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TabletopWelt

Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph


D.J.

Empfohlene Beiträge

Dankeschön für den hübschen Spielbericht!

Aufhellen ist nie eine schlechte Idee. :)

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Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

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Danke dir :) 

Ich arbeite an den nächsten Minis, damit ich ein Bataillon für so ein "Skirmisher"-Spiel historisch korrekter aufbauen kann. Dabei werden die Gesichter der Schützen direkt nochmal aufgehellt :)

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Ja, das klingt gut. Ich krieg derzeit nix gemalt, und das was ich malen muss auch nur grade mal so. Privates garnix. :)

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Sehr schöner, ausführlicher Spielbericht. Danke dafür. Da ist man mal gut mit nem Kaffee beschäftigt ;)

 

vor 11 Stunden schrieb Sigur:

Ich krieg derzeit nix gemalt, und das was ich malen muss auch nur grade mal so.

 

Oh. Woran liegts? Hoffe doch nichts gesundheitliches?

 

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

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vor 43 Minuten schrieb Garbosch:

Sehr schöner, ausführlicher Spielbericht. Danke dafür. Da ist man mal gut mit nem Kaffee beschäftigt ;)

 

Danke dir :) So war sich das gedacht :)

 

vor 43 Minuten schrieb Garbosch:

Oh. Woran liegts? Hoffe doch nichts gesundheitliches?

 

Die Frage wollte ich auch stellen.

Hoffentlich ist alles okay bei dir, @Sigur?

Mach keine Dummheiten!

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Dankeschön, das ist sehr nett von euch. Ja, was Gesundheitliches, aber ich bin am Wege der Besserung. Außerdem hab ich das Paket, das seit einem Monat im Zoll lag endlich rausgekämpft und abgeholt. Ansonsten ist einfach sehr viel zu tun, so dass ich keine Zeit für eigenen Quatsch hab. :D

 

Lustigerweise hat sich Pandemiebegint jetzt mittlerweile recht viel Discord-Kram angehäuft. Ich hab in meinem Leben noch nie so viel Dungeons&Dragons gespielt wie jetzt gerade, und weil ich jetzt auch noch eine webcam habe, kann ich nimmer nebenher malen. :D Ja, außerdem arbeite ich grad dran die Figurenfotos hübscher zu gestalten, und da ich nun so eine Webcam habe kann's sein, dass ich auch irgendwann figurenbezogenes im Internet streame (also probeweise). Aber einerseits beinhaltet mein Verständnis des Internets nicht, dass man sich herzeigt. Also es gibt diesbezüglich keinerlei konkreten Pläne, auf der andern Seite bricht der Fortschritt so irgendwie über mich herein. :P Naja. Egal. Sorry für's Hijacken des Threads. Alles cool, aber viel los.

 

Nun zurück zum Thema. Achso, weil du gefragt hast - diese Besenbinderei ist 28mm. Ich hab ja schon einige von diesen Ziterdeshäusern, und die Besenbinderei ist sicherlich eines der hübschesten.

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Erstens:

Du hast hier nix gehijacked oder wie immer das heißt :) Du bist ein stets willkommener Gast, daher kam die Frage nach deinem Befinden auf ... sit down and keep calm 

 

Zweitens:

vor 10 Minuten schrieb Sigur:

Aber einerseits beinhaltet mein Verständnis des Internets nicht, dass man sich herzeigt. Also es gibt diesbezüglich keinerlei konkreten Pläne ...

DAS ist aber blöd! Ich hatte auf ganz spezielle Fotos von dir gehofft ??

 

Drittens:

Danke für deine Rückmeldung ?

