Jump to content
TabletopWelt

Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph


D.J.

Empfohlene Beiträge

By the way ... ich werde definitv eine Wassermühle bauen :)

Der noch zu verlegende Bach wird an die bisherige Geländestruktur angepasst und eine Straße (den Mühlenweg) kreuzen. Über den Bach fürhrt dann auch eine Brücke, damit Fuhrwerke ohen Achsbruch übersetzen können. Die Windmühle wird dann später in anderen Spielen eingesetzt werden. Als Vorbilder versuche ich Bilder der alten (und nicht mehr vorhandenen) zahlreichen Wassermühlen in meiner Heimatsdtadt Köln zu nutzen, sofern ich da welche ausgraben kann.

Eine Wassermühle dürfte bis zur Abheilung der verfluchten Neben- und Stirnhöhlen als Bastelprojekt wohl drin sein, womit ich dann auch zeitnah endlich wieder mit Vergnügen zockeln kann :)

Im Moment ist das (und Malen) einfach nicht drin, aber aber das Hobby bietet ja ausreichend Alternativen ? ?

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung. 

 

Aber Dienstag will ich das Herbstspiel sehen. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chaoself:

Gute Besserung. 

 

Danke dir :)

 

vor 4 Minuten schrieb Chaoself:

Aber Dienstag will ich das Herbstspiel sehen. ;)

 

Ja nee, is klar soweit ;D

Im Moment bin ich froh, wenn ich den Kopf ruhig und gerade halten kann. Sobald ich ihn leicht vorbeugen muss gehen mir die Stirn und die Augen dicht ?

Ich inhaliere / dampfbade drei Mal am Tag, aber das Zeug löst sich einfach nicht.

Egal, ich bleibe dran und spiele und bastele die Wassermühele asap, denn die Idee, da noch einen Bach und eine kleine Brücke einzubauen, lässt mich nicht mehr los :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windmühlen? Wassermühlen? Da bin ich dabei! :D Sehr hübsch. Der Ganze Tisch ist sehr ansprechend, und ein Fluss macht jeden Spieltisch hübscher! Da bin ich schon gespannt.

 

 

Achja, und gute Besserung!

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ?

Ich überlege, mir noch ein 3er Set dieser Hügel zu holen, damit ich die Länge der Wege etwas variieren kann. Steht aber noch nicht fest.

Die Wassermühle, die ich mir als Vorlage ausgesucht habe, wird morgen besucht. Oder eher das noch stehende Gebäude. Mehr aber später, wen ich eigene Bilder zeigen kann :) 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Hügel. Da hab ich mich eh gefragt, wo die her sind!

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sigur:

Achja, die Hügel. Da hab ich mich eh gefragt, wo die her sind!

Da musste ich jetzt auch erstmal Onkel Gockel fragen, weil ich die Rechnung nicht mehr habe.

Die habe ich von Ziterdes via Fantasywelt.

https://www.fantasywelt.de/Ziterdes-Huegel-Set-3-teilig

Die braunen Kanten habe mich "aggressiver Erdschüttelung"² von GW getuscht. Eventuell bürste ich die noch etwas auf

 

 

 

 

²Agrax Earthshake ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Ziterdes. Sehr gut. Vorgestern hab ich erst wieder zwei von deren Häuschen bekommen. Die Besenbinderei war über Monate nicht verfügbar, aber jezt hab ich sie! ;)

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D.J.:

Besenbinderei? Krass! Welcher Maßstab? Hast du Bilder?

 

https://www.ziterdes.de/besenbinderei.html

Ist 25mm. :)

 

Ich liebe deren Häuschen auch. Mein Dorf ist komplett von Ziterdes. :)

bearbeitet von Chaoself
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstgeflüster - Ein Kampf der Kompanien um Kost und Logis für den kommenden Winter 

oder

Damit der @Chaoself in Bälde was zu lesen haben tuten tut :D

 

fe2c71ecfa.jpg

 

 

 

41dfa8c181.jpg

 

Aufbau

Die Kompanien der Briten kommen in einer festen Reihenfolge über den Kirchweg auf das Schlachtfeld. Die Franzosen, ebenfalls in fester Reihenfolge, über die Felder rechts neben der Brücke. Missionsziele sind die Mühle, das Lagerhaus am oberen Ende des Mühlenwegs, die Kirche und das Gasthaus. Am Ende Des Spiels müssen diese Missionsziele mit Mindestens einem Drittel einer Kompanie (also mindestens einer Base) besetzt sein.

Die Sonderregeln habe ic in den Bildern nochmal dargelegt.

Das Gelände ist bekannt, noch mit Windmühle und ohne Wasserlauf / Bach :)

Morgen wird wohl nix werden, aber ich denkle, Sonntag kann ich die ersten Züge spielen.

Vive le empereur!

Viva la ... öh ... Adler!

