Jump to content
TabletopWelt

Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph


D.J.

Empfohlene Beiträge

Niemand hat die Absicht ein paar Mäuerchen zu bauen!

 

Wie ich  @Milluz versprochen habe, greife ich hier seine Idee auf, Mauern ebenfalls mit  dieser "Fototapete" zu verklinkern :) (danke dir an dieser Stelle für die Idee ganz herzlich! Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm! Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen ? )

Gleichzeitig setze ich eine Idee meines Sammlerkollegen aus Bielefeld um, der mir dafür ein Material sandte, das wir alle kennen.

Und das unsere (gelbe?) Tonne verstopft.

Diese dicken Schaumstoffbrocken, mit denen teilweise empfindliches (und machmal auch robustes Liefergut) im Karton gepolstert und in Lage gehalten wird.

Dieses Zeug ist ideal für Mauern!

 

Geschnitten auf die gewünschte Länge (bei mir ca. 12cm lang, 1cm dick) und auf eine einfache Base geklebt (bei mir Bastelhölzchen / Eisstäbchen) schon hat man eine Grundform. Ich habe Bastelhölzchen gewählt, weil sie durch ihr Gewicht einen Schwerpunkt bilden, der die "Mauern" an Ort und Stelle hält.

Man darf hier nicht vergessen, dass ist im Gunde nur schnittfester Badeschaum, den man verwendet ;)

1ad1026304.jpg

 

 

Kaschiert bzw. "verklinkert" werden die dann mit dieser überteuerten Fototapete aus dem Modellbahnbereich, die ich mir geholt hatte. Ich bin ehrlich: Für knapp 8 Euronen hätte ich auch die Fassade des Hauses fotoknipsdingsen können, wo meine Ex-Frau wohnt um das Ganze dann auf ordentliche dickem Aquarellpapier auszudrucken. Da war ich schon etwas enttäuscht, zumal Jeff Bezos mir auf seiner Plattform 75cm Länge versprach, dabei aber vergaß mir zu sagen, dass der Vollhonk, der das abgemessen hatte, die Verpackung mitgemessen hatte.
Aber gut, aus Fehlern lernt man eben am meisten und nachhaltigsten.

8fe6c2706e.jpg

 

Die Oberseite habe ich mit dickem Papier kaschiert. Da überlege ich noch, ob ich die Seiten ebefalls weiß kaschieren möchte, oder mit "Mauerwerk".

Auf alle Fälle kommt untenrum noch etwas Grünzeug und an den Mauern noch die eine oder andere Ranke Rosen oder Efeu (irgendein Grünzeug eben ;) )

8a3b73f1fd.jpg

 

Mit einigen Resten des Kunststoffschaums und ein paar Zahnstochern werde ich noch ein Gittertor bauen. Alternativ dazu versuche ich noch festes Tor hinzubekommen, wie es zu der Zeit üblicher war. Somit ist dann das kleine Gehöft für Skirmishspiele schon fast fertig. Alle Gebäude und Mauern halte ich mobil und klebe sie nicht auf eine Base fest, um beim Aufbau und der Lagerung flexibel zu bleiben :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zombie Regeln! Mega cool. :)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D.J.:

 Kaschiert bzw. "verklinkert" werden die dann mit dieser überteuerten Fototapete aus dem Modellbahnbereich, die ich mir geholt hatte. Ich bin ehrlich: Für knapp 8 Euronen hätte ich auch die Fassade des Hauses fotoknipsdingsen können, wo meine Ex-Frau wohnt um das Ganze dann auf ordentliche dickem Aquarellpapier auszudrucken. Da war ich schon etwas enttäuscht, zumal Jeff Bezos mir auf seiner Plattform 75cm Länge versprach, dabei aber vergaß mir zu sagen, dass der Vollhonk, der das abgemessen hatte, die Verpackung mitgemessen hatte.

Dann ist das doch anderes Material als das von Vollmer. Das sind feste und geprägte Platten von ca 1 mm Dicke, auf der Rückseite sind Schnittmuster für Tunnelbögen und Pfeiler:

IMG_2445.JPG.5d24d0bdcb4c5101d138433d893aa9bf.JPG

Die haben also Struktur.