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Ich gebe dem @D.J. absolut Recht. Noch dazu kommt wenn mein Lieblings-Miniaturen-Künstler nicht mehr malt, dann muss ich Wissen warum. Sonst kann ich doch meinen Status als @Sigur-Fanboy nicht aufrecht erhalten :D 

Aber Sigur wird von dem Fortschritt überrollt hört sich nach einem spannenden Kapitel an. Bin gespannt wer überlebt :ok:

Auf jeden Fall gut zu lesen das es nix schlimmes ist und wir bald wieder mit Stoff versorgt werden :happybunny:

 

 

bearbeitet von Garbosch
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

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Am 27.2.2021 um 13:35 schrieb D.J.:

....

Zweitens:

DAS ist aber blöd! Ich hatte auf ganz spezielle Fotos von dir gehofft ??

....

 

Die gibt's dann auf Onlyfans. :P

 

@Garbosch: Ich werde gefühlt seit 1999 vom Fortschritt überrollt. :D Janeh, es war nur eine interessante Woche.

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Es tut sich was im Staate Belgien ;D

 

Gerne aber auch in Frankreich, Russland, Preußen, Peninsular ... Hauptsache ein paar Franzosen und Napoleon ;)

 

Linieninfanterie ...

339f6b001e.jpg

 

... und ebenfalls Linieninfanterie, die werde ich aber eher als leichte Infanterie einsetzen (regelbedingt, bevor wieder das große Rätseln losgeht, ob ich irgendeinem Fetisch fröhnen würde wie im ACW :P ) Daher hier nur 4 Minis pro Base.

097c8a28d7.jpg

 

Die Kommandobases sind auch schon in Arbeit, aber ich denke, für die brauche ich auch wieder 14 Tage mit Kommandant, Fahnenträger, Musiker, Sappeur ... gut Ding will eben Weile haben ;)

Spiele sind momentan nicht geplant, da ich zuvor noch weitere Preußen und / oder Briten aufstellen will.

Aber da kommt noch was, eventuell zu Ostern.

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Sehr hübsch. Die Basierung gefällt mir auch. Nicht zu finster.

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Danke dir :) 

Ich habe hier mal eine hellere Grasmischung genutzt, weil ich glaube, dass die Farben dann auch auf Spieldistanz besser wirken. Es war ein Experiment und es scheint funktioniert zu haben :)

Meine alten Bases werde ich aber nicht "umgrasen", das wäre dann echt eine Arbeit für die Rente oder wenn ich nix mehr zu malen habe ;)

 

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Und wieder habe ich tollen Nachschub geschenkt bekommen :)

Einmal von einem lieben Sammlerkollegen aus Bielefeld und einmal aus einer Sammlungsauflösung :)

 

Belgier ...

7910dd4544.jpg

 

Nassauer ...

beefc949ae.jpg

 

... und jetzt haben meine Voltigeure von Zvezda endlich einen Kommandostab ;)

a33f054a63.jpg

 

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Wellington braucht neue Truppen ...

und ich könnte ein paar Bases brauchen ;)

 

Ja, es mangelt mir derzeit tatsächlich an ein paar ganz vielen Einzelbases in 2x2cm. Die sind bestellt und in Zulauf, aber das dauert etwas, weshalb ich meine neuen Püppies auch noch nicht gebased habe. Aber das macht nichts, ich habe noch viel zu bemalen und starte in den nächsten Tagen mit einer Handvoll tapferer Briten aus der Italeri-Packung #6095

.

Da ist dann zunächst eine größere Truppe schießender Infanterie, dargestellt mit den Miniaturen, die das 28th Regiment Northgloucstershire darstellen.

Ich glaube, die Truppe hatte ich hier im Thread schon vorgestellt?

69e039c67a.jpg

 

Hier ein zweites Bataillon, dass ich ebenfalls generisch bemalen und einsetzen werde, ebenfalls mit den Mannen des 28. Regiments.

Nochmal kurz zum Hintergrund:
Gegründet / aufgestellt im Jahre 1694 als Linieninfanterieregiment und unter der sogenannten "Childers Reform" mit dem 61th Regiment of Foot (South Gloucestershire) zusammengelegt. Während der Schlacht von Alexandria im März 1801 rettete sich die Einheit dadurch, dass sie, von den Franzosen eingekesselt, den Befehl erhielt, dass die erste und die zweite Reihe Rücken an Rücken kämpfen sollten.

