Jump to content
TabletopWelt

Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph


D.J.

Empfohlene Beiträge

Nachtrag:

Vor allem ist diese Art Windmühle sehr universelle einsetzbar. Wenn ich also in den Russlandfeldzug einsteigen sollte ... :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Segel wurden nur entfernt, damit sich das Ding nicht dreht. Gugl mal Segelgatterflügel.

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Ruhepause ...

... werde ich hier einlegen. Keine Bange, wird nicht lang, es geht nur darum, meinen Fingern ein paar Tage Ruhe  zu gönnen.

In dieser Zeit könnt ihr gerne, sofern ihr mögt, einem Spielbericht folgen, der morgen oder übermorgen losgeht :)

Ich weiß, kein Napo sondern Herr der Ringe. Aber je nach Lage der Dinge, wird direkt danach ein Bericht aus Belgien folgen. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Care-Paket und ein geplantes Spiel

 

Gestern erreichte mich ein "Care-Paket" von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld :)

 

Dringend benötigte Holländer und Belgier, Mauern und ein paar Rifles, damit ich meine Scharfschützen auf Mannstärke bringen kann

3ee86c16dc.jpg

 

Noch dringender benötigte Preußen, denn da bin ich etwas mager aufgestellt. Jetzt sieht die Lage da nicht mehr ganz so trostlos aus :)

db1cab44f0.jpg

 

Dazu Fenstermaterial für Gebäude und ein paar besondere Büsche, die ich so noch nicht gesehen habe! Die sind total klasse! ;D

7f474d206a.jpg

 

Da ich, wie in meiner Wundertüte schon gesagt, derzeit mal- und basteltechnisch etwas eingeschränkt bin, werde ich Spielen eine Weile den Vorrang geben. Derzeit ist zunächst meine zweite große Liebe "Herr der Ringe" am Start (die Minis sind einfach größer und besser zu packen ;) ) danach werde ich ein generisches Szenario in der napoleonischen Epoche spielen :)

Der Spielbericht wird sich dann auch etwas hinziehen, denn auch Tippen ist im Moment nicht so dolle.

Aber es geht weiter, die Windmühle wird hier und bei "Herr der Ringe" eine Rolle spielen.

 

Euch allen einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund

D.J. :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lieber D.J. Morgen geh ich auffe Post. Jetzt packe ich deine Schachtel.

Hier die Schachtel:

IMG_2462.JPG.4bb72288265737e8adb0fd75943f4fcc.JPG

Eine extrem hochwertige GW Schachtel! Und hinein kommen deine Platten:

IMG_2463.JPG.cbb47e3ebbdd588bcfb920f945b36043.JPG

Und NEIN, das ist noch nicht alles! Heute und nur heute, packe ich dir noch Polystyrol und Hartschaumplatten in diversen Stärken dazu:

IMG_2464.JPG.35581ff213f364e1b9759261ce624541.JPG

Weil man es immer mal gebrauchen kann, gebe ich noch eine Platte Plexiglas obendrauf:

IMG_2465.JPG.83d191f0407713f9d7de0ad9d540f5b2.JPG

Aber das ist immer noch nicht alles! Ich bringe mich nah an die Privatinsolvenz und gebe noch ein Pfund Streu dazu:

IMG_2466.JPG.adbc0a77ae1b652f7f806af33b9dc4be.JPG

Jetzt denkst du natürlich "Boah, jetzt ist die Schachtel aber voll".

Ist sie aber nicht! Drum kommt als Füllmaterial noch dazu:

IMG_2467.JPG.734b63804f1a7b002768edbe6f11ad9a.JPG

Eine Silikonform für Mauerteile!

Und keine Angst! Um eventuell vorhandene Corona Erreger abzutöten, habe ich persönlich noch in die Schachtel gefurzt.

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Besserung für deine Griffel!

  • Like 10

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? WOW! Danke dir ganz herzlich für diese Wahnsinnsschachtel und die Genesungswünsche :herzen: (Bin nicht umsonst schon wieder wach ? Die Sch*?%$@-Griffel ...)

Die keimtötenden Darmwinde werde ich, wie es eben nur wir Männer und kleine Jungs können, mit der gebührenden, quais-religiösen Ehrfurcht inhalieren und sie über meine Nasenschleimhäute wehen lassen, wie das Odeuer eines guten, alten Single Malt :D

 

Spaß beiseite:

Ich freue mich riesig :D Danke dir dafür ?

