben möchte. Hier schwanke ich noch zwischen #364 Laubgrün (bisher mein Favorit, da ich ja noch mit Wash arbeiten werde) und #62 Moosgrün. Letzteres ist aber etwas dunkel, daher werde ich da vorab einen Test an einem Testpiloten durchführen ;)

 

Dann möchte ich meine Felder ja mit niedrigem Gestrüpp abgrenzen. Dafür habe ich eben aus dem Amazon-Loaker den Biegeplüsch geholt.

 

49d2de338a.jpg

 

Eine erste, sehr grobe Stellprobe hat mir gut gefallen. Aufkleben, etwas weiteres, leicht helleres Streu für die Unregelmäßigkeit drauf, und fertig ist die Abgrenzung. Vielleicht noch ein paar höhere Büsche dann sollte das gut aussehen.

 

b3725c6093.jpg

 

Mit diesen Minis werde ich eventuell auch den Start für das Projekt "365 Minis in 365 Tagen" starten. Eine Figur, egal ob Reiter, Monster oder mehrteiliger Wagen zählt dabei als ein Punkt. Mal schauen, wie weit ich komme ;)

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Garbosch:

Biegeplüsch ... Sachen gibt's ... bin aber mal gespannt wenn du damit ein Feld fertig gemacht hast, wie das aussieht.

 

Da bin ich drauf gestoßen, als ich Pfeifenreiniger suchte, mit denen ich das zuerst machen wollte :D

Bin selber auch gespannt, wie das wird.

 

vor 38 Minuten schrieb Garbosch:

Ich würde auch eher Laubgrün nehmen für die Jäger. Wash dunkelt ja erheblich ab.

 

Ja, der Testpilot (inwischenwieder abgewaschen) hat mich auch vom Laubgrün überzeugt. Zu dunkel würden die Niederländer dann fast wie NAssauer wirken oder schlimmstenfalls wie schlecht verkleidete Rifles ?

Eventuell werden die gleich eingekleidet, dann gibt es morgen oder übermorgen schon was zu sehen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffe, schaffe Minis male ...

 

b8df870eb2.jpg

 

die 27. Jäger der niederländischen Truppen bei Waterloo.

Auf dem Bild wegen dem Blitz viel blasser, als in Echt. Da werde ich nochmal neue Bilder machen, wenn es an das nächste Gruppenfoto geht. Da muss ich mich nochmal in die Kamera einfuchsen, wenn ich nicht jedesmal die Fotobox neu aufbauen will.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich etwas zu flott mit dem Absenden ?

Egal.

Als nächstes werde ich mich zunächst um meine Franzosen kümmern. Eigentlich wollte ich meine Belgier und Holländer, für die ich jeweils 4 Bases habe, auf 2 Einheiten je drei Bases erweitern. Da habe ich mich aber mit den mir zur Verfügung stehenden Posen aus den beiden HÄT-Packungen arg verhauen.  Da muss ich nochmal überlegen, wie ich das mache, da ich jetzt ungern für eine Packung Belgier & Holländer eine Bestellung auslöse, wo das Porto ca. 50% des Packungspreises ausmacht.

Ich unterstütze sehr, sehr gerne meine verschiedenen Local Dealer, egal ob sie Spieltische anbieten oder einfach nur ein Sortiment haben, dass mich anspricht. Aber auch ich habe gewisse Grenzen, was den finanziellen Einzelaufwand für das Hobby betrifft ;) Online für weniger Versand sind die momentan nicht erhältlich, sonst benötige ich nichts dringend ... mal schauen, was ich da mache. Eventuell versuche ich eher "wilde" Bases aufzubauen, wo  nicht alle Miniaturen wie im Fernsehballett die gleiche Attidüde tänzeln ;) 

 

Zurück zu Jean Luc (die 50 Cent für die Kalauerkasse waren mir das jetzt wert :D)

Da einige Einheiten auf beiden Seiten mit mehreren Bataillonen / Regimentern (je nach Lesart) vertreten waren, werde ich versuchen den kleinen Teilabschnitt, den ich neben LHS zuerst bespielen möchte, ein wenig einzudampfen. Das heißt, egal in welcher tatsächlichen Stärke die Einheiten aufgetreten sind, werde ich sie auf 2 Bataillone herunterbrechen. Einerseits wegen dem Platz, aber auch, weil es sonst zu unübersichtlich werden würde.