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Ich hatte auch erst an so eine Platte gedacht. Aber gut, Lehrgeld eben ;) Aber so eine Platte von Vollmer werde ich mir auch noch holen müssen. Ich glaube, die sind noch besser zu verarbeiten und ein Haus brauche ich ja noch für die geplanten Skirmisherspiele in 1:72. Da sind fertige Bausätze in H0 oft zu klein und selber bauen hilft da auch für andere, individuelle Ideen sehr.

Ich habe gestern auch noch ein paar Bilder bekommen, wie man den Stoff für die Mauern weiß tünchen kann, was auch richtig heiß aussieht! Ich schau gleich mal, ob ich die vom Handy hierhin bekomme. Der Kollege hat eine Wassereffekt"-Farbe von Valejo genutzt, wenn ich nicht irre? Sieht auf alle Fälle klasse aus.

 

Eventuell beginne ich dieser Tage mit einer Blockwindmühle, die ich dann für alle Spiele gebrauchen kann.

Da wurde ich auf dieses tolle Tutorial aufmerksam gemacht :)

Muss ich mal ausprobieren.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst meine haben, ich werde die sowieso nie verbauen. Ich mach nur noch in Hartschaum.

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr gerne! Ich schreibe dir gleich eine PN wegen dem Deal und Adresse ?

Hier mal die Bilder, von denen ich eben sprach, wo der Sammlerkollege den Schaumstoff weiß "getüncht" hat.

 

11c43ed6a4.jpg

 

Genutzt hat er diese Farbe

bd0c09bd44.jpg

 

Ich glaube, sobald ich wieder so einen Block Schaumstoff in die Finger bekomme, werde ich das auch ausprobieren :)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windmill :)

 

 

Etwa 3 Stunden gemütlichen Bastelns später, steht der erste Teil der Windmühle nach dem Video von TWS ist fertig gebaut :)

 

3734787432.jpg

Einen schönen Samstag euch allen :bier:

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Piper at the Gates of dawn ;)

oder

Windmill Teil II

 

Noch W.i.P. und alles sehr roh, aber es geht voran :)

Statt Balsaholz habe ich zurechtgeschnittene Eishölzchen genutzt (100er Pack für 2€ oder so in einem Bastelshop) Auch die Tür habe ich anders gebaut, da sie mir so etwas besser gefiel.

Der Fuß besteht aus den abgeknabberten Stängelchen meiner Wellensittiche. Ist das gleiche Holz wie Raketenstäbe, die es dieses Jahr (glücklicherweise!) nicht auf der Straße gab ;)

cfad3ee84d.jpg

 

Die Flügel noch roh, aber zusammen mit Mühlhaus magnetisiert, da ich so die Mühle in drei Einzelteilen sicher lagern kann.

Ich weiß sie sieht grober aus als im Tutorial, aber mir reicht es so, zumal ich gerade kein Balsaholz als Platte zur Hand hatte und meine Finger dank Arthrose bei solchen Projekten eh gerne mal Beifall klatschen ?

Aber ich denke, eine Ibu 800 (oder zwei) werden das wieder richten ;)

 

2dc01e9b03.jpg

 

 

Morgen geht es weiter, so meine Finger mitspielen :)

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verlierst aber keine Zeit mit der Umsetzung......:eek:  Ich wollte, ich hätte die Geschwindigkeit....

Dann bin ich mal auf Morgen gespannt! :zwerg:

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Heute wird sie vermutlich noch nicht fertig werden, dafür habe ich vor dem eigentlichen Bau ein wenig übertrieben mit der Schneiderei der Hölzchen. Die Rache dafür sind übelst schmerzende Fingergelenke, also werd ich heute wohl nur leichte Arbeiten machen :)

Eventuell bekomme ich die Plattform vor der Tür hin und ich überlege, ob eine teilumlaufende Gallerie bei einer Blockwindmühle passt.