 

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal ne Hobby Box. Der gute @Milluz ist auch als sehr großzügiger Hochkönig bekannt, was er hier mal wieder beweist :)

 

Gute Besserung. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Hab in beiden Daumengelenken Arthrose. Kann man niemanden erklären wenn man ständig Schmerzen in den Gelenken hat. Naja, ich hoffe es geht bald wieder bei dir.

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann weißt du ja, wie ich mich gerade fühle ?

Was machst du dagegen?

Nachtrag:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Immer nur Ibuprofen und Teufelskralle und warm halten ist auf Dauer auch nicht so sonderlich hilfreich.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich dich auch gerade Fragen. Ich nehme z. B. kein Ibuprofen ... aber ich habe generell ne Abneigung gegen Medikamente wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist leidlich schwer was dagegen zu tun. Gerade als ich so Bewegungstherapien für die Daumen angehen sollte, kam das große C. Jetzt müsste ich den ganzen Schmarn von vorne anfangen, sprich Überweisungen holen, untersuchen lassen damit ich endlich mal wieder Ergotherapien bekommen kann. Aber ehrlichwerweise habe ich gerade zur Zeit keine Lust mich gerade bei Ärzten herumzutreiben ;) . Daneben habe ich so Orthesen bekommen, die die Daumen ruhig stellen sollen. Das funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis ist das nicht umsetzbar. Ich bin Handwerker und kann dann so Kunststoffaufsätze nicht wirklich gebrauchen. Behindert schon heftig.

Ich denke im Grunde kann nur so Therapien helfen, die man wohl bis zu seinem Lebensende nehmen müsste ... nur welche Kasse das dann zahlt. Sehr utopisch das ganze.

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schade. Also bei dir die gleiche Leier, wioe bei mir. Ibu nehme ich im Moment auch nur, wenn gar nichts mehr geht. So als allerletzte Lösung, weil ich davon nicht viel halte.

Therapien bekomme ich keine durch, aber einen Plan für Bewegungsübungen.

Ganz toll, wenn die Griffel danach mehr und länger schmerzen, wie vorher.

Dann werde ich das Ganze wohl aussitzen müssen.

Beim letzten Mal waren es vier Wochen, bis ich wieder Ruhe hatte. Da habe ich zuvor unsere Wohnung renoviert.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht meistens das Wochenende, damit ich wieder arbeiten kann. Aber oft kann ich auch schlicht ne Mini nicht lange halten zum Bemalen. Ist einfach extrem Schei... weil man das nicht heilen kann. Man kann nur dagegen arbeiten das es nicht so schnell schlimmer wird. Besser wird es nie mehr. Ätzend. Ich sag ja das Arbeiten ist extrem gesundheitsschädlich.

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich noch ein paar Tage dranhängen muss, denn meine Finger kommen ja nicht richtig zur Ruhe, weil ich eben teilweise viel tippen muss. Ich sollte mal ein paar Tage Ruhe halten, aber das ist leichter gesagt als getan. Der Rubel muss rollen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zu einem Winterspiel

 

Da ich das nächste Spiel sehr gerne mit meinen neuen Häuschen und der neuen Mühle spielen würde, kam mir der Gedanke eine Art "Winterspiel" zu planen. Das kommt zudem dem langfristigen Ziel auch den Russlandfeldzug zu beackern, ganz gut entgegen.

Nach einem kurzen Brainstorming im Sweetwater-Forum kamen wir dort auf die Idee, meine kleinen Einheiten aus drei Bases als Kompanien zu spielen, denn damals wurden zur Winterzeit die Korps und Divisionen recht weit auseinandergezogen, damit die Soldaten in den einzelnen Dörfern und Städten auch versorgt werden konnten, ohne das notwendiges Saatgut oder Tiere zur Nachzucht angegangen werden mussten.

Das passt dann auch super auf meine kleinere Wintermatte wo ich dann die Windmühle und die ersten Häuser schon gut einsetzen kann. Ein oder zwei kleine Häuser werde ich vorab noch bauen, sobald meine Finger wieder mitmachen, damit ich ein kleines Dorf nachstellen kann, das als Winterquartier für einige Kompanien dient (hier werde ich so weit es geht einzelbasierte Plänkler nutzen) und das spontan von feindlichen Kräften angegriffen wird (auch hierfür werde ich dann weitgehend Einzelminiaturen nutzen).