;D

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstgeflüster - Ein Kampf der Kompanien um Kost und Logis für den kommenden Winter 

Eine kurzfristige Umstellung der Truppen

 

Historischer Hintergrund (real)

Sir Arthur Wellington, auch "the Duke" genannt, war mit seiner Armee bei Waterloo sehr unzufrieden und nannte sie selber "schändlich".

Seiner Meinung nach waren zu viele unzuverlässige und teilweise französischsprachige Truppen dabei, die noch zuvor für Napoleon gekämpft hatten. Dazu kamen die Truppen der neu geschaffenen Reiche Niederlande und Belgien.

Die Belgier hatten bis zur Abdankung des Kaisers noch für ihn gekämpft und die Niederländer wurden vom ehemaligen Adjutanten Wellesleys, dem Kronprinz Wilhelm von Oranien-Nassau, auf den Wunsch dessen Vaters, Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau (Wilhelm I), kommandiert. Der Kronprinz hatte aufgrund der drei Dienstjahre im Spanienfeldzug unter dem Duke eine gehobene Meinung über seinen eigenen, militärischen Sachverstand.

Dem war nicht so.

Der Kronprinz trank zu viel und seine militärischen Fähigkeiten tendierten zwischen Null und nicht vorhanden.

Aber Arthur Wellesley musste diese Kröte schlucken, wenn er eine ausreichend große Armee aufstellen wollte und die Allianz gegen Napoleon² halten wollte. Aber er wollte auch böse Überraschungen verhindern und mischte die Divisionen so weit es ging mit zuverlässigen und loyalen Truppen durch.

 

Zurück zum Spiel und dem fiktiven Verlauf der Geschichte²

Daher die die Mischung des britischen Regiments für das kommende Spiel mit Schotten, Briten etc. Ich möchte die Durchmischung, die The Duke vorgenommen hate, auch auf Bataillons- bzw. sogar bis in die Kompanie-Ebene darstellen. Dazu gehören dann auch Plänkler, vorzugsweise einzeln basiert.

 

Zu Beginn des Jahres hatte ich für Spiele in und um LHS 12 niederländische Jäger bemalt und als Plänkler einzeln basiert. Meine französischen Voltigeure von Zvezda habe ich kurz darauf einem Sammlerkollegen in Bielefeld mit der Bitte um Restaurierung geschickt, da mir bei denen die Farbe (im wahrsten Sinne des Wortes) unter den Fingern zerfloss.

Zvezda und ich werden keine Freunde mehr ?

Jetzt sind sie fertig und auf dem Weg zu mir, weshalb ich sie und die niederländer Jäger natürlich einsetzen mag, da ein Spiel mit jeweils einem Bataillon auf Kompanie-Ebene mit Plänklern die auch wirklich einzeln basiert sind, natürlich besser aussieht :) 

 

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich werde die 95th Rifles bei den Briten durch niederländische Jäger ersetzen und bei den Franzosen die Voltigeure im Austausch gegen eine der anderen Kompanien mit einfügen.

Dadurch verzögert sich der Start des Spiel ein wenig, aber ich denke, heute oder morgen sind die Voltigeure da, und dann kann es losgehen :)

 

 

 

²Der Feldzug, der letztendlich zur Schlacht bei Waterloo führte, war tatsächlich ein Krieg gegen Napoleon, nicht gegen Frankreich. Die Streitkräfte Österreichs und Russlands mussten erst halb Europa durchqueren, bevor sie hätten eingreifen können. Napoleon aber war so schnell, dass nur die Preußen und die kurzfristig zusammengestellte Armee des Duke sich letztendlich gegen Naploeon und seine Truppen stellen konnten.

Da Wellesley aber nicht wusste WO der Kaiser die Grenze überschreiten und angreifen würde, mussten die Truppen an der Grenze zu Frankreich weit verteilt werden.

Hier setzt dann auch die alternative Geschichtsschreibung für meine Spiele an.

Waterloo wurde ein Patt mit großen Verlusten, die Österreicher und Russen zogen sich aufgrund falscher Siegmeldungen vorerst zurück und gaben Naploeon somit die Chance, sich in Frankreich erneut zu etablieren, die Grenzen zu sichern und für das Jahr 1816 einen Ausfall und einen erneuten Feldzug zu planen, der ihn zum Herrscher über Europa machen würde.

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam malt sich der D.J. durch seine Sammlung ungefärbten Plastiks

 

Neben den Planungen für Wassermühlen, Überlegungen zum Wiederaufbau von La Haye Sainte und Spielen, baue ich auch Stück für Stück meine Sammlung an Franzosen weiter auf. Dafür habe ich noch ausreichend Material aus der Italeri Packung #6066 hier liegen.

Im Laufe der vergangenen Woche habe ich dann erst einmal zwei Kompanien (Bases) Grenadiere eingefärbt :)

 

a7b994a852.jpg

 

Als nächstes sind die Voltigeure dran, die ich dann ebenfalls einzeln basen werde, wie die von Zvezda, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin und deren Bemalung ich abgegeben habe.