Es geht also weiter, aber ab jetzt etwas langsamer ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, heute nur kleinere Arbeiten und eine kurze Stellprobe, passend natürlich, mit niederländischen Jägern ;)

Die Plattform für den Eingang in die Mühle und eine Lastentür mit Flaschenzug

 

fbf72e84bb.jpg

 

Euch allen einen schönen Sonntag noch und Grüße aus dem leicht verschneiten Köln

D.J :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ?

Die Idee hatte ich, als ich nach Bockwindmühlen gegoogelt habe um eventuell ein paar Details anzubringen. Der Flaschenzug ist nur ein Kettelstift mit Öse (Schmuckbedarf)

Wenn du davon welche brauchst ... ich schnorre dann gerne meine Frau nochmal an ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt bis zum Wochenende gebraucht, um mal zu lesen, worum's hier geht und warum ich verlinkt wurde. Ich les mir später oder die Tage mal deine Regeln durch. Würde gerne "in Ruhe" schreiben, aber derzeit hab ich fast gar keine Ruhe für irgendwas. Hier schneits es ohne Unterlass und ich bin jeden Tag mehrere Stunden mit Schneeräumen beschäftigt. Dabei hätte ich noch so viel Arbeit zu erledigen ?

Meine Hobbyzeit ist aus diesem und anderen Gründen (wie eigentlich immer) auf 2-4 Stunden pro Woche beschränkt. Ich kann daher nicht voraussagen, wann ich die Regeln mal testen werde. Ich hab ja seit meinem Wiedereinstieg ins Hobby auch fast nur 40k, also 28mm Sachen bemalt. Generell besitze ich keine anderen Maßstäbe. 

Aber ich würde dafür vielleicht ein paar alte HdR Minis verwenden. Fantasy Figuren passen ja zumindest etwas besser als Grimdarkspaceirgendwas. Wir werden sehen :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass du meiner Beschwörung gefolgt bist :D

Das wäre klasse, wenn du die Regeln testspielen würdest ? ?

Mach so, wie du kannst und keinen Druck.

Ich komme vor lauter basteln ja auch nicht zum daddeln ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich noch nicht zu deinen Regeln gekommen.

 

Mit French and Indian War, hätte ich wohl ganz passende Figuren, aber ich habe noch kein Zeitfenster gefunden. :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer locker bleiben, da brennt nix an, es wird kein MHD überschritten und giftig wird auch nix ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer seine Haustiere für das stilechte Altern von Balken einsetzen kann, komm schnell voran... ?

 

Sieht klasse aus.

bearbeitet von schusta1328
  • Like 1

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schusta1328:

Tja, wer seine Haustiere für das stilechte Altern von Balken einsetzen kann, komm schnell voran... ?

 

? Hier arbeitet der gesamte Hausstand mit ?
 

vor 8 Stunden schrieb schusta1328:

Sieht klasse aus.

 

Danke dir ?

Ich hoffe, ich komme heute zu den Flügeln und zur Base, dann kann ich fast schon bemalen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Finger wegen der vielen Hölzchenschneiderei Probleme machen, werde ich als Nächstes entweder eine Handvoll Franzosen bepinseln, oder ein kleines Spielchen einlegen. Das entscheide ich aber morgen. Zuerst wollen meine arthritischen Gelenke ein wenig gepflegt werden. ?

Tippen und Malen ist eben doch etwas anderes, als Schneiden und Sägen :alt:

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch erst gedacht. ?

Aber dem scheint nicht so zu sein?

Schau mal hier und hier (etwas runterscrollen) Bei den Holländerwindmühlen sieht man es noch deutlicher.

Die Leinwände wurden wohl irgendwann nicht mehr eingesetzt, Zu teuer? Ständige Reperaturen? Ich müsste da selber nochmal nachsehen, was der Grund war. Ich kann mir  aber vorstellen, dass die Segeltücher meist in windarmen Gegenden eingesrtzt wurden, während die Bockwindmühle, die ich gebaut habe, auch oft in Holland, Belgien oder Norddeutschland eingesetzt wurde, wo es öfter mal stärker weht.

 

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.