 

Soweit der Plan.

Mal schauen, wie (und vor allem wie schnell) ich den umsetzen kann :)

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, meine besten Wünsche Euch beiden. Ich habe ab und an Gichtanfälle in den Sprunggelenken. Wünscht man auch niemanden und ich kann ein bisschen nachvollziehen, was es für Euch bedeutet. Zum Glück kann man bei Gicht mit Bewegung und Ernährung viel erreichen. 

  • Like 2

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :)

Gicht in den Sprunggelenken hört sich aber auch nicht gerade nach Ponyhof an ?

Bei mir geht es etwas aufwärts, nach dem ich die Position meiner Tastatur flacher eingestellt und die Polster zum Abstützen entfernt und gegen meine alten ausgetauscht habe. Ich hatte da neue, die recht hoch waren, was meine Finger anders belastete. Samstag ausgetauscht und gestern schon eine erste Besserung verspürt. Nicht der Brüller, aber immerhin!

Ich denke das war wie mit falsch eingesellten Einlagen für die Schuhe. Die neuen Polster haben alles verschlimmbessert. Klar, das Basteln mit den Holzstäbchen war auch nciht die tolle Idee ;) Aber dazu eben die andere Handstellung beim Arbeiten ... klopft bitte mal auf Holz für mich :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ja eeeewig nix mehr getan ;)

Ich puste mal die dünne Patina aus Geiserscheiße (Staub) weg und verkünde ... das ich im Moment noch nicht genau weiß, wohin die Reise dieses Jahr dann letzendlich geht.

Klar, es ist weiterhin angedacht, Waterloo bzw. Teilaspekte zu bespielen, aber mir mangelt es derzeit am Durchhaltevermögen das dafür notwendige Equipment - sprich fehlende Truppen und Gelände - zu basteln und zu bemalen. Da ist so ein wenig der Hobby-Blues bei mir im Gange ?

Daher werde ich wohl zunächst einen Abstecher machen.

Vermutlich etwas zurück in der Zeit und nach recht südlich von Belgien. In eine Zeit, da der Imperator noch über volle Mannstärke verfügte, der Ballermann im Winter noch eisig kalt und verschneit war und Sharpe und seine Jungs den Franzosen noch Saures gaben.

Oder es zumindest versuchten ;)

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich plane derzeit ein kleines Spiel in Spanien während des Peninsular-Feldzuges. Vermutlich im Winter, weil das schöne Möglichkeiten für Missionssonderregeln gibt, die auch einem Solo-Spiel etwas Würze verleihen.

Ich bin mir noch unklar über die Größe des kleinen Gefechts, denke aber, dass da vielleicht nur ein oder zwei Bataillone pro Seite beteiligt sein werden. Die werden dafür aber in Kompanien dargestellt. Ich denke nicht, dass die TT-Polizei oder Martin Feller mir auf die Pelle rücken, wenn ich die Kugelhagel-Regelmn dafür etwas ... hm ... erweitere ;D

 

Daneben habe ich einige Regelwerke in englisch günstig erstanden, die sich mit meiner Lieblingsepoche beschäftigen. Ich weiß noch nicht, wann ich den Kopf dafür habe, mich mit ihnen auseinanderzusetzen (nur am PC, damit ich Onkel Google um sprachliche Hilfe fragen kann), aber das kommt auf alle Fälle auch noch hier hin ;)

 

Hier kommt also dieser Tage wieder etwas Leben in den Thread :) Listen, Missionsregeln ... und überhaupt!

Nachdem ich meine Wundertüte abgeschlossen habe, weil ich mich verstärkt auf Napoleon & Wellington, Mittelerde und dem kleinen Projekt Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm fokussieren möchte, wird hier allmählich wieder mehr Leben einkehren :)

 

Soweit meine Absichtserklärung zum Wochenende ;)

Liebe Grüße an euch alle da draußen. Lasst euch nicht einschneien, bleibt gesund und man liest sich die Tage, wenn hier neue Depeschen aus Spanien, anno 1812 / 1813 eintreffen ;)

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eilige Depesche mit einer dringenden Missionsänderung ...