Bei den Franzosen waren eh die meisten Einheiten mit maximal 2 Bataillonen vertreten und bei den Briten meist sogar nur mit einem Regiment. Da dürfte das also passen.

 

Aufbauen werde ich als nächstes also zwei Bataillone marschierender Franzosen. Mit denen werde ich zwei bereits bestehende Bataillone verstärken und komme so auf die maximale Anzahl der mir auf meiner kleinen Platte möglichen Darstellung.

Die beiden neuen Einheiten werden aus der HÄT Packung 8294 (Napoleonic 1815 French Marching) Teilen des Kommandogussrahmens Italeri #6066

und der Box Waterloo 1815 Set 056 - French Line Infantry 1815 zusammengestellt. Als Bonus kommen zwei von drei französischen Sappeuren (Pionieren) aus Weißmetall hinzu (siehe Bild), die ich von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld geschenkt bekommen habe und die als drei individuelle Angüssen stammen :) Sie stammenaus dem Hause Hagen Miniatures und auf die bin ich mächtig stolz. Drei verschiedene Posen ...eine muss vorerst warten. Das wird noch schwer zu entscheiden!

81926f4296.jpg

 

Jetzt kann ich senden drücken ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D.J.:

Auf dem Bild wegen dem Blitz viel blasser, als in Echt.

 

Also mal grundsätzlich für das fotografieren von Minis: mach den Blitz aus. Der Blitz verfälscht immer die Farben der Minis. Beleuchte lieber die Minis mit einer Lampe, oder zwei. Am besten mit deiner Maltischlampe. Reicht für gute Fotos bis du mal die Fotobox wieder aufbaust. Minis mit Blitz abgelichtet finde ich stets schrecklich und ich kann kaum was positives dazu sagen ;) Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

 

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Bei den Franzosen waren eh die meisten Einheiten mit maximal 2 Bataillonen vertreten und bei den Briten meist sogar nur mit einem Regiment.

 

War das bei den Briten anders? Weil bei den meisten Nationen bestand ein Regiment aus zwei Bataillonen. Ab und an auch aus drei oder mehr. Ich dachte das war generell so der Fall.

 

Die Pioniere sehen richtig Klasse aus.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Blitz betrifft, da hat meine neue Kamera einen automatischen. Also muss ich darauf achten, die nächsten Bilder bei "Malbeleuchtung" zu schießen.

Ergo:

Immer schon den Tisch aufgeräumt halten ?

 

Die Franzosen sind, soweit ich das bisher verstanden habe, meist mit dem ersten und dem zweiten Bataillon bei Waterloo aufgelaufen.

Auf dem Teilstück, dass ich bespielen möchte, sind die Briten mit mehr Einheiten, aber jeweils nur mit einem Bataillon (Regiment?) aufgelaufen. Ich hatte mich da wohl mit der Bezeichnung verhauen, "Regiment" ist offenbar nur eine Verwaltungsgröße?

Beispiel:

Korps D'Erlon, 1. Infanterie Division: 54th Line Inf. Reg. 965 Soldaten in 2 Bataillonen, 55th Line Inf. Reg. 1.150 Soldaten in 2 Bataillonen ...

Bei den Briten finde ich meist nur I. oder II. als Bezeichnung. Daher gehe ich davon aus, dass da nur ein Bataillon gestellt wurde.

Die Verwirrung kommt auch daher, dass in den Regeln für die kleinste Einheit sowohl von Bataillon als auch von Regiment gesprochen wird. Und da die britisch-alliierten Truppen an Zahl überlegen waren und meist eben nur I. oder II. genannt wird ... ?