Das wollte ich immer mal irgendwie darstellen, aber solange ich Ägypten nicht als Schauplatz bespiele, werde ich diese ganz spezielle Formation wohl eher nicht nachstellen ;)

feb9244c2a.jpg

 

Parallel dazu werde ich das zweitälteste Regiment der Briten aufbauen.

Die 1st Foot Guards, ein Greandierregiment und eines der fünf Leibregimenter des britischen Monarchen.

Dieses Regiment ist heute noch im Einsatz und trägt seit der Schlacht von Waterloo, bei der sie der Legende nach die napoleonische, alte Garde besiegt haben sollen, zum Zeichen ihres Triumphs die bekannte Bärenfellmütze. Die Grenadier Guards sind heute ein mechanisiertes, leichtes Infanterieregiment.

Bei Waterloo trugen sie noch die übliche Kopfbedeckung. Vermutlich werde ich die Miniaturen einzeln basieren, um sie auch plänkelnd darzustellen bzw. sie flexibler einsetzen zu können.

6a40adac90.jpg

 

Soweit die Pläne :)

bearbeitet von D.J.
Fippdehler vergeschlimmbessert
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Ein Szenario entsteht Teil I

 

Mit dem Malen bin ich, wie befürchtet, noch nicht weitergekommen. Aber da ich mir soweiso Zeit lassen will, ist das nicht weiter schlimm.

Dafür möchte ich mal das Experiment wagen, einen Blick in meine Szenario-Werkstatt zu gestatten.

Wie ja inzwischen bekannt ist, spiele ich derzeit viel solo. Damit diese Spiele nicht in ein einfaches "Messen und sich selber zu Tode würfeln" münden, entwerfe ich mir, ähnlich wie den schon oft von mir genannten Problemstellungen beim Schach, Szenarien, die abseits vom üblichen Setting mit Punktegleichheit und eher wettbewerbsorientiertem Spiel ablaufen. Bisher habe ich diese Spiele nicht mit Spielberichten gekrönt, weil ich de Befürchtung habe, dass solche ungleichen Szenarien auf wenig Gegenliebe stoßen.

Es sind zwar alles sogenannte "what-if" Szenarien gewesen, die sich nur rudimentär an echten, historischen Schlachten bzw. ihren Beteiligten orientieren, aber genau das war der Punkt, der mich bisher von Spielberichten dazu abhielt. Zu unhistorisch, militärisch völlig daneben, so etwas würde nie geschehen ...

Die Kritikpunkte an so einem ungleichmäßigen was-wäre-wenn Szenario sind mannigfaltig und kommen eben, trotz aller Vorrede zu solchen Spielberichten, zu spät.

Das Spiel ist gespielt, die Schlacht geschlagen.

Da ich aber auch keine Lust habe, immer nur über das übliche "da sind 100 Mann, da sind 100 Mann ... wer würfelt besser" zu berichten, dass ich sowieso eher selten spiele, eben dieser Einblick in einen Entwurf für ein asymetrisches Spiel. Hier möchte ich vorab mit allen, die mitmachen wollen, eben jene Punkte ausmerzen, die im Nachhinein bei einem Spielbericht Angriffsfläche bieten.
 

1.0 Die Grundidee

Manchmal nutze ich eine historische Schlacht und suche mir, mangels Platz und vorhandener Sammlung, einen Teilaspekt heraus, den ich bespielen möchte. In der Kriegsführung ist es dann auch meist so, dass eine Seite in einer großen Schlacht einen Schwerpunkt bildet und an dieser Stelle die Kommandanten und Soldaten vor einer "asymetrischen" Aufgabe stehen. Zum Beispiel, in dem sie mit viel zu wenigen Leuten und Material eine gewisse Zeit einen wichtigen Punkt halten müssen.

