Jump to content
TabletopWelt

Night Lords 1000pts


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Chaos-Anhänger

im November spiele ich bei einem kleinen 1000pts Tunier mit und wollte mal eure Meinung zu folgender Liste hören:

 

 


++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Legion: Night Lords

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 80pts]: 5. One with the Shadows, Benediction of Darkness, No Chaos Mark, Stormbolt Plate, Warlord

Master of Executions [4 PL, 65pts]: No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [4 PL, 85pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Boltgun, Lightning Claw
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Plasma gun

Chaos Space Marines [4 PL, 85pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Boltgun, Power sword
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Plasma gun

+ Elites +

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: No Chaos Mark, 2x Twin lascannon

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 195pts]: 2x Hellforged deathclaw, No Chaos Mark, 2x Soulburner

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: No Chaos Mark, 2x Twin lascannon

++ Total: [53 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

 

 

Ave Dominus Nox :asthanos:                       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg, ich bin kein Turnierspieler und hab deshalb nur ganz wenig Ahnung.

 

Gleich mal eine Frage, warum spielst du die Liste als Night Lords? Ich vermute, weil es eben deine Armee ist.

Im Moment nutzen dir aber die Night Lord spezifischen Fähigkeiten relativ wenig, oder?

 

Ich erkenne auch noch nicht so richtig die Strategie hinter deiner Liste.

Die Dreads sollen stehen bleiben rumlaufen und Sachen erschießen, soweit so gut. Aber warum keinen Lord daneben laufen lassen, für den 1er Reroll? 

 

Bei den Standards habe ich gerade folgendes Problem. Du nimmst CSM, welche mit Plasmawerfer vielleicht sogar Schaden machen. Das war es aber auch schon. Wenn die ein Ziel halten sollen, dann würde ich den Plasmawerfer eher einsparen, auch weil Bolter stationär 2 Schuss haben, das kann der Plasmawerfer nicht. (Eher noch Schwerer Bolter oder Laserkanone, die können auf Reichweite noch etwas mehr, ich würde aber auch die Punkte sparen) Wenn du Schaden verursachen willst, dann nimm eine andere Einheit dafür... So traurig das auch ist, ich habe nicht das Gefühl, dass unsere CSM gerade sehr nützlich sind... Wenn dann die 2 LP Änderung durch ist, dann kann man die Einheit nochmal neu bewerten denke ich.

 

Eine weitere Überlegung wäre, vom Battalion weg zu gehen hin zu einer Patroulie. Das würde zwar den 3. Contemptor raus schmeißen, aber vielleicht hast du ja noch einen Bot aus der Unterstützungssektion. So wärst du etwas Flexibler und könntest ein paar Sachen Einpacken, die nicht nur Standard sind. 

 

Hast du eine Idee, wer deine Gegner sein könnten? Ich habe fest gestellt, dass ich gegen einige Gegner den Hexer mit Death Hex nicht missen möchte. Aber das ist meine ganz eigene Geschichte :D 

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Ich bin gern dabei, noch weiter mit zu überlegen, es wäre schön, wenn du dafür noch deine Vorstellungen von der Liste (Fluff und Spielstil) und die Rahmendaten des Turniers schreiben könntest.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt leider ein paar einschränkungne beim Tunier da dortbei eine malchallange angegliedert ist

Und da ich dort im Night Lords Schema male muss ich die auch so spielen ?

das Battalion ist auch Pflicht davon kann ich leider nicht weg

 

Zwei der drei Dread sollen tatsächlich eher hinten auf missionszielen geparkt werden mit den kultisten und dem apostel

Eventuell wechsel ich aber noch auf zwei dreads mit ccw und lascannons sodass nur einer hinten bleibt

Die CSM sind eher fürs Midfield gedacht deswegen noch das Plasma

 

wegen den 100 Punkten wird auc nur auf der klienen platte 30"x44"? gespielt

 

Der master of executions ist es auch eher wegen den punktekosten geworden und die dreads mit 2+ BS brauchne den Lord nicht so dringend

 

Gegner sind recht durchmischt (Black Templar, Dark Angels, Salamanders, Orks, Thosand Sons, Ad MEch, Thousand Sons und Custodes bisher)

 

Ave Dominus Nox :asthanos:                       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du schon einige Einschränkungen, die aber immerhin die anderen auch treffen.

 

Du hast es mit relativ vielen Dosen zu tun. Und du hast ein kleines Spielfeld. Meiner Meinung nach ist das Kleine Spielfeld zusammen mit der neuen Fahrzeuge schießen auch in Bewegung auf BF ein guter Grund endlich mal wieder Dreadnoughts mit Mischbewaffnung aufzustellen. Vielleicht nicht alle, aber die Flexiblität, die man dadurch gewinnt finde ich ziemlich gut. Im Regelfall enden diese Spiele  im Nahkampf   kommt es in diesen Spielen relativ schnell zum Nahkampf (gegen Orks, Black Templar, Custodes fast sicher und gegen die anderen zum Teil auch)

 

Gegen Custodes und (eingeschränkt, wegen Bannversuchen) TSons finde ich den Hexer eine gute Option. Sowohl Warptime auf einem Bot der in den Nahkampf oder einer Einheit, die ans Missionsziel will, als auch Death Hex auf lästigen Einheiten mit 4er oder gar 3er Retter sind ein gutes Gimmick. Mortal Wounds nimmt man im Notfall gern mit.

 

Ich würde lieber 2 Sinnvolle und solide HQ Auswahlen mitnehmen als die 2. Kultisteneinheit. 

 

Ich brauche immer gerade auf den 2+ BF einheiten den 1er Reroll... :ka:

 

Wenn du bei den 3 Bots bleiben willst, ist auch sonst nicht viel zu optimieren in der liste. Ansonsten könnte man natürlich noch über Raptors nachdenken, aber ich denke die sind leider nicht sehr stark...

Über die Moralphase wirst du gegen diese Art von Gegnern auch nicht gewinnen, daher kann man den Night Lord Bonus getrost ignorieren fürchte ich.

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.