... erreichte mich per Kurier ;)

Nein, ernsthaft:

Ich hatte mir überlegt, ein Winterspiel zu daddeln, bei dem ich nur ein Bataillon je Seite nutze, dieses aber dann aufgeteilt in den jeweiligen Kompanien darstelle. Das ist soweit zwar ganz gut mit den Regeln von Kugelhagel machbar, erfordert aber doch mehr Planung vorab, als ich zunächst vermutet habe. Zudem wäre es ein Spiel wie eine Art Groß-Skirmisher, wo ich doch mehr einzelbasierte Miniaturen benötige, als ich derzeit zur Hand habe.

Daher gibt es einfach eine kurzfristige Änderung in den Missionsparametern ;)

Ich werde das Winterspiel intensiver durchplanen müssen, und spiele daher zuerst ein "Herbstspiel" mit gewohntem Truppenaufbau, aber etwas kleiner in der Gesamtmasse.

 

Das Winterlager - Ein Herbstkampf

Es geht bei diesem Spiel darum, dass beide Parteien ein Winterquartier mit guten Versorgungsmöglichkeiten suchen.

Die Missionsziele sind das Gasthaus "Zur schwarzen Mühle" links im Bild, die Mühle und ihre angeschlossenen Häuse leicht mittig sowie die Kirche "Zum heiligen St. Dionisus" ;)

 

a9c753ec2c.jpg

 

Beide Seiten werden über die Wege auf das Spielfeld kommen, die zu den Missionszielen führen. Ich werde dort "unten" noch ein paar Bäume aufstellen, die dann die Ausläufer eines Waldes darstellen. Das Wetter wird ebenfalls eine Rolle spielen.

Mit 2W6 werde ich nach jeder Runde bestimmen, wie sich das Wetter ändert. Ebenfalls werde ich mit 2W6 nach jeder Runde unwägbare Ereignisse bestimmen, wie etwa Nachschub der plötzlich eintrifft oder dass ein Kommandant einen Joker zusätzlich erhält (den er dann aber auch in der jeweilis folgenden Runde ausgeben muss!) oder dass er einen verliert, etc. Diese Tabellen bin ich derzeit am klöppeln, ebenso die Listen für das Spiel. Eigentlich wollte ich ja heute loslegen, aber der Start des Spiels wird sich wohl auf Morgen oder Dienstag verschieben. 

Da es ein Hobby ist und ich eh solo spiele, drängelt mich ja auch niemand ;D

 

Einen schönen Sonntag euch allen, bleibt gesund  und bis nächste Woche ?

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist Spielen nicht drin, aber Geländebau geht eigentlich immer weil wenig Feinarbeit, keine tiefe Konzentration ... carpe Erkältung, oder so ähnlich ;)

 

Ein Hohlweg zwischen zwei Hügeln, heute als "Kirchgasse" bekannt ;)

597cda5bdf.jpg

 

Parallel verlief damals ein ungepflegter Pfad durch die andere Hügel.

3cea9a68a0.jpg

 

Zwei ... öh ... "Landvermesser" bei der Arbeit ;)

c67dda4fcc.jpg

 

Der Mühlenweg. Heißt heute auch noch so.

c7465f6883.jpg

 

Im Hintergrund der Gasthof "Zur schwarzen Mühle", war für eine kurze Zeit Kaserne, dann Lazarett, dann wieder Wohnhaus ... steht heute unter Denkmalschutz und drinnen ist eine Disco.

Passenderweise direkt neben der Kirche "St. Dyionisus", dem Schutzpatron aller Schluckspechte :P

4240531f28.jpg

 

Die alte Windmühle. Früher die schwarze Mühle. Heute Teil eines Projekts zur erlebbaren Darstellung der Vergangenheit.

Asphaltierte Parkplätze, Souveniershop und Frittentempel für Touris inklusive :D

05ca7e4c1c.jpg

 

Soweit meine kleine Führung, durch mein aktuelles Geländebauprojekt für die nächsten Spiele :)

Ich überlege noch, statt der Windmühle eine Wassermühle nebst Bach und Brücke zu bauen.

Könnte der Platte noch mehr Reiz verleihen und im Spiel mehr und strategisches Denken verlangen.

Hm ... :nachdenk:

bearbeitet von D.J.
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahahaha ?

Stimmt! Jetzt, wo du es sagst ... ;D

Habe ich total übersehen, vor lauter Freude, eine tolle Kameraeinstellung hinbekommen zu haben ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.