Ein gutes Beispiel ist hier der Kampf um La Haye Sainte während der Schlacht von Waterloo, dass ich dieses Jahr noch gerne mit passendem Gelände und Miniaturen bespielen möchte. Eine Handvoll Briten und Alliierte mussten ein Gehöft gegen eine unglaubliche Masse an Franzosen halten, damit die nicht durchbrechen. Nachschub kam eher sporadisch wenn überhaupt.

 

In einem "großen Spiel" kann man das natürlich als General, der alles überblickt, relativ gut verhindern.

Da ist Not am Mann?

Schickt die Iren, die sind billig :P

Aber bei einem kleineren Szenario, dass nur einen Teilaspekt bespielt, und wo man "nur" Brigadegeneral ist oder sogar einen niedrigeren Rang bekleidet, muss man mit dieser Situtation eben irgendwie fertig werden.

Der Feind macht eben nicht das, was sich der große General gedacht hat und prompt hängt man in der Bredouille ;)

 

2.0 Erste Ideen zur Umsetzung

2.1 Die Streitkräfte

Es werden in dem von mir geplanten 65% Briten (die "KI" des Spiels und Alliierte gegen 35% Franzosen anrennen.

Die Streitkräfte können natürlich für jede andere Epoche und jeden anderen Konflikt angepasst werden.

2.2 Die Stellungen im Groben

Die Verteidiger, bei mir eben Franzosen) stehen in erhöhter oder leicht gesichterter Verteidigungsstellung. Ein Haus oder Gehöft ist auch denkbar, da muss ich noch dran arbeiten und meine Geländesammlung sichten.

2.3 Regelanpassungen / Hausregeln

Regeltechnisch spiele ich wieder Kugelhagel. Der Widerstand der Einheiten ist aber an die Größe (Bases) angepasst. Grundsätzlich hat jede Einheit einen Widerstand von 3 für 3 Bases (minimale Größe) +1 für jede weitere Base. Angeschlossene Einheiten erhöhen den Widerstand entsprechend.

Hat eine angeschlossene Einheit eine besondere aktive Fähigkeit oder aktive Sonderregel, wird diese auf die gesamte, zusammengefasste Einheit erweitert. Zum Beispiel erhält eine Einheit Linieninfanterie, an die sich eine Einheit Scharfschützen anschließt, die Fähigkeit, in jeder Beschussphase 1 Trefferwurf zu wiederholen. Trennen sich die Einheiten wieder, verliert die normale Linieninfanterie diese Fähigkeit wieder.

Passive Fähigkeiten wie das Bestehen des ersten Moralwerttests, werden nicht übertragen. Hier gilt die alte Spielplatzregel: Mitgehangen, mitgefangen.

Die Fern- und Nahkampfwerte bleiben unangetastet.

2.4 Reserven, Nachschub, besondere Ereignisse und Wetter

Für Wetter und Ereignisse werde ich eventuell noch Tabellen entwerfen bzw. meine bisher genutzten nochmal durchgehen und diese nutzen und hier posten.

Kurzfristige Hilfen durch Kavallerie auf beiden Seiten ist bereits eingeplant. Da werde ich, nachdem ich die Ziele und die Spieldauer ausformuliert habe, entscheiden wann die kommen. Das hängt auch ein wenig von der Spielfeldgröße ab, mit der ich auch die Spieldauer bzw. das Spielziel meiner Franzosen definiere (haltet die Stellung bis ...)

2.5 Reichweiten

Ich muss die Reichweiten nochmal ausrechnen und von 28mm auf 1:72 anpassen. Das hatte ich schon einmal gemacht, aber die Werte blöderweise verlegt. Ebenso muss ich die die geänderte Laufrichtung des Spiels beachten, die wegen der Umstellung meines Spieltisches so jetzt auch bequemer für mich als Solospieler zu bespielen ist. 