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb D.J.:

Was den Blitz betrifft, da hat meine neue Kamera einen automatischen. Also muss ich darauf achten, die nächsten Bilder bei "Malbeleuchtung" zu schießen.

Ergo:

Immer schon den Tisch aufgeräumt halten ?

 

Wenn das für dich möglich ist, dann gerne, ja. Ich würde schon gerne etwas mehr von deinen Minis sehen als total überbelichtete Flecken Farbe ;)

 

Ah, ok. Es klärt sich so langsam auf für mich. Battaillone wurden mit den römischen Ziffern benannt. I. Battaillon des 2. Linieninfanterie Regiment, II. Battaillon usw. Keine Ahnung warum ich mir selber so derart schwer tue mit der militärischen Struktur. Das habe ich noch nie so richtig auf den Schirm gehabt. Aber der Nebel lichtet sich so langsam :)

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der historisch korrekten Struktur kämpfe ich jetzt erst seit 4 Wochen ?

Viele Autoren verwenden auch Bataillon und Regiment recht freizügig. Davor "warnt" sogar Bernard Cornwell in seinem Sachbuch "Waterloo - Eine Schlacht verändert Europa"

Vorher habe ich frei nach den Regeln Regimenter / Bataillone aufgestellt und sie nur für mich auf der Liste durchnummeriert. Jetzt, wo ich LHS und Umgebung nachspielen möchte, muss ich bei aller Freiheit für eventuelle "alternative Geschichte & Taktiken" Spiele dennoch die korrekten Einheiten benennen.

Klar, ich könnte Pi mal Fensterkreuz Einheiten aufstellen und loslegen, aber ich möchte ja gerne tiefer in die Materie eindringen ?

Mir macht das trotz der Startprobleme großen Spaß, weil die Figuren plötzlich nicht mehr einfche Pöppel oder Spielsteine sind, sondern ich mich ihnen irgendwie näher fühle.

Okay, ich trinke morgens auch ordentlich Kaffee ?

Sollte vielleicht mal auf Tee umsteigen ?

 

Nachtrag zu den Bildern:

Ich bin mit den Bildern auch nicht zufrieden ? Da sieht man die Mühen nicht, die in den Minis stecken. Also werde ich mir etwas einfallen lassen, eventuell einen festen Platz für die Fotobox, oder einen kleinen Hintergrund für den Basteltisch, wo das Licht besser ist :)

Kann aber etwas dauern, da sind erstmal zwei kleine Bataillone Franzosen auf dem Maltisch. Wenn die fertig sind, mache ich neue Bilder :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D.J.:

Jetzt, wo ich LHS und Umgebung nachspielen möchte, muss ich bei aller Freiheit für eventuelle "alternative Geschichte & Taktiken" Spiele dennoch die korrekten Einheiten benennen.

 

Macht ja auch auf jeden Fall Sinn und rundet das ganze ja auch ab, wenn es korrekt ausgeführt wird. Ich glaube die Benennungen gehen einem in Fleisch und Blut über wenn man sich, wie du jetzt, genauer damit beschäftigt.

Ich bin leider mit dem Waterloo Buch noch nicht ganz durch. Ich glaube bei mir tauchen gerade die Preussen auf ;) Wo bist du und wie gefällt es dir?

 

#Bilder Würde mich freuen, denn genau darum geht es doch, das man die Mühen, die man in die Minis steckt, mit anderen teilen kann :)

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass einem das schnell in Fleisch und Blut übergeht.

Cornwell habe ich gestern erst angefangen :D

Ich bin noch ganz am Anfang, da ich gestern total müde war. Letzte Zeit ist überhaupt der Schlendrian und die Müdigkeit bei mir drin ?

 

Aber ich habe begonnen, eine kleine Bühne für Bilder zu basteln. Ist nichts weltbewegendes und der Boden selber ist noch nicht fertig. Aber für ein erstes Bild vom Maltisch reicht es, denke ich :)

 

581bd99222.jpg

 

Ich habe einen Hingergrund ausgedruckt und auf eine Pappe geklebt, die einen schmalen Streifen Boden hat. Ist wie gesagt nichts Besonderes, aber den kann ich dann auch für 28mm Modelle nutzen, da er hoch genug ist.