 

Im Moment flattere ich also ein wenig zwischen achtzehnhunderthaumichweg, dem Amateurkrieg in den nicht so ganz united States of America und den Kampfkolossen einer fernen Zukunft. Aber wie versprochen wird das oben erwähnte Spiel gestartet, sobald meine Zvezda-Voltigeure da sind.

Und zwischendurch immer wieder mal eine oder zwei Kompanien Fanzosen bemalt :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir :) Die haben auch fast eine Woche gebraucht. Wie immer per Hand & Pinsel grundiert, mit Weiß augehellt und dann jeden Tag eine Farbe.

Für mich ungewohnt langsam, aber ich wollte mal etwas ausprobieren. Das "Malen mit Abstand". Ich habe mal gehört, das es helfen soll, wenn man sich von seinem Vorhaben erschlagen fühlt. In meinem Fall eben 2 Bataillone Franzosen ;)

Nebenher habe ich eben sehr Quick 'n Dirty die Mechs bepinselt, was auch noch einmal geholfen hat, vor jeder Sitzung mit den Napos etwas Abstand und einen besseren Blick zu gewinnen.

Ich behalte das mal weiterhin bei, also das Abwechseln beim Malen zwischen "schnell & okay" und "da möchte ich schon mehr rausholen.

Mal schauen, ob das auf lange Sicht klappt und wirklich etwas bringt :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Volitgeure kommen!

 

Klingt reisserisch, oder? ?

Soll es auch.

Denn soeben konnte ich in Ruhe meine französischen Voltigeure von Zvezda auspacken, bei denen ich mit der Bemalung nicht mehr weiter wusste. Meinen großen Dank an einen Sammlerkollegen aus Bielefeld, der mir angeboten hatte, den Job als "Einfärber" zu übernehmen und diese undankbare Aufgabe mit einer unglaublichen Bravour erledigt hat!

3d2e32f312.jpg

 

Das ist absoluter Wahnsinn, was er da aus den Zvezda-Mins rausgeholt hat, bei denen ich irgendwie so gar nicht weiterkam und mir die Farbe immer wiedr "weggeschmolzen" ist.

 

c4cb227227.jpg

 

Ich freu mich gerade wie Schnitzel ;D
Ein Dickes Danke an das Studio Bielefeld  :D:D

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstgeflüster - Ein Kampf der Kompanien um Kost und Logis für den kommenden Winter

Teil I - Runde 1 - 3

 

001.JPG

 

002.JPG

 

003.JPG

 

004.JPG

 

005.JPG

 

006.jpg

 

007.jpg

 

008.jpg

 

009.jpg

 

010.jpg

 

011.jpg

 

012.jpg

 

013.jpg

 

014.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstgeflüster - Ein Kampf der Kompanien um Kost und Logis für den kommenden Winter

Teil II - Runde 4 - 6

 

 

015.JPG

 

016.JPG

 

017.JPG

 

018.JPG

 

019.JPG

 

020.JPG

 

021.JPG

 

022.JPG

 

023.JPG

 

024.JPG

 

025.JPG

 

026.JPG

 

027.JPG

 

028.JPG

 

029.JPG

 

030.JPG

 

031.JPG

 

032.JPG

 

033.JPG

 

034.JPG

 

035.JPG

 

036.jpg

bearbeitet von D.J.
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbstgeflüster - Ein Kampf der Kompanien um Kost und Logis für den kommenden Winter

Teil III - Runde 7 - Finale

 

 

037.JPG

 

038.JPG

 

039.JPG

 

040.JPG

 

041.JPG

 

042.JPG

 

043.JPG

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlacht ist geschlagen, das Spiel hat riesigen Spaß gemacht und ich habe festgestellt, dass die Änderung der Aktionsregeln nach Steinhagel, bei Kugelhagel als Solospiel perfekt funktionieren :D

Jetzt wird erst einmal wieder ein wenig gemalt, eventuell gebastelt und dann kommt demnächst eine weitere Schlacht :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Spiel:

Ich weiß, dass Bataillone niemals so durchgemischt gespielt wurden ;)

Ich weiß auch um den einen oder anderen ... hm ... historischen Kinnhaken, den ich dem echten Geschichtsverlauf verpasst mit meinem alternativen Ablauf verpasst habe.

Gespielt habe ich es so, weil meine Sammlung zum Einen noch nicht ausreichend Material für die kleinteilige und korrekte Aufstellung von Kompanien aufweist, ich aber zum Anderen unbedingt diese Idee mal ausspielen wollte.

Es tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen Historiker, der diesen Bericht gelesen hat, Magengeschwüre, Migräneattacken und plötzliches Nasenbluten verpast habe ;)

Da müssen wir dann zugunsten des (meines) Spielspaßes mit leben.

:D

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band of Voltigeurs - Wir waren die Scharfschützen des Kaisers

 

Und die nächsten Männers vervollständigen meine Sammlung :) 

 

020.jpg

 

Eventuell werde ich die Gesichter und das Gurtzeug noch etwas aufhellen müssen

bearbeitet von D.J.
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.