 

Sobald ich die ersten Punkte fertig habe, geht es weiter mit dem Einblick in D.J.'s Solo-Szenario-Werkstatt, dann mit der Aufstellung der betiligten Truppen :)

bearbeitet von D.J.
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Ein Szenario entsteht Teil II

 

3.0 Die beteiligten Truppen

Wer die Regeln von Kugelhagel sein Eigen nennt, wird sich hier zurechtfinden. Alle anderen werden aber an den Namen der Sonderfähigkeiten bestimmt erkennen, was die für eine Bewandnis haben.

 

3.1 Die britischen Alliierten (23 Bases)

Niederländische Jäger / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ weil ich sie als Veteranen ansehe) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene und Plänklerformation, Vorsichtig (max. 2 Bewegungen pro Zug)

 

Braunschweiger Avantgarde (gespielt mit Grundwerten gelernte Jäger) / Gewehr

Feuerkraft – 2 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Offene / Plänklerformation, Scharfschützen

 

Niederländische Landwehr / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 4+ (Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Vorsichtig (max. 2 Bewegungen pro Zug)

 

Belgische Linieninfanterie / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene und Plänklerformation, Karree

 

Preußische Linieninfanterie / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Karree

 

Preußische Landwehr / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 5 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Vorsichtig, Karree

 

3.2 Die Briten (18 Bases)

Linieninfanterie KGL-Hannoveraner / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 6+ (Grundwert für 6 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Feuerüberfall, alte Grummler

 

Linieninfanterie 28th Northcloucestershire / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 7+ (Grundwert für 7 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Feuerüberfall, alte Grummler

 

Linieninfanterie 3rd Yorkshire / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Feuerüberfall, alte Grummler

 

(Die Regimentsnamen sind für mich auf dem Spielfeld nachher nur eine Orientierungshilfe. Das 3rd Yorkshire ist ein Fantasieregiment ;)

 

3.3 Die Franzosen

Linieninfanterie 8éme / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Karree, Veteranen

 

Linieninfanterie 9éme / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Karree, Veteranen

 

Grenadierbattaillon 1 / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen, Langsam und unerbittlich (maximal 2 Bewegungen pro Aktivierung)

 

Grenadierbattaillon 2 / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen, Langsam und unerbittlich (maximal 2 Bewegungen pro Aktivierung)

 

Voltigeuerbattaillon / Muskete

Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen

 

(In diesem Szenario sind die beiden Grenadierbataillone ad hoc im Feld zusammengefasst worden, um die Stellung besser halten zu können, ebenso das Voltigeuerbattallion)

 

Insgesamt stehen damit bisher auf der Seite der Angreifer / KI 41 Bases ohne Reserven, auf Seiten der Verteidiger (also auf »meiner Seite«) 20. Das macht eine Verteilung von 67 zu 33% der gesamten Truppen auf dem Feld.

Die Kavallerie-Reserven selber werde ich noch ausknobeln, aber da zieht schon meine bemalte Sammlung eine Grenze. Daher denke ich, das werden auf jeder Seite 2 Einheiten zu jeweils maximal 4 Bases werden, sodass sich an der prozentualen Verteilung der Streitkräfte nichts mehr ändert.

bearbeitet von D.J.
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Das haben sie vorher auch schon ;)

Ist nur das erste Mal, dass ich so en Szenario öffentlich mache. Aber auch nur hier. Ich glaube, im Spezialistenforum würde mir das mit Pauken und Trompeten um die Ohren gehauen werden ;D 

Ich messe gerade den zur Verfügung stehenden Spielplaz aus und wie das dann mit den angepassten Reichweiten funktioniert.

LHS werde ich nocht nicht hinbekommen, aber ein ähnliches Szenario ;)

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Nachtrag:

Aber dank dir habe ich jetzt die Cochones, das auch mal ganz offen zu planen und dann zu berichten :)

Also von daher ... alles richtig gemacht ;)?

