Jump to content
TabletopWelt

Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)


Empfohlene Beiträge

Da ja mein "Zulu" Projekt (inkl. Isandlwana) die nächsten zwei Wochen fertig wird
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164219-rorke´s-drift-in-microscale-oder-doch-wieder-bloß-eine-schnapsidee/&tab=comments#comment-5251306

geht die Planung für ein Folgeprojekt schon weiter, aber was soll ich mich lange mit Vorreden aufhalten, Bilder sagen mehr als 1000 Worte  :)


siege-animated.gif
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun wieder ein Schwung gedruckter 3D Modelle eingetroffen sind, habe ich genügend Stadtmauern um nun an der Arbeit an der Spielplatte zu beginnen.
Sprich wie die Stadtmauern usw. platziert werden, wo ein Flußstück ist usw.

20200924-113843.jpg


Und hier nochmal eine Bildvariante, um zu sehen ob die modellierte zerstörte Mauer und der "Hoarding" Mauer-Aufsatz passen.
20200924-114005.jpg
 
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Mauerminis, aber den Architekten der Stadtmauer würde ich an den Schandpfahl ketten :D  Ein Torturm ist Pflicht, oder zwei direkt flankierend daneben, um diese absolute Schwachstelle im Wall durch überhöhte Waffenplattformen - und möglichst viele davon!- auszugleichen. Torwege ohne Turm findet man praktisch nur an wenig gefährdeten Stellen wie zu einem breiten Gewässer hin...

 

Laß dem Kerl ein paar Peitschenhiebe geben, um seinen Verstand zu beschleunigen ;D 

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Trotz der baulichen Mängel,

 

Nicht daß ich entsprechende "Torteile" nicht hätte, aber aus spieltechnischen Gründen (damit die Basen, Rammböcke usw. besser dranpassen) habe ich darauf verzichtet.

D.h. da wo die Belagerung stattfindet, im Bild ganz links über dem Fluß gibts ein entsprechendes "richtiges" Torhaus, aber da soll auch nicht belagert werden ?

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste. Da, wo ein ordentliches Torhaus steht, greift der Feind auch nicht an :D 

 

:P

 

Weitermachen! :ok: 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Grundfarben auf der Spielplatte sind ebenfalls fertig, daher wieder eine Stellprobe.
Die Platte soll in erster Linie dazu dienen, das (Belagerungs-) Spiel zu erklären und daher ist das natürlich primär bei der Gestaltung zu berücksichtigen.
D.h. genug Mauern um später die Spielbasen zu platzieren usw. usw.

Als nächstes werde ich dann alle Verteidiger fertigstellen, danach die Angreifer, damit kann man bereits mit der Platte wie sie jetzt ist, spielen.
Und irgendwann werden dann noch mehr Gebäude folgen, auch in der Stadt (immer in Berücksichtung der o.g. Spielbarkeit).
Auch vorhandene Gebäude werde ich ggf. nochmal farblich nacharbeiten (Fachwerkoptik) und dann wird auch noch die eine oder andere Botanik und Gebäude ausserhalb platziert werden.
Aber das wie üblich spätestens dann, wenn ich die Platte wieder auf nem CON zeigen würde, und das kann ja noch länger dauern (zumal ich ja bereits 2-3 andere CON Projekte fertig auf Halde habe).

20200926-123415.jpg

20200926-123259.jpg

20200926-123344.jpg
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten (englischen) Verteidiger sind fertig, sprich zu den bereits bemalten 3 Ritter Basen nun zus. 12 Basen Men-at-Arms.

Wie immer bei mir, auf "Spielentfernung" bemalt.

20201002-180352.jpg

Nun fehlen noch 6 Basen "burgundische" Verteidiger, die mach ich morgen und dann geht an ca. 40 Basen franz. Angreifer (Basen).
Und dann kann ich die Belagerung spieltechnisch schon mal üben.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Belagerung mit den "Age of Hannibal" Regeln spielen werde, wie schon geschrieben
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161394-age-of-hannibal-greg-wagman/

da die Truppentypen nahezu auch für Medieval identisch sind,
hier meine leicht modifizierten Charts. Sie entsprechen größtenteils den Ancients Charts, habe aber z.B.
Crossbows hinzugefügt, da diese ja bei "Ancient" noch nicht vorhanden waren.

Regelchart
https://drive.google.com/file/d/1uYwqFoOVT8_GPSh5emA2kqCLNdhMj_tk/view?usp=sharing

Einheitenchart
https://drive.google.com/file/d/1GMQH73UBhzpllHq0-S67EYpn7S9Ctjs6/view?usp=sharing

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal wieder ein paar "Vikings" Folgen angeschaut, vor allem die Belagerung von Paris.
Da kam mir dann der Gedanke, das wäre doch noch einen ideale "Erweiterung" meines Mittelalter Projekts.

to-the-gates.jpg?v=1508352822

Daher wieder ein bischen auf Tinkercad rumgespielt und noch ein paar passende Modelle für den 3D-Druck erstellt.
Schiffe, schwimmende Belagerungstürme und natürlich Wikinger.

Das sind also die Entwürfe bzw. wie man es sich vorstellen könnte (dann natürlich mit Massen von Schiffen usw).
Vikings-boats-01.png

Vikings-boats-02.png
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Wikiger-Schiffvarianten bemalt (ohne Base) und ein Testsetup zum fotografieren  ;)
Ausserdem habe ich die Wikinger selber auch nochmal überarbeitet, statt verschieden farbiger Grundkleidung (das sah zu sehr nach Festlandsritter aus) haben sie nun einheitlich eine dunkelgraue Kleidung.
Dann wurde nur noch der Kopf entweder mit "Helm" oder ohne (fleischfarben) bemalt und natürlich die Schilde.
Hier muß ich gestehen, habe ich für das gestellte Foto etwas "detailierter" versucht, was ich aber generell für die Massenproduktion nicht machen würde (nur nochmal zur Erinnerung, die Figur selber ist ca. 2,5mm hoch, damit man abschätzen kann wie "groß" dann die Schilde sind).