Und siehe da ... die Köppe sind wirklich blass!

Da muss ich doch nochmal mit Wash ran :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D.J.:

Letzte Zeit ist überhaupt der Schlendrian und die Müdigkeit bei mir drin ?

 

Geht mir aber auch nicht anders in den letzten Tagen. Nervt schon ein wenig.

 

Dafür kommen aber die Farben sehr viel besser rüber. Das Grün sieht auf diesen Bildern sehr gut aus. Ja, der Hautton ist noch reichlich blass. Nimmst du da nicht die Hautfarbe von Revell Aqua Color her? Dachte das ist dein liebster Hautton, wie bei mir :) Oder hast du da noch kein Wash genutzt?

 

 

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Revell Hautfarbe. Aber die Wash war wohl zu dünn (peinlich, peinlich, peinlich) Ich hatte Piel Skin Wash von Vallejo genutzt. Und damit die nicht wie die Rothäute aussehen, was damit schnell passiert, habe ich die sehr stark verdünnt. Da ist der Selbstbräuner dann vermutlich in den Kragen gelaufen ;D

 

Nachtrag:

Da bin ich aber froh, dass ich nicht das einzige Murmeltier bin :P

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @D.J.

 

ich habe heute mal meine 35 Jahre alte Revell und Italeri Kiste sortiert und ein paar Napo-Sachen zutage befördert und wollte fragen, ob ich mal die Bilder davon posten darf. Wenn Du was braucht, bekommst Du es dann gerne geschenkt. Ist das in Ordnung? Hab mittlerweile auch auf Plastic Soldiers die meisten Packungen gefunden (wobei die Minis ohne Karton sind). 

  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sehr gerne machen :)  Vieles brauche ich zwar vorerst  nicht mehr, aber man kann ja nie wissen!

Wenn ich was finde, dann aber zumindest gegen Porto, okay?

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J. Wunderbar, dann kommen jetzt die Bilder und Infos, die ich finden konnte. Vielleicht braucht ja auch jemand anderes was. 

 

Italeri Set 6072 French Grenadiers (Review Plastic Soldier)

 

Revell_Franzosen.jpg.e38330ecbf9408b8d047c58913722948.jpg

 

Italeri Set 6135 French Imperial Guard Artillery (Review Plastic Soldier)

 

Revell_Franzosen_Kanonen.jpg.b3aabf8f7481c3f577211ee3ab7e4331.jpg

 

Italeri Set 6058 British and Scots Infantry (Review Plastic Soldier)

 

Revell_Briten.jpg.ec491774f2f1a60fedafc8b25097e25b.jpg

 

Italeri Set 6041 British Artillery (Review Plastic Soldier

 

Revell_Kanonen.jpg.5efc4bfda853e6e9f1298a3dfbe22b2a.jpg

 

Italeri Set 6039 Dutch-Polish Lancers bzw. Esci Set 218 'Polish Lancers' French Cavalry (Review Plastic Soldier)

 

Revell_Reiterei_02.jpg.785e42e51133ed943cab238beb132570.jpg

 

Hier noch einmal Kavallerie, zu der ich leider nichts rausfinden konnte: 

 

Revell_Reiterei.jpg.4df5726edd5eb3cd10ff9a0a3449064d.jpg

 

Und hier zwei Gußrahmen, zu denen ich leider auch nichts rausfinden konnte, obwohl sie eine Nummer haben (226 und 227, aber kein Hersteller)

 

Revell_Rahmen_01.jpg.592b9fa01628ba9f1dcb1cd4e58bbbc1.jpg

 

Revell_Rahmen_02.jpg.98e737fdbc0de0e76886f346a1decd1b.jpg

 

Und hier, weil es so ein kleines bisschen passt, aber natürlich anderer Krieg: 

Revell Set 02573 Austrian Dragoons (Plastic Soldier Review)

Revell Set 02572 Prussian Infantry (Plastic Soldier Review)

 

1099637372_Revell_7Jahre.jpg.13ff9a00789106939107623ac0ecc90d.jpg

 

So, genug gespammt. Wie gesagt, ich gebe die Sets in dem Zustand, wie hier abgebildet, sehr gerne ab. Natürlich sind ein paar Sachen von meinem 10-jährigen Ich stümperhaft bemalt worden und manche Sets sind nicht mehr ganz komplett. Ich bin aber sehr überrascht, dass ich noch so viel nach 35 Jahren gefunden habe :) und hoffe, jemand hat Freude daran.