 

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Da werde ich mich dann mal beizeiten einlesen. Ein oder zwei Wargames & Soldier habe ich hier noch liegen, die habe ich aber eher für andere Themen durchgeblättert. Aber zuerst lese ich deine Ideen aus der "verlinkten Bibliothek" :)

Und dieses Szenario wird für mich ein Test, ob ich das auf meiner Platte überhauüt mit LHS hinbekomme, denn das war ja eines meiner Hobbyziele für dieses Jahr.

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Ein Szenario entsteht Teil III

 

4.0 Die Anpassung der Reichweiten und der Spielplatz

4.1 Die Reichweitenanpassung

Bei Kugelhagel ist die kleinste Entfernung, die eine Einheit pro Aktivierung zurücklegen kann bis zu 5cm (weniger geht zwar immer, aber das ist eben die kleinste Reichweite) Ich habe diese Reichweite von 28mm auf 20mm Maßstab heruntergebrochen und sie auf 3cm festgelegt.

3, 6, 9, 12 cm … das passt so, mit den kleinen Miniaturen, die ich nutze.

 

4.2 Die Spieldauer bzw. das Ziel für die Franzosen

Mein zur Verfügung stehender Spielplatz hat 90 * 120cm. Ich spiele von kurzer zu kurzer Seite,also benötigt eine Einheit im äußersten Fall rein rechnerisch ca. 38 Aktionen, um von einer Kante zur anderen zu kommen.

Da eine Einheit maximal 2 Mal pro Runde für maximal 6 Aktionen aktiviert werden kann, ergibt sich daraus, dass eine Einheit im besten Fall 6 Runden für diese komplette Strecke benötigt, vorausgesetzt, sie wird jedes Mal mit einer 3-Aktionen Karte aktiviert.

 

Jetzt habe ich für das Spielfeld noch einen kleines Nadelöhr eingebaut :)

Einen Bach (schwieriges Gelände) mit einer Brücke und einer Furt, beide gleich breit. Es passt in der Breite maximal eine Base auf die beiden Übergänge. Der Bach selber ist mit den üblichen Einschränkungen zu überqueren. Ich will es mir und meinen Franzosen ebenso wenig leichtmachen, wie auch der KI des Spiels und den Briten und ihren Alliierten.

Also rechne ich Formationswechsel, Bewegung etc. Pi mal Fensterkreuz mit in die Rundenzahl ein, die ich durchhalten muss. Aus Erfahrung weiß ich, dass da gerne mal im Gesamtbild umgerechnet 3 bis 4 Runden draufgehen.

Ich nehme dafür also 4 Runden Spielzeit, plus 6 Runden für den Anmarsch und lege nochmal 4 Runden obendrauf, damit ich auch einen ganzen Tag auf dem Schlachtfeld halbwegs dargestellt bekomme.

 

Exkurs

14 Runden … das ist für ein Spiel schon eine ganze Menge. Aber da ich solo spiele und meinen Spieltisch nicht abbauen muss, kann ich mir solche epischen Spiele leisten :D 

Mein Rekord war übrigens mal 12 Runden asymetrisches Spiel. Hat mir fast zwei Wochen Spielspaß gebracht, da ich jeden Tag nur eine Runde spielen konnte.


5.0 Reserven

5.1 Wo zur Hölle bleibt die Kavallerie?

Mit Beginn der sechsten Runde kommen die erste Kavallerieeinheiten beider Seiten auf das Feld, zu Beginn der zehnten Runde die zweiten.

Jede Einheit betritt das Spielfeld an ihrer kurzen Seite (hintere Basekante an der Kante des Spielfelds) und muss wie gewohnt per Kartenziehung aktiviert werden. Ein vorab dort positionierter Meldeläufer / Joker darf sofort seine »Befehle« weitergeben, die Einheit also entsprechend aktivieren

 

5.2 Frankreich

Kürassiere

Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 3+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Schockkavallerie W3

 

Dragoner

Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 8 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 3+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Schockkavallerie +1

 

5.3 Briten

Schwere Dragoner

Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Schockkavallerie +1, Schwungvoll

 

Life Guards (Gardedragoner)

Kürassiere

Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+

Sonderregeln

Geschlossene Formation, Schockkavallerie +1, Schwungvoll

 

6.0 Letzte Arbeiten

Damit ist das Szenario schon fast fertig.