20201114-100246.jpg


20201114-100319.jpg
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine theoretische (sprich 3D-Files) "Vikings" Erweiterung ist fertig,
falls sich also jemand bemüßigt sieht und eine entsprechende Szenarioplatte mit massig Schiffchen in Microscale nachzustellen,
natürlich inkl. Regeln (vermutlich leicht abgewandelter Ancient Galleys Regeln).

Wie immer zur Erinnerung, so nah schaut alles natürlich sehr abstrakt aus, aber bemalt und auf Spielentfernung ist der Look ein ganz anderer
(Für Groß-Scale Bastler/Maler oft schwer vorstellbar).

Vikings-05.png

Vikings-06.png
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 5 Projekte gleichzeitig macht, geht alles langsamer voran, aber es geht voran.

Alle Ritter und Men-at-Arms Basen beider Armeen fertig. Es fehlen nur noch 10 Basen Peasants/Light Infantry für die Franzosen,
dann ist das ganze (Test-) spielfertig.
20210217-112820.jpg

Die englisch-burgundischen Verteidiger.
Links die Burgunder, rechts die englischen Men-at-Arms und Mitte die englischen Ritter und Leader.
20210217-112400.jpg

Das ganze noch ein bischen näher (mußte mich wieder überwinden).
Ganz vorne/unten die französischen Ritter und Leader
20210217-112839.jpg
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wirde die "Belagerungsplatte" bis auf die Häuser fertig gemacht.
Die hunderte von Häusern innerhalb der Stadt dienen ja auch nur der Optik und müssen daher erst fertig werden, wenn ich das Szenario
denn mal nach Corona auf einem CON zeige.
Und da ich sowieso mind. 3 andere Projekt CON-tauglich fertig habe, die davor dran kommen, habe ich für die Häuschen mind. 2 Jährchen Zeit.

Parallel gibts aber eine zweite mittelalterliches Szenario (-platte), die ich dann jeweils getrennt voneinander zeigen kann.
Beide Szenarioplatten werden aber aus praktischen Gründen so gestaltet, daß ich sie zusammenlegen kann.

Die Skizze zeigt, wie es ungefähr werden soll.
Links bis zur roten Linie die Belagerungsplatte und rechts das andere Szenario.

Agincourt-Orleans.png
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belagerungsplatte wär soweit spielfertig.

Für die spätere "CON-Tauglichkeit" kommen natürlich noch hunderte Häuschen innerhalb der Stadt dazu, wobei die eh nur der Optik dienen und wahrscheinlich zum Spielen rausgenommen werden (aber das werde ich beizeiten sehen).

Ausserdem wirds noch ein ein frz. Belagerungslager geben, das ist zur Zeit im Druck, aber ich kann ja schon mal ein Bild meines Entwurfs zeigen.
Z-Medieval-Camp-Complete.png

Und nun ohne großen Kommentar einfach mal ein paar "gestellte" Bilder, so ungefähr wirds dann später im Spiel aussehen.

Aus frz. Sicht.
20210226-160851.jpg

20210226-161134.jpg

20210226-160924.jpg

20210226-160935.jpg


Und aus engl. Sicht
20210226-161051.jpg

20210226-161058.jpg

20210226-161103.jpg

20210226-161123.jpg
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die weitere Planung, sprich der "Innenstadt" wirds nun doch eine "spielpraktikable" Lösung geben,
sprich ich werde drei größere Bases mit Stadtbebauung machen, die dann bei Spielen einfach entfernt werden.

Für das linke/kleinste Base hätte ich gerade noch genügend Häuschen, aber ich brauche schon noch ein paar mehr.
Mal schauen, ob ich vielleicht noch einen größeren "Palast/Grünanlage" oder ähnliches verbaue,  um zu sparen  ;)

20210227-093428.jpg
 
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich in diesem Projekt wieder eine Pause einlegen muß, nochmal ein Setup für ein Abschluß-Testspiel.
Das ist momentan der Stand der Dinge, wie zu sehen, fehlen lediglich in der belagerten Stadt noch viele Häuschen,
dann wäre das Szenario auch "CON-tauglich" fertig.

20210307-190033.jpg

20210307-190121.jpg

Nun gehts wieder in meinen ACW Projekt weiter.
Die letzten 60 Streifen für die Union Infantry sind da, damit werde ich wieder zu
dem Projekt wechseln und meine "Champion Hill - 1:1" Umsetzung komplett fertig machen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Perry61:

Hallo ich habe auch eine frage, und zwar bei perry war of Rose. Kann man die auch für die Italienischen Kriege nehmen? Weil die haben keine puffärmel? Also landsknechte? 

 

 

Kann zumindest ich dir hier nicht beantworten, ich war schon immer ein primärer "Spielfiguren & Szenarioplatten" Spieler, statt ein "historischer" Maler.

War letztlich auch ein Grund in den Microscale zu wechseln, weil dort sowohl die Anzahl der "Knöpfe" als auch deren Bemalung egal ist ?

 

Falls dir das in diesem Forum keiner beantworten kann, dann wechsel mal ins Sweetwater-Forum, dort biste genau mit deiner Frage an der richtigen Stelle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.