  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wegen meiner doch recht umgfangreichen Sammlung leider nix für mich dabei ?

Aber ich gebe das mal an ein paar Kollegen weiter, vielleicht ergibt sich da was?

Ich spiele dann den Mittler, wenn sich was tut :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche klingt aus ...

 

... und ich bin mit dem Start in das neue Jahr recht zufrieden.

Die Niederländer für die Gefechte um das Gebiet von LHS haben ihre 27. Jäger erhalten. Beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass die Gesichter noch etwas blass umme Nasen sind, das wird noch nachgebessert. Nach einem kurzen Gedankenaustausch zu den Bilden mit @Garbosch bin ich auf die Idee gekommen, für meinen Basteltisch einen einfachen Hintergrund zu basteln, damit ich dort, im besseren Licht, auch vernünftige Bilder machen kann. Danke dir an dieser Stelle für die Hilfen :)? Das sieht jetzt schon viel besser aus! Noch etwas Boden bearbeiten und fertig ist die Bühne für bessere Bilder :)

 

Mit diesen Miniaturen bin ich auch in die "Challenge" 365 Miniaturen in 365 Tagen eingestiegen. Ich bin mal gespannt, ob ich das auf die Kette bekomme. Immerhin stehen aber jetzt schon zwei weitere, kleine Bataillone zu je 18 Figuren bereit. Allerdings verzögert sich das etwas, denn ich hatte heute früh direkt als erster Patient einen Termin beim Zahnarzt. Weisheitszahn, Entzündung ... Malen und Basteln it die nächsten ein bis zwei Tage erstmal nicht.

Napoleon von einem Zahn gebremst ... das muss man erstmal schaffen :D

 

Dann hat mir @schusta1328 ein wunderbares Angebot gemacht. Siehe dazu die Bilder etwas weiter oben. Ich gestehe: Der SYW könnte mich reizen! Da war ich schon einmal aktiv, habe diese Epoche aber aufgegeben. Dennoch ... die alten Revell Schachteln noch einmal zu sehen ... ? Das wäre vielleicht ein Projekt in klein wert.

In ganz klein. 6mm oder etwas größer evtl.

Hm ...

Wie auch immer, ich habe dein Angebot weiter verbreitet und wenn sich da jemand meldet, spiele ich nur kurz den Mittler zwischen euch.

 

Für eine Woche ist das eine sehr schöne Ausbeute an Hobbyleben, finde ich.

Danke an alle, die dabei mitgemacht haben, allen ein schönes und ruhiges Wochenende und hoffentlich bleibt ihr weiterhin dabei :bier:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb D.J.:

Da ist wegen meiner doch recht umgfangreichen Sammlung leider nix für mich dabei ?

Aber ich gebe das mal an ein paar Kollegen weiter, vielleicht ergibt sich da was?

Ich spiele dann den Mittler, wenn sich was tut :)

 

Alles klar. Schade, ich hätte mich gefreut, wenn die Kleinen bei Dir groß rausgekommen wären. Aber, vielleicht freut sich ja jemand anderes drüber. Danke, dass Du Dich mal umhörst. Ich habe die Minis jetzt auch in den Marktplatz gestellt :)

  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch im sweetwater, @schusta1328?

Da reißen sie sich gerade um deine Püppies :D

Ich bräuchte sonst mal per PN deine Mailadresse, dann schreibe ich die Interssenten dort an und ihr könnt euch austauschen :)

Läuft doch prima ;)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.