 

6.1 Wetter und zufällige Ereignisse ...

... da halte mich diesmal für Letzteres an die 3te Auflage von Kugelhagel, wo ein paar nette Ereignisse vorgestellt werden :)  Beim Wetter bin ich gut gestimmt, es bleibt bei Friede, Eitelkeit und Sonnenschein.

 

6.2 Joker und dazu passende Hausregeln

Es gibt einen Oberkommandierenden für meine Franzosen (Brigadegeneral) der zwei Joker erhält. Die muss er aber per Meldeläufer an die entsprechende Einheit weitergeben! Die Offiziere der Einheiten haben einen Joker mit 2 Aktivierungen zur Verfügung, um darzustellen, dass sie im Rahmen ihrer Befehle auch selbstständig handeln dürfen.

Die Alliierten der Briten haben einen eigenen Brigadegeneral mit zwei Jokern, ebenso wie die Briten. Beide Brigadegeneräle dürfen ihre Joker auch nur für ihnen unterstellte Einheiten nutzen und auch hier gilt, dass ein guter Meldeläufer Gold wert ist ;)

Die Offiziere der Einheiten haben, wie auch meine Franzosen, ebenfalls einen 2-Aktivierungen-Joker.

 

7.0 Aufbau des Spielfelds und Aufstellung der Truppen

Damit steht dem Aufbau des Spielfelds eigentlich nichts mehr im Weg.

Die Franzosen müssen alle ihre Einheiten von Beginn an aufstellen und haben dafür die volle Schmalseite entlang in 12cm Tiefe Platz.

Die Briten und ihre Verbündeten müssen zuerst ihre Plänkler aufstellen und haben dafür die volle Schmalseite entlang in 4cm Tiefe Platz.

Nach und nach kommen dann via Aktivierungskarte zuerst die Linientruppen der Niederländer und Belgier, dann die Preußen und zuletzt die Briten auf das Feld. Sie werden mit ihrer jeweils ersten Aktivierung auch entlang der vollen Schmalseite und 4cm Tiefe aufgestellt, können also nur als Linie das Feld betreten, nicht als Marsch- oder Angriffskolonne. Mit dieser ersten Aktivierung werden sie dann auch direkt bewegt.

Die Brigadegeneräle der Briten und ihrer Verbündeten betreten das Feld automatisch mit den jeweils letzten Einheiten ihrer Brigade.

 

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Unten weitere Truppen der Briten und ihrer Verbündeten. Die aufgestellten Truppen beider Seiten stehen da im Moment noch als Deko ;)

Spätestens Morgen lege ich dann mir dem Spiel los.

Ob ich dazu einen Bericht verfasse(n kann) weiß ich noch nicht, das ist immerhin eine recht große Angelegenheit. Ich gebe aber mein Bestes :) 

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Ein neues Spiel, ein paar neue Minis

 

Für das große Szenario benötige ich ja auch Meldeläufer. Dazu kommt, dass ich vor einiger Zeit eine wunderbar bemalte Kommandoeinheit der Voltigeure von Zvezda geschenkt bekommen habe (lieben Dank nach Bielefeld ;D )

Die müssen natürlich auch eingesetzt werden!

 

Die Kommandoeinheit der Voltigeure. Ich hasse den Kunststoff von Zvezda, aber dafür hat man gute Freunde ;D 

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Die Meldeläufer / Jokerüberbringer der Franzosen für das Szenario

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Die Meldeläufer der Preußen, Niederländer und Belgier

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Die Meldeläufer der Briten

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  • Zavor changed the title to Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph

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